Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Und wer hat die Evolution in gang gesetzt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1000282) Verfasst am: 14.05.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
@Evilbert: Abwarten. Die anderen Prophetien haben sich bisher auch alle erfüllt.


So wie die Daniels?

Woher weisst Du denn, wann das Buch geschrieben wurde? Gibt es einen unabhängigen Zeugen, der das Buch erwähnte, bevor Alexander vom Schlitten gerutscht ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000288) Verfasst am: 14.05.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du alle wissenschaftlichen Forschungen in dem Bereich in Zweifel ziehst muß Du auch alles! andere historische Material wegschmeißen.
Ich persönlich glaube daß die gängigen Zeiteinteilungen korrekt sind.
Es gibt da eine große wissenschaftliche Gruppe.
Danach hätte Alexander der Große 200 Jahre später gelebt.

Außerdem erwähnen sich manche biblischen Autoren gegenseitig so daß man durchaus Vergleiche anstellen kann.

Jesus hat ja auch Prophezeiungen zu der Zerstörung Jerusalems 70n. Chr. gegeben und zur Vertreibung der Juden.
Und es gibt Details zu seiner Wiederkunft, zB wo und wie

Da letzte Weltreich wird als schwach beschrieben, Eisen mit Ton vermengt (Daniel 2) und auch die Hinweise auf den Antichristen gibt es mehrfach.
Ich muß immer an Europa denken. Es liegt auf dem Gebiet des alten römischen Reiches (die Füße kommen aus den eisernen Schenkeln die die Römer darstellen) und es ist so stabil und stark wie Eisen mit Ton vermengt, nämlich gar nicht richtig.
Es wird durch den Euro zusamengehalten und von einer aufgeblasenen Bürokratie gesteuert.
Die Regierungen sind durch mangelnde Mehrheiten fast handlungsunfähig.
Prima Boden für einen neuen Hitler wenn die Probleme zunehmen und alle wieder eine einfache "Lösung" wollen.


Spätestens bei Jesu Wiederkunft wird es keine Zweifel mehr geben.
Das kann man heute lesen.
Wir werden sehen.


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1000290) Verfasst am: 14.05.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
bitte erkläre es mir Smilie


Ich bin zwar kein Physiker, aber davon haben wir genug hier. Falls ich also hier Mist erzähle, werde ich sicher innerhalb von Femtosekunden korrigiert werden.

Das entscheidende für den Hauptsatz ist das Festlegen der Systemgrenzen. Für das Sytem Erde (bzw. die Biosphäre) ist die Hauptenergiequelle die Sonne. Ihre Energie wird in das System Erde gesteckt, so dass die Entropie abnehmen kann und Ordnung entstehen kann.

Außerdem widerspricht es mW nicht dem Hauptsatz, wenn in kleinen Teilbereichen des Systems die Entropie kurzzeitig abnimmt. Im System "Sonnensystem" geschieht genau das gerade auf der Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1000294) Verfasst am: 14.05.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Die Entwicklung in meinem Zimmer kenne ich.

Hier sind zwei Energiequellen für das geschlossene System "raps Zimmer mit rap" wichtig: Der Inhalt deines Kühlschranks bzw. der Speisekammer und deine Frau/Freundin/Mutter (falls du ein Männchen bist). ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1000297) Verfasst am: 14.05.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber rap,

würde auch eine natürliche Zufuhr von Energie reichen? Ich dachte da an die Sonne. Deren Existenz ist auch hinlänglich belegt.

Und dieser Satz der Thermodynamik, den Du da unverstanden zitierst, gilt für geschlossenen Systeme, zu denen die Erde nicht gehört (s.o.).

Aber ich sehe gerade, dass jdf das bereits alles geschrieben hat.

Inzwischen weicht die Heiterkeit, die Du anfangs bei mir ausgelöst hast, übrigens einem ehrlichen Mitleid.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1000299) Verfasst am: 14.05.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Wenn Du alle wissenschaftlichen Forschungen in dem Bereich in Zweifel ziehst muß Du auch alles! andere historische Material wegschmeißen.


Genau das tue ich nicht. Es ist keineswegs "wissenschaftliche Forschung", Daniel als historische Schriftanzusetzen. Das machen nichtmal mehr Theololgen, Historiker erst recht nicht.

rap hat folgendes geschrieben:

Jesus hat ja auch Prophezeiungen zu der Zerstörung Jerusalems 70n. Chr. gegeben und zur Vertreibung der Juden.


Ja, und wann sind die Evangelien denn verfasst, in denen das drinsteht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000301) Verfasst am: 14.05.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm das stimmt, die Sonne pumpt Energie rein.

Aber welchen Einfluß soll das ohne Vegetation auf die Oberflächenchemie haben?
Es ist ja die gerade die Vegetation die die Entropie senkt durch Strukturierung mittels Sonnenenergie.

Sie produziert auch unseren Atemsauerstoff den wir dann tonnenweise durch Düsentriebwerke blasen.
Ist die Frage wie lange wir noch genug Sauerstoff haben wo doch die weltweite Vergetation abnimmt.

Ob uns die Luft ausgeht bevor die fossilen Brennstoffe alle sind (gibt ja noch massenweise Methanhydrat das man noch verbrennen kann..) oder erst danach? zwinkern

Es gibt auch noch Vulkane die "organisches" Material ausspucken und Gewitter.

Aber wie gesagt von nem Methanmolekül zur einfachsten! Zelle die bisher keiner künstlich herstellen kann, da liegen ja Dimensionen.

Es mag Evolution in bestehenden Arten gebe, Anpassung an Lebensräume etc.

Aber beobachten tu ich daß immer mehr Arten verschwinden (durch unsere uneigennützige Mithilfe).
Eine Weiterentwicklung oder Bildung neuer Arten sehe ich nicht.

Ich bin aber offen für neue Argumente die ich bisher übersehen haben.

Ich senke die Entropie durch dazulernen Smilie

Wenn mir das jemand plausibel machen kann nehme ich das erstmal so an.

Ich sage ja nicht daß die Bibel das alles genau beschreibt.

Wenn es wichtig für uns wäre das zu wissen wäre der Schöpfungsbericht sicher länger als 2 Kapitel.



Evangelien: http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_%28Buch%29

Also wahrscheinlich nach der Zerstörung Jerusalems.
Aber es muß ja nicht jeder mogeln.....
Ich kann mir keinen echten Vorteil vorstellen den man dadurch haben könnte.
Jemand gibt doch nicht sein Leben für eine Sache die er nur verstandesmäßig aufgenomemn hat....

Am Schluß kommt dann bestimmt raus daß das AT vor ein paar Jahren in einer Fälscherwerkstatt geschrieben wurde und dann dem Stern angeboten zwinkern

Selbst wenn! alle Propehtien getürkt wären gäb es immer noch genug Gründe in der Bibel zu lesen.
Da findet man das pralle Leben, alle Aspekte des menschlchen Lebens.

Ehrlich gesagt habe ich auf dem Gebiet nicht so viel Ahnung, aber auch keinen Grund die Bibel so wie sie heute ist anzuzweifeln.
Ich jedenfalls hätte sie so nicht schreiben können.
Leute die sowieso nicht daran glauben können auch irren.
Aber es gibt immer Leute die an was rummeckern müssen.
Ist hoffentlich kein echter Charakterzug von denen.


Ich weiß nur daß hin und wieder uralte Teile des AT gefunden werden und dann alles übereinstimmt.

Aber es gibt immer Leute die lieber darüber nachgrübeln was wohl Jesus mit Maria Magdalena gehabt hat etc....

Es geht ja im Glauben imho hauptsächlich um Beziehungen, Charakterzüge von Menschen und deren Veränderung, Wachstum, Persönlichkeitswachstum.
Und da sehe ich keine Probleme in der Bibel.
Sollen sich die Leute doch um "Nebendetails" schlagen.

Für uns heutzutage sind das doch eh eher Geschichten wie eine Filmgeschichte. Beim Lesen ist es imho eher unwichtig ob das reale historische Geschichten sind oder Romane.
Die Geschichten wirken durchs Lesen beinflussen uns.
Das ist imho der Sinn

Ich glaube die Bibel will eher unser Herz ansprechen.

Heißt nicht daß man seinen Verstand abschalten muß wie in der Esoterik.
Die Logik Gottes ist nur anders als unsere. Ist eine Logik des Herzens.
Da muß man dazulernen.


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1000308) Verfasst am: 14.05.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass es Menschen gibt, denen kann kein Psychiater, Psychologe, Theist oder Atheist helfen.
Ich glaube, dass es bei diesen Menschen absolute Zeitverschwendung ist, auf irgendwelche Scheinargumente und Behauptungen einzugehen. Es ist schon sinnlos, sie zu lesen, und damit werde ich jetzt aufhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000310) Verfasst am: 14.05.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon daß viele Psychiater wohl selbst Hilfe brauchen (hab einige kennengelernt, die haben bestenfalls die gleichen Probleme wie andere auch) ist das kein Problem Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1000318) Verfasst am: 14.05.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi rap,

hier ist übrigens ein Gottesbeweis für Naturwissenschaftler, den ich noch nicht kannte. Den kannst Du in Zukunft auch zitieren:
Ist die Hölle exotherm?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1000376) Verfasst am: 14.05.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:

Die Logik Gottes ist nur anders als unsere. Ist eine Logik des Herzens.

1. Warum nutzt er eine andere "Logik"?
2. Was ist das für eine "Logik"?
3. Woher weisst du das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1000387) Verfasst am: 14.05.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:

Die Logik Gottes ist nur anders als unsere. Ist eine Logik des Herzens.
Meine Logik ist, dass Gott nicht Schöpfer sein kann und ein Schöpfer nicht Gott. Gott ist selbst unbewegt und bewegt aus demselben Grund nichts.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000399) Verfasst am: 14.05.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nun er ist doch sehr emotional.

Er tut alles was man in einer Beziehung auch tun würde.
Er hat im AT eine Beziehung zu den Israeliten. Er hat sie ja geschaffen durch das Wunder mit Abraham und seiner Frau. Obwohl der bei Isaaks Geburt ja erst im mittleren Alter war weil er ja 175 geworden ist. Vorher hat der ja den Fehler gemacht auf seine Frau zu hören und damit Ismael in die Welt gesetzt dessen Nachkommen (Araber, man lese nur die Beschreibung seines Charakters...) noch heute den Israelis große Schwierigkeiten machen.
Er ist eifersüchtig auf die Götzen, wütend schützend etc.
Er verhält sich sehr menschlich.

Als er Adam und Eva aus dem Paradies wirft macht er ihnen noch Kleidung aus Fellen.
DH er selbst tötet! Tiere. Das ist vorher wohl nie passiert. Er selbst macht das damit seine Geschöpfe trotz ihrer Schuld (Vertrauensbruch) außerhalb des Paradieses nicht frieren müssen.

Und er will die ganze Bibel hindurch wieder Gemeinschaft mit seinen Geschöpfen.

Er haßt das Böse und wenn es überhand nimmt tut er was dagegen immer in der Hoffnung daß es besser wird und damit das Leben überlebt.

Er tut alles was ein sehr verliebter Mensch auch tun würde.
Liebe macht auch verletzlich.
Gottes Logik ist die Logik der Liebe.




Er hat das All geschaffen und alles was schön ist.
Der Mensch sollte im Paradies jedem Tier und Pflanze einen Namen geben und das Paradies schöpferisch gestalten.
Er hatte sich für uns ein wunderbares Leben ausgedacht, ohne Schmerz und Leid, vollkommen wunderbar.
Inzwischen ist vom Paradies kaum noch was übrig und wir können uns das nicht mehr vorstellen.
Aber in Jesus ist Gottes Wesen wieder sichtbar geworden.
Er hat tausende geheilt, gespeist und gelehrt.
Er tut alles um uns wieder zurückzugewinnen.

Das ist eine Herzenssache, hauptsächlich.



Die Liebe ist die stärkste Kraft im Universum, alles wird durch sie angetrieben.
Alles was wir tun tun wir aus Liebe oder weil wir verletzt sind.

Die Bibel ist die Liebesgeschichte Gottes mit den Menschen.
Sie beginnt mit der Gemeinschaft und endet damit.
Lesen mit offenem Herzen und einfach verstehen.

Keine Theologie.


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#1000415) Verfasst am: 14.05.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Nun er ist doch sehr emotional.

Als er Adam und Eva aus dem Paradies wirft macht er ihnen noch Kleidung aus Fellen.
DH er selbst tötet! Tiere. Das ist vorher wohl nie passiert. Er selbst macht das damit seine Geschöpfe trotz ihrer Schuld (Vertrauensbruch) außerhalb des Paradieses nicht frieren müssen.


Also diese Aussage wirst Du mir schon mit einer genauen Bibelstelle belegen müssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000418) Verfasst am: 14.05.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. Mo 3,21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#1000420) Verfasst am: 14.05.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube die Bibel will eher unser Herz ansprechen.


Weite Stellen des alten Testamentes sprechen vorallem meinem Magen an und wollen ihn dazu überreden sich zu übergeben.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000423) Verfasst am: 14.05.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Viele aktuelle Filme haben bei mir den gleichen Effekt .
Gewalt ist doch inzwischen wieder normal.


Das war eben so damals und die anderen Könige waren grausamer als die Israeliten.
Die israelitischen Könige ware als sehr gnädig bei den anderen Stämmen ringsherum angesehen. Stelle kann ich liefern.
Ein Menschenleben war nicht viel wert.
Aber so viel wert daß es sehr viele Schutzgesezte im AT gibt!
Du sollst nicht morden und vieles mehr.
Es gibt zB keine Folter...

Ob das im 2 Weltkrieg oder in den KZ´s besser war? Man muß nicht sehr weit gucken, Sarajevo, wo Du willst.

Es hat sich nicht viel geändert. Im Moment ist es hier ruhiger, die Kämpfe werden eben woanders ausgetragen. ZB im Sudan, grauenhaft, ein Gemetzel an Wehrlosen.
Gott ist ein Gott des Lebens und er wird alles strafen was sich gegen das Leben. Ohne Unterschiede.
Er schützt auch unser Leben, wir sind ihm wertvoll.


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#1000425) Verfasst am: 14.05.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
1. Mo 3,21


Elberfelder 1905: 'Und Jehova Gott machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fell und bekleidete sie'

Das steht da. Dass er dafür Tiere tötete, steht da aber nicht. Auch der Grund für die Kleidung wird nicht genannt. Das interpretierst Du oder Dein Bibelgruppenleiter einfach hinein.
Die Kleidung könnte auch deshalb erwähnt worden sein, weil sich Adam und Eva zwei Kapitel vorher ihrer Nacktheit schämten und nicht, wie Du als Europäer annimmst, wegen der Kälte.

Bibelauslegungen sind keine einfache Sache, weisst Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000428) Verfasst am: 14.05.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

yop habe ich auch gesehen.
Hab schon länger nicht mehr drin gelesen....

Es waren aber Felle (warm) und keine Leinenklamotten oder coolmax, ob er die Felle jemand abgezogen hat steht da nicht. Ist natürlich meine Idee Verlegen
Ich finde es trotzdem fürsorglich. Er hätte sie aus Rache auch einfach so rausschmeißen können.


Ps 1905 das ist aber eine alte Ausgabe. Ist nicht so einfach die alte Sprache zu verstehen.
Hoffnung für alle finde ich ok. Wenns zu sehr vom Wortlaut abweicht gibt´s eine Fußnote
Übersetzugn aus solchen sprachen ist eh immer Interpretation.
In der Luther ist der Satzbau immer so verdreht, sonst wäre sie gut
Hatte schon mal überlegt ob ich sie nicht umschreiben soll damit man das flüssiger lesen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#1000435) Verfasst am: 14.05.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gewalt ist doch inzwischen wieder normal.


Ja und das ist kein Argument für irgendetwas.

Zitat:
Die israelitischen Könige ware als sehr gnädig bei den anderen Stämmen ringsherum angesehen.


Vorallem waren die israelitischen Könige bedeutungslos.

Zitat:
Es gibt zB keine Folter...


Nein, man hat jemanden gleich durch Steinigung getötet. Für jede dämliche Kleinigkeit...und nicht nur bis ins erste Glied...Sippenhaftigkeit gab es auch. Und bei den - allerdings fiktiven - Eroberungszügen der Israeliten, werden seltsamerweise auch immer alle männlichen Kinder und Kleinkinder der feindlichen Stämmte gekillt...

Ich würde dir empfehlen - nebst deiner Bibellektüre- eine Einführung ins Alte und Neue Testament zu lesen. Und zwar nicht eine, die aus evangelikalen Kreisen stammt. Für dich scheint es z.b. eine Neuigkeit gewesen zu sein, dass die meisten Historiker die Entstehung der Evangelien um 70-90 n. chr. datieren.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1000437) Verfasst am: 14.05.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt von nem Methanmolekül zur einfachsten! Zelle die bisher keiner künstlich herstellen kann, da liegen ja Dimensionen.

Die Tatsache, dass wir nicht wissen wie es geschehen ist, heißt nicht dass, es nicht geschehen ist. Für mich ist es immer noch plausibler, als die theistischen Modelle. Schulterzucken

edit: Ein "nicht" vergessen. Argh Dreifache Verneinung. noc Wer bietet mehr?


Zuletzt bearbeitet von jdf am 14.05.2008, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000444) Verfasst am: 14.05.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei daß die anderen schlimmer waren.
Die haben zB ihre Kinder als Opfer für ihre Götzen verbrannt.

Und ein paar Sachen sind einfach Machtpolitik und waren gang und gäbe.
Man muß mal in den Psalmen lesen: glücklich sind die deine Säuglinge (der Bösen) am Felsen zerschmettern
Steht nirgendwo daß man das alles leicht verstehen kann, wirklich nicht.

Und was die Gesetze angeht, die Israeltiten haben dem vorher zugestimmt und alle kannten die Gesetze.
Es wird alles geschützt was wertvoll ist.
Das heute zB die Ehe nix mehr zählt dafür können doch die damals nichts dafür.
Die Familie ist die kleinste Einheit des Staates. Wer die Familie zerstört zerstört den Staat.
Da steckt schon Weisheit dahinter.
Man kann sich ja vorher lange darüber klarwerden mit wem man den Rest seines Lebens verbringen will und muß dann nicht fremdgehen. Wenn ma die tollste vorstellbare Frau heiratet macht Ehebruch keinen Sinn.
Wenn man mit dem erstbesten ins Bett springt und dann vielleicht noch heiratet weil ein Kind kommt (dumm auch noch) , da ist eh Hopfen und Malz verloren
Aber da sind auch die Medien Vorreiter, es kann gar nicht genug pervers sein.
Leider fällt einem das nur auf wenn man mal was anderes wie die Bibel ließt.
Auch die Klamotten mit denen die heute teilweise so rumlaufen
Ist irgendwie nur doof
Trotzdem wundern sich alle warum alles nicht so dolle ist..... Singles, keine Kinder, Probleme, Probleme


Mit dem Hinweis auf unser Ferrnseh/Kinoprogramm wollte ich nicht sagen daß ich das gutfinde!
Ich wollte nur aufzeigen wie heute der normale Mensch drauf ist.
Es gibt so viele Gewaltszenen, Szenen von demütigun und jede Grausamkeit, Kinder werden getötet.
Korruption etc Killer sind in.
Viel schlimmer kann´s früher auch nicht gewesen sein.


Übrigens waren die Israeltiten keine Engel und haben sich auch oft nicht um ihre Gebote gekümmert.
Eigentlich wollte Gott mit ihnen demonstriered wie toll das Leben sein kann.
Wie es steht: die Gebote die zum Leben führen.
Ok die erlösen nicht wie man weiter hinten leenkan und kein Mensch kann sie einhalten.

Ist sehr kompliziert aber in der Bibel erklärt.
Die hat nur leider 1700 Seiten, das schafft man nicht in 10 Minuten.
Und auch nach einmal durchlesen hat man nicht viel kapiert.
Gott wirds trotzem weiter versuchen auch wenn ihn alle mißverstehen wollen.
Der Erlösungsplan.
Gott will uns vom Bösen erlösen damit wir wieder vernünftig leben können.


@ jdf das sind nur meine kleinen Gedanken.
ich sehe da leider eine erhebliche Diskrepanz zwischen nem organischen Molekül und organischen Zellen
Eine einfache Erklärung habe ich auch nicht wollte nur sagen daß die Wissenschaft offensichtlich auch keine Antwort hat auch wenn das viele denken.


PSPS überlegt Euch nur mal das Steuersystem als die Propheten noch das sagen haben. Die haben nicht alle abgezockt wie heute. Da gab es die 10% Tempelsteuer, das wars. Nicht die heute üblichen 50% wenn man die anderen Steuern auch noch draufrechnet. Und trotzdem wollten manchen schon die 10% nicht bezahlen.
In der Bibel steht: zuviel Steuern richtet daslLand zugrunde.
Kann man heute imho beobachten, meiner Meinung nach schlimmer als die böse Globalisierung.

Dann wollten die Israeliten eine König und schon ging der Mist los.

Wenn man genau überlegt brocken sich die Menschen den Mist immer selbst ein.
Gottes Gebote sind viel freundlicher als man denkt. Man muß nur die Umstände mit berücksichtigen. Keine einfache Sache.

Man kann Gott imho nur bitten uns vor unseren eigenen Wünschen zu schützen.
Es liegt nicht an ihm sondern an uns.

Naja viele Worte. Die Frage ist was können wir heute konkret tun?


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3018
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1000449) Verfasst am: 14.05.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Jesus hat ja auch Prophezeiungen zu der Zerstörung Jerusalems 70n. Chr. gegeben
    Und da er aus dem Tempel ging, sprach zu ihm seiner Jünger einer: Meister, siehe, welche Steine und welch ein Bau ist das! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.
Die Klagemauer steht aber immer noch. Das ist doch ein Teil des besagten Tempels, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000455) Verfasst am: 14.05.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ist nur ein Teil des Plateaus auf dem er stand. http://de.wikipedia.org/wiki/Klagemauer
Und auch nur des zweiten Tempels.

Der erste wurde ja schon früh zerstört weil Gott sie in die Hände ihrer Feinde geben mußte weil sie nicht gehorchten.
Den hatte Salomo gebaut und die Babylonier? zerstört als sie die Israeliten in die Gefangenschaft geführt haben.

Die Bundeslade, der eigentlich zentrale heilige Gegenstand war schon lange vor dem Tempel zu Jesu Zeiten weg.
Und damit zum Teil auch Gottes Gegenwart.

Es ist so daß Gott die Israeliten erwählt hatte meist aber nicht umgekehrt.
Im Prinzip waren sie wie alle anderen Menschen auch und wollte nur tun worauf sie gerade Bock hatten
Ist alles ziemlich kompliziert.

Da könnte man Bücher schreiben. Sind ja wohl auch schon viele geschrieben worden.
Fakt ist daß wir durch den Glauben an Jesus unsere gegen Gott und das Gute (dsa was unser Leben fördert) streitende Natur überwinden können und uns so nicht selber um die Ecke bringen müssen durch dumme Handlungen


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1000457) Verfasst am: 14.05.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:

Die Logik Gottes ist nur anders als unsere. Ist eine Logik des Herzens.

Zitat:
1. Warum nutzt er eine andere "Logik"?
2. Was ist das für eine "Logik"?
3. Woher weisst du das?


Keine Antwort?
Die Gleichsetzung von Logik mit Liebe und Kraft führt übrigens nicht wirklich zum Verständnis. Im Gegenteil: Begriffliche Schärfe scheint dir fremd. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000468) Verfasst am: 14.05.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Logik erschließt sich beim Lesen

Gott ist gegen alles was uns schadet.

Wir kapieren das nur nicht.

Wenn das elfte Gebot wäre: Du sollst nicht aus dem vierten Stock springen, das würden die meisten kapieren.
Den Rest aber nicht. Obwohl er den selben Sinn hat.

Naja man könnte hier noch viel schreiben.....

Zusammenfassung: wir leben in deiner gefallenen Schöpfung (kann man imho sehen) und haben ein Problem.
Gott will das lösen oder hat es gelöst mit Jesus.

Leider klingt das sehr fromm und ich bin nicht religiös.

Das ist eben die göttliche Logik die dem heutigen Menschen völlig fremd ist.

Wie kann mans anders ausdrücken?

Gott will uns mit unseren Problemen helfen wenn wir es zulassen.
Wir sind ihm wichtig

Wenn jemand eine bessere Idee hat her damit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1000472) Verfasst am: 14.05.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Ich denke die Logik erschließt sich beim Lesen

Gott ist gegen alles was uns schadet.

wir leben in deiner gefallenen Schöpfung (kann man imho sehen) und haben ein Problem.
Gott will das lösen oder hat es gelöst mit Jesus.


Kann es sein, dass Gott ein Problem mit Logik hat?


Zuletzt bearbeitet von pewe am 14.05.2008, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1000474) Verfasst am: 14.05.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand eine bessere Idee hat her damit
Klar: Es gibt keinen Gott. Es ist nur eine Religion von vielen, erdacht von dummen Primaten die keinerlei Ahnung von den Vorgängen in der Natur hatten. Nun haben wir aber Ahnung, Religion ist damit überflüssig.

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000478) Verfasst am: 14.05.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Von was haben wir Ahnung?

Wie man seinen Planeten und die Lebensgrundlagen aus Habgier und Unersättlichkeit zerstört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaue fee
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 276

Beitrag(#1000479) Verfasst am: 14.05.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
rap hat folgendes geschrieben:

Die Logik Gottes ist nur anders als unsere. Ist eine Logik des Herzens.

1. Warum nutzt er eine andere "Logik"?
2. Was ist das für eine "Logik"?
3. Woher weisst du das?


Der versuch einer Antwort:

(1) Gott ist unendlich und unbegreiflich. dass irdische Logik, ja irdisches rationales Denken ueberhaupt, ihn nicht vollstaendig ausschoepfen, erklaeren, begreifen kann ist daher nur selbstverstaendlich.

(2 und 3) Die Heilige SChrift gibt antworten, die Thelogen geben Antworten, aber die wichtigste Quelle der Antworten ist wohl die Kirche: Der gelebte Glauben, die Gotteserfahrung, der gemiensame Austausch ueber diese. Wer Gott nicht fuehlt, sieht keinen Anlass zu Glauben, wer Gott erkannt hat, weiss sofort, dass es wahr ist.

Der christliche Glauben geht ueber das rationale Denken hinaus. Wer versucht ihn allein durch Logik zu fassen findet nichts ausser Verwirrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group