Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1274170) Verfasst am: 23.04.2009, 19:41 Titel: Amt zur Zeit des Kaiserreiches und der Republik |
|
|
Wie hieß nochmal dieses eine Amt wo ein Kontrolleur vom Senat/Kaiser aus Rom entsandt wurde um sich in den Provinzen umzusehen.
Dieser Kontrolleur hatte umfassende Vollmachten und war nur dem Senat oder Kaiser Rechenschaft schuldig, mit seiner Ankunft war er der höchste Beamte vor Ort und es durften wärend seiner Gegenwart vom Prefäkten keine Entscheidungen mehr selbstständig getroffen werden (so ähnlich wie ein apostolischer Visitator).
Habe nach dem Amt gesucht aber die beiden die ich gefunden hab, das des Quästors (der vermutlich zu wenig machtfülle hatte und nur die Finanzen übersah) und das des Zensors (der wohl nur die Sitten beaufsichtigt hätte) scheinen es beide nicht zu sein, an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Ich weiß jedoch das ein kaiserlicher Beamter in China mit dem gleichen Maß an Vollmachten in der dt. Literatur als "Kaiserlicher Zensor" bezeichnet
Kennt sich jemand soweit mit den römischen Ämtern aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1274181) Verfasst am: 23.04.2009, 20:00 Titel: |
|
|
frag mal dort http://www.geschichtsforum.de/f28/ die können da bestimmt besser weiterhelfen(und sag uns was dabei herauskam)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1274255) Verfasst am: 23.04.2009, 21:32 Titel: Re: Amt zur Zeit des Kaiserreiches und der Republik |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie hieß nochmal dieses eine Amt wo ein Kontrolleur vom Senat/Kaiser aus Rom entsandt wurde um sich in den Provinzen umzusehen..... |
Wenn ich mich richtig erinnere (an meinen Lateinunterricht und an den Asterix in der Schweiz) meinst Du den Rechnungsprüfer mit der Amtsbezeichnung Quaestor.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Quaestur
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1274261) Verfasst am: 23.04.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Ich berufe mich mal auf die echten Klassiker (Asterix und der Kupferkessel ) und sage auch 'Quaestor'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1274343) Verfasst am: 23.04.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Habe mich weiter umgesehen ähnliche Ämter in Korea wurden als Royal Commissioner bezeichnet.
Ich habe mir zu den Quästoren weiter informiert, denke nach wie vor dass diese nicht über die nötigen Vollmachten verfügten.
Ich kann mich auch nicht erinnern ob dieses Amt Situationsabhängig verliehen wurde um einen Mißstand zu beseitigen, wie etwa das Amt des Diktators, oder ob es durchgehend vorhanden war.
Ich werde die Frage im Geschichtsforum stellen und mal sehen was rauskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1274374) Verfasst am: 23.04.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Jetzt auch nur mal wieder Wikipedia: Zumindest hatte es ja den sog. "cursus honorum": Quästor, Ädil, Prätor, Konsul, ein gewesener Konsul konnte dann noch Zensor werden. Daneben gab es den Promagistrat, d.h. Personen konnten zu Proquästoren, Proprätoren oder Prokonsulns ernannt werden und anstelle eines Beamten, der das (reguläre) Amt gleichen Rangs innehatte, agieren. Üblicherweise hatten die das Amt bereits innegehabt, das war aber nicht zwingend. Als Provinzgouverneure wurden Prätoren, Proprätoren oder Prokonsuln eingesetzt. Und dann hatte man noch den Legaten, von uns mit "Unterfeldherr" übersetzt, häufig auch gewesener Prätor oder Konsul, der im Auftrag des Kaisers eine Provinz verwaltete oder dort Truppen befehligte .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1274382) Verfasst am: 23.04.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Was mir dazu noch einfällt gibt es so ein Amt heute in irgendeinem Staat noch?
Früher gab es hier ja den Reichskommissar oder den Kaiserliche Kommissar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1274386) Verfasst am: 23.04.2009, 23:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Leistungen der Provincialen an die Statthalter waren durch die Lex Julia de provinciis vom I. 63 v. Chr. festgesetzt u. bestanden eigentlich, da sie alles von Rom aus erhielten, blos in Lieferung der Fourage für das Zugvieh u. den Bedürfnissen für die Reise durch die P., doch wurden die Provincialen oft mißbräuchlich noch sehr in Anspruch genommen, bes. durch Getreidelieferungen u. freiwillige Geschenke, namentlich bei der Verwaltung der Justiz, u. Erpressungen waren nichts ungewöhnliches. Die gewöhnliche Frist der Statthalterei war ein Jahr, aus strategischen Rücksichten wurde sie zuweilen verlängert (vgl. Cäsar). Nach seiner Rückkehr nach Rom konnte der Statthalter zur Rechenschaft gezogen werden wegen Repetundae, Peculatus u. beleidigter Majestät des Staats, z.B. Verrath der Armee an den Feind, Bekriegung eines Landes außerhalb seiner P. ohne Erlaubniß des römischen Volks. |
http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Provinz
Repetundae : Hier Amtsmißbrauch, Korruption
Zitat: | Während der Amtsperiode genossen sie Immunität, erst danach konnten sie für ihre Handlungen zur Verantwortung gezogen werden |
Das galt für alle Ämter der klassischen Beamtenlaufbahn der Cursus honorum.
Der Quaestor Claudius Incoruptus aus Asterix füllte seine Rolle wohl eher unhistorisch aus. Zu Cäsars Zeiten war es doch auch laut Wikipedia schon längst so, dass jeder Statthalter einen solchen als Gehilfen vor Ort hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|