Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Und wer hat die Evolution in gang gesetzt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#995255) Verfasst am: 06.05.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kannst du "Gott" = Schöpfung deffinieren?
Was man ablehnt, das sollte man auch erklären können.

Was die Kirchen uns über "Gott" erklären und eintrichtern wollen, das geht mir schon lange am allerwertesten vorbei.


Toll. "Gott" an sich ist nur ein Wort. Wenn du die gängigen Dedinitionen ablehnst, wird die Sache ohnehin indiskutabel, denn einen "feinstofflichen" Gott kann man nicht widerlegen. Oder wie glaubst du kann man gegen die Aussage "Ich glaube irgendiwe, dass da irgendwo, irgendwas ist und ich nenne es Gott" vorgehen? Eben. Gar nicht. Denn glücklicherweise folgert nichts aus so einer Betrachtungsweise, außer vielleicht, dass der eine oder andere praktizierende Atheist, sich glücklich fühlt, weil er wieder irgendwo Unterschiede machen kann, wo eigentlich keine sind.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#995298) Verfasst am: 06.05.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evolution ist von der Urkraft der Natur ("natura naturans") in Gang gesetzt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#995309) Verfasst am: 06.05.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Eine Ursache ist nicht zwangsweise ein Jemand.


Richtig, nicht jedes Agens ist ein personaler Akteur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#995323) Verfasst am: 06.05.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Glauben heisst bekanntlich nicht wissen.

Ich glaube an eine höhere Macht, welche alles erschaffen haben könnte, und weitaus intelligenter ist als wie wir.
Beweisen kann ich das aber nicht, und definieren schon gar nicht.

Folglich gehen mir die Kirche, Freikirchen, Sekten usw.
auch weiterhin am Allerwertesten vorbei.

Einen Hauptgrund verrate ich euch, warum das so ist.
Weil sich diese scheinheilige und heuchlerischen Oberlehrer und Besserwisser an die Werte, welche sie uns lehren wollen, selber nicht halten.
Und wer glaubt schon Lügner und Betrüger, welche sich auf unsere Kosten die Säcke vollstopfen?

Prost Neujahr!
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#996009) Verfasst am: 07.05.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche hat folgendes geschrieben:
Ich glaube an eine höhere Macht, welche alles erschaffen haben könnte, und weitaus intelligenter ist als wie wir.

Na, weißt du, diese höhere Macht scheint mir aber ziemlich dämlich zu sein. Warum hat sie
Zitat:
scheinheilige und heuchlerischen Oberlehrer und Besserwisser

und
Zitat:
Lügner und Betrüger, welche sich auf unsere Kosten die Säcke vollstopfen

erschaffen?
Dieser Gott muß doch bescheuert sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#996063) Verfasst am: 07.05.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Und wer hat die Evolution in gang gesetzt?"


Manch ein Philosoph hätte geantwortet (oder antwortet noch immer):

"Na ich! Ich schlug die Augen auf, erschuf eine Welt und setzte die Evolution in Gang."


Teufel
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#996072) Verfasst am: 07.05.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Glauben heisst bekanntlich nicht wissen.

Ich glaube an eine höhere Macht, welche alles erschaffen haben könnte, und weitaus intelligenter ist als wie wir.
Beweisen kann ich das aber nicht, und definieren schon gar nicht.

Folglich gehen mir die Kirche, Freikirchen, Sekten usw.
auch weiterhin am Allerwertesten vorbei.

Einen Hauptgrund verrate ich euch, warum das so ist.
Weil sich diese scheinheilige und heuchlerischen Oberlehrer und Besserwisser an die Werte, welche sie uns lehren wollen, selber nicht halten.
Und wer glaubt schon Lügner und Betrüger, welche sich auf unsere Kosten die Säcke vollstopfen?

Prost Neujahr!
Pillepalle

Troll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p. hefer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 23

Beitrag(#996271) Verfasst am: 07.05.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
derirfloo@

Von nix kommt nix. Überzeuge mich vom Gegenteil Griiiins


Jawohl, genau! *RÜLPS*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#996615) Verfasst am: 08.05.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Ahriman

Es sei denn, wir sind Versuchskanickel, welche nach dem Aschenputtel-Prinzip aussortiert werden.

Will sagen; jeder hat die freie Wahl, ob er gutartig oder bösartig sein will, und danach gerichtet werden könnte.

Diese Vorstellungen hatte bekanntlich ein Christus gehabt.

Was mich an diesem Mann beeindruckt, das er sich gegen die Obrigkeiten aufgelehnt hat und seine bestialische Abschlachtung in kauf nahm. Er hat sich nicht bestechen, nicht bevormunden, und nicht vereinnahmen lassen.

Vor ihm gab es solche Menschen, nach ihm auch, und noch heute riskieren Menschen ihre Privilegen und Freiheiten, weil sie sich mit Profit, Ausbeutung, Hass und Gewalt nicht zufrieden geben wollen.

Jetzt frage ich dich, warum handeln Menschen so?

Wenn nach diesem Leben alles vorbei ist, dann könnten wir doch, wie seinerzeit beim Goldrausch in Alaska, uns gegenseitig vernichten, mit dem Ziel (Weltbankprinzip) das zum Schluss nur noch ein Staat übrig bleibt, ein Unternehmen, ein Volk, eine Religion.

Schreckliche Vorstellung, ganz ohne Freigeister, schrecklich.
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#996622) Verfasst am: 08.05.2008, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Wenn nach diesem Leben alles vorbei ist, dann könnten wir doch, wie seinerzeit beim Goldrausch in Alaska, uns gegenseitig vernichten, mit dem Ziel (Weltbankprinzip) das zum Schluss nur noch ein Staat übrig bleibt, ein Unternehmen, ein Volk, eine Religion.

Das ist ja das Problem am Vernichten: Danach ist alles vorbei!
Und deshalb machen Freigeister sowas nicht zwinkern
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#996666) Verfasst am: 08.05.2008, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist ja das Problem am Vernichten: Danach ist alles vorbei!
Und deshalb machen Freigeister sowas nicht

Das ist es.
Ich las mal was über einen Hexenprozeß, da ist mir eins im Gedächtnis geblieben: Eine Angeklagte starb auf der Folter, bevor sie gestanden hatte, eine Hexe zu sein. Einer der Anwesenden fragte dann den Inquisitor: "Und wenn sie nun doch unschuldig war?" Der antwortete fröhlich: "Dann ist sie jetzt im Himmel."
Dieser Standpunkt wird auch den US-Amerikanern vorgeworfen: "Bringt sie alle um, Gott wird dann die Guten und Bösen aussortieren."
Das ist Atheisten unmöglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#996735) Verfasst am: 08.05.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt könnte man aber entgegen halten, das diejenigen, welche behaupten, sie würden an einen gerechten Gott glauben - in wirklichkeit Verbrecher sind, die keinen Glauben in sich tragen. Wäre es anders, sie würden sich auch anders verhalten.

Und man könnte argumentieren, das firedliebende Freigeister im Grunde den Glauben leben, welche sie ablehnen.

Oder wo, oder wie, oder wer, oder was?

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#996917) Verfasst am: 08.05.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche hat folgendes geschrieben:
Jetzt könnte man aber entgegen halten, das diejenigen, welche behaupten, sie würden an einen gerechten Gott glauben - in wirklichkeit Verbrecher sind, die keinen Glauben in sich tragen.

Nicht ganz richtig. Ser Satz muß so gehen:

"Jetzt könnte man aber entgegen halten, das diejenigen, welche behaupten, sie würden an einen gerechten Gott glauben - in wirklichkeit Verbrecher sein können, weil sie einen Glauben in sich tragen."
Gerade weil Übeltäter wie dieser Torquemada, die Konquistadoren, die Hexenjäger ihren Glauben hatten, machte es ihnen keine Gewissensbisse, die Ungläubgien, die Ketzer, die Hexen umzubringen. Das ist auch heute noch so und gilt nicht nur für die Christen. Gerade weil sie einen Glauben hatten, konnten diese Attentäter vollbesetzte Flugzeuge mit unschuldigen Menschen in ein Hochhaus fliegen und Tausende umbringen. Du siehst, daß es dazu nicht mal den "richtigen" Glauben braucht, so gut wie jede Religion ist für sowas geeignet.

Zitat:
Und man könnte argumentieren, das firedliebende Freigeister im Grunde den Glauben leben, welche sie ablehnen.

Das ist insofern falsch, weil man auch ohne igendeinen Glauben ein guter Mensch sein kann. Auch ohne einen Glauben weiß der Mensch (so er nicht geisteskrank ist), was gut und böse ist. Erst mit der Hilfe eines Glaubens kann man einem Menschen suggerieren, gewisse böse Taten seien gut. Dafür findest du Beispiele genug im Alten Testament.
Es muß nicht immer religiöser Glaube sein. Der Glaube an die Rassenlehren der Nazis hat vielen Juden das Leben gekostet. Die echten Freigeister sind auch gegen solche Ideologien weitgehend gefeit, weil sie nicht nach einem Ersatz für ihren "verlorenen" Glauben suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#996920) Verfasst am: 08.05.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frage am Rande (OT): Gibt es eine Evolution im Internet?
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#997445) Verfasst am: 09.05.2008, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ahriman

Also glaubst du doch an etwas, nämlich an das "Gute im Menschen". (?)
Das ist dann wenigstens ein ehrlicher Glaube.

Sehr glücklich
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#997464) Verfasst am: 09.05.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Die Tatsache, daß ein Mensch weiß, was gut und böse ist, bedeutet noch lange nicht, daß er das Gute tut und das Böse läßt. Ein Verbrecher weiß in der Regel sehr gut, daß sein Verbrechen böse ist. Auch dann, wenn er es vor sich selbst rechtfertigt.
Die meisten Menschen unterlassen die bösen Taten aus Furcht, erwischt zu werden. Ein weiterer Teil wägt ab, ob das Risiko sich lohnt. Die wirklich Guten sind eine winzige Minderheit, sie haben auch keine großen Chancen im Leben. Zu bedenken ist auch, daß böse Taten viel mehr Spaß machen als gute.
"Die Bösen tun das, wovon die Guten träumen." (Grissom in CSI)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#999326) Verfasst am: 13.05.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ahriman

Ob die Guten davon träumen böses zu tun, das bezweifele ich nun doch.
Auch wenn einer vor 2000 Jahren gesagt haben soll: "Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr, als wie ein Reicher in Gottes neue Welt!"
So sage ich: "Was nützt mir erschlichener Reichtum, wenn dieses Leben hier von kurzer Dauer ist, und man doch nichts mitnehmen kann?"
Mir wäre es lieber, egal ob Paradies danach oder nicht, wenn alle in Frieden und Freiheit leben könnten.

Cool
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#999341) Verfasst am: 13.05.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, Quetsche, mit diesem sarkastischem Ausspruch sind vor allem diejenigen "Guten" gemeint, die nur deshalb gut sind, weil sie zu viel Angst davor haben, daß man sie erwischen könnte. Du weißt es sicher auch: Denn wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen, etwa in einem Krieg, als Soldaten in Feindesland, als Bewacher in einem Lager, dann werden viele von ihnen zu Bestien.
Ja, den Reichtum kann man zwar nicht mitnehmen. Aber bis es so weit ist, kann man ihn prima gebrauchen und viel Spaß damit haben. Mir scheint, dir sind die Trauben zu sauer.
Zitat:
Mir wäre es lieber, egal ob Paradies danach oder nicht, wenn alle in Frieden und Freiheit leben könnten.

Dem stimme ich zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#999372) Verfasst am: 13.05.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ahriman
wer gutes gezwungenermassen tut, weil er Angst davor hat, erwischt oder bestraft zu werden, der ist innerlich schlecht, falsch und verlogen.
Klar kenne ich solche Leute, aber die sind nicht gut!

Ich kenne Leute, die unschuldig verurteilt worden sind (Bestrafung durch Fehlurteile). Die meisten sind auf Vergeltung und Rache aus; ein paar Wenige sagen sich, wenn sie auf Gewalt setzen, dann sind sie nicht viel besser als wie die Verbrecher in schwarzen Roben. Also bleiben sie friedlich, erzielen damit einen moralisch wertvollen Sieg.
Das sind für mich die Guten.

Ich könnte jetzt auch tippern, es gibt welche, die helfen mit 10.000€, und erhalten dafür 100.000€ zurück, und es gibt welche, die geben 5.000€ selbstlos, ohne Erwartungen/Forderungen.
Wo hier die Guten, und wo die Bösen sind, ist für mich klar wie Klossbrühe.
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#999394) Verfasst am: 13.05.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
@ahriman
wer gutes gezwungenermassen tut, weil er Angst davor hat, erwischt oder bestraft zu werden, der ist innerlich schlecht, falsch und verlogen.


Nö. Die Leute, die den Zwang ausüben sind phöse.
Was die Gezwungenen ohne Zwang getan hätten weiss man nicht. Da sie sich aber haben zwingen lassen, legt eher nahe, dass es keine Führerpersönlichkeiten sind (pun intended).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#999504) Verfasst am: 13.05.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wilhelm Busch hat folgendes geschrieben:
Das Gute, dieser Satz steht fest,
ist meist das Böse, daß man läßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#999518) Verfasst am: 13.05.2008, 16:37    Titel: wir werden sehen, glauben heißt nicht wissen Antworten mit Zitat

Ob es Gott gibt und die Bibel stimmt werden wir ja erleben.

Es gibt in der Bibel ja klare Prophetien über die Zukunft der Menschheit.

Und laut der Bibel kann man richtige von falschen Propheten einfach unterscheiden: was die falschen vorhersagen trifft nicht ein.
Und da es keinen (mir bekannten) Menschen gibt der die Zukunft kennt wäre das imho ein Beweis.
Astrologen haben noch nie was Wichtiges vorhergesagt und andere Quellen wären mit auch nicht bekannt.
Man muß nur mal im Buch Daniel lesen und in der Offenbarung.
Am besten in einer neueren verständlichen Übersetzung damit man wenigstens erstmal sprachlich versteht.

Es steht an mehreren Stellen das Jesus Christuns wiederkommen wird um tausend Jahre zu regieren.
Und ich schätze das wird am Ende der Zeit der Probleme sein in die wir gerade reinsteuern.
Das "tausendjährige Reich" ist ein Begriff aus der Bibel.
Der Vorläufer des Antichristen hat zwar den Begriff geklaut aber weder (Gott sei Dank) hat sein Reich tausend Jahre gedauert noch war es ein Friedensreich wie das das vorhergesagt ist.

Wir brauchen nur abzuwarten.
Es steht geschrieben das ihn bei seinem Kommen alle Augen sehen werden.
Es wird wie ein Blitzstrahl sei der um die ganze Erde geht.
Er wird den richtige Antichristen besiegen der vermutlich in absehbarer Zukunft kommen wird.
Es wird noch ein letztes Weltreich geben, des sogenannten Zehnstaatenbund und aus dem wird der Antichrist kommen.
Ich muß leider immer an Europa denken und was hier passieren könnte wenn die Probleme zunehmen.
Dann wird man wohl wieder jemanden rufen der einfache Lösungen anbietet. Und wieder einen Südenbock finden.
Und das unsere Demokratieen nicht sehr robust sind kann man ja heute schon sehen. Das kennen wir ja schon von früher.
Wiederkommen wird er in Jerusalem auf dem Ölberg an der Stelle wo er in den Himmel gefahren ist und er kommt auf dieselbe Weise wieder.

Es ist immer besser in der Bibel zu lesen als über sie.
Ich lese öfter Artikel über solche Themen und bin immer wieder erstaunt daß mind. die Hälfte einfach nicht stimmt...... Frage

Wir werden sehen, die Vorhersagen sind zu genau als da man hinterher sagen könnte das stimmt so nicht.
Der christliche Glauben hat imho wenig mit Glauben zu tun als mit Fakten.
Außerdem beschreibt die Bibel den Menschen realistisch genau (seinen Charakter und seine Probleme) und auch alles andere was wir sehen können.
Der Mensch hat sich auch kaum verändert sonst könnten wir diese jahrtausendalten Texte gar nicht verstehen oder uns in die Personen reinversetzen.

Es gibt imho zu viele Unwahrscheinlichkeiten in den bestehenden Systemen.
Sie sind mit inzwischen auch zu kompliziert und zu anstrengend.
Einfach lesen und schauen ob es sich erfüllt.

Die Bibel hat 1600 Seiten und ist imho hierzulande eher unbekannt. Nur ein paar Seiten zu kennen reicht nicht. So entstehen Irrlehren. Entweder alles oder nichts.
Die katholische Kirche kann sich in vielen kritisierten Dingen nicht auf die bibel berufen da meist was anderes dazu drinsteht.
Manche glauben die katholische Kirche ist die Hure die an allen Wassern sitzt und in der Stadt auf den sieben Hügeln residiert (Offenbarung).
Ich will hier niemanden verurteilen, Gott wird alle gerecht richten.
Eigentlich will er alle erziehen und zu sich ziehen aber wir sind ziemlich schwerhörig und blind.

Ich persönlich freue mich auf ein Friedensreich wo es keine Ungerechtigkeiten mehr gibt, nur Glück und Liebe, also richtige Behandlungweisen der Menschen untereinander.
Der Satan wird tausend Jahre eingesperrt sein und kann die Menschen nicht mehr verführen Böses zu tun.
Danach wird er aber wieder freigelassen und dann gibt es direkt wieder Krieg. Aber könnt Ihr am Ende der Offenbarung ja selber nachlesen.
Gott hat sich festgelegt und es wird sich erfüllen.

Daß die Juden wieder in ihr Land zurückkommen steht schon an einigen Stellen im AT.
Diese Tatsache läutet die letzte Zeit vor Jesu Rückkehr ein.
Diesmal kommt er als Herrscher aber als gerechter Herrscher, nicht solche wie wir sie leider bisher nur kennen.

PS ich bin kein Pastor oder ähnliches, ich schreibe hier erstmal meine eigenen Gedanken wieder.
Wenn die Bibel nicht Gottes Wort ist wird es sich nicht erfüllen, wenn doch ist sie der Maßstab für alles.
Dummerweise kennen die meisten von uns höchstens Falsches über sie. Zum Beispiel der viele Quatsch über Sexualität und so. Leßt mal das "Hoheslied der Liebe" im AT....
So wird Gott meist für Dinge verantwortlich gemacht für die er nichts kann und die er auch haßt

Der Blickwinkel der Bibel ist sowohl ins Kleine wie auch ins Große.
Es geht um persönlichstes und auch um Weltpolitik von Anfang bis Ende.
Es gibt imho nichts vergleichbares.

Ich persönlich finde das "moralische System" der Bibel ziemlich einfach.
Gut und geboten ist was dem Menschen guttut und das Leben fördert.
Schlecht und verboten ist was dem Menschen und dem Leben schadet.

In dem Satz steckt alles: behandelt andere wie auch ihr behandelt werden wollt.

Wenn man also gerne ein Messer im Bauch stecken hat und denkt das es einem guttut soll man es auch so mit anderen machen.
Am Besten probiert man es aber selber aus dann kommt wenigstens kein anderer zu Schaden....
Obwohl es auch verboten ist sich selber zu schaden.

PSPS die wichtigsten Elemente für uns sind Gnade und Liebe. Gott will gnädig sein, er will das wir auf den richtigen Weg kommen. Der Weg der im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben an sich führt, zur Erfüllung.
Steht schon im AT: glaubst Du ich habe Gefallen am Tode des Gottlosen und nicht vielmehr daran das er auf den richtigen Weg kommt?
Nix mit blutrünstig etc.
Gott hat nie Gefallen am töten und am Tod.
Der Teufel schon


das Thema ist sehr komplex.

Ich wollte hier nur mal anregen sich mit Gott mittels der Bibel zu beschäftigen und sich nicht immer nur mit falschen Gerüchten, Hörensagen und Sekundär/Tertiär- usw Literatur zufriedenzugeben
Entweder man kann ihn beim Wort nehmen oder wir sind verloren
Ich sehe leider keine andere echte Hoffnung für die Menschheit.
Es geht um echte Erfüllung und Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#999593) Verfasst am: 13.05.2008, 19:24    Titel: Re: wir werden sehen, glauben heißt nicht wissen Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:

Ich sehe leider keine andere echte Hoffnung für die Menschheit.
Es geht um echte Erfüllung und Glück.

Die mangelnde Differenz zwischen Ich und Gesellschaft würde mir an deiner Stelle zu denken geben. Es kann Ausdruck von Jugendlichkeit sein. Im Erwachsenenalter würde ich zu professioneller Hilfe raten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#999606) Verfasst am: 13.05.2008, 19:41    Titel: Re: wir werden sehen, glauben heißt nicht wissen Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:
Ob es Gott gibt und die Bibel stimmt werden wir ja erleben.[...]
Nein, das werden wir nicht, weil es dann immernoch Leute wie dich geben wird, die es entweder nicht wissen oder ignorieren, dass diese Prophezeihungen schon längt widerlegt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rakon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 300

Beitrag(#999625) Verfasst am: 13.05.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und wie lange dürfen wir etwa warten, bis Jebus mal wieder auftaucht?

10 Jahre?
100 Jahre?
1000 Jahre?

Ich meine wenn die Bibel doch so genau ist und so viele Fakten enthält sollte man das doch in etwa rauslesen können wann die Party steigen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#999629) Verfasst am: 13.05.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich die "letzten Tage" bereits auf 2000 Jahre belaufen, würde ich sagen, dass es sehr bald sein muss. Schließlich warten Die Christen nach ihrer Zeitrechnung schon 1/3 der gesamten Menschheitsgeschichte darauf.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#999699) Verfasst am: 13.05.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie findet Ihr dieses Eperiment hier?

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Umstrittenes-Experiment-Wenn-Lcher-Erde/619485.html?id=619485&ks=2

wenn es schiefgehen würde würden sie es erst verschweigen (auch hier in Europa) und später als Unfall deklarieren.
Nicht als Größenwahn oder (fahrlässige?) Tötung (in 6,5 Milliarden menschlichen Fällen).

Glücklicherweise werden Himmel und Erde erst in ca. tausend (ist imho eher eine Symbolzahl, ziemlich lange) Jahren zerstört.
Ob es bis dahin ein Raumschiff Enterprise geben wird, ich wage es zu bezweifeln.

Wenn die Außerirdischen die sie (Treckies?) suchen nicht besser sind als die Menschen kann ich auf sie und mit ihnen auf weitere Probleme gerne verzichten.
Wenn wir hier auf der Erde nicht glücklich werden können werden wir es imho in den tödlichen Weiten des Alls auch nicht schaffen.

Ich schlafe erstmal ruhig weiter.
Ich bin aber nicht sicher das sie sich abhalten lassen würden wenn es ein echtes Risiko gäbe
Der Mensch neigt imho zu unweisem und selbstzerstörerischen Verhalten.
Ich nehme mich da nicht aus!

Die Bibel ist übrigens imho eher eine Herzensangelegenheit als ein wissenschaftliches (abgespaltenes Hirn) Buch.
Man sieht nur mit dem Herzen gut....

Wenn Ihr einen besseren Weg findet wirklich glücklich zu werden her damit.

Jesus hat gesagt: selig (glücklich zu preisen) sind die die ....
Das ist das Ziel: echtes Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quetsche2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 780

Beitrag(#999798) Verfasst am: 13.05.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Steht nicht irgendwo in der Bibel:
"Noch diese Generation wird das Kommen Christi erleben!" ?
Gemeint war die Generation, die vor 2000 Jahren lebte.

Das Problem mit dem Glauben ist schlicht und einfach
a) die Oberen halten sich selber nicht an das was sie predigen, und vergeben sich ihre Schlechtigkeiten (Sünden) nach Gutsherrenart.
b) warum taucht Jesus gerade vor 2000 Jahren auf, wird bestialisch abgeschlachtet, und soll dann als Gott-Gottes Sohn-Heiliger Geist irgendwann wieder aufkreuzen und so funktionieren, wie es die katholische Kirche gerne hätte?

Ich wünsche mir auch Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit für alle; wäre froh, gäbe es ein solches Leben nach unserem Tod. Aber ich habe weder für das eine, noch für das andere handfeste Beweise, weil von den Toten noch keiner zurück gekehrt ist.
_________________
Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rap
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 119

Beitrag(#999837) Verfasst am: 13.05.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum daß Jesus für die katholische oder sonst eine Kirche funktionieren wird....
Diesmal kommt er als Richter und Herrscher.
Er wird sie richten. Unbestechlich.
Ich weiß nicht was danach noch davon übrigbleiben wird.

Lest mal nach wie er mit der damaligen Kirche (Pharisäer) umgegangen ist.
Sichwort Schlangen und Otterngezücht.
Alles was nicht Liebe ist ist Sünde.
Der Lohn der Sünde ist der Tod.
Kann man mal überlegen.
Auch kleine Sünden.
Ich will nicht wissen wieviel Kriege zB mal mit einer kleinen Lüge begonnen haben.

Er ist Gottes Sohn und hat das wirklich nicht nötig sich vor irgendetwas spannen zu lassen.
Er hätte sich auch damals nicht kreuzigen lassen müssen.
Er ist allmächtig.
ER ist Mensch geworden und hat alle unsere Probleme und Nöte durchlebt.
Wie wahnsinnig....

Kaum geboren, schon auf der Flucht, ein Flüchtlingskind. Der amtierende Herrscher wollte ihn umbringen lassen, einen Säugling.

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder der an ihn glaubt wird nicht verlorengehen sondern das ewige Leben haben.

Gott hat versprochen die Menschheit nicht nochmal zu vernichten obwohl er das jederzeit könnte und auch das Recht dazu hätte.
Er liebt die Menschen und möchte wieder Gemeinschaft mit ihnen.

Wenn Jesus heute als Diener wiederkäme wie damals würden sie ihn vermutlich erst mit bestem Willen in die Psychatrie einweisen und ihn langfristig genauso umbringen wie damals.
Die Menschen (wir) haben auch die Propheten immer verfolgt und umgebracht.
Weil wir ungerechte und böse Menschen den heiligen und gerechten Gott nicht ertragen können.
Sein Geist zeigt uns unser wahres Wesen auf. Das ist böse.
In einem Psalm steht: da ist nicht einer der Gutes tut, auch nicht einer.
Wenn man ehrlich ist ist das auch so.
Wir wollen es vielleicht aber wir können es nicht.

Und Bibel und Kirche ist nicht dasselbe.
Jede Kirche muß sich an der Bibel messen lassen.
Die Bibel ist das Wort Gottes.
Es gibt keine vollkommene Kirche auf diesem Planeten.
Genauso wenig wie vollkommene Menschen.

Warum ist denn zB die evangelische Kirche entstanden, danach viel andere wie Baptisten, Pfingstler, Charismatiker?
Wenn das Salz fade geworden ist (was in echt nicht passiert, keine Ahnung wie er das gemeint hat) kann man es nur noch wegschmeißen.

Jesus paßt in kein Schema, heute nicht wie damals.

Er ist vollkommen gerecht und gut.
Das ist etwas was wir nicht kennen.
Er wird uns retten.

Er hat gesagt: ich bin gekommen um die Sünder zu retten, nicht die Gerechten.

Mehr darüber steht in dem "Buch der Bücher", dem ewigen Bestseller. Dem meistverkauftesten und gelesenen Buch auf der Erde.

Man kann daran glauben oder nicht.

Vieles in der Wissenschaft ist eher Glaubenssache.
Sogar Einstein hat gesagt: eine neue Theorie setzt sich nicht dadurch durch daß die Gegner überzeugt werden sondern dadurch daß sie aussterben.
Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. Außerdem ändert sie ihre Meinung alle paar Jahre.
Sogar in der Medizin kann eine behandlung von vor 10 Jahren heute grundfalsch sein Geschockt
Letztendlich führen die Wissenschaften immer zu Gott wenn man offen für Wunder ist.
Noch nie hat ein Arzt eine Wunde geheilt. Sie heilt "von selber" weil irgend eine höhere Intelligenz einen Wahnsinnsmechanismus erfunden hat der zum Leben führt.
Oder wer kann auch nur einen einzige Bakterie herstellen oder einen Flugzeugflügel wie einen Vogelflügel?
Wenn man ehrlich ist sind alle unsere tollen ERfindungen eher Katastrophen.
Ineffizient und tödlich in der Langzeitwirkung.

Ich habe mal auf einer Webseite den Versuch einer Berechnung gesehen wie (un)wahrscheinlich es ist das sowas wie eine DNA (die höchste mir bekannte Ordnung) durch Zufall entstehen kann......
Außerdem widerspricht das dem Entropiegesetz. Es entsteht in der freien Natur immer Unordnung aus Ordnung, nie umgekehrt. Ist in meinem Zimmer auch so zwinkern

S eine DNA funktioniert immer nur im Ganzen. Wenn man was wegnimmt oder verändert entsteht vermutlich ein nicht lebensfähiger Organsmus, Behinderungen etc.
Keine Ahnung wie sich sowas Stück für Stück entwickeln soll.



So jetzt höre ich erstmal auf.

Ich bin noch nicht mal Mitglied in irgendeiner Kirche.


Zuletzt bearbeitet von rap am 13.05.2008, 23:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#999842) Verfasst am: 13.05.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

rap hat folgendes geschrieben:

Er ist vollkommen gerecht und gut.
Das ist etwas was wir nicht kennen.
Er wird uns retten.[...]

Genau! Es ist aber Perry Rhodan der uns in ein neues hoffnungsvolles Zeitalter führt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group