Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchenkritik im Vorfeld des Katholikentags in Osnabrück 05/2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#973476) Verfasst am: 06.04.2008, 18:15    Titel: Kirchenkritik im Vorfeld des Katholikentags in Osnabrück 05/2008 Antworten mit Zitat

Anlässlich der Autonomen Radical-Peace-Parade am 1. Mai 2008 in Osnabrück und des anstehenden Kirchentags in Osnabrück werde ich im Rahmen der Demo einen Redebeitrag zum Thema Kirchenkritik halten. Ich möchte euch bitten, mich hierbei mit Anregungen für Themen und bei der inhaltlichen Ausarbeitung zu unterstützen.

Mein teil des Redebeitrages (2 Redner) wird dabei folgende Aspekte aufgreifen:

- Institution Kirche und kirchliche Ideologie als geselschaftsstabilisierender Faktor durch kirchliche Werte und Normen und orthodoxem Konservatismus als Prinzip. ("jede weltliche Herrschaft kommt direkt von Gott" und ist somit nicht hinterfragbar)

- Entpolitisierung und Vermeidung politischer und gesellschaftlicher Verantwortung durch Rückzug aus gesellschaftlichem Diskurs in private Lebensbereiche. Gleichzeitiger Politisierung und Einflussnahme der Kirche als gesellschaftlicher Institution. (wo bleibt B verfassungsmäßige Trennung von Staat und Kirche?)

- Widerspruch in kirchlichem Anspruch als überpolitischer unabhängiger globaler Institution und Einflussnahme auf moralisch-konservative Aspekte wie Emanzipation, Homosexualität, Abtreibung, Verhütung usf.

- Globaler Blick auf die Institution Kirche mit eher säkularem und scheinbar humanistisch-aufgeklärtem Charakter in Westeuropa und dogmatisch orthodoxem Charakter auf der südlichen Erdhalbkugel (Afrika, Südamerika, Asien)

- Grundsätzliche Kritik am Kirchentag (ganz kurz).


Über inhaltliche Unterstützung und Hilfe bei der argumentativen Unterfütterung wäre ich euch allen sehr dankbar. Auch wenn ich einen wichtigen Aspekt vergessen haben sollte, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.


Zuletzt bearbeitet von Baldur am 10.04.2008, 10:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#973487) Verfasst am: 06.04.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird denen helfen, die Atheisten gleich bei den Autonomen verorten wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#973599) Verfasst am: 06.04.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das wird denen helfen, die Atheisten gleich bei den Autonomen verorten wollen.


Tut mir Leid, wenn das manchmal korreliert. Kann ich aber nicht ändern.
Wäre es dir lieber, wenn es stattdessen keine Kritik an den Kirchen gäbe?

Ausserdem gehe ich auf keinen religionsbezogenen Diskurs ein, sondern will lediglich Kritik an der Institution Kirche üben. Es sind also nicht unbedingt per se atheistische Ansätze zur Kritik.

Autonome Linksradikale haben eben auch Themen, die vielleicht sogar deine Zustimmung finden können (nicht persönlich gemeint).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#973627) Verfasst am: 06.04.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Land_letter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#973631) Verfasst am: 06.04.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das wird denen helfen, die Atheisten gleich bei den Autonomen verorten wollen.


Und wie verortest Du dann die Anti-WJT-Demo in Köln 2005 unter dem Motto "Heidenspass statt Höllenqual"?

Demos sind in einem demokratischen Rechtsstaat legitimes Meinungsäußerungsmittel. Und dem sollten sich auch Atheisten/Agnostiker nicht verschließen. Es ist eher ein Wunder, daß dieses bisher so häufig geschehen ist und atheistische Demos ausblieben.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#974246) Verfasst am: 07.04.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Keine weitere Hilfe?
Auch Verweise auf ältere Forenthreads wären hilfreich.
Das Forum ist ja so riesig und unübersichtlich geworden. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#976374) Verfasst am: 09.04.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, hier sind ja so viele begeisterte Kirchenkritiker. scheinheilig

Den Ganzen Tag vorm Rechner Hängen und über das Unrecht der Welt klagen und die ach so bösen Ideologien verteufel und sich in seiner eigenen Überlegenheit sonnen... Aber wenn es mal drum geht politisch aktiv zu werden und als gesellschaftlich wirkende Kraft aktiv zu werden, dann kommt nur das Schweigen im Walde. Na dankeschön. Eine Horde von selbstgerechten Gutmenschen. Das ist nun wirklich nicht dass, was eine humanistische und aufklärerische Bewegung braucht. Aber wer will die schon? Nein, so geht das nicht!

Dann müssen halt wieder autonome die ganze Arbeit alleine übernehmen. Gut. Sind ja eh die einzigen, die hier noch irgendwas juckt. - Freitag schreibe ich den Text für den Redebeitrag. Bis dahin habt ihr Zeit, euch aktiv hier daran zu beteiligen und auf die Inhalte Einfluss zu nehmen. Das Kleingedruckte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#982837) Verfasst am: 17.04.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rohfassung für meinen Teil des Redebeitrages liegt inzwischen vor. Morgen folgt noch eine Überarbeitung. Das Endergebnis muss bis 21.04. feststehen.

Bis dahin ist konstruktive Kritik willkommen und erwünscht.

Zitat:
Kirchen sind immer mehr gewesen als nur die Interessenvertretungen von Glaubensgemeinschaften. Sie setzen nicht den Willen und das Ansinnen ihrer Gläubigen um und sie verschaffen ihnen nicht einfach eine starke Stimme in der Öffentlichkeit. Sie sind keine wohltätigen Gemeinschaften, die unsere Welt verbessern wollen in der wir leben, oder die Fehlentwicklungen erkennen, sie aufzeigen und sie kraftvoll bekämpfen. Sie sind kein gehobener ethischer und moralischer Maßstab für das Verhalten der Menschen untereinander.

Die Kirchen handeln immer nur in ihrem eigenen finanziellen und machtpolitischen Interesse.
Sie sind eng mit den Regierungen und den Herrschaftssystemen verbunden. Und sie profitieren auch finanziell von den herrschenden Verhältnissen. Oft haben Kirchenführer dafür soziale Reformen verurteilt anstatt sie zu unterstützen. Die allermeisten sozialen Engagements und Aktivitäten der Kirchen wurden nicht von oben, sondern von unten initiiert, oft gegen den Wusch der Kirchenleitungen. Die Kirchen und institutionalisierten Glaubensgemeinschaften sind weltweit und besonders auch in Deutschland ein stabilisierender Faktor für die bestehenden Verhältnisse.

Die Kirchen erheben den Anspruch, das Sprachrohr von Millionen zu sein – von Millionen Menschen, die all ihre Hoffnung auf ein gutes Leben im Jenseits setzen und die dafür im wirklichen Leben nur stillhalten und alles erdulden, was man ihnen zufügt. Und das ist es, was die Kirche ist und sein will. Der Hirte einer gewaltigen Herde von obrigkeitshörigen, lethargischen und kritiklosen Lämmern, die vor jeder Autorität zu Boden kriechen und die Verantwortung für alles was geschieht weit von sich weisen. – Das Ergebnis sehen wir heute.

Die Kirchen haben sich diese willenlose Herde selbst geschaffen. Sie haben zur Entwicklung unserer Gesellschaft, wie sie heute ist, einen großen und wichtigen Beitrag geleistet. Das Ergebnis ist diese Wegsehgesellschaft ohne soziales Engagement, ohne eine aktive Zivilgesellschaft, ohne Zivilcourage. Dieser Staat, in dem jeder nur den Weg des geringsten Widerstands geht und sich bei jeder Gelegenheit in sein kleines heimeliges Versteck, in seine eigene kleine heile Welt verkriecht. Indem sie teilnahmslos alles kritiklos hinnehmen machen sich die Kirchen und ihre Anhänger zu gleichgültigen Erfüllungsgehilfen und schließlich zu passiven Mittätern an allem, was die bestehenden Verhältnisse zementiert oder sogar noch verschärft. Und sie machen sich mitschuldig an allen Verbrechen und Zumutungen, einfach indem sie es kritiklos hinnehmen, wenn die Repräsentanten eines Herrschaftsapparates ihre Macht über die Menschen rücksichtslos missbrauchen.

[EDIT - eingefügt]Die katholische Kirche ist streng hierarchisch von oben nach unten organisiert mit einer einzelnen Person an der Spitze, bis hinunter zum unbedeutenden Gläubigen, der die Entscheidungen und Anordnungen still zu tragen und sich daran zu halten hat. So können gemeinden ihren Pfarrer nicht selbst bestimmen, sondern er wird ihnen vorgesetzt. Die Pfarrer wiederum wählen nicht die Bischöfe, sondern auch sie unterstehen nur der nächsthöheren Instanz. Das Kirchenoberhaupt selbst erklärt sich für unfehlbar in allen Angelegenheiten, die den Glauben betreffen. Das ist nicht demokratisch, sondern ein despotisch organisierter Verwaltungs- und Machtapparat.[/EDIT]

Die Kirchen predigen politische Enthaltsamkeit für ihre Gläubigen und handeln selbst politisch. „Jede weltliche Macht kommt direkt von Gott.“ Das war schon im Mittelalter ein Leitsatz der Kirchen, der bis heute nicht infrage gestellt wurde. „Jede politische Herrschaft ist von Gott direkt eingesetzt“ und daher ist sie für die Kirchen nicht hinterfragbar.
Das ist auch der Grund, warum sich die Kirchen mit allen Machthabern und Herrschern immer so gut gestellt haben. Ob es nun Mussolini in Italien, Franco in Spanien, Pinochet in Chile, oder Hitler in Deutschland war – immer konnten sich die Machthaber der Kirchen als Stützpfeiler ihrer Macht sicher sein.

Wie war es im Deutschland der Weimarer Republik – der ersten Demokratie auf deutschem Boden?!
Deutsche Bischöfe ließen damals verlauten: „das Ansinnen der bestehenden Verfassung die Treue zu halten“, sei nicht akzeptabel. Noch deutlicher wurde die Ablehnung des demokratischen Staatswesens auf dem Katholikentag 1922 in München. Hier war von hochrangigen Kirchenmännern zu hören: „Die Revolution war Meineid und Hochverrat, bleibt in der Geschichte erblich belastet und mit dem Kainsmal gezeichnet.“

Dem Nationalsozialismus wollte man behutsamer begegnen, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Nazis den Kampf gegen den „gottfeindlichen Marxismus“ auf ihre Fahnen geschrieben hatten.“
Sowenig Verständnis der Katholizismus für jede Form von Wotanskult und für die Deutschkirche hatte, so nahe lagen ihm doch gewisse weniger plumpe Formen der faschistischen Ideologie. Die Worte „Autorität“, „Vertrauen zum Führer“, „Ruhe und Ordnung“ fanden ein geneigtes Ohr.

Nach der Annexion Österreichs übersandten die Kardinäle einige Grußworte, worin es hieß: „Wir sind der Überzeugung, dass durch das Wirken der nationalsozialistischen Bewegung die Gefahr des alles zerstörenden gottlosen Bolschewismus abgewehrt wurde. Die Bischöfe begleiten dieses Wirken für die Zukunft mit ihren besten Segenswünschen und werden auch die Gläubigen in diesem Sinne ermahnen. Sie ersehen daraus, dass wir Bischöfe freiwillig und ohne Zwang unsere Nationalpflicht erfüllt haben. Ich weiß, dass dieser Erklärung eine gute Zusammenarbeit folgen wird. Mit ausgezeichneter Hochachtung und Heil Hitler!“
Dieser Text macht - wie fast alle bischöflichen Verlautbarungen jener Jahre - deutlich, dass es den Hierarchen allein um die Erhaltung ihres Einflusses und den Bestand ihrer Institution ging.

Zum Dank für die Errettung Hitlers bei dem Attentat am 9. November 1939 ließ der Münchner Erzbischof in der Frauenkirche den Hymnus "Großer Gott wir loben dich" singen. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 gab der Erzbischof zu Protokoll:
"Ich bin erschüttert, weil ich als Bischof das Verbrechen eines Mordplanes und eines Planes gegen das Staatsoberhaupt vor aller Welt verdammen und brandmarken muss." In dem gleichen Protokoll bezeichnete der den Putschversuch "einen solchen Wahnsinn, der unser Volk in das furchtbarste Chaos gestürzt und den Bolschewismus in radikalster Form zum Sieg geführt hätte".
Damit hat er jedes Mal, da sich Widerstand in Deutschland regte, diesen schnöde verraten! Er beging diesen Verrat zu Gunsten eines Massenmörders und einer verbrecherischen Clique, weil er sich von ihnen noch immer Vorteile für die Kirche erhoffte.

Dass die Kirchen im Dritten Reich auch Schikanen ausgesetzt waren, kann und soll nicht geleugnet werden. Vieles jedoch, was bei anderen als selbstverständliche Zurücksetzung toleriert wurde, deuteten die Kirchen, wenn es ihnen denn widerfuhr, bereits als "Christenverfolgung". Man denke nur an die tolerierende Zurückhaltung der Kirchen, als Kommunisten, Sozialisten, Freidenker, Demokraten und Zeugen Jehovas verfolgt und Juden, Sinti und Roma als "Ungeziefer" vergast wurden.

Durch die permanente Relativierung ihrer Kooperation mit verbrecherischen Regimes und Diktatoren versucht besonders die katholische Kirche sich immer wieder aus dem moralischen Zwielicht in ein besseres Licht zu rücken. Manchmal sind diese Versuche jedoch so plump, dass man sie schon als Unverschämt ansehen muss.
So hat gerade erst Papst Benedikt XVI. mit Äußerungen zur Christianisierung in Lateinamerika heftige Kritik unter Indianer-Vertretern ausgelöst. Man warf dem Papst Arroganz und Respektlosigkeit vor. Laut Benedikt XVI. hatten die Ureinwohner Amerikas die Christianisierung "still herbeigesehnt". Die Kirche will sich so aus der Verantwortung ziehen für die "Vernichtung der indianischen Kultur und ihrer Identität".

Der Kampf gegen das wieder um sich greifende Mitläufertum und gegen die kirchlichen
Einschläferungsversuche muss wieder aufgenommen werden.

Lasst euch nicht blenden.
Bleibt wach und weckt die Anderen.


Zuletzt bearbeitet von Baldur am 18.04.2008, 19:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#982849) Verfasst am: 17.04.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kondome -> AIDS
Exorzismus -> Epilepsie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25570
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#982942) Verfasst am: 17.04.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Ich bin wohl zu unpolitisch, als dass ich einen solchen Text korrigieren könnte. Er ist sehr polarisierend angelegt und bei vielen Aussagen lehnst du dich ganz schon aus dem Fenster. Wenn dich nach der Rede jmd nach Belegen für deine Aussagen fragen würde, könntest du sie bringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#982965) Verfasst am: 17.04.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kondome -> AIDS
Exorzismus -> Epilepsie


Stimmt, den Exorzismus sollte ich vielleicht noch mit reinnehmen. Aber mein Co-Redner und ich hatten uns geeinigt, uns nicht zu religiösen Inhalten zu äußern, sondern die Kritik explizit auf die Kirche als Institution zu beziehen.

Die Kondom-/AIDS-Frage könnte ich bei der Kirche als politischem Faktor einfügen.
Leider konnte ich zur Kirche unter globalen gesichtspunkten nichts wirklich fundiertes finden und weiß wohl auch nicht genug darüber, um erzählen zu können, wie fundamental und orthodox die kirchlichen Lehren auf der Südhalbkugel des Globus noch gepredigt werden.

Andererseits will ich mich auch nicht über Dinge auslassen, die ohnehin jedem bekannt sind: AIDS/Kondome/außerehelicher Sex/gleichgeschlechtliche Liebe usw. (oder sollte ich das tun?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#982966) Verfasst am: 17.04.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Hmm... Ich bin wohl zu unpolitisch, als dass ich einen solchen Text korrigieren könnte. Er ist sehr polarisierend angelegt und bei vielen Aussagen lehnst du dich ganz schon aus dem Fenster. Wenn dich nach der Rede jmd nach Belegen für deine Aussagen fragen würde, könntest du sie bringen?


Ich könnte sagen, wo ich es her habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#983323) Verfasst am: 18.04.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Kondome -> AIDS
Exorzismus -> Epilepsie


Stimmt, den Exorzismus sollte ich vielleicht noch mit reinnehmen. Aber mein Co-Redner und ich hatten uns geeinigt, uns nicht zu religiösen Inhalten zu äußern, sondern die Kritik explizit auf die Kirche als Institution zu beziehen.
Also an die Existenz von Dämonen zu glauben und daraus Psychiatrie abzulehnen, das ist eben etwas mehr als nur ein "religiöser Inhalt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#983331) Verfasst am: 18.04.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Bis dahin habt ihr Zeit, euch aktiv hier daran zu beteiligen und auf die Inhalte Einfluss zu nehmen. Das Kleingedruckte

Klingt ja wie ein Ultimatum - sprengst Du Dich sonst in die Luft?

Zitat:
Das Kirchenoberhaupt selbst erklärt sich für unfehlbar in allen Angelegenheiten, die den Glauben betreffen.

Das stimmt so übrigens nicht so ganz. 1. gilt die "Unfehlbarkeit" nicht für alle Angelegenheiten, sondern nur für bestimmte. 2. Seit der Einführung der "Unfehlbarkeit" 1871 wurde sie genau 2x angewandt.
Das mindert den Grad der Lächerlichkeit zwar nur marginal, aber eine verzerrte Darstellung der Sache dient keinem.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#983647) Verfasst am: 18.04.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Bis dahin habt ihr Zeit, euch aktiv hier daran zu beteiligen und auf die Inhalte Einfluss zu nehmen. Das Kleingedruckte

Klingt ja wie ein Ultimatum - sprengst Du Dich sonst in die Luft?

Ich habe, wie alle Redner der Veranstaltung, eine Frist die eingehalten werden muss, damit die Redebeiträge noch in die 1.-Mai-Zeitung kommen können. Diese läuft am Montag ab.

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das Kirchenoberhaupt selbst erklärt sich für unfehlbar in allen Angelegenheiten, die den Glauben betreffen.

Das stimmt so übrigens nicht so ganz. 1. gilt die "Unfehlbarkeit" nicht für alle Angelegenheiten, sondern nur für bestimmte. 2. Seit der Einführung der "Unfehlbarkeit" 1871 wurde sie genau 2x angewandt.
Das mindert den Grad der Lächerlichkeit zwar nur marginal, aber eine verzerrte Darstellung der Sache dient keinem.


Wieso, da steht doch "Angelegenheiten, die den Glauben betreffen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#984440) Verfasst am: 19.04.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege, diesen Satz herauszustreichen.
Zitat:
Der Hirte einer gewaltigen Herde von obrigkeitshörigen, lethargischen und kritiklosen Lämmern, die vor jeder Autorität zu Boden kriechen und die Verantwortung für alles was geschieht weit von sich weisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21751

Beitrag(#984639) Verfasst am: 19.04.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Ich überlege, diesen Satz herauszustreichen.
Zitat:
Der Hirte einer gewaltigen Herde von obrigkeitshörigen, lethargischen und kritiklosen Lämmern, die vor jeder Autorität zu Boden kriechen und die Verantwortung für alles was geschieht weit von sich weisen.

Warum?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#984691) Verfasst am: 19.04.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Ich überlege, diesen Satz herauszustreichen.
Zitat:
Der Hirte einer gewaltigen Herde von obrigkeitshörigen, lethargischen und kritiklosen Lämmern, die vor jeder Autorität zu Boden kriechen und die Verantwortung für alles was geschieht weit von sich weisen.

Warum?


Weil ich ihn für einen zu derben und beleidigenden Angriff auf die Gläubigen halte.
Mag vielleicht treffend sein, wobei ich nicht so verallgemeinern will. Aber eigentlich will ich ja nur Kritik üben an der Institution Kirche, nicht so sehr an den Gläubigen. Und beleidigen will ich ja nun auch niemanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 440

Beitrag(#984721) Verfasst am: 19.04.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

venicius' Rede hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen haben sich diese willenlose Herde selbst geschaffen. Sie haben zur Entwicklung unserer Gesellschaft, wie sie heute ist, einen großen und wichtigen Beitrag geleistet. Das Ergebnis ist diese Wegsehgesellschaft ohne soziales Engagement, ohne eine aktive Zivilgesellschaft, ohne Zivilcourage.


Das verstehe ich nicht: Wieso haben die Kirchen an der Entwicklung zur entsolidarisierten Gesellschaft einen wichtigen Beitrag geleistet? Gerade der "Normalbürger", der die Kirche als sozial engagiert ansieht wegen all der Kindergärten usw., wird das sicher noch weniger verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#984771) Verfasst am: 19.04.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
venicius' Rede hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen haben sich diese willenlose Herde selbst geschaffen. Sie haben zur Entwicklung unserer Gesellschaft, wie sie heute ist, einen großen und wichtigen Beitrag geleistet. Das Ergebnis ist diese Wegsehgesellschaft ohne soziales Engagement, ohne eine aktive Zivilgesellschaft, ohne Zivilcourage.


Das verstehe ich nicht: Wieso haben die Kirchen an der Entwicklung zur entsolidarisierten Gesellschaft einen wichtigen Beitrag geleistet? Gerade der "Normalbürger", der die Kirche als sozial engagiert ansieht wegen all der Kindergärten usw., wird das sicher noch weniger verstehen.


Hmm, ja das sollte ich noch näher erläutern.
Aber den Part mit der Kritik an der Kirche als Arbeitgeber und an Kirche als Tendenzbetrieb, Missionierung in Sozialeinrichtungen, Trennung von Staat und Kirche usw. übernimmt der andere Redner.

Obwohl, ich sollte doch nochwas über die nicht vorhandene Trennung von Staat und Kirche erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreiklang
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin, Prenzlberg

Beitrag(#984787) Verfasst am: 19.04.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell gibt es da noch den schönen Widerspruch zwischen solidarischem Gerede unde der Ablehnung des Mindestlohns durch die Kirchen als Arbeitgeber.
_________________
Die Erbsünde der Kirche ist die Erfindung der Erbsünde selbst: Die Verdammung von Vernunft und Erkenntnisstreben (Sündenfall, 1. & 4. Gebot) und Heiligsprechung freiwilliger Idiotie (Bergpredigt)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#984789) Verfasst am: 19.04.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ist im Teil des Zweitredners.
Sein Vater ist wohl bei der Caritas. Der kennt sich nen Bissl aus damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreiklang
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin, Prenzlberg

Beitrag(#984807) Verfasst am: 20.04.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auch gewaltig stinkt, ist Folgendes:
Die Kirchen weisen gern darauf hin, daß sie eine so große Bedeutung in sozialer Fürsorge, Gesundheitswesen und Bildung haben. Tatsache ist aber, daß die betreffenden Einrichtungen hauptsächlich von ganz normalen Steuergeldern finanziert werden und von den Kirchen nur bezuschußt. (Genaueres müßte noch recherchiert werden.) Dazu kommt das Privileg, sonst übliche Gesetze nicht einhalten zu müssen.
---> Kurz gesagt: Sie lassen sich von der Allgemeinheit finanzieren, um sich als unverzichtbar darstellen zu können. So viel Dreistigkeit begreift man doch gar nicht, gib Deinen Hörern Zeit und immer wieder Beispiele! Eigentlich müßte sich ein kirchenkritischer Steuerzahler gegen die Zweckentfremdung der Mittel wehren können.
Außerdem wird den Kirchen Entscheidungsgewalt in Bereichen eingeräumt, in denen sie eigene Interessen an deren Fehlfunktion verfolgen:
Kindergärten - Erziehung zum Glauben statt zu kritischem Denken und Ich-Stärke,
Psychiatrien - Ausrichtung der Behandlung an äußeren - christlichen Normen statt am eigenen Wohlergehen des Patienten. (Eine Freundin von mir haben sie versaut vor 10 oder 11 Jahren, ist seither hoffnungslos und traut keinem Therapeuten mehr. Die evangelischen "Ärzte" haben sie allen Ernstes in das Leben zurückgeschickt, aus dem sie gerade fliehen wollte.)
Der Etikettenschwindel des Begriffs Seelsorge könnte vielleicht auch angesprochen werden, wenn noch Zeit ist. Jedenfalls sollte man sich immer bewußt machen ,daß christliche Seelsorge die Sorge um die Seele nach dem Tod bedeutet. Im Zweifelsfall muß sich der Hilfesuchende dann schon mal mit dem Leid in diesem Leben abfinden. Ich halte das ja für zynisch und ziemlich unverantwortlich.
_________________
Die Erbsünde der Kirche ist die Erfindung der Erbsünde selbst: Die Verdammung von Vernunft und Erkenntnisstreben (Sündenfall, 1. & 4. Gebot) und Heiligsprechung freiwilliger Idiotie (Bergpredigt)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#984819) Verfasst am: 20.04.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dreiklang hat folgendes geschrieben:
Was mir auch gewaltig stinkt, ist Folgendes:
Die Kirchen weisen gern darauf hin, daß sie eine so große Bedeutung in sozialer Fürsorge, Gesundheitswesen und Bildung haben. Tatsache ist aber, daß die betreffenden Einrichtungen hauptsächlich von ganz normalen Steuergeldern finanziert werden und von den Kirchen nur bezuschußt. (Genaueres müßte noch recherchiert werden.) Dazu kommt das Privileg, sonst übliche Gesetze nicht einhalten zu müssen.
---> Kurz gesagt: Sie lassen sich von der Allgemeinheit finanzieren, um sich als unverzichtbar darstellen zu können. So viel Dreistigkeit begreift man doch gar nicht, gib Deinen Hörern Zeit und immer wieder Beispiele! Eigentlich müßte sich ein kirchenkritischer Steuerzahler gegen die Zweckentfremdung der Mittel wehren können.
Außerdem wird den Kirchen Entscheidungsgewalt in Bereichen eingeräumt, in denen sie eigene Interessen an deren Fehlfunktion verfolgen:
Kindergärten - Erziehung zum Glauben statt zu kritischem Denken und Ich-Stärke,
Psychiatrien - Ausrichtung der Behandlung an äußeren - christlichen Normen statt am eigenen Wohlergehen des Patienten. (Eine Freundin von mir haben sie versaut vor 10 oder 11 Jahren, ist seither hoffnungslos und traut keinem Therapeuten mehr. Die evangelischen "Ärzte" haben sie allen Ernstes in das Leben zurückgeschickt, aus dem sie gerade fliehen wollte.)
Der Etikettenschwindel des Begriffs Seelsorge könnte vielleicht auch angesprochen werden, wenn noch Zeit ist. Jedenfalls sollte man sich immer bewußt machen ,daß christliche Seelsorge die Sorge um die Seele nach dem Tod bedeutet. Im Zweifelsfall muß sich der Hilfesuchende dann schon mal mit dem Leid in diesem Leben abfinden. Ich halte das ja für zynisch und ziemlich unverantwortlich.


Genau meine Meinung. Gröhl...

Die Kirchen missionieren auf unsere Kosten und von unseren Steuergeldern.
Nicht dass der Staat die Steuern selbst verwendet, um die soziale Infrastruktur selbst abzudecken. Nein - man lässt das die Kirchen machen. Und in jedem Krankenhauszimmer in dem man dann liegt, hängt noch so ein dämliches Kreuz... Pillepalle

Ich werde deine Ausführungen mal so meinem Co-Rhetor zukommen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#984915) Verfasst am: 20.04.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

@venicius: PN für dich...
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#984921) Verfasst am: 20.04.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Ich überlege, diesen Satz herauszustreichen.
Zitat:
Der Hirte einer gewaltigen Herde von obrigkeitshörigen, lethargischen und kritiklosen Lämmern, die vor jeder Autorität zu Boden kriechen und die Verantwortung für alles was geschieht weit von sich weisen.

Warum?


Weil ich ihn für einen zu derben und beleidigenden Angriff auf die Gläubigen halte.
Mag vielleicht treffend sein, wobei ich nicht so verallgemeinern will. Aber eigentlich will ich ja nur Kritik üben an der Institution Kirche, nicht so sehr an den Gläubigen. Und beleidigen will ich ja nun auch niemanden.


lass es drin.
als seperates zitat wirkt es harsch, doch im kontext der rede passt es sehr gut und wirkt nicht pauschal für alle gläubigen beleidigend, sondern nur für die, die sich den schuh anziehen völlig kirchenhörig zu sein.

ich finde die rede insgesamt angemessen und deutlich genug.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#984938) Verfasst am: 20.04.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Ich überlege, diesen Satz herauszustreichen.
Zitat:
Der Hirte einer gewaltigen Herde von obrigkeitshörigen, lethargischen und kritiklosen Lämmern, die vor jeder Autorität zu Boden kriechen und die Verantwortung für alles was geschieht weit von sich weisen.

Warum?


Weil ich ihn für einen zu derben und beleidigenden Angriff auf die Gläubigen halte.
Mag vielleicht treffend sein, wobei ich nicht so verallgemeinern will. Aber eigentlich will ich ja nur Kritik üben an der Institution Kirche, nicht so sehr an den Gläubigen. Und beleidigen will ich ja nun auch niemanden.

Jeder Autorität ist falsch, aber das mit den Lämmern paßt schon. Christen bezeichnen sich mit Stolz doch selbst als geweidete Schafe und ihre Priester als Pastöre (pastor (lat.) = Schäfer). Eingedenk des Gemüts eines Schafs läßt das Rückschlüsse auf das eines Christen zu.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoomsDayClock
Regenmacher



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 13

Beitrag(#985213) Verfasst am: 20.04.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Wo und wann wirst du diese Rede halten?

ich komme aus Osnabrück und werde mir den Kirchentag auch mal anschauen(bin Atheist) und denke deine Rede wäre ein lohnenswerter programmpukt;)

mfg
DoomsDayClock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#985221) Verfasst am: 20.04.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

willkommen im fgh DoomsDayClock! Sehr glücklich
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DoomsDayClock
Regenmacher



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 13

Beitrag(#985222) Verfasst am: 20.04.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin;)
_________________
We don't need your hypocrisy
Execute real democracy.
Post-industrial society
The unthinking majority
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group