Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#951709) Verfasst am: 10.03.2008, 13:23 Titel: Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen |
|
|
Zitat: | Die alten Todsünden, die noch aus dem Mittelalter kommen sind: Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust. Laut der "Bild"-Zeitung denkt jetzt die katholische Kirche darüber nach, diese den modernen Zeiten anzupassen.
Es wurde auch schon eine neue aktualisierte Liste zusammengestellt. Gianfranco Girotti ist Bischof und ein Experte für das Thema Beichte. Er stellte die aktualisierten Todsünden vor.
Verkauf und Einnahme von Drogen, sich an Jugendlichen oder Kindern vergehen, die Verschmutzung der Umwelt, Prostitution, Genveränderung bei Menschen, andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern, Geld für Luxusprodukte verschwenden - so lauten die modernen Todsünden. |
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=701314
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#951713) Verfasst am: 10.03.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Wow. Abtreibung und Homosexualität nicht unter den Top-7?
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#951716) Verfasst am: 10.03.2008, 13:30 Titel: |
|
|
ich glaub die Gentechnik können wir ihnen erlassen (und die Prostitution ist ja schon lange her)
"Geld für Luxusprodukte verschwenden"
das hat den Tag gerettet
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#951717) Verfasst am: 10.03.2008, 13:30 Titel: Re: Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die alten Todsünden, die noch aus dem Mittelalter kommen sind: Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust. Laut der "Bild"-Zeitung denkt jetzt die katholische Kirche darüber nach, diese den modernen Zeiten anzupassen.
Es wurde auch schon eine neue aktualisierte Liste zusammengestellt. Gianfranco Girotti ist Bischof und ein Experte für das Thema Beichte. Er stellte die aktualisierten Todsünden vor.
Verkauf und Einnahme von Drogen, sich an Jugendlichen oder Kindern vergehen, die Verschmutzung der Umwelt, Prostitution, Genveränderung bei Menschen, andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern, Geld für Luxusprodukte verschwenden - so lauten die modernen Todsünden. |
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=701314 |
Ich finde das gut. Aber nur, wenn der Chef selber seinen Segen dazu gibt und die Bildzeitung neues Presseorgan wird. Steintafeln sind out.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#951721) Verfasst am: 10.03.2008, 13:36 Titel: |
|
|
Zitat: "andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern"
Ich glaub ja nicht, dass die Kirche selbst es schafft, sich von dieser neuen Todsünde zu befreien. Was daraus entsteht, ist dann nur wieder Heuchelei.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#951726) Verfasst am: 10.03.2008, 13:48 Titel: Re: Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die alten Todsünden, die noch aus dem Mittelalter kommen sind: Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust. Laut der "Bild"-Zeitung denkt jetzt die katholische Kirche darüber nach, diese den modernen Zeiten anzupassen.
Ich finde das gut. Aber nur, wenn der Chef selber seinen Segen dazu gibt und die Bildzeitung neues Presseorgan wird. Steintafeln sind out. |
Das mit den Steintafeln waren die 10 Gebote, nicht die Todsünden, und der Chef gibt immer seinen Segen zu dem was seine hl. Kirche verkündet, da hatter mal unvorsichtigerweise, angebliche ne Blankovollmacht ausgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#951739) Verfasst am: 10.03.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Pädophilie als Todsünde? Wow, DAS sagt wirklich was aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#951740) Verfasst am: 10.03.2008, 14:01 Titel: Re: Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen |
|
|
Zitat: | sich an Jugendlichen oder Kindern vergehen, |
So viele Sünder in den eigenen Reihen.
Zitat: | die Verschmutzung der Umwelt, |
Zählt dazu auch die Strahlenbelastung vom Radio-Vatikan-Sender, der weit über den zulässigen Normen arbeitet, und die Anrainer krank macht?
Was war da noch mal mit den Strichern im Vatikan, wo angeblich der Teufel seine Finger im Spiel hatte?
Zitat: | andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern, |
Wie kam der Vatikan noch mal schnell u.A. an sein Vermögen?
Zitat: | Geld für Luxusprodukte verschwenden |
Von goldenen Tellern Delikatessen zu essen, Roben zu tragen, deren Wert manch Jahreseinkommen entspricht, usw. zählt auch?
Wie üblich Augenauswischerei.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#951746) Verfasst am: 10.03.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Nach Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde
sind Todsünden katholischer Lesart gemäß nur Folgen der sieben schlechten Charaktereigenschaften. Hochmut, Geiz, Wollust usw. sind also keine Sünden an sich, sondern nur die Ursachen der Sünden. Insofern kapiere ich nicht, worum es hier überhaupt geht? Geiz war noch nie an sich eine Todsünde, sondern nur eine schlechte Charaktereigenschaft.
Entweder weiß die katholische Kirche selbst nicht mehr, was sie lehrt, oder aber die Schreiber des Artikels haben irgendwas falsch verstanden. Denkbar ist auch eine Mischung aus beidem.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#951747) Verfasst am: 10.03.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Wie kommt so ein "Update" überhaupt zu Stande? Kommt Gott kurz vorbei mit ner neuen Version oder hat der Oberhirte eine Eingebung? Wie läuft sowas und womit wird das begründet, ich dachte immer, die seien im Besitz der einzigen Wahrheit, wieso muss daran jetzt was geändert werden?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Snickerman registrierter User
|
(#951753) Verfasst am: 10.03.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Was verstehen die eigentlich unter "Jugendlichen"?
Alles unter 18?
oder reicht es auch, wenn man noch recht jugendlich aussieht?
Und was meinen die mit "Prostitution"?
Das "Anbieten" oder das "Kaufen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#951760) Verfasst am: 10.03.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Hm, was kann dem "neuen Atheismus" nichts besseren passieren, als wenn sich die Kirche selbst LÄCHERLICH macht im 21. Jahrhundert ?!
Ich mein Kuschelchrist sein ist eine Sache - aber so blöd sein, und solche Sachen ernst zu nehmen, kann ich mir nicht vorstellen, zumin. nicht bei 100% der Kuschelchristen (meine Frau inbegriffen)...
Jeder sollte daraus ablenken können, dass diese genannten Probleme gesellschaftliche Probleme sind, und keine religiösen Themen, die man eben schnell moralisch christlich verurteilen kann und somit eine schnelle Veränderung erhofft...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#951772) Verfasst am: 10.03.2008, 15:06 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Hm, was kann dem "neuen Atheismus" nichts besseren passieren, als wenn sich die Kirche selbst LÄCHERLICH macht im 21. Jahrhundert ?!
Ich mein Kuschelchrist sein ist eine Sache - aber so blöd sein, und solche Sachen ernst zu nehmen, kann ich mir nicht vorstellen, zumin. nicht bei 100% der Kuschelchristen (meine Frau inbegriffen)...
Jeder sollte daraus ablenken können, dass diese genannten Probleme gesellschaftliche Probleme sind, und keine religiösen Themen, die man eben schnell moralisch christlich verurteilen kann und somit eine schnelle Veränderung erhofft... |
Hach, du Optimist. Lächerlich macht sie sich nur bei manchen, die genauer hinterfragen und schon skeptisch sind, und das alles nur in ein paar Ländern, wo solche Meldungen überhaupt gelesen werden.
Auf die Art lächerlich macht sie sich doch schon lange und ständig. Oder noch viel schlimmer, wie war das mit den 10 Geboten für Autofahrer ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#951775) Verfasst am: 10.03.2008, 15:09 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | Hm, was kann dem "neuen Atheismus" nichts besseren passieren, als wenn sich die Kirche selbst LÄCHERLICH macht im 21. Jahrhundert ?!
Jeder sollte daraus ablenken können, dass diese genannten Probleme gesellschaftliche Probleme sind, und keine religiösen Themen, die man eben schnell moralisch christlich verurteilen kann und somit eine schnelle Veränderung erhofft... |
Hach, du Optimist. Lächerlich macht sie sich nur bei manchen, die genauer hinterfragen und schon skeptisch sind, und das alles nur in ein paar Ländern, wo solche Meldungen überhaupt gelesen werden.
Auf die Art lächerlich macht sie sich doch schon lange und ständig. Oder noch viel schlimmer, wie war das mit den 10 Geboten für Autofahrer ? |
Vollste Zustimmung, ich sag nur "Abschaffung der Vorhölle"
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#951787) Verfasst am: 10.03.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Pädophilie als Todsünde? Wow, DAS sagt wirklich was aus. |
Das steht aber nicht in dem Artikel, oder hab ich was ueberlesen? Ansonsten wuerde ich auch auf die Aufnahme der Homosexualität in den neuen Totsuendenkatalog pochen. Gleiches Recht fuer alle.
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#951789) Verfasst am: 10.03.2008, 15:27 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | "Geld für Luxusprodukte verschwenden"  |
Ist das eine Aufforderung zum Kirchenaustritt?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951795) Verfasst am: 10.03.2008, 15:31 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | Hm, was kann dem "neuen Atheismus" nichts besseren passieren, als wenn sich die Kirche selbst LÄCHERLICH macht im 21. Jahrhundert ?!
Auf die Art lächerlich macht sie sich doch schon lange und ständig. Oder noch viel schlimmer, wie war das mit den 10 Geboten für Autofahrer ? |
Na mal anders formuliert,
Kuschelchrist ist man ja - denke ich mal - auch, eben weil man viele Dinge für mittlerweile nicht mehr zeitgerecht hält, trotzdem ist man Christ, weil man wenige Dinge dann doch (leider) noch für seriös hält...
Die Möglichkeit besteht dann viell. das einige Kuschelchristen über diese "neue" Lächerlichkeit eben anfangen nachzudenken...
Das es für "uns" hier lächerlich ist, steht ausser Frage
Das mein Gedanke sehr optimistisch ist, habe ich weder bestritten, noch gewollt dargestellt nichts für ungut
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#951799) Verfasst am: 10.03.2008, 15:37 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: |
Na mal anders formuliert,
Kuschelchrist ist man ja - denke ich mal - auch, eben weil man viele Dinge für mittlerweile nicht mehr zeitgerecht hält, trotzdem ist man Christ, weil man wenige Dinge dann doch (leider) noch für seriös hält...
Die Möglichkeit besteht dann viell. das einige Kuschelchristen über diese "neue" Lächerlichkeit eben anfangen nachzudenken...
|
Da hast du schon auch recht, schließlich war ich auch mal Kuschelchrist und andere bestimmt auch, und solche Dinge machen einem die Absurdität der ganzen "Verkündung der Wahrheit"s-Geschichte dann doch bewusster. Einerseits. Andererseits verwundert mich doch immer wieder, wie viel auch an sich ganz vernünftigen Leuten abgenickt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951807) Verfasst am: 10.03.2008, 15:51 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Da hast du schon auch recht, schließlich war ich auch mal Kuschelchrist und andere bestimmt auch, und solche Dinge machen einem die Absurdität der ganzen "Verkündung der Wahrheit"s-Geschichte dann doch bewusster. Einerseits. Andererseits verwundert mich doch immer wieder, wie viel auch an sich ganz vernünftigen Leuten abgenickt wird. |
der mensch ist ein gewohnheitstier... ist bei vielen kuschel´s nicht Religion = Tradition ?
Es war schon immer so schön mit der Familie gemeinsam etwas zu feiern, also muss das doch immer so sein...
Ok viell. auch offtopic
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#951811) Verfasst am: 10.03.2008, 16:04 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | .....
Andererseits verwundert mich doch immer wieder, wie viel auch an sich ganz vernünftigen Leuten abgenickt wird. |
Mich wundert es nicht: Wir werten zwar mit dem Intellekt, aber entscheiden tun wir aus dem Gefühl, auch wenn wir dann anschließend versuchen, das rational zu begründen. Das ist der Grund, warum die Kirchen die Eltern verpflichten, ihnen ihre Kinder als Kinder zu bringen und nicht erst als Jugendliche oder gar Erwachsene: Eine hinreichend frühe Berieselung verankert den Glauben im Unbewussten und damit im Gefühl.
Beim Erwachsenen hast Du nur dann eine Chance, ihn derart zu beeinflussen, wenn Du ihn in einer besonders sensiblen Phase erwischst - etwa eine Phase psychischer Not.
Und das ist der Grund, warum die Kirchen viele zahlende Mitglieder haben, deren Intellekt den Glauben ablehnt, aber die sich dann Krücken schaffen, um ihre weiterhin bestehende Mitgleidschaft vor sich selbst zu begründen. (Gott ist ein anderer Ausdruck für Natur... Die Kirche tut doch auch viel Gutes... usw.)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951813) Verfasst am: 10.03.2008, 16:08 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | .....
Andererseits verwundert mich doch immer wieder, wie viel auch an sich ganz vernünftigen Leuten abgenickt wird. |
Mich wundert es nicht: Wir werten zwar mit dem Intellekt, aber entscheiden tun wir aus dem Gefühl, auch wenn wir dann anschließend versuchen, das rational zu begründen. Das ist der Grund, warum die Kirchen die Eltern verpflichten, ihnen ihre Kinder als Kinder zu bringen und nicht erst als Jugendliche oder gar Erwachsene: Eine hinreichend frühe Berieselung verankert den Glauben im Unbewussten und damit im Gefühl.
Beim Erwachsenen hast Du nur dann eine Chance, ihn derart zu beeinflussen, wenn Du ihn in einer besonders sensiblen Phase erwischst - etwa eine Phase psychischer Not.
Und das ist der Grund, warum die Kirchen viele zahlende Mitglieder haben, deren Intellekt den Glauben ablehnt, aber die sich dann Krücken schaffen, um ihre weiterhin bestehende Mitgleidschaft vor sich selbst zu begründen. (Gott ist ein anderer Ausdruck für Natur... Die Kirche tut doch auch viel Gutes... usw.)
fwo |
Da sehe ich meine Frau wieder, klasse Antwort Sehe ich genauso...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#951825) Verfasst am: 10.03.2008, 16:41 Titel: Re: Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die alten Todsünden, die noch aus dem Mittelalter kommen sind: Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust. Laut der "Bild"-Zeitung denkt jetzt die katholische Kirche darüber nach, diese den modernen Zeiten anzupassen.
Ich finde das gut. Aber nur, wenn der Chef selber seinen Segen dazu gibt und die Bildzeitung neues Presseorgan wird. Steintafeln sind out. |
Das mit den Steintafeln waren die 10 Gebote, nicht die Todsünden,... |
Dat war doch nur ein Beispiel.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#951830) Verfasst am: 10.03.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Ahh die "ewige Wahrheit" muss "angepasst" (und damit verändert) werden? Geil!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#951839) Verfasst am: 10.03.2008, 17:06 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
Da sehe ich meine Frau wieder, klasse Antwort Sehe ich genauso... |
Stimmt ja, ich müsste es ja wissen, ich habs ja täglich vor Augen in meinem Umfeld. Und wenn man andere Bereiche anschaut, Politik, oder auch überall im Alltag und im Privatleben, simmer doch alle nicht konsequent und eiern so durch, zwischen Verstand, Gefühl, Gewohnheit, Bequemlichkeit und was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn wir ehrlich sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#951877) Verfasst am: 10.03.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Verkauf und Einnahme von Drogen
(Glaube ist doch Opium, und somit eine Droge, indessen bin ich kein Freund von Drogen und befürworte eine entsprechendes Verbot)
sich an Jugendlichen oder Kindern vergehen
(Die Zahl der Pfaffen in der Hölle wird sich steigern)
die Verschmutzung der Umwelt
(Dann müssen alle Fabrikbesitzer exkomuniziert werden?)
Prostitution
(Was, kein notwendiges Übel mehr? Oder hoffen die Pfaffen auf eine vermehrte Zuwendung von Vergewaltigungsopfern zur Kirche?)
Genveränderung bei Menschen
(Was soll daran so schlimm sein?)
andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern
(Soll das ein Aufruf zum Kommunismus sein? Desweitern wird sich die Kirche von ihrem gesamten Besitz trennen müssen, um der Hölle zu entgehen.)
Geld für Luxusprodukte verschwenden
(Bezeichnet man sowas nicht auch als Geiz? siehe alte Todsünden. Und was soll man mit dem dann überflüssigen Geld machen? Der Kirche zukommen lassen?)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#952103) Verfasst am: 10.03.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | sind Todsünden katholischer Lesart gemäß nur Folgen der sieben schlechten Charaktereigenschaften. Hochmut, Geiz, Wollust usw. sind also keine Sünden an sich, sondern nur die Ursachen der Sünden. Insofern kapiere ich nicht, worum es hier überhaupt geht? Geiz war noch nie an sich eine Todsünde, sondern nur eine schlechte Charaktereigenschaft. |
Ziemlich korrekt. Diese sieben "schlechten Charaktereigenschaften" nennt die Theologie "Haupt-" oder "Wurzelsünden", die, wie die schreibst, noch gar nicht in sich Tatsünden sind, sondern solche zur Folge haben. Und von den Tatsünden gibt es nun mal "lässliche" und "Todsünden", die ganz pfuibaba sind (aber nie irgendwo vollständig aufgezählt wurden, sondern nur beispielhaft). Wenn das, was da aufgezählt wurde, tatsächlich irgendwie aus dem Vatikan stammt, heißt das nichts anderes, als das bestimmte negative Dinge, an die man da heute denken würde, auch noch ausdrücklich als ganz pfuibaba schlimme Sünden angesehen werden, was wenig aufregend ist. Dass das die alten - nur im Volksmund so genannten - "Todsünden" ablösen sollten, kann mE nicht von einem Theologen stammen, sondern mus sich irgendwer aus den Fingern gesogen haben:
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Entweder weiß die katholische Kirche selbst nicht mehr, was sie lehrt, oder aber die Schreiber des Artikels haben irgendwas falsch verstanden. Denkbar ist auch eine Mischung aus beidem. |
Hieß es im Link nicht "laut der 'Bild'-Zeitung"? Beantwortet das nicht die Frage?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952195) Verfasst am: 11.03.2008, 03:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | sind Todsünden katholischer Lesart gemäß nur Folgen der sieben schlechten Charaktereigenschaften. Hochmut, Geiz, Wollust usw. sind also keine Sünden an sich, sondern nur die Ursachen der Sünden. Insofern kapiere ich nicht, worum es hier überhaupt geht? Geiz war noch nie an sich eine Todsünde, sondern nur eine schlechte Charaktereigenschaft. |
Ziemlich korrekt. Diese sieben "schlechten Charaktereigenschaften" nennt die Theologie "Haupt-" oder "Wurzelsünden", die, wie die schreibst, noch gar nicht in sich Tatsünden sind, sondern solche zur Folge haben. Und von den Tatsünden gibt es nun mal "lässliche" und "Todsünden", die ganz pfuibaba sind (aber nie irgendwo vollständig aufgezählt wurden, sondern nur beispielhaft). Wenn das, was da aufgezählt wurde, tatsächlich irgendwie aus dem Vatikan stammt, heißt das nichts anderes, als das bestimmte negative Dinge, an die man da heute denken würde, auch noch ausdrücklich als ganz pfuibaba schlimme Sünden angesehen werden, was wenig aufregend ist. Dass das die alten - nur im Volksmund so genannten - "Todsünden" ablösen sollten, kann mE nicht von einem Theologen stammen, sondern mus sich irgendwer aus den Fingern gesogen haben:
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Entweder weiß die katholische Kirche selbst nicht mehr, was sie lehrt, oder aber die Schreiber des Artikels haben irgendwas falsch verstanden. Denkbar ist auch eine Mischung aus beidem. |
Hieß es im Link nicht "laut der 'Bild'-Zeitung"? Beantwortet das nicht die Frage? |
Dann hat wahrscheinlich unter anderem die "Times" von der Bildzeitung abgeschrieben. Macht sie ja bekanntlich sowieso immer.
http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/faith/article3517050.ece
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#952225) Verfasst am: 11.03.2008, 09:11 Titel: |
|
|
Die zweite Seite verursachte bei mir einen Virenalarm...
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#952269) Verfasst am: 11.03.2008, 10:40 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ahh die "ewige Wahrheit" muss "angepasst" (und damit verändert) werden? Geil! |
Damit leistet die Kirche also endlich dem Rat des Weisen Anton Szandor LaVey folge, der schon vor Jahren davon sprach, dass sich diese Religion durch ihre Sturheit selber der Moderne verschließt. Ach, diese Neosatanisten hatten immer schon den Durchblick
Ich glaube übrigens zu wissen, wie das ablief:
Der Server wurde heruntergefahren, der Administrator stieg mit einer Edelplatine vom himmlischen Büro herab und sprach: "Diese Platine enthält 7Todsünden-Wizard 2.0.
Auf dass ihr alle richtet, die sich dem himmlischen Update verweigern, weil die Verifizierung unbekannt und evtl. vervirt ist!"
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|