Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorbildfunktion der Eliten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962351) Verfasst am: 25.03.2008, 14:01    Titel: Vorbildfunktion der Eliten Antworten mit Zitat

"vorbildfunktion der eliten" (ungefähr 31.200 Seiten auf Deutsch für vorbildfunktion der eliten )

Hier soll es nicht um Verfehlungen Einzelner gehen und wie sie an der Vorbildfunktion der Eliten kratzen, sondern um die Frage, ob die politische und wirtschaftliche Elite überhaupt Vorbild sein sollte. Wer sie zum Vorbild erklärt und was uns dieses Vorbild vermitteln soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HomoCarnula
Brezokoff

Beitrag(#962355) Verfasst am: 25.03.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

fehlt da ein link? Am Kopf kratzen oder ne googleanfrage?

und warum hab ich statt eliten eltern gelesen?

Siddharta - slowenische Musik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#962357) Verfasst am: 25.03.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Anspruch stammt aus einer Zeit, in der es Adelige gab, die von Gott als etwas besseres geschaffen wurden.
Teilweise gibt es die auch heute noch.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962358) Verfasst am: 25.03.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für welches Ideal stehen die wirtschaftlichen Eliten?

Für Versöhnung, für Frieden, für Gerechtigkeit?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#962360) Verfasst am: 25.03.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Genau, für all das, denn sie sind gottgleich und wir sollen sie anbeten, ihnen dienen, ihnen vertrauen und ihnen den 10. Teil unseres Einkommens geben.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962365) Verfasst am: 25.03.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Eliten- und Avantgarde-Konzept gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Agnost
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#962367) Verfasst am: 25.03.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Das ganze Eliten- und Avantgarde-Konzept gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Genau, und wer noch Avantgarde-Vorstellungen besitzt, der ist ganz und gar nicht fortschrittlich! freakteach
Sticky
vae victis

Beitrag(#962371) Verfasst am: 25.03.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Aussage von einem gewissen Herrn Josef Ackermann von der Deutschen Bank schaffen die Wirtschaftseliten Werte. Wenn ich mir aber seine jüngsten Reden über die Krise auf den Finanzmärkten mir anschaue, frage ich mich, wo die Werte denn seien... Am Kopf kratzen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962376) Verfasst am: 25.03.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Laut Aussage von einem gewissen Herrn Josef Ackermann von der Deutschen Bank schaffen die Wirtschaftseliten Werte. Wenn ich mir aber seine jüngsten Reden über die Krise auf den Finanzmärkten mir anschaue, frage ich mich, wo die Werte denn seien... Am Kopf kratzen

Der Wertbegriff von Schweizerischen Wirtschaftsliberalen ist fundamental verschieden von dem Deutscher Konservativer.

Der Wertbegriff von Ackermann ist dem "Mehrwert" von Marx viel näher, als die moralische Vortellung von Werten wie sie religiös angehauchte Rechtsbürgerliche in Deutschland haben.

Der Wertbegriff von Ackermann ist an Geld und Geldäquivalenten ausgerichtet.

Werte schaffen, heisst bei im nur eines: Kapitalakkumulation.

Agnost
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#962382) Verfasst am: 25.03.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Genau, und wer noch Avantgarde-Vorstellungen besitzt, der ist ganz und gar nicht fortschrittlich! freakteach

hehehehe, genau
Sticky
vae victis

Beitrag(#962442) Verfasst am: 25.03.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Der Wertbegriff von Schweizerischen Wirtschaftsliberalen ist fundamental verschieden von dem Deutscher Konservativer.

Der Wertbegriff von Ackermann ist dem "Mehrwert" von Marx viel näher, als die moralische Vortellung von Werten wie sie religiös angehauchte Rechtsbürgerliche in Deutschland haben.

Der Wertbegriff von Ackermann ist an Geld und Geldäquivalenten ausgerichtet.

Werte schaffen, heisst bei im nur eines: Kapitalakkumulation.

Agnost

Schon klar!

Ich habe ja nur sinngemäss wiedergegeben, wie er es bei seiner Gerichstverhandlung beim Mannesmann-Prozess darstellte. Das heisst nicht, dass ich seine Darstellungen teile, zumal es (fragwürdige) "Werte" nur für eine bestimmte Menschengruppe sind: den Geld- und Machtgierigen Kapitalisten!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#962540) Verfasst am: 25.03.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Der Avantgarde-Begriff ist mehrheitlich ein populistischer, insofern: Oft ja.

Aber das Problem mit den Eliten, das liegt tiefer.
Einmal, wiel nicht klar ist, was eine Elite ausmacht.
Dann aber andersrum, weil Vorbildsuche dem Menschen natürlich zu sien scheint. Nicht nur "Eliten" erhalten eine Vorbildrolle, sehr oft findet man diese ja auch - und zwar deutlicher - bei Stars und fiktiven Figuren, denen nachgeeifert wird. Oder sind diese auch Elite, eben durch diese Vorbildnahme?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#962546) Verfasst am: 25.03.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Elite ist höchstens für den Bereich vorbildlich, in welchem sie die Elite-Position hat.
Beispiele:
Ein Spitzensportler setzt Maßstäbe in seiner Sportart, und weniger erfolgreiche Sportler können von ihm was lernen.
Der Klassenbeste in Mathematik ist den anderen Schülern ein Vorbild, die würden oder sollten auch gerne so gut rechnen wie er.
Miß Germany und andere Top-Modells sind für viele Frauen ein Vorbild, was schminken und styling betrifft.
Die reichsten Menschen der Republik oder der Welt können uns vormachen, wie man zu Geld kommt und es nicht wieder verliert.

(Für jemanden, der arm, dumm, unsportlich und häßlich ist, verkörpert z.B. Boris Becker natürlich alle diese Eigenschaften gleichzeitig Geschockt Anbeten --- deshalb muß er auch moralisch ein Vorbild sein, eigentlich köntte er Papst werden Am Kopf kratzen ) )
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962559) Verfasst am: 25.03.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Eine Elite ist höchstens für den Bereich vorbildlich, in welchem sie die Elite-Position hat.
Beispiele:
Ein Spitzensportler setzt Maßstäbe in seiner Sportart, und weniger erfolgreiche Sportler können von ihm was lernen.

Quatsch.

Wie man erfolgreich dopt lernt man nicht von Lance Armstrong, sondern von seinem Arzt. Lachen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#962564) Verfasst am: 25.03.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

(Für jemanden, der ist, verkörpert z.B. Boris Becker natürlich alle diese Eigenschaften gleichzeitig Geschockt Anbeten --- deshalb muß er auch moralisch ein Vorbild sein, eigentlich köntte er Papst werden Am Kopf kratzen ) )

Wie jetzt, wer arm, dumm, unsportlich und hässlich ist, braucht Boris doch nur noch als Vorbild um auch noch reich und sportlich zu werden...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#962567) Verfasst am: 25.03.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.
Mit Idealen haben die nichts zu tun, warum auch?

Die stehen eher für viel Kohle, schöne Auto, schnelle Frauen und so. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz