Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Destruktives Verhalten im FGH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#992049) Verfasst am: 01.05.2008, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi. Jaja. Ich glaube aber nicht, dass er das ernst meint.
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#992050) Verfasst am: 01.05.2008, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
So Ihr Nabelos, das habt Ihr jetzt davon ! Jetzt troll ich einen dazwischen den ich auch schon vorhin auf http://edderkopp.ed.funpic.de/Forum/viewtopic.php?f=13&t=26 gebracht habe:
Zitat:
Hallo Leute!
Tut mir Leid, daß ich kurz mal dazwischentrollen muß (meinetwegen kann es auch gelöscht oder verschoben werden).
Ich habe gerade die neueste Aids-Werbung gesehen. Da mißbrauchen sie doch tatsächlich den Herrn der Ringe und tuen so, als wenn alles in Butter wäre, wenn man den Ring-in diesem Falle das Kondom- besitzen würde.
Jetzt weiß ja jeder, was es für Folgen haben kann, wenn man Besitzer des RINGES ist. Soll ich jetzt aus dieser Werbung schließen, daß das Kondom auch vernichtet gehört ? Hat so etwas Tolkien verdiehnt ? M.E. haben manche Werbungsstrategen nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Wäre gut angekommen, wenn Du verdient nicht mit "h" geschrieben hättest...
Diesen Faux Pas haben die meisten Dumpfbacken bestimmt gemerkt. Das war blöd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#992052) Verfasst am: 01.05.2008, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Langeweile breitet sich aus. Dieser Thread ist einfach langweilig. Meckern ist mal wieder typisch deutsch. Ich lebe in der Schweiz. Hier ist das anders...
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#992053) Verfasst am: 01.05.2008, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ihr Moderatoren und Administratoren verfolgt das Ganze doch auch. Findet Ihr, ich sei überempfindlich und alles liegt im grünen Bereich, oder findet ihr nicht, dass die Farbe doch durchwegs orange ist und auch manchmal ins Rot ausschlägt. Nur das Rot zu "ahnden" wird das Orange nicht grün machen! Hier ist es die "quantité", welche die "musique" macht!


Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#992057) Verfasst am: 01.05.2008, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Langeweile breitet sich aus. Dieser Thread ist einfach langweilig. Meckern ist mal wieder typisch deutsch. Ich lebe in der Schweiz. Hier ist das anders...


Was mich darin bestärkt in die Selbige auszuwandern mit meiner Frau, wenn wir die Kohle dazu haben. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#992058) Verfasst am: 01.05.2008, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
das tierchen hat folgendes geschrieben:
Langeweile breitet sich aus. Dieser Thread ist einfach langweilig. Meckern ist mal wieder typisch deutsch. Ich lebe in der Schweiz. Hier ist das anders...


Was mich darin bestärkt in die Selbige auszuwandern mit meiner Frau, wenn wir die Kohle dazu haben. Sehr glücklich


Das wird nicht viel bringen. Diesen Thread gibt es auch in der Schweiz.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#992059) Verfasst am: 01.05.2008, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
das tierchen hat folgendes geschrieben:
Langeweile breitet sich aus. Dieser Thread ist einfach langweilig. Meckern ist mal wieder typisch deutsch. Ich lebe in der Schweiz. Hier ist das anders...


Was mich darin bestärkt in die Selbige auszuwandern mit meiner Frau, wenn wir die Kohle dazu haben. Sehr glücklich


Das wird nicht viel bringen. Diesen Thread gibt es auch in der Schweiz.


Leider Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#992062) Verfasst am: 01.05.2008, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ihr Moderatoren und Administratoren verfolgt das Ganze doch auch. Findet Ihr, ich sei überempfindlich und alles liegt im grünen Bereich, oder findet ihr nicht, dass die Farbe doch durchwegs orange ist und auch manchmal ins Rot ausschlägt. Nur das Rot zu "ahnden" wird das Orange nicht grün machen! Hier ist es die "quantité", welche die "musique" macht!


Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.


Doch, das geht.
Es ist (hier) nur noch nicht versucht worden.
Frühes Eingreifen mit Hinweis, und die Regeln deutlich machen. Das ergibt zwar kein 'schöneres Bild' (für wen?) aber zumindest weniger Nervereien im Sinne der Lesbarkeit des Forums.

Ich mach selbst den Admin in einerem anderen Forum. Wenn sich jemand daneben benimmt, bekommt der/die direkt eins vor den Bug geschossen. Das funktioniert durchaus.

Das Problem hier eher das es keinen Rahmen (ausser dem StGb) gibt und keiner einen definieren will.
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992090) Verfasst am: 01.05.2008, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbeute der Nacht:
ateyim hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass die Gespraeche sogar anders abliefen, wenn wir uns per Webcam in einem Raum sehen und unterhalten würden..... viele Eskalationen hier resultieren aus der Tatsache, dass man den Gegenüber nicht sieht
Das hat sicher etwas! Es kommt aber sicher auch daher, weil man das Gegenüber nicht kennt und mit ihm keine wirkliche Beziehung aufgebaut hat (das könnte zwar manchmal zu noch mehr Streit führen...). Auch verschanzt man sich hinter seine eigene Anonymität, was Vor- und Nachteile hat. Zudem kann in einer Gesprächsrunde ein eskalierender Streit direkt unterbrochen werden, was man in einem Forum nicht kann. Da kommt jeder Beitrag unzensuriert in den Speicher! Und das ist eigentlich auch gut so.

Weiter gibt es ja die langjährigen Päärchen, die ihren Streit offenbar schon seit ewig ausfechten, und der zum Ritual geworden ist. Diese stellen sich dann zur Schau und meinen sie seien verdammt originell und alle würden sich vor Lachen biegen ab ihrem Gedudel. Dass sie dann ganze Threads monopolisieren ist ihnen ganz einfach wurst. Und dann gibt es halt jene, die bei jedem Widerspruch ausflippen und den nachfolgenden Streit offenbar richtig geniessen. Und dann gibt es jene, die jede Meinung - nicht hinterfragen, das ist ja produktiv - aggressiv widersprechen und/oder ins Lächerliche ziehen und dazu seinen Autor beschimpfen.

Und von all dem gibt es einfach hier zu viel. Es scheint ein wahrer Forumstil geworden zu sein - oder war das schon immer so?

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Du musst noch viel über mich lernen.
Ich weiss nicht, ob ich das will! Müssen sicher nicht. Es kommt darauf an, welche weiteren Qualitäten Du noch besitzest!

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Der einzige längerfristige Spaß in Foren ist es eben sich auszuleben, d.h. meist zu trollen.
Jedenfalls bin ich hier genau richtig, ich entdecke meine alte verschüttete Troll-Ader wieder neu Mr. Green
Sollte man vielleicht ein eigenes Forum für "Trolle" eröffnen? Das wäre für sie aber wahrscheinlich nicht so interessant, wie "seriöse" Foren zu sabotieren...

Agnost hat folgendes geschrieben:
Vieleicht solltest du mal deine eigenen Postings genauer auf "bescheiden getarnte Ueberheblichkeit" abklopfen? Könnte erhellend sein.
Du bist halt ein schweizgeschädigter Deutscher, Du kannst nichts dafür! Von Dir lasse ich mich aber sicher nicht mehr aus dem Busch klopfen...

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Nöö, Agnostiker. Das sehe ich ganz anders. Ich finds gut, wenn man sich mal ordentlich anpöbelt.
OK! Das ist auch eine Meinung! Ob's jene der Mehrheit ist, weiss ich nicht. Leider kann eine kleine Minderheit Pöbler die Mehrheit sehr unsanft stören. Das ist wie im echten Leben...

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.
Nein, ich erwarte von Euch diesbezüglich sicher nichts! Das wäre wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv. Darum schreibe ich ja auch nicht an Euch, sondern an die Allgemeinheit. Wenn sich diese vielleicht bewusst wird, dass das Forum am abschlittern begriffen ist, dann könnte dies vielleicht ein freiwilliges Gegensteuer bewirken. Es könnte aber auch in die Hosen gehen...

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Was mich darin bestärkt in die Selbige [Schweiz] auszuwandern mit meiner Frau, wenn wir die Kohle dazu haben. Sehr glücklich
Die Kohle verdient ihr ja dort...

chiring hat folgendes geschrieben:
Frühes Eingreifen mit Hinweis, und die Regeln deutlich machen. Das ergibt zwar kein 'schöneres Bild' (für wen?) aber zumindest weniger Nervereien im Sinne der Lesbarkeit des Forums.

Ich mach selbst den Admin in einerem anderen Forum. Wenn sich jemand daneben benimmt, bekommt der/die direkt eins vor den Bug geschossen. Das funktioniert durchaus.

Das Problem hier eher das es keinen Rahmen (ausser dem StGb) gibt und keiner einen definieren will.
Ach, ich weiss nicht. Das kann dann in Willkür ausarten. Und ständiges Meckern von der lokalen Polizei verbessert die Stimmung sicher nicht. Ich bin da eher für einen Konsens, der dann mehr oder weniger eingehalten wird, ohne Zwang. Wenn dann hie und da auch ein Streit ausbricht, kann das sicher die Luft klären. Wenn aber die Threads praktisch nur noch aus solchen bestehen, dann bricht (wenigstens bei mir) Unbehagen aus.
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#992096) Verfasst am: 01.05.2008, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.
Nein, ich erwarte von Euch diesbezüglich sicher nichts! Das wäre wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv. Darum schreibe ich ja auch nicht an Euch, sondern an die Allgemeinheit. Wenn sich diese vielleicht bewusst wird, dass das Forum am abschlittern begriffen ist, dann könnte dies vielleicht ein freiwilliges Gegensteuer bewirken. Es könnte aber auch in die Hosen gehen...

chiring hat folgendes geschrieben:
Frühes Eingreifen mit Hinweis, und die Regeln deutlich machen. Das ergibt zwar kein 'schöneres Bild' (für wen?) aber zumindest weniger Nervereien im Sinne der Lesbarkeit des Forums.

Ich mach selbst den Admin in einerem anderen Forum. Wenn sich jemand daneben benimmt, bekommt der/die direkt eins vor den Bug geschossen. Das funktioniert durchaus.

Das Problem hier eher das es keinen Rahmen (ausser dem StGb) gibt und keiner einen definieren will.
Ach, ich weiss nicht. Das kann dann in Willkür ausarten. Und ständiges Meckern von der lokalen Polizei verbessert die Stimmung sicher nicht. Ich bin da eher für einen Konsens, der dann mehr oder weniger eingehalten wird, ohne Zwang. Wenn dann hie und da auch ein Streit ausbricht, kann das sicher die Luft klären. Wenn aber die Threads praktisch nur noch aus solchen bestehen, dann bricht (wenigstens bei mir) Unbehagen aus.


Hm. Das kling schon nicht schlecht, ich bin froh, dass du das nicht von der Moderation erwartest. Es geht nur, wenn der einzelne User sich selbstkritisch diesbezüglich beobachtet und nicht nur die anderen.

Da liegt es oft im argen, manche sind so was von vernagelt und blind, was ihr eigenes Verhalten betrifft, aber sehr fleißig (gar kreativ) im Auffinden von Fehlverhalten der anderen ihnen gegenüber. Da ist Hopfen und Malz verloren, die können es wirklich nicht sehen. Andere haben ihre kleinen lieb gewonnenen Ansichten und fühlen sich angegriffen, wenn man die in Frage stellt. Dann frage ich mich oft, darf man Blödheit Blödheit nennen?

Auf ein wenig Frotzelei und Zynismus, mit dessen Hilfe Denkfehlern entlarvt werden usw möchte ich aber ganz sicher nicht verzichten!
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#992104) Verfasst am: 01.05.2008, 08:48    Titel: Re: Destruktives Verhalten im FGH Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit gegenseitige Anpöbelungen im FGH am Steigen begriffen sind. Es ist langsam so weit gekommen, dass interessante Threads praktisch nicht mehr lesbar sind, weil 90% der Beiträge aus gegenseitigen Beschimpfungen bestehen. Es scheint ein zwanghafter Wunsch von vielen Teilnehmern zu bestehen, andere als idiotisch darzustellen - vielleicht aus Sehnsucht sich selbst als superintelligent zu sehen. Es hat auch so "Päärchen", die kaum dass sie in einem Thread zusammentreffen (vielleicht suchen sie sich ja gegenseitig) sich über Seiten hinweg gegenseitig angeifern. Unerträglich!

An sich wertvolle Themen lese ich bald gar nicht mehr (verpasse dabei vielleicht einiges - die restlichen 10%) und habe bald auch keine Lust mehr, eigene Beiträge zu posten, weil dann sowieso mir (meist ohne Argumente) der Vogel gezeigt wird. Appelle an besseres, rücksichtsvolleres Verhalten werden ignoriert oder resultieren in weiteren, noch schlimmeren Verbalangriffen.

Was kann getan werden, dass die Teilnahme am FGH wieder zum Genuss statt zum Horror wird?


Destruktive Elemente, die nach Aufmerksamkeit gieren, wirst du in jeden Forum finden. Beseitigen könnte man dieses Problem nur wenn
a) man eine autoritäre Führung hat, die einfach bestimmt wer fliegt oder nicht oder
b) die anderen User sich zusammenreißen und diese Elemente nicht ihre schönsten Troll-Phantasien ausleben können.

a) ist natürlich nicht wünschenswert (no disrespect, Team zwinkern ) und für b) fehlt den Usern hier die Selbstbeherrschung - Typen wie Mario würde es längst nicht so viel Spaß machen, wenn nicht ständig auf sie eingegangen wird.
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#992107) Verfasst am: 01.05.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ihr Moderatoren und Administratoren verfolgt das Ganze doch auch. Findet Ihr, ich sei überempfindlich und alles liegt im grünen Bereich, oder findet ihr nicht, dass die Farbe doch durchwegs orange ist und auch manchmal ins Rot ausschlägt. Nur das Rot zu "ahnden" wird das Orange nicht grün machen! Hier ist es die "quantité", welche die "musique" macht!


Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.


Doch, das geht.
Es ist (hier) nur noch nicht versucht worden.
Frühes Eingreifen mit Hinweis, und die Regeln deutlich machen. Das ergibt zwar kein 'schöneres Bild' (für wen?) aber zumindest weniger Nervereien im Sinne der Lesbarkeit des Forums.

Ich mach selbst den Admin in einerem anderen Forum. Wenn sich jemand daneben benimmt, bekommt der/die direkt eins vor den Bug geschossen. Das funktioniert durchaus.

Das Problem hier eher das es keinen Rahmen (ausser dem StGb) gibt und keiner einen definieren will.


Und das ist wieder typisch Deutsch: Melden, durchführen, verbieten. In Deinem Forum hätte ich keinen Bock zu posten Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#992114) Verfasst am: 01.05.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Kostprobe zu des Deutschen Lieblingssport: Melden ,durchführen, verbieten von Burkhard Schröder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#992117) Verfasst am: 01.05.2008, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Nur eine Kostprobe zu des Deutschen Lieblingssport: Melden ,durchführen, verbieten von Burkhard Schröder


Macht es dich nicht etwas schwindelig als Antideutscher in einem deutschen Forum zu posten? zwinkern
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#992122) Verfasst am: 01.05.2008, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Nur eine Kostprobe zu des Deutschen Lieblingssport: Melden ,durchführen, verbieten von Burkhard Schröder


Macht es dich nicht etwas schwindelig als Antideutscher in einem deutschen Forum zu posten? zwinkern


Nö, der Kampf um die Freedom of Speech muß auch und gerade in deutschen Foren geführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#992131) Verfasst am: 01.05.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Struktur des FGH ist nicht für Diskussionen geeignet. Es läuft alles linear ab und jeder kann dazwischen funken.

Schaut mal euch z.B. das Heise Forum an. Jeder Thread ist Baumartig aufgebaut. Da gibt es auch Streithähne, die kann man auch ignorieren, weil sie sich auf einem Zweig befinden. Die Hauptdiskussion verläuft auf einer anderen Ebene.

kryten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992133) Verfasst am: 01.05.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:
Schaut mal euch z.B. das Heise Forum an. Jeder Thread ist Baumartig aufgebaut. Da gibt es auch Streithähne, die kann man auch ignorieren, weil sie sich auf einem Zweig befinden. Die Hauptdiskussion verläuft auf einer anderen Ebene.
Das ist mal ein interessanter Ansatz! Hie und da wird das ja auch hier von den Moderatoren/Administratoren "von Hand" gemacht! Ich kenne das Heise-Forum in seiner Funktionsweise nicht. Wie funktioniert das? Und könnte man das FGH eventuell aufrüsten?

Edit: Ah! Ich kann's mir jetzt vorstellen! Jedes Zitat macht einen neuen Ast auf. Ist das so? Wird dann das Lesen eines Threads nicht furchtbar umständlich?
_________________
Alles denkbare ist real


Zuletzt bearbeitet von PataPata am 01.05.2008, 10:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 747

Beitrag(#992134) Verfasst am: 01.05.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus, als müsse man auch dort jeden Beitrag extra anklicken. Bitte nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#992136) Verfasst am: 01.05.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
kryten hat folgendes geschrieben:
Schaut mal euch z.B. das Heise Forum an. Jeder Thread ist Baumartig aufgebaut. Da gibt es auch Streithähne, die kann man auch ignorieren, weil sie sich auf einem Zweig befinden. Die Hauptdiskussion verläuft auf einer anderen Ebene.
Das ist mal ein interessanter Ansatz! Hie und da wird das ja auch hier von den Moderatoren/Administratoren "von Hand" gemacht! Ich kenne das Heise-Forum in seiner Funktionsweise nicht. Wie funktioniert das? Und könnte man das FGH eventuell aufrüsten?

Edit: Ah! Ich kann's mir jetzt vorstellen! Jedes Zitat macht einen neuen Ast auf. Ist das so? Wird dann das Lesen eines Threads nicht furchtbar umständlich?


schau mal hier rein, dann bekommst du eine Vorstellung:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Filesharing-Prozess-US-Richter-stellt-Argumentation-der-Musikindustrie-in-Frage/forum-136534/list/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#992137) Verfasst am: 01.05.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Sieht so aus, als müsse man auch dort jeden Beitrag extra anklicken. Bitte nicht!


man muss ja nicht die Struktur 1:1 kopieren, bestimmt gibt es html Elemente die sich automatisch aufklappen lassen...o.ä
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#992141) Verfasst am: 01.05.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Edit: Ah! Ich kann's mir jetzt vorstellen! Jedes Zitat macht einen neuen Ast auf. Ist das so? Wird dann das Lesen eines Threads nicht furchtbar umständlich?

Mir ist die Baumstruktur jedenfalls auf Dauer zu unübersichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#992146) Verfasst am: 01.05.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Edit: Ah! Ich kann's mir jetzt vorstellen! Jedes Zitat macht einen neuen Ast auf. Ist das so? Wird dann das Lesen eines Threads nicht furchtbar umständlich?

Mir ist die Baumstruktur jedenfalls auf Dauer zu unübersichtlich.


Auf jedenfall würde ich etwas an der Struktur des Forums ändern und nicht ständig die Moderatoren für Trollereien verantwortlich machen, das ist wirklich dumm. Das ist in etwa so, als würde man ständig den Piloten vorwerfen, dass der eine Flugzeugtyp ständig abstürtzt.

Bei deiner Antwort ist es einfach eine Geschmacksfrage, "ich mag nicht das, und ich mag nicht jenes" Auf dauer ist es auch anstrengend solche art Beiträge zu lesen (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, wollte nur allgemein das sagen).

kryten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992147) Verfasst am: 01.05.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:
schau mal hier rein, dann bekommst du eine Vorstellung: Heise
Vorab: Pack doch bitte Deinen ellenlangen Link ein, so wie ich's hier getan habe! Anleitungen gibt's in http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22577

Heise ist nicht schlecht - ausser das Geblinke von den umliegenden Reklamen, aber das hat ja mit der Frage hier nichts zu tun. Es gibt auch Mechanismen, wie "Alles Aufklappen" und "In Eingangsreihenfolge zeigen" wo man einen Überblick gewinnen kann. Die wirkliche Brauchbarkeit steht und fällt aber mit guten Beitragstiteln, woraus man ableiten können sollte, ob einen der Beitrag interessiert oder nicht. Und diese kann man nicht erzwingen...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992149) Verfasst am: 01.05.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:
Bei deiner Antwort ist es einfach eine Geschmacksfrage, "ich mag nicht das, und ich mag nicht jenes" Auf dauer ist es auch anstrengend solche art Beiträge zu lesen (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, wollte nur allgemein das sagen).
Darum habe ich ja auch ein separates Thema eröffnet - so bist Du nicht gezwungen, dieses zu lesen...

Edit: Sorry, ich glaube ich habe Dich falsch verstanden...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992153) Verfasst am: 01.05.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt kurz in die Inhalte des Heise-Beispiels hineingeschaut. Ehrlich, das erscheint mir als totales Chaos! Ich verstehe die meisten Beiträge nicht, da kein Bezug zu "vorher" sprich "in Stammnähe" geschriebenen Beiträgen ersichtlich ist. Kommt das daher, dass man immer wieder einen neuen Hauptast eröffnen kann, und sich dann zitatslos auf einen Nebenast bezieht? Ich habe jetzt keine Lust, dem nachzugehen, aber diese Baumstruktur scheint einiges mehr an Probleme zu erzeugen, als die einfache lineare hier.
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#992159) Verfasst am: 01.05.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 747

Beitrag(#992162) Verfasst am: 01.05.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mich interessiert das Themenspektrum des Heise-Forums zu wenig, als dass ich mich jetzt darin vertiefen möchte, wie es zu gebrauchen ist.

Aber genau das scheint mir der Schwachpunkt von Foren mit Baumstruktur zu sein: Dass man sich bei jedem erstmal eine Gebrauchsanweisung aneignen soll. So weit, fürchte ich, trägt das Interesse (angesichts der Konkurrenz ohne Baumstruktur) auch bei echt interessierten Neulingen nicht immer.

Ganz abgesehen davon, dass es, soweit ich mitgekriegt habe, Foren mit Baumstruktur schon gab, bevor eine Darstellung wie hier üblich aufkam. So mag zumindest für Späteinsteiger wie mich diese Struktur obendrein was Anachronistisches haben.

Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#992165) Verfasst am: 01.05.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Macht es dich nicht etwas schwindelig als Antideutscher in einem deutschen Forum zu posten? zwinkern


Lachen

Einen Beitrag später trollt er selber.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#992167) Verfasst am: 01.05.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Edit: Ah! Ich kann's mir jetzt vorstellen! Jedes Zitat macht einen neuen Ast auf. Ist das so? Wird dann das Lesen eines Threads nicht furchtbar umständlich?

Mir ist die Baumstruktur jedenfalls auf Dauer zu unübersichtlich.


Völlig untauglich.

Aber Internetneulinge und alte Menschen spricht so etwas an.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#992170) Verfasst am: 01.05.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
kryten hat folgendes geschrieben:
Bei deiner Antwort ist es einfach eine Geschmacksfrage, "ich mag nicht das, und ich mag nicht jenes" Auf dauer ist es auch anstrengend solche art Beiträge zu lesen (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, wollte nur allgemein das sagen).
Darum habe ich ja auch ein separates Thema eröffnet - so bist Du nicht gezwungen, dieses zu lesen...

Edit: Sorry, ich glaube ich habe Dich falsch verstanden...


Nein ist schon ok, du hast noch ein ? gestellt. Das bedeutet du fragst und bist noch vielleicht für andere Argumente offen. Und ich denke das ist einfach dann ein Visuales (Technisches) Problem. bzw. das vom Design der Seite.

Es werden halt nicht mehr Argumente Ausgetauscht, sondern nur Geschmäcke. Das merkt man vor allem, wenn keine Begründung dabei steht. Das sieht man hier nur noch 90%. Und das kann einen wirklich nerven. Aber so ist der Mensch.

kryten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group