Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#977059) Verfasst am: 10.04.2008, 19:33 Titel: Passlos durch Europa |
|
|
Habe vorhin mit einem Freund über die EU geredet dabei hat er mir erzählt das laut eines Zeitungsberichtes den er gelesen hat, es vor dem WKI möglich gewesen sein soll in Europa rum zu reisen ohne dass man einen Pass gebraucht hätte, also so wie nach Schengen heute.
Stimmt das, weiß wer mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#977062) Verfasst am: 10.04.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#977063) Verfasst am: 10.04.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Das ist wirklich ne gute Frage.
Ich denke, dass Pässe in Osteuropa damals nicht sehr verbreitet waren.
Osteuropäern konnte man also schlecht die Einreise unter Verweis auf den mangelnden Reisepass die Einreise verweigern. Dafür wurde man bestimmt ziemlich heftig auf Schmuggelware o.ä. untersucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#977174) Verfasst am: 10.04.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Was Du gehoert hast entspricht definitiv den Tatsachen!
In den 80ger Jahren reiste ich zwar nicht passlos, aber mit einem Reisepass der freien Republik Wendland mit dem Hellasexpress nach Griechenland. Zu meiner Verwunderung klappte das recht gut und ich hatte hinterher nette Stempel von Jugoslawien und Griechenland im Pass...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#977872) Verfasst am: 11.04.2008, 18:35 Titel: Re: Passlos durch Europa |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe vorhin mit einem Freund über die EU geredet dabei hat er mir erzählt das laut eines Zeitungsberichtes den er gelesen hat, es vor dem WKI möglich gewesen sein soll in Europa rum zu reisen ohne dass man einen Pass gebraucht hätte, also so wie nach Schengen heute.
Stimmt das, weiß wer mehr? | Neben dem, was narziss schon angesprochen hatte gab es zu dieser zeit ja auch noch nomadische Völker in Europa. Die meisten davon wurden entweder im 2. WK von den Nazis verfolgt und dezimiert oder wurden danach mehr oder weniger sesshaft.
Es würde mich aber mal interessieren, ob es Arbeiten zu den Auswirkungen des Kalten Krieges auf nomadische Völker gab, deren Zuggebiet ja teilweise über die Grenzen des Eisernen Vorhangs hinweg lief.
Die deutsche Gesetzgebung zum beispiel sieht nicht-sesshafte Lebensstile ja gar nicht vor.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#977933) Verfasst am: 11.04.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Dazu fällt mir eine das ich eine Dokumetation über Zigeuner (ich sag mal Zigeuner, denke nicht dass das Wort abwertend ist, ich weiß nicht ob das Sinti oder Roma waren) in Frankreich gesehen habe die heute noch in Wohnwagen-treks leben dh sie ziehen mit ihren Wohnwägen herum und campieren mal dort mal da.
Was mich dabei interessieren würde ist welcher Arbeit kann man nachgehen wenn man ständig auf Wanderschaft ist?
Die waren übrigens alle schrecklich religiös, so ne evangelikale Bewegung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#978510) Verfasst am: 12.04.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich dabei interessieren würde ist welcher Arbeit kann man nachgehen wenn man ständig auf Wanderschaft ist? |
z.B. Messerschleifer
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#979290) Verfasst am: 13.04.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Fuer alle Arten von Reparaturarbeiten (Hausbau), Saisonarbeit (Ernte), Unterhaltung und saisonalem Handel (Maroni) ist das doch ideal, wenn man ein paarmal im Jahr vorbeikommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|