Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll ich noch einen Kaffee trinken? |
Nein, dann kannst du nicht schlafen |
|
6% |
[ 3 ] |
Nein, du wirst sonst süchtig |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, zu viel Arbeit |
|
9% |
[ 4 ] |
Nein, der Gedanke macht mir Angst |
|
11% |
[ 5 ] |
Bub, du kannst auch eine ganze Kanne Kaffee trinken! |
|
72% |
[ 31 ] |
|
Stimmen insgesamt : 43 |
|
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#993365) Verfasst am: 03.05.2008, 12:40 Titel: |
|
|
Ich finde es umso komischer, da ich als Kind keinen Kaffee mochte. Kakao war mir bedeutend lieber. Oder Limonade.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#993383) Verfasst am: 03.05.2008, 13:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | C - A - F - F - E - E
trink nicht so viel Caffee.
Nicht für Kinder ist der Türken Trank,
schwächt die Nerven
macht dich blaß und krank.
Sei doch kein Muselmann
der das nicht lassen kann!
Ist ein Kanon, den ich als Kind lernte, also so um 1940 rum. |
glaubst du mir dass ich exakt dieses lied noch 1984 in der 2.klasse gesungen hab? |
Ich habs ebenfalls wohl so um die Zeit gesungen. Waren wir in der gleichen Klasse?
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#993395) Verfasst am: 03.05.2008, 14:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | C - A - F - F - E - E
schwächt die Nerven
Sei doch kein Muselmann
glaubst du mir dass ich exakt dieses lied noch 1984 in der 2.klasse gesungen hab? |
Das kenn ich auch noch aus der Schule, und ich war 1984 definitiv noch nicht inder Schule.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1001630) Verfasst am: 16.05.2008, 18:12 Titel: |
|
|
auch noch in den 90ern singen müssen.
kaffee kanon. immer mit kaffee kantate verwechselt.
ist von achzehnhundertirgendwas
made by the guy who brought you hoppe hoppe reiter und morgenkinderwirdswasgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1001861) Verfasst am: 17.05.2008, 11:36 Titel: |
|
|
schwächt die Nerven
Sei doch kein Muselmann
Ich habs erst in der 5. Klasse gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2306603) Verfasst am: 23.07.2024, 10:42 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | macht eigentlich george clooney noch werbung fur nespresso von Nestlé?
und ist seine frau nicht Menschenrechtsanwältin?
Zitat: | Seit 2010 ist sie als Rechtsanwältin in der Kanzlei Doughty Street Chambers in London beschäftigt.[2] Sie ist spezialisiert auf Internationales Recht, Menschenrechte sowie Auslieferungs- und Strafrecht.[2] Zu ihren Mandanten gehörten unter anderem Julian Assange, Mitbegründer der Plattform Wikileaks, Julija Tymoschenko, ehemalige Ministerpräsidentin der Ukraine,[4][3] und Nadia Murad, jesidische „UN-Botschafterin des Friedens für die Würde der Opfer von Menschenhandel“ und Friedensnobelpreisträgerin. Daneben ist Clooney als Beraterin für Regierungen und die Vereinten Nationen tätig.[2][3]
|
hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amal_Clooney
2018:
Zitat: | Offener Brief an Clooney
Die Kampagne „Clean Coffee Project“ will George Clooney auf den Widerspruch zwischen seinem wohltätigen Engagement und seinem Job als Werbegesicht von Nespresso aufmerksam machen – und hat deswegen einen offenen Brief an Clooney verfasst. |
hier:
https://utopia.de/george-clooney-nespresso-nestle_74984/
ach egal, ich dummerchen mach mir wieder gedanken.
alles halb so schlimm, da kuemmeet sich die politik drum bzw
die eigenverantwortung greift hier |
Ich möchte keine Werbung machen, aber die Nespressokapseln sind die einzige Möglichkeit einen wirklich guten Espresso zuzubereiten.
Das verleitet viele Menschen, mich inklusive, trotz Umweltbedenken, Nespressokapseln einzusetzen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2306604) Verfasst am: 23.07.2024, 10:50 Titel: |
|
|
wunderbar.
was nimmt man nicht alles auf sich fuer einen guten espresso, sogar ein schlechtes gewissen, aber nur ein kleines...
verzichte halt, so wie die arbeitslosen, die auf ihre zeit mit kindern verzichten, weil sie kuenftig einen langen arbeitsweg in kauf zu nehmen haben
oder kannst du fas nicht?
hnd:
da koennen.die kinderkaffeepflueckerInnen stolz sein
das gehoert eben fuer dich zu den dingen, die du nicht aendern kannst.
amen.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2306607) Verfasst am: 23.07.2024, 13:28 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | wunderbar.
was nimmt man nicht alles auf sich fuer einen guten espresso, sogar ein schlechtes gewissen, aber nur ein kleines...
verzichte halt, so wie die arbeitslosen, die auf ihre zeit mit kindern verzichten, weil sie kuenftig einen langen arbeitsweg in kauf zu nehmen haben
oder kannst du fas nicht?
hnd:
da koennen.die kinderkaffeepflueckerInnen stolz sein
das gehoert eben fuer dich zu den dingen, die du nicht aendern kannst.
amen. |
Nicht ein kleines. Ein ordentlich schlechtes Gewissen.
Ich weiß nicht, ob ich Menschen bewundern soll, die sich bei jede Handlung die sie vollführen Gedanken darüber machen, ob es umweltschonend, Recoursenschonend, fair gehandelt, und niemand dadurch zu Schade kommt.
Einerseits schon... Andererseits ist man vor lauter Gedanken nicht in der Lage auch nur irgendwas zu machen. Total gelähmt verbringt man die Zeit zwischen Geburt und Tod.
"Verbringt"; weil leben kann man das nicht mehr nennen.
Darauf einen Espresso.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2306612) Verfasst am: 23.07.2024, 15:39 Titel: |
|
|
bestimmt gabs in deinem lieblingsrrstaurant zu den austern perrier oder pelkegrino wasser, im grunde hast du im wahrsten sinne des wortes scheisse getrunken
naja mach dir nix draus.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2306613) Verfasst am: 23.07.2024, 16:16 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | bestimmt gabs in deinem lieblingsrrstaurant zu den austern perrier oder pelkegrino wasser, im grunde hast du im wahrsten sinne des wortes scheisse getrunken
naja mach dir nix draus. |
Austern esse ich nur zu Weihnachten oder Neujahr.
Ich trinke nur Leitungswasser. Nobelwasser ist was für Angeber.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2306632) Verfasst am: 24.07.2024, 21:54 Titel: |
|
|
Ad Beitrag von Wilson:
Wilson hat folgendes geschrieben: | bestimmt gabs in deinem lieblingsrrstaurant zu den austern perrier oder pelkegrino wasser, im grunde hast du im wahrsten sinne des wortes scheisse getrunken
naja mach dir nix draus. |
Und dabei ist der Instantkaffee, den man mittlerweile hin und wieder trinkt, schon "fair gehandelt". Aber es ist ja überall irgendwas, man kann viele kleine Beispiele (oder "Symptome"?) dafür finden, daß etwas im System falsch läuft: Stilles Wasser in Flaschen abfüllen ist ja schon irgendwo blödsinnig (ich trinke halt mit Kohlensäure). Es gibt dann auch Flaschenwässer für 60 Euro pro Liter, die noch dazu um die halbe Welt geschippert werden, die genauso "wie eingeschlafene Füße" schmecken wie das hiesige Leitungswasser.
Wenn andererseits ein Unternehmen, das in den Alpen Wasser in Flaschen abfüllt und dann durch die Welt schippert, dort soviel Wasser abpumpt, daß den Bewohnern nicht mehr genug zum Eigenverbrauch bleibt (sollen sie das denn dem Konzern dann wieder teuer abkaufen? Dafür mußte dann extra eine neue Wasserleitung gebaut werden, um den Ort mit anderem Wasser wieder zu versorgen).
Es gibt da so einen Menschen, der mit den Jahren immer rechter geworden ist und immer mehr Verschwörungstheorien glaubt etc., und immer wieder "Nachrichtenbriefe" über seine "Erkenntnisse über die Welt" durch die Welt schickt.
Neulich darin ein Zitat, wonach selbst die "Rechtsutopisten" (halt Leute, die z.B. unabhängig vom Staat wirtschaften wollen, wobei es "streng kapitalistisch" sein soll) schon erkannt haben, daß das kapitalistische System letztlich die Ausbeutung von Anderen herausfordert: Wenn schon nicht darauf beruht, so versucht ja doch der "klassischen Theorie" zufolge jeder Akteur, seinen Vorteil soweit wie möglich zu vergrößern und alle Spielräume auszunutzen. Dazu gehört der neokolonialistische Umgang mit Kaffeepflanzern, aber auch die Umverteilung von unten nach oben im eigenen Land.
Nur ist die Frage, was daraus folgert. Für den Autor des entsprechenden Werkes scheint das wohl zu sein, daß es für die armen Leute im Inland, die es sich nicht aussuchen können, gefälligst auch einen Rückbau an Rechten geben sollte (Hungerlöhne, fehlende soziale Sicherheit etc. - "wie, die verlangen allen Ernstes das Recht auf ein menschenwürdiges Dasein?")?!
Zitat: | Zitate aus dem Buch von Titus Gebel (2018/19), Folge 20:
„Menschenrechte sind richtig verstanden Abwehrrechte. Sie schützen jeden davor, dass andere in seinen Leib, sein Leben, sein Eigentum oder den Kernbereich seiner Handlungsfreiheit eingreifen. Da weltweit staatliche Gewaltmonopole bestehen, welche sich bereits dem Schutz dieser Punkte verschrieben haben, sind die Menschenrechte daher in erster Linie Abwehrrechte gegen den allmächtigen Staat. So weit so gut. Leider ist man über das Ziel hinausgeschossen, zum Teil so weit, dass man die Menschenrechte faktisch in ihr Gegenteil verkehrt hat. Anstatt sich auf die Abwehr- und Freiheitsrechte zu beschränken, wurden von Wohlmeinenden sogenannte Teilhaberechte konstruiert, wie das Recht auf Arbeit, das Recht auf unentgeltliche Bildung, das Recht auf ein menschenwürdiges Dasein mit Wohnung, Kleidung, ärztlicher Versorgung, ‚befriedigender Entlohnung‘ und so weiter. Es fehlt völlig der Blick dafür, dass diese Rechte nur auf Kosten Dritter und nur durch einen allmächtigen Staat geltend gemacht werden können. Sie stehen im direkten Konflikt mit den Abwehrrechten.“ (S. 49) |
Und so einige politische Akteure von der Mitte bis nach ganz rechts propagieren so ein Denken ja. Der klassische Spruch ist ja "Wir sind das System". Man könnte es also auch ändern. Die Leute springen aber auf derartige Thesen an, weil Akteure mit entsprechenden Interessen (das geheimnisvolle "1%") es geschafft haben, daß die Mehrheit der "99%" an die Verheißungen dieses Wirtschaftssystems glaubt und es gut findet, daß ein System v.a. die Leute unter Druck setzen sollte, für das "1%" zusätzlichen Wert zu schaffen, während die Existenzbedingungen für die "99%" immer schwieriger werden sollten - und sich selbst damit "das Wasser abgräbt"...
(Vulgo: Wenn man zusätzlichen Wert generieren will, geht das ja nur, indem man noch Schwächeren etwas wegnimmt. Und selbst bei denen, zu denen hin umverteilt wird, vergrößert sich exponentiell die Schere zwischen den relativ Armen und den relativ Reichen. Das funktioniert innerhalb eines Landes, siehe etwa die Politik des Thatcherismus, die seit 1980 das UK im Griff hat, aber auch international: Siehe etwa, wie es in Südamerika aussieht, wo die Rohstoffe für unsere Akkus ausgegraben werden, wo einige unserer Südfrüchte herkommen etc.. Das führt letztlich vor Ort zur Ausbeutung der Menschen bzw. ihrer Lebensgrundlagen. Ja, Einige werden auch dort davon reicher. Diejenigen, die auch schon vorher reich waren. Und viele Andere werden zu Lumpensammlern.)
Aber es ist natürlich klar, das gehört auch zu den menschlichen Trieben dazu: Möchtest du zu den Gewinnern oder zu den Verlierern gehören? Und dann nimmst du (vielleicht auch unbewußt) auch einige der Annehmlichkeiten in Anspruch, die das mit sich bringt. Wo standen die globalisierungskritischen Demonstranten an, als ein Hunger sie drückte? Nicht nur beim örtlichen Kleinbäcker - sondern auch bei McDoof. (Und ich gehe auch nicht nur zum örtlichen Kleinbäcker oder zum lokalen Grill, den ich auch schon 30 Jahre kenne, sondern gehe sporadisch auch mal dahin.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|