Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jenseits der klassischen Raumzeit?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
p. hefer
registrierter User

Beitrag(#980421) Verfasst am: 15.04.2008, 01:59    Titel: Jenseits der klassischen Raumzeit? Antworten mit Zitat

Gerade gefunden:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27627/1.html

Man hat einen Effekt gefunden, der Raum und Zeit selbst beeinflusst, und zwar um einen Größenordnungen stärker als die Einstein'sche Gravitationstheorie behauptet. Es ist anscheinend möglich auch mit rotierenden Magnetfeldern die Raumzeit zu beeinflussen; der Effekt hängt aber auch von der Rotationsgeschwindigkeit und dem rotierenden Material selbst ab. Bis jetzt widersetzt sich dieser Effekt allen skeptischen Tests.

Was denkt ihr? Ist das ein neuer Hinweis auf eine Physik jenseits des 20. Jahrhunderts?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#980426) Verfasst am: 15.04.2008, 02:42    Titel: Re: Jenseits der klassischen Raumzeit? Antworten mit Zitat

p. hefer hat folgendes geschrieben:
Was denkt ihr? Ist das ein neuer Hinweis auf eine Physik jenseits des 20. Jahrhunderts?
soweit ich mich erinnere ist dafür keine neue Physik nötig(ganz im Vergleich zu den nicht reproduzierbaren Podlednov-Scheiben)
http://www.final-frontier.ch/Das_erste_kuenstliche_Gravitationsfeld
Zitat:
Um die beobachteten Effekte zu erklären, übertrugen die Wissenschaftler die sogenannten Maxwell-Gleichungen, die den Elektromagnetismus beschreiben, auf die Gravitation und modifizierten sie derart, dass sie ein "gravitomagnetisches London Moment" enthalten. Dieses, zusammen mit der Annahme, dass hypothetische "Gravitonen" in derselben Art "supraleitende Eigenschaften" vermitteln können wie die Photonen beim Elektromagnetismus, erlaubte ihnen, den berechneten Effekt zu modellieren.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
p. hefer
registrierter User

Beitrag(#980859) Verfasst am: 15.04.2008, 20:51    Titel: Re: Jenseits der klassischen Raumzeit? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
soweit ich mich erinnere ist dafür keine neue Physik nötig(ganz im Vergleich zu den nicht reproduzierbaren Podlednov-Scheiben)
http://www.final-frontier.ch/Das_erste_kuenstliche_Gravitationsfeld
Zitat:
Um die beobachteten Effekte zu erklären, übertrugen die Wissenschaftler die sogenannten Maxwell-Gleichungen, die den Elektromagnetismus beschreiben, auf die Gravitation und modifizierten sie derart, dass sie ein "gravitomagnetisches London Moment" enthalten. Dieses, zusammen mit der Annahme, dass hypothetische "Gravitonen" in derselben Art "supraleitende Eigenschaften" vermitteln können wie die Photonen beim Elektromagnetismus, erlaubte ihnen, den berechneten Effekt zu modellieren.

Danke für den Link. Ich habe aber zwei Einwände:

1. da steht, dass die maxwellgleichungen modifiziert wurden und auf dir Gravitation erweitert. Aber das ist doch genau was ich meinte: neue Physik! Und das mit den Gravitonen ist ja so ne Sache..

2. der Artikel bezieht sich nur auf ältere Messungen mit Supraleitern. Aus dem Ausgangsartikel geht aber hervor, dass es mittlerweile neue Ergebnisse gibt, mit Materialen die überhaupt nicht supraleitend sind.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#980899) Verfasst am: 15.04.2008, 21:19    Titel: Re: Jenseits der klassischen Raumzeit? Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Ich habe aber zwei Einwände:

1. da steht, dass die maxwellgleichungen modifiziert wurden und auf dir Gravitation erweitert. Aber das ist doch genau was ich meinte: neue Physik! Und das mit den Gravitonen ist ja so ne Sache..
ich verstehe nicht ganz was du mit neuer Physik meinst. Auch neue Erkenntnisse die alte Theorien erweitern oder über den Haufen werfen sind ja immer noch Physik
2. der Artikel bezieht sich nur auf ältere Messungen mit Supraleitern. Aus dem Ausgangsartikel geht aber hervor, dass es mittlerweile neue Ergebnisse gibt, mit Materialen die überhaupt nicht supraleitend sind.
gut ehrlich gesagt hatte ich nur den Namen gelesen, Tiefsttemperaturen, und Rotierende Scheiben und ging dann automatisch davon aus das es sich um das selbe handelt. Verlegen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#980960) Verfasst am: 15.04.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch das selbe. Bloss hat Tajmar unterdessen sein damaliges Modell verworfen, das hier zitiert wurde. Mittlerweile funktioniert es scheinbar auch in nicht-Supraleitern, immer unterhalb einer bestimmten Temperatur (steht auch so im Artikel).

Ich denke, man muss abwarten. Vor zwei Jahren kam das ganze zum ersten Mal so richtig hoch, doch seither hat sich nichts bahnbrechendes getan. Es wurde versucht, das Experiment in Neuseeland nachzubauen, aber die Ergebnisse waren nicht besonders klar. Noch immer hat niemand die Apparatur genauso wie Tajmar nachgebaut und den Effekt 1:1 bestätigt. Ich würde also vorsichtig sein.

Bestätigt sich das aber, dann dürfte es schon ein Meilenstein für eine "neue Physik" (= erweiterte Physik) sein, die uns dann durchaus trekige Dinge wie künstliche Gravitation / Schwerelosigkeit, Traktorstrahlen / Deflektoren bringen könnte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz