Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf den USB-Stick rauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#994312) Verfasst am: 05.05.2008, 00:45    Titel: Auf den USB-Stick rauf Antworten mit Zitat

Ich habe da so ne idee, mitlerweile kosten die 1GB Sticks 2,90€ (bei Amazon gesehen) eines Tages in nicht so ferner Zukunft so hoffe ich, werden auch die größeren Kaliber 8 und 16GB in die Nähe oder zumindest auf 4€ fallen dann könnte man die Dinger als Speicher für die Filmsammlung gebrauchen so wie wir heute DVDs verwenden.
Ist doch praktisch, kein mechanischer verschleiß, die Dinger halten praktisch ewig.

Was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#994320) Verfasst am: 05.05.2008, 00:53    Titel: Re: Auf den USB-Stick rauf Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr?

Ich würde dem Vatikan abraten, sein Archiv auf USB-Sticks konservieren zu wollen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#994322) Verfasst am: 05.05.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#994325) Verfasst am: 05.05.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn das her, Nergal? Die halten alles andere als ewig.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#994329) Verfasst am: 05.05.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Wo hast du denn das her, Nergal? Die halten alles andere als ewig.

Gilt auch für optische und magnetische Medien.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#994331) Verfasst am: 05.05.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medium der Wahl.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#994334) Verfasst am: 05.05.2008, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da nen Haltbarkeitstest wie zB bei den Dvd-Rohlingen?

Ich werd mal googeln...
rk72
gesperrt

Beitrag(#994361) Verfasst am: 05.05.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, wer will schon Sticks. Du kennst nicht die Medien der Zukunft. Eigentlich gibt es auch schon bessere Ideen für Filme als DVD und Blu-ray. So gibt es eine coole Technik bei der die Filme auf ein Blatt Papier gedruckt werden. Das Gegenstück ist der Scanner der alles wieder liest. Das besondere dabei ist, daß im Gegensatz zu der Digitaltechnik mit 1 und 0 eine DVD usw. man bei der Technik jedem Punkt eine Individuelle Farbe geben kann. Jeder Punkt hat somit nicht nur 1 oder 0, sonder 16 Mio. mögliche Werte. Man kann also auf einem Punkt viel mehr Informationen speichern. Stell dir die Möglichkeiten vor, du gehst in eine Videothek, bestellst einen Film und die drucken dir eine Postkarte aus.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#994366) Verfasst am: 05.05.2008, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Ach, wer will schon Sticks. Du kennst nicht die Medien der Zukunft. Eigentlich gibt es auch schon bessere Ideen für Filme als DVD und Blu-ray. So gibt es eine coole Technik bei der die Filme auf ein Blatt Papier gedruckt werden. Das Gegenstück ist der Scanner der alles wieder liest. Das besondere dabei ist, daß im Gegensatz zu der Digitaltechnik mit 1 und 0 eine DVD usw. man bei der Technik jedem Punkt eine Individuelle Farbe geben kann. Jeder Punkt hat somit nicht nur 1 oder 0, sonder 16 Mio. mögliche Werte. Man kann also auf einem Punkt viel mehr Informationen speichern. Stell dir die Möglichkeiten vor, du gehst in eine Videothek, bestellst einen Film und die drucken dir eine Postkarte aus.

Und dann gehst raus und es regnet...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#994423) Verfasst am: 05.05.2008, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, wer will schon Sticks. Du kennst nicht die Medien der Zukunft. Eigentlich gibt es auch schon bessere Ideen für Filme als DVD und Blu-ray. So gibt es eine coole Technik bei der die Filme auf ein Blatt Papier gedruckt werden. Das Gegenstück ist der Scanner der alles wieder liest.

Link?

Zitat:
Das besondere dabei ist, daß im Gegensatz zu der Digitaltechnik mit 1 und 0 eine DVD usw. man bei der Technik jedem Punkt eine Individuelle Farbe geben kann. Jeder Punkt hat somit nicht nur 1 oder 0, sonder 16 Mio. mögliche Werte. Man kann also auf einem Punkt viel mehr Informationen speichern. Stell dir die Möglichkeiten vor, du gehst in eine Videothek, bestellst einen Film und die drucken dir eine Postkarte aus.

Erstens müssten dafür Drucker und Scanner eine entsprechende Genauigkeit und Auflösung bieten, zweitens:

Ich glaub' Dir kein Wort!

Wie soll auf eine Postkarte (ein Bild) ein Film mit 2h Länge und somit grob 170.000 Bildern passen? Ich glaube kaum, daß Du sowas so weit komprimieren kannst. (PAL z.B. wird mit 30 Bit Farbtiefe kodiert, da kommst Du mit popeligen 16 Millionen Farben nicht sonderlich weit...)

Wenn ich mir dann ansehe, wie die Realität derzeit aussieht, kann ich mir kaum Vorstellen, daß da wirklich was dran ist - außer <s>24Bit</s> grauer Theorie.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#994428) Verfasst am: 05.05.2008, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Postkartenfilm beiseite, wie steht es um meine Idee Filme auf USB-Sticks zu archiviren?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#994429) Verfasst am: 05.05.2008, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher extrem schlechte Erfahrungen mit usb-sticks gemacht...ist zwar nicht repräsentativ, aber ich persönlich hoffe weiter auf die Babylon5-Datenkristalle zwinkern
Rasmus

Beitrag(#994432) Verfasst am: 05.05.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Postkartenfilm beiseite, wie steht es um meine Idee Filme auf USB-Sticks zu archiviren?

Wieso lernst du nicht endlich, wie man Google benutzt?
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#994459) Verfasst am: 05.05.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wieso lernst du nicht endlich, wie man Google benutzt?

Nergal benutzt lieber voll interaktive Suchmaschinen, wie FGH.
Rasmus

Beitrag(#994463) Verfasst am: 05.05.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Ja, das lässt sich ja auch nicht übersehen. Die Frage ist nur, warum er das tut? Insbesondere wenn es dann mit so leichter Unverschämtheit gepaart wird, wie etwa von anderen zu fordern eine ihnen genehme Unterhaltung zurückstellen und seine Frage zu beantworten.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#994464) Verfasst am: 05.05.2008, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Ja, das lässt sich ja auch nicht übersehen. Die Frage ist nur, warum er das tut? Insbesondere wenn es dann mit so leichter Unverschämtheit gepaart wird, wie etwa von anderen zu fordern eine ihnen genehme Unterhaltung zurückstellen und seine Frage zu beantworten.

Ich finde es auch angenehmer, mich über Nergal zu unterhalten als über USB-Sticks. Auf den Arm nehmen
299792458
registrierter User

Beitrag(#994471) Verfasst am: 05.05.2008, 10:18    Titel: Re: Auf den USB-Stick rauf Antworten mit Zitat

... mitlerweile kosten die 1GB Sticks 2,90€ (bei Amazon gesehen) ...

Das halte ich für ein Gerücht. Oder musst du nie die Versandkosten zahlen?
Rasmus

Beitrag(#994474) Verfasst am: 05.05.2008, 10:20    Titel: Re: Auf den USB-Stick rauf Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
... mitlerweile kosten die 1GB Sticks 2,90€ (bei Amazon gesehen) ...

Das halte ich für ein Gerücht. Oder musst du nie die Versandkosten zahlen?

Gibt doch jetzt die Versandkosten-Flatrate - allerdings dürfte die wohl nicht für Händler-Angebote gelten.
rk72
gesperrt

Beitrag(#994587) Verfasst am: 05.05.2008, 14:43    Titel: Re: Auf den USB-Stick rauf Antworten mit Zitat

Ich habe da so ne idee, mitlerweile kosten die 1GB Sticks 2,90€

Ein Avi DivX Film hat die Größe zwischen 700 und 1400 MB. Somit bekommst du schon mal Probleme grundsätzlich alle Avi Filme zu archivieren. Um eine gute Qualität zu bekommen sollte der 90 Minuten DivX Film 1400 MB haben. Alles darunter geht auf Kosten der Qualität, auch wenn es gelegentlich bei gutem Ausgangsmaterial auch einen Film in guter Qualität auf 700 MB zu komprimieren ist. Ist aber eher eine Ausnahme.

Aber gehen wir man davon aus, daß du mit einer 700 MB Qualität grundsätzlich zufrieden bist. Das Archivieren pro 700 MB Film würde dich 2,90 Kosten. Eine DVD kostet ca. 50 Ct. Du bekommst aber auf eine DVD 6 Filme dieser Größe drauf. Die Kosten pro Film betragen somit 8,3 Ct. Wenn du DVDs benutzt, dann kriegst du bei 2,90 Euro 34 Filme Archiviert. Auf dem Stick kriegst du 1 Film archiviert.

Was die Speicherdauer angeht, so kann ich nicht viel sagen. Gelesen habe ich mal etwas von 10 Jahren. Auf der anderen Seite hörte ich aber auch bereits von Problemen nach einem Jahr. Hier dürfte das wieder mal vom Preis abhängen. Gute Sticks halten länger, kosten aber auch mehr, billige sind eventuell nicht so haltbar.

Allerdings solltest du externe Festplatten ins Auge fassen. Die kann man inzwischen auch an DVD Player mit USB Anschluß anschließen. Bei etwa 80 bis 100 Euro für 500 GB passen ca 700 Filme drauf. Mit 11 bis 14 Ct pro Film liegen die zwar nicht so gut wie DVDs, aber immer noch besser als Sticks.

Ich persönlich hab die Sticks übrigens schon vor etwas 1 Jahr für Filme gucken entdeckt, wobei ich eher auf SD Karten setzte, aber die benutze die nur für kurze dauer und platzsparenden Transport und nicht für Archivierung. Für Archivierungen sind sie einfach zu unwirtschaftlich.
rk72
gesperrt

Beitrag(#994594) Verfasst am: 05.05.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens müssten dafür Drucker und Scanner eine entsprechende Genauigkeit und Auflösung bieten

Haben sie, bzw, die Technik gibt es.

Zitat:
zweitens:

Brauchst du nicht, aber wenn du an etwas glauben willst, dann schlage ich dir die Kirche vor.

Du mußt dich bei dieser Technik gedanklich von der Digitaltechnik trennen. Dieses System funktioniert eher analog, denn auf einen Bit genau wird der Scanner die Farbe eines Pixels nicht erkennen können. Somit ist es für Digitaldaten eher unbrauchbar. Allerdings bei Daten die nicht so genau sein müssen und wo kleine Fehler akzeptabel sind, kann man mit so einer Technik arbeiten.

Bedenke aber, daß im Gegensatz zu einer DVD die pro Informationseinheit nur eine 0 oder 1 darstellen kann, kann durch die Farbe eine Informationseinheit ein Wert von 16 Mio, ist als 48 mal effektiver. Und eine DIN A4 Seite hat etwa die Fläche von 3 DVDs.

Die Technik ist übrigens noch in der Entwicklung, es gab aber schon Vorführungen mit einem Blatt und einem Film.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#994608) Verfasst am: 05.05.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt dich bei dieser Technik gedanklich von der Digitaltechnik trennen. Dieses System funktioniert eher analog, denn auf einen Bit genau wird der Scanner die Farbe eines Pixels nicht erkennen können. Somit ist es für Digitaldaten eher unbrauchbar. Allerdings bei Daten die nicht so genau sein müssen und wo kleine Fehler akzeptabel sind, kann man mit so einer Technik arbeiten.

Bedenke aber, daß im Gegensatz zu einer DVD die pro Informationseinheit nur eine 0 oder 1 darstellen kann, kann durch die Farbe eine Informationseinheit ein Wert von 16 Mio, ist als 48 mal effektiver. Und eine DIN A4 Seite hat etwa die Fläche von 3 DVDs.

Die Technik ist übrigens noch in der Entwicklung, es gab aber schon Vorführungen mit einem Blatt und einem Film.

Du hast beim "drucken" der Daten sowie beim Abtasten sicher Ungenauigkeiten drinne, das bedeutet du musst Toleranzen mit einbeziehen, bedeutet du kannst schon nicht mehr alle 16Mio. Möglichkeiten verwenden, dazu kommt noch das du um sicher entscheiden zu können Freiräume zwischen den Werten benötigst ... dazu Redundanzen, da Papier nicht gerade das sicherste Medium was physikalische Schäden, farbtreue und Feuchtigkeit betrifft, ist . Da bist du schnell auf der Speichergröße einer 5 1/2" Diskette...
das hört sich ja toll an und funktioniert auch sicher unter Laborbedingungen aber ich denke die Fehlerquellen sind einfach zu hoch um es wirklich sinnvoll nutzbar zu machen...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#994616) Verfasst am: 05.05.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens müssten dafür Drucker und Scanner eine entsprechende Genauigkeit und Auflösung bieten

Haben sie, bzw, die Technik gibt es.

Zitat:
zweitens:

Brauchst du nicht, aber wenn du an etwas glauben willst, dann schlage ich dir die Kirche vor.

[...]

Das ist doch wohl offensichtlich ein Hoax.

Nehmen wir einmal hilfsweise an, es gäbe tatsächlich Drucker und Scanner (die es aber mW nicht gibt), die mit einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi exakt jeden Punkt mit 24 Bit (3 Byte) Auflösung drucken / einlesen könnten, dann würde auf eine Postkarte folgende Datenmenge passen:

5,8 Zoll x 8,2 Zoll x 1200 Punkte x 1200 Punkte x 3 Byte = 205.459.200 Byte = 200.643 kByte = 196 MByte

Auf ein Din-A4-Blatt würde entsprechend das Doppelte passen, also 392 MByte.

Selbst bei diesen unrealistischen Druckern / Druckfarben / Scannern ein bisschen wenig für einen Film, oder?
Mo.
over and out

Beitrag(#994619) Verfasst am: 05.05.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein DIN A4 Blatt ist in der Regel 4x so groß wie eine Postkarte.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#994626) Verfasst am: 05.05.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Ein DIN A4 Blatt ist in der Regel 4x so groß wie eine Postkarte.

Hast recht. Also sind es nicht 8,2 Zoll, sondern 4,1 Zoll -> es passen nur 98 MByte auf die Postkarte.
rk72
gesperrt

Beitrag(#994631) Verfasst am: 05.05.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Du hast beim "drucken" der Daten sowie beim Abtasten sicher Ungenauigkeiten drinne

Ihr macht hier paar Fehler. Zuerst wird es wohl nie dazu kommen, daß man mit einem normalen Tintenstrahldrucker einen Film auf einem normalen Papier druckt. Dafür wäre so ein Drucker zu ungenau. Dann ist es noch keine Technik die zu kaufen ist. Noch arbeitet man dran, bzw. ist man noch bei der Grundlagenforschung (auch wenn die Technik bereits vorgeführt wurde). Sollte es die Technik zu marktreife schaffen, wird man wohl Spezielle Drucker, Scanner und Papier einsetzten die die gewünschten Werte schon bringen werden. ich glaube schon, daß den Entwicklern bekannt ist, daß sie mit 1200 dpi keinen Film auf das Blatt Papier bringen können. Wäre das möglich, dann wären die Zeitschriften und Zeitungen schon volle Filme. Also, wenn die noch dann arbeiten, dann ist das wohl ein Zeichen, daß sie entweder an der Effizienz arbeiten oder, wenn die Effizienz bereits da ist, die Geräte bezahlbar zu machen. Denn letztendlich habe ich nur behauptet, daß das Papier als Medium billig ist, nicht die Technik.

Also, verabschiedet euch bitte bei dem Gedanken um die Technik von euren Hausdruckern und -scannern. Die werden es nicht sein mit dem man sich die Filme wird angucken können.
Rasmus

Beitrag(#994632) Verfasst am: 05.05.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vorhin eine lange Antwort geschrieben, sie ist aber wie's scheint verloren gegangen...

AgentProvocateur hat es aber schön zusammengefasst: Das passt einfach vorne und hinten nicht!

Das gängige System derzeit dürfte DataMatrix sein. Die größten dieser Codes (144*144) können gerade mal über 1500 Zeichen (!) oder 3000 Ziffern übertragen.

http://www.activebarcode.de/codes/datamatrix_examples.html

Von sowas würde man ggf ein paar (also etwa 10 oder 20) auf eine A4 Seite bekommen; und natürlich könnte man die Fehlertoleranz noch etwas runterschrauben. Aber das ist der Stand der Dinge. Ein Videofilm ist einfach um mehrere Größenordnungen mehr; da retten Dich auch keine Faktoren von 50 oder was weiß ich was, weil Du ein paar Farben mit rein bringst. (Mal abgesehen davon, daß Farben beim Scannen noch ganz andere Probleme mit sich bringen, weil natürlich die Kalibrierung deutlich schwieriger wird; von den Anforderungen beim Druck mal ganz zu schweigen.
Rasmus

Beitrag(#994634) Verfasst am: 05.05.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also, verabschiedet euch bitte bei dem Gedanken um die Technik von euren Hausdruckern und -scannern. Die werden es nicht sein mit dem man sich die Filme wird angucken können.

Dumm nur, daß es sich aber um Scanner handeln muss, die man zu Hause stehen hat! Gedruckt werden kann auch woanders, aber das macht echt nur Sinn, wenn jeder solch einen Scanner hat.

Zweitens: Auch Hochleistungscanner sind in der Auflösung nicht großartig über dem, was man im Elektro-Markt bekommt. Im Gegenteil, da sind andere Faktoren wichtig - z.B. Geschwindigkeit.

Hast Du inzwischen einen Link gefunden?
rk72
gesperrt

Beitrag(#994638) Verfasst am: 05.05.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du inzwischen einen Link gefunden?

Nein, werde es wahrscheinlich auch nicht machen, denn erstens weiß ich den namen nicht, hab also keine Lust paar Stunden zu suchen und zweitens ist es mir letztendlich egal ob du mir glaubst.

Zitat:
Dumm nur, daß es sich aber um Scanner handeln muss, die man zu Hause stehen hat!

Drittens, wenn du glaubst hier Bedingungen stellen zu können, dann wundert es mich, daß du zu Hause einen DVD Player hast und und nicht erzürnt vor einer Videothek stehst und denen entgegenbrüllst, daß die DVDs gefälligst auf den Geräten abzuspielen sein sollen die man zu Hause hat, sprich CD Player.

Zitat:
Gedruckt werden kann auch woanders, aber das macht echt nur Sinn, wenn jeder solch einen Scanner hat.

Viertens, wenn die Technik da ist, werden sich die Leute die nötige Technik kaufen, wie Plattenspieler, Kassettenrecorder, CD-Palyer, DVD-Player, Blue-ray-Player usw. Ich verstehe nicht, daß du den Erfolg der Technik davon abhängig machst was die Leute in der Wohnung haben.

Ok, ich werde heute abends ein wenig im Internet gucken, versprechen kann ich nichts.
Rasmus

Beitrag(#994644) Verfasst am: 05.05.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Viertens, wenn die Technik da ist, werden sich die Leute die nötige Technik kaufen, wie Plattenspieler, Kassettenrecorder, CD-Palyer, DVD-Player, Blue-ray-Player usw. Ich verstehe nicht, daß du den Erfolg der Technik davon abhängig machst was die Leute in der Wohnung haben.

Nein, Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Das System müsste mit Scannern funktionieren, die für den Heimbedarf erschwinglich sind. Und es müsste Vorteile gegenüber anderen Playern haben, wenn man sie extra anschaffen müsste.

Ich sehe aber keine dieser Bedingungen erfüllt - sowohl normale als auch Industrie-Scanner haben keine deutlich höhere Auflösung als daß, was der Consumer-Bereich derzeit hergibt. Man hätte keine Vorteile davon, jedenfalls keine die ich erkennen kann.

Zitat:
Ok, ich werde heute abends ein wenig im Internet gucken, versprechen kann ich nichts.

Danke, es würde mich nämlich wirklich interessieren, was Du da gesehen hast.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#994647) Verfasst am: 05.05.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat er wohl gesehen.

Hier zum Beispiel ein längerer Artikel darüber.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz