Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#960655) Verfasst am: 22.03.2008, 16:18 Titel: Mancher Film an Karfreitag ein "Angriff auf die öffentliche Ordnung" |
|
|
Der Spiegel (13/08) S.103
Interview mit Bischof Fürst
Spiegel: In Deutschland darf an Karfreitag nicht mal getanzt werden, im Fernsehen wird weiter gemordet. Sat1 sendet auch mal "Stirb langsam". Passt das zusammen?
Fürst: Offenbar gehen die Privatsender davon aus, dass Religion Privatsache ist und bei ihnen nicht vorkommt. Man schaut dort leider nur auf die Quote. Das ist ein Angriff auf die öffentliche Ordnung! Wenn der Staat Tanzveranstaltungen verbietet und gleichzeitig im Fernsehen Mord und Totschlag stattfinden, kann der Bürger die Plausibilität von staatlichen Regelungen nicht mehr nachvollziehen.
...
-----------------------------------------
Ich habe jetzt geschlagene 5x meinen Kommentar dazu eingetippt, gelöscht, neugeschrieben, gelöscht, ich finde dazu keine Worte.
"In my experience, there´s nothing to be done with points like this, except to underline them".
(C.Hitchens)
Zuletzt bearbeitet von Norton am 22.03.2008, 16:32, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#960656) Verfasst am: 22.03.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Unbeabsichtigter Humor ist oft der beste.
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#960662) Verfasst am: 22.03.2008, 16:25 Titel: Re: Bischof:Mancher Film an Karfreitag ein "Anschlag auf die öffentliche Or |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel (13/0 S.103
Wenn der Staat Tanzveranstaltungen verbietet und gleichzeitig im Fernsehen Mord und Totschlag stattfinden, kann der Bürger die Plausibilität von staatlichen Regelungen nicht mehr nachvollziehen.
|
Natürlich kann der Bürger nicht nachvollziehen,dass Tanzveranstaltungen verboten sind.Wer keine Tanzveranstaltungen an Karfreitag mag soll doch einfach nicht hingehen.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#960666) Verfasst am: 22.03.2008, 16:28 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Anschlag auf die öffentliche Ordnung&qu |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Wenn der Staat Tanzveranstaltungen verbietet und gleichzeitig im Fernsehen Mord und Totschlag stattfinden, kann der Bürger die Plausibilität von staatlichen Regelungen nicht mehr nachvollziehen. |
Ich möchte arbeiten, ich möchte tanzen und ich will Mord und Totschlag sehen.
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht.
Das geht nun wirklich nicht? Doch! Sehen sie es selbst bei der Neueröffnung unseres Media-Markts am Karfreitag um Null Uhr.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#960683) Verfasst am: 22.03.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Das ist ein sehr anschauliches Beispiel für die Grenzen der kirchlichen Macht, wie ich finde.
Den Angriff auf die öffentliche Ordnung kann ich allerdings nicht erkennen.
Norton hat folgendes geschrieben: | Fürst: Zitat: | Das ist ein Angriff auf die öffentliche Ordnung! |
|
Ist das nicht eigentlich schon eine Verleumdung o. ä.?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#960693) Verfasst am: 22.03.2008, 16:56 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Anschlag auf die öffentliche Ordnung&am |
|
|
Fürst Bischof hat folgendes geschrieben: | Wenn der Staat Tanzveranstaltungen verbietet und gleichzeitig im Fernsehen Mord und Totschlag stattfinden, kann der Bürger die Plausibilität von staatlichen Regelungen nicht mehr nachvollziehen. |
Ich war gestern ("Kar"-Freitag) tanzen, u.a. Discofox zu "Car(!)wash" von Rose Royce. Vielleicht sollte der Herr auch mal nach Berlin kommen, zu Ostern.
Mord und Totschlag ist es doch, was die Kirchen am Karfreitag bieten, allerdings vermutlich brutaler als im Fernsehen, ich verzichte auf beides.
Übrigens: In Mexico wird in der Karwoche getanzt, was das Zeug hält. Man sollte mal einen Schwung mexikanischer Katholen in ein deutsches Bistum holen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#960701) Verfasst am: 22.03.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Wenn ich als Nichtchrist an christlichen Feiertagen wie dem Karfreitag gesetzlich genötigt werde, mich so zu benehmen wie die Christen, dann stellt dies eine Nötigung zur passiven Teilnahme an der christlichen Religionsausübung dar, wodurch mein Grundrecht auf negative Religionsfreiheit zum Teil aufgehoben wird. — Für mich ist dies inakzeptabel!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#960705) Verfasst am: 22.03.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Alle Folgen von "Löwenzahn" - nonstop.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#960708) Verfasst am: 22.03.2008, 17:18 Titel: |
|
|
Haben die sich auch über "The Passion of the Christ" aufgeregt? Der lief nämlich auch die Tage.
Und der ist SEHR brutal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#960709) Verfasst am: 22.03.2008, 17:20 Titel: |
|
|
FGH - schneller als spiegel.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#960714) Verfasst am: 22.03.2008, 17:24 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Angriff auf die öffentliche Ordnung& |
|
|
Spiegel: In Deutschland darf an Karfreitag nicht mal getanzt werden, im Fernsehen wird weiter gemordet. Sat1 sendet auch mal "Stirb langsam". Passt das zusammen? |
Gestern wurde auf ProSieben eine besonders grausame Folterung und Ermordung eines Menschen gezeigt. Der Film heißt "Die Passion Christi" (von Mel Gibson), und das Opfer ist ein gewisser Jesus.
Es ist wirklich skandalös, dass solche Morde ausgerechnet am Karfreitag im TV zu sehen sind!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#960719) Verfasst am: 22.03.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Hat man den Herren Bischöfen schon gesteckt, dass man einen Fernseher auch ausschalten kann, wenn einem eine Sendung nicht behagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#960721) Verfasst am: 22.03.2008, 17:40 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Angriff auf die öffentliche Ordnung&quo |
|
|
Spiegel: In Deutschland darf an Karfreitag nicht mal getanzt werden, im Fernsehen wird weiter gemordet. Sat1 sendet auch mal "Stirb langsam". Passt das zusammen?
Fürst: Offenbar gehen die Privatsender davon aus, dass Religion Privatsache ist und bei ihnen nicht vorkommt. Man schaut dort leider nur auf die Quote. Das ist ein Angriff auf die öffentliche Ordnung! Wenn der Staat Tanzveranstaltungen verbietet und gleichzeitig im Fernsehen Mord und Totschlag stattfinden, kann der Bürger die Plausibilität von staatlichen Regelungen nicht mehr nachvollziehen.
...
-----------------------------------------
Ich habe jetzt geschlagene 5x meinen Kommentar dazu eingetippt, gelöscht, neugeschrieben, gelöscht, ich finde dazu keine Worte.
|
Tja, mir fehlen da eigentlich auch die Worte, außer: Der einzige Angriff auf die öffentliche Ordnung ist wohl, dass Tanzveranstaltungen verboten werden!
Frage: Gabs derartige Verbote vorher auch schon? Also die letzten Jahre?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#960722) Verfasst am: 22.03.2008, 17:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hat man den Herren Bischöfen schon gesteckt, dass man einen Fernseher auch ausschalten kann, wenn einem eine Sendung nicht behagt? |
Das ist denen natürlich völlig egal. Die wollen ihren totalitären, diktatorischen Anspruch durchsetzen, sonst nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#960727) Verfasst am: 22.03.2008, 17:49 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Angriff auf die öffentliche Ordnung& |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: |
Frage: Gabs derartige Verbote vorher auch schon? Also die letzten Jahre? |
Die "Feiertagsgesetze" sind Ländersache. Nahezu alle klingen recht ähnlich und sind schon seit Nachkriegszeiten vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#960728) Verfasst am: 22.03.2008, 17:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hat man den Herren Bischöfen schon gesteckt, dass man einen Fernseher auch ausschalten kann, wenn einem eine Sendung nicht behagt? |
Den Herren Bischöfen genügt es nicht, wenn alle Christen den Fernseher ausschalten, sondern sie wollen, dass auch alle Nichtchristen dies tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#960735) Verfasst am: 22.03.2008, 18:00 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Angriff auf die öffentliche Ordnung& |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Die "Feiertagsgesetze" sind Ländersache. Nahezu alle klingen recht ähnlich und sind schon seit Nachkriegszeiten vorhanden. |
Aja, tatsächlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland
Zitat: | Am bekanntesten ist wohl das Tanzverbot am Karfreitag, das in fast allen deutschen Bundesländern Gültigkeit besitzt. |
Das wollte ich nurmal wissen.
Die einfachste Lösung des vom Bischof aufgezeigten Konfliktes liegt ja jedenfalls auf der Hand: Das Tanzverbot abschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#960740) Verfasst am: 22.03.2008, 18:06 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Angriff auf die öffentliche Ordnung& |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Die einfachste Lösung des vom Bischof aufgezeigten Konfliktes liegt ja jedenfalls auf der Hand: Das Tanzverbot abschaffen. |
Wenn das hilft, die Leute vom Fernseher wegzulocken. Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#960749) Verfasst am: 22.03.2008, 18:25 Titel: |
|
|
... ich habe mir eben gerade den Spiegel 13/2008 erst zugelegt (lese ansonsten nur Online) und hoffe über die Tage mal dazu zu kommen, den auch zu lesen (geht ja immerhin um eines meiner Lieblingstehmen).
Kommt es mir nur so vor (individueller Focus) oder beschäftigt sich der Spiegel in letzter Zeit häufiger mit dem Thema Religion (es heftet ja sogar eine DVD zum Thema an) [und auch Nazi-Deutschland scheint entweder ein sehr angesagtes Thema im Mediengeschäft zu sein - oder der Spiegel will uns was sagen]. Letzeres glaube ich ja weniger
|
Nach oben |
|
 |
Dreiklang registrierter User
|
(#960751) Verfasst am: 22.03.2008, 18:32 Titel: |
|
|
So sind sie, die Kanaillen von der "Frohen Botschaft", sie bewerten:
nichtchristliches Vergnügen = nichtchristliche Gewalt = Sünde &
christliche Gewalt = christliche Nächstenliebe = Eintrittskarte ins Paradies.
Und dann sagen, der Staat dürfe sich in ethische Belange nicht einmischen usw.
_________________ Die Erbsünde der Kirche ist die Erfindung der Erbsünde selbst: Die Verdammung von Vernunft und Erkenntnisstreben (Sündenfall, 1. & 4. Gebot) und Heiligsprechung freiwilliger Idiotie (Bergpredigt)!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#960760) Verfasst am: 22.03.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | ... ich habe mir eben gerade den Spiegel 13/2008 erst zugelegt (lese ansonsten nur Online) und hoffe über die Tage mal dazu zu kommen, den auch zu lesen (geht ja immerhin um eines meiner Lieblingstehmen).
Kommt es mir nur so vor (individueller Focus) oder beschäftigt sich der Spiegel in letzter Zeit häufiger mit dem Thema Religion (es heftet ja sogar eine DVD zum Thema an) [und auch Nazi-Deutschland scheint entweder ein sehr angesagtes Thema im Mediengeschäft zu sein - oder der Spiegel will uns was sagen]. Letzeres glaube ich ja weniger | Nazideutschland war IMMER Thema im Spiegel.
Das mit der Religion stimmt tatsächlich. Seit ca. 2 Jahren erfährt das Thema neue Aufmerksamkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#961240) Verfasst am: 23.03.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Jetzt steht auf SPON schon gaaanz oben! Das angeblich unangemessene Tv-Programm ist ja auch viel wichtiger als z.B. Tibet und so.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,542991,00.html
Jetzt sind aber auch CDU-Politiker mit dabei:
Zitat: | Stirb langsam" an Karfreitag, "Highlander" an Karsamstag, King Kong am Ostersonntag - Kirchenvertreter und Unionspolitiker haben die privaten Fernsehsender wegen ihrer Programmgestaltung über die Feiertage scharf kritisiert. Die TV-Anstalten weisen die Vorwürfe zurück. |
Hier ein kleines Best-Of:
Zitat: | Aber es greife zu kurz, allein den Medien den Verfall der Sitten vorzuwerfen. |
Ooo- uuuu...Verfaaaalll dEr Siii_tten...uuuuu.
Zitat: | Der Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Markus Bräuer, kündigte an, weiter das Gespräch mit den Sendern zu suchen, um mehr Sensibilität für das Programm an solchen Feiertagen zu erzielen.
|
Was bilden die sich eigentlich ein? Und für wie blöd halten die die Privatsender?
Zitat: | Kritik am Osterprogramm der Privaten kam auch aus der Politik. So sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU): "Es wäre wünschenswert, dass auch die privaten Medien auf die religiösen Gefühle der Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger Rücksicht nehmen. An diesem Osterfest ist dies nicht gelungen." |
Zitat: | Den Programmgestaltern komme zu den Feiertagen eine besondere Verantwortung zu. |
Daaa hat er mal Recht: Die Verantwortung, gute Quoten zu erzielen.
Zitat: | Mit der Wirkung von Massenmedien befasste sich auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch. In einem Pontifikalamt im Freiburger Münster mahnte er deren soziale Verantwortung an. Zu den möglichen Gefahren der Medien gehöre, dass sie die Wirklichkeit nicht nur abbildeten, sondern "dass sie um einer höheren Quote willen bestimmte Ereignisse auf suggestive Weise selbst schaffen" |
Genau - und darum nicht als real empfunden werden von Menschen mit gesundem Menschenverstand., wie auch Bücher, z.B. die Bibel.
Zitat: | Zugleich erinnerte er auch die Mediennutzer an ihre Verantwortung. "Jeder und jede von uns hat die Freiheit, sich bestimmte Dinge nicht anzuschauen oder rechtzeitig den Abschaltknopf zu bedienen."
|
Tatsächlich?! Bloß gut, dass er da drauf hingewiesen hat!
Direkt darunter dann dieser Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542988,00.html
Zitat: | FINANZKRISE
Bundestagspräsident diagnostiziert Massen-Frustration |
Zitat: | Münchens Erzbischof Marx warnt: "Die Geldgier hat die Menschen in die Irre geführt." |
Dieser Marx geht mir wirklich gehörig auf die ...Eier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#961321) Verfasst am: 23.03.2008, 19:21 Titel: |
|
|
Der wirkliche Gott (im Sinne von Anbetung, Achtung, Gefügsamkeit, Ehrfurcht, Bedeutung, ...) der Leute "da draussen" ist längst das Kapital (vom HarzIV-Empfänger bis zu den "Zumwinkels"). Die Kirche wird nur noch im Sinne der üblichen Doppelmoral nach vorne geschoben, um dahinter nach Möglichkeit (ungesehen, unbemerkt, unkritisiert, ...) abzusahnen, zu betrügen, zu lügen und mehr.
Ich werde mich die Tage mal um das Gespräch mit ATTAC (soll es hier in FD ja auch geben) bemühen, sicherlich gibt es gescheite Wege, wieder einen "Pfad der Tugend" zu finden. Ohne die verlogene Doppelmoral von Religion. Als Demokrat und Marktwirtschaftler mache ich es mir dabei sicher nicht leicht ...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#961323) Verfasst am: 23.03.2008, 19:23 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | ... Zitat: | FINANZKRISE
Bundestagspräsident diagnostiziert Massen-Frustration |
Zitat: | Münchens Erzbischof Marx warnt: "Die Geldgier hat die Menschen in die Irre geführt." |
Dieser Marx geht mir wirklich gehörig auf die ...Eier. | Aber er hat doch recht, oder sehe ich das falsch. Ich meine jedenfalls eine Frustration in der breiten Basis zu erkennen - und ich sehe auch die "Geldgier" als eine der Ursachen dafür. Was ist daran (als Feststellung) verkehrt?
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#961354) Verfasst am: 23.03.2008, 20:49 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Der wirkliche Gott (im Sinne von Anbetung, Achtung, Gefügsamkeit, Ehrfurcht, Bedeutung, ...) der Leute "da draussen" ist längst das Kapital (vom HarzIV-Empfänger bis zu den "Zumwinkels"). |
Quatsch.
Den Hartz-IV-Empfängern wirft man ja genau amtlicherseits millionefach vor, dass ihnen der schnöde Mammon egal ist und ihnen möglicherweise die Pflege eines kranken oder minderjährigen (oder beides) Angehörigen wichtiger sei als der Gelderwerb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#961430) Verfasst am: 23.03.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ... Quatsch. ... |
OK, ich bin halt etwas vorbelastet. Bei uns hat vor 2 Jahren eine Technikerin (nur sehr mäßig qualifiziert, stand eh auf der Kippe) gekündigt, weil sie nicht einsah, für weniger Geld (war zwar nicht wirklich viel, aber doch um die 100€/Monat) zu arbeiten.
Als alleinerziehende Mutter, noch 2 Kids mit Kindergeld, Wohngeldzuschuß und was weiß ich noch alles, hatte sie mehr raus für zu Hause sitzen bleiben. Wir haben sehr soziale Arbeitsbedingungen (u.a. eine Putzfrau als Unterstützung - die wollte aber bei der Damen schon nicht mehr den S**stall putzen) und da geht mir einfach der Hut hoch - obwohl ich finanziell schon gut bei ihr draufgelegt habe (für Umschülerin, keine Praxiserfahrung, etc.).
Aber klar, es gibt auch die Fälle von altruistisch eingestellten Menschen. Nur wage ich nicht, bzw. kann es schlicht nicht, das Verhältnis zwischen den beiden Lagern zu benennen. Hier ist halt vermutlich auch wieder von Medien die Situation verfärb dargestellt.
Politisch spiele ich dagegen sogar mit dem Gedanken "Bürgergeld". Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#961459) Verfasst am: 23.03.2008, 23:14 Titel: Strafantrag stellen |
|
|
Ein Brief an die Staatsanwaltschaft kostet nur eine Briefmarke. Hierbei gibt es keinerlei Prozesskostenrisiko, denn es geht es ja nicht um einen privaten Streit, sondern um ein strafrechtliches Problem. Da ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, die Angelegenheit zu prüfen, je nach Art der Tat von sich aus oder auf (den von dir eingereichten) Antrag hin. Es liegt dann an der Staatsanwaltschaft, ob sie gegen die Rundfunkanstalt ermittelt und ein Gerichtsverfahren einleitet, wo du höchstens Zeuge bist, aber nicht Prozesspartei.
Das geht ungefähr so: Du schreibst, dass du Anzeige gegen den Y-Sender, Adresse, Verantwortlicher, erstattest UND Strafantrag stellst, unter Angabe des Paragrapfen im Strafgesetzbuch und warum du den Paragrafen verletzt siehst, hier z.B. deine allerhochheiligsten Feiertagsgefühle.
Mit obigen Ausführungen rege ich eine Strategie an, mit der man den Karfreitagsschlachtfestfeiertag lächerlich machen kann. Man könnte auch wegen Ruhestörung klagen, wenn man am Feiertag irgendwo ein Auto oder Flugzeug hört oder gegen Alkoholismus, wenn in einer Kneipe am Feiertag gesoffen wird. Wenn dies viele Leute täten, würde diese ganze Feiertagsfeierpflicht vermutlich bald abgeschafft, weil es im Falle von Klagen und Strafanträgen viel Umsatz kosten und lästig werden würde. Idealerweise sollten sich zu so einer Aktion viele Leute absprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#961491) Verfasst am: 24.03.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Kritik am Osterprogramm der Privaten kam auch aus der Politik. So sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU): "Es wäre wünschenswert, dass auch die privaten Medien auf die religiösen Gefühle der Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger Rücksicht nehmen. An diesem Osterfest ist dies nicht gelungen." | |
Ach die armen Christen, da sitzen sie festgeschnallt auf ihren Wohnzimmersesseln und müssen sich an Ostern gegen ihren Willen einen "unchristlichen" Film nach dem anderen ansehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#961495) Verfasst am: 24.03.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Kritik am Osterprogramm der Privaten kam auch aus der Politik. So sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU): "Es wäre wünschenswert, dass auch die privaten Medien auf die religiösen Gefühle der Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger Rücksicht nehmen. An diesem Osterfest ist dies nicht gelungen." | |
Ich übersetze das mal:
"Es wäre wünschenswert, dass auch die privaten Medien nur das machen, was wir Christen wollen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#962420) Verfasst am: 25.03.2008, 15:28 Titel: Re: Mancher Film an Karfreitag ein "Angriff auf die öffentliche Ordnung& |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Die "Feiertagsgesetze" sind Ländersache. Nahezu alle klingen recht ähnlich und sind schon seit Nachkriegszeiten vorhanden. |
Aja, tatsächlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland
Zitat: | Am bekanntesten ist wohl das Tanzverbot am Karfreitag, das in fast allen deutschen Bundesländern Gültigkeit besitzt. |
Das wollte ich nurmal wissen.
Die einfachste Lösung des vom Bischof aufgezeigten Konfliktes liegt ja jedenfalls auf der Hand: Das Tanzverbot abschaffen. |
Es scheint nicht nur Tanzveranstaltungen zu betreffen, wie dieser Artikel zeigt:
http://hpd-online.de/node/4195
|
|
Nach oben |
|
 |
|