Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Und wer hat die Evolution in gang gesetzt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000489) Verfasst am: 14.05.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde schon daß man seine Handlungen in der Bibel verstehen kann.
Es ist nur schwierig das zu formulieren.

Er ist heilig und hat ein Problem mit Bösem, genannt Sünde.
Die Sünde ist gleichzeitig das was uns zerstört und uns auch von ihm trennt.
Der Ursprung der Sünde ist der Teufel der uns verführt hat.
Gott macht ihm platt und befreit uns.
Auf einem für uns komplizierten Weg.

Im AT gab es nur Versöhnung durch Opfer, den Tod von Tieren, was den Tod durch Sünde symbolisiert hat. Statt uns muß ein Tier sterben. Ohne Blut keine Versöhnung.
Jesus hat sein Leben als endgültiges Opfer gegeben und uns ein für alle Mal durch sein Blut mit Gott versöhnt.

Dadurch könne wir wieder Gemeinschaft mit ihm haben und dem Bösen widerstehen und es besiegen.
Der eigentliche Feind besteht nicht aus Fleisch und Blut sondern ist der Teufel mit seinen Dienern genannt Dämonen.


Ich meine natürlich ist Gott nicht der Kumpel von nebenan.
Er ist allmächtig und hat das ganze! All! geschaffen und kontrolliert es.
Er hat auch die ganze Weltpolitik in seiner Hand.
Niemand kann etwas gegen seinen Willen tun oder ihn bestechen.
allein die Größe und Heiligkeit macht ihn etwas anders als den Kumpel.
Trotzdem mag er uns und ist auf unserer Seite.


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#1000491) Verfasst am: 14.05.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Ich bleibe dabei daß die anderen schlimmer waren.
Die haben zB ihre Kinder als Opfer für ihre Götzen verbrannt.

Wie es aussieht ist Dir die Vielfalt an Religionen, die es schon damals gab, nicht geläufig. Das Leben fand schon damals nicht nur im nahen Osten statt.

rap hat folgendes geschrieben:

Und was die Gesetze angeht, die Israeltiten haben dem vorher zugestimmt und alle kannten die Gesetze.

Ui, das alte Israel war die erste Demokratie?

rap hat folgendes geschrieben:

Das heute zB die Ehe nix mehr zählt dafür können doch die damals nichts dafür.
Die Familie ist die kleinste Einheit des Staates. Wer die Familie zerstört zerstört den Staat.

Die Ehe zählt doch für Dich und Millionen Deiner Gesinnungsgenossen auch Heute mehr als alles Andere? Also stimmt Deine Aussage gar nicht.
Und informiere Dich mal, wieweit der Ehe- und Familienbegriff der Alten Israeliten noch mit den heutigen Formen übereinstimmt.

rap hat folgendes geschrieben:

Man kann sich ja vorher lange darüber klarwerden mit wem man den Rest seines Lebens verbringen will und muß dann nicht fremdgehen. Wenn ma die tollste vorstellbare Frau heiratet macht Ehebruch keinen Sinn.

Damals wurden Frauen grundsätzlich nicht gefragt und mehrheitlich in den ersten Pubertätsjahren von den Eltern verheiratet. Aber als Christenmacho ist Dir das wohl entgangen.
Und Polygamie war bei den Stammesführern und dem 'Kader' damals gang und gäbe.

rap hat folgendes geschrieben:

Wenn man mit dem erstbesten ins Bett springt und dann vielleicht noch heiratet weil ein Kind kommt (dumm auch noch) , da ist eh Hopfen und Malz verloren
Aber da sind auch die Medien Vorreiter, es kann gar nicht genug pervers sein.
Leider fällt einem das nur auf wenn man mal was anderes wie die Bibel ließt.
Auch die Klamotten mit denen die heute teilweise so rumlaufen
Ist irgendwie nur doof
Trotzdem wundern sich alle warum alles nicht so dolle ist..... Singles, keine Kinder, Probleme, Probleme

Ja damals im AT war noch Zucht und Ordnung. Wenn der Sohn widerspenstig war, musste er vor den Stadttoren von der gesamten Einwohnerschaft zu Tode gesteinigt werden.
Ach ja, eine vergewaltigte Frau in bestimmten Fällen auch...

rap hat folgendes geschrieben:

Mit dem Hinweis auf unser Ferrnseh/Kinoprogramm wollte ich nicht sagen daß ich das gutfinde!
Ich wollte nur aufzeigen wie heute der normale Mensch drauf ist.
Es gibt so viele Gewaltszenen, Szenen von demütigun und jede Grausamkeit, Kinder werden getötet.
Korruption etc Killer sind in.
Viel schlimmer kann´s früher auch nicht gewesen sein.

Antithese: Noch nie in der Menschheitsgeschichte haben so viele Leute so wenig physische Gewalt erlebt.

rap hat folgendes geschrieben:

Der Erlösungsplan.
Gott will uns vom Bösen erlösen damit wir wieder vernünftig leben können.

Gott hat das Böse aber auch selbst erschaffen und dessen Wirken zugelassen.

rap hat folgendes geschrieben:
PSPS überlegt Euch nur mal das Steuersystem als die Propheten noch das sagen haben. Die haben nicht alle abgezockt wie heute. Da gab es die 10% Tempelsteuer, das wars. Nicht die heute üblichen 50% wenn man die anderen Steuern auch noch draufrechnet. Und trotzdem wollten manchen schon die 10% nicht bezahlen..

Überlege Dir doch bitte einmal, wie gross das Leistungsangebot eines modernen Staates ist gegenüber einem vorderasiatischen alttestamentlichen Kleinfürstentum. Und wie da ein Kostenvergleich ausfallen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1000500) Verfasst am: 14.05.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
rap hat folgendes geschrieben:

Die Logik Gottes ist nur anders als unsere. Ist eine Logik des Herzens.

1. Warum nutzt er eine andere "Logik"?
2. Was ist das für eine "Logik"?
3. Woher weisst du das?


Der versuch einer Antwort:

(1) Gott ist unendlich und unbegreiflich. dass irdische Logik, ja irdisches rationales Denken ueberhaupt, ihn nicht vollstaendig ausschoepfen, erklaeren, begreifen kann ist daher nur selbstverstaendlich.

(2 und 3) Die Heilige SChrift gibt antworten, die Thelogen geben Antworten, aber die wichtigste Quelle der Antworten ist wohl die Kirche: Der gelebte Glauben, die Gotteserfahrung, der gemiensame Austausch ueber diese. Wer Gott nicht fuehlt, sieht keinen Anlass zu Glauben, wer Gott erkannt hat, weiss sofort, dass es wahr ist.

Der christliche Glauben geht ueber das rationale Denken hinaus. Wer versucht ihn allein durch Logik zu fassen findet nichts ausser Verwirrung.


zu (1) Keine Antwort auf meine Frage.
zu (2 u. 3) Eine zigmal übersetzte Mythensammlung als Grundlage für Wahrheit. Mach dich nicht lächerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000518) Verfasst am: 14.05.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie es aussieht ist Dir die Vielfalt an Religionen, die es schon damals gab, nicht geläufig. Das Leben fand schon damals nicht nur im nahen Osten statt.


Na klar die anderen waren alle super wie die Mayas und die Azteken die ihren Opfern bei lebendigem Leib das Herz rausgerissen haben usw.

Zitat:
Ui, das alte Israel war die erste Demokratie?

Die Demokratie ist kein göttliches Prinzip.
Idioten wählen Idioten (sorry). Dann kommt ein Hitler uns sie ist weg...
Das Gute ist absolut (Bibel) und nicht wählbar

Zitat:
Und informiere Dich mal, wieweit der Ehe- und Familienbegriff der Alten Israeliten noch mit den heutigen Formen übereinstimmt.

Da gibts wohl nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten aber angesichts der heutigen Scheidungsraten und Homoehe (allein die Vorstellung der praktischen Ausübung... ich höre auf, ist für mich kein Problem wenn man die aus dem Verkehr, falls das sowas sein soll, zieht) etc ist wohl auch nicht mehr viel damit los
Alles was der Familie schadet schadet auch den Staat, wenigstens pflanzen sich die Homos nicht fort. Ich habe menschlich nichts gegen sie aber gegen ihre Aggressivität in der Öffentlichkeit.
Ich lauf doch auch nicht rum und posaune meine sexuellen Vorlieben raus. Intimität ein Fremdwort...
Ich denke es ist sind geistliches/prägungsmäßiges Problem. Egal was der Zeitgeist so sagt.
Man sieht ja was beim Christival (bin kein echter Freund davon, die aggressive Reaktion ist typisch) abgegangen ist.
Meines Wissens ist die Promiskusitätsrate (Partnerwechselrate) bei Homosexuellen besonders hoch. Nach Liebe sieht das nicht aus.

Zitat:
Damals wurden Frauen grundsätzlich nicht gefragt und mehrheitlich in den ersten Pubertätsjahren von den Eltern verheiratet. Aber als Christenmacho ist Dir das wohl entgangen.
Und Polygamie war bei den Stammesführern und dem 'Kader' damals gang und gäbe.

Schließt Liebe nicht aus wie man bei einigen sehen kann. Ist immer von Gottes Segen abhängig.
Imho ist der christliche Glaube der erste wo die Frauen gleich viel wert sind und nicht Menschen zweiter Klasse.
Und wenn es in den Briefen heißt: wer seine Frau liebt liebt sich selbst und: der Mann soll seine Frau so lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat der sein Leben für sie hingegeben hat etc.
Sieht nicht nach Zweitklassigkeit aus. Mehr geht doch wohl nicht.
Wenn nur die Hälfte der heutigen Ehen so wären....

Zitat:
Ja damals im AT war noch Zucht und Ordnung. Wenn der Sohn widerspenstig war, musste er vor den Stadttoren von der gesamten Einwohnerschaft zu Tode gesteinigt werden.
Ach ja, eine vergewaltigte Frau in bestimmten Fällen auch...

Weiß ich aber Söhne die die Eltern verachten bringens auch nicht. Ich kenne mich damit aus..... Ist nicht so einfach. Das Wort tötet aber der Geist macht lebendig.
Die Frauen wurden nur getötet (der Mann sowieso) wenn sie innerhalb einer Stadt nicht um Hilfe gerufen haben.
Außerhalb einer Stadt nimmt das Gesetz gnädig! an daß sie es getan hat und so wird nur der Mann getötet. Wo ist das Problem? Das heißt persönliche Verantwortung. Wenn ich mich nicht gegen Unrecht wehre stimme ich zu. Erstmal nur im AT. Nix für Weicheier.

Zitat:
Antithese: Noch nie in der Menschheitsgeschichte haben so viele Leute so wenig physische Gewalt erlebt.

Wenn man einen Blick in die Offenbarung wirft wird sich das sehr schnell ändern. Steht auch nirgends daß nicht unsere (nicht Gottes) Supererfindung Atomwaffe eingesetzt wird. Gibt ja nur noch 20.000 Sprengköpfe...
Übrigens gibt es noch jede Menge Gewalt. zB im Sudan und vielen anderen Orten. Aber was nicht in unserer Presse steht existiert ja nicht für uns. Und die Presse hat ihre eigenen Gesetze.

Zitat:
Gott hat das Böse aber auch selbst erschaffen und dessen Wirken zugelassen.

yup aber es führt den Gläubigen näher zu Gott. Es reinigt. Lese! Hiob!

Zitat:
Überlege Dir doch bitte einmal, wie gross das Leistungsangebot eines modernen Staates ist gegenüber einem vorderasiatischen alttestamentlichen Kleinfürstentum. Und wie da ein Kostenvergleich ausfallen könnte.

Ich meine der Staat dient heute in erster Linie sich selber. Ich habe mit dem Jugendamt zu tun gehabt. Die gehen über Leichen. Wenns Probleme gibt sind die weg. Versuche mal eine Behörde zur Verantworung zu ziehen. Dein Geld wollen die trotzdem.
Geben (ist seliger als nehmen) und nehmen, der Staat hat sich für´s Nehmen entschieden.
Behörde und Verantwortung, 2 verschiedene Welten....
Warum hat man immer das Gefühl daß der Staat gegen einen ist? Ich habe keine Vorstrafen.
Bei den Propheten steht wie ein Staat zu seinen Bürgern sein sollte. Wie ein schützender Baum unter dem man Zuflucht nehmen kann.
Naja Jesus habe sie auch ans Kreuz genagelt.

Im Moment kämpfen sie hier gegen ein Kohlekraftwerk. Die Stadt Mainz hat 650 Millionen Schulden (schon das allein belegt ihre Dummheit, Schulden -> Schuld, naja hier regieren die Narren, nach Gottes Wort, sorry, können die Leute Gottes verleihen, sie müssen nichts leihen). Es spricht wirklich alles gegen das Kraftwerk, sogar alle langfristigen wirtschaftlichen Überlegungen. Am
Schluß wird der Steuerzahler wieder die Milliarde bezahlen. Aber irgendwann ist der platt.
Naja ist dem Staat ja egal. Wo ist der Unterschied zum Sheriff von Nottingham?
Wird hier nach Leistung bezahlt. Ist hier irgendwas sozial?
Für die Bildung wird kaum was investiert. Ich habe ja die Schule hier in Mainz genossen. Lieber schmeißt man das Geld zum Fenster raus für Prestigeobjekte (Leute mit kleinem Schwanz brauchen sowas) oder Projekte die keine Zukunft haben.
Irgendwie nützt es mir nichts daß ich sie nicht gewählt habe. Und daß ich im Moment keine Steuern zahle und den Scheiß unterstütze. Es ärgert mich trotzdem maßlos wie blöd und verantwortungslos man sein kann. Offensichtlich gibt es da keine Grenze.
Und mit den Deutschen kann man ja alles machen. Die wählen die beim nächsten Mal wieder.

http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Abgaben-ber-Gebhr/619587.html


Zuletzt bearbeitet von rap am 14.05.2008, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1000541) Verfasst am: 14.05.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Von was haben wir Ahnung?

Wie man seinen Planeten und die Lebensgrundlagen aus Habgier und Unersättlichkeit zerstört?


Komodo hat folgendes geschrieben:
Klar: Es gibt keinen Gott. Es ist nur eine Religion von vielen, erdacht von dummen Primaten die keinerlei Ahnung von den Vorgängen in der Natur hatten. Nun haben wir aber Ahnung, Religion ist damit überflüssig.

Mit den Augen rollen

Siehe fette Markierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1000545) Verfasst am: 14.05.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Daß wir alle fossilen Ressourcen in die Luft blasen sind natürliche Vorgänge Frage

Damit wir unsere fetten Ärsche bloß nicht mal bewegen müssen?
Um weniger Herzinfärkte etc zu bekommen und damit unsere Frauen (so wir welche haben) bei bestimmten Gelegenheiten auch mehr Spaß haben können?

Das ist doch nicht Dein Ernst?

Vielleicht habe ich Dich ja auch völlig falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1000561) Verfasst am: 15.05.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben Ahnung von den Vorgängen in der Natur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#1000579) Verfasst am: 15.05.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie es aussieht ist Dir die Vielfalt an Religionen, die es schon damals gab, nicht geläufig. Das Leben fand schon damals nicht nur im nahen Osten statt.


Na klar die anderen waren alle super wie die Mayas und die Azteken die ihren Opfern bei lebendigem Leib das Herz rausgerissen haben usw.

Zitat:
Ui, das alte Israel war die erste Demokratie?

Die Demokratie ist kein göttliches Prinzip.
Idioten wählen Idioten (sorry). Dann kommt ein Hitler uns sie ist weg...
Das Gute ist absolut (Bibel) und nicht wählbar

Zitat:
Und informiere Dich mal, wieweit der Ehe- und Familienbegriff der Alten Israeliten noch mit den heutigen Formen übereinstimmt.

Da gibts wohl nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten aber angesichts der heutigen Scheidungsraten und Homoehe (allein die Vorstellung der praktischen Ausübung... ich höre auf, ist für mich kein Problem wenn man die aus dem Verkehr, falls das sowas sein soll, zieht) etc ist wohl auch nicht mehr viel damit los
Alles was der Familie schadet schadet auch den Staat, wenigstens pflanzen sich die Homos nicht fort. Ich habe menschlich nichts gegen sie aber gegen ihre Aggressivität in der Öffentlichkeit.
Ich lauf doch auch nicht rum und posaune meine sexuellen Vorlieben raus. Intimität ein Fremdwort...
Ich denke es ist sind geistliches/prägungsmäßiges Problem. Egal was der Zeitgeist so sagt.
Man sieht ja was beim Christival (bin kein echter Freund davon, die aggressive Reaktion ist typisch) abgegangen ist.
Meines Wissens ist die Promiskusitätsrate (Partnerwechselrate) bei Homosexuellen besonders hoch. Nach Liebe sieht das nicht aus.

Zitat:
Damals wurden Frauen grundsätzlich nicht gefragt und mehrheitlich in den ersten Pubertätsjahren von den Eltern verheiratet. Aber als Christenmacho ist Dir das wohl entgangen.
Und Polygamie war bei den Stammesführern und dem 'Kader' damals gang und gäbe.

Schließt Liebe nicht aus wie man bei einigen sehen kann. Ist immer von Gottes Segen abhängig.
Imho ist der christliche Glaube der erste wo die Frauen gleich viel wert sind und nicht Menschen zweiter Klasse.
Und wenn es in den Briefen heißt: wer seine Frau liebt liebt sich selbst und: der Mann soll seine Frau so lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat der sein Leben für sie hingegeben hat etc.
Sieht nicht nach Zweitklassigkeit aus. Mehr geht doch wohl nicht.
Wenn nur die Hälfte der heutigen Ehen so wären....

Zitat:
Ja damals im AT war noch Zucht und Ordnung. Wenn der Sohn widerspenstig war, musste er vor den Stadttoren von der gesamten Einwohnerschaft zu Tode gesteinigt werden.
Ach ja, eine vergewaltigte Frau in bestimmten Fällen auch...

Weiß ich aber Söhne die die Eltern verachten bringens auch nicht. Ich kenne mich damit aus..... Ist nicht so einfach. Das Wort tötet aber der Geist macht lebendig.
Die Frauen wurden nur getötet (der Mann sowieso) wenn sie innerhalb einer Stadt nicht um Hilfe gerufen haben.
Außerhalb einer Stadt nimmt das Gesetz gnädig! an daß sie es getan hat und so wird nur der Mann getötet. Wo ist das Problem? Das heißt persönliche Verantwortung. Wenn ich mich nicht gegen Unrecht wehre stimme ich zu. Erstmal nur im AT. Nix für Weicheier.

Zitat:
Antithese: Noch nie in der Menschheitsgeschichte haben so viele Leute so wenig physische Gewalt erlebt.

Wenn man einen Blick in die Offenbarung wirft wird sich das sehr schnell ändern. Steht auch nirgends daß nicht unsere (nicht Gottes) Supererfindung Atomwaffe eingesetzt wird. Gibt ja nur noch 20.000 Sprengköpfe...
Übrigens gibt es noch jede Menge Gewalt. zB im Sudan und vielen anderen Orten. Aber was nicht in unserer Presse steht existiert ja nicht für uns. Und die Presse hat ihre eigenen Gesetze.

Zitat:
Gott hat das Böse aber auch selbst erschaffen und dessen Wirken zugelassen.

yup aber es führt den Gläubigen näher zu Gott. Es reinigt. Lese! Hiob!

Zitat:
Überlege Dir doch bitte einmal, wie gross das Leistungsangebot eines modernen Staates ist gegenüber einem vorderasiatischen alttestamentlichen Kleinfürstentum. Und wie da ein Kostenvergleich ausfallen könnte.

Ich meine der Staat dient heute in erster Linie sich selber. Ich habe mit dem Jugendamt zu tun gehabt. Die gehen über Leichen. Wenns Probleme gibt sind die weg. Versuche mal eine Behörde zur Verantworung zu ziehen. Dein Geld wollen die trotzdem.
Geben (ist seliger als nehmen) und nehmen, der Staat hat sich für´s Nehmen entschieden.
Behörde und Verantwortung, 2 verschiedene Welten....
Warum hat man immer das Gefühl daß der Staat gegen einen ist? Ich habe keine Vorstrafen.
Bei den Propheten steht wie ein Staat zu seinen Bürgern sein sollte. Wie ein schützender Baum unter dem man Zuflucht nehmen kann.
Naja Jesus habe sie auch ans Kreuz genagelt.

Im Moment kämpfen sie hier gegen ein Kohlekraftwerk. Die Stadt Mainz hat 650 Millionen Schulden (schon das allein belegt ihre Dummheit, Schulden -> Schuld, naja hier regieren die Narren, nach Gottes Wort, sorry, können die Leute Gottes verleihen, sie müssen nichts leihen). Es spricht wirklich alles gegen das Kraftwerk, sogar alle langfristigen wirtschaftlichen Überlegungen. Am
Schluß wird der Steuerzahler wieder die Milliarde bezahlen. Aber irgendwann ist der platt.
Naja ist dem Staat ja egal. Wo ist der Unterschied zum Sheriff von Nottingham?
Wird hier nach Leistung bezahlt. Ist hier irgendwas sozial?
Für die Bildung wird kaum was investiert. Ich habe ja die Schule hier in Mainz genossen. Lieber schmeißt man das Geld zum Fenster raus für Prestigeobjekte (Leute mit kleinem Schwanz brauchen sowas) oder Projekte die keine Zukunft haben.
Irgendwie nützt es mir nichts daß ich sie nicht gewählt habe. Und daß ich im Moment keine Steuern zahle und den Scheiß unterstütze. Es ärgert mich trotzdem maßlos wie blöd und verantwortungslos man sein kann. Offensichtlich gibt es da keine Grenze.
Und mit den Deutschen kann man ja alles machen. Die wählen die beim nächsten Mal wieder.

http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Abgaben-ber-Gebhr/619587.html


Jede Bürokratie, ob Privat oder öffentlich, besteht aus Menschen, die so gut wie möglich leben wollen.

Den demokratischen Rechtsstaat, künnen wir Stimmberechtigten alle paar Jahre mit neuen Bossen und Unterbossen bestücken.

Private Bürokratien können wir nur über unser Marktpotenz bestimmen, vulgo, über Geld.

Bist du mit dem demokatischen Rechtsstaat nicht einverstanden, musst du aktiv werden.

Für was gibt es Aufsichtsbeschwerden?

Bei Privaten hilft dir nur der Geldhahnstreik.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latina
Ausgetreten



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 934
Wohnort: Börn, Hellvetia

Beitrag(#1000716) Verfasst am: 15.05.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Die Demokratie ist kein göttliches Prinzip.
Idioten wählen Idioten (sorry). Dann kommt ein Hitler uns sie ist weg...
Das Gute ist absolut (Bibel) und nicht wählbar

Und du bestimmst was "das Gute" ist? Na dann Prost.

rap hat folgendes geschrieben:
Da gibts wohl nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten aber angesichts der heutigen Scheidungsraten und Homoehe (allein die Vorstellung der praktischen Ausübung... ich höre auf, ist für mich kein Problem wenn man die aus dem Verkehr, falls das sowas sein soll, zieht) etc ist wohl auch nicht mehr viel damit los

Ich seh jetzt nicht ganz, was die Scheidungsrate mit den Homos zu tun hat?

rap hat folgendes geschrieben:
Alles was der Familie schadet schadet auch den Staat, wenigstens pflanzen sich die Homos nicht fort. Ich habe menschlich nichts gegen sie aber gegen ihre Aggressivität in der Öffentlichkeit.
Ich lauf doch auch nicht rum und posaune meine sexuellen Vorlieben raus. Intimität ein Fremdwort...
Ich denke es ist sind geistliches/prägungsmäßiges Problem. Egal was der Zeitgeist so sagt.
Man sieht ja was beim Christival (bin kein echter Freund davon, die aggressive Reaktion ist typisch) abgegangen ist.

Warum schaden Homos der "Familie"? Kennst du persönlich Schwule und Lesben? Wie kannst du eine Aussage machen wie "Intimität ein Fremdwort"?
rap hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens ist die Promiskusitätsrate (Partnerwechselrate) bei Homosexuellen besonders hoch. Nach Liebe sieht das nicht aus.

Nachplapper, nachplapper, blah blah. "Meines Wissens", haha! Bist du im Homo-Forschungsprogramm tätig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#1000739) Verfasst am: 15.05.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ rap:

Zitat:
Und ein paar Sachen sind einfach Machtpolitik und waren gang und gäbe.
Man muß mal in den Psalmen lesen: glücklich sind die deine Säuglinge (der Bösen) am Felsen zerschmettern
Steht nirgendwo daß man das alles leicht verstehen kann, wirklich nicht.


1. Gottes "auserwähltes" Volk ist nicht auf Machtpolitik im üblichen Sinne angewiesen (mal abgesehen davon, das die Israeliten viel zu schwach waren um "Machtpolitik" zu betreiben, ihre "großen" Feldzüge sind größtenteils Mythen (dazu gibt es einige nette Forschungen).

2. Zu dem Psalm: Ach wie süß, Der Nazi "Best" hat die Juden bekanntlich auch nicht gehasst, er war nur der Ansicht, dass man sie aussondern sollte. Übrigens: Das weibliche Fickfleisch wurde durchaus verschont, lediglich die Männer nicht.

3. Sehr wohl kann man das klar verstehen. Tribales Verhalten.

Außerdem: Es sollte dir klar sein, dass ein Volk in der eigenen Geschichtsschreibung sich immer Positiv darstellt und die "anderen" böse (außer es läuft extrem schief, dann war man den Götter/Gott nicht treu ergeben genug)

Die Römer beispielsweise haben, wenn man ihrer Geschichtsschreibung glaubt, keinen einzigen wircklichen Angriffskrieg geführt, sondern sich stets nur gegen die Agressoren (Barbaren) verteidigt, bzw. ihren Bundesgenossen "geholfen".

Durchaus haben nicht alle Völker "ihre Kinder verbrannt", überliefert ist das hautsächlich von den Phöniziern (bzw. man nimmt es auch von den Carthagern an), hier wurde jeweils der erstgeborene Sohn geopfert, allerdings nur von der Oberschicht Ach ja: Da du keine Probleme mit der Tötung der männlichen Kinder durch die Israeliten hast: Die Phönizier und Carthager hatten durchaus auch eine "Erklärung" für ihr Verhalten, bzw. warum es denn gar nicht "grausam" sei: Schließlich wandelten besagte Kinder ja nun mit "Baal" umher, waren also quasi im Paradies.
Zwei Völker übrigens, die nicht wircklich Angst vor den Israeliten haben mussten und auch nicht zu denen gehörten, die laut jüdischer Mythologie beim Einzug in Kanaan vernichtet worden waren.

Es gab auch humanistische Religionen und Weltanschauungen. Der Buddhismus z.b. oder die Stoiker und ähnliche.

Mit ihrem drakonischen Rechtssystem, ihrer national-theokratischen Haltung, die unbedingen Gehorsam in allen Aspketen forderte, waren die Israeliten nicht besser und nicht schlechter als viele andere Völker damals. Und primitive Verhaltensregel, a la "ehre die Familie", "sei ein guter Ehemann" etc. gab es in fast allen damaligen Völkern.

Zitat:
Man kann sich ja vorher lange darüber klarwerden mit wem man den Rest seines Lebens verbringen will und muß dann nicht fremdgehen.


Blöderweise hatten die Mädchen diese Option nicht immer. Ehen waren damals vorallem lukrativ.

@ kereng:

Es macht überhaupt keinen Sinn, sowas zu diskutieren, wenn man doch nicht weiss, wann genau die evangelien geschrieben worden sind. Da man sie ohnehin von 70-90 datiert, ist das thema soweiso egal. Wobei interessant ist, dass die Essener, schon ca 200 Jahre vorher eine extrem kritische haltung zum Tempelkult hatten. Es wird auch im Vorfeld den einen oder anderen Juden gegeben haben, der eine kritsche Haltung zu Israel und dem Tempelkult hatte, bzw. nicht wircklich annahm, dass sie den Krieg gegen Rom gewinnen konnten...

PS @ rap

Zitat:
der heutigen Scheidungsraten und Homoehe (allein die Vorstellung der praktischen Ausübung... ich höre auf, ist für mich kein Problem wenn man die aus dem Verkehr, falls das sowas sein soll, zieht)


Ahja klar. Du hast kein Problem damit, dass man "die aus dem Verkehr zieht" (sprich Tötet, bzw, ins unendliche jenseits KZ verfrachtet). Das ist ja "eklig" ne? Nur dummerweise tuen die das
1. Einvernämlich
2. Tun sie niemanden was zuleide

Diese Tatsache, also das du nichts dagegen hast, das man die "aus dem Verkehr zieht (nett formuliert!) beweist ja, dass es mit deiner "Liebe" nicht sehr weit ist. Weisst du was deine Liebe ist? Eine Schweineliebe, aus einem Schweineherzen.

Und dein ganzes "Geblubbere" von der angeblichen "Logik" der Bibel, die sich erschließt wenn man sie liest: Die entschließt sich bestenfalls, wenn man geistig schon so "gepolt" ist, dass einem bei den "Stories" einer "abgeht". Das hat mit "Logik" nichts zu tun, es gefällt dir einfach und das ist alles. Ich hingegen finde die Bibel zum kotzen, primitv (bei manchen Stellen schauderts einem ja), unglogisch, wichtige Fragen werden mE überhaupt nicht befriedigend beantwortet (zumindest nicht für meinen Anspruch).

Aber es gibt ja auch Leute, die dumm genug sind, in Ron Hubbards Werken eine tiefere Wahrheit zu sehen.

Andere Leute fangen an zu heulen, wenn irgenwelche Knaben koranverse zitieren.

Wieder andere glauben an die Bibel.

Alles der Gleiche Mist.

Darüberhinaus: Das deartige Ideologien sich stabilisierend auf die Gesellschaft im Sinne der Reproduktion auswirken, ist kein Geheimnis. Nur ist das halt kein Argument für deren "Wahrheitsanspruch".

Lies gefälligst eine einfürhung in beide Testamente, nur so zum Spass, vllt lernst du dann was.
(z.b. das Jesaja in drei teilen von drei personen geschreiben worden ist über unterschiedliche Zeiträume hinweg, das Der aramäische Teil des Danielbuches parallel zu den außerbiblischen Makkabäer Büchern geschrieben worden ist und zwar in der Zeit des Antiochus etc. und lauter andere "ketzerische" Ansichten....es war bei den Juden durchaus übliche, Texte im nachinein so zu schreiben, als wären sie vorher schon geschieben worden...der "babylonische Talmud" wurde ja auch nicht zu der Zeit geschrieben, die er selbst für sich behauptet...

Bei der gelegenheit lies mal ein paar "Prophezeiungen" im Kontext z.b. die berphümte "Jesusprophezeiung" in Micha...und sag mir dann noch, die hätte was mit Jesus zu tun...)

Diese ganzen Prophezeiungen übrigens, die ja "ach so genau" sagen was in heutiger Zeit passieren soll, sind ohnehin nichts weiter als durchaus flexible Interpretationen. Bei der Zahlensymbolik und dem Bestiarium das man in der Johannesapokalypse da so zu sehen bekommt, wundert das nicht. Je nachdem, z.b. wie man die "Weltreiche" zählt, kann man immer behaupten, es kommt "nur noch" eins...auch die Juden zu Antiochus Zeit hatten das geglaubt....man hat die Sache einfach immer mehr "gestreckt". Mir ist z.b. noch nie ein Christ begegnet, der das Osmanische oder das Mongolische Reich (letzteres war das größte Weltreich, das je exisitierte) zu den "biblischen" Weltreichen zählte, ganz einfach deshalb, weil viele apokalyptische Rechnungen dann nicht mehr "aufgehen".
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".


Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 15.05.2008, 12:59, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1000744) Verfasst am: 15.05.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="rap"Jesus hat ja auch Prophezeiungen zu der Zerstörung Jerusalems 70n. Chr. gegeben[/quote]
Nein, hat er nicht. Als das geschrieben wurde, war der Tempel schon zerstört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#1000986) Verfasst am: 15.05.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@rap, ich will jetzt nicht auf deinen ganzen wirrwarr hier eingehen.

Nichts ist gläubiger, wie ein kleines Kind, welches an das Christkind (Weihnachtsmann) glaubt. Trotzdem versetzt dieser tiefe Glaube keine Berge. Warum wohl?

Ich habe schon oft gepostet, würde sich Jesus (oder sonst wer) offenbaren und uns mitteilen, als unzerstörbarer und existenter Geist, viele würden von und glauben und gewisse Dinge fürchten.

Und was deine Sündenerklärung anbelangt, schau einfach einmal in den Apokryphen nach, da ist bereits vor 4500 Jahren von der jüdischen Erbsünde die Rede, wonach jeder Nachkomme aus dem Stamme Abraham ein Sünder sei.
Und ein Gelehrter fragt zu recht, "Wie kann ein Ungeborenes, oder ein Kleinkind (Baby) ein Sünder (schlechter Mensch) sein, wo es dieses Leben hier noch nicht gelebt hat?"
Deshalb sind es ja "geheime Schriften geblieben, welche die katholische Kirche nicht in die Bibel mit aufgenommen haben wollte.
Statt dessen soll Christus aus Wasser Wein gezaubert haben. Grööööhl
Und auf Wasser gelaufen sein. Noch mehr Grööööhl
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001442) Verfasst am: 16.05.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na da bin ich ja in ein Fettnäpchen getreten mit den Homos.

Wie ich geschrieben habe habe ich menschlich nichts gegen sie. Ich hab ja auch ein paar Dinge geschrieben die ich nicht so mag. Das mit der Intimität meine ich so. Ich habe geschrieben daß ich auch nicht auf der Straße rumlaufe und auf Plakaten allen mitteile was ich so zu Hause in meinem privaten Bereich mache, sexuelle Ausrichtungen etc.
Übrigens ist im AT nur die Ausübung der homosexuellen sexuellen aktes verboten weil es Gott ein Greuel ist. Es kann aber jeder eine eigene Meinung dazu haben. auzßer dem gelten die Gesetze des aT in der Form für Christen nicht mehr. Für den heutigen Menschen ist es offensichtlich unmöglich sich geistig so weit in der Vergangenheit und ihre Lebensbedingungen zu begeben.
Ist ehrlich gesagt nicht mein Thema. Wenn sie im Sinne von "selig sind die die " glücklich werden würde ich mich (versuchen, bin leider ein eher negativer Typ der sich eher schlecht wirklich freuen kann) für sie freuen.
Das mit dem aus dem Verkehr ziehen bezog sich auf den "Gechlechtsakt", war ein Wortspiel. Naja unglücklich formuliert. Sorry dafür.
Ich finde das Thema auch nicht wirklich so wichtig. Es gibt imho Wichigere.
Nur weil es regelmäßig in der Presse autaucht ist es nicht zu wichtig.
Ist wie mit der Scientology. Ich hab jetzt bei Wikipedia gelesen daß es es nur 5000 in Deutschland gibt.
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
Aber immer die Probleme nit Hasch...... gibt ja auch so viele Tote jedes Jahr deswegen.... usw

Naja da Ihr partout die Bibel (trotz der vielen Schutzgesetze für Minderheiten, Forderungen der Gerechtigkeiten vor Gericht, keine Bevorzugung von Armen! wie Reichen, sogar die Verfahrensweise bei Mord incl Todesstrafe ist imho deutlich besser wie zB in den USA , kein Urteil ohne 2 oder 3 Zeugen, keine Indizienurteile, aber dazu muß man das eben alles gelesen haben und nicht nur Klischees wiederholen etc) negativ sehe wollt will ich Euch nicht aufhalten.
Ist imho teilweise ein bißchen oberflächlich.
Die interessanten Stellen finden sich für mcih immer dort wo man sie nciht so vermutet.
Und bei über 1700 Seiten kann man da viel finden wenn man will.
aber das ist wohl wie Bachs Gesamtwerk das 174 cD´s umfa´ßt.
Gibt kaum Leute die mehr als den Inhalt einer kennen. Aber reden könnnen sie über Bach...
Aber Ihr findet bestimmt was was die Menschheit bessert, vielleicht das kommunistische Manifest (imho war der beste Kommunismus die Lebensweise der Urgemeinde, sie teilten alles, ohne jemanden umbringen zu müssen, etc) oder irgendwelche Schriften von (toten) Philosophen.
Wenn der Antichrist kommt braucht man wieder ein paar Sündenböcke die an allem Schuld sind und bei dem Aberglaubenslevel bieten sich ja die bösen Christen an. Weil die ja an allen Verbrechen schuld sind.
Wahrscheinlich auch weil sie sich am wenigsten mit Gewalt wehren.
Nazis sind ja immer auch feige.
Wahrheit und Gerechtigkeit scheinen nicht unbedingt Grundbedürftnisse der meisten Menschen zu sein.


Übrigens lese ich kaum noch in der Bibel.
Der Effekt soll ja sein sich mit sich und seinem Mitmenschen darüber auseinanderzusetzen. Mal seine Betriebsblindheit etwas zu überwinden und über den Tellerrand des Zeitgeistes und der Geschichte zu schauen.
Wissenssammlung bringt da eher weniger.
Aber da es kaum Leute gibt die mehr als die üblichen paar Seiten kennen ist es uninteressant und macht einsam.

Ich versuche heutzutage immer mehr positive Punkte zu finden weil es sich mit einem halbvollen Glas besser lebt als mit einem halbleeren.


Zuletzt bearbeitet von rap am 16.05.2008, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latina
Ausgetreten



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 934
Wohnort: Börn, Hellvetia

Beitrag(#1001454) Verfasst am: 16.05.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Na da bin ich ja in ein Fettnäpchen getreten mit den Homos.

Wie ich geschrieben habe habe ich menschlich nichts gegen sie. Ich hab ja auch ein paar Dinge geschrieben die ich nicht so mag. Das mit der Intimität meine ich so. Ich habe geschrieben daß ich auch nicht auf der Straße rumlaufe und auf Plakaten allen mitteile was ich so zu Hause in meinem privaten Bereich mache, sexuelle Ausrichtungen etc.
Übrigens ist im AT nur die Ausübung der homosexuellen sexuellen aktes verboten weil es Gott ein Greuel ist. Es kann aber jeder eine eigene Meinung dazu haben. auzßer dem gelten die Gesetze des aT in der Form für Christen nicht mehr. Für den heutigen Menschen ist es offensichtlich unmöglich sich geistig so weit in der Vergangenheit und ihre Lebensbedingungen zu begeben.
Ist ehrlich gesagt nicht mein Thema. Wenn sie im Sinne von "selig sind die die " glücklich werden würde ich mich (versuchen, bin leider ein eher negativer Typ der sich eher schlecht wirklich freuen kann) für sie freuen.
Das mit dem aus dem Verkehr ziehen bezog sich auf den "Gechlechtsakt", war ein Wortspiel. Naja unglücklich formuliert. Sorry dafür.
Ich finde das Thema auch nicht wirklich so wichtig. Es gibt imho Wichigere.
Nur weil es regelmäßig in der Presse autaucht ist es nicht zu wichtig.
Ist wie mit der Scientology. Ich hab jetzt bei Wikipedia gelesen daß es es nur 5000 in Deutschland gibt.
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
Aber immer die Probleme nit Hasch...... gibt ja auch so viele Tote jedes Jahr deswegen.... usw


Bla bla laber laber. Wenn du keine Ahnung hast, dann halt doch einfach deine Klappe.
rap hat folgendes geschrieben:

Naja da Ihr partout die Bibel (trotz der vielen Schutzgesetze für Minderheiten, Forderungen der Gerechtigkeiten vor Gericht, keine Bevorzugung von Armen! wie Reichen, sogar die Verfahrensweise bei Mord incl Todesstrafe ist imho deutlich besser wie zB in den USA , kein Urteil ohne 2 oder 3 Zeugen, keine Indizienurteile, aber dazu muß man das eben alles gelesen haben und nicht nur Klischees wiederholen etc) negativ sehe wollt will ich Euch nicht aufhalten.
Ist imho teilweise ein bißchen oberflächlich.
Aber Ihr findet bestimmt was was die Menschheit bessert, vielleicht das kommunistische Manifest (imho war der beste Kommunismus die Lebensweise der Urgemeinde, sie teilten alles, ohne jemanden umbringen zu müssen, etc) oder irgendwelche Schriften von (toten) Philosophen.
Wenn der Antichrist kommt braucht man wieder ein paar Sündenböcke die an allem Schuld sind und bei dem Aberglaubenslevel bieten sich ja die bösen Christen an. Weil die ja an allen verbrechen schuld sind.
Wahrhrscheinlich auch weil sie sich am wenigsten mit Gewalt wehren.
Nazis sind ja immer auch feige.


Ja was denn nun? Sind wir bösen Atheisten denn nun Kommunisten oder Nazis? Naja, egal! Weil wir so abergläubisch sind, werden wir die friedliebenden Christen als Sündenböcke dem Antichristen opfern. Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001465) Verfasst am: 16.05.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe natürlich keine Ahnung was Ihr im einzelnen seid und glaubt (sorry für das Wort Verlegen )
Das dürfte auch unterschiedlich sein.
Aber immer nur auf der Bibel rumzuhacken ist zu einfach. Wenn man nicht auch positive Punkte erkennen kann. Nur Krititk ist zu einfach.
Wie sehen denn die positiven Alternativen aus? Ich lerne auch gerne dazu.

Aber ist wohl ein zu großes Gebiet als daß man es einfach so ausbreiten könnte

PS ich habe nicht gesagt Ihr seid Nazis. Hab ich auch keinen Grund zu.
Aber bestimmte Fähigkeiten zur Feindbildbildungung führen in Zukunft bestimmt wieder zu Problemen.

Ich glaube die Kommunikation übers Internet ist mir zu komplizert.
Mißverständnis ist dessen zweiter Name.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#1001478) Verfasst am: 16.05.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man nicht auch positive Punkte erkennen kann.


Sicher kann man positive Dinge erkennen. Nicht alle israelitischen Gesetze waren schlecht. (wie du selbst enige aufgezählt hast). Das Problem ist nur, dass eine Rechtsprechung die direkt von Gott kommt keine negativen Seiten aufzeigen sollte...keine Sippenhaftigkeit a la bestrafung über das erste Glied hinaus, keine Sklaverei, keine entrechtung der frau im Gegensatz zum Manne (eine vergewaltigte, unverlobte Jungfrau, musste bei ihrem "Freier" bleiben, wenn er die Mitgift bezahlte etc.). Das System mit dem "Bluträcher" war auch alles andere als optimal und das strafmaß war geradezu drakonisch...wer am Sabbat holz sammelt :Steinigung, wer ein schlemmer war: Steinigung, wer einmal beim Homosex erwischt wurde: Steinigung. Wer die Bundeslade vor dem umkippen bewahren wollte, aber nicht zur priesterkaste gehörte: Todesstrafe...
Das ist alles andere als "Optimal" und es sollte sich doch deutlich von "weltlichen" regierungen abheben...

Und übrigens: Du sprichst das Prinzip an, dass mehrere Zeugen anwesend sein müssen, damit jemand rechtskräftig verurteilt werden kann, weisst du was? Es gibt da eine Sekte - die Zeugen Jehovas - die dieses "ach so tolle" System immernoch anwenden, dass läuft unter anderem darauf hinaus, dass "Älteste" sich an jungen "Schwester" vergehen und diese sie zwar verklagen...aber die Zeugen ihnen mit ausschluß drohen, wenn nicht mindestens 2 Personen es geshen haben, da sie ja nach biblischem Prinzip "Verleumdung" betreiben...schließlich wurde die allerheilige biblische Ordnung nicht befolgt und "bösen" Gerichte interessieren sich ja nicht dafür...dieses System...keine Indizienprozesse etc. stößt dem Verbrechen Tür und Angel auf.

Zitat:
Wissenssammlung bringt da eher weniger.


Genau. Ignoranz ist Macht.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001482) Verfasst am: 16.05.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt im AT auch, zB hat Isebel, die Frau von König Ahab, so den Acker von Nabot an sich gerissen den er nach den gesetzen garnicht verkaufen durfte.
Sie hat ihn umbringen lassen und Zeugen bestochen.
Aber sie ist nicht glücklich im Bett gestorben (Ironie aus)

Und in den USA wird man schon auf Grund von Indizien hingerichtet.
Und DNA-Tests, die manchmal Klarheit bringen könnten, werden noch nicht mal bei solchen Prozessen mit evtlller Todesstrafenfolge durchgeführt.
hab da mal Artikel drüber gelesen.
Das ist doch wohl nicht besser.

Und wenn schon hinrichten dann finde ich es besser der am meisten persönlich Betroffene macht es und nicht irgendeine Instanz.
Vielleich klappt das dann auch besser und der Delinquent muß sich nicht so lange quälen....

Aber ich meine auch ist für uns sehr schwer sich in diese Welt reinzuversetzen

Naja jeder muß wohl seinen eigenen Weg suchen.
Die Bibel gehört wohl heute nicht mehr dazu.


Zuletzt bearbeitet von rap am 16.05.2008, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#1001491) Verfasst am: 16.05.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und in den USA wird man schon auf Grund von Indizien hingerichtet.
Und DNA-Tests, die manchmal Klarheit bringen könnten, werden noch nicht mal bei solchen Prozessen durchgeführt.
Das ist doch wohl nicht besser.


Du scheinst eindeutig nicht wircklich zu lesen. Es geht nicht ums besser oder schlechter, sondern um die simple Tatsache, das die israelitsche Rechtsprechung eben nicht besser oder schlechter war, als viele andere zur damaligen Zeit auch. Also nicht besonderes ist und sich sowohl gutes wie schlechtes finden lässt. Du liebe Zeit, wie glaubst du lebten die Römer? Im rechtsfreien Raum?

Zitat:
Aber ich meine auch ist für uns sehr schwer sich in diese Welt reinzuversetzen


Dito. Ändert aber nichts ander Grausamkeit diverser Sitten und Bräuche. Selbst ein antiker Gott, soltle mindestens soviel Liebe aufbringen, eine vergewaltigte, unverlobte Jungfrau nicht an den Täter zu ketten. Der durfte sie ja nichteinmal mehr "entlassen"...
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001496) Verfasst am: 16.05.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Römer waren ein friedliebendes Volk das nur das Beste für alle wollte.
Gerecht und uneigennützig.
Die hatten bestimmt optimale Gesetze.

Aber egal es geht imho gar nicht um Gesetze
Ist glaub ich zu kompliziert

Das oben genannte muß ich nochmal nachlesen.

Soweit ich weiß wurde bei Vergewaltigung außerhalb einer Stadt der Täter hingerichtet.
Innerhalb beide? weil Gott erwartet daß das Mädchen sich wehrt und schreit so daß ihr andere zu Hilfe kommen können.
Wenn sie geschrienen hat hats den Täter erwischt, wenn nicht geschrien, muß ich nochmal gucken.


Dsa was Du erwähnt hast ist glaube ich das gesetz bei unehelichem Geschlechtsverkehr, keine Vergewaltigung.

Ich guck nochmal nach.

Ich hab das zwar mal gelesen aber nicht studiert. War bisher nicht nötig.

PS bin gerade am blättern. Ui ui ganz schön heftig der Kram, das kann man heute nicht mehr nachvollziehen. Besonders nicht mit unseren Autoritätsproblemen.
Gott will Reinheit in seinem Volk. Spruch: so sollst Du das Böse wegtun aus deiner Mitte.

Dafür waren sie aber auch gesegnet (kann sich heute wohl auch keiner richtig vorstellen), reiche Ernten, Frieden, keine Feinde, etc. halbparadiesisch
Die Sachen kann man in Segen und Fluch nachlesen. 5. M0 28
Die Probleme kamen immer wenn sie von den Geboten abgewichen sind
Wenn man natürlich davon ausgeht daß es keinen Gott gibt ist das alles Quatsch.

Es geht immer um Rechte und Pflichten, ein Vertrag zwischen Gott und den Israeliten.

Man muß auch bedenken daß damals ein Leben schnell vorbei sein konnte, einmal von einer Schlange gebissen und tot etc. So ein göttlicher Segen ist da schon ziemlich viel, unbezahlbar



PSPS je mehr ich wieder lese um so mehr verstehe ich die ablehnde Haltung. Ist echt hart

Wird ja auch später im NT gesagt. Das Gesetz hat nur dazu gedient damit man erkennen kann daß man es nicht einhalten kann weil man Sünder ist...
Jetzt kommt der ganze Heilsplan.......


Puh sind alles Logiken die so wohl keiner heute nachvollziehen kann wenn er nicht wirklich will....

In 5. Mose steht die Begründung für die Ausrottung der Völker Kanaans.

Kann man heute wohl auch nicht nachvollziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001538) Verfasst am: 16.05.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

So

Du hattest recht! 5.Mo 22,28 Verlegen

Für heutige Menschen wohl nicht nachzuvollziehen.
Ein Grund könnte sein daß niemand eine Nichtjungfrau (vor der Heirat waren ja alle "Jungfrau" auch die Männer, es soll ja Leute geben die sagen das erste mal ist sehr prägend) geheiratet hätte und sie so wenigstens versorgt war. Außerdem mußte er sich den Rest seines Lebens mit seiner Schuld auseinandersetzen sie besonders gut behandeln und sich mit ihr versöhnen, oder Hölle auf Erden...
Naja heute wohl nicht nachzuvollziehen.
Psychische, feinfühlige Aspekte und heutige Sensibilität sind im AT zumindest in den Gesetzen erstmal kaum zu finden.
Dafür fehlt´s heute manchmal an Konsequenz.
Ich glaube da gings haupsächlich ums überleben.

Das was ich im Kopf hatte war 5. Mo 22.23ff wenn ein Mann mit einem verlobten Mädchen schläft
Verlobt war quasi verheiratet.


Ich glaube ohne riesige Bögen zu schlagen kann man das Thema Bibel heute wohl erstmal vergessen.

Ich war eine größere Weile hauptsächlich in frommen Kreisen da fällt das nicht so auf.

Ist quasi auch eine Parallelwelt mit Vor- und Nachteilen.

Ich denke trotzdem daß die Bibel global gesehen das wichtigste Buch der Menschheit ist. Man muß nur völlig neue Zugänge finden.
Ist nicht so einfach...
Mal drüber nachdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mai
Freigeist



Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 876
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#1001590) Verfasst am: 16.05.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
... Das Gute ist absolut (Bibel) ...

Nein!
Entweder irrt hier die Bibel oder Du hast etwas unvollständig verstanden.

Das Gute ist nicht absolut. Nur das Absolute ist absolut.

Der Löwe frisst die Antilope. Gut für den Löwen, schlecht für Antilope.
Gut und böse, Männlein und Weiblein, plus und minus, usw. sind Gegensatzpaare.

Das Christentum hat in seiner 2000jährigen Geschichte über 100 Millionen Andersdenkende getötet.
Christen mögen meinen, dass das gut sei. Aber die Andersdenkenden (Heiden, Juden, Atheisten, Indianer, Inder, Chinesen, Afrikaner, usw.) sehen das anders.

Hier und heute kassieren die christlichen Kirchen riesige Steuerbeträge. Zu einem großen Teil von Nicht-Christen.
Die Christen mögen das gut finden. Die Nicht-Christen finden das schlecht und verlangen ein Ende dieses christlichen Diebstahls.

Die Christen missionieren aggressiv seit 2000 Jahren.
Die Christen mögen das gut finden. Ich empfinde das als eine religiöse Vergewaltigung Andersdenkender.

Im Absoluten (Tao, Brahman, Allah, Gottheit, reines Bewusstsein, usw.) gibt es keine Gegensätze.
_________________
Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mai
Freigeist



Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 876
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#1001617) Verfasst am: 16.05.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie es aussieht ist Dir die Vielfalt an Religionen, die es schon damals gab, nicht geläufig. Das Leben fand schon damals nicht nur im nahen Osten statt.

Na klar die anderen waren alle super wie die Mayas und die Azteken die ihren Opfern bei lebendigem Leib das Herz rausgerissen haben usw. ...

Nehmen wir einmal an dass das zutrifft. Wie oft ist so was vorgekommen? 10 Mal oder 100 Mal pro Jahr?

Ich habe gelesen, dass Christen von ca. 1500 bis jetzt zig Millionen amerikanische Indianer verfolgt, gefoltert und getötet haben.

Zitat:
Beispiellose Vernichtung
...
Heutzutage schätzen führende Anthropologen, dass die Gesamtbevölkerung der westlichen Hemisphere um 1500 ca. 145 Millionen Menschen betrug und nördlich des Rio Grande bis zu 18 Millionen Menschen lebten.

Das bedeutet, dass indianische Völker im Durchscnitt eine Vernichtungsquote von 98% erlitten (zum Vergleich: der Judenmord der Nationalsozialisten, gemeinhin als der größte Völkermord der Geschichte bezeichnet, vernichtete "nur" ca. 67% des europäischen Judentums).

Hunderte von Völkern sind mitsamt ihrer Kultur und Sprache vollständig vernichtet worden. Damit stellt die Vernichtung der indianischen Völker die größte demographische Katastrophe in der Geschichte der menschlichen Spezies dar. ...

http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Indianer

Ich hoffe, Du überprüfst Deine Aussage und lernst die Aufarbeitung der christlichen Geschichte.
_________________
Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001633) Verfasst am: 16.05.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferkult_der_Azteken
Nach vielen imho eher objektiven Informationen ist es auch mit dem paradiesischen Leben der Naturvölker nicht so weit her. Das wird hier gerne alles verklärt.
Das war auch bei den Indianern so und ist es überall.
Das Paradies gibt es nicht mehr auf der Erde. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Ich glaube nicht daß man Menschen Christen nennen kann die so fundamental gegen das handeln was Christus gesagt hat. Soweit ich weiß hat er nur Menschen geheilt, daß er jemanden getötet hätte oder dazu aufgerufen ist mir nicht bekannt.
Eher: liebet Eure Feinde, tut Gutes denen die Euch hassen. Das ist keine Schwäche sondern das Prinzip des Lebens. Er fordert im Prinzip dazu auf aus Feinden Freunde zu machen. Auf einer persönlichen Ebene. Ist zumindest erstmal meine Idee.
Christlich ist wohl: behandelt andere wie Ihr selbst behandelt werden wollt.
Da es mir nicht wirklich Freude bereiten würde umgebracht zu werden soll ich also auch keinen anderen umbringen oder sonstwie schaden.
Im NT steht klar daß die wahren Feinde nicht aus Fleisch und Blut sondern die Mächte der Finsternis sind. Macht keine Sinn jemand umzubringen wenn der Feind ihn nur benutzt. Ob damit hier jemand was anfangen kann ist die Frage. Ist eh alles auf dem Kopf, böse ist gut und gut ist böse.... wer definiert das heute noch?


Ich denke Respekt und Würde sind schon mal 2 gute Begriffe
So an der Stelle hör ich erst mal auf.
Ich bin ja nicht der Lehrer der Menschheit. So vorbildhaft ist mein Leben nun wirklich nicht...
Wie heißt es: predige ohne Unterlaß und wenn es nicht anders geht gebrauche auch Worte.
Das tägliche Leben ist entscheidend. Reden kann man viel. Und man muß erst mal was umsetzen.
Wenn es richtig gut wird machen das bestimmt einige gerne nach. Das wäre imho die richtige Missionsweise. Wenn überhaupt.

Jeder Mensch hat Nöte und Probleme, bis hin zu existenziellen Problemen. Wenn jetzt jemand kommen würde und eine dabei wirklich helfen ohne zu richten würde doch nur die wenigsten ablehnen.
Naja ich kümmere mich jetzt erst mal um meine eigene Leiche im Keller (Splitter im Auge, Sünden, Erbsünde etc).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#1001836) Verfasst am: 17.05.2008, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@rap

"Die Römer nur friedliebende Menschen, welche Gerechtigkeit einführten"

Aus welcher Kneipe bist du denn gestolpert.

Und nein, mein lieber rap, wir streiten hier nicht nur über die widersprüchliche Bibel, auch über die BLÖDZEITUNG, die im übrigen auch die Bibel für sich entdeckt hat.
Axel Springer bringt selbige im Golddruck heraus, und glaubt damit Gott wohl zu gefallen.

Griiiins und Augen zwinker
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001859) Verfasst am: 17.05.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du scheinst eindeutig nicht wircklich zu lesen. Es geht nicht ums besser oder schlechter, sondern um die simple Tatsache, das die israelitsche Rechtsprechung eben nicht besser oder schlechter war, als viele andere zur damaligen Zeit auch. Also nicht besonderes ist und sich sowohl gutes wie schlechtes finden lässt. Du liebe Zeit, wie glaubst du lebten die Römer? Im rechtsfreien Raum?


Das mit den Römern war 100% Ironie weil JohnnyBoy so auf die abgefahren ist (das Internet ist nicht die Mutter der Mißverständnisse, aber es verbessert imho das Problem auch nicht).

Aber es reicht nicht daß es ein Rechtssystem gibt!
Es muß auch eines sein das dem Leben dient und nicht eines was es zerstört.
Irgendeines gibt es immer!
Im 3. Reich gab es auch ein offizielles Rechtssystem, es war eben eins das nach und nach alle umgebracht hat oder hätte wenn es weiter Bestand gehabt hätte. Vor Hitler hätte kein Mensch dauerhaft bestehen können (ich habe kein Mitleid, diese Volk verdient es nicht besser...etc) wie es auch bei anderen solchen Diktatoren, auch bei den Cäsaren war. Stalin hat auch alle Menschen die im "nahe" waren oder Einfuß hatten in seinem krankhaften Verfolgungswahn umbringen lassen.
Zum Beispiel die ganze "Intelligenzia". Imho hatte er daher als die Deutschen angriffen keine fähigen Leute mehr die seine Truppen führen konnten und ist daher auch für die hohen Anfangsverluste verantwortlich.
Die wiederum alles rausgezögert haben usw.

Die Aussage Jesu daß die größte Liebe die ist daß man sein Leben für seine Freunde läßt (überhaupt lassen kann) ist da ja wohl eine andere Qualität.
Quasi der Gegenpol.
In bösen Systemen gibt es weder Freundschaft noch Liebe noch Stabilität.
Solche "bösen" Menschen sind oft auch emotional sehr labil und völlig unberechenbar.
Ihre Dämonen treiben ihre Spielchen mit ihnen.

Das alles führt dazu daß die Lebensdauer solcher Systeme endlich ist.
Die Liebe ist die stärkste Kraft wenn sie pervertiert wird (zB Ungerechtigkeit, Mißbrauch in alle Sparten etc etc) zerstört sie auch alles.

Gott hat ja den früheren AT-Königen ein ewiges Königtum versprochen.
Bedingung war allerdings daß sie sich an seine Gebote halten.

Ich denke ein Staat der die Liebe (Liebe ist im NT definert, Liebe ist sonst ein sehr dehnbarer Begriff under dem jeder was anders versteht) als zentrales Gebot hat hat auch eine unbegrenzte Lebensdauer.
Die Liebe (Gerechtigkeit ist auch einer ihrer Ausprägungen etc) ist dann der Hintergrund aller praktischen gesellschaftlichen Regel und auch Gesetze.
Wohl für uns eher im NT zu finden weil wir das AT ja nicht verstehen, zumindest offensichtlich nicht Gottes Begriff von Gerechtigkeit. Im AT. Jedenfalls nicht überall.
Es gibt ja zB bei den Propheten wo er die Gerichte über die diversen Völker mit Ungerechtigkeit (Unterdrückung der Armen, Witwen und Waisen und die sich damals keiner richtig gekümmert hat, "das schreien der Armen ist vor meine Ohren gekommen, ich verschaffe Recht" etc) und anderem begründet. Meist mit deren Gewalttaten etc.
Was Gottes eigentliche Ablehnung von Gewalt zeigt sich auch darin daß David, ein Mann nach dem Herzen Gottes, seinem Gott den Tempel nicht bauen durfte weil zuviel Blut an seinen Händen klebte (viel Kriegszüge, Mord an Uria etc).
Allerdings gibt es solche Verhältnisse der Regierung durch Liebe nicht hier auf der Erde.
Deshalb wohl auch der ganze biblische "Heilsplan" um das wiederzubringen.


Ich habe es ja schon oben geschrieben, in einem Psalm steht daß böse Menschen auch ihre Freunde, wohl eher Verbündete nicht Freunde im eigentlichen persönlichen Sinn umbringen lassen)
Aber ich bin da auch noch nicht durch und deshalb kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hab da zwar ein paar Gedanken kann die aber noch nicht formulieren.
Es geht da aber mehr ums "Herz" nicht um intellektuelle Spielereien.

Ich denke Gott will uns eine Lösung anbieten (kein Rechtssystem in Form von Gesetzen oder was anderes äußeres) nur ist inzwischen alles was damit zu tun hat so verdreht daß man sie nicht mehr erkennen kann. Der Teufel, der auch unsere Schulgeschichtsbücher schreibt, hat ganze Arbeit geleistet.
Hab zB mal gelesen (keine Ahnung ob´s wirklich stimmt) daß im 30 jahrigen Krieg mehr Leute durch Syphilis gestorben sind als durch die Kriegshandlungen.
Ursache: der Zug der Marketenderinnen hinter dem Heer in Verbindung mit dem speziellen Leben der Soldaten.
Wahrscheinlich war schon der ganze Krieg nicht gottgewollt war und alles was nicht gottgewollt ist geht, zumindest ganz ganz langfristig (kann auch die Dauer der Menschheit sein) in die Hose. Weil es den Gesetzen der Liebe, also unserem inneren menschlichen Herzensgesetz, widerspricht.
Fromm würde man sagen: Gottes Segen liegt nur auf Aktionen die seinem (guten, über alles! gesehen lebensschaffenden) Willen entsprechen. Man kann sich dagegen auflehnen aber das Ergebnis ist Tod wenn man es nicht erkennt und umkehrt. Gott gibt immer viele Warnzeichen. Ist wie wenn man aus dem zehnten Stock springt (siehe ganz weit oben... das elfte Gebot..).
Übrigens wollen wir eigentlich immer was anderes als Gott. Das liegt in unserer (bösen Natur die kener wahrhaben will, die Umweltzerstörung zum Beispiel ist auch so ein Ergebnis derer, vorher will keiner was davon bemerkt haben, wir denken immer nur sehr kurzfristig und blenden alles problematische aus) Natur und daran daß wir durch die Sünde getrennt von ihm sind. Vergeßt den Satz wenn es zu fromm ist. Ist eben die fromme Sprache. Er beschreibt unser Problem in religiöser sprache, that´s all.

Ich denke vieles ist nicht wirklich so wie man glaubt.
Siehe zB auch die ganzen Lügen im 3. Reich und die Folgen.
Lügen bringen immer Tod.
Ich hab auch gelesen (sorry) daß Mainz nur ausgebombt wurde weil die Nazis verbreitet haben hier würde noch so und so viel Militär die Stadt halten was nicht stimmte.
Die Amis sind dann auf Nummer sicher gegangen (wie sie es immer machen, zumindest vermeintlich) und haben die Stadt erstmal platt gemacht.

Ich denke der meiste offinielle Kram (Darstellungen Geschichte etc) ist einfach nur Mist.
Ist aber nur meine persönliche Meinung die keiner teilen muß.
da werden überall Paradiese reingelogen wo kaina earen oder sind.
Der Mensch ist normalerweise offensichtlich kaum in der Lage reale Probleme zu erkennen und sich ihnen zu stellen.
Interessanterweise sind im AT die falschen Propheten immer die die positiven nachrichten bringen.
Gott charakterisiert sie so: sie sagen Friede, Friede und es ist doch kein Friede.
Lügen bringen nicht weiter.

Was die Wissenschaft angeht: sie ändert so oft ihre Meinung wegen "neuer Erkenntnisse" daß sich sie so unmöglich als absolute Quelle von Wahrheit akzeptieren kann.
Selbst in der Medizien, püraktisch angewandte Wissenschaft, wo es wegen der möglichen Folgen wichtig wäre, heute Therapien von vor 10 Jahren total! falsch und schädlich gewesen.
Wie soll man sich auf sowas verlassen?
Da muß man ja verrückt sein wenn man sich nicht zusätzlich noch einige andere Gedanken (oder anderes) macht.

Außerdem hat zB "Physik" was mit Materie zu tun und ist per definitonem nicht dazu da, nicht fähig, unsere höheren Fragen nach dem Sinn des Lebens und unserer inneren ungestillten Sehnsuch zu befriedigen und die letztere zu füllen.
Es gibt keine mir bekannte wissenschaftliche Richtung die dafür Antworten hat.
Ich meine daß vielleicht weder das Problem noch die Lösung auf primär intellektueller Ebene liegt
(sonst wären ja teilweise auch die Menschen mit den dicksten Köpfen die glücklichsten).


Alles imho und nicht richtend.

PS ich persönlich kann mir nicht vorstellen daß man die Bildzeitung nahe an eine christliche Einstellung ranrücken. Da würden mit spontan die vielen Halbwahrheiten/Lügen und die hetzerische (nicht journalistisch objektive) Grundeinstellung einfallen.
Ich weiß auch nicht ob die Nacktbildchen die Würde und den Respekt der Frauen in den Augen der Männer erhöhen...?
Außerdem sollte eine gute Zeitung sich intensiv mit den Problemen einer Gesellschaft beschäftigen und nicht nur unwichtigen Mist verbreiten und jede Privatsphäre von Menschen sprengen.
Das alles gilt auch für den Spiegel. Ist dort nur rafinierter gemacht.
Die Themenauswahl ist aber auch nicht viel besser.
Immer nur Informationen über eine Meinungsseite zu bringen ist auch Meinungsmache und schafft nicht die Möglichkeit sich selber eine Meinung bilden zu können.
Außerdem nervt der überhebliche Schreibstil.
Als Leser hat man immer den Eindruck man stünde über den Leuten über die geschrieben wird. das wären blöde deppen und man selber hat den Durchblick und weiß alles besser.
ist wie bei den vielen Lästersendungen im TV.
Lästern ist einfach, besser machen und konstruktiv korrigieren ist viel schwieriger.
Man bekomt als Leser/Gucker das Gefühl vermittelt was Bessers zu sein.
Außerdem sind die Lästergründe meist sehr klischeehaft und man weiß auch nicht ob die Gerüchte auf denen sie aufbauen auch stimmen weil sie quasi auch aus der Bildzeitung stammen.
Leute mit "kurzem Schwanz" brauchen offensichtlich sowas um ihr eigentlich eigenes kaputtes Leben nicht wahrnehmen zu müssen und die Tatsache daß in demselben auch nichts wichtiges (Beziehungen etc) gut läuft.
Ich glaube daß die Menschen einen sehr großen Teil ihrer Energie nur in die Verdrängung von Problemen stecken.
Aber so lange man sie verdrängt und sich belügt können sie nicht gelöst werden.
Jesus hat zu dem Blinden gesagt: was willst Du daß ich dir tue? Blöde Frage denken wir. Aber er will daß wir unser Problem benennen es nicht verstecken. Daß wir wissen daß wir ein Problem haben.
Jemand der seine Probleme verdrängt sucht noch nicht mal nicht nach einer Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1001892) Verfasst am: 17.05.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:

PS ich persönlich kann mir nicht vorstellen daß man die Bildzeitung nahe an eine christliche Einstellung ranrücken. Da würden mit spontan die vielen Halbwahrheiten/Lügen und die hetzerische (nicht journalistisch objektive) Grundeinstellung einfallen

Aber das ist doch christlich! So fängt es doch im Neuen Testament schon an, Halbwahrheiten/Lügen und die hetzerische Grundeinstellung, z.B. gegen die Juden und vor allem gegen die Nichtchristen. Das geht nun schon zweitausend Jahre so. Die BILD-Zeitung steht voll in der christlichen Tradition!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#1001952) Verfasst am: 17.05.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja hier als ob die Christen die schlechtesten Menschen auf der Erde sind?
Christen sind sowieso nur die die das tun! was Jesus gesagt hat.
Namen sind imho Schall und Rauch.
Wenn Menschen aus dem Geist Gottes seinen Willen tun (die guten Werke von Jesus) dann sind das seine Jünger. Die anderen nicht.

Und Grund oder vielmehr aufruf für Hetze gegen die Juden finde ich im gesamten NT nicht Frage
Die sind imho auch nicht schlechter oder besser als alle anderen zu denen auch wir gehören.
Es gibt im Prinzip keine besseren oder schlechteren Menschen. Es gibt aber auch keine wirklcih guten Menschen weil jeder! schlimme Dinge tut.
Da ist aber kein Unterschied zwischen den Menschen.
Übrigens kann man die Beziehungen zwischen Christen und "Heiden" und auch sonst fast alle Antworten in den Briefen im NT nachlesen. Ziemlich im Klartext.

Außerdem haben die Römer, also "Heiden" Jesus hingerichtet.
Das Ganze war sowieso ein Justizskandal weil er ja nichts verbrochen hat, weder nach jüdischem noch nach römischen Recht.
Er ist also völlig unschuldig ans Kreuz genagelt worden, dem schlimmsten Tod den ich persönlich kenne. Die Gekreuzigten haben sich zum Teil noch Tage gequält. Um ihnen was Gutes zu tun haben sie ihnen dann die Beine gebrochen und weil sie sich unten nicht mehr abstützen konnten um zu atmen sind sie dann erstickt.
Er hat auch nie zum Aufstand gegen die Römer aufgerufen.
Und er hat allen vergeben. Die Begründung: denn sie wissen nicht was sie tun. Wer soll also daraus irgendjemandem einen Vorwurf machen?
Er hat seinen Feinden vergeben, wer das nicht tut ist nicht sein Jünger.


Zuletzt bearbeitet von rap am 17.05.2008, 15:18, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1001955) Verfasst am: 17.05.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
[...]Außerdem hat zB "Physik" was mit Materie zu tun und ist per definitonem nicht dazu da, nicht fähig, unsere höheren Fragen nach dem Sinn des Lebens und unserer inneren ungestillten Sehnsuch zu befriedigen und die letztere zu füllen.[...]
Diese Fragen sind ja auch total dämlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#1001967) Verfasst am: 17.05.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:

Außerdem haben die Römer, also "Heiden" Jesus hingerichtet.
Das Ganze war sowieso ein Justizskandal ersten Ranges weil er ja nichts verbrochen hat, weder nach jüdischem noch nach römischen Recht.
Er ist also völlig unschuldig ans Kreuz genagelt worden, dem schlimmsten Tod den ich persönlich kenne. Die Gekreuzigten haben sich zum Teil noch 1,2 Tage gequält. Eine Steinigung zB ist dagegen!! imho deutlich humaner weil sie viel schneller tötet.
Er hat auch nie zum Aufstand gegen die Römer aufgerufen.
Er hat gesagt das Himmelreich ist in uns nicht irgenwo sichtbar draußen.
Und er hat allen vergeben. Die Begründung: denn sie wissen nicht was sie tun. Wer soll also daraus irgendjemandem einen Vorwurf machen?
Er hat seinen Feinden vergeben, wer das nicht tut ist nicht sein Jünger.


Rap, nur durch den Kreuzestod konnte die Heilsgeschichte funktionieren. Also war das Ganze eine vorbestimmte Inszenierung. Jeder, der sich daran beteiligte wurde zur Erreichung dieses Ziels instrumentalisiert bzw. von Gott entsprechend gesteuert. Also was empörst du dich?
ES MUSSTE SO KOMMEN, DAS WAR GOTTES PLAN!

rap hat folgendes geschrieben:

Er ist also ...ans Kreuz genagelt worden, dem schlimmsten Tod den ich persönlich kenne.


Persönlich kennen? Eigene Erfahrung oder was? Geschockt

Entwarnung, Entwarnung! Nur der übliche bekerhrte-Christen-Sprech. Rap ist nichts passiert. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#1001972) Verfasst am: 17.05.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
rap hat folgendes geschrieben:
[...]Außerdem hat zB "Physik" was mit Materie zu tun und ist per definitonem nicht dazu da, nicht fähig, unsere höheren Fragen nach dem Sinn des Lebens und unserer inneren ungestillten Sehnsuch zu befriedigen und die letztere zu füllen.[...]
Diese Fragen sind ja auch total dämlich.


Die Gewichtung ist interessant. Passt zu vielen Fundichristen und anderen Eso- Typen. Alles Diesseitige ist Bäh, wir sind nicht von dieser Welt etc.
Viele von denen haben auch eine gestörte bzw. verzerrte Wahrnehmung ihrer Umwelt. Alle verfolgen sie, wollen ihre Seele rauben, sie in die Hölle herabziehen, ihre Beziehung zu Gott zerstören oder ihnen sonstwie ans Eingemachte.
Ich ertrage diese Clowns nur noch mit Mühe. zornig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group