Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myron Pansomatist
|
(#868806) Verfasst am: 26.11.2007, 00:06 Titel: Elf Thesen zu Habermas |
|
|
Elf Thesen zu Habermas
Von Paolo Flores d’Arcais
Die Weltreligionen sind mächtig genug. Deshalb ist es ein Fehler, wenn Philosophen sie als Sinn-Ressource der Demokratie feiern.
http://www.zeit.de/2007/48/Habermas
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#868858) Verfasst am: 26.11.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Was ist denn mit dem Habermas plötzlich los? Wer hat den denn gehirngewaschen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#868881) Verfasst am: 26.11.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Ist doch ein alter Hut, Tarvoc, hier im Forum schon öfter erwähnt.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#868887) Verfasst am: 26.11.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Sicher spielt er zunächst einmal auf die Entwicklung an, dass inzwischen doch im reellen Alltag der BRD religiöse Menschen oftmals eher belächelt werden.
Dann ist er wohl der Meinung, dass Volk brauche eben Religion zur Sinnempfindung des Daseins und zur Wertevermittlung, wofür es gerade bei einfacheren Menschen sehr viele Beispiele gibt.
Ich sehe das durchaus nicht einseitig, aber einer wie Habermas sollte an Alternativen arbeiten, anstatt den Feind des Denkens konservieren zu helfen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#868891) Verfasst am: 26.11.2007, 01:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Folgt man Habermas, dann haben nichtgläubige Bürger sogar die Pflicht, »Intuitionen« und »Gründe«, die der religiöse Bürger nur in Begriffen seines Glaubens auszudrücken weiß, in die weltlichen Begriffe der demokratischen Auseinandersetzung zu übertragen. Denn ohne eine solche kooperative Haltung würde der nichtgläubige Bürger die Last der Toleranz allein dem gläubigen Bürger aufladen. |
Hoffentlich werde ich im Alter nicht genauso bekloppt. *Angst bekomm*
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#961729) Verfasst am: 24.03.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist denn mit dem Habermas plötzlich los? Wer hat den denn gehirngewaschen? |
Ich habe eben mal nach News von Habermas gegoogelt und bin dabei auf ein Lob von Peter Hahne in der Bildzeitung gestoßen:
Zitat: | Sogar der Soziologe Jürgen Habermas, alles andere als ein Mann der Kirche, spricht von "reichen Ressourcen des Glaubens, ohne die unsere Gesellschaft arm dran wäre." Dieser Rohstoff heißt Hoffnung. |
Der Schritt von unverständlicher dialektischer Wortakrobatik zum Habemus Habermas ist aber kein Wunder. Kritische Theorie schlägt angesichts des entfremdeten Subjekts an der Grenze zur Transzendenz in Mythos um. (Das postponierte Reflexivum "sich" unterlasse ich hier am Satzende. Das wäre ja dann "Adornostyle")
Aber mal erntshaft. Ist die Kritische Theorie noch zu retten?
EDIT:Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet von pewe am 24.03.2008, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#961768) Verfasst am: 24.03.2008, 15:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Folgt man Habermas, dann haben nichtgläubige Bürger sogar die Pflicht, »Intuitionen« und »Gründe«, die der religiöse Bürger nur in Begriffen seines Glaubens auszudrücken weiß, in die weltlichen Begriffe der demokratischen Auseinandersetzung zu übertragen. Denn ohne eine solche kooperative Haltung würde der nichtgläubige Bürger die Last der Toleranz allein dem gläubigen Bürger aufladen. |
Hoffentlich werde ich im Alter nicht genauso bekloppt. *Angst bekomm* |
Wie dieser "Übertrag" aussehen soll,weiß kein Mensch.Soll doch Habermas mal beginnen religiöse Intuitionen in demokratisches Gedankengut zu übersetzen.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#961826) Verfasst am: 24.03.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Dass Hahne Habermas ebenso gerne missversteht wie Flores das vielleicht aus Versehen tut, ist wohl verständlich. Habermas selbst hat die Floreschen Darstellung seiner Thesen in der Zeit nicht bestätigt http://kommentare.zeit.de/node/124895/85563/#comment-85563 Leider ist der entsprechende Artikel anscheinend nicht online.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#961999) Verfasst am: 24.03.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Habermas ist in einem frommen Elternhaus aufgewachsen.
Offenbar schlägt bei Habermas im Alter die frühkindliche Indoktrination wieder durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|