Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1169853) Verfasst am: 03.01.2009, 19:39 Titel: Ralf König, Archetyp |
|
|
Vom 6.1.09 an veröffentlicht die FAZ eine Comicserie von Ralf König über Noah.
www.queer.de/detail.php?article_id=9812
Empfehlenswert ist auch sein "Prototyp", erschienen bei Rowohlt, in dem Adam durch Einsatz seines Verstandes zum Atheisten wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reiner Zufall Laizist
|
(#1170158) Verfasst am: 04.01.2009, 00:12 Titel: |
|
|
Ja, für klerikal-kritische Comic-Fans sicher ein MUSS. Aber eines ist auch klar: Auf die Ohnmachtsanfälle des einen oder anderen Mitglieds eines süddeutschen Fürstenhauses sowie auf die aufsteigende Zornesröte so manch anderer Popetown-Jünger wird man auch nicht allzu lange verzichten müssen.
_________________ Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich niemanden rufen konnte, während mir einer geblasen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1170180) Verfasst am: 04.01.2009, 00:33 Titel: |
|
|
Bei Ralf König kam, als ich ihn las, wenigstens noch die "Tuntenkogge" vor.
Dies
Zitat: | In beiden Fällen reicht es ja aus, dass ich schwul bin. Wie viel Sympathie sollte ich gegenüber diesen Religionen denn haben – bei all der Sympathie, die mir von ihnen entgegenschlägt?" |
finde ich aber einfach nur konsequent.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170184) Verfasst am: 04.01.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Zitat: | In beiden Fällen reicht es ja aus, dass ich schwul bin. Wie viel Sympathie sollte ich gegenüber diesen Religionen denn haben – bei all der Sympathie, die mir von ihnen entgegenschlägt?" |
genau mein Standpunkt
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1170202) Verfasst am: 04.01.2009, 00:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In beiden Fällen reicht es ja aus, dass ich schwul bin. Wie viel Sympathie sollte ich gegenüber diesen Religionen denn haben – bei all der Sympathie, die mir von ihnen entgegenschlägt?" |
genau mein Standpunkt |
Sollten man dann nicht auch von anderen Gruppen, die in der Bibel und im Koran schlecht wegkommen, diese Konsequenz erwarten können?
Warum hört man nicht Saetze wie
Zitat: | In beiden Fällen reicht es ja aus, dass ich geschieden bin. Wie viel Sympathie sollte ich gegenüber diesen Religionen denn haben – bei all der Sympathie, die mir von ihnen entgegenschlägt?" |
Man dreht und windet die göttlichen Worte und schon fluppt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1170228) Verfasst am: 04.01.2009, 01:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In beiden Fällen reicht es ja aus, dass ich schwul bin. Wie viel Sympathie sollte ich gegenüber diesen Religionen denn haben – bei all der Sympathie, die mir von ihnen entgegenschlägt?" |
genau mein Standpunkt |
diesen finde ich auch wesentlich nachvollziehbarer als schwule kuschelchristen, die sich ihren persönlichen glauben so zurechtgebogen haben bis er "passt".
schwule moslems müssten ja sowieso direkt abschwören, wenn auch nur insgeheim.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170230) Verfasst am: 04.01.2009, 01:08 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In beiden Fällen reicht es ja aus, dass ich schwul bin. Wie viel Sympathie sollte ich gegenüber diesen Religionen denn haben – bei all der Sympathie, die mir von ihnen entgegenschlägt?" |
genau mein Standpunkt |
Sollten man dann nicht auch von anderen Gruppen, die in der Bibel und im Koran schlecht wegkommen, diese Konsequenz erwarten können?
Warum hört man nicht Saetze wie
Zitat: | In beiden Fällen reicht es ja aus, dass ich geschieden bin. Wie viel Sympathie sollte ich gegenüber diesen Religionen denn haben – bei all der Sympathie, die mir von ihnen entgegenschlägt?" |
Man dreht und windet die göttlichen Worte und schon fluppt es. |
Vielleicht hat das damit zu tun, dass z.B. die Scheidung eine Handlung ist und das Schwulsein ein Zustand, den niemand selbst herbeigeführt hat. Wenn sich jemand scheiden lässt, ist es wohl schwerer, das gegenüber der kirchlichen Sozialisation zu rechtfertigen. Aber es gibt ja leider auch scharenweise Schwule, die nicht fähig sind, zwischen sich und ihrer Religion einen Trennungsstrich zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1174842) Verfasst am: 08.01.2009, 10:35 Titel: |
|
|
Alle Folgen online auf: http://www.faz.net/s/homepage.html (via Link Feuilleton oben).
Viel Spaß.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1176996) Verfasst am: 10.01.2009, 16:29 Titel: |
|
|
zu Heikes Link:
Dass man die Gläubigen trifft, wenn man über den Unsinn spottet, an den sie glauben, lässt sich nicht vermeiden. Aber das kann den Glauben nicht außerhalb der Kritik stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reiner Zufall Laizist
|
(#1177249) Verfasst am: 10.01.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Für ein christliches Magazin fällt die Kritik ungewöhnlich sachlich aus. Dass es immer Menschen geben wird, die an Satire Anstoß nehmen liegt in der Natur der Sache. Hoffentlich sind und bleiben wir weit entfernt von einer Gesellschaft, die wie bei den Mohammed-Karikaturen erlebt, jeden Ausdruck persönlicher Meinungs- und Handlungsfreiheit zu unterdrücken versucht.
_________________ Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich niemanden rufen konnte, während mir einer geblasen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1178374) Verfasst am: 12.01.2009, 00:25 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zu Heikes Link:
Dass man die Gläubigen trifft, wenn man über den Unsinn spottet, an den sie glauben, lässt sich nicht vermeiden. Aber das kann den Glauben nicht außerhalb der Kritik stellen. |
Vielleicht sollte man es eher so machen, wie es Bill Maher in diesem Video ungefähr ab Minute 2 vorschlägt:
http://www.youtube.com/watch?v=yz5T1EEo8ws&feature=related
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1178385) Verfasst am: 12.01.2009, 00:40 Titel: |
|
|
@Len
Zitat: | schwule moslems müssten ja sowieso direkt abschwören, wenn auch nur insgeheim. |
Sieh dir Relgilous an da kommen schwule Moslem Aktivisten vor, natürlich nur in Amiland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Harzer registrierter User
|
(#1363220) Verfasst am: 19.09.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Ab Montag (21.9.) ist der "Archetyp" übrigens als Buch im Handel erhältlich. (Jedenfalls offiziell. Meine Buchhandlung hatte ihn schon heute. Wie auch schon der "Prototyp" wieder in einer sehr nobel gebundenen Ausgabe - sehr angemessen für dieses biblische Thema. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1365025) Verfasst am: 22.09.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Hab mir gestern das Buch gekauft.
IST DAS GEIL!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1365039) Verfasst am: 22.09.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Habs auch. Das Werk hat einige Längen, obwohl es recht kurz ist. Insgesamt ist es aber doch recht komisch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1365275) Verfasst am: 22.09.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Ich habe heute beim Dealer meines Vertrauens kurz reingeschaut. Ich war nicht so überzeugt, aber das mag auch an mir liegen. Ist das ganze Buch in Reim-Form? Vielleicht geb ich ihm noch eine Chance.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Harzer registrierter User
|
(#1365350) Verfasst am: 22.09.2009, 22:36 Titel: |
|
|
Nein, es ist nicht alles gereimt. Nur die ersten 28 von 140 Seiten, also 20 Prozent.
Du kannst dir die Geschichte auch bei faz.net durchlesen, die Version im Buch ist allerdings noch etwas überarbeitet worden und größtenteils farbig gezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1365404) Verfasst am: 22.09.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Harzer hat folgendes geschrieben: | Nein, es ist nicht alles gereimt. Nur die ersten 28 von 140 Seiten, also 20 Prozent.
Du kannst dir die Geschichte auch bei faz.net durchlesen, die Version im Buch ist allerdings noch etwas überarbeitet worden und größtenteils farbig gezeichnet. |
Da schaue ich mir lieber noch mal das Buch an. Danke für die Info.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
theologie-der-vernunft registrierter User
|
(#1365821) Verfasst am: 23.09.2009, 23:11 Titel: Wer ist der Archetyp? |
|
|
Ich will den Spaß an Noah.... nicht verderben. Doch gerade der Begriff "Archetyp" erscheint mir eine Herausforderung für freie Denker.
Wer dem SPIEGEL der Zeit auf den Leim geht, der beim Fund eines Holzstückes in der Türkei, das ein Schiffsteil sein soll titelt "Hat die Bibel doch Recht", der kann sich über Naoh und seinen Kahn oder Buchstaben-Kreationisten, die allen Ernstes kleinwüchsige Tiere nachweisen wollen, nur lustig machen, statt frei zu denken.
Doch wäre es nicht an der Zeit, in aufgeklärter Weise über den Archetyp nachzudenken, das ur-sprüngliche zu überlegen: ob in Sachen kosmischer Wirklichkeit, wo wir inzwischen in der Evolutionslehre eine umfassende, grundlegende Erklärung haben oder christlicher Glaubenslehre. Denn dass es im Urchristentum nicht um einen Guru ging, sondern die Vernunft grundlegend ist, nach der zur Zeitenwende die Weltenstehung und ihr Zusammenspiel wahrgenommen wurde, dürfte klar sein. Zumindest dann, wenn man die Sache mit dem Archetypen ernst nimmt. Nicht nur blind daran glaubt oder sich dann darüber lustig macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1365825) Verfasst am: 23.09.2009, 23:16 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | Ich will den Spaß an Noah.... nicht verderben. Doch gerade der Begriff "Archetyp" erscheint mir eine Herausforderung für freie Denker.
Wer dem SPIEGEL der Zeit auf den Leim geht, der beim Fund eines Holzstückes in der Türkei, das ein Schiffsteil sein soll titelt "Hat die Bibel doch Recht", der kann sich über Naoh und seinen Kahn oder Buchstaben-Kreationisten, die allen Ernstes kleinwüchsige Tiere nachweisen wollen, nur lustig machen, statt frei zu denken.
Doch wäre es nicht an der Zeit, in aufgeklärter Weise über den Archetyp nachzudenken, das ur-sprüngliche zu überlegen: ob in Sachen kosmischer Wirklichkeit, wo wir inzwischen in der Evolutionslehre eine umfassende, grundlegende Erklärung haben oder christlicher Glaubenslehre. Denn dass es im Urchristentum nicht um einen Guru ging, sondern die Vernunft grundlegend ist, nach der zur Zeitenwende die Weltenstehung und ihr Zusammenspiel wahrgenommen wurde, dürfte klar sein. Zumindest dann, wenn man die Sache mit dem Archetypen ernst nimmt. Nicht nur blind daran glaubt oder sich dann darüber lustig macht. |
Meinst du, in diesem Thread wirst du besser verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1365838) Verfasst am: 23.09.2009, 23:32 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | in Sachen kosmischer Wirklichkeit, wo wir inzwischen in der Evolutionslehre eine umfassende, grundlegende Erklärung haben |
Eh, nö?
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1365857) Verfasst am: 23.09.2009, 23:56 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | Ich will den Spaß an Noah.... nicht verderben. Doch gerade der Begriff "Archetyp" erscheint mir eine Herausforderung für freie Denker.
Doch wäre es nicht an der Zeit, in aufgeklärter Weise über den Archetyp nachzudenken, das ur-sprüngliche zu überlegen: ob in Sachen kosmischer Wirklichkeit, wo wir inzwischen in der Evolutionslehre eine umfassende, grundlegende Erklärung haben oder christlicher Glaubenslehre. Denn dass es im Urchristentum nicht um einen Guru ging, sondern die Vernunft grundlegend ist, nach der zur Zeitenwende die Weltenstehung und ihr Zusammenspiel wahrgenommen wurde, dürfte klar sein. Zumindest dann, wenn man die Sache mit dem Archetypen ernst nimmt. Nicht nur blind daran glaubt oder sich dann darüber lustig macht. |
Was ist denn der konkrete Erkenntniswert der Sache mit dem Archetyp? Wie interpretierst Du sie und wo ist der Zusammenhang zu Evolution und Vernunft? Was ist der Inhalt und das Ergebnis Deines freien, aufgeklärten Nachdenkens darüber?
EDIT: Kleine Korrekturen
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
theologie-der-vernunft registrierter User
|
(#1366087) Verfasst am: 24.09.2009, 17:40 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | Ich will den Spaß an Noah.... nicht verderben. Doch gerade der Begriff "Archetyp" erscheint mir eine Herausforderung für freie Denker.
Was ist denn der konkrete Erkenntniswert der Sache mit dem Archetyp? Wie interpretierst Du sie und wo ist der Zusammenhang zu Evolution und Vernunft? Was ist der Inhalt und das Ergebnis Deines freien, aufgeklärten Nachdenkens darüber?
EDIT: Kleine Korrekturen |
Ich will mich nicht als Exeget aufspielen, der die Sinftflutgeschichte in völlig neuer allegorischer Weise auslegen will. Doch dass es Schwachsinn ist, die "Arche" als ein Schiff zu denken, mit dem eine große Wasserflut überwunden wurde, dürfte klar sein. Auch wenn das nach wie vor durch Buchstabenfanatiker, die dann auf angeblich wissenschaftliche Weise kleinwüchsige Tiere oder ein geologisches Geschehen nachweisen wollen, geschieht.
Doch auch für die Kritiker der Glaubensliteratur sollte diese Art der Lese vorbei sein. Allein der Begriff "Arche", wie er u. a. von gebildeten Juden-Griechen vor 2000 Jahren in Alexandrien verstanden wurde, die die alte jüdische Glaubenliteratur allegorisch lasen und übersetzten, lässt m. E. mehr über ein "Urprinzip" nachdenken bzw. das, was z.B. im Brockhaus über "Arche" zu lesen ist, als über eine Holzschiff. So ist auf der angegebenen Homepage ein Beitrag zu finden, bei dem ich mir unlängst über die moderne Evolutionslehre als "Arche" Gedanken machte.
Und als jemand, der die Sünde bzw. den Abfall von Schöpfung (nach meinem Verständnis: vernünftig zu verstehende, logisch-natürliche Kreativität) nicht auf Seiten der Naturalisten sieht, sondern der Buchstabendiener, kann ich sogar nachvollziehen, wie mit der Arche neu Ufer erreicht werden können: Das natürliche Werden, den evolutionären Lebensfluss und was in dessen Sinn vernüftig ist (z.B. ökologisch, weltökonomisch und sozial nachhaltig), als das zu verstehen, was die Glaubenslehre "Wort" und Wille Gottes nannte.
Ich halte das nicht nur für besser als religiöses Gerede, bei dem nur eigene Moral mit Mythen angereichert wird, Buchstaben gegeneinander gestellt werden, sondern denke, das dies auch dem "Archetyp" entspricht: Dem, was "ursprüngliches" war. Wo kein Wanderguru verherrlicht, sondern in der Vernunft des griechischen Monismus das verstanden wurde, was die jüdische Weisheit ewiges Wort nannte und darauf einen Glauben, frei von alten Götterbildern, gründete.
In diesem Sinne macht es m.E. durchaus Sinn, sich über den Archetyp auf freie Weise Gedanken zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1366093) Verfasst am: 24.09.2009, 17:47 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: |
Ich will mich nicht als Exeget aufspielen, der die Sinftflutgeschichte in völlig neuer allegorischer Weise auslegen will.
... |
Das klingt alles ganz nett. Allerdings könnte man vermutlich auch die Schrödinger-Gleichung aus der Bibel ableiten, wenn man sich nur weit genug vom unmittelbaren Text entfernt, nicht?
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1366096) Verfasst am: 24.09.2009, 17:50 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | bei dem ich mir unlängst über die moderne Evolutionslehre als "Arche" Gedanken machte. |
Weitermachen, ohne Meldung.
Bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1366102) Verfasst am: 24.09.2009, 18:00 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: |
Ich will mich nicht als Exeget aufspielen, der die Sinftflutgeschichte in völlig neuer allegorischer Weise auslegen will.
... |
Das ist doch nix neues. Wer bitte legt die Bibel denn heute noch wörtlich aus? Doch nur Reatilätsverweigerer. Die weitaus meisten Gläubigen lesen in der Bibel, was am besten zu ihrem Weltbild passt.
Was ich nicht verstehe, ist, dass du immer von freiem Denken sprichst und dann doch immer wieder nur religiöse Texte/Inhalte/Aussagen deuten willst. Kannst du denn auch frei und unabhängig denken, ohne dich auf uralte Texte/Aussagen zu beziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1366124) Verfasst am: 24.09.2009, 18:49 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | Ich will mich nicht als Exeget aufspielen, der die Sinftflutgeschichte in völlig neuer allegorischer Weise auslegen will.
... | Das klingt alles ganz nett. Allerdings könnte man vermutlich auch die Schrödinger-Gleichung aus der Bibel ableiten, wenn man sich nur weit genug vom unmittelbaren Text entfernt, nicht? |
Oder wenigstens die Unschärferelation ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1366127) Verfasst am: 24.09.2009, 18:55 Titel: Re: Wer ist der Archetyp? |
|
|
theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: |
Allein der Begriff "Arche", wie er u. a. von gebildeten Juden-Griechen vor 2000 Jahren in Alexandrien verstanden wurde, die die alte jüdische Glaubenliteratur allegorisch lasen und übersetzten, lässt m. E. mehr über ein "Urprinzip" nachdenken bzw. das, was z.B. im Brockhaus über "Arche" zu lesen ist, als über eine Holzschiff. |
In meinem Brockhaus gibt es den griechischen philosophischen Begriff der arché (Anfang, Prinzip, Urgrund...). Daneben und separat gibt es die biblische "Arche", die auf das lateinische Wort arca (Kasten) zurückgeführt wird.
Welches Wort steht denn im griechischen (und welches im hebräischen) Text?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|