Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#964377) Verfasst am: 27.03.2008, 18:47 Titel: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
wieso stehen computer freaks so schlimm in der gesellschaft da? meine familie sieht das als schlimm,
ich solle lieber raus gehen (darüber bitte jetzt keine disk.)... aber was ist daran so schlimm, zu
photoshoppen usw? ich bin kein gamer, klaro, manchmal (stunde die woche) etwas gta, aber das ist
ja wirklich nicht schlimm oder viel finde ich...
mein vater wohnte damals in rendsburg, dort ist diese hochbrücke
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Rendsburgerhochbruecke.jpg),
darunter sind "balken", für die wartungsarbeiten, mein vater und seine freunde haben sich früher
an diesen balken ohne sicherung oder sonstwas um die 30m über das wasser längsgehangelt, als
mutprobe, sowas würde mir nie in den sinn kommen...
oder einmal einen kipplader "entführt" und damit einen militär lkw umgekippt... naja, darauf möchte
ich nicht näher eingehen...
sowas wird anscheinend in der gesellschaft aktzeptiert, mit freunden "scheiße bauen", sachen
zerstören usw, aber jetzt mal zurück zum topic, wieso ist das mit computern nicht so? ich schade mit
meiner [legalen] photoshop version niemanden, das tut niemanden weh, wenn ich am wochenende
von morgens bis abend am PC sitze heißt es, ich habe genug, aber mein vater stand (nach eingenen
angaben) um 6.oo auf und war erst um 21.oo wieder zuhause... die ganze zeit scheiße gebaut...
das ist jetzt nicht auf meinen vater bezogen, ich kenne viele "erwachsene" die so reden, die sowas
gemacht haben, und jetzt uns "pc kinder" hassen, ist die gesellschaft noch nicht bereit für leute, die
sich in ihrer jugend mit etwas sinnvollen befassen oder bin ich als photoshopper der idiot?
danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#964380) Verfasst am: 27.03.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Widerspruch, Euer Ehren - Computerfreaks sind gesellschaftlich hoch begehrt und anerkannt. Nichts geht mehr ohne PC Kenntnisse. Die Bettelei ("Kannst Du mir mal helfen beim PC ...?") hat doch schon was aufdringliches und bestätigt doch, dass es eben nicht so ist. Kopf hoch, Du bist kein Aussenseiter!
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964381) Verfasst am: 27.03.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Widerspruch, Euer Ehren - Computerfreaks sind gesellschaftlich hoch begehrt und anerkannt. Nichts geht mehr ohne PC Kenntnisse. Die Bettelei ("Kannst Du mir mal helfen beim PC ...?") hat doch schon was aufdringliches und bestätigt doch, dass es eben nicht so ist. Kopf hoch, Du bist kein Aussenseiter! |
danke für deine aufbauenden worte, bis dahin hast du recht, aber sobald das problem am pc weg ist
hassen sie einen wieder (bei mir wenigstens), aber es ging weniger um mich, mehr um alle pc freaks
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#964386) Verfasst am: 27.03.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | aber sobald das problem am pc weg ist
hassen sie einen wieder (bei mir wenigstens), aber es ging weniger um mich, mehr um alle pc freaks |
Ich dachte, sie hassen dich wegen deiner Frisur?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964388) Verfasst am: 27.03.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | aber sobald das problem am pc weg ist
hassen sie einen wieder (bei mir wenigstens), aber es ging weniger um mich, mehr um alle pc freaks |
Ich dachte, sie hassen dich wegen deiner Frisur? |
gesellschaft, nicht familie, ich möchte nochmal betonen, dass es hier nicht um mich geht, sondern eher
um alle pc freaks zusammen
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#964389) Verfasst am: 27.03.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Widerspruch, Euer Ehren - Computerfreaks sind gesellschaftlich hoch begehrt und anerkannt. Nichts geht mehr ohne PC Kenntnisse. Die Bettelei ("Kannst Du mir mal helfen beim PC ...?") hat doch schon was aufdringliches und bestätigt doch, dass es eben nicht so ist. Kopf hoch, Du bist kein Aussenseiter! |
danke für deine aufbauenden worte, bis dahin hast du recht, aber sobald das problem am pc weg ist
Wen kuemmert's? Ich gebe mich hauptsächlich mit Leuten ab, denen es herzlich egal ist ob ich pro Tag zehn Stunden am Computer verbringe oder nicht. Ich suche keine "gesellschaftliche Anerkennung" sondern Anerkennung bei jenen, die mir etwas bedeuten.
Das heisst... Anerkennung ist in dem Kontext ein schlechter Begriff. Es ist vielmehr so, dass meine Freunde mich so akzeptieren wie ich bin - das schliesst eine evtl. "Nerdiness" mit ein. Auf der anderen Seite können sie mich kritisieren und ich nehme diese Kritik ernst.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964392) Verfasst am: 27.03.2008, 19:09 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Widerspruch, Euer Ehren - Computerfreaks sind gesellschaftlich hoch begehrt und anerkannt. Nichts geht mehr ohne PC Kenntnisse. Die Bettelei ("Kannst Du mir mal helfen beim PC ...?") hat doch schon was aufdringliches und bestätigt doch, dass es eben nicht so ist. Kopf hoch, Du bist kein Aussenseiter! |
Wen kuemmert's? Ich gebe mich hauptsächlich mit Leuten ab, denen es herzlich egal ist ob ich pro Tag zehn Stunden am Computer verbringe oder nicht. Ich suche keine "gesellschaftliche Anerkennung" sondern Anerkennung bei jenen, die mir etwas bedeuten.
Das heisst... Anerkennung ist in dem Kontext ein schlechter Begriff. Es ist vielmehr so, dass meine Freunde mich so akzeptieren wie ich bin - das schliesst eine evtl. "Nerdiness" mit ein. Auf der anderen Seite können sie mich kritisieren und ich nehme diese Kritik ernst. |
im prinzip denke ich genau so, aber ihr habt leicht reden, ihr geht wahrscheinlich nicht mehr auf die
schule, ihr studiert oder arbeitet oder sowas, ich hasse menschen, das ist komisch aber ist so,
deswegen ist mir ihre gesellschaft auch egal, aber ich wundere mich immer wieder wieso das so ist,
wieso das dumme die menschen anzieht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964396) Verfasst am: 27.03.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
im prinzip denke ich genau so, aber ihr habt leicht reden, ihr geht wahrscheinlich nicht mehr auf die
schule, ihr studiert oder arbeitet oder sowas, ich hasse menschen, das ist komisch aber ist so,
|
Das ist nicht unbedingt komisch, das geht vielen Leuten so. Entweder ist es eine Phase (Pubertät? Abnabelung? Selbstfindung?), oder eine Reaktion auf Enttäuschungen und Verletzungen oder einfach nur eine individuelle Lebenseinstellung
Zitat: |
deswegen ist mir ihre gesellschaft auch egal,
|
Nö, ist dir nicht egal.
Zitat: |
aber ich wundere mich immer wieder wieso das so ist,
wieso das dumme die menschen anzieht? |
Die finden das was sie tun vielleicht gar nicht dumm, können es ihrerseits aber nicht verstehen, daß manche stundenlang vor einem Bildschirm und einer Tastatur hocken. Abgesehen davon, daß man am PC auch dumme Sachen machen kann
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#964397) Verfasst am: 27.03.2008, 19:21 Titel: |
|
|
Das Phänomen ist neu, und was neu ist, ist schon mal unheimlich. Man weiß nicht, was, wieviel, wem schadet es, was ist zuviel, was ist falscher Umgang, was für wen geeignet, was ungeeignet, was für Folgen, was für Gefahren. Man hat ja Verantwortung fürs Kind.
Geht mir ja auch so, ich weiß auch nciht so genau: wieviel ist viel für meine Kinder, was wirkt sich wie aus, wo profitieren sie, wo verarmt irgendwas... Wenig Bewegung ist sicherlich nicht besonders gut, wenig Anregung auch, wenn nur konsumiert wird, aber vieles regt die Phantasie und Kreativität auch an, viel Kommunikation und Information ist im Netz, aber auch viel Mist.
Dann bauschen die Medien halt wieder mal Ängste auf, und hauen alles in einen Topf, weil das verkauft sich gut, und wem will man übelnehmen, wenn er sich selber nicht gut auskennt (nicht nur mit PC und Web, auch bei Wirkungen auf Entwicklung und Psyche, oder nur mangels eigener Medienkompetenz) dass er da Befürchtungen aufbaut, wenn Zusammenhänge behauptet werden, die noch gar niemand wirklich erkennen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#964421) Verfasst am: 27.03.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Ich denke es geht einfach darum dass es eine Minderheitserscheinung ist und die Gesellschaft nun mal nicht gut mit vollkommen anderen Prioritäten umgehen kann. Ich habe das Problem auch in der Schule gehabt, habe mich da aber nicht wirklich drum gekümmert.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frevlerin registrierter User
|
(#964447) Verfasst am: 27.03.2008, 20:59 Titel: Re: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso stehen computer freaks so schlimm in der gesellschaft da? meine familie sieht das als schlimm,
ich solle lieber raus gehen (darüber bitte jetzt keine disk.)... aber was ist daran so schlimm, zu
photoshoppen usw? ich bin kein gamer, klaro, manchmal (stunde die woche) etwas gta, aber das ist
ja wirklich nicht schlimm oder viel finde ich...
mein vater wohnte damals in rendsburg, dort ist diese hochbrücke
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Rendsburgerhochbruecke.jpg),
darunter sind "balken", für die wartungsarbeiten, mein vater und seine freunde haben sich früher
an diesen balken ohne sicherung oder sonstwas um die 30m über das wasser längsgehangelt, als
mutprobe, sowas würde mir nie in den sinn kommen...
oder einmal einen kipplader "entführt" und damit einen militär lkw umgekippt... naja, darauf möchte
ich nicht näher eingehen...
sowas wird anscheinend in der gesellschaft aktzeptiert, mit freunden "scheiße bauen", sachen
zerstören usw, aber jetzt mal zurück zum topic, wieso ist das mit computern nicht so? ich schade mit
meiner [legalen] photoshop version niemanden, das tut niemanden weh, wenn ich am wochenende
von morgens bis abend am PC sitze heißt es, ich habe genug, aber mein vater stand (nach eingenen
angaben) um 6.oo auf und war erst um 21.oo wieder zuhause... die ganze zeit scheiße gebaut...
das ist jetzt nicht auf meinen vater bezogen, ich kenne viele "erwachsene" die so reden, die sowas
gemacht haben, und jetzt uns "pc kinder" hassen, ist die gesellschaft noch nicht bereit für leute, die
sich in ihrer jugend mit etwas sinnvollen befassen oder bin ich als photoshopper der idiot?
danke |
Geh raus! Lern Leute kennen! Bau Scheiße!
Vorm PC hocken und die Zeit totschlagen kannst Du noch Dein ganzes Leben!
Wenn Du älter bist, wirst Du es sonst bereuen.
Aber NICHT die Haare schneiden!
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#964781) Verfasst am: 28.03.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Zuviel am PC hängen IST scheiße. Gerade in dem Alter, du sammelst nur völlig beschränkt Lebenserfahrung.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#964804) Verfasst am: 28.03.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Zuviel am PC hängen IST scheiße. Gerade in dem Alter, du sammelst nur völlig beschränkt Lebenserfahrung. |
Ich würde es anders ausdrücken: Eine Beschäftigung nur mit der eigenen Person und einem technischen (Computer) oder ästhetischen (Bilder) Objekt ist eine offensichtliche Flucht. Du hasst Menschen? Klingt schlimm - und zwar für dich.
Ganz schlicht: Um ein einigermaßen erfülltes Leben zu leben brauchst Du außer Essen vor allem Gesellschaft - wenn Du das nicht auch fühlen würdest wärest Du nicht hier. Aber Du bist hier, insofern find ich das erstmal gut.
Aber ganz ehrlich: Leute mit Fleisch sind spannender. Den eigenen Körper zu spüren (und zwar nicht weil er durch Nichtbenutzung soweit abgebaut ist, das machen biologische Systeme so, dass er deshalb Ärger macht und spürbar wird), ist spannend. Den Körper eines anderen Menschen zu spüren, wird noch spannender....
Prognose: Eine gewisse Zufriedenheit kannst Du auf deinem momentanen Weg eventuell erhalten, wenn Du es mit diesem Hobby schaffst, zum gefragten Experten zu werden. Wenn nicht, wird deine Depression zunehmen. Du hast richtig gelesen - wie Du dich beschreibst, bezeichne ich als Depression und ich geb dir den Tip, vielleicht mit deinen Eltern zusammen, weil soetwas häufig Familienprobleme sind, die alle betreffen, nach externer Hilfe zu suchen.
Meine Kinder sind noch nicht so alt, dass ich sie alleine an den Rechner lasse (7 und 9 - und ich habe keine Angst vor dem Teil, ich bin seit 25 Jahren Entwickler), aber wenn ich in 10 Jahren bei meinem Sohn sehe, dass er sich so vergräbt, wie ich dich verstehe, werde ich ihn mir schnappen und mit ihm gemeinsam einen zu uns passenden Therapeuten suchen. Zu uns passend, weil ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein Teil des Problems bin.
Ich bin selbst als Fremdkörper in? einer Familie aufgewachsen und kann daher vielleicht nachempfinden, wie Du dich fühlst. Was ich dir voraus habe, ist dass ich die Tiefe und Schwärze der Löcher bereits kenne, in die man gesaugt werden kann. Daher mein Rat.
Wobei ich weiß, dass ein derartiger Rat aktuell nichts nutzt. Aber vielleicht wirst Du dich an ihn erinnern, wenn die Welt so dunkel wird, dass Du nach einem Lichtschalter suchst. Wenn Du allerdings nicht selbst suchst, kannst Du das Pech haben, einem Kirchenmann über den Weg zu laufen, in einer Verfassung, in der Du alles mit dir machen lässt. Das noch als Warnung.
Alles Gute.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#964808) Verfasst am: 28.03.2008, 13:12 Titel: Re: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich solle lieber raus gehen |
Wo ist das Problem? Ich hatte einen Netzwerkzugang im Garten, lange bevor WLAN bezahlbar gewesen wäre. Und heute ist das alles noch viel einfacher, entweder mit WLAN oder der Datenverbindung übers Stromnetz ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
gopfertami auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964871) Verfasst am: 28.03.2008, 15:45 Titel: |
|
|
@Threadersteller, ich versteh dein Problem nicht richtig. Ich bin Informatiker und mir ist es eigentlich völlig egal, wie mein Beruf von aussen wahrgenommen wird... Jede Berufsgruppe hat halt ihre Klischees. Frisösen sind dämliche Labertaschen und IT-Leute sind halt seltsame Geeks. So what?
Wenn du dein Umfeld davon überzeugen willst, dass du etwas Sinnvolles machst, kann ich dir nur raten, ihnen mal deine Photoshoppings oder was du sonst noch alles machst zu zeigen bzw. sie davon zu überzeugen. Wenn sie dich nur 24h vorm PC gammeln sehen, werden sie es nie akzeptieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#964878) Verfasst am: 28.03.2008, 15:58 Titel: Re: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso stehen computer freaks so schlimm in der gesellschaft da? meine familie sieht das als schlimm,
ja wirklich nicht schlimm oder viel finde ich... |
Liegt es an dem was du macht, oder an der Zeit, die das braucht?
Zitat: | mein vater wohnte damals in rendsburg, dort ist diese hochbrücke
mutprobe, sowas würde mir nie in den sinn kommen... |
Lustig, nicht wahr?
Wenn ich die Dinge getan hätte, die mein Vater getan hat, wäre mein Vater vermutlich ausgeflippt
Zitat: | das ist jetzt nicht auf meinen vater bezogen, ich kenne viele "erwachsene" die so reden, die sowas
sich in ihrer jugend mit etwas sinnvollen befassen oder bin ich als photoshopper der idiot? |
Spontan: Tu Dinge die nicht sinnvoll sind, solange bzw. wann immer Du dazu Gelegenheit hast. Ernst wird es noch früh genug.
Aber ein Problem sehe ich nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#964893) Verfasst am: 28.03.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Widerspruch, Euer Ehren - Computerfreaks sind gesellschaftlich hoch begehrt und anerkannt. |
Auf einer wirtschaftlichen und technischen Ebene vielleicht - auf einer sozialen und biologischen eher weniger
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#964913) Verfasst am: 28.03.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Widerspruch, Euer Ehren - Computerfreaks sind gesellschaftlich hoch begehrt und anerkannt. |
Auf einer wirtschaftlichen und technischen Ebene vielleicht - auf einer sozialen und biologischen eher weniger |
Das kommt dann mit dem entsprechenden Gehalt im späteren Job...
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#965463) Verfasst am: 29.03.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | aber mein vater stand (nach eingenen angaben) um 6.oo auf und war erst um 21.oo wieder zuhause... die ganze zeit scheiße gebaut... |
Naja, aber er hat nicht wie du die ganzen fünfzehn Stunden lang auf dem faulen fetten Arsch gesessen. Gesünder gelebt hat er zweifellos.
Ich sitze auch jeden Tag etliche Stunden vor der Kiste. Aber ich bin 73, bei mir spielt das keine Rolle mehr, nach Ansicht der jungen Leute bin ich ja schon lange tot, ich weiß es nur noch nicht.
Ach, übrigens: Ich vermute dein Alter Herr hat sich besser mit der Rechtschreibung ausgekannt als du...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#965507) Verfasst am: 29.03.2008, 15:52 Titel: Re: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
@Ahriman, von wegen gesund leben:
Namronia hat folgendes geschrieben: | ... mein vater und seine freunde haben sich früher
mutprobe... |
im Übrigen, Namronia,
Vor 200 Jahren hat man das Gleiche über Menschen gesagt, die lasen anstatt draussen zu sein...
Vor 70 Jahren hat man das Gleiche über Menschen gesagt, die Radio hörten anstatt draussen zu sein...
Vor 40 Jahren hat man das Gleiche über Menschen gesagt, die fernsehen guckten anstatt draussen zu sein...
Ich sitze berufsbedingt häufig vor dem PC. In letzter Zeit habe ich aber häufiger das Bedürfnis, diese Tätigkeit für einen Spaziergang oder eine kurze Runde mit dem Rad zu unterbrechen.
Ausserdem sind mir mit zunehmendem Alter direkte soziale Kontakte von Mensch zu Mensch immer wichtiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965513) Verfasst am: 29.03.2008, 16:06 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich gibt es auch Eltern, die schimpfen, daß ihre Kinder ständig draußen sind, anstatt vorm Computer zu sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965516) Verfasst am: 29.03.2008, 16:10 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Aber ganz ehrlich: Leute mit Fleisch sind spannender. Den eigenen Körper zu spüren (und zwar nicht weil er durch Nichtbenutzung soweit abgebaut ist, das machen biologische Systeme so, dass er deshalb Ärger macht und spürbar wird), ist spannend. Den Körper eines anderen Menschen zu spüren, wird noch spannender.... |
Nicht wirklich... Ich mache Sport, finde es aber eine reine Zeitverschwendung, die ich nur auf mich nehme wegen meines be... Körpers. Mir hat sport usw nie wirklich Spaß gemacht und diese Gerede von wegen Körper spüren halte ich für quasiesoterisch. Mir hat noch keiner genau erklärt was das soll.
Und Körper eines anderen spüren im RL heißt meist nur das jemand einem in die Fresse haut. (Wenn du auf andere Dinge anspielst... man kann sich auch im Netz verlieben und irgendwann IRL treffen)
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Meine Kinder sind noch nicht so alt, dass ich sie alleine an den Rechner lasse (7 und 9 - und ich habe keine Angst vor dem Teil, ich bin seit 25 Jahren Entwickler), aber wenn ich in 10 Jahren bei meinem Sohn sehe, dass er sich so vergräbt, wie ich dich verstehe, werde ich ihn mir schnappen und mit ihm gemeinsam einen zu uns passenden Therapeuten suchen. Zu uns passend, weil ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein Teil des Problems bin.
Ich bin selbst als Fremdkörper in? einer Familie aufgewachsen und kann daher vielleicht nachempfinden, wie Du dich fühlst. Was ich dir voraus habe, ist dass ich die Tiefe und Schwärze der Löcher bereits kenne, in die man gesaugt werden kann. Daher mein Rat.
Wobei ich weiß, dass ein derartiger Rat aktuell nichts nutzt. Aber vielleicht wirst Du dich an ihn erinnern, wenn die Welt so dunkel wird, dass Du nach einem Lichtschalter suchst. Wenn Du allerdings nicht selbst suchst, kannst Du das Pech haben, einem Kirchenmann über den Weg zu laufen, in einer Verfassung, in der Du alles mit dir machen lässt. Das noch als Warnung.
Alles Gute.
fwo |
Kannst du nicht verstehen, dass die 'reale Welt' einigen Leuten einfach weniger gut gefällt als die virtuelle. Dass einige Leute mit den Menschen in ihrer Umgebung deshalb nicht klarkommen, weil sie anders sind? Das Internet ist einfach eine Methode mit den Menschen in Kontakt zu kommen die etwas mit jemandem gemeinsam haben.
Ich finde die Glorifizierung des RLs grausam! Das RL ist nicht besser als das virtuelle sondern manchmal viel schlimmer. Du solltest Dir überlegen ob es nicht für deine Kinder besser wäre wenn Du sie einfach so akzeptierst wie sie sind. Es kann nämlich sein, dass Deine Kinder nicht verrückt wären sondern einfach nur anders -- und dass sie deswegen einen Ort suchen, wo Leute wie sie sind. Wenn Du Leuten sagen willst dass sie das Netz nicht für soetwas nutzen sollen sagst Du ihnen beinahe schon dass sie über bestimmte Sachen nicht mit irgendwem anders reden sollen. Ich finde soetwas grausam. Mir hat das Netz sehr viel geholfen.
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#965659) Verfasst am: 29.03.2008, 20:52 Titel: |
|
|
@Syku: Das mit dem Körper ist nicht esoterisch, sondern pragmatisch (und hedonistisch). Alles was nicht benutzt wird wird abgebaut - versuch mal dir einen Wecker zu diesem Thema für in 30 Jahren zu stellen und lies dann deinen Kommentar von heute...
Ansonsten werde ich hier nicht versuchen, dich zu überzeugen. Du tust mir leid.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 29.03.2008, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#965667) Verfasst am: 29.03.2008, 21:18 Titel: Re: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich sitze berufsbedingt häufig vor dem PC. In letzter Zeit habe ich aber häufiger das Bedürfnis, diese Tätigkeit für einen Spaziergang oder eine kurze Runde mit dem Rad zu unterbrechen.
Ausserdem sind mir mit zunehmendem Alter direkte soziale Kontakte von Mensch zu Mensch immer wichtiger. | ja nur sind das deine Bedürfnisse nicht seine. Wenn er (Jahre)später ebenfalls diese Bedürfnisse verspürt spricht ja nichts dagegen sie dann auszuleben, nur warum sollte er das jetzt schon tun?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#965684) Verfasst am: 29.03.2008, 21:49 Titel: Re: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich sitze berufsbedingt häufig vor dem PC. In letzter Zeit habe ich aber häufiger das Bedürfnis, diese Tätigkeit für einen Spaziergang oder eine kurze Runde mit dem Rad zu unterbrechen.
Ausserdem sind mir mit zunehmendem Alter direkte soziale Kontakte von Mensch zu Mensch immer wichtiger. | ja nur sind das deine Bedürfnisse nicht seine. Wenn er (Jahre)später ebenfalls diese Bedürfnisse verspürt spricht ja nichts dagegen sie dann auszuleben, nur warum sollte er das jetzt schon tun? |
Er hat momentan auch gar nicht die Freiheit, eine derartige Entscheidung zu treffen, geschweige denn umzusetzen. Es ist ja nicht nur das sich am PC vergraben. Dazu kommen Empfindungen wie "Ich hasse die Menschen.... Die Menschen hassen mich.". Da ist mit einfachen Ratschlägen nicht zu helfen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#965691) Verfasst am: 29.03.2008, 22:07 Titel: Re: Computer in der Gesellschaft... |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich sitze berufsbedingt häufig vor dem PC. In letzter Zeit habe ich aber häufiger das Bedürfnis, diese Tätigkeit für einen Spaziergang oder eine kurze Runde mit dem Rad zu unterbrechen.
Ausserdem sind mir mit zunehmendem Alter direkte soziale Kontakte von Mensch zu Mensch immer wichtiger. | ja nur sind das deine Bedürfnisse nicht seine. Wenn er (Jahre)später ebenfalls diese Bedürfnisse verspürt spricht ja nichts dagegen sie dann auszuleben, nur warum sollte er das jetzt schon tun? |
Er hat momentan auch gar nicht die Freiheit, eine derartige Entscheidung zu treffen, geschweige denn umzusetzen. Es ist ja nicht nur das sich am PC vergraben. Dazu kommen Empfindungen wie "Ich hasse die Menschen.... Die Menschen hassen mich.". Da ist mit einfachen Ratschlägen nicht zu helfen.
fwo | ich glaube nicht das das wortwörtlich zu nehmen ist da
1.ihn das aus der Gruppe "Mensch" ausschließen würde (die alternative wäre Selbsthass, den ich bei ihm aber nicht herauslesen kann)
2. das ja auch die menschen dieses Forums betreffen würde, mit welchen er sich ja freiwillig abgibt
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#965835) Verfasst am: 29.03.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich gibt es auch Eltern, die schimpfen, daß ihre Kinder ständig draußen sind, anstatt vorm Computer zu sitzen. |
Eben. Mein Vater meinte auch mal, wenn ich irgendwas ausgefressen hätte (dafür war ich allerdings viel zu brav), hätte man mich mit "Hausarrest" wohl kaum drangekriegt. Sondern indem man mich nach draußen geschickt hätte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#965876) Verfasst am: 30.03.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Widerspruch, Euer Ehren - Computerfreaks sind gesellschaftlich hoch begehrt und anerkannt. Nichts geht mehr ohne PC Kenntnisse. Die Bettelei ("Kannst Du mir mal helfen beim PC ...?") hat doch schon was aufdringliches und bestätigt doch, dass es eben nicht so ist. Kopf hoch, Du bist kein Aussenseiter! |
ich war ja auch mal ein richtiger nerd. morgens bis nachmittags am großrechner, danach bis mitternacht c-programmierung. dieses problem mit dem spruch, du kennst dich doch so gut mit dem computer aus..., habe ich einfach gelöst. da der spruch ja meistens von frauen kommt, gibt es zwei grundsätzliche erwiderungen:
1. du kennst dich doch so gut mit kochen aus, könntest du nicht mal....
falls erste variante nicht zieht, die zweite geht immer.
2. du kennst dich doch so gut mit sex aus, könntest du nicht mal....
die wirkung der zweiten variante kann dosiert werden, in dem man das wort sex durch härtere worte oder praktiken ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965907) Verfasst am: 30.03.2008, 00:40 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | @Syku: Das mit dem Körper ist nicht esoterisch, sondern pragmatisch (und hedonistisch). Alles was nicht benutzt wird wird abgebaut - versuch mal dir einen Wecker zu diesem Thema für in 30 Jahren zu stellen und lies dann deinen Kommentar von heute...
Ansonsten werde ich hier nicht versuchen, dich zu überzeugen. Du tust mir leid.
fwo | Ich habe gesagt, dass ich Sport mache und dass ich es esoterisch finde Sport als Spaß und schön darzustellen. Ich finde es nur grausam, mache es aber trotzdem weil mein verdammter Körper das braucht. Glaube mir soblad man da was editieren kann dass man den Mist nicht machen muss werde ich es machen!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#966078) Verfasst am: 30.03.2008, 12:20 Titel: |
|
|
@Syku: Positives Empfinden im Zusammenhang mit Sport esoterisch?
Einen vernünftigen Ernährungsstand vorrausgesetzt erzeugen körperliche Anstrengungen ab einer gewissen Intensität und Dauer Ausschüttungen von Adrenalin, Noradrenalin Serotonin Endorphinen Dopamin. Diese Substanzen sind psychisch direkt wirksam. Weitere Ausschüttungen betreffen das Wachstumshormon Somatotropin und außerdem das Geschlechtshormon Testosteron, die auch beide psychische Wirkung haben.
Eine nachweisbare emotional ausgleichende Wirkung haben auch meditative Zustände, die im Sport (ich kenne sie vom Laufen und vom Radfahren) genauso erreicht werden können, wie bei der Arbeit (körperlicher genauso wie geistiger), wenn diese in entsprechender Versenkung (= Konzentration) durchgeführt wird.
Auch direkten Einfluß auf die Psyche hat das Erleben von Trainingserfolgen, das Erleben der eigenen Kraft und Präzision (etwa, wenn dir ein "unmöglicher" Schlag geglückt ist -Tischtennis-, oder auch wenn der der Stammabschnitt von 40cm Länge und 80 cm Durchmesser wie geplant nach dem 2. oder 3. Schlag mit dem Spalthammer reißt.) Ich hacke zum Beispiel gerne Holz, und zwar ohne Wut.
Mannschaftssport ist ein Bereich, in dem sich mit hoher Sicherheit zusätzlich zu den körperlichen soziale Erfolgserlebnisse erzielen lassen - und das nicht nur, wenn man auf der Gewinnerseite ist. Und Erfolgserlebnisse befördern die Laune.
Extreme Euphorien und anschleißende Entspannungen bei körperlicher und sozialer Tätigkeit worden auch beim Sex gemessen - der Ausdruck Befriedigung hat schon seine Berechtigung.
In diesem Zusammenhang: Findest Du es nicht selbst traurig, beim Thema Körperkontakt zuerst daran zu denken, jemandem in die Fresse zu hauen? und erst mit dem zweiten Gedanken bei der Liebe zu landen?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|