Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nena: Schule ohne Regeln in der Krise
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#964277) Verfasst am: 27.03.2008, 16:47    Titel: Nena: Schule ohne Regeln in der Krise Antworten mit Zitat

http://www.laut.de/vorlaut/news/2008/03/27/18248/
Was läuft falsch an Nenas Schule?
Schlägereien, Diebstähle, Mobbing statt Kuschelpädagogik
http://www.mopo.de/2008/20080327/hamburg/politik/was_laeuft_falsch_an_nenas_schule.html

Eine Utopie geht den Bach runter.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autoterrorist
Die Gottespest



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 846
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#964284) Verfasst am: 27.03.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Allein das Wort Utopie reicht zur Verurteilung einer Idee. Es gibt etliche demokratische Schulen, die funktionieren, das wird an dieser Schule ein individuelles Problem sein. Ich würde dieses Konzept von Schule nicht als "Kuschelpädagogik" platt reden, wie du. Demokratische Schulen übertreffen die Regelschulen bei weitem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#964295) Verfasst am: 27.03.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nena ist eine liebenswürdige Träumerin.

Aber Träume zerschellen nunmal in der Realität meist brutalst.

Es ist stimmt, wenn immer man das Wort Utopie hört sollte man an die Sprüche denken:

"Gut gemeint, ist noch lange nicht gut."

"Narren meinen."

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964307) Verfasst am: 27.03.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, eure Meinungen.

In Finnland wird ein übrigens ähnliches Unterrichtskonzept betrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#964349) Verfasst am: 27.03.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Kinder entscheiden selbst, wie und wann sie lernen, es gibt weder Fächer noch Klassen. Motto: Kuschelecken statt Schulbänke, Laisser-faire statt Disziplin."
"Wir sind in einem Lernprozess, haben zunächst ohne Regeln begonnen. Die entwickeln wir jetzt nach und nach. Wir leisten nun mal Pionierarbeit, das ist auch schmerzhaft.
Als etwa in der Schule geklaut wurde, seien alle schwer geschockt gewesen. Doch der Diebstahl sei aufgeklärt, das schuldige Mädchen der Schule verwiesen worden, so Palm. Da musste hart durchgegriffen werden - zum ersten Mal."
http://www.mopo.de/2008/20080327/hamburg/politik/was_laeuft_falsch_an_nenas_schule.html

Ich kann mir zwar vorstellen, dass irgendwo in Finnland eine solche Schule existiert, aber ich glaube auch, dass es nur ein Modell für einige wenige handverlesenen Schüler sein kann.
Diese Sorte Schüler würde sogar völlig ohne Schule auskommen.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964355) Verfasst am: 27.03.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir zwar vorstellen, dass irgendwo in Finnland eine solche Schule existiert, aber ich glaube auch, dass es nur ein Modell für einige wenige handverlesenen Schüler sein kann.

Dann lies doch mal ein bisschen was zu dem Thema. Ich weiß zwar nicht genau, was das Konzept der Nena-Schule ist, aber es wird möglicherweise etwas mit den folgenden Stichworten zu tun haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Erziehung
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Schule
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmtes_Lernen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964362) Verfasst am: 27.03.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden habe, wurden dort wohl mehrere Jahrgänge parallel aufgefüllt.

Wenn mein Kind schon ein paar Jahre in einer öffentlichen Schule mit Frontalunterricht zugebracht hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht auf die Neue Schule Hamburg geschickt, es sei den es wäre in der öffentlichen Schule unerträglich gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#964395) Verfasst am: 27.03.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir zwar vorstellen, dass irgendwo in Finnland eine solche Schule existiert, aber ich glaube auch, dass es nur ein Modell für einige wenige handverlesenen Schüler sein kann.

Dann lies doch mal ein bisschen was zu dem Thema. Ich weiß zwar nicht genau, was das Konzept der Nena-Schule ist, aber es wird möglicherweise etwas mit den folgenden Stichworten zu tun haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Erziehung
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Schule
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmtes_Lernen


Die Nena Schule entspricht mehr diesem Ansatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudbury-Schulen
"Obwohl es Gemeinsamkeiten zwischen den Sudbury-Schulen und anderen demokratischen Schulen gibt, gibt es einige wichtige Unterschiede. Dies betrifft die demokratische Selbstverwaltung mittels Schulversammlung, die Behandlung von Problemen durch das Justizkomitee und die Altersmischung.

Es gibt keine genauen Vorgaben einer Vereinigung oder Organisation, um sich Sudbury-Schule nennen zu dürfen. Viele Schulen haben den Titel freiwillig übernommen."

Es ist also so gut wie nichts vorgegeben(sozusagen offen für alles).

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964410) Verfasst am: 27.03.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Die Nena Schule entspricht mehr diesem Ansatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudbury-Schulen
Es ist aber so gut wie nichts vorgegeben(offen für alles).

mfg Kosh

Ah, gut gefunden. Ein demokratisches Schulkonzept ist es jedenfalls.

Wie gesagt: Einen Quereinstieg in ein solches Schulkonzept verbunden mit einer Gründungsphase würde ich mir zwei- bis dreimal überlegen. Wer aber unter diesen Voraussetzungen einen reibungslosen Start erwartet, der muss mE tatsächlich Utopist sein.

Ich hatte mir BTW schon gestern genau weger dieser Geschichte eine Mopo (Nachtausgabe) geholt und den Artikel gelesen. Die Überschrift ist völlig übergeigt. Die Vorfälle kommen mir ehrlich gesagt nicht so dramatisch vor, aber aus subjektiver Sicht mag das sicher anders aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kynos
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 163

Beitrag(#964428) Verfasst am: 27.03.2008, 20:27    Titel: Clonlara Antworten mit Zitat

Vom Hörensagen weiß ich von einer mittlerweile internationalen Home-Schooling-Organisation:

www.clonlara.org

http://www.leben-ohne-schule.de/clonlara_programm.htm

Die Schüler werden dort angeblich besonders lebenstüchtig und beruflich erfolgreich.

Man darf nicht vergessen, dass die staatlichen Schulen einst auch den Zweck der Wehrertüchtigung hatten, als Preußen gegen Napoleon verloren hatte und zeitweise keine Armee ausbilden durfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#964504) Verfasst am: 27.03.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ jdf
Natürlich gehe ich auch davon aus, dass die Sache etwas aufgebauscht wurde.

@kynos
Der Erfolg ist meiner Meinung nach stark von den beteiligten Personen (Schülern und Eltern/Lehrern abhängig). Ich halte sowas aber für gut machbar.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vaeterchen Frost
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 410

Beitrag(#964596) Verfasst am: 28.03.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig davon, daß die deutschen Schulsysteme bis jetzt durch die Bank (gesellschaftlich bedingt) völlig für n Arsch waren, hätte man sich das Ergebnis denken können, wenn jemand wie Nena als Initiator für eine solche Schule antritt.
Als Sängerin fand ich ein, zwei Songs von ihr in den Achzigern ja ganz putzig: Allerdings wird es fast lebensgefährlich für mich, wenn ich aus reiner Neugier in der Glotze kurz mal was von Nena höre, dann könnte es passieren, daß meine Freundin mir irgendwas Schweres an die Birne schmeißt, weil sie von Nena NICHTS erträgt. Ich bin da nicht ganz so radikal: In der Öffentlichkeit hat sie jedenfalls schon des öfteren erkennen lassen, daß sie eine dieser Tussen ist, die durch diverse Zufälle zu öffentlicher Beachtung und Geld gekommen sind, damit Prominentenstatus besitzen und deswegen meinen, ihr wirres Denken sei "höhere Weisheit". Sie ist sowas wie Nina Hagen light, allerdings ohne wirklich singen zu können. Nina Hagen hat wenigstens richtig einen an der Waffel, daß ist ungefährlich, weil es im Prinzip jeder weiß. Bei bürgerlich linksliberalen Aufmerksamkeitsnutten wie Nena, die leider ernstgenommen werden, ist das viel schlimmer. Claudia Roth ist eine fette Variante von Nena...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#964653) Verfasst am: 28.03.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, daß die deutschen Schulsysteme bis jetzt durch die Bank (gesellschaftlich bedingt) völlig für n Arsch waren, hätte man sich das Ergebnis denken können, wenn jemand wie Nena als Initiator für eine solche Schule antritt.
Als Sängerin fand ich ein, zwei Songs von ihr in den Achzigern ja ganz putzig: Allerdings wird es fast lebensgefährlich für mich, wenn ich aus reiner Neugier in der Glotze kurz mal was von Nena höre, dann könnte es passieren, daß meine Freundin mir irgendwas Schweres an die Birne schmeißt, weil sie von Nena NICHTS erträgt. Ich bin da nicht ganz so radikal: In der Öffentlichkeit hat sie jedenfalls schon des öfteren erkennen lassen, daß sie eine dieser Tussen ist, die durch diverse Zufälle zu öffentlicher Beachtung und Geld gekommen sind, damit Prominentenstatus besitzen und deswegen meinen, ihr wirres Denken sei "höhere Weisheit". Sie ist sowas wie Nina Hagen light, allerdings ohne wirklich singen zu können. Nina Hagen hat wenigstens richtig einen an der Waffel, daß ist ungefährlich, weil es im Prinzip jeder weiß. [ Bei bürgerlich linksliberalen Aufmerksamkeitsnutten wie Nena, die leider ernstgenommen werden, ist das viel schlimmer. Claudia Roth ist eine fette Variante von Nena...


Wie ich solchen Sexismus finde muss ich dir Stammtischler nicht genauer ausführen, oder.

Das Konzept der Schule kann auch ohne solche Ausfälle stark kritisiert werden.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964661) Verfasst am: 28.03.2008, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird es fast lebensgefährlich für mich, wenn ich aus reiner Neugier in der Glotze kurz mal was von Nena höre, dann könnte es passieren, daß meine Freundin mir irgendwas Schweres an die Birne schmeißt, weil sie von Nena NICHTS erträgt.

Da würde ich fröhlich mitschmeißen. ^^

Agnost hat folgendes geschrieben:
Das Konzept der Schule kann auch ohne solche Ausfälle stark kritisiert werden.

Dann lass mal hören. (So interessehalber.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#964667) Verfasst am: 28.03.2008, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird es fast lebensgefährlich für mich, wenn ich aus reiner Neugier in der Glotze kurz mal was von Nena höre, dann könnte es passieren, daß meine Freundin mir irgendwas Schweres an die Birne schmeißt, weil sie von Nena NICHTS erträgt.

Da würde ich fröhlich mitschmeißen. ^^

Agnost hat folgendes geschrieben:
Das Konzept der Schule kann auch ohne solche Ausfälle stark kritisiert werden.

Dann lass mal hören. (So interessehalber.)


Sag du mir zuerst, warum du Nena was Schweres an die Birne schmeissen willst.

Dann sag ich dir vielleicht, warum ich was gegen utopische wohlgemeinte Versuche an Kindern habe.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964672) Verfasst am: 28.03.2008, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird es fast lebensgefährlich für mich, wenn ich aus reiner Neugier in der Glotze kurz mal was von Nena höre, dann könnte es passieren, daß meine Freundin mir irgendwas Schweres an die Birne schmeißt, weil sie von Nena NICHTS erträgt.

Da würde ich fröhlich mitschmeißen. ^^

Agnost hat folgendes geschrieben:
Das Konzept der Schule kann auch ohne solche Ausfälle stark kritisiert werden.

Dann lass mal hören. (So interessehalber.)


Sag du mir zuerst, warum du Nena was Schweres an die Birne schmeissen willst.

Dann sag ich dir vielleicht, warum ich was gegen utopische wohlgemeinte Versuche an Kindern habe.

Agnost

Du fängst schon vor der Diskussion mit Spielchen an? Lachen

Aber wieso sollte ich Nena was an die Birne schmeißen wollen? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#964681) Verfasst am: 28.03.2008, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiss ich auch nicht, warum du das wollen tun solltest.

Ich bin froh, dass die Zeiten der Kopfnuss-Paukschule vorbei ist, ich glaube aber, dass es für die meisten Kinder und Jugendlichen eine totale Ueberforderung darstellt, wenn sie selbst herausfinden müssen, was von ihen erwartet wird.

Letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass man hofft, dass die Kinderchen von sich aus auf die gewünschten Ideen kommen und auch gleich noch die Selbstdisziplin mitbringen konstruktiv den Unterricht mit zu gestalten.

Aber Kinder sind nunmal keine "kleine Erwachsene".

Und wie man sie lange mit Brot und Milch füttern muss, so muss man sie auch mit Wissen füttern.

(Nicht stopfen wie Gänseleber-Gänse, aber eben füttern.)

Dazu gehört eben auch, dass man Kindern mitgibt, dass ne heisse Herdplatte lebensgefährlich ist, und dass die Selbsterfahrung in dieser Hinsicht unnötig ist.

Es ist auch unnötig eine Mathematik zu entwickeln, die behaupten könnte, dass 2 und 2 nicht 4, 2 mal 2 nicht 4, und 2 hoch 2 nicht 4 ist.

Gesichtertes Wissen, sollte eben den Kindern nicht vorenthalten werden, nur damit sie dann nach 30 Jahren nacherfinden, herausfinden, dass das alles schon seit langem Gewusst wird.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vaeterchen Frost
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 410

Beitrag(#964682) Verfasst am: 28.03.2008, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost & jdf
Toll, Euer gegenseitiges Verständnis!
Danke auch, habe gut gelacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#964684) Verfasst am: 28.03.2008, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
@Agnost & jdf
Toll, Euer gegenseitiges Verständnis!
Danke auch, habe gut gelacht!


Tja, es gibt eben Leute, die nix mit Sexismus am Hut haben.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964753) Verfasst am: 28.03.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
@Agnost & jdf
Toll, Euer gegenseitiges Verständnis!
Danke auch, habe gut gelacht!


Tja, es gibt eben Leute, die nix mit Sexismus am Hut haben.

Agnost

Ich denke eher, dass er etwas anderes meint. zwinkern

Ich habe tatsächlich nämlich gesagt, dass ich mich gern zu seiner Freundin gesellte, um ihm fröhlich Gegenstände an den Kopf zu schmeißen, sobald er beliebige mediale Produkte von Nena audiovisuell wahrnehmbar machte, nicht aber, dass ich vorhätte, Nena selbst mit irgendetwas zu bewerfen.

Wobei ich sicher keine schweren Gegenstände würfe, meine Wahl fiele wohl eher auf Wattebäuschchen oder ähnliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vaeterchen Frost
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 410

Beitrag(#964787) Verfasst am: 28.03.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, daß die deutschen Schulsysteme bis jetzt durch die Bank (gesellschaftlich bedingt) völlig für n Arsch waren, hätte man sich das Ergebnis denken können, wenn jemand wie Nena als Initiator für eine solche Schule antritt.
Als Sängerin fand ich ein, zwei Songs von ihr in den Achzigern ja ganz putzig: Allerdings wird es fast lebensgefährlich für mich, wenn ich aus reiner Neugier in der Glotze kurz mal was von Nena höre, dann könnte es passieren, daß meine Freundin mir irgendwas Schweres an die Birne schmeißt, weil sie von Nena NICHTS erträgt. Ich bin da nicht ganz so radikal: In der Öffentlichkeit hat sie jedenfalls schon des öfteren erkennen lassen, daß sie eine dieser Tussen ist, die durch diverse Zufälle zu öffentlicher Beachtung und Geld gekommen sind, damit Prominentenstatus besitzen und deswegen meinen, ihr wirres Denken sei "höhere Weisheit". Sie ist sowas wie Nina Hagen light, allerdings ohne wirklich singen zu können. Nina Hagen hat wenigstens richtig einen an der Waffel, daß ist ungefährlich, weil es im Prinzip jeder weiß. [ Bei bürgerlich linksliberalen Aufmerksamkeitsnutten wie Nena, die leider ernstgenommen werden, ist das viel schlimmer. Claudia Roth ist eine fette Variante von Nena...


Wie ich solchen Sexismus finde muss ich dir Stammtischler nicht genauer ausführen, oder.

Das Konzept der Schule kann auch ohne solche Ausfälle stark kritisiert werden.

Agnost


Wo Ihr doch überall Sexismus seht...
Komisch, würde ich z.B. sagen, Sigmar Gabriel ist ne fette Variante von Marius Müller-Westernhagen, würde doch absolut kein Mensch auf den Gedanken kommen, das als Sexismus zu bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964791) Verfasst am: 28.03.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Ich bin froh, dass die Zeiten der Kopfnuss-Paukschule vorbei ist, ich glaube aber, dass es für die meisten Kinder und Jugendlichen eine totale Ueberforderung darstellt, wenn sie selbst herausfinden müssen, was von ihen erwartet wird.

Letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass man hofft, dass die Kinderchen von sich aus auf die gewünschten Ideen kommen und auch gleich noch die Selbstdisziplin mitbringen konstruktiv den Unterricht mit zu gestalten.

Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Unterrichtskonzepten. Gerade an der "Nena Schule" scheint es ein sehr weitgehendes Konzept zu geben. Ich habe aber Erfahrung mit Vertrauen zu Kindern, mit dem Ernstnehmen der Kinder und mit ihrer Freude am Lernen. Ich denke, dass Kinder sehr häufig unterschätzt werden. Es ist allerdings selbstverständlich, dass die Verantwortung für das eigene Lernen, den Kindern in einer altersgemäßen Weise übertragen werden muss.

Nicht so einfach ist es wohl, wenn die Kinder ein solches Vertrauen nie erfahren haben. Daher habe ich auch meine Skepsis hinsichtlich des breiten Starts in mehreren Klassenstufen geäußert.

Dir ist aber sicherlich bekannt, dass die Schule wissenschaftltich begleitet wird?

Agnost hat folgendes geschrieben:
Aber Kinder sind nunmal keine "kleine Erwachsene".

Das hat auch niemand behauptet. Das Gegenteil aber, nämlich die Infantilisierung von Kindern und insbesondere die von Jugendlichen, halte ich für schädlich!

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=963204 (Da warst du ja auch schon. ^^)

Agnost hat folgendes geschrieben:
Und wie man sie lange mit Brot und Milch füttern muss, so muss man sie auch mit Wissen füttern.

Dann bleiben wir mal im Bild: Sie sind dann zu füttern, wenn sie Hunger haben. Sie sind mit dem zu füttern, worauf sie Appetit haben. Sie sind so zu füttern, wie sie es am liebsten haben. Aber eingentlich sollten sie doch auch lernen ihre Mahlzeit selbst zuzubereiten, oder soll Mami das Brot noch in 50 Jahren schmieren.

Jedes Kind mag etwas anderes. Jetzt dies und morgen das. Oder muss bei dir immer gegessen werden, was auf den Tisch kommt? Und so gegessen werden, wie es sich gehört? "Sitz gerade, Hände auf den Tisch!" Und müssen immer alles zusammen essen? Warum sollen nicht auch mal die Kinder entscheiden, was es gibt?

Ach Moment, du sprachst ja nicht von Essen, sondern von Füttern. Geschockt

Agnost hat folgendes geschrieben:
Es ist auch unnötig eine Mathematik zu entwickeln, die behaupten könnte, dass 2 und 2 nicht 4, 2 mal 2 nicht 4, und 2 hoch 2 nicht 4 ist.

Gesichtertes Wissen, sollte eben den Kindern nicht vorenthalten werden, nur damit sie dann nach 30 Jahren nacherfinden, herausfinden, dass das alles schon seit langem Gewusst wird.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Kochbücher. Da kann man nachlesen, wie die eine oder andere Mahlzeit zubereitet werden kann. Und Kinder sind nicht so doof, auf sowas zu verzichten, wenn sie wissen, dass man, wenn man nach Rezepten kocht, eine recht hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass es einigermaßen schmecken wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balalon
lebenslustig



Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag(#964799) Verfasst am: 28.03.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Konzept der Schule nicht übel, glaube aber, dass die Macher die Schule mit Schulanfängern aufbauen hätten sollen. Die älteren Jahrgänge, die die klassische Schule erlebt haben, tun sich sicher schwer damit, plötzlich ohne Anleitung Wissen zu erwerben.
_________________
Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lonewulf
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 19

Beitrag(#964809) Verfasst am: 28.03.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt doch ganz woanders.

Wenn wir uns die Jugend von Heute so ansehen und mit denen vor 30 Jahren vergleichen werden wir feststellen, das in Sachen Sozialverhalten große Unterschiede herrschen.

Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder an denen Sie Sich orientieren können und niemanden der sagt, mach doch selber was du willst. natürlich müssen K&J ihre Erfahrungen machen aber wen ich lese, das es ihnen selber überlassen wird wie was und wann sie Lernen geht mir der Hut hoch.
Woher sollen sie denn wissen was sie erwartet, wenn sie nicht an der Hand genommen und geführt werden. Das ist ja genauso, als wenn einem 18jährigen unerfahrenen gesagt wird jetzt steig mal ins Auto und dann sehen wir mal wie weit du ohne Schafen zu verursachen kommst.

Also das Ding läuft schonwieder in Richtung Antiautoritäre Erziehung raus. Und bei dieser ist ja erwiesen, das sie voll in die Hose ging. Aber das ist nur meine Meinung aus der eigenen beruflichen Praxis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964816) Verfasst am: 28.03.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz vergessen:

Agnost hat folgendes geschrieben:
Dazu gehört eben auch, dass man Kindern mitgibt, dass ne heisse Herdplatte lebensgefährlich ist, und dass die Selbsterfahrung in dieser Hinsicht unnötig ist.

Meinst du das wirklich so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964817) Verfasst am: 28.03.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

lonewulf hat folgendes geschrieben:
Also das Ding läuft schonwieder in Richtung Antiautoritäre Erziehung raus. Und bei dieser ist ja erwiesen, das sie voll in die Hose ging. Aber das ist nur meine Meinung aus der eigenen beruflichen Praxis.

Ah, du bist also ein Freund der autoritären Erziehung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lonewulf
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 19

Beitrag(#964824) Verfasst am: 28.03.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
lonewulf hat folgendes geschrieben:
Also das Ding läuft schonwieder in Richtung Antiautoritäre Erziehung raus. Und bei dieser ist ja erwiesen, das sie voll in die Hose ging. Aber das ist nur meine Meinung aus der eigenen beruflichen Praxis.

Ah, du bist also ein Freund der autoritären Erziehung?


Habe ich das geschrieben ?

Es sollte wieder mehr gelehrt anstatt belehrt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964829) Verfasst am: 28.03.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

lonewulf hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
lonewulf hat folgendes geschrieben:
Also das Ding läuft schonwieder in Richtung Antiautoritäre Erziehung raus. Und bei dieser ist ja erwiesen, das sie voll in die Hose ging. Aber das ist nur meine Meinung aus der eigenen beruflichen Praxis.

Ah, du bist also ein Freund der autoritären Erziehung?

Habe ich das geschrieben ?

Nein, deshalb habe ich ja gefragt.

Aber vllt hast du ja einen anderen Begriff von Antiautoritärer Erziehung als ich. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lonewulf
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 19

Beitrag(#964833) Verfasst am: 28.03.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit habe ich das. Und auch genug Erfahrungswerte mit verantwortungslosen Eltern. Leider skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#964838) Verfasst am: 28.03.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

lonewulf hat folgendes geschrieben:
Mit Sicherheit habe ich das. Und auch genug Erfahrungswerte mit verantwortungslosen Eltern. Leider skeptisch

So etwas zu erleben, ist in der Tat sicher furchtbar! Hat aber nichts mit Antiautoritärer Erziehung ( =/= "verantwortungslose Erziehung") zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group