Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#970870) Verfasst am: 03.04.2008, 17:03 Titel: Klingonischer Planet |
|
|
Als in Star Trek VI der klingonische Planet explodiert von welchem die K. ihre Energie beziehen ist die Schockwelle ziemlich rasch bei Sulu und seinem Schiff, wird erklärt wie das so rasch passieren kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#970874) Verfasst am: 03.04.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Es war eine Subraumschockwelle (und es war ein Mond, kein Planet ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#970878) Verfasst am: 03.04.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Interessant!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#970883) Verfasst am: 03.04.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Aber unlogisch. Würde sich die Welle mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, würde man sie erst beim Auftreffen sehen. Und falls man das überlebt hat, würde man die Ereignisse rückwärts sehen (Vom Auftreffen zum Entstehen der Welle).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#970890) Verfasst am: 03.04.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Aber unlogisch. Würde sich die Welle mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, würde man sie erst beim Auftreffen sehen. Und falls man das überlebt hat, würde man die Ereignisse rückwärts sehen (Vom Auftreffen zum Entstehen der Welle). |
Im Subraum bewegt sich nichts mit ÜL, die Abstände zwischen Objekten sind geringer.
das ist dann zwar auf den Normalraum übertragen ÜL, aber welche Auswirkungen eine solche Kombi hat ist noch nicht einmal SF, sondern reine Fantasy.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#970894) Verfasst am: 03.04.2008, 17:25 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | (und es war ein Mond, kein Planet ). | genauer gesagt der Mond Praxis
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#970909) Verfasst am: 03.04.2008, 17:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Im Subraum bewegt sich nichts mit ÜL, die Abstände zwischen Objekten sind geringer.
das ist dann zwar auf den Normalraum übertragen ÜL, aber welche Auswirkungen eine solche Kombi hat ist noch nicht einmal SF, sondern reine Fantasy. |
Das stimmt. Man sieht allerdings im Film wie sich die Schockwelle ausbreitet (es kommt also Licht von den Ereignissen im Auge an) und das geht nun mal nicht (es sei denn das Licht reist ebenfalls durch den Subraum ). Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass irgendwas über die Position der Exelsior gesagt wurde, kann also sein dass Überlichtgeschwindigkeit gar nicht nötig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#971028) Verfasst am: 03.04.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Die Excelsior hat die Explosion ja recht deutlich mitbekommen. Entweder war sie in der Nähe, oder die Reichweite der Schockwelle war seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhr groß.
Nun Star Trek war noch die der Hort der reinen Logik.
Das war aber nicht das einzig unlogische an dieser Szene. Die Schockwelle hätte eigentlich Kugelförmig, wie in Star Trek VII sein müssen, anstatt flach.
Der coole Effekt war hier wichtiger.
Natürlich gab es eine Positionsangabe: Betaquadrant.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#971153) Verfasst am: 03.04.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Aber unlogisch. Würde sich die Welle mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, würde man sie erst beim Auftreffen sehen. Und falls man das überlebt hat, würde man die Ereignisse rückwärts sehen (Vom Auftreffen zum Entstehen der Welle). |
Und wie saehe das im Rueckspiegel aus, wenn ich eben mal Warp5 reinhaue und mich vom Acker mache?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#971181) Verfasst am: 03.04.2008, 22:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Aber unlogisch. Würde sich die Welle mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, würde man sie erst beim Auftreffen sehen. Und falls man das überlebt hat, würde man die Ereignisse rückwärts sehen (Vom Auftreffen zum Entstehen der Welle). |
Und wie saehe das im Rueckspiegel aus, wenn ich eben mal Warp5 reinhaue und mich vom Acker mache? | schwarz
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#971308) Verfasst am: 04.04.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nun Star Trek war noch die der Hort der reinen Logik. |
Star Trek wurde leider von Menschen und nicht von Vulkaniern geschaffen.
Zitat: | Natürlich gab es eine Positionsangabe: Betaquadrant. |
Das ist aber ein bisschen ungenau um davon auf die Geschwindigkeit der Welle schließen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#971326) Verfasst am: 04.04.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Als in Star Trek VI der klingonische Planet explodiert von welchem die K. ihre Energie beziehen ist die Schockwelle ziemlich rasch bei Sulu und seinem Schiff, wird erklärt wie das so rasch passieren kann? |
Yamato hat folgendes geschrieben: | Es war eine Subraumschockwelle (und es war ein Mond, kein Planet).
DeHerg hat folgendes geschrieben: | genauer gesagt der Mond Praxis |
|
Unfassbar was für Nerds ihr seid.
Aber ich hab ja selber noch Star Trek. Die offizielle Enzyklopädie. Das Star Trek-Universum von A-Z hier herumliegen.
Man sollte mal eine Studie durchführen wie Menschen geprägt werden, die in ihrer Jugend viel Star-Trek geschaut haben. Nachher stammt vielleicht ein Großteil meines Weltbildes von der Enterprise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#971331) Verfasst am: 04.04.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Man sollte mal eine Studie durchführen wie Menschen geprägt werden, die in ihrer Jugend viel Star-Trek geschaut haben. |
Ist doch klar: Sie werden Physiker.
Zitat: | Nachher stammt vielleicht ein Großteil meines Weltbildes von der Enterprise. |
Was im Falle von Picard ja positiv wäre. Wenn du dich allerdings von Kirk inspirieren lässt, hast du wahrscheinlich eine Menge unehelicher Kinder und eine hohe Hemden-Rechnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#971336) Verfasst am: 04.04.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Man sollte mal eine Studie durchführen wie Menschen geprägt werden, die in ihrer Jugend viel Star-Trek geschaut haben. |
Ist doch klar: Sie werden Physiker. |
Unmöglich! Oder ich hab doch noch viel zu wenig Star Trek geschaut.
Aber ich las tatsächlich mal von einer Studie die darlegte, dass Star Trek Fans später tatsächlich oft naturwissenschaftliche Fächer studieren.
Yamato hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Nachher stammt vielleicht ein Großteil meines Weltbildes von der Enterprise. |
Was im Falle von Picard ja positiv wäre. Wenn du dich allerdings von Kirk inspirieren lässt, hast du wahrscheinlich eine Menge unehelicher Kinder und eine hohe Hemden-Rechnung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#971415) Verfasst am: 04.04.2008, 08:28 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Als in Star Trek VI der klingonische Planet explodiert von welchem die K. ihre Energie beziehen ist die Schockwelle ziemlich rasch bei Sulu und seinem Schiff, wird erklärt wie das so rasch passieren kann? |
Yamato hat folgendes geschrieben: | Es war eine Subraumschockwelle (und es war ein Mond, kein Planet).
|
Aber ich hab ja selber noch Star Trek. Die offizielle Enzyklopädie. Das Star Trek-Universum von A-Z hier herumliegen.
Man sollte mal eine Studie durchführen wie Menschen geprägt werden, die in ihrer Jugend viel Star-Trek geschaut haben. Nachher stammt vielleicht ein Großteil meines Weltbildes von der Enterprise. |
Lass Deine Kinder nie Star-Trek gucken, die werden sonst genauso wie ich....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#971454) Verfasst am: 04.04.2008, 09:02 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Als in Star Trek VI der klingonische Planet explodiert von welchem die K. ihre Energie beziehen ist die Schockwelle ziemlich rasch bei Sulu und seinem Schiff, wird erklärt wie das so rasch passieren kann? |
|
Man sollte mal eine Studie durchführen wie Menschen geprägt werden, die in ihrer Jugend viel Star-Trek geschaut haben. Nachher stammt vielleicht ein Großteil meines Weltbildes von der Enterprise. |
"Alles was ich im Leben wirklich brauche, habe ich von Star Trek gelernt" Dave Marinaccio (Autor)
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#971663) Verfasst am: 04.04.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Ja, Star Trek hatte durchaus einen starken Einfluss auf meine Weltanschauung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|