Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#988781) Verfasst am: 26.04.2008, 16:14    Titel: Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken? Antworten mit Zitat

Betrifft nicht mich, sondern eher die jüngere Generation Verlegen

Kann eine junge gutaussehende Frau bei einem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz eine Hüfthose und ein kurzes Oberteil anziehen, wo bei manchen Bewegungen etwas Bauch bzw Rücken zu sehen ist???

Meine Tochter behauptet, daß viele auch im Beruf so rumlaufen. Ich achte leider nicht auf so etwas, bin daher im Moment völlig ratlos.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#988782) Verfasst am: 26.04.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Vorstellungsgespräch wo es um mehr als nen Ferienjob sicher nicht !!!
Da heißt es auch noch heute gesetztes Kostüm oder ordentlich Bluse und nen Rock der bitte über die Knie geht ...
Egal wie casual es dann später im Beruf zugeht, ein Bewerbungsgespräch ist in erster Linie etwas formelles, eine Vertragsverhandlung und dementsprechend sollte man auch wirken.

grüße gollrich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#988788) Verfasst am: 26.04.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bekleidung hängt in erster Linie vom Job an das man anstrebt. Die Bekleidung sollte nicht für die Ausübung des Berufs ungeeignet sein, es sei den es gibt Unformen bzw. Spezielle Berufskleidung die Getragen werden muss, welche im Alltag sonst nicht getragen werden.
Das ist wichtig, wer z.B. in als Sozialarbeiter in einer Jugendeinrichtung zum Bewerbungsgespräch in Formeller Kleidung erscheint, hat es ungleich Schwerer wie ein Kollege der etwas Beruf tauglicher Gekleidet ist.
Den dem Arbeitgeber ist es natürlich wichtig zu sehen ob man sich dem Umfeld anpassen kann, da ist das Äußere als Indiz wichtig.
Wichtig wäre es sich zu erkundigen welches Image der Arbeitgeber vermitteln möchte und sich daran zu orientieren.
Wird kein Dresskode oder bestimmtes Image über das Aussehen vom Arbeitgeber beabsichtigt, sollte es etwas Formelles sein in der man auch arbeiten könnte.

MfG
AlexJ.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#988803) Verfasst am: 26.04.2008, 17:30    Titel: Re: Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Kann eine junge gutaussehende Frau bei einem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz eine Hüfthose und ein kurzes Oberteil anziehen, wo bei manchen Bewegungen etwas Bauch bzw Rücken zu sehen ist???

Meine Tochter behauptet, daß viele auch im Beruf so rumlaufen. Ich achte leider nicht auf so etwas, bin daher im Moment völlig ratlos.

Bei einer Bewerbung im Einzelhandel, der entsprechende Klamotten verkauft, wird das nicht ungern gesehen sein.
In solchen Läden findet man ja ohnehin keine Frau über 30 mehr beim Personal.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#988806) Verfasst am: 26.04.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Beim Vorstellungsgespräch wo es um mehr als nen Ferienjob sicher nicht !!!
Da heißt es auch noch heute gesetztes Kostüm oder ordentlich Bluse und nen Rock der bitte über die Knie geht ...
Egal wie casual es dann später im Beruf zugeht, ein Bewerbungsgespräch ist in erster Linie etwas formelles, eine Vertragsverhandlung und dementsprechend sollte man auch wirken.

grüße gollrich

ab und zu mal updaten kann nix schaden zwinkern

das frz Arbeitsamt (ANPE) bietet neben den üblichen "wie schreib ich am besten: Bewerbungsbrief, Lebenslauf, etc pp"-Kursen (Dauer: 1 Morgen oder Nachmittag) auch einen "Vorstellgespräch-stylingkurs" an.
Da bekommt man dann verklickert, worauf man achten muß, was man vermeiden sollte. Inklusive Tips für Farben, Formen/Schnitte, Schminktips für die Damen (möglichst dezent, aber auf keinen Fall ungeschminkt)

Hosenanzug geht auch zwinkern

Rock muß nicht sein und wenn, ist knapp überm Knie durchaus zulässig (allzu bieder ist nämlich schon lange nicht mehr gefragt, auch und gerade in Büro- und Verwaltungsjobs)

es darf durchaus modisch sein (Mamas Schneiderkostüm mit kniebedecktem Rock, von vor ca 20 Jahren mag zwar für manche "ordentlich" scheinen, wenn man höflich ist, nennt man's "klassisch", meist ist sowas aber nur schlicht altbacken und das kann ein Minuspunkt sein Mit den Augen rollen ), solange es dezent bleibt.
will meinen:
keine zu tiefen Ausschnitte, nicht durchsichtig, nicht hauteng anliegend bei den Oberteilen
keine engen Mini-Schlitzröcke, aber auch keine langen Schlabberröcke, Länge am besten knapp über der Kniescheibe. Möglichst auch keine Jeans, sondern Stoffhosen.
Aber: ein schicker Hosenanzug mit Caprihose ist in der warmen Jahreszeit durchaus angesagt und kommt auf jeden Fall besser rüber als ein Rüschenkleid.

Am besten versuchen, sich über den dresscode des Betriebes zu informieren, in dem man sich vorstellen will.

edit:
Hüfthose und kurzes Oberteil : wenn nur etwas rausguckt, beim Bücken oder Strecken, macht das eigentlich nix
nur den Nabel inklusive 20cm Bauch permanent zur Schau stellen sollte man sich für die Freizeit vorbehalten
To gain or lose it all."
James Graham
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#988809) Verfasst am: 26.04.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
:

das frz Arbeitsamt (ANPE) bietet neben den üblichen "wie schreib ich am besten: Bewerbungsbrief, Lebenslauf, etc pp"-Kursen (Dauer: 1 Morgen oder Nachmittag) auch einen "Vorstellgespräch-stylingkurs" an.
Da bekommt man dann verklickert, worauf man achten muß, was man vermeiden sollte. Inklusive Tips für Farben, Formen/Schnitte, Schminktips für die Damen (möglichst dezent, aber auf keinen Fall ungeschminkt)

Müssen die Männer sich nicht schminken? zwinkern

Diesen Bewerbungskram haben die Kinder eigentlich alles in der Schule gelernt.

(Ja, die Frage mit dem Bauch-Streifen kann sie in der Schule auch nochmal stellen... bloß die Lehrer sind ja auch keine Personalchefs Am Kopf kratzen )

Zitat:
Hüfthose und kurzes Oberteil : wenn nur etwas rausguckt, beim Bücken oder Strecken, macht das eigentlich nix

Hm, danke.
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#988874) Verfasst am: 26.04.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

:

Müssen die Männer sich nicht schminken? zwinkern

*snip*

Bei uns ist in der Regel alle Kunst vergebens...
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#988881) Verfasst am: 26.04.2008, 21:00    Titel: Re: Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken? Antworten mit Zitat

Mehr ist mehr in dieser Hinsicht, vor allem bei einem Vorstellungsgespräch.
Ansonsten kommt es stark auf die Branche und die Firma an, deshalb nicht rumraten
sondern seinen/ihren Hintern einfach mal in den Betrieb schieben und Feldstudie betreiben.
Das Leben kann ab und an so einfach sein.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#988887) Verfasst am: 26.04.2008, 21:12    Titel: Re: Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken? Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Mehr ist mehr in dieser Hinsicht, vor allem bei einem Vorstellungsgespräch.

Denk ich auch.
Zitat:

Ansonsten kommt es stark auf die Branche und die Firma an,

ja
Zitat:
deshalb nicht rumraten
sondern seinen/ihren Hintern einfach mal in den Betrieb schieben und Feldstudie betreiben.
Das Leben kann ab und an so einfach sein.

Die Dienstkleidung der Angestellten sagt nun nicht sooooviel über die passende Kleidung beim Vorstellungsgespäch aus...
(Man kann die Angestellten natürlich fragen, was sie bei ihrem Vorstellungsgespräch trugen noc ... )
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#988888) Verfasst am: 26.04.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin absolut dagegen, dass man beim Vorstellungsgespräch immer totschick dahertanzen soll.

Ich kann da gollrich wirklich nicht zustimmen. Ich würde mir sicherlich kein Kostüm oder eine Bluse oder aber nen Rock anziehen.
Ich denke, es kommt immer auf den Posten drauf an, auf den man sich bewirbt.
Ich habe schon viele Bewerbungsgespräche wahrgenommen, sowohl damals, als ich nach der Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau eine Job gesucht habe, als auch jetzt für Stellen in der It-Branche. Ich hatte beinahe jedesmal entweder Jeans an oder manchmal sogar Cargohosen an. Alles natürlich sauber und nicht verlottert oder so.
Und ich habe nach einem Vorstellungsgespräch noch nie eine Absage bekommen. Es kommt nicht immer drauf an, was man anhat, sondern wie man sich gibt und was man von sich gibt.

Es bringt ja auch nichts, wenn ich ein einziges Kostüm im Schrank hängen habe (ich hab tatsächlich nur eines), das beim Vorstellungsgespräch tragen würde und ansonsten immer nur meine anderen Sachen ausm Schrank. Die sollen schon sehen, dass ich auch zukünftig im Betrieb in genau so lockeren Klamotten rumlaufe wie beim Bewerbungsgespräch.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#988890) Verfasst am: 26.04.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Und ich habe nach einem Vorstellungsgespräch noch nie eine Absage bekommen. Es kommt nicht immer drauf an, was man anhat, sondern wie man sich gibt und was man von sich gibt.

Und hast du dich richtig hingegeben?
Louseign
(-)

Beitrag(#988918) Verfasst am: 26.04.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen die Männer sich nicht schminken?

Naja, bei Männern tuts wohl eher die korrekte Rasur: wenn da nicht mindestens in Hals- oder Kinnbereich ein paar Blutsprenkel zu sehen sind, dann wird's wohl nichts mit der Einstellung.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#989098) Verfasst am: 27.04.2008, 10:45    Titel: Re: Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken? Antworten mit Zitat

Warum denn nicht? Ist doch ganz normale Straßenkleidung.
Wenn's nicht grade wirklich bauchfrei ist.

Gut, nicht in allen berufen, aber oft genug schon.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#989156) Verfasst am: 27.04.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber: ein schicker Hosenanzug mit Caprihose ist in der warmen Jahreszeit durchaus angesagt und kommt auf jeden Fall besser rüber als ein Rüschenkleid.

Igitt, so jemanden würde ich schon aus Prinzip ablehnen. zynisches Grinsen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#989162) Verfasst am: 27.04.2008, 12:39    Titel: Re: Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken? Antworten mit Zitat

Ich würde empfehlen, beim Vorstellungsgespräch lieber eine Spur seriöser aufzutreten, als dann im Beruf rumgelaufen wird. Schon um zu zeigen, dass man die Bedeutung des Vorstellungsgesprächs erfasst hat und bemüht ist, einen guten Eindruck zu machen. Aber auch nicht zu steif und zugeknöpft, damit man sich in den Klamotten noch wohl fühlt. Es könnte ja sein, dass der Gesprächspartner die Hautstreifen bei den Angestellten grade noch so akzeptiert und sich denkt, "also wenn die schon zum Vorstellungsgespräch so kommt, wird sie dann nach der Eingewöhnung noch mehr zeigen, das wird mir zuviel des Guten."
Quéribus
Eretge

Beitrag(#989175) Verfasst am: 27.04.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Igitt, so jemanden würde ich schon aus Prinzip ablehnen. zynisches Grinsen

Welche: die im Hosenanzug (mit Capri-/Korsarenhose, also die etwas kürzere Version, nennt sich in F entweder pantacourt oder corsaire) oder die im Rüschenkleid?
To gain or lose it all."
James Graham
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#989198) Verfasst am: 27.04.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Beide.
CoS
Antitheist

Beitrag(#989205) Verfasst am: 27.04.2008, 13:36    Titel: Re: Hüfthosen und kurze Oberteile - wieviel darf rausgucken? Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Bei einer Bewerbung im Einzelhandel, der entsprechende Klamotten verkauft, wird das nicht ungern gesehen sein.
In solchen Läden findet man ja ohnehin keine Frau über 30 mehr beim Personal.

Yup Frauen gelten auf irgendeine Art und Weise immernoch als reine Wichsvorlage. Welche großbusige Blondine mit Top Figur putzt heutzutage schon die Toiletten?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#989214) Verfasst am: 27.04.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag immer: solange die sichtbaren hautpartien nicht wurstartig rausquellen ists genehmigt, ansonsten: Bitte nicht!

beim vorstellungsgespräch sollte eine gewisse seriosität herrschen und genannte partien bedeckt gehalten werden. kommt aber auch auf die branche und den chef an...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz