Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GPL software webshop- gewerbe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#957645) Verfasst am: 18.03.2008, 14:36    Titel: GPL software webshop- gewerbe? Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe rein theoretische frage.

Wenn ich eine Art Webshop eröffne, in dem ich nur GPL Software "verkaufe" muss ich dann Gewerbe anmelden.
Angenommen ich schreibe dazu, dass wir (die Admins)
- arme Studenten und Azubis sind
- die software nicht verkaufen da diese kostenlos ist und hier und da heruntergeladen werden kann
- nur die Brenngebpühr und Porto berechnen

Müsste ich dann so was wie Gewerbe anmelden, da es eine Art Dienstleistung ist? Müsste ich dann auch so was wie Umsatzsteuer bezahlen obwohl es sich wahrscheinlich um kleine Beiträge handeln würde? Müsste ich dann also den ganzen Bürokratiezeugs auf sich nehmen?

Weiß wer was von? Und damit meine ich rein rechtlich, ob es sich rentiert oder nicht, das interessiert mich erst mal nicht zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#957650) Verfasst am: 18.03.2008, 14:42    Titel: Re: GPL software webshop- gewerbe? Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Weiß wer was von? Und damit meine ich rein rechtlich, ob es sich rentiert oder nicht, das interessiert mich erst mal nicht zwinkern

Du nimmst Geld für eine Dienstleistung, sofern die "Brenngebühr" den EK der Rohlinge übersteigt. Da dürfte es völlig egal sein, was Du auf die Seite schreibst.

Interessant ist da eher noch, wieso Du das ganze tun willst? Was hast Du davon, und was hätte ich als User davon - ich kann mir den Kram ja auch einfach direkt an der Quelle runterladen, oder?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#957656) Verfasst am: 18.03.2008, 14:47    Titel: Re: GPL software webshop- gewerbe? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Du nimmst Geld für eine Dienstleistung, sofern die "Brenngebühr" den EK der Rohlinge übersteigt. Da dürfte es völlig egal sein, was Du auf die Seite schreibst.

Interessant ist da eher noch, wieso Du das ganze tun willst? Was hast Du davon, und was hätte ich als User davon - ich kann mir den Kram ja auch einfach direkt an der Quelle runterladen, oder?

Es gibt aber unterschiedliche Rohlinge und dann kommen ja noch die Portogebühren. Und dann muss ich dahin laufen. kann man das nicht pauschal machen?

Klar, kann man es. Aber nicht alle laben eine "dicke" Leitung und wenn man zB mehrere unterschiedliche Distributionen testen will, dann muss man entweder warten, oder zu Nachbarn gehen. zB Knoppix DVD ist ja schon bisschen an Daten zwinkern

Meine Motivation ist einfach nur Spaß an der Sache. Reine testzwecke, denn ich weiß selber dass ich mir damit nicht wirklich Geld verdienen kann Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#957660) Verfasst am: 18.03.2008, 14:58    Titel: Re: GPL software webshop- gewerbe? Antworten mit Zitat

Es gibt aber unterschiedliche Rohlinge

äh... und? Jeder einzelne Rohling hat einen Preis, den Du dafür bezahlt hast.

Zitat:
und dann kommen ja noch die Portogebühren. Und dann muss ich dahin laufen. kann man das nicht pauschal machen?

Klar kann man. Nur kann man dann nicht mehr behaupten, man würde keine Dienstleistung anbieten! Du nimmst Geld dafür, daß Du durch die Gegend rennst und die Rohlinge brennst!

Zitat:
Klar, kann man es. Aber nicht alle laben eine "dicke" Leitung und wenn man zB mehrere unterschiedliche Distributionen testen will, dann muss man entweder warten, oder zu Nachbarn gehen. zB Knoppix DVD ist ja schon bisschen an Daten zwinkern

Ja, es mag Leute geben, die nicht nur eine langsame Verbindung haben, sondern auch gerne viel runterladen würden. Aber das sind vermutlich nur die wenigsten, oder?

Und dann müssen die noch jeweils abwägen, was besser ist: Ein langsamer download, ggf auch ein teurer, oder das Warten auf den Briefträger mit der CD. Und die kann dann ebenso gut von Dir kommen wie von Ubuntu selber, etc.

Und dann müssen die Brenngebühren und Portokosten immer noch unter dem Preis einer Computer-Zeitschrift liegen...

Zitat:
Meine Motivation ist einfach nur Spaß an der Sache. Reine testzwecke, denn ich weiß selber dass ich mir damit nicht wirklich Geld verdienen kann Smilie

Das ehrt Dich, aber ich sehe nicht, wie man das ohne Gewerbe machen sollte. Du trägst ja durchaus auch ein Risiko dabei ...
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#957686) Verfasst am: 18.03.2008, 16:01    Titel: Re: GPL software webshop- gewerbe? Antworten mit Zitat

(....)

Ja, es mag Leute geben, die nicht nur eine langsame Verbindung haben, sondern auch gerne viel runterladen würden. Aber das sind vermutlich nur die wenigsten, oder?

Und dann müssen die noch jeweils abwägen, was besser ist: Ein langsamer download, ggf auch ein teurer, oder das Warten auf den Briefträger mit der CD. Und die kann dann ebenso gut von Dir kommen wie von Ubuntu selber, etc.

Und dann müssen die Brenngebühren und Portokosten immer noch unter dem Preis einer Computer-Zeitschrift liegen...

Ja.. Ist ja alles rein theoretisch. Mich interessiert es aber auch ernsthaft, ob es da Bedarf gibt oder nicht. Und unter dem Preis von PC Zeitschrift dürfte es auf alle Fälle sein!
Zitat:

Zitat:

Das ehrt Dich, aber ich sehe nicht, wie man das ohne Gewerbe machen sollte. Du trägst ja durchaus auch ein Risiko dabei ...

Nöö... Mit Ehre hat das nichts zu tun, eher mit Neugier. Abgesehen davon macht es mir Spaß bisschen an Webseiten zu tüfteln und mir fällt auch nicht so viel ein, was man so noch machen könnte, was nicht soo wirklich gibt.

Ich dachte halt, dass es bis zu einem bestimmten monatlichen Umsatz es eben weniger Bürokratie gibt. Ich meine, wie machen es die ganzen Paidmailer? Die haben glaube ich auch nicht alle so ne Gewerbekrams.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#958042) Verfasst am: 19.03.2008, 00:24    Titel: Re: GPL software webshop- gewerbe? Antworten mit Zitat

wenn du eine dienstleistung anbietest und geld dafür nimmst, ist es egal, ob du gewinn oder verlust machst, du MUSST ein gewerbe anmelden.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#958397) Verfasst am: 19.03.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

So. Weiß jetzt mehr.

Ich kann ein e.V. grünen (mit paar leuten mehr) oder viel besser noch GbR Smilie
Rasmus

Beitrag(#958426) Verfasst am: 19.03.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

So. Weiß jetzt mehr.

Ich kann ein e.V. grünen (mit paar leuten mehr) oder viel besser noch GbR Smilie

Eine GbR ist ein Gewerbe, oder?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#958756) Verfasst am: 19.03.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

So. Weiß jetzt mehr.

Eine GbR ist ein Gewerbe, oder?

jepp, und vor allem ein gewerbe, bei dem man mit seinem gesamten privaten vermögen haftet.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#958768) Verfasst am: 19.03.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

und nen Verein muss soweit ich weiss, gemeinnützig sein, endlosen Vorschriften entsprechen (Vorstand, regelmässige Mitgliedertreffen, ne Satzung, Beisitzer etc...) und vorallem darf man keinen Gewinn machen ...
LingLing
registrierter User

Beitrag(#958785) Verfasst am: 19.03.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du was im Netz verkaufen willst, empfehle ich gaaaannz dringend dieses
kostenlose Buch. Sollte sich eigentlich jeder geben der Websites betreibt. Smilie

http://www.heise.de/software/download/e_book_internetrecht/52424
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#961772) Verfasst am: 24.03.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, alles klar.

Vielen Dank für die Hinweise!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz