Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#958473) Verfasst am: 19.03.2008, 16:02 Titel: Zimmer aufräumen... |
|
|
Hallo, ich hab mich schon immer gefragt, wieso kinder oft ihr zimmer aufräumen sollen, wird durch eine "sterile ordnung" nicht die kreativität negativ beeinflusst?
meine mutter selbst besteht total auf ihre "ordnung", was aber bei ihr nur heißt, alles in kisten zu stopfen, was sie nicht sofort als "möbel" oder "mensch" erkennt
ich eher bin ein unordentlicher typ, lass alles da liegen wo ich es am meisten brauche, cds z.b. liegen immer auf dem pc, damit ich nicht lange suchen muss.
meine mutter hätte (und hat damals auch bis ihr es deutlich machen konnte) alle meine sachen, die ich nach ihrer ansicht "nicht mehr brauche" in ne schublade (mit viel glück), aber meistens in die mülltonne geworfen... außerdem findet sie sich in ihrem ordnungssystem selbst nicht zurecht, sie findet kaum etwas wieder
also, was meint ihr, unaufgeräumtes zimmer, mehr kreativität? räumen nur dumme auf oder wie das sprichwort sagt "Das Genie beherrscht das Chaos".
was meint ihr?
Cu
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#958485) Verfasst am: 19.03.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Aufräumen hat doch mehrere Funktionen:
1.) In geordnetem Zustand findet man in der Regel schneller, was man sucht (ebenso gilt, dass auch im Falle eines Falles sich Fremde besser in deinem Zimmer zurechtfinden)
2.) Ein geordnetes Zimmer lässt sich wesentlich einfacher reinigen (Hygieneaspekt)
3.) Ein geordnetes Zimmer wirkt auch auf Gäste wesentlich angenehmer (sozialer Aspekt)
4.) Ordnung benötigt weniger Platz
5.) etc.
Da Ordnung schaffen aber auch mit Anstrengung verbunden ist, ist das wohl immer ein Tradeoff. Ob dein Zimmer nun ein Hygienerisiko darstellt, kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#958492) Verfasst am: 19.03.2008, 16:16 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ob dein Zimmer nun ein Hygienerisiko darstellt, kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen |
Spätestens da ist der kritische Punkt allerdings erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#958494) Verfasst am: 19.03.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ob dein Zimmer nun ein Hygienerisiko darstellt, kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen |
Spätestens da ist der kritische Punkt allerdings erreicht. |
Naja, so ist es nicht nur papiere und Cds liegen überall rum (kein klopapier, keine taschentüscher, nur schreibpapier^^)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#958498) Verfasst am: 19.03.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Ordnung ist unter Umständen aber relativ. Es soll Leute geben, die finden ihr Chaos ordentlich. Solang nicht alles auf dem Boden herumliegt und das Essen in der Ecke zu schimmeln beginnt, finde ich eine gewisse Unordnung in Ordnung. Schlimm ist es, wenn Eltern ihren Kindern befehlen aufzuräumen. Das vermittelt nur elterliche Autorität, Gehorsam und trägt meiner Ansicht nach nicht zur Selbstständigkeit und Zufriedenheit des Kindes bei - wie jeder Zwang dies nicht tut. Und wenn man vernünftig mit Kindern redet, warum es gut wäre mal aufzuräumen, dann werden die das in der Regel auch verstehen. Aber mit eintretender Reife sollte und kann jeder Jugendlicher selbst darüber entscheiden, wie er in seinem Zimmer leben will.
Bei mir im Zimmer habe ich auch nur ein Papier-Chaos, das ich bald beseitigen werde, weil es mich nervt.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#958501) Verfasst am: 19.03.2008, 16:28 Titel: Re: Zimmer aufräumen... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich hab mich schon immer gefragt, wieso kinder oft ihr zimmer aufräumen sollen, wird durch eine "sterile ordnung" nicht die kreativität negativ beeinflusst?
meine mutter selbst besteht total auf ihre "ordnung", was aber bei ihr nur heißt, alles in kisten zu stopfen, was sie nicht sofort als "möbel" oder "mensch" erkennt
ich eher bin ein unordentlicher typ, lass alles da liegen wo ich es am meisten brauche, cds z.b. liegen immer auf dem pc, damit ich nicht lange suchen muss.
meine mutter hätte (und hat damals auch bis ihr es deutlich machen konnte) alle meine sachen, die ich nach ihrer ansicht "nicht mehr brauche" in ne schublade (mit viel glück), aber meistens in die mülltonne geworfen... außerdem findet sie sich in ihrem ordnungssystem selbst nicht zurecht, sie findet kaum etwas wieder
also, was meint ihr, unaufgeräumtes zimmer, mehr kreativität? räumen nur dumme auf oder wie das sprichwort sagt "Das Genie beherrscht das Chaos".
was meint ihr?
Cu |
Das erinnt mich auch an meinen Mutter. Die wollte immer das ich aufräume. Viel schlimmer war allerdings, dass, wenn ich der Aufforderung nicht genügend nachkam, sie in meiner Abwesenheit für mich aufgeräumt hat. Dabei ging sie nach dem Prinzip "ordentlich = sieht ordentlich aus" vor. Mit dem Effekt, dass ich nach solchen Aktionen nichts mehr am gewohnten Platz gefunden habe. Die am häufigsten benutzten Gegenstände waren plötzlich ganz oben auf dem regal (weil sie da so schön hinpassen). Solche Aktionen waren auch der Vorwand selbst die persönlichsten Sachen zu durchforsten; ich konnte davon ausgehen, dass innerhalb eines Jahres, mein Zimmer komplett durchsucht wurde.
Der schlimmste Moment war, als ich einmal von der Schule heimkam und alle Legosachen (ich hatte einige Konstrux-Sets) plötzlich in einer großen Kiste zusammen gewürfelt waren, so dass ich seitdem nie wieder etwas gefunden habe (besonders die kleinen Teile, die immer nach unten sickern) und mein Legospielen damit abgebrochen wurde.
Ich glaub unter dem Trauma leide ich immer noch; wurde mir auch schon von Mitbewohnern unabhängig bestätigt.
Zuletzt bearbeitet von blaue fee am 19.03.2008, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#958503) Verfasst am: 19.03.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Solang es nicht in Chaos ausartet, ist es mMn ok. Wobei es ja aber hauptsächlich darum geht, dass man sich in seinen eigenen vier Wänden wohl fühlt. Ein bisschen Unordnung schaft aber meiner Meinung nach sogar etwas persönliches, man erkennt, dass hier auch gelebt wird.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#958504) Verfasst am: 19.03.2008, 16:30 Titel: Re: Zimmer aufräumen... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich hab mich schon immer gefragt, wieso kinder oft ihr zimmer aufräumen sollen, wird durch eine "sterile ordnung" nicht die kreativität negativ beeinflusst?
|
Sagte der fauler Sack weil Mutti immer alles wegräumt.
Dreckiges Geschirr wieder in die Küche, damit der fauler Sack wieder sauberes Geschirr hat.
Dreckige Wäsche in die Waschmaschine, damit der fauler Sack wieder mal was sauberes zum anziehen hat.
Leere Sprudelflaschen in den Keller, damit man welche hat zum abgeben, wenn man wieder mal Getränke holt für den faulen Sack.
Ich habe in meinem Leben schon einige "faule Säcke" kennengelernt. Das ekeligste dabei: Wenn man die später mal besucht in ihre eigene Wohnung, sind das sowas von penetrante saubere Aufräumer: "ziehe ja die Schuhe aus, wenn Du reinkommst".
Huch, ich habe gesprochen!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#958508) Verfasst am: 19.03.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ob dein Zimmer nun ein Hygienerisiko darstellt, kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen |
Spätestens da ist der kritische Punkt allerdings erreicht. |
Naja, so ist es nicht nur papiere und Cds liegen überall rum (kein klopapier, keine taschentüscher, nur schreibpapier^^) |
Gut, nicht direkt der optimale Lebensraum für Kakerlaken z.B., aber ab und zu mal alles wegräumen, zum Wischen und/oder Saugen kann nicht verkehrt sein, ehrlich
Es kreucht ja noch so allerlei an Kleinstlebewesen im Staub rum, dem man die Vermehrung auch nicht ins Unermeßliche gestatten muss.
Eine Bekannte von mir hat sich mit der Frage Putzen , Aufräumen etc. dahingehend ausgiebig beschäftigt: "Was auf keinen Fall verkehrt sein kann".
Sie kam zu dem Ergebnis " Bad putzen", als Besuch war ich über dieses Ergebnis durchaus dankbar.
Aber du kannst dich ja mal aus dieser Perspektive in die Problematik vertiefen
Wobei Staub ja eigentlich nur Materie am falschen Ort ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#958515) Verfasst am: 19.03.2008, 16:46 Titel: |
|
|
Zimmer aufräumen - das ist der Stoff, der unter bestimmten Umständen einen Messie gebiert.
Verlustängste können dazu führen, dass nichts weggeworfen wird, und von einem bestimmten Punkt an geht jegliche Ordnung flöten.
Es können Bereiche existieren, die penibel in Ordnung gehalten werden, und Zimmer, in denen das Chaos waltet. Es gibt sogar Ordnungsfanatiker und Chaoten in einer Person.
Wie auch in anderen Bereichen - Suchtverhalten, Sexualität und mehr - ist die "Ordnung" oder ihr Gegenteil zunächst eher im Kopfe da, bevor sie sich in der Wirklichkeit "entäußert".
Durch Erziehung oder von "Natur aus" eher ordentliche Menschen können einen Messie nicht begreifen. Dabei ist das oft ein liebenswerter, phantasievoller und künstlerisch begabter Zeitgenosse.
Kritisch wird es dann, wenn der Leidensdruck bei chronisch Unordentlichen zu groß wird. Wenn etwa ein Energieableser in das Zimmer gelassen werden muss.
Zur Bewältigung des Messie-Syndroms gibt es Selbsthilfegruppen und viele Seiten im Internet, bestimmte bewährte Aufräummethoden, wie der "Vulkanstil" - Ausbruch an einer Stelle und an den Rändern weitermachen - oder die Drei Schachtel-Methode: Aufbewahren - später Entscheiden - Wegwerfen.
Zuletzt bearbeitet von Telliamed am 19.03.2008, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#958518) Verfasst am: 19.03.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Und wenn man vernünftig mit Kindern redet, warum es gut wäre mal aufzuräumen, dann werden die das in der Regel auch verstehen. Aber mit eintretender Reife sollte und kann jeder Jugendlicher selbst darüber entscheiden, wie er in seinem Zimmer leben will.
|
Das kannst Du vergessen. Das hat bei mir nicht geklappt und bei jemensch anderem auch nicht. Ich hab das erst später, dann selbst Mutter, begriffen. Spätestens, wenn ich im Zimmer dieses jemenschen ein Buch oder eine CD (von mir) gesucht habe und sie entweder gar nicht oder angefledert oder -gekratzt in dem großen (Müll-) Haufen wieder gefunden habe. Dann habe ich mich an die weisen Worte meiner Mutter erinnert, die mir genau das immer zu erklären versuchte.
Ich bin immer noch kein Putzteufel geworden. Besucher gucken manchmal etwas schräg, wenn sie meine Wohnung besichtigen. Nur eins habe ich gelernt. Bestimmte Dinge lege ich schnell dahin, wo sie (nach meinem Ordnungssystem) hingehören. Dann finde ich sie auch wieder.
Und sollte mal was passieren, findet sie auch jemensch anderes.
Wenn Mutter das Zimmer aufräumt und z.B. die vielbenutzten Legosteine ganz ganz oben hinpackt, könnte das auch eine passive Aggression ausdrücken. "Das hat er nun davon, soll er mal suchen!"
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#958523) Verfasst am: 19.03.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Aber mit eintretender Reife sollte und kann jeder Jugendlicher selbst darüber entscheiden, wie er in seinem Zimmer leben will.
|
Grundsätzlich stimme ich dir zu, wobei ich denke, dass diese Freiheit auch eine Grenze hat, nämlich dann, wenn es für andere Menschen in der Wohnung eklig wird ....
d.h. :
Chaos ok, aber keine seit Ewigkeiten verschimmelnden / verfaulenden Lebensmittel oder Ähnliches ....
Den Müll, den man seit 4 Monaten gehortet hat, nicht einfach in die Küche schmeißen, weil irgendein anderer Depp ihn schon wegräumen wird ....
Gleiches gilt für halbvolle Flaschen, lange liegende Teller usw. ....
Ach und noch ein Aspekt fällt mir ein : Wenn durch die Unordnung Gegenstände kaputt gehen, dann ist der Jugendliche für die Neubeschaffung auch selbst verantwortlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#958527) Verfasst am: 19.03.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Es kreucht ja noch so allerlei an Kleinstlebewesen im Staub rum, dem man die Vermehrung auch nicht ins Unermeßliche gestatten muss. |
TIERHASSERIN!
Zum Thema: Ordnung ist, wenn man überall hinlangen kann, wo man ab und zu mal hinlagen können muss. das ist durchaus eine größere Forderung, als man beim Lesen meinen könnte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#958528) Verfasst am: 19.03.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Es kreucht ja noch so allerlei an Kleinstlebewesen im Staub rum, dem man die Vermehrung auch nicht ins Unermeßliche gestatten muss. |
TIERHASSERIN!
|
Wieso Tierhasserin? Du bist wohl auch dafür, Tiere zu züchten, um sie dann an Tierhändler oder nach China als Intelligenzmittel zu verscheuern?
edit: Tausche ein! gegen ein?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
Zuletzt bearbeitet von Asz am 19.03.2008, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Frevlerin registrierter User
|
(#958532) Verfasst am: 19.03.2008, 17:02 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Ordnung ist unter Umständen aber relativ. Es soll Leute geben, die finden ihr Chaos ordentlich. Solang nicht alles auf dem Boden herumliegt und das Essen in der Ecke zu schimmeln beginnt, finde ich eine gewisse Unordnung in Ordnung. Schlimm ist es, wenn Eltern ihren Kindern befehlen aufzuräumen. Das vermittelt nur elterliche Autorität, Gehorsam und trägt meiner Ansicht nach nicht zur Selbstständigkeit und Zufriedenheit des Kindes bei - wie jeder Zwang dies nicht tut. Und wenn man vernünftig mit Kindern redet, warum es gut wäre mal aufzuräumen, dann werden die das in der Regel auch verstehen. Aber mit eintretender Reife sollte und kann jeder Jugendlicher selbst darüber entscheiden, wie er in seinem Zimmer leben will.
Bei mir im Zimmer habe ich auch nur ein Papier-Chaos, das ich bald beseitigen werde, weil es mich nervt. |
Ist es jetzt schon soweit, dass es die kleine Kinderseele zu sehr unterdrückt wenn man sagt:"Räum gefälligst dein Zimmer auf?"
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#958537) Verfasst am: 19.03.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Wer den Kindern alles erlaubt, züchtet einen weltfremden Menschen heran, der völlig realitätsuntüchtig und wenig bis garnicht belastbar ist. Daher: Zimmer aufräumen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#958541) Verfasst am: 19.03.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Es kreucht ja noch so allerlei an Kleinstlebewesen im Staub rum, dem man die Vermehrung auch nicht ins Unermeßliche gestatten muss. |
TIERHASSERIN!
|
Wieso Tierhasserin? Du bist wohl auch dafür, Tiere zu züchten, um sie dann an Tierhändler oder nach China als Intelligenzmittel zu verscheuern?
edit: Tausche ein! gegen ein? |
Achwas, aber die armen Silberfischchen brauchen doch auch ein Zuhause. Und die glitzern so hübsch, wenn sie über den Boden huschen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958542) Verfasst am: 19.03.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer den Kindern alles erlaubt, züchtet einen weltfremden Menschen heran, der völlig realitätsuntüchtig und wenig bis garnicht belastbar ist. Daher: Zimmer aufräumen! |
Es geht auch darum zu lernen, dass manchmal auch die unangenehmen Dinge im Leben erledigt werden müssen, auch wenn man gerade keine Lust drauf hat.
Wenn Mama den verzogenen Rotzlöffeln ( und Rotzgören) alles hinterherräumt muss man sich nicht wundern was dabei rauskommt.
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958543) Verfasst am: 19.03.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Es kreucht ja noch so allerlei an Kleinstlebewesen im Staub rum, dem man die Vermehrung auch nicht ins Unermeßliche gestatten muss. |
TIERHASSERIN!
|
edit: Tausche ein! gegen ein? |
Achwas, aber die armen Silberfischchen brauchen doch auch ein Zuhause. Und die glitzern so hübsch, wenn sie über den Boden huschen. |
Die mag ich auch.....fühlt man sich nicht so einsam wenn man mal nachts aufs Klo muss.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#958544) Verfasst am: 19.03.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer den Kindern alles erlaubt, züchtet einen weltfremden Menschen heran, der völlig realitätsuntüchtig und wenig bis garnicht belastbar ist. Daher: Zimmer aufräumen! |
Es geht auch darum zu lernen, dass manchmal auch die unangenehmen Dinge im Leben erledigt werden müssen, auch wenn man gerade keine Lust drauf hat. |
Na wneigstens wurde Peter H.s Postulat eine Argumentation nachgeschoben.
Allerdings:
Zitat: | Wenn Mama den verzogenen Rotzlöffeln ( und Rotzgören) alles hinterherräumt muss man sich nicht wundern was dabei rauskommt. |
Für den Putzfimmel der Mutter sollten die kleinen nun auch nicht büßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958547) Verfasst am: 19.03.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer den Kindern alles erlaubt, züchtet einen weltfremden Menschen heran, der völlig realitätsuntüchtig und wenig bis garnicht belastbar ist. Daher: Zimmer aufräumen! |
Es geht auch darum zu lernen, dass manchmal auch die unangenehmen Dinge im Leben erledigt werden müssen, auch wenn man gerade keine Lust drauf hat. |
Allerdings:
Zitat: | Wenn Mama den verzogenen Rotzlöffeln ( und Rotzgören) alles hinterherräumt muss man sich nicht wundern was dabei rauskommt. |
Für den Putzfimmel der Mutter sollten die kleinen nun auch nicht büßen. |
Hey, nix gegen meine Mama!
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#958549) Verfasst am: 19.03.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer den Kindern alles erlaubt, züchtet einen weltfremden Menschen heran, der völlig realitätsuntüchtig und wenig bis garnicht belastbar ist. Daher: Zimmer aufräumen! |
Es geht auch darum zu lernen, dass manchmal auch die unangenehmen Dinge im Leben erledigt werden müssen, auch wenn man gerade keine Lust drauf hat.
Wenn Mama den verzogenen Rotzlöffeln ( und Rotzgören) alles hinterherräumt muss man sich nicht wundern was dabei rauskommt. |
Nämlich z.B. nicht auffindbare Legosteine und eine amüsiert grinsende Mutter bei der Beobachtung ihres suchenden Sprößlings. Spätestens dann ist sie nämlich für die Herkulesarbeit entschädigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#958553) Verfasst am: 19.03.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Aber mal im Ernst. Ich glaube heute, daß es besser ist, wenn Mutti und/oder Papa zusammen mit dem Sprößling regelmäßig aufräumen. Dann können die Großen den Kleinen auch ein paar Tips und Tricks und ein System gleich während der Aktion beibringen.
"lärning bei duing" oder wie das auf denglisch heißt.
Das bringt bestimmt weniger Streß und mehr Spaß.
Leider war ich, als es darauf ankam, zu blöd dazu. Dabei hätte das Familienleben so schön sein können. (Weiß deshalb auch gar nicht, ob meine Idee überhaupt funktioniert)
edit: braucht jemensch ein "nämlich"? Hab eins zuviel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958554) Verfasst am: 19.03.2008, 17:24 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Aber mal im Ernst. Ich glaube heute nämlich, daß es besser ist, wenn Mutti und/oder Papa zusammen mit dem Sprößling regelmäßig aufräumen. Dann können die Großen den Kleinen auch ein paar Tips und Tricks und ein System gleich während der Aktion beibringen.
"lärning bei duing" oder wie das auf denglisch heißt.
Das bringt bestimmt weniger Streß und mehr Spaß.
Leider war ich, als es darauf ankam, zu blöd dazu. Dabei hätte das Familienleben so schön sein können. (Weiß deshalb auch gar nicht, ob meine Idee überhaupt funktioniert) |
Naja ich steh ja auf absolutem Kriegsfuß mit der Putzerei...eben WEIL meine Mutter mir immer hinterhergeräumt hat. Gerade deshalb weiß ich, wie wichtig es ist den Kindern sowas beizubringen.
P.s. Kennt jemand eine zuverlässige Putzfrau....?
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#958576) Verfasst am: 19.03.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer den Kindern alles erlaubt, züchtet einen weltfremden Menschen heran, der völlig realitätsuntüchtig und wenig bis garnicht belastbar ist. Daher: Zimmer aufräumen! |
Allerdings:
Für den Putzfimmel der Mutter sollten die kleinen nun auch nicht büßen. |
Hat nicht unbedingt etwas mit "Putzfimmel" zu tun....
Wenn man allerdings beim Betreten/Durchqueren des ...tja....hmmm.... wie nennt man sowas... ...spontan fällt mir manchmal "Stall" ein (und selbst eine solche Räumlichkeit wird regelmäßig ausgemistet )... kurz des "Zimmers" seiner holden Sprößlinge stets aufpassen muß, wo man hintritt, weil so ein Legostein unter der Fußsohle sich schon mal etwas unangenehm bemerkbar macht...
irgendwo hat's nun mal seine Grenzen
ich gebe meist ein Zeitlimit, innerhalb dessen die kiddies ihre Zimmer in einen halbwegs übersichtlichen Zustand versetzen sollten. Ist das nach Ablaufen des Limits nicht der Fall, nehme ich mich der Bude an - aber ohne Garantie, ob die dann auch unbedingt immer alles wiederfinden...
nun, meistens funktioniert das so weit
Das eigentliche Problem ist dann aber, wie man es schafft, das sich nicht innerhalb kürzester Zeit wider das Chaos breitmacht...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#958617) Verfasst am: 19.03.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
P.s. Kennt jemand eine zuverlässige Putzfrau....? |
Putzmann würde ich kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#958623) Verfasst am: 19.03.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Zimmer aufraeumen? OK...
wenn dazu aber gehört, dass die Betten gemacht werden müssen, dann ein klares NEIN...
bin ein absoluter Gegner des Bettenmachens. Die Unordnung auf dem Bett stört höchstens die Mutter, die wenn ihre gute Freundin zu Besuch kommt, und sie der Ordnung im Kinderzimmer noch das Tüpfelchen auf dem ı verpassen will....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958628) Verfasst am: 19.03.2008, 19:25 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Zimmer aufraeumen? OK...
wenn dazu aber gehört, dass die Betten gemacht werden müssen, dann ein klares NEIN...
bin ein absoluter Gegner des Bettenmachens. Die Unordnung auf dem Bett stört höchstens die Mutter, die wenn ihre gute Freundin zu Besuch kommt, und sie der Ordnung im Kinderzimmer noch das Tüpfelchen auf dem ı verpassen will.... |
Da bin ich absolut dabei.
Betten machen lohnt nicht....man legt sich ja am selben Tag gleich wieder rein.
Ist wie die Fernbedienung AUF den Fernseher legen....
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#958629) Verfasst am: 19.03.2008, 19:25 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Zimmer aufraeumen? OK...
bin ein absoluter Gegner des Bettenmachens. Die Unordnung auf dem Bett stört höchstens die Mutter, die wenn ihre gute Freundin zu Besuch kommt, und sie der Ordnung im Kinderzimmer noch das Tüpfelchen auf dem ı verpassen will.... |
Igitigit.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#958631) Verfasst am: 19.03.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Zimmer aufraeumen? OK...
Da bin ich absolut dabei.
Betten machen lohnt nicht....man legt sich ja am selben Tag gleich wieder rein.
Ist wie die Fernbedienung AUF den Fernseher legen.... |
Und abends braucht man sich ja nicht ausziehen. Man zieht ja schliesslich morgens die gleiche Klamotten wieder an.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|