Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fortschritt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2285504) Verfasst am: 17.08.2022, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dafür, eine Million Schulden zu haben und das gegenüber einem potenziellen Sexualpartner offen zuzugeben, wird man allerdings normalerweise nicht umgebracht, ...

"Normalerweise"? Du übertreibst. Die drei Dutzend Fälle aus dem Link muß man in Beziehung setzen zu allen Sexkontakten von cis und Transpersonen. Dein "normalerweise" ist in Wirklichkeit ein ziemlicher Ausnahmefall. Fallzahlen und Größenordnungen bitte, dann hast du ein Argument.


Tarvoc hat folgendes geschrieben:
... und schon gar nicht straflos.

Laut Link wird diese Gay panic defense in vielen Ländern nicht anerkannt. Zum Beispiel:

Zitat:
United Kingdom

Guidance given to counsel by the Crown Prosecution Service of England and Wales states: "The fact that the victim made a sexual advance on the defendant does not, of itself, automatically provide the defendant with a defence of self-defence for the actions that they then take."

In den Philippinen und in einigen Staaten der USA ist das nicht so. Bedauerlich, aber nicht unbedingt überraschend.

Der selben Verteidigungsstrategie bedienen oder bedienten sich auch Heteros. Diese Verteidigung ist nicht speziell Anti-Trans, sondern nur eine Finte gewitzter Anwälte um ihre Klienten herauszuhauen, wissend daß ihre Apelle an die Instinkte der Geschworenen oder Richter in manchen Gegenden gehört werden.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Temporary insanity

The notion of temporary insanity argues that a defendant was insane during the commission of a crime, but they later regained their sanity after the criminal act was carried out. This legal defense is commonly used to defend individuals that have committed crimes of passion. The defense was first successfully used by U.S. Congressman Daniel Sickles of New York in 1859 after he had killed his wife's lover, Philip Barton Key II.

https://en.wikipedia.org/wiki/Insanity_defense#Temporary_insanity



Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nicht nur verkennst du die Realität, sondern dein Vergleich ist insgesamt fragwürdig. Im einen Falle (nicht sagen, dass man trans ist) handelt es sich um eine Auslassung, im anderen Falle (der erfundenen Million) um eine Falschbehauptung bzw. Lüge. Wie kommst du darauf, dass das äquivalent wäre?

Steht doch da, warum es eine Lüge und keine Auslassung war:

smallie hat folgendes geschrieben:
a) "Ich steck dir mein Ding rein" - und dann ist es nur ein strap-on

Zu behaupten, "ich habe einen Penis" und dann hat man keinen ist gelogen.


Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Geht's noch? Suspekt

Du bist nicht ich, deshalb weißt du nicht, was ich denke. Wenn du versuchst, das auf deine Denkräume herunterzubrechen, kommst du zu Fehlurteilen. Siehe gleich: Strafe und Gerechtigkeit.


Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das ergäbe allenfalls dann einen Sinn, wenn man davon ausginge, dass es für eine Trans-Frau bereits eine Lüge bzw. Vorspiegelung falscher Tatsachen ist, überhaupt als Frau aufzutreten. Ist das das, was du sagen willst?

Ich wollte mit meinem Fallbeispiel sagen, daß ein simples "Ihr habt mich geküßt ohne zu sagen, daß ihr Trans seid" nicht für eine Anklage reicht. Da gehört mehr dazu. Ein, wie ich es nannte, schräges Element. Ich habe mir zwei der genannten sechs Fälle angesehen und kaum Zweifel, daß die anderen vier ähnlich gelagert sind. Du stellst die Urteilslage schlimmer dar, als sie ist.


Tarvoc hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Gilt das als erzählt?
smallie hat folgendes geschrieben:
Niemandem ist geholfen, wenn man das ignoriert, den weiblichen Gefangenen nicht, der Trans-Sache nicht. Allenfalls die Gegenseite freut sich, wenn man es ihr überläßt, das Thema zu besetzen.

Wie man's nimmt. Wurden denn die TäterInnen in diesen Fällen nicht für ihre Taten bestraft? Inwiefern steht denn in diesen Fällen Gerechtigkeit überhaupt noch aus?

Du bist nicht ich, sagte ich oben.

Du meinst, der Gerechtigkeit sei genüge getan, wenn die Täter bestraft sind. Wie archaisch-kindisch. Wenn man den Opfern "wirklich gerecht" werden wollte, sollte man:

smallie hat folgendes geschrieben:
überlegen [], wie man [solche Taten] zukünftig vermeidet.

_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2285509) Verfasst am: 18.08.2022, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Wenn man den Opfern "wirklich gerecht" werden wollte, sollte man:
smallie hat folgendes geschrieben:
überlegen [], wie man [solche Taten] zukünftig vermeidet.

Und was wäre da so dein Vorschlag?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2285679) Verfasst am: 22.08.2022, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und was wäre da so dein Vorschlag?

Gewissenprüfungen?

Hier das erste Mal erwähnt, allerdings noch etwas merkbefreit meinerseits:

smallie hat folgendes geschrieben:
Es wird männliche Häftlingen geben, die eine Transnatur behaupten, um in ein Frauengefängnis verlegt zu werden. Ich weiß nicht, wie man damit umgehen soll, Gewissensprüfungen, ob jemand Trans ist, fände ich blöd.


tillich meinte dann sinngemäß: "Hilft aber nix."

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bei Unglaubwürdigkeit bzw. bei Wahrscheinlichkeit einer missbräuchlichen Intention der Selbstidentifikation kann diese abgelehnt werden. Das läuft dann zwar in der Tat auf eine Gewissensprüfung hinaus, aber ich glaube, dass das eh nur in ganz extremen Ausnahmefällen relevant wird.


Leider habe ich das erst hier und verspätet beantwortet:

smallie hat folgendes geschrieben:
Nicht spekulativ, sondern konsequent ist diese Forderung:

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bei Unglaubwürdigkeit bzw. bei Wahrscheinlichkeit einer missbräuchlichen Intention der Selbstidentifikation kann diese abgelehnt werden.


Genug der Forums-Forensik.

Noch einmal zu meiner Binse, auf die Gefahr hin, weitere Binsen zu verbreiten.

smallie hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Rechte einer Gruppe durchsetzt, sollte das nicht zum Nachteil für andere werden.

Ich erhöhe auf:

    Wenn man irgendetwas durchsetzt, werden einige Leute an den Rändern unter die Räder kommen.

Auf den hiesigen Fall angewandt: die vorgeschlagene Gewissensprüfung wird in einigen Fällen zu einem falschen Urteil kommen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Aber man kann das Problem entschärfen, wenn man sich seiner bewußt ist.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2285684) Verfasst am: 22.08.2022, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und was wäre da so dein Vorschlag?

Gewissenprüfungen?

Also man schickt dann die Leute, deren Identifikation als Trans-Frau man ablehnt, weil sie vielleicht übergriffig werden, in Männergefängnisse?

Bist du dir sicher, dass man damit die Zahl der sexuellen und gewalttätigen Übergriffe in Gefängnissen insgesamt verringern würde? Also ich meine wenn ja, dann von mir aus - aber ich wäre mir da nicht so sicher, tbh.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2285695) Verfasst am: 23.08.2022, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und was wäre da so dein Vorschlag?

Gewissenprüfungen?

Also man schickt dann die Leute, deren Identifikation als Trans-Frau man ablehnt, weil sie vielleicht übergriffig werden, in Männergefängnisse?

Bist du dir sicher, dass man damit die Zahl der sexuellen und gewalttätigen Übergriffe in Gefängnissen insgesamt verringern würde? Also ich meine wenn ja, dann von mir aus - aber ich wäre mir da nicht so sicher, tbh.

Ich teile diese Skepsis. Mein - damals gegen beachbernies Geschichten angebrachter Hinweis, dass man die Selbstidentifkation uU auch ablehnen kann - bezog sich ausschließlich auf seine konstruierten Geschichten, bei denen sich jemand, der sonst nie eine Spur von einer Trans-Identifikation zeigt, ganz plötzlich aus erkennbar missbräuchlichen Gründen eine solche vorschiebt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2285696) Verfasst am: 23.08.2022, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und was wäre da so dein Vorschlag?

Gewissenprüfungen?

Also man schickt dann die Leute, deren Identifikation als Trans-Frau man ablehnt, weil sie vielleicht übergriffig werden, in Männergefängnisse?

Bist du dir sicher, dass man damit die Zahl der sexuellen und gewalttätigen Übergriffe in Gefängnissen insgesamt verringern würde? Also ich meine wenn ja, dann von mir aus - aber ich wäre mir da nicht so sicher, tbh.


Insbesondere, da der Logik folgend Trans-Männer, deren Identifikation man ablehnt, in Frauengefängnisse geschickt werden würden.
Man schickt also Personen, die sich als Männer identifizieren, in der Regel auf Frauen als Sexualpartner stehen und wahrscheinlich männliche Hormone nehmen in Gefängnisse mit Frauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2285711) Verfasst am: 23.08.2022, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und was wäre da so dein Vorschlag?

Gewissenprüfungen?

Also man schickt dann die Leute, deren Identifikation als Trans-Frau man ablehnt, weil sie vielleicht übergriffig werden, in Männergefängnisse?

So ungefähr. Man beläßt sie in den Männergefängnissen, in denen sie bereits sitzen.

Wobei bei es hauptsächlich um Gefangene geht, die sich erst im Gefängnis als Trans outen. Für Leute mit GCR [gender recognition certificate] läuft es anders - die sollen laut BBC-Link in Frauengefängnissen untergebracht werden. Ungefähre Zahl der Gefängnisinsassen mit GRC: zehn.


Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher, dass man damit die Zahl der sexuellen und gewalttätigen Übergriffe in Gefängnissen insgesamt verringern würde? Also ich meine wenn ja, dann von mir aus - aber ich wäre mir da nicht so sicher, tbh.

Ich bin mir nicht sicher, das müßten die Zahlen zeigen.

Der Richter von letzter Seite war sich sicher:

Guardian hat folgendes geschrieben:
Lawful to imprison trans women sex offenders in female jails, judge rules

"Die bedingungslose Aufnahme einer Transgender-Frau in die allgemeine Bevölkerung eines Frauengefängnisses birgt ein statistisch höheres Risiko sexueller Übergriffe ... Aber diese statistische Schlussfolgerung berücksichtigt nicht die Risikobewertung, die die Richtlinien vorschreiben".

Der Richter sagte, dass die "Furcht und Angst", die einige weibliche Insassen erleiden würden, wenn ein Transgender-Insasse - "insbesondere einer mit männlichen Genitalien und/oder mit einer Vorgeschichte von Sexual- oder Gewaltdelikten gegen Frauen" - in demselben Gefängnis untergebracht würde, von den LCBs [local transgender case board] und CCBs [transgender complex case board] bewertet werden würde, die sich "sicherlich der Verletzlichkeit der Frauen, die in den Frauengefängnissen untergebracht sind, sehr wohl bewusst sein werden".

https://www.theguardian.com/society/2021/jul/02/trans-women-with-sex-offence-convictions-in-female-jails-lawful-rules-judge
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diesen Satz daraus verstehe ich nicht.

    Aber diese statistische Schlussfolgerung berücksichtigt nicht die Risikobewertung, die die Richtlinien vorschreiben.

2016 wurden Richtlinien für den Umgang mit Transgefangenen überarbeitet. Im Urteil wurden Zahlen von 2016 - 2019 genannt.

Also hatte man doch Zahlen aus der Zeit nach Änderung der Richtlinien? Falls es so ist, dann wirken die neuen Richtlinien nicht besonders gut. Oder sie wirken und ohne sie gäbe es noch mehr Fälle?

Es wäre aber auch möglich, daß die Richtlinien erst über die Jahre ausgerollt wurden. Nur so ergibt der Satz des Richters Sinn. Ich habe einige Maßnahmen gefunden, die erst nach 2016 umgesetzt wurden, aber wie das mit den Richtlinien zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Von daher nehme ich einen Schluck meiner eigenen Medizin - Fallzahlen, sonst kein Argument - und passe.

Die Antwort läge in aktuellen Zahlen.

------------------------------------------------------------------------------------------

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich teile diese Skepsis. Mein - damals gegen beachbernies Geschichten angebrachter Hinweis, dass man die Selbstidentifkation uU auch ablehnen kann - bezog sich ausschließlich auf seine konstruierten Geschichten, bei denen sich jemand, der sonst nie eine Spur von einer Trans-Identifikation zeigt, ganz plötzlich aus erkennbar missbräuchlichen Gründen eine solche vorschiebt.

In GB läuft es derart:

BBC hat folgendes geschrieben:
How many transgender inmates are there?

Die Fallkonferenzen werden angewiesen, auf Anzeichen dafür zu achten, dass die Entscheidung des Straftäters, sich zu transgendern, mit der Länge seiner Haftstrafe zusammenhängt oder ein Mittel ist, um Zugang zu künftigen Opfern zu erhalten.

Die Leitlinien für den Umgang mit transsexuellen Straftätern wurden 2016 neu verfasst, nachdem die Regierung eine Überprüfung in Auftrag gegeben hatte.

In dem Bericht heißt es: "Jede Bewertung des Rückfallrisikos eines transsexuellen Straftäters sollte wie bei jedem anderen Straftäter auf stichhaltigen, nachgewiesenen Faktoren beruhen, die sich auf diese Person beziehen. Wir haben keine Beweise dafür gefunden, dass das Transgender-Sein an sich mit einem Risiko verbunden ist. Risikobewertungen müssen frei von Annahmen oder Stereotypisierungen sein."

Der Scottish Prison Service teilte uns auch mit, dass Transgender-Frauen nicht unbedingt in ein Frauengefängnis verlegt werden, wenn dies als Risiko für andere angesehen wird.

https://www.bbc.com/news/uk-42221629

Aufgrund konstruierter Fälle wird man sich das nicht ausgedacht haben.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2285712) Verfasst am: 23.08.2022, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Man schickt also Personen, die sich als Männer identifizieren, in der Regel auf Frauen als Sexualpartner stehen und wahrscheinlich männliche Hormone nehmen in Gefängnisse mit Frauen.

Die sind statistisch nicht auffällig, also kein Problem. (Wobei die Datenlage eher dünn ist.)
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2285715) Verfasst am: 24.08.2022, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe diesen Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen, also wenn dies hier schon thematisiert wurde, bitte ich um Nachsicht:

Könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man entsprechende Gefängnisse für den jeweiligen Personenkreis schafft?

Also jeweils separate Gefängnisse für:

- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen und deren Genitalien chirurgisch entsprechend angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen, deren Genitalien aber (noch) nicht chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen und deren Genitalien chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen, deren Genitalien aber noch nicht chirurgisch angepasst wurden.

Gut, es gibt natürlich noch Personen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, aber mit diesen vier Möglichkeiten wäre doch schon mal ein Anfang gemacht.

Und auch praktisch sehe ich hier keine Probleme, denn es gibt durchaus kleinere JVAs, wie z.B. die JVA Itzehoe mit gerade einmal 32 Insassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2285716) Verfasst am: 24.08.2022, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich habe diesen Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen, also wenn dies hier schon thematisiert wurde, bitte ich um Nachsicht:

Könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man entsprechende Gefängnisse für den jeweiligen Personenkreis schafft?

Also jeweils separate Gefängnisse für:

- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen und deren Genitalien chirurgisch entsprechend angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen, deren Genitalien aber (noch) nicht chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen und deren Genitalien chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen, deren Genitalien aber noch nicht chirurgisch angepasst wurden.

Gut, es gibt natürlich noch Personen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, aber mit diesen vier Möglichkeiten wäre doch schon mal ein Anfang gemacht.

Und auch praktisch sehe ich hier keine Probleme, denn es gibt durchaus kleinere JVAs, wie z.B. die JVA Itzehoe mit gerade einmal 32 Insassen.


Es gibt auch Personen, wobei das Geschlecht bei der Geburt nicht eindeutig bestimmbar war, und in eine Eindeutigkeit umoperiert wurden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2285718) Verfasst am: 24.08.2022, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich habe diesen Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen, also wenn dies hier schon thematisiert wurde, bitte ich um Nachsicht:

Könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man entsprechende Gefängnisse für den jeweiligen Personenkreis schafft?

Also jeweils separate Gefängnisse für:

- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen und deren Genitalien chirurgisch entsprechend angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen, deren Genitalien aber (noch) nicht chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen und deren Genitalien chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen, deren Genitalien aber noch nicht chirurgisch angepasst wurden.

Gut, es gibt natürlich noch Personen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, aber mit diesen vier Möglichkeiten wäre doch schon mal ein Anfang gemacht.

Und auch praktisch sehe ich hier keine Probleme, denn es gibt durchaus kleinere JVAs, wie z.B. die JVA Itzehoe mit gerade einmal 32 Insassen.


Es gibt auch Personen, wobei das Geschlecht bei der Geburt nicht eindeutig bestimmbar war, und in eine Eindeutigkeit umoperiert wurden.


Ja, das verkompliziert die Angelegenheit natürlich noch mehr.

Spontan hätte ich jetzt gesagt, man steckt allle Personen, die sich mit dem Geschlecht, zu welchen sie operiert wurden identifizieren in Gefängnisse gemäß diesen Geschlecht und behandelt alle anderen nach meiner o.g. Liste.

So einfach ist es aber nicht:

Beispiel: Ein genetisch männliches Kind (also mit XY-Cromosomen) weches nach der Geburt keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale zeigt wird danach zu einem Mädchen operiert. In der Pubertät wird es dann von seinen Eltern entsprechend über seine Besonderheit aufgeklärt. Es fühlt sich jedoch trotzdem eindeutig als Mädchen. Daher würde ich hier eigentlich für ein herkömmliches Frauengefängnis plädieren. Andrerseits würde es dort, da solche OPs ja auch heutzutage nicht perfekt gelingen wohl mit den gleichen Anfeindungen zu kämpfen haben und umgekehrt die gleichen Befürchtungen auslösen wie andere Personen, die sich erst im Erwachsenenalter haben operieren lassen. Aber andererseits, kann man dieser Person wirklich das Frauengefängnis "verweigern" und sie in ein "Spezialgefängnis" stecken? Jemanden, der vielleicht erst seit ein paar Jahren weiß, dass er/sie "anders" ist?

Aber eigentlich ist das Ganze ein viel größeres Problem, dass mit einer Beschränkung auf den Sachverhalt "Gefängnis" viel zu kurz kommt.

Bei dieser Pesonengruppe geht es m.E. eher um allgemeine Diskriminierung, sei es in der Schule beim Duschen nach dem Sport, bei der Bundeswehr oder in der Sauna.

Dies ist m.E. eher ein Problem der heute immer noch mangelhaften Toleranz unserer Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2285721) Verfasst am: 24.08.2022, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich teile diese Skepsis. Mein - damals gegen beachbernies Geschichten angebrachter Hinweis, dass man die Selbstidentifkation uU auch ablehnen kann - bezog sich ausschließlich auf seine konstruierten Geschichten, bei denen sich jemand, der sonst nie eine Spur von einer Trans-Identifikation zeigt, ganz plötzlich aus erkennbar missbräuchlichen Gründen eine solche vorschiebt.

In GB läuft es derart:

BBC hat folgendes geschrieben:
How many transgender inmates are there?

Die Fallkonferenzen werden angewiesen, auf Anzeichen dafür zu achten, dass die Entscheidung des Straftäters, sich zu transgendern, mit der Länge seiner Haftstrafe zusammenhängt oder ein Mittel ist, um Zugang zu künftigen Opfern zu erhalten.

Die Leitlinien für den Umgang mit transsexuellen Straftätern wurden 2016 neu verfasst, nachdem die Regierung eine Überprüfung in Auftrag gegeben hatte.

In dem Bericht heißt es: "Jede Bewertung des Rückfallrisikos eines transsexuellen Straftäters sollte wie bei jedem anderen Straftäter auf stichhaltigen, nachgewiesenen Faktoren beruhen, die sich auf diese Person beziehen. Wir haben keine Beweise dafür gefunden, dass das Transgender-Sein an sich mit einem Risiko verbunden ist. Risikobewertungen müssen frei von Annahmen oder Stereotypisierungen sein."

Der Scottish Prison Service teilte uns auch mit, dass Transgender-Frauen nicht unbedingt in ein Frauengefängnis verlegt werden, wenn dies als Risiko für andere angesehen wird.

https://www.bbc.com/news/uk-42221629

Aufgrund konstruierter Fälle wird man sich das nicht ausgedacht haben.

Wahrscheinlich hat man es sich nicht aufgrund konstruierter Fälle ausgedacht - angesichts der teils eher abwegigen Diskussion würde ich es aber auch nicht für ausgeschlossen halten. So oder so belegt es aber auch, dass es einen Weg gibt, mit dem Problem anders umzugehen, als die Selbstidentifikatoion komplett in die Tonne zu kloppen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2285722) Verfasst am: 24.08.2022, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich habe diesen Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen, also wenn dies hier schon thematisiert wurde, bitte ich um Nachsicht:

Könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man entsprechende Gefängnisse für den jeweiligen Personenkreis schafft?

Also jeweils separate Gefängnisse für:

- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen und deren Genitalien chirurgisch entsprechend angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen, deren Genitalien aber (noch) nicht chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen und deren Genitalien chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen, deren Genitalien aber noch nicht chirurgisch angepasst wurden.

Gut, es gibt natürlich noch Personen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, aber mit diesen vier Möglichkeiten wäre doch schon mal ein Anfang gemacht.

Und auch praktisch sehe ich hier keine Probleme, denn es gibt durchaus kleinere JVAs, wie z.B. die JVA Itzehoe mit gerade einmal 32 Insassen.

Das ist mMn zu aufwändig und löst auch nicht alle denkbaren Probleme; v.a. stinkt es mir zu sehr nach Segregation von Transpersonen. MMn ist es völlig ausreichend, Leute nach ihrem juristischen Geschlecht zu sortieren und bei evtl. Problemfällen noch mal genauer hinzuschauen (Sexualstraftäter, Gewalttäter, Personen, die ganz plötzlich vor Haftantritt ihr Geschlecht wechseln oder bei denen gar nichts zum angegebenen Geschlecht passt).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2285723) Verfasst am: 24.08.2022, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich habe diesen Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen, also wenn dies hier schon thematisiert wurde, bitte ich um Nachsicht:

Könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man entsprechende Gefängnisse für den jeweiligen Personenkreis schafft?

Also jeweils separate Gefängnisse für:

- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen und deren Genitalien chirurgisch entsprechend angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt männlichen Genitalien, die sich als Frau fühlen, deren Genitalien aber (noch) nicht chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen und deren Genitalien chirurgisch angepasst wurden.
- Personen mit bei der Geburt weiblichen Genitalien, die sich als Mann fühlen, deren Genitalien aber noch nicht chirurgisch angepasst wurden.

Gut, es gibt natürlich noch Personen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, aber mit diesen vier Möglichkeiten wäre doch schon mal ein Anfang gemacht.

Und auch praktisch sehe ich hier keine Probleme, denn es gibt durchaus kleinere JVAs, wie z.B. die JVA Itzehoe mit gerade einmal 32 Insassen.

Das ist mMn zu aufwändig und löst auch nicht alle denkbaren Probleme; v.a. stinkt es mir zu sehr nach Segregation von Transpersonen. MMn ist es völlig ausreichend, Leute nach ihrem juristischen Geschlecht zu sortieren und bei evtl. Problemfällen noch mal genauer hinzuschauen (Sexualstraftäter, Gewalttäter, Personen, die ganz plötzlich vor Haftantritt ihr Geschlecht wechseln oder bei denen gar nichts zum angegebenen Geschlecht passt).


Das mag momentan noch funktionieren, aber die Koalition plant derzeit ein Gesetz, dass jeder durch einfache Erklärung vor dem Standesamt alle 12 Monate sein Geschlecht und Vornamen ändern kann.

Und mit "genau Hinschauen" ist es in einem Rechtsstaat nicht getan, für solche weitreichenden Entscheidungen, ob jemand in ein Frauen- oder Männergefängnis kommt braucht es auf jeden Fall eine gesetzliche Grundlage, die m.E. momentan in der von Dir gewünschten Form nicht existiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2285732) Verfasst am: 25.08.2022, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Justizvollzugsgesetz NRW zB steht, wer entscheidet, in welche JVA ein Häftling kommt. Kriterien dabei sind, wie insgesamt beim Vollzug, die Bedürfnisse des Gefangenen und Sicherheit (der Öffentlichkeit, anderer Gefangener, des Personals). Ich hab's nur überflogen, aber da steht, wenn ich nichts übersehen habe, nicht einmal etwas von geschlechtsspezifischer Zuweisung, sondern das ergibt sich wohl nur aus diesen Kriterien. Ich bin ja kein Jurist, aber meinem Eindruck nach lässt das genug Spielraum, im Normalfall Transperson entsprechend ihrem Geschlecht (nach Identifikation) zuzuweisen, davon aber bei begründeten Sicherheitsbedenken auch abzuweichen.

Vielleicht gibt's dazu noch Erlasse, die das genauer regeln; die müsste man vielleicht anpassen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2285733) Verfasst am: 25.08.2022, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Also im Justizvollzugsgesetz NRW zB steht, wer entscheidet, in welche JVA ein Häftling kommt. Kriterien dabei sind, wie insgesamt beim Vollzug, die Bedürfnisse des Gefangenen und Sicherheit (der Öffentlichkeit, anderer Gefangener, des Personals). Ich hab's nur überflogen, aber da steht, wenn ich nichts übersehen habe, nicht einmal etwas von geschlechtsspezifischer Zuweisung, sondern das ergibt sich wohl nur aus diesen Kriterien.


Nein, vermutlich weil dies bereits in § 140 Abs. 2 des (Bundes-)Strafvollzugsgesetzes
geregelt ist:
Zitat:
(2) Frauen sind getrennt von Männern in besonderen Frauenanstalten unterzubringen. Aus besonderen Gründen können für Frauen getrennte Abteilungen in Anstalten für Männer vorgesehen werden.


Zitat:
Ich bin ja kein Jurist, aber meinem Eindruck nach lässt das genug Spielraum, im Normalfall Transperson entsprechend ihrem Geschlecht (nach Identifikation) zuzuweisen, davon aber bei begründeten Sicherheitsbedenken auch abzuweichen.

Vielleicht gibt's dazu noch Erlasse, die das genauer regeln; die müsste man vielleicht anpassen.


Ich habe jetzt nicht besonders gründlich gesucht, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2285739) Verfasst am: 25.08.2022, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Also im Justizvollzugsgesetz NRW zB steht, wer entscheidet, in welche JVA ein Häftling kommt. Kriterien dabei sind, wie insgesamt beim Vollzug, die Bedürfnisse des Gefangenen und Sicherheit (der Öffentlichkeit, anderer Gefangener, des Personals). Ich hab's nur überflogen, aber da steht, wenn ich nichts übersehen habe, nicht einmal etwas von geschlechtsspezifischer Zuweisung, sondern das ergibt sich wohl nur aus diesen Kriterien.


Nein, vermutlich weil dies bereits in § 140 Abs. 2 des (Bundes-)Strafvollzugsgesetzes
geregelt ist:
Zitat:
(2) Frauen sind getrennt von Männern in besonderen Frauenanstalten unterzubringen. Aus besonderen Gründen können für Frauen getrennte Abteilungen in Anstalten für Männer vorgesehen werden.

Upps. Verlegen
Ich hatte ein Landesgesetz gefunden und, da ich es für reine Landessache hielt, nicht nach einem Bundesgesetz gesucht.
Damit dürfte es ohne Änderung dieses Gesetzes in der Tat wohl nicht möglich sein, eine juristische Frau einfach so gegen ihren Willen einem Männergefängnis zuzuweisen, weil man die Selbstdefinition für missbräuchlich hält.

Aber falls es ein Fall doch vorkommt, gibt es ja trotzdem Möglichkeiten, bei Sicherheitsbedenken die Rechte von Gefangenen einzuschränken; die Eckpunkte zum Selbstbestimmungsgesetz sehen ja auch explizit Maßnahmen gegen Missbrauch der Selbstbestimmung vor. D.h. ein gewalttätiger Mann, der sich bloß deshalb zur Frau erklärt, um im Frauenknast zu landen (was ich sowieso für sehr konstruiert halte), würde sich dann uU zwar vielleicht tatsächlich im Frauenknast wiederfinden - aber weitgehend isoliert von den anderen Gefangenen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2285852) Verfasst am: 28.08.2022, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man entsprechende Gefängnisse für den jeweiligen Personenkreis schafft?

Also jeweils separate Gefängnisse für: <schnipp>

Wenn man die zehnfach höhere Übergriffsrate von Transfrauen in Frauengefängissen für real hält und als Problem sieht, wenn man wie Tarvoc und tillich bezweifelt, daß Gewissenprüfungen funktionieren, dann ist Segregation eine Option.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man entsprechende Gefängnisse für den jeweiligen Personenkreis schafft?

v.a. stinkt es mir zu sehr nach Segregation von Transpersonen.

Oben sagte ich, ich fände Gewissensprüfungen blöd. Segregation ist auch blöde.

Gretchenfrage: Ab wann erscheint uns die Übergriffsrate so hoch, daß wir auch Blödes in Betracht ziehen? 5-fach höher? 10-fach? 20-fach? Ich habe darauf keine klare Antwort. Sicher hingegen ist, daß es in solchen Fragen immer trade offs gibt. Auf deutsch gesagt: Irgend einen Tod mußt du sterben.

(Das war jetzt Binse Nummer 4.)


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:

Aufgrund konstruierter Fälle wird man sich das nicht ausgedacht haben.

Wahrscheinlich hat man es sich nicht aufgrund konstruierter Fälle ausgedacht - angesichts der teils eher abwegigen Diskussion würde ich es aber auch nicht für ausgeschlossen halten.

Was "teils abwegig" ist, hast du nicht gesagt. Ich warte mit einer Antwort, bis meine Glaskugel aus der Reinigung zurück ist. zwinkern

Im Ernst:

- ich halte wenig für ausgeschlossen (in sozialen Kontexten)
- ich könnte vielleicht einige Punkte erraten, bei denen wir uns einig werden.
- in obigem BBC-Link findet sich eine ziemlich abwegige Argumentation bezüglich Strafdauer. Abwegig, weil sich das gleiche Argument auch auf cis-Gefangene anwenden läßt.

---------------------------------------------------------------------------------

Hier habe ich das Gefühl, wir reden gerade aneinander vorbei.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
MMn ist es völlig ausreichend, Leute nach ihrem juristischen Geschlecht zu sortieren und bei evtl. Problemfällen noch mal genauer hinzuschauen (Sexualstraftäter, Gewalttäter, Personen, die ganz plötzlich vor Haftantritt ihr Geschlecht wechseln oder bei denen gar nichts zum angegebenen Geschlecht passt).

Oben warst du skeptisch, ob Gewissensprüfungen funktionieren, jetzt setzt du das Funktionieren voraus.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
So oder so belegt es aber auch, dass es einen Weg gibt, mit dem Problem anders umzugehen, als die Selbstidentifikatoion komplett in die Tonne zu kloppen.

Das ist mißverständlich. Ich vermute, du meinst etwas anderes oder ich steh grad auf dem Schlauch.

Selbstidentifikation ist ja der Ausgangspunkt, Gefangene erklären sich als Trans, danach beginnen die case boards ihre Arbeit. Selbstidentifikation komplett außen vor zu lassen wäre, wenn die Leute vom case board durch die Gefängnisse laufen und sagen: "Du bist cis, du bist auch cis, du bist trans ..."
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2286125) Verfasst am: 02.09.2022, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich doch mal Fortschritt:



https://twitter.com/glr_berlin/status/1565622748839378944?cxt=HHwWgIC8zYrmmrorAAAA

** Hier bitte einen Deadnaming-Witz einfügen. **
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286127) Verfasst am: 02.09.2022, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Das nenne ich doch mal Fortschritt:



https://twitter.com/glr_berlin/status/1565622748839378944?cxt=HHwWgIC8zYrmmrorAAAA

** Hier bitte einen Deadnaming-Witz einfügen. **


Ich verstehe nicht ganz. Am Kopf kratzen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2286129) Verfasst am: 02.09.2022, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh irgendwie auch grad auf dem Schlauch... Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2286188) Verfasst am: 03.09.2022, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz verstehen... , "irgendwie" auf dem Schlauch stehen...
Wie wäre eure Reaktion ausgefallen, wenn zB @sehr gut oder uwebus diese üble Geschmacklosigkeit an Stelle von jdf gepostet hätte?
Horcht mal kurz in euch hinein und seid dabei ehrlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286195) Verfasst am: 04.09.2022, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Is mir zu makaber, dieser Humor. skeptisch Aber ich verstehe ihn.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2286196) Verfasst am: 04.09.2022, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz verstehen... , "irgendwie" auf dem Schlauch stehen...
Wie wäre eure Reaktion ausgefallen, wenn zB @sehr gut oder uwebus diese üble Geschmacklosigkeit an Stelle von jdf gepostet hätte?
Horcht mal kurz in euch hinein und seid dabei ehrlich.

Also du meinst, wenn jemand anderer das geschrieben hätte, hätten wir kapiert, was das überhaupt soll? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2286197) Verfasst am: 04.09.2022, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz verstehen... , "irgendwie" auf dem Schlauch stehen...
Wie wäre eure Reaktion ausgefallen, wenn zB @sehr gut oder uwebus diese üble Geschmacklosigkeit an Stelle von jdf gepostet hätte?
Horcht mal kurz in euch hinein und seid dabei ehrlich.

Also du meinst, wenn jemand anderer das geschrieben hätte, hätten wir kapiert, was das überhaupt soll? Am Kopf kratzen

Nein, das meine ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2286199) Verfasst am: 04.09.2022, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also es stimmt schon, dass man transphobe Geschmacklosigkeiten eher von anderen Leuten erwarten würde als jdf. Aber das war nicht der Grund, warum ich so reagiert habe. Ich kapiere tatsächlich nicht, was da eigentlich die Pointe sein soll, sondern finde jdfs Beitrag einfach nur befremdlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das auch so ginge, wenn der Beitrag von jemand anderem gekommen wäre als jdf.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286200) Verfasst am: 04.09.2022, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also es stimmt schon, dass man transphobe Geschmacklosigkeiten eher von anderen Leuten erwarten würde als jdf. Aber das war nicht der Grund, warum ich so reagiert habe. Ich kapiere tatsächlich nicht, was da eigentlich die Pointe sein soll, sondern finde jdfs Beitrag einfach nur befremdlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das auch so ginge, wenn der Beitrag von jemand anderem gekommen wäre als jdf.


Deadnaming. Weil der Transmann tot ist.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2286201) Verfasst am: 04.09.2022, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Deadnaming. Weil der Transmann tot ist.

Das ist der Witz? Das ist ja mal wirklich saublöde. Und ja, schtonk hat recht, das ist in der Tat eine üble Geschmacklosigkeit.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286202) Verfasst am: 04.09.2022, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Deadnaming. Weil der Transmann tot ist.

Das ist der Witz? Das ist ja mal wirklich saublöde. Und ja, schtonk hat recht, das ist in der Tat eine üble Geschmacklosigkeit.


Ja. jdf hat diesen Witz aber nur angedeutet. Wohl weil in transphoben Kreisen solche Witze zu solchen Meldungen üblich sind... kann ich mir vorstellen. So sehr bin ich da nun auch nicht umtriebig.

Wie gesagt, mir ist das zu makaber. Zumal bei einem jungen Menschen von 25 Jahren.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2286227) Verfasst am: 04.09.2022, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz verstehen... , "irgendwie" auf dem Schlauch stehen...
Wie wäre eure Reaktion ausgefallen, wenn zB @sehr gut oder uwebus diese üble Geschmacklosigkeit an Stelle von jdf gepostet hätte?
Horcht mal kurz in euch hinein und seid dabei ehrlich.

Oh, inzwischen sind wir bei Geschmack angelangt? Na dann...
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group