Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mosquito

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#993941) Verfasst am: 04.05.2008, 14:03    Titel: Mosquito Antworten mit Zitat

Im Zuge meines "Antikirchenglocken-Beitrages" und bei der Betrachtung der im dortigen Thread vorhandenen Informationen, stiess ich auf die Google-Anzeige:
Google hat folgendes geschrieben:
"Mosquito Ultraschallgerät vertreibt herumlungernde, störende Jugendbanden ohne Gewalt".
Eigentlich etwas pervers von Google, in eine Antilärmseite eine Reklame für ein Gerät aufzuschalten, welches Lärm verursacht um Lärmverursacher zu vertreiben! Aber das war ja irgend so ein Programm, welches das gemacht hat...

Ich selbst kam auf die perverse Idee, dass mir ein solches Gerät ja ein anderes Lärmproblem, das ich habe, eventuell lösen könnte. Auf dem Platz vor meinem Fenster lungern so ab 01:30 Uhr (wenn alle Bar's der Stadt langsam wirklich zu sind) so Jugendbanden mit oder ohne Hunde herum und schwatzen, llachen, grölen und krachen miteinander. Da ich ein Spätschlafer bin, stört mich das nur bedingt - obwohl mir die Nachtruhe am Meer mit dem entsprechenden Wellenrauschen sehr gefällt. Wenn das Gegröle dann aber nach 2 Uhr immer noch nicht aufgehört hat, dann melde ich bei den Kids meinen Ruhewunsch an - mit unterschiedlichen Resultaten, wie man sich vorstellen kann.

Also einen Mosquito kaufen? Zum Glück kostet er 729.- Euro, so kommt das sowieso nicht in Frage. Wenn er aber günstiger gewesen wäre - vielleicht hätte ich ihn dann doch gekauft!? Und die Kids wie Moskitos per Ultraschall verjagt?

Was mein Ihr dazu?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#993943) Verfasst am: 04.05.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

als letztes mittel und wenns funktioniert: warum nicht? allein der preis schreckt ab.
Entropie
registrierter User

Beitrag(#993945) Verfasst am: 04.05.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ganz ehrlich, du hast meiner Meinung nach kein Recht, den öffentlichen Platz zu beschallen.

Dass die Jugendlichen stören sehe ich ja ein, aber der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Wie wäre es mit Oropax ?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#993946) Verfasst am: 04.05.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach fällt das unter Selbstjustiz und das kann teuer werden, wenn Du erwischt wirst. Besser wäre es, das örtliche Ordnungsamt einzuschalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata

Beitrag(#993951) Verfasst am: 04.05.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Entropie hat folgendes geschrieben:
Hmm, ganz ehrlich, du hast meiner Meinung nach kein Recht, den öffentlichen Platz zu beschallen.

Dass die Jugendlichen stören sehe ich ja ein, aber der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Wie wäre es mit Oropax ?
Bin ja eben eigentlich Deiner Meinung! Anderseits beschallen die Jugendlichen den Platz ja auch! Und die Polizei ständig zu rufen (manchmal, wenn's schlimm wird, und ich als Miesepeter beschimpft werde, drohe ich schon auch damit) das ist mir zuwider.

Oropax? Dann höre ich das Meer nicht mehr, sondern nur noch mein eigenes inneres Rauschen und Herzpochen, was mir auch nicht behagt. Ich setze es aber schon auch ein! Was meinst Du, wäre das auch ein "gescheiter Rat" an jene, die sich gegen Kirchenglockengeläut wehren?
gollrich
superheftig general

Beitrag(#993955) Verfasst am: 04.05.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Immer schön die Polizei anrufen ... wenn sie zum 3ten mal die gleichen Jugendlichen aufgreifen werden Sie den schon ordentlich klar machen das sie keine Lust haben wegen denen permanent nachts um 2 aus der warmen Wache gezerrt zu werden.
PataPata

Beitrag(#993956) Verfasst am: 04.05.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach fällt das unter Selbstjustiz und das kann teuer werden, wenn Du erwischt wirst. Besser wäre es, das örtliche Ordnungsamt einzuschalten.
Selbstjustiz - das würde ich bezweifeln. Ich bestrafe ja niemanden. Notwehr vielleicht?
Entropie
registrierter User

Beitrag(#993957) Verfasst am: 04.05.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Bin ja eben eigentlich Deiner Meinung! Anderseits beschallen die Jugendlichen den Platz ja auch! Und die Polizei ständig zu rufen (manchmal, wenn's schlimm wird, und ich als Miesepeter beschimpft werde, drohe ich schon auch damit) das ist mir zuwider.

Oropax? Dann höre ich das Meer nicht mehr, sondern nur noch mein eigenes inneres Rauschen und Herzpochen, was mir auch nicht behagt. Ich setze es aber schon auch ein! Was meinst Du, wäre das auch ein "gescheiter Rat" an jene, die sich gegen Kirchenglockengeläut wehren?

1. Im Unrecht gibt es keine Gleichheit, sprich wenn die Jugendlichen den Platz beschallen rechtfertigt das keine Beschallung deinerseits.

2. Oropax ist u.A. der Weg des geringsten Widerstandes, auf die Dauer sind andere Lösungen anzustreben, bei den Kirchenglocken Verbot, bei dir lassen sich evtl. Polizei und Ordnungsamt zu regelmäßigen Rundgängen auf dem Platz überreden....
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#993958) Verfasst am: 04.05.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Immer schön die Polizei anrufen ... wenn sie zum 3ten mal die gleichen Jugendlichen aufgreifen werden Sie den schon ordentlich klar machen das sie keine Lust haben wegen denen permanent nachts um 2 aus der warmen Wache gezerrt zu werden.

solange die polizei kommt ist das auch ausreichend, ich schrieb oben nicht umsonst "letztes mittel" und nicht "mittel der wahl"
PataPata

Beitrag(#993963) Verfasst am: 04.05.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Vergiss nicht, ich wohne in der Toskana! Also ist die Polizei vielleicht eher froh, aus der "warmen Wache" fliehen zu können... Was ich so erlebt habe, wenn die Polizei kommt, dann gibt es eine stundenlange Diskussion zwischen ihr und den Jugendlichen - das löst das Problem in den seltesten Fällen. Die Jugendlichen würden sich auch ein Vergnügen machen, mir bei der nächsten Gelegenheit die lange Nase zu zeigen...

Nein, eigentlich will ich mein Problem nicht einfach abschieben. Aber eine gezielte Gegenmassnahme, wie niederfrequenter Ultraschall, der nur von jungen Ohren als störend empfunden wird, und der auch nur dann eingeschaltet wird, wenn es nötig ist und nicht als Präventivmassnahme - irgendwie könnte ich mir das doch noch vorstellen. Ich frag mich aber, ob Hunde dann nicht auch zu jaulen beginnen würden, was zu lautstarken Machtdemonstrationen dessen Besitzer führt...
fornit
Kaktus

Beitrag(#993999) Verfasst am: 04.05.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

für mich fällt der einsatz solcher dinger eindeutig unter körperverletzung.
im übrigen wirken sie wohl nicht besonders gezielt, d.h. es werden wohl auch einige ältere leute das geräusch hören, manche jugendliche wiederum nicht.

wenn beides für dich kein einwand ist: go for it!
PataPata

Beitrag(#994033) Verfasst am: 04.05.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
für mich fällt der einsatz solcher dinger eindeutig unter körperverletzung.
im übrigen wirken sie wohl nicht besonders gezielt, d.h. es werden wohl auch einige ältere leute das geräusch hören, manche jugendliche wiederum nicht.
Körperverletzung ist wohl übertrieben (so wie vorher Selbstjustiz).
Swiss-Mosquito hat folgendes geschrieben:
Das Mosquito ist ein wirksames Abschreckungsgerät, welches bei Einhaltung der mitgelieferten Installations-Anweisung, keine physischen Schmerzen oder Schäden verursacht . Test’s welche bei der SUVA in Luzern im Mai 2007 durchgeführt wurden, haben dies ebenfalls bestätigt.

Mosquito erfüllt im übrigen die von HSE 2005 (Health & Safety Environment / UK) erstellten Richtlinien und findet bereits eine weite Verbreitung bei Polizei und Behörden in ganz Grossbritannien, dem Ursprungsland dieser Erfindung.
Ich hoffe doch, dass man dem Glauben schenken darf.
Die Gezieltheit der Anwendung kann man ja eben dadurch verbessern, dass man das Gerät nur bei Bedarf einsetzt. Man würde ja bald merken, ob es wirkt, und ob ältere Personen sich die Ohren verschliessen.
Zitat:
wenn beides für dich kein einwand ist: go for it!
Grundsätzlich schon - wenn sie denn zutreffen würden. Ich habe einfach (ausser dem Preis) andere Bedenken eher gesellschaftlicher Natur. Ist es "legitim", sich mit solchen Mitteln zur Wehr zu setzen? Würde das nicht eher zu einer Eskalation von gegenseitiger Verfeindung führen. Normalerweise ziehe ich es vor, mich verbal zu wehren - was aber ebenfalls zu heiklen Situationen führen kann...
Entropie
registrierter User

Beitrag(#994043) Verfasst am: 04.05.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=umhAdpS30BM&feature=related
fornit
Kaktus

Beitrag(#994049) Verfasst am: 04.05.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

diese behörde siet das etwas kritischer:

http://www.baua.de/nn_5858/de/Presse/Pressemitteilungen/2007/12/pm079-07.html

BAuA hat folgendes geschrieben:

Nach Messungen in den Laboren und aufgrund der vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse kommt die BAuA zu dem Schluss, dass eine gesundheitliche Schädigung des Hörvermögens nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Der im Labor gemessene maximale Schalldruckpegel liegt mit 104 Dezibel (dB) erheblich über der Herstellerangabe von maximal 95 dB. Hohe Schallpegel im Frequenzbereich des Gerätes können jedoch bei längerer Einwirkung zu bleibenden Hörschäden im hochfrequenten Bereich des Hörvermögens ab 10 kHz führen. Dabei ist das Risiko für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen relativ gering. Sie können sich aus dem Beschallungsbereich entfernen, wenn sie den unangenehmen Ton hören. Demgegenüber könnten insbesondere Kleinkinder und Säuglinge gefährdet sein, wenn sie der Beschallung lange ausgesetzt sind, weil die begleitenden Erwachsenen das Geräusch selbst nicht wahrnehmen. Darüber hinaus wirkt der Ultraschall nicht nur auf das Gehör. Störungen des Gleichgewichtssinns sowie andere extraaurale Wirkungen sind bekannt. Mit dem Auftreten von Schwindel, Kopfschmerzen und Beeinträchtigungen des Befindens kann bei den vom Gerät erreichten Schalldruckpegeln gerechnet werden. Insgesamt lassen sich Risiken für die Sicherheit und Gesundheit nicht ausschließen.

agnostiker hat folgendes geschrieben:

Ich habe einfach (ausser dem Preis) andere Bedenken eher gesellschaftlicher Natur. Ist es "legitim", sich mit solchen Mitteln zur Wehr zu setzen? Würde das nicht eher zu einer Eskalation von gegenseitiger Verfeindung führen. Normalerweise ziehe ich es vor, mich verbal zu wehren - was aber ebenfalls zu heiklen Situationen führen kann...

die frage ist halt was du willst, wie sehr du es willst und in welchem maße du dich im zweifelsfall von ethik und/oder risiko bremsen lässt.
das kosten + risiko / nutzen verhältnis kannst du nur selbst abschätzen. rein ethisch finde ich, daß diese geräte verboten gehören. da ich aber kein großer anhänger des kategorischen imperativs bin, heißt das nicht automatisch, daß ich so ein gerät niemals selbst einsetzen würde.
PataPata

Beitrag(#994051) Verfasst am: 04.05.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Entropie hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=umhAdpS30BM&feature=related
q.e.d.!!!
Dieses lüsterne Grinsen des Vertreibers (im doppelten Sinne) sagt eigentlich schon alles...
PataPata

Beitrag(#994066) Verfasst am: 04.05.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
diese behörde siet das etwas kritischer: [...]
Danke für den Hinweis! Man sollte sich eben genau informieren. Das mit den Kleinkindern überzeugt mich - wobei wiederum durch gezielten Einsatz diese Probleme vermieden werden können. Wenn man das Gerät einfach 24 Std pro Tag einsetzt, ist das schlicht eine Schweinerei...

Wir haben hier einen Notfallwagen, der zum normalen Tüätüä noch einen sehr hohen Pfeifton abgibt, der auch von Ferne sehr unangenehm ist. Wenn er dann noch nahe vorbeifährt, ist er völlig unerträglich und man hält sich automatisch die Ohren zu. Ich habe schon erlebt, dass Kleinkinder in ein Geschrei ausgebrochen sind und noch lange nach dem Vorbeifahren der Ambulanz untröstlich blieben. Ich habe mir schon lange vorgenommen, mit dem Betreiber dieses Wagens ein Wörtchen zu reden, hab's aber bis jetzt noch nicht gemacht. Ich frage mich, was der Sinn ist, beim Retten von Menschen die gesamte Bevölkerung zu terrorisieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz