Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wortpass deaktivert
|
(#976856) Verfasst am: 10.04.2008, 15:20 Titel: Was bin ich? Vergleiche. Atheist vs. Agnostiker vs. Pantheist vs. Skeptiker |
|
|
Wenn ich nach der Existenzfrage einer uns übergeordneten Intelligenz es bei einem unbeantwortetem Fragezeichen belassen will und einräume das alles Erdachte möglich sei was bin ich dann?
Atheist, Agnostiker, Pantheist oder Skeptiker?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#976868) Verfasst am: 10.04.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Kuschel-Agnostiker?
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#976869) Verfasst am: 10.04.2008, 15:28 Titel: Re: Was bin ich? Vergleiche. Atheist vs. Agnostiker vs. Pantheist vs. Skeptiker |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nach der Existenzfrage einer uns übergeordneten Intelligenz es bei einem unbeantwortetem Fragezeichen belassen will und einräume das alles Erdachte möglich sei was bin ich dann?
|
Die Einstellung ist nicht spezifisch genug. Theist wäre genauso möglich. Die frage ist, ob du nun an die Existenz eines Gottes glaubst, oder nicht. Wenn Ja -> Theist bzw. Pantheist. Sonst -> Atheist.
Skeptiker und Agnostiker sind epistemologische Kategorien, die von deiner Herangehensweise abhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#976872) Verfasst am: 10.04.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Agnostiker natürlich.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#976873) Verfasst am: 10.04.2008, 15:29 Titel: Re: Was bin ich? Vergleiche. Atheist vs. Agnostiker vs. Pantheist vs. Skeptiker |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nach der Existenzfrage einer uns übergeordneten Intelligenz es bei einem unbeantwortetem Fragezeichen belassen will und einräume das alles Erdachte möglich sei was bin ich dann?
|
Wenn dir diese Frage so besonders wesentlich erscheint, dann auf jeden Fall Etikettist
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#976884) Verfasst am: 10.04.2008, 15:39 Titel: Re: Was bin ich? Vergleiche. Atheist vs. Agnostiker vs. Pantheist vs. Skeptiker |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nach der Existenzfrage einer uns übergeordneten Intelligenz es bei einem unbeantwortetem Fragezeichen belassen will und einräume das alles Erdachte möglich sei was bin ich dann? | Inkonsequent.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#976915) Verfasst am: 10.04.2008, 16:16 Titel: Re: Was bin ich? Vergleiche. Atheist vs. Agnostiker vs. Pantheist vs. Skeptiker |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nach der Existenzfrage einer uns übergeordneten Intelligenz es bei einem unbeantwortetem Fragezeichen belassen will und einräume das alles Erdachte möglich sei was bin ich dann?
|
Die Einstellung ist nicht spezifisch genug. Theist wäre genauso möglich. Die frage ist, ob du nun an die Existenz eines Gottes glaubst, oder nicht. Wenn Ja -> Theist bzw. Pantheist. Sonst -> Atheist.
Skeptiker und Agnostiker sind epistemologische Kategorien, die von deiner Herangehensweise abhängen. |
Hier die Herangehensweise kurz wiedergegeben. Gedanken.:
Atheist = bestreitet, im wahrsten Sinne des Wortes, eine uns übergeordnete Intelligenz. Sucht die Widersprüchlichkeit im Glauben und lehnt es kategorisch ab sich am Gottesbeweis zu beteiligen. Die Verneinung steht im Vordergrund. Die Antwort lautet in der Tendenz NEIN.
Agnostiker = agnostos (unerkennbar) - verschiedene Behauptungen. Allgemein nicht genug verdeutlicht ob der Agnostiker ein Suchender oder Wissender ist. Weiss er denn jetzt ob das Göttliche nicht erkannt werden kann aufgrund physikalischer Grenzen oder sucht er nach dieser Grenzüberschreitung?
Skeptiker = das personifizierte Fragezeichen. Wahrheit ist für ihn ständig im Wandel - was jetzt wahr ist kann morgen falsch sein. Der Skeptiker stellt sich allen in den Weg gleichgültig ob Atheist, Agnostiker, Pantheist oder Deist. Für den Skeptiker sind Fragezeichen zugleich auch Antworten. Verwandt mit dem Agnostiker, in der Suche nach Wahrheit so akkurat wie der Atheist.
Pantheist = http://www.textlog.de/1893.html
Kritik erwünscht.
Wenn ich jetzt sage alles vom Mensch erdachte (in Bezug auf einer uns übergeordneten Intelligenz) ist möglich wo gehöre ich dann hin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#976934) Verfasst am: 10.04.2008, 16:45 Titel: Re: Was bin ich? Vergleiche. Atheist vs. Agnostiker vs. Pantheist vs. Skeptiker |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Atheist = bestreitet, im wahrsten Sinne des Wortes, eine uns übergeordnete Intelligenz. Sucht die Widersprüchlichkeit im Glauben und lehnt es kategorisch ab sich am Gottesbeweis zu beteiligen. Die Verneinung steht im Vordergrund. Die Antwort lautet in der Tendenz NEIN. |
Nein. Ein Atheist ist einfach das Gegenstück zum Theisten. Er glaubt nicht an die Existenz von Göttern. Aus welchen Gründen, ob er offen ist oder nicht, ist dafür vollkommen irrelevant.
wortpass hat folgendes geschrieben: | Agnostiker = agnostos (unerkennbar) - verschiedene Behauptungen. Allgemein nicht genug verdeutlicht ob der Agnostiker ein Suchender oder Wissender ist. Weiss er denn jetzt ob das Göttliche nicht erkannt werden kann aufgrund physikalischer Grenzen oder sucht er nach dieser Grenzüberschreitung? |
Ja, da gibt es viele Bedeutungen. Agnostiker, die behaupten, Gott könne unmöglich bewiesen werden, haben schlicht und einfach unrecht. Ein Gott könnte seine eigene Existenz problemlos belegen, zumindestens in dem Umfang wie auch andere existierende Objekte oder Individuen das können. Alle relevanten Religionen behaupten auch, dass ihre Götter sich irgendwie erkenntlich zeigten. Dieser Agnostiker beschäftigt sich also nicht mit dem, was die meisten Gläubigen ihren Göttern zuschreiben. Wenn Jesus zurück kommen würde, dann gäbe es sicher keine Agnostiker dieser Sorte.
Wenn es nur darum geht, dass die Existenz von Göttern nicht ganz ausgeschlossen werden können, dann ist es immer noch ungerechtfertigt, sich deswegen ein Agnostiker-Schild umzuhängen und sich von Atheisten abzugrenzen und in der Gottesfrage eine Sonderstellung einzunehmen. Es gibt vieles, das wir auch ohne "physikalische Grenzen" nicht letztlich ausschließen können. Vielleicht werden wir auch niemals erfahren, warum die Dinosaurier ausstarben. Vielleicht wurden sie von Aliens gejagt und ausgerottet. Sollen wir deshalb so tun, also wäre diese Variante gleichberechtig realistisch mit der Meteoriten- oder Vulkanhypothese?
Physikalische Grenzen ermöglichen ohnehin jegliche beliebige Behauptung. Vielleicht gibt es ein Paralleluniversum mit Elfen und grünen Männchen. Vielleicht gibt es diese sogar in einer benachbarten Galaxie. Die Frage ist praktisch genauso unentscheidbar, wie die nach der Existenz eines sich versteckenden Agnostiker-Gottes, nur sieht man keine Elfen-Agnostiker, die sich darüber definieren, der Existenz von Elfen gegenüber offen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#976946) Verfasst am: 10.04.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Als Agnostiker bin ich einfach ein Ungläubiger.
Ein Atheist glaubt, dass es keine Götter gibt, ausschliessend beweisen kann er es nicht.
Ich glaube auch nicht an den Urknall.
Der ist auch nur eine Hypothese, der von vielen geglaubt wird.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#976952) Verfasst am: 10.04.2008, 17:25 Titel: |
|
|
Hier mal mein Versuch meiner Kategorisierung:
Erkenntnistheoretischer Agnostiker: Jemand, der der AUffassung ist, über die Gottesfrage kein endgültiges Wissen zu haben, Wissen im Sinne von 100 % Sicherheit.
Meinender Agnostiker: Jemand, der die Auffasung hat, über die Gottesfrage überhaupt keine Antwort geben zu können, nicht mal eine Meinung sei möglich.
50/50 Agnostiker: Jemand, der der Auffassung ist, es gibt Anhaltspunkte, um sich eine Meinung zu bilden, diese seien aber genau 50/50 verteilt, so dass deswegen keine Meinung möglich sei.
Atheist: Jemand, der keinen Glauben an Gott hat (also eine negative Definition).
Innerhalb des Atheismus ist zu differenzieren:
Schwacher Atheist = negativer Atheist: Siehe Definition bei Atheist.
Starker Atheist = positiver Atheist = Antitheist: Jemand, der den Glauben (Glauben im Sinne von Annahme über einen Sachverhalt) hat, es gibt keine Götter. Also eine positive Definition.
Theist: Jemand, der den Glauben hat, es gibt einen personalen Gott.
Deist: Jemand, der an einen unpersonalen Gott glaubt, bzw an eine Gott, der seit Erschaffung des Universums nicht mehr in dieses eingreift und sich auch nicht dafür interessiert.
-------------
Meine Gedanken dazu:
Agnostiker: Auf ungläubiger Seite halte ich die Selbstbezeichnung Agnostiker für eine Binsenweisheit und absolut unnötig: Ich habe noch keinen Ungläubigen getroffen, der von sich selbst behauptet, zu wissen. Ziemlich sicher zu sein vielleicht - aber nicht zu wissen. Wie denn auch Bertrand Russell von sich sagte, er sei streng genommen Agnostiker, aber nur in dem Maße, wie er es auch bzgl der Götter des Homers sei - also eigentlich sei Atheist treffender.
Atheismus als negative Definition = schwacher Atheismus = negativer Atheismus: Ich frage mich, ob diese Form überhaupt möglich ist! Ich selbst habe es schon gesagt, und wir alle haben es schon gesagt und viele schon gehört: Atheistmus ist kein Glauben, sondern das Nichtvorhandensein eines Glaubens. Aber sind wir mal ehrlich: Ist dieses Haltung überhaupt praktisch möglich? Ist es möglich, überhaupt keine Meinung dazu zu haben? Ist es allein schon durch die Kenntnis des Begriffes möglich, sich keine Meinung zu bilden?
Ich glaube, die heilige Kuh des Atheismus "Wir sind kein Glauben, sondern das Nichtvorhandensein eines Glaubens" ist schlicht nicht möglich. Will sagen: Sobald wir von dem Mem "Gott" Kenntnis erlangt haben, haben wir eine Meinung über dieses Mem. Hei, habt ich schon von dem 10 Meter großen körperlichen Ddkfapüjkwefä gehört, der in die Zukunft sehen kann? Ist es jetzt überhaupt möglich, keine Meinung über Ddkfapüjkwefä zu haben? Oder gibt es vielmlehr nicht nur 0 und 1, "es gibt Ddkfapüjkwefä" oder "Es gibt Ddkfapüjkwefä nicht"?
Selbige Einwände gelten gegen den "meinenden Agnostiker".
Und wenn es nicht möglich ist, keine Meinung zu haben, ist auch die alleinstehende Bezeichnung als (erkenntnistheoretischer) Agnostiker nicht nur unnötig, sondern allein schlicht falsch.
Ich selbst würde mich dementsprechend als (erkenntnistheoretisch agnostischer) A(nti)theist bezeichnen.
Da ich aber wie gesagt die erkenntnistheoretisch agnostische Position bei Ungläubigen für quasi universal halte, halte ich sie nicht für erwähnenswert. Da ich mich weiter Frage, ob Atheismus allein in seiner negativen Definition überhaupt möglich ist:
Atheist im Sinne von "Annahme der Nichtexistenz Gottes".
Antitheist
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#976992) Verfasst am: 10.04.2008, 18:18 Titel: |
|
|
@jagy:
Es dürfte und sollte jedem Atheisten klar sein, dass man selbst auch nicht mehr weiß als sämtliche andere Menschen. Mit anderen Worten: Niemand weiß! Deshalb hast du recht wenn du sagst, dass es unmöglich ist keine Meinung zum Thema Gott zu haben, es sei denn man unterdrückt jeglichen Gedanken daran. Aber die (deine) Definition vom schwachen Atheisten sagt eigentlich schon alles aus: Ein Atheist ist jemand, der keinen Glauben an Gott hat. Das heißt also nicht, dass man völlig ohne "Glauben" ist, sondern eben nur, dass Gott nicht zu dem gehört was man glaubt. Und glauben muss man zwangsweise, da man wie gesagt eben nicht alles wissen kann, also auch nicht in Bezug auf die Gottesfrage.
Den Begriff "Glaube" lehnt man als Atheist eher deswegen ab, weil er in diesem Zusammenhang sofort mit Reiligion verbunden wird, was natürlich Schwachsinn ist.
Im Grunde glaubt ein Atheist auch nicht im herkömmlichen Sinne, sondern er wägt eher Plausibilitätsansprüche ab. Ich selbst bin beispielsweise der Meinung, der Urknall habe tatsächlich stattgefunden. Zu dieser Meinung komme ich, weil hochrangige Wissenschaftler aufgrund moderner und gut mit den Beobachtungen übereinstimmende Theorien dazu entwickelt haben. Ich selbst bin nicht in der Lage das alles zu überprüfen, aber alles was ich zu diesem Thema in Fachzeitschriften lese erscheint mir konsistent. Also "glaube ich den Wissenschaftlern", dass ihre Denkweisen, Experimente, Messungen und Schlussfolgerungen korrekt sind. Ich bin deshalb aber noch lange nicht gläubig in irgendeinem religiösen Sinn. Und deswegen lehne ich persönlich auch das Wort "Glaube" ab und spreche vielmehr von "plausiblen Annahmen".
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#977003) Verfasst am: 10.04.2008, 18:32 Titel: Re: Was bin ich? Vergleiche. Atheist vs. Agnostiker vs. Pantheist vs. Skeptiker |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Wenn ich jetzt sage alles vom Mensch erdachte (in Bezug auf einer uns übergeordneten Intelligenz) ist möglich wo gehöre ich dann hin? | Das ist fies, ich würde dir am liebsten sagen, wohin menschen dann gehören, aber ich will nicht so gemein sein....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977065) Verfasst am: 10.04.2008, 19:44 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | @jagy:
Definition vom schwachen Atheisten sagt eigentlich schon alles aus: Ein Atheist ist jemand, der keinen Glauben an Gott hat. Das heißt also nicht, dass man völlig ohne "Glauben" ist, sondern eben nur, dass Gott nicht zu dem gehört was man glaubt. |
Ja, ich frage mich nur, ist es möglich, keinen Glauben an Gott zu haben, ohne gleichzeitig den Glauben an die Nichtexistenz zu haben.
Kann man zB sagen, ich glaube nicht an Orks, ohne gleichzeitig zu glauben, Orks existieren im wirklichen Leben nicht?
Zum Thema Glauben an sich stimme ich dir zu. Aber diese ganze Differenzierung zwischen Glauben, religiösen Glauben und Alltagsglauben etc finde ich missverständlich bzw missverständnisanfällig.
Man sollte Glauben ganz allgemein als Annahme über einen Sachverhalt definieren. Und ein Glauben nach dieser Definition, der nicht auf Argumenten/Indizien/Hinweisen etc beruht, sollte man Aberglauben nennen. (Sollte deswgen fett, weil ich mir bewusst bin, dass eine solche Umdefinierung vermutlich eher utopisch ist)
Dementsprechend wäre dann das, was man heute religiöser Glaube nennt einfach Aberglaube (was es für mich heute schon ist). Und alles, was gut begründet ist, wäre Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977081) Verfasst am: 10.04.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Offengestanden lasse ich mich auch von irgendwelchen Atheisten nicht kategorisieren.
Will mir ein solch anmassender Atheist darlegen warum meine selbstgewählte Bezeichnung falsch ist, verweise ich ihn noch so gerne an die Atheisten Stalin, Mao und Pol Pot.
Mit denen will ich nicht in der gleichen Pisse baden.
Und dann gibt es auch noch religiösen Atheismus auch bekannt unter dem Namen Buddhismus.
Damit habe ich als Areligiöser auch nicht zu tun,k genausowenig wie mit Parareligiösen Deterministen seien es nun Bolschewiken, Heglianer oder andere Kismetisten.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977106) Verfasst am: 10.04.2008, 20:38 Titel: |
|
|
ohhh, der arme Agnost ist beleidigt? Eine Runde Mitleid: *Ohhhhhh*
Buddhismus ist übrigens kein religiöser Atheismus, sondern eine atheistische Religion - das hört sich wie die Goldwaage an, ist aber ein großer Unterschied.
Und ach Herrje die Stalin Nummer, hui, mit so einem sachlichen Argument hast du uns hier alle überzeugt, mir schlottern die Knie angesichts solch logischer Brillianz!
Und seit wann ist jemand, der nicht an einen freien Willen glaubt, quasi religiös und ein Bolschewik?
vermutlich kann man nur
p.s.: Wir leben nunmal nicht im Bezeichnungs-Liebes-Kommunismus, wo sich jeder jede Bezeichnung aussuchen kann und sie nach Herzenslust umdefinieren kann. Wer sich mit einer allgemeinen Bezeichnung einkleidet, muss auch mit dem allgemeinen Verständnis bzgl dieser Bezeichnung leben.
p.p.s.: Verweist du mit deiner grandiosen Argumentationstechnik auch Männer an die Männer Stalin, Mao und Pol Pot? Müssen Männer auch in der gleichen Pissen mit diesen Männern baden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977135) Verfasst am: 10.04.2008, 21:09 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
p.s.: Wir leben nunmal nicht im Bezeichnungs-Liebes-Kommunismus, wo sich jeder jede Bezeichnung aussuchen kann und sie nach Herzenslust umdefinieren kann. Wer sich mit einer allgemeinen Bezeichnung einkleidet, muss auch mit dem allgemeinen Verständnis bzgl dieser Bezeichnung leben.
p.p.s.: Verweist du mit deiner grandiosen Argumentationstechnik auch Männer an die Männer Stalin, Mao und Pol Pot? Müssen Männer auch in der gleichen Pissen mit diesen Männern baden? |
Erzähl mir einen guten Grund, warum ich mich deinen Definition unterwerfen sollte.
Deine Definition von Agnostik ist nicht die landläufige.
Und Religiöser Atheismus und atheistische Religion ist tatsächlich Hans wie Heiri.
Ich für meinen Teil bin froh kein gläubiger Atheist und Determinist zu sein.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977147) Verfasst am: 10.04.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Und Religiöser Atheismus und atheistische Religion ist tatsächlich Hans wie Heiri. |
Red dir nur ein, Recht zu haben, wenn du das für dein Ego brauchst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977158) Verfasst am: 10.04.2008, 21:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und Religiöser Atheismus und atheistische Religion ist tatsächlich Hans wie Heiri. |
Red dir nur ein, Recht zu haben, wenn du das für dein Ego brauchst. |
Beweise doch deine Behauptung, wenn du kannst.
Ich will aber mehr als nur semantische Haarspaltereien lesen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#977164) Verfasst am: 10.04.2008, 21:36 Titel: |
|
|
@jagy:
Schwacher Atheismus wäre auch der Zustand, wenn man überhaupt noch nichts von der Idee von Göttern gehört hat. Ohne Theismus wären alle Menschen schwache Atheisten.
jagy hat folgendes geschrieben: | Buddhismus ist übrigens kein religiöser Atheismus, sondern eine atheistische Religion - das hört sich wie die Goldwaage an, ist aber ein großer Unterschied. |
Das stimmt übrigens auch nicht. Für die Lehre des Buddhismus spielen Götter unmittelbar keine Rolle. Es ist also, wenn schon, eine agnostische Religion.
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Erzähl mir einen guten Grund, warum ich mich deinen Definition unterwerfen sollte.
Deine Definition von Agnostik ist nicht die landläufige. |
Du versuchst offenbar den Kern des Atheismus an dich zu krallen. Du willst - zu erkennen an deiner energischen Reaktion - uns deiner Definition unterwerfen.
Ich möchte auch gerne Belege sehen, dass PolPot, Mao und Stalin nicht in deinem Sinne ungläubig waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977177) Verfasst am: 10.04.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Die drei nannten sich Atheisten und wollten und taten ihre Weltanschauung mit brachialer Gewalt durchsetzen tun.
Von mir aus darf sich jeder der will Atheist nennen, aber dann soll so ein Atheist mir nicht erklären wollen, was Agnostizismus ist.
Wenn doch dann erklär ich ihm was Atheismus ist.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#977190) Verfasst am: 10.04.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Will mir ein solch anmassender Atheist darlegen warum meine selbstgewählte Bezeichnung falsch ist, verweise ich ihn noch so gerne an die Atheisten Stalin, Mao und Pol Pot. |
Jetzt fangen auch schon die Agnostiker mit dem Unfug an. Gut, dass ich rechtzeitig konvertiert bin.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#977195) Verfasst am: 10.04.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Die drei nannten sich Atheisten und wollten und taten ihre Weltanschauung mit brachialer Gewalt durchsetzen tun. |
Wo genau wurden die drei gefragt: "Sind sie Atheist oder Agnostiker? Wie lautet ihre epistomologische Haltung bezüglich der Gottesfrage?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977398) Verfasst am: 11.04.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Die drei nannten sich Atheisten und wollten und taten ihre Weltanschauung mit brachialer Gewalt durchsetzen tun. |
Wo genau wurden die drei gefragt: "Sind sie Atheist oder Agnostiker? Wie lautet ihre epistomologische Haltung bezüglich der Gottesfrage?" |
Häh, warum musste man die fragen?
Die waren als marxistische Obermotze ihrer Partei natürlich deklarierte Atheisten, sonst wären sie nie Obermotze ihrer marxistischen Partei geworden.
Das Bekenntnis zu Materialismus und Atheismus war zwingend um in ihren Parteien eine herausragende Position einnehmen zu können.
Spätestens nachdem Lenin im Streit mit Lunartscharsky und Bogdanow
Zitat: | Gegen Bogdanows Empiriomonismus verfasste Lenin seine philosophische Schrift Materialismus und Empiriokritizismus (1909). |
den Kampf gegen die Gottsucher und Gottbauer (auch um Maxim Gorki) für sich entschieden hatte, war es unmöglich in einer Leninistischen Partei als Theist eine führende Position einzunehmen,
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977448) Verfasst am: 11.04.2008, 07:11 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und Religiöser Atheismus und atheistische Religion ist tatsächlich Hans wie Heiri. |
Red dir nur ein, Recht zu haben, wenn du das für dein Ego brauchst. |
Beweise doch deine Behauptung, wenn du kannst.
|
Ist etwa ein großer Stuhl das gleiche wie eine stuhlige Größe?
Hihi - aber du sollst auch eine richtige Antwort bekommen:
Es kommt drauf an, was Religion in Kern ist. Rudolf Otto (glaub ich war das) hat analysiert, dass im Kern jeder Religion etwas Heiliges steckt.
AAAalso: Bei einem religiösen Atheismus müsste das Heilige im Atheismus selbst stecken. Bei einer atheistischen Religion kann das Heilige sonst wo stecken, wie zB beim Buddhismus (nur als Beispiel, ich weiß es nicht) sag ich ich jetzt mal im Gedanken des Nirvana als Durchbrechung und Ende des Kreislaufes der Wiedergeburt.
Zuletzt bearbeitet von jagy am 11.04.2008, 07:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977450) Verfasst am: 11.04.2008, 07:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @jagy:
Schwacher Atheismus wäre auch der Zustand, wenn man überhaupt noch nichts von der Idee von Göttern gehört hat. Ohne Theismus wären alle Menschen schwache Atheisten.
jagy hat folgendes geschrieben: | Buddhismus ist übrigens kein religiöser Atheismus, sondern eine atheistische Religion - das hört sich wie die Goldwaage an, ist aber ein großer Unterschied. |
Das stimmt übrigens auch nicht. Für die Lehre des Buddhismus spielen Götter unmittelbar keine Rolle. Es ist also, wenn schon, eine agnostische Religion.
|
Zu ersterem: Stimm.
Zu zweiterem: Ok - aber kein religiöser Agnostizismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977451) Verfasst am: 11.04.2008, 07:22 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Die drei nannten sich Atheisten und wollten und taten ihre Weltanschauung mit brachialer Gewalt durchsetzen tun. |
Wo genau wurden die drei gefragt: "Sind sie Atheist oder Agnostiker? Wie lautet ihre epistomologische Haltung bezüglich der Gottesfrage?" |
Häh, warum musste man die fragen?
Die waren als marxistische Obermotze ihrer Partei natürlich deklarierte Atheisten, sonst wären sie nie Obermotze ihrer marxistischen Partei geworden.
Das Bekenntnis zu Materialismus und Atheismus war zwingend um in ihren Parteien eine herausragende Position einnehmen zu können.
Spätestens nachdem Lenin im Streit mit Lunartscharsky und Bogdanow
Zitat: | Gegen Bogdanows Empiriomonismus verfasste Lenin seine philosophische Schrift Materialismus und Empiriokritizismus (1909). |
den Kampf gegen die Gottsucher und Gottbauer (auch um Maxim Gorki) für sich entschieden hatte, war es unmöglich in einer Leninistischen Partei als Theist eine führende Position einzunehmen,
Agnost |
Theoretisch müssten/sollten auch alle Pfaffen Theisten sein, es tummelt sich aber eine große Dunkelziffer von Atheisten in Seminaren, Priestersesseln und bestimmt audh in höheren Sesseln (was auch wieder einmal zeigt, dass Atheismus eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung zu intelektueller Redlichkeit ist).
Die Zugehörigkeit zu einer Organisation sagt mal leider überhaupt nichts aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977579) Verfasst am: 11.04.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Das Jagy ist semantische Spiegelfechterei:
Auch der Ratzinger kann ein klandestiner Atheist sein, der nur aus Karierre-Gründen einen auf Gottesgläubig macht.
Wenn du Chef einer erklärt materialistischen Organisation bist und Theisten nachweislich verfolgst und umbrinten lässt betreibst du nun mal atheistische Politik, genauso wie die Inquisition theistische Politk betrieb als sie Ketzer verbrannte.
Was kann ich dafür, dass extrem mächtige Atheisten und extrem mächtigen atheistische Organisationen nachweislich extreme Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben.
Du kannst das natürlich gerne Wegleugnen und dir deinen Atheismus schön saufen.
Ein jeder hat ein Recht auf seine eigene Einfalt im Geiste aber keiner hat das Recht die selbe Einfalt im Geiste von anderen zu erwarten.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977608) Verfasst am: 11.04.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Das Jagy ist semantische Spiegelfechterei:
Auch der Ratzinger kann ein klandestiner Atheist sein, der nur aus Karierre-Gründen einen auf Gottesgläubig macht.
Wenn du Chef einer erklärt materialistischen Organisation bist und Theisten nachweislich verfolgst und umbrinten lässt betreibst du nun mal atheistische Politik, genauso wie die Inquisition theistische Politk betrieb als sie Ketzer verbrannte.
Was kann ich dafür, dass extrem mächtige Atheisten und extrem mächtigen atheistische Organisationen nachweislich extreme Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben.
Du kannst das natürlich gerne Wegleugnen und dir deinen Atheismus schön saufen.
Ein jeder hat ein Recht auf seine eigene Einfalt im Geiste aber keiner hat das Recht die selbe Einfalt im Geiste von anderen zu erwarten.
Agnost |
Ein erster Beweis, dass man kein verknorrter Theist sein muss, um ein Idiot zu sein (Idiot bzgl deiner Meinung über Atheismus und Stalin etc).
Wenn du das wirklich nicht begreifst, kann ich dir nicht helfen. Und befohr ich mich in gerechtfertigten Beleidigungen verliere, sage ich dazu lieber nichts mehr. Manch einer braucht seine Lüge eben zum Leben und hat dementsprechend Immunisierungstaktiken entwickelt. Mit solchen Leuten braucht man gar nicht zu diskutieren, bis nicht ein Zweifel in ihnen selbst entstanden ist. Und du Agnost bis diesbezüglich so eine Person, nur der Zweifel in dir ist noch nicht entstanden: Der Zweifel, veilleicht Unrecht zu haben und deswegen seine Meinung vernünftig zu hinterfragen.
Zweitens: Ich habe nichts anderes gesagt, alls dass ich es sogar für sehr wahrscheinlich halte, dass viele Pfaffen Atheisten sind - was Ratzinger mit einschließt.
Drittens: Interessant, dass du auf den Unterschied zwischen religiösen Atheismus und atheistischer Religion nicht mehr eingehst. Redliche Menschen gestehen einen Fehler ein.
p.s.: Übrigens gab es in der roten Armee unter Stalin auch orthodoxe Feldpfaffen - warum? Weil auch Stalin wusste, dass es sich mit Gott noch am schönsten töten lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#977626) Verfasst am: 11.04.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Ihr habt ja wieder Probleme.
"Glaubst du an Gott?" - Ich: Nö!
"Glaubst du an Elfen, Engel, Dämonen, Inkarnation etc. ?" - Ich: Nö!
"Existiert Gott?" - Ich: "Weiß ich nicht, ist mir auch scheiß egal."
"Existieren Elfen, Engel, Dämonen, die Inkarnation etc. ?" - Ich: "Weiß ich nicht, ist mir auch scheiß egal."
etc.
Wenn ihr wollt, könnt ihr mich zum ignostischen Atheisten machen.
Aber zwischen Atheismus und Theismus gibt es nichts mehr. Hat aber schon etwas gedauert, bis ich dies erkannt habe. Grund für die Uneinsicht war falsche Toleranz und negative Erfahrung mit einigen Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977807) Verfasst am: 11.04.2008, 16:55 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Ein erster Beweis, dass man kein verknorrter Theist sein muss, um ein Idiot zu sein (Idiot bzgl deiner Meinung über Atheismus und Stalin etc).
Wenn du das wirklich nicht begreifst, kann ich dir nicht helfen. [Und befohr ich mich in gerechtfertigten Beleidigungen verliere, sage ich dazu lieber nichts mehr. Manch einer braucht seine Lüge eben zum Leben und hat dementsprechend Immunisierungstaktiken entwickelt. Mit solchen Leuten braucht man gar nicht zu diskutieren, bis nicht ein Zweifel in ihnen selbst entstanden ist. Und du Agnost bis diesbezüglich so eine Person, nur der Zweifel in dir ist noch nicht entstanden: Der Zweifel, veilleicht Unrecht zu haben und deswegen seine Meinung vernünftig zu hinterfragen.
Zweitens: Ich habe nichts anderes gesagt, alls dass ich es sogar für sehr wahrscheinlich halte, dass viele Pfaffen Atheisten sind - was Ratzinger mit einschließt.
Drittens: Interessant, dass du auf den Unterschied zwischen religiösen Atheismus und atheistischer Religion nicht mehr eingehst. Redliche Menschen gestehen einen Fehler ein.
p.s.: Übrigens gab es in der roten Armee unter Stalin auch orthodoxe Feldpfaffen - warum? Weil auch Stalin wusste, dass es sich mit Gott noch am schönsten töten lässt. |
Zu Fett Braun :
Du bist einer der richtig schönen Gründe warum ich mit einigen Atheisten nicht in den gleichen Topf geschissen sein will.
Zu Fett grün
Du hast doch gar nichts bewiesen. Nur behauptet, beschworen und beschwätzt und gezeigt, dass du rhethorische Hinterzüge liebst. Nimm mal in Sachen Redlichkeit das Maul nicht so voll.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|