Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum man jeden Menschen mögen sollte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rappy
registrierter User

Beitrag(#973601) Verfasst am: 06.04.2008, 21:09    Titel: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

Jegliches dir missfallendes Verhalten einer Person ist auf drei mögliche Ursachen zurückzuführen:

1) Erfahrung

Das Handeln der Person kann durch die Erfahrung, die sie in ihrer Vergangenheit gesammelt hat, beeinflusst werden. Erfahrung ist die Summe aller nicht vergessenen Ereignisse, über deren Auswirkungen Intelligenz sowie äußere Einflüsse bestimmen. Über beides hat die Person keine Kontrolle.

2) Intelligenz

Die Intelligenz einer Person ist angeboren und kann sich allerhöchstens durch 1) im Laufe des Lebens geringfügig verändern.

3) Äußere Einflüsse

Während des Handelns können äußere Einflüsse, welche nicht von der Person selbst stammen, sich negativ darauf auswirken.

Aus diesen drei Ursachen lässt sich schlussfolgern, dass das dir missfallende Handeln einer Person nicht unter der Kontrolle von eben dieser steht und jene Person folglich nicht dafür verantwortlich ist.
Nach diesem Erkenntnis sollten alle Menschen, welche ihnen weniger sympathischen Personen grundsätzlich abwertend gegenüberstehen, ihre soziale Grundeinstellung noch einmal überdenken.

Die Folgen, die durch abneigendes Verhalten gegenüber einzelnen Personen entstehen, bringen zudem weitere Konflikte mit sich:

Die Möglichkeit einer dritten Person, sowohl mit dir als auch mit der betroffenen Person etwas zu unternehmen (zur gleichen Zeit) wird ausgeschlossen. Somit hast du eine Wahrscheinlichkeit von 50%, mit der Person zu dieser Zeit in Verbindung zu stehen, während die Wahrscheinlichkeit ansonsten das Doppelte beträge.
Dein Verhalten nimmt also auch Einfluss auf andere Menschen und ist nicht auf die betroffene Person und dich selbst begrenzt.

Des Weiteren wird dir der praktische Nutzen der dir missfallenden Person entzogen. Bemerkt diese nämlich, dass du sie nicht magst, wird sie dir je nach Charakter in Notsituationen höchstwahrscheinlich keine Hilfe mehr leisten.

Alles in einem schadet man mit solch einer sozialen Einstellung im Grunde also nur sich selbst. Zudem zeigt dieses Verhalten keinerlei positive Aspekte. Sollte man sich an dem Leiden anderer oder am eigenen Hassgefühl auf diese erfreuen, ist es dringend notwendig, seine moralische Einstellung zu überdenken.

Betroffene Personen sollten sich vor allem eines merken: Menschen, die sich an anderen Personen auslassen, tun dies alleine deswegen, um ihre eigenen Probleme zu verdecken. Mit sich selbst zufriedene Menschen sehen in diesem Verhalten nämlich keine Notwendigkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#973614) Verfasst am: 06.04.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von der Vergeltung
38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
42 Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

Von der Liebe zu den Feinden
43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?
48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.
Komplett von der Rolle
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973615) Verfasst am: 06.04.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da beisst sich aber vieles:

Nach deiner Logik habe ich über mein Nichtmögen nämlich auch keine Kontrolle.

Dein moralischer Apell, der nur schwach utilaristisch kamoufliert ist, geht voll ins Leere.

Um deiner Handlungsanweisung folgen zu können bräuchte ich nämlich tatsächlich sowas wie einen freien Willen.

Agnost
rappy
registrierter User

Beitrag(#973620) Verfasst am: 06.04.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Autoterrorist: Super Bibelaussagen, nur wie üblich ohne jegliche Begründungen.

@Agnost:

Zitat:
Nach deiner Logik habe ich über mein Nichtmögen nämlich auch keine Kontrolle.

Du selbst musst natürlich davon ausgehen, dass du über alles Kontrolle hast, ansonsten wäre es ja für dich völlig sinnfrei, überhaupt weiterzuleben.

Zitat:

Dein moralischer Apell, der nur schwach utilaristisch kamoufliert ist, geht voll ins Leere.

Um deiner Handlungsanweisung folgen zu können bräuchte ich nämlich tatsächlich sowas wie einen freien Willen.

S.o., vom freien Willen muss ausgegangen werden, natürlich auch dem der anderen, aber er ist eben immer auf Vorbedingungen zurückzuführen, die ich in diesem Fall ja aufgelistet habe.

Siehe dazu Kompatibilismus (aus Wikipedia:)

Zitat:
Es wird auch die Position vertreten, dass der Determinismus mit dem freien Willen verträglich sei. Schwache Deterministen bzw. deterministische Kompatibilisten wie Thomas Hobbes gehen davon aus, dass eine Person genau dann frei handele, wenn sie eine Handlung wolle, jedoch auch anders handeln könne, wenn sie auch dies wiederum wolle. Ob die Entscheidung dabei deterministisch längst festgelegt ist, spiele keine Rolle, da der freie Wille die determinierte Zukunft, also seine Willensentscheidung, nicht kenne. Für Kompatibilisten bedeutet frei zu sein letztlich, nach Gründen zu handeln, die dem Handelnden nicht bewusst sind.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#973700) Verfasst am: 06.04.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jemanden nicht mag, dann mag ich ihn halt einfach (erstmal)nicht.

Das habe ich mir doch jeweils nicht rational (und mit freier Willensentscheidung absichtlich Lachen) ausgesucht.
Natürlich kann es sich dank Rationalität im Laufe der Zeit ändern. ZU, Beispiel gingen mir Tarvoc oder Mario Hahna zunächst tierisch auf die Eier.
Mittlerweile kann ich deren Beiträge (halbwegs) verstehen und sie sind sogar im engeren Kreis meiner Lieblingsuser.

Aber zunächst ist Antipathie doch nur eine unwillkürliche Emotion.

Was natürlich auch wieder klar sein müsste, ist dass man sein Verhalten davon möglichst nicht abhängig machen sollte.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#973711) Verfasst am: 06.04.2008, 23:58    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

rappy hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand sagen, warum ich jeden Menschen mögen sollen wollte?

Btw: Warum sollte jeder mich mögen sollen wollen?

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 07.04.2008, 00:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#973712) Verfasst am: 06.04.2008, 23:59    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

Aus diesen drei Ursachen lässt sich schlussfolgern, dass das dir missfallende Handeln einer Person nicht unter der Kontrolle von eben dieser steht und jene Person folglich nicht dafür verantwortlich ist.

Nach der Argumentation dürfte ich dann auch niemanden mögen, weil er dann ja auch nicht für sein positives Verhalten verantwortlich ist.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973713) Verfasst am: 06.04.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll man eigentlich alle mögen? Versteh ich nicht. Lachen
rappy
registrierter User

Beitrag(#973715) Verfasst am: 07.04.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber man kann seine Emotionen ja versuchen durch die Ratio halbwegs zu steuern. Das macht der Atheist ja andauernd (seine Emotionen würden ganz sicher auf die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod positiv reagieren, aber der Verstand hält dagegen).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#973717) Verfasst am: 07.04.2008, 00:02    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Btw: Warum sollte jeder mich mögen sollen wollen?

Du bist die Ausnahme zur Regel und einfach ein blöder Arsch! Mr. Green
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#973719) Verfasst am: 07.04.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht der Atheist ja andauernd (seine Emotionen würden ganz sicher auf die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod positiv reagieren, aber der Verstand hält dagegen).

Wieso? Laut der gängigen Hypothesen über Leben nach dem Tod, werde ich wegen meines Atheismus in der Hölle schmoren. Wieso mir das positive Emotionen entlocken erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 07.04.2008, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#973720) Verfasst am: 07.04.2008, 00:04    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Nach der Argumentation dürfte ich dann auch niemanden mögen, weil er dann ja auch nicht für sein positives Verhalten verantwortlich ist.

Schön erkannt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#973722) Verfasst am: 07.04.2008, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber man kann seine Emotionen ja versuchen durch die Ratio halbwegs zu steuern. Das macht der Atheist ja andauernd

Das macht sogar jeder Mensch andauernd; bei allen Gefühlen.

Zum Beispiel würde ich mich jetzt gerne besaufen, lass es aber lieber.
Oder wenn ich sauer auf meinen Chef, meine Frau oder meinen Nachbarn bin, darf ich ruhig Zorn spüren. Völlig legitim.

Nur ihn verdreschen wäre bescheuert.

Gewalttäter spüren auch nicht unbedingt mehr Aggressionen als Nichtgewalttäter; sie haben nur nicht gelernt, wie damit innerhalb der bei uns zu erwartenden Norm umgegangen werden muss.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#973730) Verfasst am: 07.04.2008, 00:08    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Ich jedenfalls nicht.

Wenn ich alleine schon an die Gestalten denke, die mir beruflich den lieben, langen Tag auf den Sack gehen..

Ich will die gar nicht mögen und ich tu's auch nicht. NeinNein
rappy
registrierter User

Beitrag(#973733) Verfasst am: 07.04.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Klar, aber man kann seine Emotionen ja versuchen durch die Ratio halbwegs zu steuern. Das macht der Atheist ja andauernd

Das macht sogar jeder Mensch andauernd; bei allen Gefühlen.

Eben. Das mit dem Atheisten/Leben nach dem Tod war nur gerade ein Beispiel (ich denke, die Emotionen sagen dir auch nicht dass du nach der Bibel in die Hölle kommst, sondern wünschen sich einfach, länger zu leben?)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#973751) Verfasst am: 07.04.2008, 00:30    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

Jegliches dir missfallendes Verhalten einer Person ist auf drei mögliche Ursachen zurückzuführen:
[...]
2) Intelligenz

Die Intelligenz einer Person ist angeboren und kann sich allerhöchstens durch 1) im Laufe des Lebens geringfügig verändern.

Lachen
Wenn dir jemand auf den Sack geht, dann ist seine - ich nehme an - mangelnde Intelligenz dran schuld? Kennst du den IQ der betreffenden Personen?
Oder kann dem eine Fehleinschätzung zugrunde liegen? Immerhin halten sich praktisch alle Menschen für überdurchschnittlich intelligent und sie unterschätzen die Intelligenz derjenigen, die anderer Meinung sind.

Übrigens sind auch Persönlichkeitsmerkmale bis zum Extremfall der Psychopathie erwiesenermaßen angeboren. Die Frage ob angeboren, oder früh geprägt, ist aber für deine Argumentation ohnehin irrelevant.

Einen wichtigen, vierten Punkt kann man noch hinzufügen. Praktisch alle Menschen halten ihre eigenen Handlungen für moralisch und ethisch richtig. Einsicht gibt es eher im Nachhinein, oder wenn man sie aufmerksam macht.

Die Möglichkeit einer dritten Person, sowohl mit dir als auch mit der betroffenen Person etwas zu unternehmen (zur gleichen Zeit) wird ausgeschlossen. Somit hast du eine Wahrscheinlichkeit von 50%, mit der Person zu dieser Zeit in Verbindung zu stehen, während die Wahrscheinlichkeit ansonsten das Doppelte beträge.

Mein Kreis potentieller Freundschaften ist also nach deiner Rechnung auf drei Milliarden eingeschränkt. Immer noch mehr, als man bewältigen kann.

Des Weiteren wird dir der praktische Nutzen der dir missfallenden Person entzogen. Bemerkt diese nämlich, dass du sie nicht magst, wird sie dir je nach Charakter in Notsituationen höchstwahrscheinlich keine Hilfe mehr leisten.

Umgekehrt wird die Person, die dir oder anderen schlechtes antut, ihr Verhalten beibehalten oder intensivieren, wenn sie nicht durch Antipathie abgestraft wird. Warum sollte dir eine Person, die dir in der Vergangenheit schon geschadet hat, dir in Zukunft helfen?

Zudem zeigt dieses Verhalten keinerlei positive Aspekte. Sollte man sich an dem Leiden anderer oder am eigenen Hassgefühl auf diese erfreuen, ist es dringend notwendig, seine moralische Einstellung zu überdenken.

Und was ist mit denen, die nicht mitmachen? Ich sehe hier keinen Mechanismus, Freundlichkeit und Gemeinschaftlichkeit tatsächlich zu forcieren.

Betroffene Personen sollten sich vor allem eines merken: Menschen, die sich an anderen Personen auslassen, tun dies alleine deswegen, um ihre eigenen Probleme zu verdecken. Mit sich selbst zufriedene Menschen sehen in diesem Verhalten nämlich keine Notwendigkeit.

Man darf durchaus berechtigte Antipathie nicht mit Gehässigkeiten und Mobbing gleichsetzen. Allerdings ist es auch wichtig Dritte über das schlechte Verhalten einer Person zu informieren.
wortpass
deaktivert

Beitrag(#973766) Verfasst am: 07.04.2008, 00:43    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

1.) Stell Dir vor man könnte Erfahrungen nicht als Erinnerung abrufen. Jede Erfahrung vergesse ich in der nächsten Sekunde.

2.) Nicht kompatibel mit den Biografien vieler Universalgelehrter. Meinst Du Intelligenz oder Kreativität?

3.) *****

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenpsychologie

Gegenfrage.:

Ist das kreativ oder intelligent?

---
wortpass
deaktivert

Beitrag(#973794) Verfasst am: 07.04.2008, 01:23    Titel: Re: Warum man jeden Menschen mögen sollte Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Warum sollte dir eine Person, die dir in der Vergangenheit schon geschadet hat, dir in Zukunft helfen?

Wir sind wahrscheinlich die einzige Lebensform, die zu solch einer Entscheidung bewusst kommen kann und genau dieses Verhalten macht uns so einzigartig.

Die Natur kennt keine Vergebung und Versöhnung. Irgendeine unfassbare Kraft wirkt in uns. Ich nenne es mal vorsichtig Liebe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergebung
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973891) Verfasst am: 07.04.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergebung hat Grenzen. Im Übermass genossen, läuft sie u.a. auf Klassenversöhnung hinaus. Die Herrschenden trichtern uns daher derlei Gedankengut ein. Versuchen uns in zahnlose Tiger umzuwandeln.
Privat: möglichst eine angemessene Rache/Bestrafung vorausgehen lassen. Nemesis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz