Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#966197) Verfasst am: 30.03.2008, 15:20 Titel: Ethik in der Wirtschaft |
|
|
Ist es eigentlich sinnvoll als Unternehmer,Handwerker,Berater,Webdesigner, was auch immer,seinen Kunden zu seinen Auftragsgrundsätzen, Ethikgrundsätze anzubieten?
Denn Ethik ist ja trotz aller Kritik nicht aus der Wirtschaft oder in Leben allgemein zu denken.Demjenigen, der Ethischer handelt als andere, dem traue ich auch mehr, logischerweise.Dem traue ich auch mehr zu, das er seine Arbeit,Leistung oder was auch immer, an Kunden wie mich ordentlicher ausführt als andere.
Damit würde ein Unternehmen zeigen, das es auch im Gegensatz zu seinen Konkurrenten anders geht.
Wenn ich an mein Betriebswirtschaftsstudium denke, hiess es allzuoft "Ehrlichkeit währt am längsten".
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#966201) Verfasst am: 30.03.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ich an mein Betriebswirtschaftsstudium denke, hiess es allzuoft "Ehrlichkeit währt am längsten". |
also ich hab ja nur ein Wirtschaftsabi aber der Satz:"Ehrlichkeit währt am längsten" kam mir dort nicht ein einziges mal unter.(vielleicht eine spezielle Philosophie nur deiner Professoren?)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#966203) Verfasst am: 30.03.2008, 15:30 Titel: Re: Ethik in der Wirtschaft |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich sinnvoll als Unternehmer,Handwerker,Berater,Webdesigner, was auch immer,seinen Kunden zu seinen Auftragsgrundsätzen, Ethikgrundsätze anzubieten?
Denn Ethik ist ja trotz aller Kritik nicht aus der Wirtschaft oder in Leben allgemein zu denken.Demjenigen, der Ethischer handelt als andere, dem traue ich auch mehr, logischerweise.Dem traue ich auch mehr zu, das er seine Arbeit,Leistung oder was auch immer, an Kunden wie mich ordentlicher ausführt als andere.
Damit würde ein Unternehmen zeigen, das es auch im Gegensatz zu seinen Konkurrenten anders geht.
Wenn ich an mein Betriebswirtschaftsstudium denke, hiess es allzuoft "Ehrlichkeit währt am längsten".
zarathrusta |
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dem zwar grundsätzlich zustimmen, muß aber einschränken
das ethisches, ehrliches Geschäftsgebaren sich nur sehr zäh und langwierig durchsetzen lässt.
Das schnelle Geld ist damit nicht zu machen, weswegen ein sehr langer finanzieller Atem nötig ist.
In der Regel also unvereinbar bei fremdfinanzierten Unternehmen. Anleger und Banken interessiert
nicht auf welche Weise man ihr Geld verdient sondern nur das ihre Erwartungen pronto erfüllt werden.
Daraus resultiert für die meißten Unternehmen ein erheblicher Zwang Geld um jeden Preis
zu machen - selbst wenns der eigenen Ethikauffassung widerspricht.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#966210) Verfasst am: 30.03.2008, 15:40 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ich an mein Betriebswirtschaftsstudium denke, hiess es allzuoft "Ehrlichkeit währt am längsten". |
also ich hab ja nur ein Wirtschaftsabi aber der Satz:"Ehrlichkeit währt am längsten" kam mir dort nicht ein einziges mal unter.(vielleicht eine spezielle Philosophie nur deiner Professoren?) |
Wahrscheinlich keine Philosophie, sonnern ein Scherz. Die Frage, zu der diese Antwort gehört, lautet im Normalfall "Wie wird man am schnellsten Millionär?" Antwort: ehrlich währt am längsten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#966217) Verfasst am: 30.03.2008, 15:48 Titel: Re: Ethik in der Wirtschaft |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | .....Aus persönlicher Erfahrung kann ich dem zwar grundsätzlich zustimmen, muß aber einschränken
das ethisches, ehrliches Geschäftsgebaren sich nur sehr zäh und langwierig durchsetzen lässt.
Das schnelle Geld ist damit nicht zu machen, weswegen ein sehr langer finanzieller Atem nötig ist.
In der Regel also unvereinbar bei fremdfinanzierten Unternehmen. Anleger und Banken interessiert
nicht auf welche Weise man ihr Geld verdient sondern nur das ihre Erwartungen pronto erfüllt werden.
Daraus resultiert für die meißten Unternehmen ein erheblicher Zwang Geld um jeden Preis
zu machen - selbst wenns der eigenen Ethikauffassung widerspricht. |
Auf der anderen Seite ist es so, dass ethisches Verhalten auch von den großen Firmen ganz langsam nicht nur als nicht profitstörend, sondern langfristig sogar als profitabel erkannt wird. So weiß ich, dass im oberen Mangement die wenigen "Anbieter zum Thema Ethik in der Wirtschaft" gut ausgelastet werden. Wobei Ethik hier nicht nur heißt "Umgang mit dem Kunden", sondern auch "Mitarbeiter als Mensch".
Auf der praktischen Seite kenne ich das jedoch auch, dass die Ausschreibungsverfahren häufig so gemacht sind, dass eine Auftragsvergabe und ein fachlich ehrliches Angebot sich ausschließen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#966250) Verfasst am: 30.03.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Dieses Ehrlich währt am längsten usw, ist in so fast ziemlich jedem Buch z.b vom Verlag der Deutschen Wirtschaft usw, zu lesen. Oder "Der erfolgreiche Webdesigner" (Titel ist jetzt egal), da sind immer solche Phrasen zu finden, es kommt dann einem so vor, als soll man verarscht werden, denn wäre ich Reich, würde ich mein Erfoplgsrezept ja wohl nicht verraten.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#966262) Verfasst am: 30.03.2008, 16:52 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ich an mein Betriebswirtschaftsstudium denke, hiess es allzuoft "Ehrlichkeit währt am längsten". |
also ich hab ja nur ein Wirtschaftsabi aber der Satz:"Ehrlichkeit währt am längsten" kam mir dort nicht ein einziges mal unter.(vielleicht eine spezielle Philosophie nur deiner Professoren?) |
Ich habe einige BWL-Vorlesungen gehört und es wurde relativ oft mit anderen Terminologien umschrieben. In der Personalwirtschaft z.B. mit Dingen wie pareto-Optimalität.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#966327) Verfasst am: 30.03.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Und was ist mit dem Kunden, der gerne bescheissen will, Leistung in Anspruch nehmen, oder Verträge unterschreiben und dann hinterher nicht bezahlen wollen? Ist das etwa Ethisch?
Ich kenne Menschen, die sind im Dienstleistungssektor tätig, es passiert öfters, wenn bei Neukunden Honorarvorschuss genommen wird, das es heisst "keine Vorkosten", obwohl man die Bonität des Kunden nicht kennt, es gibt dann aber auch solche, die einen Vertrag unterschreiben und dann hinterher dann doch nicht zahlen,selbst wenn es ein Vorschuss ist, was sehr wohl einklagbar ist.Wohl scheinbar nicht wissend, dass Vertrag unterschreiben und nicht bezahlen Betrug ist und als solcher -mit Recht- verurteilt wird.
Scheint heutzutage den Menschen scheissegal zu sein, ach Betrug, ich bekomme ja eh Bewährung oder so ähnlich.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#966338) Verfasst am: 30.03.2008, 18:26 Titel: |
|
|
Zarathrusta das Leben überfordert dich.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#966353) Verfasst am: 30.03.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Entweder man baut ein System auf wo es um Menschen geht ...... dann kann es nicht auch um Profit gehen. Oder es geht um Profit .... dann kann es nicht auch um Menschen gehen. Diese 2 Stoffe sind kaum mischbar, die können nicht zusammen.
"Ethik in der Wirtschaft" ? Das betrifft nur deren oberste Schicht, umso tiefer und schnell-austauschbarer desto mieser gehts zu.
Sobald bei einer Firma das "AG" steht kann es kaum noch um Kunden oder Mitarbeiter gehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966487) Verfasst am: 30.03.2008, 20:17 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Entweder man baut ein System auf wo es um Menschen geht ...... dann kann es nicht auch um Profit gehen. Oder es geht um Profit .... dann kann es nicht auch um Menschen gehen. Diese 2 Stoffe sind kaum mischbar, die können nicht zusammen.
|
logisch - weil Geld wiedernatürlich ist.
Man kann natürlicherweise schon versuchen das maximale für sich rauszuholen.
Sich aber hinsetzen und warten, das wer anders eigenes Eigentum "von selbst" vermehrt
ist natürlicherweise nicht vorgesehn - "funktioniert auch nur indem das "vermehrte" anderen fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#966542) Verfasst am: 30.03.2008, 20:50 Titel: Re: Ethik in der Wirtschaft |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | So weiß ich, dass im oberen Mangement die wenigen "Anbieter zum Thema Ethik in der Wirtschaft" gut ausgelastet werden. Wobei Ethik hier nicht nur heißt "Umgang mit dem Kunden", sondern auch "Mitarbeiter als Mensch". |
das ist ein schönes unterhaltungsprogramm ... mal was anderes als koks, nutten und die ewigen sm-spielchen ... sieht auch gut aus nach aussen
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#966653) Verfasst am: 30.03.2008, 21:40 Titel: |
|
|
@Mario Hahna,
Wieso komm ich mit meinem Leben nicht zurecht, wenn bekannte von mir die selbständig sind, von ihren Kunden beschissen werden? Was hat das zum Teufel mit mir zu tun?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#966689) Verfasst am: 30.03.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Fragen über Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#966699) Verfasst am: 30.03.2008, 22:22 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Entweder man baut ein System auf wo es um Menschen geht ...... dann kann es nicht auch um Profit gehen. Oder es geht um Profit .... dann kann es nicht auch um Menschen gehen. Diese 2 Stoffe sind kaum mischbar, die können nicht zusammen.
"Ethik in der Wirtschaft" ? Das betrifft nur deren oberste Schicht, umso tiefer und schnell-austauschbarer desto mieser gehts zu.
Sobald bei einer Firma das "AG" steht kann es kaum noch um Kunden oder Mitarbeiter gehen... |
Ich denke, dm ist eines der Unternehmen, die das sehr gut verbinden:
Zitat: |
dm-drogerie markt weist bei vielen wirtschaftlichen Kennziffern einen Vorsprung gegenüber anderen Mitbewerbern aus. Am deutlichsten zeigt sich das im Bereich der Kundenzufriedenheit. So kann dm neben einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit[5] auch die mittlerweile höchste Kundenzufriedenheit verzeichnen.[6] Nach einer Erhebung der alljährlichen Marktforschungsstudie "Kundenmonitor Deutschland" [7] erhielt dm im Jahre 2006 mit 2,04 die Bestnote von allen deutschen Handelsunternehmen.
|
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966721) Verfasst am: 30.03.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Entweder man baut ein System auf wo es um Menschen geht ...... dann kann es nicht auch um Profit gehen. Oder es geht um Profit .... dann kann es nicht auch um Menschen gehen. Diese 2 Stoffe sind kaum mischbar, die können nicht zusammen.
Sobald bei einer Firma das "AG" steht kann es kaum noch um Kunden oder Mitarbeiter gehen... |
dm-drogerie markt weist bei vielen wirtschaftlichen Kennziffern einen Vorsprung gegenüber anderen Mitbewerbern aus. Am deutlichsten zeigt sich das im Bereich der Kundenzufriedenheit. So kann dm neben einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit[5] auch die mittlerweile höchste Kundenzufriedenheit verzeichnen.[6] Nach einer Erhebung der alljährlichen Marktforschungsstudie "Kundenmonitor Deutschland" [7] erhielt dm im Jahre 2006 mit 2,04 die Bestnote von allen deutschen Handelsunternehmen.
| |
Das ändert sich wenn der Gründer und Inhaber abtritt und keinen Einfluß mehr hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#966744) Verfasst am: 30.03.2008, 22:50 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Das ändert sich wenn der Gründer und Inhaber abtritt und keinen Einfluß mehr hat. |
Oder wenn es DM-AG heissen wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966749) Verfasst am: 30.03.2008, 22:55 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Das ändert sich wenn der Gründer und Inhaber abtritt und keinen Einfluß mehr hat. |
Oder wenn es DM-AG heissen wird... |
Das dürfte die Folge sein. Egal unter welcher Firmierung - wenn Manager am Ruder sind, die weder
je was aufgebaut haben noch was anderes gelernt haben als an maximalen Profit zu denken,
passiert alles was immer in solchen Fällen passiert.
Leute die Menschen (Kunden wie Mitarbeiter) verrechnen wollen ohne sie zu respektieren fallen
nunmal aufs Maul.
Auf diese Weise hätte kein einziger Unternehmer gründen können was heutige Manager nur noch verwalten
und im Auftrag der anleger runter wirtschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#967134) Verfasst am: 31.03.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Ich empfehle euch, mal von Gustav Freytag "Soll und Haben" zu lesen. Und zwar wenigstens den ersten Teil, wo das Leben in einer damaligen Großhandelsfirma geschildert wird. Die hatten noch Ethik, und diese Firma hätte nie ein auch nur im geringsten faules Geschäft gemacht. Das überließ man anderen Firmen, die (in der sogenannten guten alten Zeit natürlich) jüdisch waren.
Was aber soll heute ein Handwerker machen: Wenn er Vorauszahlung verlangt, kriegt er keinen Auftrag und geht gleich pleite. Macht er es ohne das, wird er hinterher nicht bezahlt und geht auch pleite.
Nun ist Ethik eine Sache der Definition. Die Ethik des Aufsichtsratsvorsitzenden ist eine völlig andere als die derjeneigen, die in seiner Firma die Werte schaffen. Somit ist die Diskussion erst mal sinnlos, ehe wir uns nicht einigen, um welche Art Ethik es denn gehen soll. Ethik kann völlig frei definiert werden, es war ja auch mal ethisch, Ketzer und Hexen lebendig zu verbrennen.
Es betrifft uns ja auch unmittelbar und direkt: Wie kann ich den Wert meines Druckers verdreifachen? Indem ich ihm einen neuen Satz Tintenpatronen einsetze. Das ist durchaus ethisch, wenn ihr die Firmen HP, Epson oder erst recht Leckarsch -äh, Lexmark fragt.
Es stimmt, ehrlich währt es am längsten. Wir können unseren Unternehmern eigentlich keine Vorwürfe machen. Um erfolgreich zu sein, muß ein Unternehmer eine gewisse asoziale Ader haben, anders geht es nicht.
Es ist eine Frage des Risikos: Lohnt es sich oder nicht? Und wenn das Risiko sich lohnen kann, dann wird die Sauerei gemacht. Der Gesetzgeber sollte die Risiko-Marke höher setzen. Das kann er aber nicht: Wenn man einen Mörder nach fünfzehn Jahren wieder rausläßt aus dem Knast, dann kann man einen Steuerhinterzieher nicht für zehn Jahre einsperren! Da stimmen einfach die Relationen nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#967242) Verfasst am: 31.03.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Entweder man baut ein System auf wo es um Menschen geht ...... dann kann es nicht auch um Profit gehen. Oder es geht um Profit .... dann kann es nicht auch um Menschen gehen. Diese 2 Stoffe sind kaum mischbar, die können nicht zusammen.
| |
Warum gab es den ersten Betriebsrat bei DM erst 2002, als das Unternehmen mitbestimmungspflichtig wurde?
Eine Sache ist DM gelungen: Das richtige Image aufzubauen. Ob Anspruch und Wirklichkeit zueinander passen, müsste man erst recherchieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#967410) Verfasst am: 31.03.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Um diese Ethik einmal zu definieren;
In der Dienstleistungsbranche gibt es Auftragsgrundsätze, da könnte man das doch zusätzlich durch Ethikgrundsätze erweitern. Einem faulen windigen Kunden der eh vorhat jemanden um sein Honorar in der Dienstleistungsbranche zu bescheissen, wurd somit ein Spiegel vorgehalten, dann sieht ob er so ehrlich ist oder nicht. denn zu den Ethikgrundsätzen gehörte s, das man nur mit Kunden zusammenarbeitet die einen auch Vertragsgemäß honorieren wollen, solche Ethikgrundsätze finde ich teilweise bei internationalen Firman aus Steuerberatern,Wirtschaftsprüfern,Unternehmensberater.
Wenn ich sowas schon höre, das ein Neukunde,anfängt und sich wegen Vorkasse beschwert, will man 50% seines Honorars bei Vertragsabschluss haben als vorschusszahlung.
Ein Kunde dessen Bonität man nicht kennt und sogar noch im Ausland wohnt, das bezeichne ich schon fast als antisozial.
gruß zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#969129) Verfasst am: 01.04.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Bekannte von mir die in der Dienstleistungsbranche selbständig sind, erzähleten mir neulich von einem Kunden, der in Thailand eine Firma aufbaut dort auch sein ganzes Vermögen hat, in Deutschland nur noch seinen zweiten Wohnnsitz. Für diesen Kunden soll eine Marketinganalyse erstellt werden nicht zu kompliziert keine große Sache, doch der Kunde lehnt sogar 50% Honorarvorschuss ab will erst die Arbeit bezahlen wenn diese fertiggestellt ist.
Da helfen auch keine Ethikgrundsätze. Wo soll dann die Rechnung ausgestellt werden auf die Adresse in Thailand? Dann noch Zahlungsziel geben?
Da würde nur helfen, wenn der Kunde die Anaylse abholt sofort bezahlen.Alles andere würde ich meinem Kollegen da nicht raten.
Bei ebay scheinen die Verkäufer da keine Probleme zu haben statt paypal, bitte Vorauskasse Überweisung sonst gibts nix, was die Mehrhet dort auch macht.
kenne ich die Bonität eines Kunden, habe schon öfters von Ihm mein Geld bekommen, mit soclh einem Kunden kann man Rechnung mit Zahlungsziel abrechnen nicht aber bei Neukunden so würde ich es jedenfalls machen.
Irre sowas...
gruß zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|