Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marie Huana registrierter User
|
(#982431) Verfasst am: 17.04.2008, 14:07 Titel: Ein Lob auf die Inquisition |
|
|
Ein Buch geht um im Vatikan. In dem Bändchen eines ehemaligen Mönchs wird eine höchst verrufene Unternehmung der katholischen Kirche verteidigt: War die mörderische Inquisition in Wirklichkeit eine moderne Reformbewegung?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,548007,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#982432) Verfasst am: 17.04.2008, 14:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982436) Verfasst am: 17.04.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Darf ich Smoltczyk töten? Das geht doch schon klar, immerhin hat Putin ja schon 10 Journalisten getötet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freidenker Agnostisch - ja bitte!
|
(#982439) Verfasst am: 17.04.2008, 14:20 Titel: |
|
|
wenn man die inquisition als moderne reformbewegung bezeichnet, dann kann man das gleiche auch mit dem holocaust tun. schlimm!
_________________ Sag mir, was du glaubst und ich sage dir, dass du es nicht weißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#982467) Verfasst am: 17.04.2008, 14:57 Titel: Re: Ein Lob auf die Inquisition |
|
|
Aus der Sicht der Rechtsprechung war sie das zweifellos.
In einer Betrachtung der Rechtsgeschichte ist eine derartige Festellung also möglich. In einer Betrachtung der Inquisition ist diese immer zuerst ein formales Werkzeug zur Vernichtung Andersdenkender. Alles andere wäre in etwa so, als ob man Eichmann vor allem um seiner Verdienste für die Verbesserung der Feuerbestattung willen bespricht.
EDIT: Rechtschreibung
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 17.04.2008, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982470) Verfasst am: 17.04.2008, 15:00 Titel: |
|
|
Du meinst hoffentlich nicht mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#982518) Verfasst am: 17.04.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Freidenker hat folgendes geschrieben: | wenn man die inquisition als moderne reformbewegung bezeichnet, dann kann man das gleiche auch mit dem holocaust tun. schlimm! |
Na ja... ich habe tatsächlich mal einen Nazi-Anbeter erlebt, der ernsthaft behauptet hat, Hitler sei der beste Freund gewesen, den die Juden je gehabt haben. Das kommt ja inhaltlich in etwa an die Behauptung, die im OP zitiert wird, heran.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982553) Verfasst am: 17.04.2008, 16:08 Titel: |
|
|
"Großinquisitor ist eine historische Einordnung, irgendwo stehen wir in der Kontinuität. Aber wir versuchen heute das, was nach damaligen Methoden, zum Teil kritisierbar, gemacht worden ist, jetzt aus unserem Rechtsbewusstsein zu machen. Aber man muss doch sagen, dass Inquisition der Fortschritt war, dass nichts mehr verurteilt werden durfte ohne ´inquisitio`, das heißt, dass Untersuchungen stattfinden mussten."
Joseph Kardinal Ratzinger im ARD-Magazin Kontraste (3.3.2005) zu seinem inoffiziellen Titel "Moderner Großinquisitor". Wenige Wochen später wurde er zum Papst gewählt.
Und Montag hab ich einen Termin beim Doc zwecks Vorsorgeinquisition
Zuletzt bearbeitet von Marie Huana am 17.04.2008, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#982558) Verfasst am: 17.04.2008, 16:16 Titel: |
|
|
"Untersuchungen" = Folter.
Klasse.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#982569) Verfasst am: 17.04.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | "Untersuchungen" = Folter.
Klasse. |
Tja, was wären wir bloß ohne Euphemismen..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982694) Verfasst am: 17.04.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Der Chinavergleich hinkt ja insofern, als dass China ca. 200 mal mehr Einwohner hat, als das frühneuzeitliche Spanien.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#982702) Verfasst am: 17.04.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Das Malefiz-Haus in Bamberg, bin ich durch das Spiegelforum in dem Zusammenhang draufgestoßen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#982794) Verfasst am: 17.04.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Freidenker hat folgendes geschrieben: | wenn man die Inquisition als moderne Reformbewegung bezeichnet, dann kann man das gleiche auch mit dem holocaust tun. schlimm! |
C. Zander hat unter dem Gesichtspunkt der Kodifizierung und Neuschaffung von Normen in einem juristischen Verfahren sicher Recht. So wie die Einführung der StPO und des BGB einen Modernisierungsschub in der Rechtspflege brachte.
Aus heutiger Sicht, ständig das Ergebnis aus unserer Deutung heraus betrachtend, ist einfach aber trifft nicht den Kern..
bestätigt aber heutige Vorurteile bestens....
außerdem ist C. Zanders Buch mit seiner Auseinadersetzung gegen Kardinal Misner ein Muss für hurmorvolle, geistreiche Debattenliebhaber
Titel ; Joachim mir graut vor dir..
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#982800) Verfasst am: 17.04.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | "Untersuchungen" = Folter.
Klasse. |
Vor allem vergisst Herr Ratzinger, dass beim Inquisitionsprinzip eine Personalunion von Ermittler, Ankläger und Richter besteht.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#982819) Verfasst am: 17.04.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Freidenker hat folgendes geschrieben: | wenn man die inquisition als moderne reformbewegung bezeichnet, dann kann man das gleiche auch mit dem holocaust tun. schlimm! |
Und den Hexenhammer als wissenschaftlich fundiert ......
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#982826) Verfasst am: 17.04.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Freidenker hat folgendes geschrieben: | wenn man die inquisition als moderne reformbewegung bezeichnet, dann kann man das gleiche auch mit dem holocaust tun. schlimm! |
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer |
Ist er das vielleicht nicht?
Wenn van Gogh, Bardot und Wilders als harmlose "Islamkritiker" durchgehen, dann handelt es sich beim Hexenhammer um das Standardwerk der "Hexenkritik" schlechthin und sowas darf man schliesslich nicht als "Hetze" diffamieren. Das sind wir der freien Meinungsaeusserung und der kuenstlerischen Freiheit schuldig....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982962) Verfasst am: 18.04.2008, 00:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Freidenker hat folgendes geschrieben: | wenn man die inquisition als moderne reformbewegung bezeichnet, dann kann man das gleiche auch mit dem holocaust tun. schlimm! |
Wenn van Gogh, Bardot und Wilders als harmlose "Islamkritiker" durchgehen, dann handelt es sich beim Hexenhammer um das Standardwerk der "Hexenkritik" schlechthin und sowas darf man schliesslich nicht als "Hetze" diffamieren. Das sind wir der freien Meinungsaeusserung und der kuenstlerischen Freiheit schuldig....
Gruss, Bernie |
Du verteidigst alles, was sich einen religiösen Anstrich gibt ?
Soll ich wegen dir ne Gourmet -Religion gründen, als Gegenentwurf zu den verklemmten Patriarchalen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982988) Verfasst am: 18.04.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Freidenker hat folgendes geschrieben: | wenn man die inquisition als moderne reformbewegung bezeichnet, dann kann man das gleiche auch mit dem holocaust tun. schlimm! |
Gruss, Bernie |
Du verteidigst alles, was sich einen religiösen Anstrich gibt ?
Soll ich wegen dir ne Gourmet -Religion gründen, als Gegenentwurf zu den verklemmten Patriarchalen ? |
Wieso glaubst Du eigentlich, ich wuerde was religioes angestrichenes verteidigen, wenn ich das Standardwerk der Hexenkritik mit den leider noch nicht ausgewiesenen Religionskritikern Theo van Gogh, Brigitte Bardot und Geert Wilders in einem Atemzug nennen?
Ich weisse lediglich auf den rein religionskritischen Aspekt des Werkes hin....
Hausaufgabe: Die Begriffe "Ironie" und "Satire" googeln.
Gruss, Bernie
P.S.: Was gefaellt Dir eigentlich an dieser vorzeitlichen Druidenreligion so furchtbar gut, dass Du jegliche Kritik daran unterdruecken willst?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#982991) Verfasst am: 18.04.2008, 00:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das sind wir der freien Meinungsaeusserung und der kuenstlerischen Freiheit schuldig....
Gruss, Bernie |
Du bist der freien Meinungsäußerung und der künstlerischen Freiheit gar nichts schuldig. Davon kannst Du dich wie gewohnt distanzieren - und damit leben.
Aber unterlaß das "Wir".
Das steht dir nicht zu.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#983014) Verfasst am: 18.04.2008, 01:06 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das sind wir der freien Meinungsaeusserung und der kuenstlerischen Freiheit schuldig....
Gruss, Bernie |
Du bist der freien Meinungsäußerung und der künstlerischen Freiheit gar nichts schuldig. Davon kannst Du dich wie gewohnt distanzieren - und damit leben.
Aber unterlaß das "Wir".
Das steht dir nicht zu. |
@ BB
Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit derartigen Beiträgen kannst du auch bei bestem Willen nicht erwarten
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#983019) Verfasst am: 18.04.2008, 01:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wieso glaubst Du eigentlich, ich wuerde was religioes angestrichenes verteidigen, wenn ich das Standardwerk der Hexenkritik mit den leider noch nicht ausgewiesenen Religionskritikern Theo van Gogh, Brigitte Bardot und Geert Wilders in einem Atemzug nennen?
|
Um den "Hexenhammer" so zu beurteilen muß man entweder völlig ahnungslos oder einseitig motiviert sein.
Ich gehe mal vom ersteren aus.
Große Klappe und nichts dahinter.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#983023) Verfasst am: 18.04.2008, 01:15 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Um den "Hexenhammer" so zu beurteilen muß man entweder völlig ahnungslos oder einseitig motiviert sein.
Große Klappe und nichts dahinter. |
Zitat: | Hausaufgabe: Die Begriffe "Ironie" und "Satire" googeln. |
Kannst ja mit dem Lieschen 'ne Lerngruppe bilden....
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#983029) Verfasst am: 18.04.2008, 01:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Große Klappe und nichts dahinter. |
Zitat: | Hausaufgabe: Die Begriffe "Ironie" und "Satire" googeln. |
Kannst ja mit dem Lieschen 'ne Lerngruppe bilden.... |
Du bist weder ironisch noch satirisch. Nicht mal sarkastisch oder witzig, irgendwie.
Von Verachtung bist Du bei mir auf den Punkt Mitleid abgesunken und das war gänzlich dein Verdienst.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#983034) Verfasst am: 18.04.2008, 01:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hausaufgabe: Die Begriffe "Ironie" und "Satire" googeln. |
Erst nach Sachen googeln,
dann vor Lachen kugeln?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|