Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
|
(#994274) Verfasst am: 05.05.2008, 00:09 Titel: Lachen |
|
|
Ich habe irgendwo gelesen das es (das anlächeln, Lachen) als unterwerfungsgeste gilt wenn man jemanden anlächelt, quasi als beschwichtigung und erklärung der harmlosigkeit der eigenen Absichten.
Ich finde das komisch, bei den Menschenaffen ist es ja genau das gegenteil, wenn die sich "anlächeln" heißt das ich zeige dir meine Waffen damit du dir einen Angriff nochmals überlegst.
Wieso wird bei uns das zeigen der Zähne anders bewertet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 12486
|
(#994276) Verfasst am: 05.05.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Ich bin sicher, dass die Antwort binnen 30 Sekunden zu ergoogeln ist. Ist das nicht deprimierend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
|
(#994280) Verfasst am: 05.05.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Ich hab gegoogelt und bin nun total verwirrt, bei den Affen ist das auch eine Unterwerfungsgeste!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 12486
|
(#994282) Verfasst am: 05.05.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Hmm... macht schon Sinn. Lachen soll ja manchmal beschwichtigend wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
Anmeldungsdatum: 10.03.2007 Beiträge: 164
Wohnort: Stuttgart
|
(#994362) Verfasst am: 05.05.2008, 02:01 Titel: |
|
|
Entscheidend für die Bedeutung ist beim Lächeln nicht das Zähne zeigen, sondern das Zurückziehen der Mundwinkel, das signalisiert: "Ich beiße nicht!". Denn mit zurückgezogenen Mundwinkeln beißt sich's schlechter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
Anmeldungsdatum: 14.10.2005 Beiträge: 132
|
(#994376) Verfasst am: 05.05.2008, 02:12 Titel: |
|
|
Nergal, du verwechselst aggressives Zähne zeigen, dh. entblöste Zähne ohne nach oben zeigende Mundwinkel (klappt bei uns nicht mehr so gut, bei uns ist es Augenbrauen und Mundwinkel runter - ist auch bei höheren Primaten eher ungewöhnlich, mir fallen bei dieser Mimik nur Paviane ala Dscheladas ein) mit dem Urlächeln, was eher wie eine Grimasse wirkt und ein pures Zeichen von Angst und Panik ist:
http://www.thenow1.com/image/monkey%20in%20space.bmp
Bei Menschen kommt der Gesichtsausdruck nur noch selten vor, am besten einfach mal Leute in einer Achterbahn beobachten^^
Jemanden der Angst hat wird im Allgemeinen nicht als Gefahr betrachtet. Trotzdem (an)lächeln würde ich im Gegensatz zum Bsp. zu einer schüchternen Körperhaltung nicht als eine unterwürfige Geste betrachten, sondern als ein soziales Programm das Zugehörigkeit und Vertrauen suggeriert
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
|
(#994409) Verfasst am: 05.05.2008, 05:20 Titel: |
|
|
Heißt das also das nur das zeigen der Zähne mit Mundwinkel in neutraler stellung eine agressive Haltung darstellt, hingegen das zeigen der Zähne mit Mundwinkel nach oben unterwürfiges Handeln signalisiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B
|
(#994470) Verfasst am: 05.05.2008, 10:10 Titel: |
|
|
Schadenfreudiges Auslachen ist sicher keine Unterwerfungsgeste.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#994478) Verfasst am: 05.05.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Heißt das also das nur das zeigen der Zähne mit Mundwinkel in neutraler stellung eine agressive Haltung darstellt, hingegen das zeigen der Zähne mit Mundwinkel nach oben unterwürfiges Handeln signalisiert? |
Mimik ist etwas komplizierter. Und mit einem Lächeln oder Lachen werden viele verschiedene Emotionen ausgedrückt. Es kann bewusst gelächelt werden, es kann ein Reflex sein. Sicher kann man auch unterwürfig Lächeln. ebenso aber auch triumphierend, zynisch, schadenfroh, hämisch, siegessicher.....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 10.09.2006 Beiträge: 4188
|
(#994698) Verfasst am: 05.05.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Heißt das also das nur das zeigen der Zähne mit Mundwinkel in neutraler stellung eine agressive Haltung darstellt, hingegen das zeigen der Zähne mit Mundwinkel nach oben unterwürfiges Handeln signalisiert? |
Stell dir das aggressive eher mal bei einem zähnefletschenden Hund vor.
Da gibt es ja auch verschiedene Grade der Aggression.
Mundwinkel gerade, aber nicht weit nach hinten, also die oberen Zähne sind sichtbar, aber nicht ganz, das ist dann noch unentschlossenes Drohen, da kann es sich der Hund noch anders überlegen.
Mundwinkel ganz hinten, und obere Zähne ganz sichtbar, von den unteren sieht man dann in der Regel auch was, dann steht der Angriff unmittelbar bevor, da würde ich mich nicht mehr nur auf meine Überzeugungskraft dem Hund gegenüber verlassen.
Körperhaltung etc. kommt dann auch noch dazu, und die Tendenzen zwischen den beiden Haltungen kann man eigentlich auch sehen.
Diese Zähnefletschen, als vorgebliches Lächeln getarnt, hab ich beim Menschen auch schon gesehen, da wusste ich das aber erst nicht zu deuten, komisch kam es mir aber vor.
Nur Oberlippe mehrmals kurz hochziehen, ist übrigens eine Aufforderung zum Spiel.
Dass es das bei Affen bedeutet hatte ich mal in ner Sendung gesehen, und von anderen Hundebesitzern gehört, dass ihre Hunde "lächeln", worunter ich mir nichts vorstellen konnte.
Als ich die Affensendung sah, war mein Hund noch recht jung, so hab ich es probiert, und siehe da er hat es nachgemacht, übernommen, und es hinfort von selbst benutzt, um mich aufzufordern, wenn ich denn von selber nicht zur Zeit die Spielstunde einlegte.
Also ohne Training, oder Üben etc.
Anderen Hunden gegenüber hat sie das dann auch gemacht, eine spezielle Körperhaltung etc. gehört natürlich auch dazu, die meisten haben das verstanden, zumindest wenn sie Lust hatten zu spielen.
Das hab ich bei Menschen zwar noch nicht gesehen.
Aber mit nem freundlichen auffordernden Lächeln, so nem kurzen antesten könnte man das vielleicht schon vergleichen.
Ich wäre dir freundlich gesonnen, wie sieht es bei dir aus......
Den Gesichtausdruck kann man ja schnell ändern, wenn es nicht freundlich zurückkommt.
Wenn man es ausprobiert, weiß man übrigens genau, was man jetzt ausdrückt.
Ich meine kleine Veränderungen in der Mimik machen, ohne Spiegel, und man weiß was man ausdrückt.
Also nicht, sich vorstellen, was man ausdrücken möchte, sondern umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
|
(#994761) Verfasst am: 05.05.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Sehr einleuchtend fand ich die Erklärung, wonach Lachen (nicht Lächeln) eine sehr alte Nachfolgereaktion auf den überwundenen Schreck darstellt, nachdem sich die Gefahr, die den Schreck verursacht hat, als harmlos herausgestellt hat. Vielleicht lässt sich auch so erklären, warum Lachen ansteckend ist: Die Information der Harmlosigkeit wird schnell an andere Gruppenmitglieder weitergegeben. : )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#994787) Verfasst am: 05.05.2008, 21:35 Titel: Re: Lachen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe irgendwo gelesen das es (das anlächeln, Lachen) als unterwerfungsgeste gilt wenn man jemanden anlächelt, quasi als beschwichtigung und erklärung der harmlosigkeit der eigenen Absichten.
|
Harmlosigkeit der eigenen Absichten ist doch nicht = Unterwerfung.
Aus meiner Sicht (so als Mensch betrachtet) isses lediglich ein Mangel an Konfrontationswille.
Genau genommen isses auch total nervend das "alle Welt" auf Konfrontation aus is und man stets und
ständig sein Lächeln zurückziehen und irgend nen abstrusen Konflikt gewinnen muß
Dabei wiederspricht solch kindisches Gebaren jeglicher Sozialität. Lächeln hingegen heißt m.E.,
tu mir nix, ich hab ebenfalls nicht vor Dir was zu tun - ein Zurücklächeln is dann schon sowas wie
der Beginn einer sozialen Bindung.
Jedenfalls bin ich froh wieder in deutschlands Osten zu wohnen, wo solche gesellschaftliche, antikonfliktale
(gibts so ein Wort?) Gesten glücklicherweise noch(!!!) an der Tagesordnung sind.
In meiner Zeit im Westen hab ichs allerdings auch mit einigen Erfolg probiert - und falls das wer
-was ich zum ersten mal höre - als Unterwerfung gewertet hat, dann kann er/sie's gern auch nachträglich
nochmal mit Konfrontation versuchen
Ich schätz aber schon dasses einfach nur n Abgleich gegenseitiger friedlichster Absichten ist.
Wer allerdings in Friedlichkeit Unterwerfung sieht, der mags gern mit Berherrschung bzw.
Konfrontation versuchen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|