Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche: Externe Festplatte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#980199) Verfasst am: 14.04.2008, 21:42    Titel: Suche: Externe Festplatte Antworten mit Zitat

Nachdem meine alte Zwischenlösung mit Festplattengehäuse nicht mehr gangbar ist, brauche ich nun ein externe Festplatte für Datensicherung und zusätzlichen Datentransport von Daten, die ich nicht direkt auf der Laptopfestplatte installieren will. Bei der Masse, die es gibt, habe ich aber wenig Ahnung, was ich nehmen soll und vielleicht kann mir hier ja jemanden helfen.

Was brauche ich?

- möglichste leise
- möglichst 2,5"
- mindestens 250 GB, besser sind mehr
- ordentliche Zugriffsgeschwindigkeiten
- möglichst firewire-anschluss

Ansonsten habe ich vielleicht was vergessen, aber das ist es, was mir zuerst einfällt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#980214) Verfasst am: 14.04.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Firewire? Ich hab so ein Teil an meinen Switch gesteckt, um da mit verschiedenen Rechnern darauf zuzugreifen. Da ist allerdings neben der Platte noch eine kleine ARM-Platine drin, auf der ein Linux installiert ist, so dass das Ding als Server läuft (Keine Angst - administriert wir über eine Weboberfläche). Ich kann das Prinzip nur weiterempfehlen. Mein Platte aber nicht - die ist inzwischen zu "alt". Hersteller Allnet - da kann ich nichts Nachteiliges berichten. Aber da gibt es noch genügend andere. Hören tu ich das Teil nicht, weil es die Platte runterfährt, wenn sich nichts tut, um dann erst bei Bedarf wieder hochzufahren. Wie laut es dann ist, hängt aber auch entscheidend von der Unterlage ab.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User

Beitrag(#980215) Verfasst am: 14.04.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir nur ne Auskunft zu 3,5er Platten geben.
Den besten Schnitt in Bezug auf Cent pro Gigabyte dürftest du im Moment mit
500 bis 750 GB machen. Von Seagate gibts ne neue Serie mit 32MB Cache, nennt sich
"Barracuda 7200.11". Wichtig ist die 11.
Von Western Digital gibts ne neue Serie mit 5400 Umdrehungen. Leise geringer Stromverbrauch. Nennen sich Caviar GP. Es gibt auch noch eine RE2-GP. Frag mich jetzt
nicht wo der Unterschied liegt, die RE2-GP sind etwas teurer.
Manche Händler bieten auch an, deine Wunschplatte in ein externes Gehäuse zu bauen.

EDIT: Ne 500er Platte ca. 70 Euro, Gehäuse von 20 bis 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet von LingLing am 14.04.2008, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#980222) Verfasst am: 14.04.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Warum Firewire?

Da habe ich gute Erfahrung mit der Zugriffsgeschwindigkeit gemacht (Mac Os X 10.4. damals noch).

Zitat:
Ich hab so ein Teil an meinen Switch gesteckt, um da mit verschiedenen Rechnern darauf zuzugreifen. Da ist allerdings neben der Platte noch eine kleine ARM-Platine drin, auf der ein Linux installiert ist, so dass das Ding als Server läuft (Keine Angst - administriert wir über eine Weboberfläche). Ich kann das Prinzip nur weiterempfehlen. Mein Platte aber nicht - die ist inzwischen zu "alt". Hersteller Allnet - da kann ich nichts Nachteiliges berichten. Aber da gibt es noch genügend andere. Hören tu ich das Teil nicht, weil es die Platte runterfährt, wenn sich nichts tut, um dann erst bei Bedarf wieder hochzufahren. Wie laut es dann ist, hängt aber auch entscheidend von der Unterlage ab.

Hm, ich brauche schon eine portable externe Festplatte, da ich öfter unterwegs bin und da wohl auch mal die externe Festplatte mitnehmen muss. Für die Datensicherung wichtiger Daten nutze ich dann natürlich auch zusätzlich DVD (2fach-Sicherung) oder auch noch USB-Stick (3fach-Sicherung).

@Lingling

Hast du die Caviar GP selber?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#980224) Verfasst am: 14.04.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

@Lingling

Hast du die Caviar GP selber?

Ne, ich hab ne Barracuda. Von der leisen WD hab ich nur in der Werbung gelesen, mußt dir mal die Bewertungen bei Alternate, Amazon usw. anschauen. Die geringe Geräuschkulisse erkaufst du dir natürlich mit einer geringeren Übertragungsrate ("nur" 5400 Umdrehungen).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#980230) Verfasst am: 14.04.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Das ist die Variante mit extra gekauften externem Gehäuse mit "normaler" SATA-Platte? Das ist meiner Erfahrung nach nicht so gut für den Transport geeignet, da hier die Festplatte ja per Eigenbau am Gehäuse befestigt werden muss.

@Barracuda

Wie laut ist die Barracuda denn? Störend?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#980259) Verfasst am: 14.04.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Das ist die Variante mit extra gekauften externem Gehäuse mit "normaler" SATA-Platte? Das ist meiner Erfahrung nach nicht so gut für den Transport geeignet, da hier die Festplatte ja per Eigenbau am Gehäuse befestigt werden muss.

@Barracuda

Wie laut ist die Barracuda denn? Störend?

Ich hab ein empfindliches Gehör, ich finde alle Platten mit 7200 Umdrehungen störend. Hab die Platte mit Schwingungsdämpfern montiert. zwinkern

Also ich kann dir sagen (aus der Zeit als ich selbständig war), die normalen Festplatten müssen beim Versand einiges ertragen, im Prinzip müßte man eine ausgeschaltete Platte (aber bitte nicht machen) in einen Fußball einbauen können.

Die Gehäuse zum selber einbauen sind auch nicht anders als die bei den Komplettangeboten:

EDIT LINK:

USB:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=021&cat2=006&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=USB&
wortpass
deaktivert

Beitrag(#980303) Verfasst am: 14.04.2008, 23:05    Titel: Re: Suche: Externe Festplatte Antworten mit Zitat

Nachdem meine alte Zwischenlösung mit Festplattengehäuse nicht mehr gangbar ist, brauche ich nun ein externe Festplatte für Datensicherung und zusätzlichen Datentransport von Daten, die ich nicht direkt auf der Laptopfestplatte installieren will. Bei der Masse, die es gibt, habe ich aber wenig Ahnung, was ich nehmen soll und vielleicht kann mir hier ja jemanden helfen.

Was brauche ich?

- möglichste leise
- möglichst 2,5"
- mindestens 250 GB, besser sind mehr
- ordentliche Zugriffsgeschwindigkeiten
- möglichst firewire-anschluss

Ansonsten habe ich vielleicht was vergessen, aber das ist es, was mir zuerst einfällt.

Wie ein Dau hörst Du Dich aber nicht an.

http://trekstore.de/en/products/detail_hdd.php?pid=20&cat=0

DataStation Microdisk - external 1.8 inch hard-disk. Unhörbar. Hab das Ding in der Hand gehalten. Passt in die Innentasche Deiner Jacke. Technik ist glaube ich von Toshiba. FireWire gibt es vielleicht bald nicht mehr. Nicht jeder PC, Notebook hat FireWire dafür aber so gut wie alle USB. Für mobile Daten ist USB die bessere Lösung.

---

KM

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=11&GID=66&cart=yes
Zoff
registrierter User

Beitrag(#980777) Verfasst am: 15.04.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie wortpass.
Meiner Tochter habe ich, weil ihre Platte im Laptop recht klein ist, diese Trekstore besorgt.
Ist als mobiles Gerät optimal, weil man kein externes Netzgerät mit rum zu schleppe braucht. Läuft über USB, allerdings 2. (wobei sich gezeigt hat, dass es auch einer tut. Schulterzucken)
Zugriffszeiten sind OK.
Gibt es bis 300GB.
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, das wird hier immer nur benutzt, wenn eh Krach ist.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#981048) Verfasst am: 15.04.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwei Maxtor und eine von Medion. 250 bis 500 GB.

Sind eigentlich alle gut und relativ leise. Die von Medion ist die größte und leisteste. Die kleine von Maxtor hat 1 USB 2.0 und zwei Firewire, die große nur USB 2.0. Dafür hat die von Medion USB 2.0 und nen SATA Anschluss.

Sind halt aber alle etwa 3 cm dick.

Kann die aber insgesamt eigentlich empfehlen. Falls eine besondere Platte sehr laut ist, dürften Kommentare bei Amazon oder ähnlich das auch bemerken.
flowerpower84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#985563) Verfasst am: 21.04.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde von externen Western Digital abraten. Da habe ich schon so viel negatives erlebt, nicht nur selber sonderen auch bei anderen Usern.

Hier mal ein Bsp.
Amazon-Link

Link gekürzt - Kival
LingLing
registrierter User

Beitrag(#985570) Verfasst am: 21.04.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

flowerpower84 hat folgendes geschrieben:
Also, ich würde von externen Western Digital abraten. Da habe ich schon so viel negatives erlebt, nicht nur selber sonderen auch bei anderen Usern.

Hier mal ein Bsp.
Amazon-Link

Wau, dat ist ja schlimmer als der red ring of death. Geschockt
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#985597) Verfasst am: 21.04.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! Auf meiner WesternDigital hat mein Hund den Lageristen gekillt, einzig dadurch dass er, während sie am Arbeiten war, mit der Nase den Schalter von der Steckdosenleiste umgelegt hat.

Von 7000 peinlichst gehegt und gepflegten Musikdateien hinterher nur noch 2500 zu retten.

Finger weg von WD.

(Ich hab den Hund am Leben gelassen zwinkern )

Ohne jetzt nochmal genau zu lesen was Du brauchst empfehle ich mal bei Formac oder Lacie vorbeizuschauen.

S.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#985610) Verfasst am: 21.04.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate dir zu einem Multimedia-drive.
ca 500GB, ext. Festplatte mit eigener Abspielplattform(130,-€).
Ist,wenn du willst, PC unabhängig einsetzbar!

mfg Kosh
flowerpower84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#987628) Verfasst am: 24.04.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

mfg Kosh

Kann man so ein Multimedia Drive auch als ganz normale Festplatte nutzen? Also zwischendurch mal formatieren, ohne das die ganzen Codes und sowas weg sind?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#988006) Verfasst am: 24.04.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

flowerpower84 hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

mfg Kosh

Kann man so ein Multimedia Drive auch als ganz normale Festplatte nutzen? Also zwischendurch mal formatieren, ohne das die ganzen Codes und sowas weg sind?

Ich hab so eine Trekstore Movie Station.
Die kam als FAT 32 und ich habe sie auf NTFS formatiert.

Klappt ohne Probleme, kann man direkt am TV anschließen, für Leute mit vielen Video Dateien absolut empfehlenswert!

[EDIT]
D.h. ja, man kann das Ding als ganz normale Festplatte nutzen.

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 24.04.2008, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#988010) Verfasst am: 24.04.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen Tipps, werde da nachher genauer drauf eingehen, aber schonmal eine weitere Frage:

Kennt jemand die: LaCie d2 Quadra Hard Disk (500 GB)?
flowerpower84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#988183) Verfasst am: 25.04.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, sieht auf jeden Fall sehr schick aus und mit drei Jahren Garantie ist das auch gut. Kostet zwar ein wenig mehr als die anderen, aber das wärs mir wert. Sieht doch recht zuverlässig aus
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11022
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#988750) Verfasst am: 26.04.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formacplatten sehen auch ganz gut aus:

Zumindest die Disk Maxi kann ich mir da gut vorstellen. Hat damit jemand Erfahrung?

PS: Von den 2,5" bin ich abgekommen. Ich werde für das häufigere Transportieren wohl die USB-Lösung nehmen. Das einzige, was ich noch überlege ist, für reine Backup-Zwecke noch eine interne für mein nicht mehr sonderlich gutes, aber noch funktionierendes externes Gehäuse zu holen. Das wäre aber zusätzlich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#991599) Verfasst am: 30.04.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand die: LaCie d2 Quadra Hard Disk (500 GB)?

Ich habe sie wegen des besseren cent/gb-Verhältnisses als 750er geholt. Mal schaun, ob es ne gute Idee war. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz