Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#969667) Verfasst am: 02.04.2008, 14:57 Titel: Britische Forscher erzeugen Chimäre |
|
|
http://www.n-tv.de/942714.html?020420080920
Zitat: | Britische Forscher haben Embryonen aus menschlichem Erbgut und Eizellen von Tieren geschaffen. Die Erzeugung dieser Chimären sei ein wichtiger Erfolg für die Stammzellenforschung, erklärte die Universität von Newcastle. Die Embryonen aus menschlichem Erbgut, das aus Hautzellen gewonnen wurde, und Eizellen von Kühen seien nach drei Tagen zerstört worden. |
Wie sähe eigentlich deren Überlebenschance aus? Da könnte man bestimmt interessante Nutztiere schaffen (so wie die Eier legende Wollmichsau).
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#969672) Verfasst am: 02.04.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Wenn dann nen Wolpertinger bitte,...
ich glaube aber die Überlebenschance wäre nicht sehr hoch ...
ich denke mir das es gar nicht darum geht "voll lebensfähige" Organismen zu erschaffen, welche dann glücklich auf der Weide herrumrennen und sobald jemand ne neue Niere braucht geerntet werden, sondern das Verfahren nur zum Einsatz bei Bedarf kommt.
Also wenn ein Schwerkranker eine neue Niere benötigt, wird dieses Verfahren eingesetzt und an einem bestimmten Punkt abgebrochen ab dem man genug Material für die Niere hat, bzw. diese Entnehmen kann.
Aber insgesamt sehr beeindruckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#969687) Verfasst am: 02.04.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Soweit ich gehört habe soll die Methode zur Stammzellerzeugung genutzt werden.
So als Gedankenspiel: Wenn man diese Technick zur Erzeugung von Stammzellen damit kombiniert, daß die Technick, das Bindegewebegerüst eines Organes mit Stammzellen zu versehen und das Organ so in vitro "nachwachsen" zu lassen (wurde letztes Jahr mit einem Rattenherz gemacht) funktioniert, eröffnen sich Möglichkeiten.
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#969691) Verfasst am: 02.04.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Soll das etwa heißen aus dem Ding wäre weder Kuh noch Mensch geworden ?
Das ist derb! Trotzdem würde mich das Ergebnis interessieren (sofern überhaupt lebensfähig).
EDIT: Äh moment! Wenn das Erbgut NUR menschlich ist, dann ist es doch egal von wem oder was die Eizelle stammt, richtig ? Dann wäre es aber kein Chimär ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#969697) Verfasst am: 02.04.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Hmm, Kühe scheinen beliebt zu sein. In Japan hat man vor ner Weile versucht, Kühe und Wale zu kreuzen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#969705) Verfasst am: 02.04.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Mensch und Tier.
Ich find dass da völlig fehl am Platze
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#969713) Verfasst am: 02.04.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Es geht ja nur darum, einer kuhigen Eizelle einen menschlichen Zellkern zu verpassen, weil man ja nicht phöse, phöse Vorrrschung an menschlichen Stammzellen durchführen darf, die deshalb entsprechend knapp sind und man auf eine Quelle zurück greifen muss, die ergiebier ist: Eizellen von Kühen.
Würde man die Zellen auswachsen lassen, müssten sie sich zu einem Menschen entwickeln, aber der wäre vermutlich nicht besonder gesund - DAS wäre dann unethisch...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#969717) Verfasst am: 02.04.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Es geht ja nur darum, einer kuhigen Eizelle einen menschlichen Zellkern zu verpassen, weil man ja nicht phöse, phöse Vorrrschung an menschlichen Stammzellen durchführen darf, die deshalb entsprechend knapp sind und man auf eine Quelle zurück greifen muss, die ergiebier ist: Eizellen von Kühen.
Würde man die Zellen auswachsen lassen, müssten sie sich zu einem Menschen entwickeln, aber der wäre vermutlich nicht besonder gesund - DAS wäre dann unethisch... | Höchstwahrscheinlich würden die Zellen noch im Mutterleib absterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#969724) Verfasst am: 02.04.2008, 15:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Es geht ja nur darum, einer kuhigen Eizelle einen menschlichen Zellkern zu verpassen, weil man ja nicht phöse, phöse Vorrrschung an menschlichen Stammzellen durchführen darf, die deshalb entsprechend knapp sind und man auf eine Quelle zurück greifen muss, die ergiebier ist: Eizellen von Kühen.
Würde man die Zellen auswachsen lassen, müssten sie sich zu einem Menschen entwickeln, aber der wäre vermutlich nicht besonder gesund - DAS wäre dann unethisch... | Höchstwahrscheinlich würden die Zellen noch im Mutterleib absterben. |
Aber warum ? Sind Eizellen in ihrem Aufbau etwa so komplex, dass sie zu fremden Genomen nicht kompatibel sind ?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#969727) Verfasst am: 02.04.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Sind Eizellen in ihrem Aufbau etwa so komplex, dass sie zu fremden Genomen nicht kompatibel sind ? |
Glaube schon, letztlich enthält nicht nur der Zellkern "Erbmaterial".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#969730) Verfasst am: 02.04.2008, 15:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Es geht ja nur darum, einer kuhigen Eizelle einen menschlichen Zellkern zu verpassen, weil man ja nicht phöse, phöse Vorrrschung an menschlichen Stammzellen durchführen darf, die deshalb entsprechend knapp sind und man auf eine Quelle zurück greifen muss, die ergiebier ist: Eizellen von Kühen.
Würde man die Zellen auswachsen lassen, müssten sie sich zu einem Menschen entwickeln, aber der wäre vermutlich nicht besonder gesund - DAS wäre dann unethisch... | Höchstwahrscheinlich würden die Zellen noch im Mutterleib absterben. |
Aus welchem Grund wäre das denn nicht besonders gesund, bzw. warum würde es höchstwahrscheinlich absterben? Weiss da die Forschung was darüber?
edit: kam ich wohl zu spät
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#969752) Verfasst am: 02.04.2008, 16:14 Titel: |
|
|
Einerseits gibt es die DNA der Mitochondrien - die wäre ja wohl immer noch kuhisch (geiles Wort...). Anderseits, wenn ich mich recht entsinne, spielt die ganze Proteinchemie, die im Innern einer Zelle abläuft, eine wichtige Rolle in vielen Dingen. Ich weiss nicht, wie sich diese Chemie verhält, wenn ihr plötzlich ein ganz anderes Erbgut vorgesetzt wird, als jenes aus dem sie erzeugt wurde. Ich stelle mir da ein ziemliches Chaos vor.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969758) Verfasst am: 02.04.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Während der männliche Gamet, z. B. das Spermium, lediglich Kern-DNA bei der Bildung der Zygote beisteuert, liefert die Eizelle in der Regel die allgemeine zelluläre Umgebung wie das Cytoplasma und die in ihm vorhandenen Organellen. Mitochondrien und Plastiden (bei Pflanzen) enthalten ebenfalls DNA, die meist rein maternal vererbt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eizelle |
Die Eizelle scheint mehr als nur ein "Gefäß" zu sein, welches mit beliebiger DNA gefüllt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969776) Verfasst am: 02.04.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | EDIT: Äh moment! Wenn das Erbgut NUR menschlich ist, dann ist es doch egal von wem oder was die Eizelle stammt, richtig ? |
Nimm es bitte nicht persönlich, aber irgendwie ist das alles eine sehr männliche Sicht der Dinge und der Forschung, die einen an mittelalterliche Vorstellungen über z.B. den Zeugungsvorgang erinnert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#969783) Verfasst am: 02.04.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | EDIT: Äh moment! Wenn das Erbgut NUR menschlich ist, dann ist es doch egal von wem oder was die Eizelle stammt, richtig ? |
Nimm es bitte nicht persönlich, aber irgendwie ist das alles eine sehr männliche Sicht der Dinge und der Forschung, die einen an mittelalterliche Vorstellungen über z.B. den Zeugungsvorgang erinnert. |
Was ist daran "sehr männlich"? :hmmm:
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969790) Verfasst am: 02.04.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | EDIT: Äh moment! Wenn das Erbgut NUR menschlich ist, dann ist es doch egal von wem oder was die Eizelle stammt, richtig ? |
Nimm es bitte nicht persönlich, aber irgendwie ist das alles eine sehr männliche Sicht der Dinge und der Forschung, die einen an mittelalterliche Vorstellungen über z.B. den Zeugungsvorgang erinnert. |
Ach quatsch, die mittelalterliche Vorstellung wäre dass nur dass Spermium die Zeugung vollzieht und die Gebärmutter nur das Gefäß wäre, es geht doch aber um die gesamte DNA.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969793) Verfasst am: 02.04.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Ich stelle mir gerade diese britischen Forscher vor(es mögen auch Frauen dabei sein, k.A.), wie sie als Spermium verkleidet über ihren Mikroskopen sitzen und sich überlegen, mit welchem Inhalt sie die Eizelle als nächstes füllen ..
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#969794) Verfasst am: 02.04.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Torstens Logik ist nicht ganz falsch: vom Mann kommt (a) eine halbe DNA, von der Frau kommt (b) eine halbe DNA und (c) anderes Erb- und Zellmaterial, die Eizelle -> wer (c) ignoriert, unterschätzt den weiblichen Anteil am Erbmaterial.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969797) Verfasst am: 02.04.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ach quatsch, die mittelalterliche Vorstellung wäre dass nur dass Spermium die Zeugung vollzieht und die Gebärmutter nur das Gefäß wäre, es geht doch aber um die gesamte DNA. |
Die DNA alleine ist es ja aber nicht.
Zitat: | liefert die Eizelle in der Regel die allgemeine zelluläre Umgebung wie das Cytoplasma und die in ihm vorhandenen Organellen. Mitochondrien und Plastiden (bei Pflanzen) enthalten ebenfalls DNA, die meist rein maternal vererbt wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#969798) Verfasst am: 02.04.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Verstehe ich nicht so recht was du meinst. Natürlich bin ich Laie auf dem Gebiet und hatte (bis gerade eben) noch die (zugegeben primitive) Vorstellung, die Eizelle wäre nur eine Hülle mit weiblichem Genom als Inhalt, während das männliche Genom eindringt und sich beide vermischen. Durch den Ersatz mit einem bereits vollständigen Genom, so dachte ich, würde es so also keinen Unterschied mehr machen ob die Hülle nun vom Huhn oder dem Pinguin kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969803) Verfasst am: 02.04.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ach quatsch, die mittelalterliche Vorstellung wäre dass nur dass Spermium die Zeugung vollzieht und die Gebärmutter nur das Gefäß wäre, es geht doch aber um die gesamte DNA. |
Die DNA alleine ist es ja aber nicht.
Zitat: | liefert die Eizelle in der Regel die allgemeine zelluläre Umgebung wie das Cytoplasma und die in ihm vorhandenen Organellen. Mitochondrien und Plastiden (bei Pflanzen) enthalten ebenfalls DNA, die meist rein maternal vererbt wird. | |
Das ist mir schon lange klar und den Wissenschaftlern sowieso.
Ich finds einfach etwas übertrieben daraus einen Sexismusvorwurf zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969806) Verfasst am: 02.04.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich nicht so recht was du meinst. |
Auch die Forschung ist ein Abbild der Kultur einer Gesellschaft.
Ob es Raketenantriebe, Atomkraft oder das experimentieren mit Eizellen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#969834) Verfasst am: 02.04.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich nicht so recht was du meinst. |
Auch die Forschung ist ein Abbild der Kultur einer Gesellschaft.
Ob es Raketenantriebe, Atomkraft oder das experimentieren mit Eizellen ist. |
Naja sicher, aber Forschung ist wohl eher objektiv zu betrachten, welche Äußerungen ein Forscher selbst macht ist wieder was anderes. Und was ich sagte war ja eher von Unwissenheit geprägt ohne böse Absichten. Trotzdem gehören Frauen hinter den Herd
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#969873) Verfasst am: 02.04.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Wäre aber trotzdem interessant zu sehen, was ein solches Experiment länger daudernd ergeben würde.
Eine Chimäre wie eine Schiege war es ja nicht, auch wenn es interessant wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#969889) Verfasst am: 02.04.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Ich hätte dann bitte ein Kängurulammkotlett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#969898) Verfasst am: 02.04.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Ja, ja der Wolpertinger, er läßt die Menschen nicht in Ruh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#969908) Verfasst am: 02.04.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Bei den Benzinpreisen wäre es angebracht, Mensch und Pferd zu kombinieren und so die Kentauren auferstehen zu lassen. Jeder Mensch sein eigenes Pferd!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#969924) Verfasst am: 02.04.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Bei den Benzinpreisen wäre es angebracht, Mensch und Pferd zu kombinieren und so die Kentauren auferstehen zu lassen. Jeder Mensch sein eigenes Pferd! |
Na super! Dieter Bohlen + Pferd = nervender Maulesel!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#970322) Verfasst am: 03.04.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, Kühe scheinen beliebt zu sein. In Japan hat man vor ner Weile versucht, Kühe und Wale zu kreuzen. |
Walkühe gibts doch scho länger
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#970337) Verfasst am: 03.04.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Vor allem Wahlkühe