Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amateur-/Hobbyastronomen hier?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#955307) Verfasst am: 15.03.2008, 01:03    Titel: Amateur-/Hobbyastronomen hier? Antworten mit Zitat

Ich habe vor vielen vielen Jahren zu Weihnachten mal ein Teleskop geschenkt bekommen, das allerdings die meiste Zeit über im Keller versauerte. Jetzt während der Semesterferien wollte ich mir mal ein neues Hobby zulegen und mir ist das gute Ding wieder eingefallen. Also hochgeholt, auseinandergeschraubt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Zeitgleich hatte ich mir ein Buch über praktischen Astronomie gekauft und mich ein wenig eingelesen. Die letzte Woche über waren die Wetterbedingungen leider grauenhaft, sodass ich heute meinen ersten Beobachtungstag hatte/habe. Und ich bin zutiefst begeistert!
Durchs Teleskop habe ich beobachtet den Mond, den Mars (den ich zunächst für den Saturn gehalten habe), Beteigeuze, Pollux, Procyron mit irgendeinem Nachbarn und Algieba.
Unsicher, ob sie es wirklich waren, bin ich mir bei Capella, Meissa, sowie den Plejaden.

Das absolute Highlight war aber, als ich dann den "echten" Saturn gefunden hatte. Ich konnte schon mit meinem Anfängergerät die Ringe erkennen! Sehr hübsches Ding Smilie

Wie schauts bei euch aus? Jemand dabei, der auch in den Himmel starrt oder zumindest reges Interesse daran hat?

Btw: den Mars kann man im Moment auch mit bloßen Auge super finden und erkennen. Das helle, leicht rötliche Ding "links" neben dem Mond.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#955501) Verfasst am: 15.03.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch begeisterter Sternegucker, aber mit bescheidenen Kenntnissen und noch bescheideneren finanziellen möglichkeiten was die Anschaffung irgendwelcher Gerätschaften angeht. Ein Feldstecher tuts auch. Damit kann man schon ganz nett die Plejaden, den Orionnebel oder den Mond betrachten. Vor allem wenn er sich als noch sehr schmale Sichel zeigt. Für den Mars oder Saturn reichts natürlich nicht. Habe aber vor fünf Jahren mal einen VHS-Kurs mitgemacht, da konnten wir durch verschiedene Fernrohre schauen. Das erste mal Saturn mit seinen Ringen ist schon beeindruckend. Und Jupiter mit seinen Monden.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#955515) Verfasst am: 15.03.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Bin auch begeisterter Sternegucker, aber mit bescheidenen Kenntnissen und noch bescheideneren finanziellen möglichkeiten was die Anschaffung irgendwelcher Gerätschaften angeht. Ein Feldstecher tuts auch.

Ich empfehle mal bei ebay vorbeizuschauen. Die 76 mm Spiegelteleskope sind da schon für ein paar Euro zu haben. Das sind recht brauchbare Teile für den Anfang, meines (ähnlich wie das hier) hat mich inkl. Versand am Ende 20 € gekostet.

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#955573) Verfasst am: 15.03.2008, 15:14    Titel: Re: Amateur-/Hobbyastronomen hier? Antworten mit Zitat

Ich hatte schon lange Lust verspürt mir ein Teleskop zuzulegen, aber ich war unsicher ob das mitten in der Großstadt überhaupt etwas bringt. Letztes Jahr bin ich dann auf das Lidle-Teleskop aufmerksam geworden und habe es mir bei Ebay gekauft. Für unter 100€ wohl das beste was man kriegen kann.
Ich war und bin immer noch begeistert davon so Sachen wie den Saturn, Jupiter, oder den Orion Nebel zu betrachten. Ich finde es einfach toll nach mühevoller Suche ein bestimmtes Messier Objekt zu finden, auch wenn es sich nur als kleiner verwaschener Punkt herausstellt.

Aber man ist mitten im Ruhrgebiet schon sehr eingeschränkt in den Beobachtungsmöglichkeiten, das ist mir so richtig klar geworden als ich ein paar Tage im Allgäu war. Da konnte ich mit meinem alten 7x42 Feldstecher mehr sehen als mit dem Teleskop in der Stadt je möglich sein wird.
Irgendwie frustrierend. Seitdem habe ich nur noch selten Lust das Teleskop auf den Balkon aufzubauen.
Wanderer hat folgendes geschrieben:

Unsicher, ob sie es wirklich waren, bin ich mir bei Capella, Meissa, sowie den Plejaden.

Bei den Plejaden kann man sich eigentlich kaum irren. Wen du die ungefähre Richtung kennst in die du Schauen musst, erkennst du sie auf Anhieb mit dem bloßen Auge.

Zum Aufsuchen ist der Atlas für Himmelsbeobachter eigentlich unverzichtbar. In Kombination mit einer drehbaren Sternkarte kann man damit die wichtigsten Sterne, Konstellationen und Nebel finden
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#955732) Verfasst am: 15.03.2008, 19:36    Titel: Re: Amateur-/Hobbyastronomen hier? Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:

Bei den Plejaden kann man sich eigentlich kaum irren. Wen du die ungefähre Richtung kennst in die du Schauen musst, erkennst du sie auf Anhieb mit dem bloßen Auge.

Jau, allerdings hing das, was ich beobachtet habe, ziemlich nah am Horizont, sodass man mit bloßen Auge kaum was erkennen konnte. Mit dem Teleskop konnte ich dann mehrere Sterne, die nah zusammen standen, ausmachen.

Zitat:

Zum Aufsuchen ist der Atlas für Himmelsbeobachter eigentlich unverzichtbar. In Kombination mit einer drehbaren Sternkarte kann man damit die wichtigsten Sterne, Konstellationen und Nebel finden

Da hatte ich es mir etwas einfacher gemacht und einfach Stellarium auf dem Latpot laufen gehabt, den ich neben mir positioniert hatte zwinkern
Duke
registrierter User

Beitrag(#955749) Verfasst am: 15.03.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Astronomie finde ich auch ein faszinierendes Hobby.

Ich hatte vor ca. 4 Jahren den Wiedereinstieg gewagt. Als kleiner Bub hatte ich mir früher einmal gesagt: wenn ich groß bin kaufe ich mir mal ein richtiges Teleskop. Das habe ich jetzt auch: ein 10 Zoll Newton

Musste allerdings feststellen, das aus der Großstadt heraus viele Objekte im Lichtsumpf selbst mit großen Teleskopen gar nicht wahrgenommen werden können.

Bin dann vor ca. 1 Jahr umgestiegen auf Astrofotografie. Da gibt man ganz schnell ganz viel Geld aus.
Und man muss üben üben üben.
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#955906) Verfasst am: 16.03.2008, 00:52    Titel: Re: Amateur-/Hobbyastronomen hier? Antworten mit Zitat

Da hatte ich es mir etwas einfacher gemacht und einfach Stellarium auf dem Latpot laufen gehabt, den ich neben mir positioniert hatte zwinkern

Na ob das wirklich so eine gute Idee ist?
So ein Laptop ist einfach zu hell, auch wenn man bei Stellarium einen Rotlichtmodus einschalten kann. Die dunkel Adaption des Auges wird dadurch mit Sicherheit beeinträchtigt. Damit kann man eine Menge Beobachtungsqualität verschenken.
Eine lichtschwache Rotlichtlampe und ein Buch stören dagegen kaum.
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#956127) Verfasst am: 16.03.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Duke hat folgendes geschrieben:

Musste allerdings feststellen, das aus der Großstadt heraus viele Objekte im Lichtsumpf selbst mit großen Teleskopen gar nicht wahrgenommen werden können.

Bin dann vor ca. 1 Jahr umgestiegen auf Astrofotografie. Da gibt man ganz schnell ganz viel Geld aus.

Ja, leider ist Astrofotografie wohl das einzige was in der Großstadt Sinn macht. Aber mir würde das keinen Spaß machen. Für mich besteht das Erlebnis einfach darin die ganzen Sachen mit den eigenen Augen zu betrachten, das hat irgendwie etwas Emotionales man ist quasi Live dabei. Eine Fotografie wäre da nur ein schwacher Ersatz.
Und dafür ist es mir zu teuer.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#956142) Verfasst am: 16.03.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir vor ein paar Jahren so ein Teil hier zugelegt (10" Galaxy Dobson) Überrascht
Leider bin ich noch Student und kann mir kein Auto leisten, weshalb es für mich momentan unmöglich ist zu beobachten, da ich hier zwar am Stadtrand wohne aber umgeben bin von Autobahn, Bäumen, Laternen, etc. ...
und mit dem riesen Teil kommt man schwer vom Fleck skeptisch
Deshalb vergammelt das gerade bei meiner Mutter im Keller (wohnt etwa 3.5h von hier entfernt) ...

Astrophotographie interessiert mich ziemlich (irgendwann hat man einfach alles spannende gesehen), aber mit nem Dobson ist das schwer möglich. Mit ner Webcam (Phillips TouCam) kann ich zwar Videos aufzeichen und daraus Bilder gewinnen, die sind aber qualitativ nicht gerade der Hammer und es funktioniert nur bei hellen Objekten, also Mond, Planeten und Sternen Traurig
Duke
registrierter User

Beitrag(#956408) Verfasst am: 16.03.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
Duke hat folgendes geschrieben:

Ja, leider ist Astrofotografie wohl das einzige was in der Großstadt Sinn macht. Aber mir würde das keinen Spaß machen. Für mich besteht das Erlebnis einfach darin die ganzen Sachen mit den eigenen Augen zu betrachten, das hat irgendwie etwas Emotionales man ist quasi Live dabei. Eine Fotografie wäre da nur ein schwacher Ersatz.
Und dafür ist es mir zu teuer.

Also Astrofotografie sehe ich auch längerfristig. Ich bin mir ziemlich sicher, das mich das Hobby noch sehr lange beschäftigen wird, da dürfen die Investitionen auch etwas höher ausfallen. Ist schon interessant zu sehen, wie sich bereits nach einigen Sekunden erste Konturen vom Orionnebel auf dem Display der Kamera zeigen.

Und trotzdem, es gibt für mich nichts schöneres als mit einem Fernglas in einer klaren Nacht im Urlaub stundenlang die Milchstraße abzugrasen.
Remark
registrierter User

Beitrag(#960363) Verfasst am: 22.03.2008, 03:35    Titel: Re: Amateur-/Hobbyastronomen hier? Antworten mit Zitat

einfach Stellarium auf dem Latpot laufen gehabt, den ich neben mir positioniert hatte zwinkern

Bin mitunter auch 'süchtig'...
Kennst Du 'Sky View Cafe' im Vergleich zu Stellarium; habe mit SVC gearbeitet + war eigentlich ganz zufrieden, aber St. scheint realistischer/animierter/vielfältiger, oder?

Liebe Grüße,
Remark
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
hainer
frustrierter User

Beitrag(#965292) Verfasst am: 29.03.2008, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bis Ende der 80er aktiv durch die Optik glotzend gewesen. Dann Hobby sinnlos geworden durch Lichtverschmutzung. Danke Gesellschaft.

Deshalb:
Bitte weiter viel nachts Autofahren, bitte viele Lampen aufstellen, bitte noch mehr Leuchtraklame aufstellen. Am besten jede Kapelle/Kreutz/Winzerdeppenunternehmen mit einem nach oben gerichteten Flutlicht beleuchten.

Den dann erkennen unsere Kinder bald nichts mehr von der Welt. Na vielleicht gibts noch Klingeltöne von Satelliten aus der Schrottumlaufbahn.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#965712) Verfasst am: 29.03.2008, 22:32    Titel: Re: Amateur-/Hobbyastronomen hier? Antworten mit Zitat

Remark hat folgendes geschrieben:

Bin mitunter auch 'süchtig'...
Kennst Du 'Sky View Cafe' im Vergleich zu Stellarium; habe mit SVC gearbeitet + war eigentlich ganz zufrieden, aber St. scheint realistischer/animierter/vielfältiger, oder?

Den Vergleich kenne ich leider nicht, weil mir Sky View Cafe nicht bekannt ist.
Stellarium bietet dir einen Himmel in Echtzeit, was einfach extrem praktisch ist. Kannst ja mal reinschauen, ist schließlich Freeware Smilie

Ich habe heute meinen Ersten Beobachtungsabend mit meinem neuen Teleskop. Danke für den Tip @ Rat! Hab vorhin schon ein paar Objekte betrachtet und bin sehr sehr positiv überrascht. Endlich ein stabiles Gestell und eine Auswahl an Okularen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz