Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#967267) Verfasst am: 31.03.2008, 15:54 Titel: Ohrwürmer! ...oder: Beschwerde an Semnon! |
|
|
Servus Semnon.
Du kennst ja zweifelsohne das Prinzip des Ohrwurmes. Wobei jener nicht unbedingt musikalischer Natur sein muss, sondern auch aus einer Phrase oder einem besonders lautmalerischen Satzfragment bestehen kann, welches man zufällig und oder unabsichtlich aufgeschnappt hat.
Etwas was man geistesabwesend, anfangs gar unbemerkt und dennoch latent amüsiert immer und immer wieder wiederholt. Ob still in Gedanken, oder leise über die Lippen fallend.
In meinem Fall –ich ziehe gerade mein Büro von einem Zimmer ins andere um– wenn der Anteil der täglich zu leistenden Arbeit eher körperlicher Natur, der Geist somit frei ist, verstärkt sich dies Prinzip sogar noch.
Um welches Wortkonstrukt handelt es sich wirst Du fragen? Welch kleine Phrase ist es, die ich nun den zweiten Tag schon zwanghaft mit mir herumschleppe, die an meinen Lippen hängt wie die Nudel an Loriots Nase?
Ich sage es Dir: Deine Signatur "Hald dei Gosch ond fress dei Supp!"
Ich weiß nicht mal um welchen verdammten Dialekt es sich hierbei handelt! Doch habe ich die Szenerie schon bis zum Holzlöffel und Großmutters fleckiger Schürze in allen Details ausgemalt.
Wenn sich bis Ende der Woche keine Besserung einstellt, werde ich die Kosten für Logopäden und Psychotherapie Dir gnadenlos in Rechnung stellen lassen!
Verdammt, verdammt!
Soli
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#967296) Verfasst am: 31.03.2008, 16:19 Titel: |
|
|
häh?
Zitat: | Ich weiß nicht mal um welchen verdammten Dialekt es sich hierbei handelt! Doch habe ich die Szenerie schon bis zum Holzlöffel und Großmutters fleckiger Schürze in allen Details ausgemalt. |
ich finde auch, dass das was Prägnantes hat, drum hab ich mir das wahrscheinlich ausgesucht.
Das ist eine niederalemannische Lokalvariante und bedeutet "Halt deinen Mund und friss deine Suppe".
Was ich damit assoziiert habe, läuft auf sowas was dir da vorschebt hinaus, genau festlegen kann ich das aber selbst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#967308) Verfasst am: 31.03.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Ich finds herrlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#967398) Verfasst am: 31.03.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Das könnte genau so auch gut aus dem Westerwald kommen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#967401) Verfasst am: 31.03.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Sogar meine Mutter hat uns Kinder gemahnt: "Haltet die Goschn!", und die ist wirklich nur Norddeutsche.
Den Rest des Satzes hätte sie so nicht gesagt, aber der ist doch auch noch sehr leicht verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#967780) Verfasst am: 31.03.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sogar meine Mutter hat uns Kinder gemahnt: "Haltet die Goschn!", und die ist wirklich nur Norddeutsche...... |
Also erstens verbitte ich mir das nur bei Norddeutschen (Mehr als Holsteiner kann der Mensch schließlich nicht werden) und zweitens muss sie dieses Zitat aus dem Süddeutschen haben "die Goschn" ist mindestens südlich des Weisswurschtäquators, aber ohne es zu hören nicht weiter zu unterscheiden - das könnte bis Wien gehen.
Op Platt kling dat öbrigens so:
Sett die dohl unn fret die dick unn hol dien Muhl vunn Polletick.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#967801) Verfasst am: 31.03.2008, 23:19 Titel: |
|
|
in der mütterlichen Seite meiner Familie(Norddeutsche) ist eher:"Hol(d) den Sabbel" verbreitet
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#967815) Verfasst am: 31.03.2008, 23:24 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | in der mütterlichen Seite meiner Familie(Norddeutsche) ist eher:"Hol(d) den Sabbel" verbreitet |
Bei mir wiederum "Halt den Sabbel".
Sag ich sogar selbst alle 5 Jahre mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#967942) Verfasst am: 01.04.2008, 01:01 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sogar meine Mutter hat uns Kinder gemahnt: "Haltet die Goschn!", und die ist wirklich nur Norddeutsche...... |
Also erstens verbitte ich mir das nur bei Norddeutschen (Mehr als Holsteiner kann der Mensch schließlich nicht werden) und zweitens muss sie dieses Zitat aus dem Süddeutschen haben "die Goschn" ist mindestens südlich des Weisswurschtäquators, aber ohne es zu hören nicht weiter zu unterscheiden - das könnte bis Wien gehen.
Op Platt kling dat öbrigens so:
Sett die dohl unn fret die dick unn hol dien Muhl vunn Polletick.
fwo |
Es ist ziemlich sicher bayrischen Ursprungs und hat das niederallemanische kontaminiert.
Denn Hoch- und Höchstallemanisch heisst es "Heb d'Schnurre".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#968475) Verfasst am: 01.04.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ......Denn Hoch- und Höchstallemanisch heisst es "Heb d'Schnurre".
Agnost |
Oder : Hald dei Lab.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#970383) Verfasst am: 03.04.2008, 01:35 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | ......Denn Hoch- und Höchstallemanisch heisst es "Heb d'Schnurre".
Agnost |
Oder : Hald dei Lab.
fwo |
Oder heb de Latz.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|