Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Destruktives Verhalten im FGH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#992178) Verfasst am: 01.05.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Louseign hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Edit: Ah! Ich kann's mir jetzt vorstellen! Jedes Zitat macht einen neuen Ast auf. Ist das so? Wird dann das Lesen eines Threads nicht furchtbar umständlich?

Mir ist die Baumstruktur jedenfalls auf Dauer zu unübersichtlich.


Völlig untauglich.

Aber Internetneulinge und alte Menschen spricht so etwas an.


Wieso, Weshalb??? Lieber wären doch weniger Posts, aber solche wo eine Begründung dabei steht. Eigentlich könnte ich das bei jedem zweiten Post fragen. Und deswegen ist es auch weiter nicht interessant hier zu lesen.

kryten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#992182) Verfasst am: 01.05.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

kryten, deine Eltern haben dir als Kind zulange vorgekaut.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 747

Beitrag(#992183) Verfasst am: 01.05.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Louseign hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Edit: Ah! Ich kann's mir jetzt vorstellen! Jedes Zitat macht einen neuen Ast auf. Ist das so? Wird dann das Lesen eines Threads nicht furchtbar umständlich?

Mir ist die Baumstruktur jedenfalls auf Dauer zu unübersichtlich.


Völlig untauglich.

Aber Internetneulinge und alte Menschen spricht so etwas an.


Das glaub ich eben nicht. Immerhin war ich vorhin 5 Minuten in dem Heise-Forum. Und es gab auch schon welche, in denen ich echt gern mitgeschrieben hätte.
Aber man kriegt eben keine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu machen. Und da erscheint es mir auch problematisch, dass bei der Baumstruktur quasi "die Überschrift den Beitrag macht"...


Btw: Kommt es nur mir so vor, als ob dieser Thread auf eine Ignore-Funktion hinauslaufen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992238) Verfasst am: 01.05.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt ein wenig in anderen aktuell laufenden Threads herumgeschnuppert und muss sagen, dass es dort viel gesitteter zu und her geht, als in jenen, die ich in letzter Zeit näher verfolgte. Stammte mein negativer Eindruck also nur aus einer unglücklichen Wahl der für mich interessanten Threads? Das wäre schon möglich. Dann möchte ich mich in aller Form bei allen entschuldigen, die mit viel Witz, Humor und Seriosität hier posten! Vielleicht hat aber die Diskussion hier den einen oder anderen für die Zukunft etwas besänftigen können. Gewisse sind aber unverbesserlich, wie ich in einem bestimmten Thread konstatieren muss...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#992362) Verfasst am: 01.05.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt ein wenig in anderen aktuell laufenden Threads herumgeschnuppert und muss sagen, dass es dort viel gesitteter zu und her geht, als in jenen, die ich in letzter Zeit näher verfolgte. Stammte mein negativer Eindruck also nur aus einer unglücklichen Wahl der für mich interessanten Threads? Das wäre schon möglich. Dann möchte ich mich in aller Form bei allen entschuldigen, die mit viel Witz, Humor und Seriosität hier posten! Vielleicht hat aber die Diskussion hier den einen oder anderen für die Zukunft etwas besänftigen können. Gewisse sind aber unverbesserlich, wie ich in einem bestimmten Thread konstatieren muss...


Menno! Und ich frag mich die ganze Zeit, ob du recht hast. Zudem ein ganz langjähriger User sich grade frustriert von dannen macht und mich auch schwer ins Grübeln bringt, wohin das FGH so treibt. skeptisch
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#992393) Verfasst am: 01.05.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ihr Moderatoren und Administratoren verfolgt das Ganze doch auch. Findet Ihr, ich sei überempfindlich und alles liegt im grünen Bereich, oder findet ihr nicht, dass die Farbe doch durchwegs orange ist und auch manchmal ins Rot ausschlägt. Nur das Rot zu "ahnden" wird das Orange nicht grün machen! Hier ist es die "quantité", welche die "musique" macht!


Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.


Doch, das geht.
Es ist (hier) nur noch nicht versucht worden.
Frühes Eingreifen mit Hinweis, und die Regeln deutlich machen.


Stimmt. Mir geht das ständige Geifern einiger Leute auch auf den S***. Es wäre durchaus hilfreich, wenn die Admins und Mods öfter schlichtend eingreifen und nötigenfalls auch verwarnen würden, wenn der Streit im Eskalieren begriffen ist. Auch dann, wenn sich der Diskurs eventuell noch im "orange-gelben Bereich" befindet.
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie


Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 01.05.2008, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992394) Verfasst am: 01.05.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Menno! Und ich frag mich die ganze Zeit, ob du recht hast. Zudem ein ganz langjähriger User sich grade frustriert von dannen macht und mich auch schwer ins Grübeln bringt, wohin das FGH so treibt. skeptisch
Meinst Du jetzt all das wirklich ernst? Oder willst Du mir jetzt einfach ein schlechtes Gewissen machen? Die von mir beobachteten Fälle waren durchaus real, offenbar durften sie aber nicht so allgemein ausgedrückt werden, wie ich das getan habe. Das ist sicher mein Fehler. Aber dass sich "ein ganz langjähriger User sich grade frustriert von dannen macht", das ist doch wohl die Entscheidung dieses Users und nicht meine! Und dass Du "schwer" ins Grübeln kamst, wird weder Dir noch dem FGH schaden. Ich denke, dass ein wachsames Auge immer noch ganz nützlich sein wird. Und dass man sich überlegen kann, wie unterschwellige, aber dauernde Unarten vermieden werden können, darüber können wird doch auch hier weiter diskutieren...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#992405) Verfasst am: 01.05.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Menno! Und ich frag mich die ganze Zeit, ob du recht hast. Zudem ein ganz langjähriger User sich grade frustriert von dannen macht und mich auch schwer ins Grübeln bringt, wohin das FGH so treibt. skeptisch
Meinst Du jetzt all das wirklich ernst? Oder willst Du mir jetzt einfach ein schlechtes Gewissen machen? Die von mir beobachteten Fälle waren durchaus real, offenbar durften sie aber nicht so allgemein ausgedrückt werden, wie ich das getan habe. Das ist sicher mein Fehler. Aber dass sich "ein ganz langjähriger User sich grade frustriert von dannen macht", das ist doch wohl die Entscheidung dieses Users und nicht meine! Und dass Du "schwer" ins Grübeln kamst, wird weder Dir noch dem FGH schaden. Ich denke, dass ein wachsames Auge immer noch ganz nützlich sein wird. Und dass man sich überlegen kann, wie unterschwellige, aber dauernde Unarten vermieden werden können, darüber können wird doch auch hier weiter diskutieren...


Halb ernst, halb erleichtert. Das ist einfach so zusammengekommen und hat mich eben bewegt meine persönliche Sicht aufs Forum im Ganzen zu überdenken. Ganz Friede, Freude, Eierkuchen wird nicht herrschen hier, und ist auch nicht mein Ideal. Interessant ist, ob es eine Tendenz gibt und sicher ist es gut, die hin und wiedermal genau anzuschauen.

Wachsame Augen sind jetzt wieder mehr unterwegs, wenn die anderen User mitziehen, kann das schon viel bringen.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#992406) Verfasst am: 01.05.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ihr Moderatoren und Administratoren verfolgt das Ganze doch auch. Findet Ihr, ich sei überempfindlich und alles liegt im grünen Bereich, oder findet ihr nicht, dass die Farbe doch durchwegs orange ist und auch manchmal ins Rot ausschlägt. Nur das Rot zu "ahnden" wird das Orange nicht grün machen! Hier ist es die "quantité", welche die "musique" macht!


Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.


Doch, das geht.
Es ist (hier) nur noch nicht versucht worden.
Frühes Eingreifen mit Hinweis, und die Regeln deutlich machen.


Stimmt. Mir geht das ständige Geifern einiger Leute auch auf den S***. Es wäre durchaus hilfreich, wenn die Admins und Mods öfter schlichtend eingreifen und nötigenfalls auch verwarnen würden, wenn der Streit im Eskalieren begriffen ist. Auch dann, wenn sich der Diskurs eventuell noch im "orange-gelben Bereich" befindet.


Ich denke erwachsene Menschen bedürfen keiner Schlichtung, sondern können ihren Streit selber regeln und beilegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Southampton

Beitrag(#992429) Verfasst am: 01.05.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich denke erwachsene Menschen bedürfen keiner Schlichtung, sondern können ihren Streit selber regeln und beilegen.


Leider gibt es zwar viele Volljährige aber wenige Erwachsenen... skeptisch
_________________
Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#992569) Verfasst am: 01.05.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ihr Moderatoren und Administratoren verfolgt das Ganze doch auch. Findet Ihr, ich sei überempfindlich und alles liegt im grünen Bereich, oder findet ihr nicht, dass die Farbe doch durchwegs orange ist und auch manchmal ins Rot ausschlägt. Nur das Rot zu "ahnden" wird das Orange nicht grün machen! Hier ist es die "quantité", welche die "musique" macht!


Ich denke, da erwartest Du zuviel von den Moderatoren und Admins. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sich alles innerhalb des Rahmens, den die Forumsregeln vorgeben, abspielt. Wir können aber nicht erzwingen, dass alles, das in diesen Rahmen passt, auch ein schönes und interessantes Bild ergibt.


Doch, das geht.
Es ist (hier) nur noch nicht versucht worden.
Frühes Eingreifen mit Hinweis, und die Regeln deutlich machen.


Stimmt. Mir geht das ständige Geifern einiger Leute auch auf den S***. Es wäre durchaus hilfreich, wenn die Admins und Mods öfter schlichtend eingreifen und nötigenfalls auch verwarnen würden, wenn der Streit im Eskalieren begriffen ist. Auch dann, wenn sich der Diskurs eventuell noch im "orange-gelben Bereich" befindet.


Ich denke erwachsene Menschen bedürfen keiner Schlichtung, sondern können ihren Streit selber regeln und beilegen.


Wenn das so einfach wäre, gäbe es nur Dichter und Denker aber weder Kriege noch Richter noch Henker. zwinkern
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#992636) Verfasst am: 02.05.2008, 08:32    Titel: Re: Destruktives Verhalten im FGH Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit gegenseitige Anpöbelungen im FGH am Steigen begriffen sind. Es ist langsam so weit gekommen, dass interessante Threads praktisch nicht mehr lesbar sind, weil 90% der Beiträge aus gegenseitigen Beschimpfungen bestehen. Es scheint ein zwanghafter Wunsch von vielen Teilnehmern zu bestehen, andere als idiotisch darzustellen - vielleicht aus Sehnsucht sich selbst als superintelligent zu sehen. Es hat auch so "Päärchen", die kaum dass sie in einem Thread zusammentreffen (vielleicht suchen sie sich ja gegenseitig) sich über Seiten hinweg gegenseitig angeifern. Unerträglich!

An sich wertvolle Themen lese ich bald gar nicht mehr (verpasse dabei vielleicht einiges - die restlichen 10%) und habe bald auch keine Lust mehr, eigene Beiträge zu posten, weil dann sowieso mir (meist ohne Argumente) der Vogel gezeigt wird. Appelle an besseres, rücksichtsvolleres Verhalten werden ignoriert oder resultieren in weiteren, noch schlimmeren Verbalangriffen.

Was kann getan werden, dass die Teilnahme am FGH wieder zum Genuss statt zum Horror wird?


Falls du diesen "Kopftuchthread" meinst, dann musst du irgendwann einfach einsehen dass du an der Meinung bestimmter user einfach nichts ändern kannst auch wenn du noch 100 Seiten schreiben würdest, es ist manchmal so wie im wirklichen Leben - auch da würdest du dich nicht freiwillig immer wieder einem Personenkreis aussetzen von dem du ganz sicher weißt, dass du deren Meinung nicht ändern kannst, sondern würdest dich zurückziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#992644) Verfasst am: 02.05.2008, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich denke erwachsene Menschen bedürfen keiner Schlichtung, sondern können ihren Streit selber regeln und beilegen.


Leider gibt es zwar viele Volljährige aber wenige Erwachsenen... skeptisch

Daran kann kein Mod und kein Admin der Welt was ändern. Und warum auch leider? Immer "erwachsen" reif, bedacht ist ja furchtbar. Nervige Leute, Deppen, Vernagelte gibt es überall, wieso hier nicht? Sind ja auch immer die anderen.... zwinkern Und ein Forum, in dem die Leute zu erwachsenem Verhalten gegängelt und erzogen werden...bäh, ohne mich!
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992645) Verfasst am: 02.05.2008, 08:59    Titel: Re: Destruktives Verhalten im FGH Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
Falls du diesen "Kopftuchthread" meinst, dann musst du irgendwann einfach einsehen dass du an der Meinung bestimmter user einfach nichts ändern kannst auch wenn du noch 100 Seiten schreiben würdest, es ist manchmal so wie im wirklichen Leben - auch da würdest du dich nicht freiwillig immer wieder einem Personenkreis aussetzen von dem du ganz sicher weißt, dass du deren Meinung nicht ändern kannst, sondern würdest dich zurückziehen
Nein, den "Kopftuchthread" meine ich nicht im Speziellen. Da gibt es noch einige andere. Aber im Rest hast Du sicher recht!

Nur, da kann man sich hier in einen "Personenkreis" begeben (sprich "Thread"), in welchem man meint, sich wohl zu fühlen, und dann kommen über kurz oder lang jene nach, die du zu vermeiden suchtest, und beginnen ihre Aktionen von vorne. Der Personenkreis ist hier a priori das ganze Forum! Da gibt es keine "Rückzugsnischen"! Es ist, als ob die Grossmauligsten hier immer wieder und "überall" (stimmt ja nicht ganz, wie ich schon bemerkt habe) das Terrain dominieren. Und sie können sich ja gleichzeitig in allen "Gesprächsrunden" tummeln! Das ist nicht so, wie im normalen Leben.

Und einen Thread nicht mehr in Bezug auf das Thema sondern auf die aktiven Teilnehmer auszuwählen zu müssen, das wäre dann doch allzu traurig - findest Du nicht?
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#992651) Verfasst am: 02.05.2008, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja das wäre ...ähm..."einsichtig" na im Ernst: welchen Thread meinst du denn ?
Das kannst doch sagen - ich lese nämlich wirklich grade ma n 10tel vielleicht, in den allermeisten Fällen weiß ich schon von vorneherein worauf es hinauslaufen wird, das ist mir einfach zu langweilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992652) Verfasst am: 02.05.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich denke erwachsene Menschen bedürfen keiner Schlichtung, sondern können ihren Streit selber regeln und beilegen.
Im Prinzip bin ich sicher mit Dir einverstanden! Muss das aber immer auf Kosten einer spannenden Diskussion in einem hochinteressanten Thema sein? Könnte man in einem besonders störenden Fall diese lästige Diskussion nicht einfach in einen anderen Thread verschieben oder den Einsatz von PNs "erzwingen"? Vielleicht würde der Streit dann automatisch versanden, weil niemand mehr zuschaut...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#992653) Verfasst am: 02.05.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich denke erwachsene Menschen bedürfen keiner Schlichtung, sondern können ihren Streit selber regeln und beilegen.
Im Prinzip bin ich sicher mit Dir einverstanden! Muss das aber immer auf Kosten einer spannenden Diskussion in einem hochinteressanten Thema sein? Könnte man in einem besonders störenden Fall diese lästige Diskussion nicht einfach in einen anderen Thread verschieben oder den Einsatz von PNs "erzwingen"? Vielleicht würde der Streit dann automatisch versanden, weil niemand mehr zuschaut...


hochinteressantes Thema ?

Wo denn? ich wetz schon ma die Messer zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992656) Verfasst am: 02.05.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
ja das wäre ...ähm..."einsichtig" na im Ernst: welchen Thread meinst du denn ?
Das kannst doch sagen - ich lese nämlich wirklich grade ma n 10tel vielleicht, in den allermeisten Fällen weiß ich schon von vorneherein worauf es hinauslaufen wird, das ist mir einfach zu langweilig

Hmm... was soll ich "sagen"... Einen habe ich hier schon explizit erwähnt, weil ich praktisch dazu provoziert worden bin. Der ist unterdessen versandet - vielleicht eben deswegen... Bei den anderen herrscht jetzt auch quasi Ruhe. Schade für die Themen aber nicht für den Diskussionsstil...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992661) Verfasst am: 02.05.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
hochinteressantes Thema ?

Wo denn? ich wetz schon ma die Messer zynisches Grinsen

Ach! "Hochinteressant" ist doch eine total persönliche Beurteilung! Natürlich, wenn Du Dich mit gewetztem Messer mit der Grundeinstellung "ist ja sowieso total langweilig, was hier so gequaselt wird" in einen Thread einliest, dann kann das nicht gut enden...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara Cash
boardbeglückerin



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 304

Beitrag(#992665) Verfasst am: 02.05.2008, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

weil hier eine art beschwerdeschrätt ist:

es gibt für mich in diesem forum user, die humorlos, langweilig und quengelig sind, aber ich habe mich damit abgefunden und überlese deren beiträge bzw. nehme sie nicht ernst. erwartungen, hier virtuell einem hochintelligenten, seriösen circle beizuwohnen hatte ich allerdings niemals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#992672) Verfasst am: 02.05.2008, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
C00KIE hat folgendes geschrieben:
hochinteressantes Thema ?

Wo denn? ich wetz schon ma die Messer zynisches Grinsen

Ach! "Hochinteressant" ist doch eine total persönliche Beurteilung! Natürlich, wenn Du Dich mit gewetztem Messer mit der Grundeinstellung "ist ja sowieso total langweilig, was hier so gequaselt wird" in einen Thread einliest, dann kann das nicht gut enden...


etz teil dich nicht in 16 Sechzehntel und sei ma ein bisschen locker, ich halte dich schon auch für humorvoll

wenn du 2 user liest die sich seitenlang die Köpfe verbal einschlagen/eintippen
IST DAS LANGWEILIG

so wars gemeint - ja ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992674) Verfasst am: 02.05.2008, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:
weil hier eine art beschwerdeschrätt ist:

es gibt für mich in diesem forum user, die humorlos, langweilig und quengelig sind, aber ich habe mich damit abgefunden und überlese deren beiträge bzw. nehme sie nicht ernst. erwartungen, hier virtuell einem hochintelligenten, seriösen circle beizuwohnen hatte ich allerdings niemals.

Welche Erwartungen hattest und hast Du denn? Oder hast Du gar keine?

Ich würde Deinen Zentralsatz auch anders formulieren: "es gibt für mich in diesem forum user, die ich humorlos, langweilig und quengelig finde" - es kann ja sein, dass z.B. ich für Dich all diese Eigenschaften besitze, aber für andere nicht. Eine subjektive Aussage sollte doch besser auch subjektiv formuliert werden...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 747

Beitrag(#992675) Verfasst am: 02.05.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage zur Baumstruktur:
Angenommen, dieser Thread hätte sich nach meinem letzten Beitrag verzweigt, ebenso nach meinem vorletzten und noch irgendeinem, und die Zweige wären jeweils aufklappbar.
Wenn ich jetzt auf dem Hauptthread mit einem Posting auf die letzten Beiträge der 3 Zweige zusammenfassend eingehen möchte, und jeden nur teilweise zitiere...
Geschockt
Kommt man in so einem Forum aus dem Lesen/Switchen eigentlich jemals raus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992677) Verfasst am: 02.05.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
wenn du 2 user liest die sich seitenlang die Köpfe verbal einschlagen/eintippen
IST DAS LANGWEILIG

so wars gemeint - ja ?
Sicher, aber bestimmt auch sehr störend für jene, die das Thema an sich nicht langweilig finden! Dadurch wird ein für mich "hochinteressantes" Thema leider sehr langweilig.
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#992678) Verfasst am: 02.05.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja dann, musst dich eben durchsetzen, bist doch alt genug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992685) Verfasst am: 02.05.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage zur Baumstruktur:
Angenommen, dieser Thread hätte sich nach meinem letzten Beitrag verzweigt, ebenso nach meinem vorletzten und noch irgendeinem, und die Zweige wären jeweils aufklappbar.
Wenn ich jetzt auf dem Hauptthread mit einem Posting auf die letzten Beiträge der 3 Zweige zusammenfassend eingehen möchte, und jeden nur teilweise zitiere...
Geschockt
Kommt man in so einem Forum aus dem Lesen/Switchen eigentlich jemals raus?
Ich habe persönlich (auch) keine Erfahrung damit. Wenn man aber das Heise-Beispiel anschaut, dann bräuchte es wirklich einige Informatik-Hilfsmittel dazu, um daraus ein halbwegs brauchbares Forum-Instrument zu machen. Rigoroser Zitat-"Zwang" wäre mal sicher vonnöten (besonders beim Zitat eines Seitenastes) - aber das sollte auch in der hiesigen linearen Struktur verbessert werden. In letzter Zeit grassiert die Zitatversion "@xyz", wobei der Beitrag von xyz vielleicht ein paar Seiten zurück liegt. Wenn man dann nachfragt, kriegt man eine Antwort à la "ich bestehe auf intelligente Gesprächspartner, die auch ohne ausdrückliche Hinweise und Klarstellungen mitkommen. Wer das nicht kann bleibt auf der Strecke, that's life.".
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#992688) Verfasst am: 02.05.2008, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
ja dann, musst dich eben durchsetzen, bist doch alt genug
Erstens kann und will ich mich hier nicht als selbsterwählter Moderator aufspielen (ich hab's ein paar mal versucht, kam mir dabei aber völlig deplaziert vor) und zweitens würde das doch nur in einen weiteren Streit ausarten.
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#992693) Verfasst am: 02.05.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
C00KIE hat folgendes geschrieben:
ja dann, musst dich eben durchsetzen, bist doch alt genug
Erstens kann und will ich mich hier nicht als selbsterwählter Moderator aufspielen (ich hab's ein paar mal versucht, kam mir dabei aber völlig deplaziert vor) und zweitens würde das doch nur in einen weiteren Streit ausarten.


das meinte ich nicht, wenn dich ein Thread interessiert und du konstruktive Beiträge willst
dann musst du dich insofern durchsetzen dass du sachlich kühlen Kopf bewahrst und deine Ansichten, Meinungen durchsetzt, das ist manchmal sehr sehr schwer

ich hätte Wolf auch lieber gleich eine aufs Maul gehauen in dem "Mahler - Thread" aber ich wischte mir diesen Schweiß von den Tippfingern und versuchte es mit Vernunft
das geht schon
und dafür bist du sicher "alt genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 747

Beitrag(#992694) Verfasst am: 02.05.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe persönlich (auch) keine Erfahrung damit. Wenn man aber das Heise-Beispiel anschaut, dann bräuchte es wirklich einige Informatik-Hilfsmittel dazu, um daraus ein halbwegs brauchbares Forum-Instrument zu machen. Rigoroser Zitat-"Zwang" wäre mal sicher vonnöten (besonders beim Zitat eines Seitenastes)


Ob es ein brauchbares Mittel wäre, die Länge von Hauptästen zu beschränken?
Ich meine, auch in der linearen Struktur erkennt man spätestens nach dem 20. on-topic(!) Beitrag das Thema oft kaum wieder.
So wäre dann halt jeder Thread eine Enklave, in der man um einen zentralen Aspekt eines Themas kreist und der Zweig, der am meisten dazu beiträgt, sich zum neuen Hauptast entwickelt.
Wem eine ganz neue Fragestellung dazu einfällt, der eröffne einen neuen Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara Cash
boardbeglückerin



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 304

Beitrag(#992695) Verfasst am: 02.05.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Mara Cash hat folgendes geschrieben:
weil hier eine art beschwerdeschrätt ist:

es gibt für mich in diesem forum user, die humorlos, langweilig und quengelig sind, aber ich habe mich damit abgefunden und überlese deren beiträge bzw. nehme sie nicht ernst. erwartungen, hier virtuell einem hochintelligenten, seriösen circle beizuwohnen hatte ich allerdings niemals.

Welche Erwartungen hattest und hast Du denn? Oder hast Du gar keine?

Ich würde Deinen Zentralsatz auch anders formulieren: "es gibt für mich in diesem forum user, die ich humorlos, langweilig und quengelig finde" - es kann ja sein, dass z.B. ich für Dich all diese Eigenschaften besitze, aber für andere nicht. Eine subjektive Aussage sollte doch besser auch subjektiv formuliert werden...


ja DU würdest es anders formulieren, ICH habe im sog. zentralsatz mit " es gibt für mich .." alles nachfolgende inkludiert. sei mir nicht böse, aber mit dieser jammerei (im ösiland gibt es einen besseren ausdruck, den aber hier fast keiner versteht, nämlich "gesudere") über destruktives verhalten langweilst du MICH (!) wirklich. man könnte schon fast sagen es ist destruktiv (aus meiner sicht natürlich)

auch ich lese bzw. konsumiere sehr gerne die für MICH interessanten beiträge, wenn dann einige ot´s dazwischen sind, ja du meine güte, dann sehe ich das eher als auflockerung an und wenn´s wirklich nervt, dann scrolle ich eben drüber, denn der nächste lesenswerte beitrag kommt bestimmt.
man sollte das wirklich nicht so eng sehen und gleich von destruktivismus im mami-forum schreiben, ein vorgehen, das für MICH auch schon wieder einen gewissen witz hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group