Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
nach welcher Kugel würdet ihr euch entscheiden |
nach der ersten |
|
8% |
[ 2 ] |
nach der zweiten |
|
16% |
[ 4 ] |
nach der dritten |
|
28% |
[ 7 ] |
nach der vierten |
|
4% |
[ 1 ] |
nach der fünften |
|
4% |
[ 1 ] |
nach der sechsten |
|
8% |
[ 2 ] |
nach der siebten |
|
4% |
[ 1 ] |
nach der achten |
|
0% |
[ 0 ] |
nach der neunten |
|
0% |
[ 0 ] |
nach der zehnten |
|
20% |
[ 5 ] |
gar nicht |
|
8% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#989865) Verfasst am: 28.04.2008, 19:07 Titel: Das Kugelproblem |
|
|
Stellt euch vor ihr wärt bei einem Psychologen. Er zeigt euch zwei Urnen mit bunten Kugeln. In einer Urne sind 85% schwarze und 15% weiße Kugel, in der anderen Urne ist das Verhältnis genau umgekehrt, also 85% weiße und 15% schwarze Kugeln.
Jetzt werden beide Urnen eurem Blickfeld entzogen und der Psychologe wählt eine der beiden Urnen zufällig aus. Aus dieser Urne zieht er nach und nach Kugeln, zeigt euch jede gezogene Kugel und wirft sie anschließend wieder zurück in die Urne.
Nach jeder neuen Kugel fragt er euch, ob ihr euch entscheiden wollt, aus welcher der beiden Urnen die Kugeln stammen. Die Reihenfolge der gezogenen Kugeln ist:
schwarz, schwarz, schwarz, weiß, schwarz, schwarz, schwarz, weiß, schwarz schwarz
Nach der wievielten Kugel würdet ihr euch entscheiden?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#989872) Verfasst am: 28.04.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Sind die Umfragen Beitrag zum Mathejahr oder worin liegt eure Motivation?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#989886) Verfasst am: 28.04.2008, 19:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Er zeigt euch zwei Urnen mit bunten Kugeln. In einer Urne sind 85% schwarze und 15% weiße Kugel, in der anderen Urne ist das Verhältnis genau umgekehrt, also 85% weiße und 15% schwarze Kugeln. |
interessante vorstellung von bunt
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#989891) Verfasst am: 28.04.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er zeigt euch zwei Urnen mit bunten Kugeln. In einer Urne sind 85% schwarze und 15% weiße Kugel, in der anderen Urne ist das Verhältnis genau umgekehrt, also 85% weiße und 15% schwarze Kugeln. |
interessante vorstellung von bunt |
Antwortmöglichkeit "ich entscheide mich, den Psychologen auszulachen" fehlt also!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#989897) Verfasst am: 28.04.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Bis jetzt ist es ein buntes Ergebnis. Eine Menge user entscheidet sich relativ früh, eine andere Menge relativ spät.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#989914) Verfasst am: 28.04.2008, 19:53 Titel: |
|
|
*schieb*
.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#989967) Verfasst am: 28.04.2008, 20:31 Titel: Re: Das Kugelproblem |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | schwarz, schwarz, schwarz, weiß, schwarz, schwarz, schwarz, weiß, schwarz schwarz
Nach der wievielten Kugel würdet ihr euch entscheiden? |
Kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ich jetzt ja schon die ganze Reihenfolge kenne...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#989970) Verfasst am: 28.04.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Das hängt davon ab, wie groß die Urnen und die Kugeln sind.
Mit dieser Information würde ich dann die anzahl der Kugeln berechnen, und dann solange warten bis mehr als 15% Kugeln von einer Farbe gezogen wurden.
Dann kann ich mit Sicherheit sagen, welche Urne die betreffende ist.
Wenn die Urnen also so groß sind, dass sie ungefähr 100 Kugeln fassen, und es wurden 16 schwarze gezogen, dann weiß ich, dass das die Urne mit den 85% schwarzen Kugeln sein muss, weil in der anderen soviel schwarze nicht drin sind.
Sind es kleine Urnen mit nur 20 Kugeln weiß ich es schon nach der 4. schwarzen Kugel.
...oder ich würde den Psychologen auch einfach auslachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#989976) Verfasst am: 28.04.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: | Das hängt davon ab, wie groß die Urnen und die Kugeln sind.
Mit dieser Information würde ich dann die anzahl der Kugeln berechnen, und dann solange warten bis mehr als 15% Kugeln von einer Farbe gezogen wurden.
Dann kann ich mit Sicherheit sagen, welche Urne die betreffende ist.
Wenn die Urnen also so groß sind, dass sie ungefähr 100 Kugeln fassen, und es wurden 16 schwarze gezogen, dann weiß ich, dass das die Urne mit den 85% schwarzen Kugeln sein muss, weil in der anderen soviel schwarze nicht drin sind.
Sind es kleine Urnen mit nur 20 Kugeln weiß ich es schon nach der 4. schwarzen Kugel.
...oder ich würde den Psychologen auch einfach auslachen. |
Das Verhältnis in den Urnen bleibt immer gleich, da der Psychologe jede neu gezogene Kugel sofort wieder in die Urne zurückwirft.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#989979) Verfasst am: 28.04.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Uuuups, hab ich überlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#989983) Verfasst am: 28.04.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Aufgrund der Aufgabenstellung habe ich keinen Vorteil, wenn ich mich früh entscheide und mit etwas Glück richtig liege. Ich habe aber auch keinen Vorteil, wenn ich länger warte. Egal was ich mache, ich habe keinen Vorteil. "Gar nicht" ist auch schlecht, da ich dann mglw. ewig beim Psychologen verbleibe.
Hmm ... mir dämmert, der Autor will etwas ganz anderes von mir ...
Na gut:
Wenn es darum geht, möglichst früh möglichst richtig zu liegen, so würde ich wegen bedingten Wahrscheinlichkeiten usw. annehmen, daß die Wahrscheinlichkeit nach 1 x schwarz schon recht niedrig ist, danebenzuliegen, und nach 2 mal schwarz ca. quadratisch niedrig. Also nacht es wenig Sinn, länger als 2 zu warten, da das Ergebnis kaum besser werden kann.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#989993) Verfasst am: 28.04.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Es fehlt erstens die Antwortmöglichkeit *vor* der ersten, zweitens fehlt, um wieviel der Psychologe mit mir wettet und wieviel das ziehen der nächsten Kugel mich an Honorar kostet und drittens erinnert mich das ganze an Tauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#989997) Verfasst am: 28.04.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Das Gesetz der großen Zahlen sagt, dass je mehr Ziehungen ich mache, umso näher wird das Verhältnis der gezogenen Kugeln an dem tatsächlichen Verhältnis in der Urne liegen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#990008) Verfasst am: 28.04.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#990013) Verfasst am: 28.04.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Ich warte bis der Nebenbuhler falsch liegt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#990014) Verfasst am: 28.04.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Da tät ich mich festlegen bevor überhaupt irgendeine Kugel gezogen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#990020) Verfasst am: 28.04.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Ich warte bis der Nebenbuhler falsch liegt. |
Warum?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#990023) Verfasst am: 28.04.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Da tät ich mich festlegen bevor überhaupt irgendeine Kugel gezogen würde. |
Ich sehe, mit dem Auto kommt gleich eine ganz andere Dynamik ins Spiel.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990028) Verfasst am: 28.04.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Ich sehe, mit dem Auto kommt gleich eine ganz andere Dynamik ins Spiel. |
Hat nichts mit dem Auto zu tun. Irgendeinen Anreiz zum Raten an sich muss es ja geben.
Wenns nicht um eine rein theoretische Vorstellung geht.
Je höher der Preis, desto eher geht man auch ein Risiko ein, würd ich meinen.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 28.04.2008, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#990029) Verfasst am: 28.04.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Warum? |
Vor der ersten Ziehung liegt die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen bei 50%, danach steigt sie immer weiter an und nähert sich immer weiter 100% an. Je später man tippt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen. Diese Möglichkeit möchte man dem Gegner natürlich nicht geben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#990033) Verfasst am: 28.04.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Ich sehe, mit dem Auto kommt gleich eine ganz andere Dynamik ins Spiel. |
Hat nichts mit dem Auto zu tun. Irgendeinen Anreiz zum Raten an sich muss es ja geben.
Wenns nicht um eine rein theoretische Vorstellung geht.
Je höher der Preis, desto eher geht man auch ein Risiko ein, würd ich meinen. |
Aber warum denkst Du, dass Du einen Vorteil gegenüber dem Nebenbuhler hättest, wenn Du Dich vor der ersten Kugel entscheidest?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990055) Verfasst am: 28.04.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Aber warum denkst Du, dass Du einen Vorteil gegenüber dem Nebenbuhler hättest, wenn Du Dich vor der ersten Kugel entscheidest? |
Weil der erstmal so schlau sein muss da selbst drauf zu kommen. Ich warte doch nicht bis der aus Versehen Recht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#990056) Verfasst am: 28.04.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Aber warum denkst Du, dass Du einen Vorteil gegenüber dem Nebenbuhler hättest, wenn Du Dich vor der ersten Kugel entscheidest? |
Weil der erstmal so schlau sein muss da selbst drauf zu kommen. Ich warte doch nicht bis der aus Versehen Recht hat. |
Aber wenn er sich irrt, bekommst Du auch das Auto.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990063) Verfasst am: 28.04.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Weil der erstmal so schlau sein muss da selbst drauf zu kommen. Ich warte doch nicht bis der aus Versehen Recht hat. |
Aber wenn er sich irrt, bekommst Du auch das Auto. |
Auf sowas kann man aber schlecht spekulieren. Mir wär das zu riskant. Da muss ich gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für die Kugeln im Kopf haben und überlegen, welche Überlegungen der andere hat.
Und ich glaub eigentlich nicht, dass das prinzipiell diesselben Überlegungen sind. Kommt auf den Nebenbuhler an.
Außerdem finde ich das Spiel dämlich, schneller gehts nicht zu Ende und ich hab immerhin ne gewisse Chance zu gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#990068) Verfasst am: 28.04.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Natürlich nach der ersten Ziehung, und zwar sehr schnell danach!
Du hättest die Aufgabe vlt. anders stellen sollen: Der Nebenbuhler sieht eine andere, Dir unbekannte Sequenz. Die Situation ist also bei der ersten Kugel symmetrisch, danach nicht mehr notwendig. Wer als zweites eine andersfarbige Kugel erhält, sollte den dritten Zug abwarten oder raten?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#990071) Verfasst am: 28.04.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Das kam zu spät! Editier es mal ins Ausgangsposting!
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#990083) Verfasst am: 28.04.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich sehe, mit dem Auto kommt gleich eine ganz andere Dynamik ins Spiel. | nicht mit dem Auto. Mit dem Nebenbuhler.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#990087) Verfasst am: 28.04.2008, 21:51 Titel: |
|
|
runde Sache, - das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#990121) Verfasst am: 28.04.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Hm, das Häufigkeitsverhältnis zwischen Schwarz und Weiß bei der ersten Urne ist 85:15, also ungefähr 6:1. Da nach dem 7ten Zug genau dieses Verhältnis erreicht wurde, würde ich einfach mal sagen, dass man hier einen deutlichen Hinweis darauf hat, dass es die erste Urne ist. Ich hätte also mindestens 7 Züge gewartet.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#990178) Verfasst am: 28.04.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann stellt euch vor, ihr habt bei der Aufgabe noch einen Nebenbuhler um ein neues Auto. Wer sich als erstes entscheidet und richtig liegt, bekommt das Auto. Wer sich entscheidet und irrt, verliert und der andere bekommt das Auto. |
Warum? |
Ich will eigentlich kein Auto.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|