Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#991993) Verfasst am: 01.05.2008, 01:12 Titel: Godless Countries? |
|
|
Keine Ahnung, ob es so etwas schon mal hier gab. Im Internet bin ich auf eine Top Ten der atheistischsten Länder, die ursprünglich aus dem Time Magazine stammt. Überraschend für mich waren dort nicht Tschechien und die ehemalige DDR (falls sie als solche gezählt worden ist) vorn, sondern Schweden.
Hier die Liste:
The following countries don’t believe in religion or god and rightfully so… Right from the pages of Time magazine:
1. Sweden (up to 85% non-believer, atheist, agnostic).
2. Vietnam
3. Denmark
4. Norway
5. Japan
6. Czech Republic
7. Finland
8. France
9. South Korea
10. Estonia (up to 49% non-believer, atheist, agnostic)
Quelle: http://willsani.com/2007/08/23/godless-countries/
Zuletzt bearbeitet von györgy am 01.05.2008, 01:39, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#991999) Verfasst am: 01.05.2008, 01:18 Titel: |
|
|
ich finde die hier angewandte Begriffstrio aus non believer - atheist - agnostic etwas seltsam.
Wie sind da die Grenzen zu ziehen... was ist ein non believer genau, was unterscheidet ihn bei dieser Auswertung vom Atheisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#992001) Verfasst am: 01.05.2008, 01:20 Titel: Re: Godless Countries? |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es so etwas schon mal hier gab. Im Internet bin ich auf eine Top Ten der atheistischsten Länder, die ursprünglich aus dem Time Magazine stammt. Überraschend für mich waren dort nicht Tschechien und die ehemalige DDR (falls sie als solche gezählt worden ist) vorn, sondern Schweden.
Hier die Liste:
The following countries don’t believe in religion or god and rightfully so… Right from the pages of Time magazine:
2. Vietnam
3. Denmark
4. Norway
5. Japan
6. Czech Republic
7. Finland
8. France
9. South Korea
10. Estonia (up to 49% non-believer, atheist, agnostic)
Quelle: http://willsani.com/2007/08/23/godless-countries/ |
gibt's keine bessere quelle?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992010) Verfasst am: 01.05.2008, 01:32 Titel: |
|
|
Mir gefällt es ja auch nicht besonders, zumal die englischsprachige Wikipedia etwas andere Zahlen für z. B. Schweden angibt.
Einigermaßen zu erfassen ist das Ganze wohl nur, wenn man die Kategorie religiös (der Rest) vs. nichtreligiös (Atheist, Agnostiker) einführt.
PS:
http://en.wikipedia.org/wiki/Irreligion
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#992022) Verfasst am: 01.05.2008, 01:47 Titel: |
|
|
Warum soll das mit Schweden so merkwürdig sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#992086) Verfasst am: 01.05.2008, 07:42 Titel: |
|
|
Das passt irgendwie nicht dazu, dass Dreiviertel der Schweden Mitglieder der Staatskirche sind.
Entweder lügen die Leute (sich hier selbst was vor) und leben ein Doppelleben, oder die Kirche besteht mehrheitlich aus Atheisten.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#992087) Verfasst am: 01.05.2008, 07:59 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | oder die Kirche besteht mehrheitlich aus Atheisten. |
Ist das in Deutschland anders?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#992088) Verfasst am: 01.05.2008, 08:01 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich finde die hier angewandte Begriffstrio aus non believer - atheist - agnostic etwas seltsam.
Wie sind da die Grenzen zu ziehen... was ist ein non believer genau, was unterscheidet ihn bei dieser Auswertung vom Atheisten? |
Da muss man glaub ich gar keine großen Grenzen ziehen. Ein Problem (bei allen Umfragen) bei dieser Umfrage ist es, dass du je nach Frage ganz unterschiedliche ANtworten kriegst.
Auf die Frage "Sind Sie Atheist" werden viel weniger mit ja antworten (obwohl sie es per Definition sind) als auf die Fragen "Sind sie gläubig", "Glauben sie an den christlichen Gott des Glaubensbekenntnisses", "Sind sie Agnostiker".
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#992089) Verfasst am: 01.05.2008, 08:02 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | oder die Kirche besteht mehrheitlich aus Atheisten. |
Ist das in Deutschland anders? |
Aber die meisten Leute in Deutschland würden sich selbst nicht als ungläubig bezeichnen. Die glauben meistens an irgendwas und gehen davon aus, dass dieses "irgendwas" irgendwie was mit dem christlichen Gott zu tun hat.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#992120) Verfasst am: 01.05.2008, 09:07 Titel: |
|
|
Ich bin kein großer Freund des Kommunismus, aber er hat auch seine gute Seiten
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#992181) Verfasst am: 01.05.2008, 11:34 Titel: Re: Godless Countries? |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es so etwas schon mal hier gab. Im Internet bin ich auf eine Top Ten der atheistischsten Länder, die ursprünglich aus dem Time Magazine stammt. |
Genaue Quelle und verwendete Methodik? So einfach in den Raum geworfen sind solche Zahlen vollkommen wertlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992225) Verfasst am: 01.05.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Eigentlich sollte das nur Ausgangspunkt sein, um genauere Informationen über das Thema zu sammeln. Der später von mir hinzugefügte hinzugefügte Wikipedia-Link enthält mehr Informationen und verweist zudem auf Fachliteratur zum Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#992245) Verfasst am: 01.05.2008, 13:39 Titel: |
|
|
"godless" ?
Wieso werden da die Götter [Mammon,Öl,Wirtschaftswachstum,....] nicht mit einbezogen? Schliesslich sind wir diesen Göttern sehr ergeben, deren Altare triefen vor Menschen- und Tierblut.
Wenn von "Religion" und "Gott" die Rede ist, dann sind da meistens die "alten" Formen von denen gemeint, wie sie früher auftraten, als ob sie heute von den Menschen nicht mehr genutzt werden.
Für mich hat sich nichts geändert, die Mittelalterkirche steckt jetzt in den Kleidern des Kapitalismus, Odin/Hermes/Zeus/Apollo&Co haben nur andere Formen/Kleider angenommen, sind mitten unter uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#992324) Verfasst am: 01.05.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein großer Freund des Kommunismus, aber er hat auch seine gute Seiten |
Warum? Gibts da Freibier?
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Wieso werden da die Götter [Mammon,Öl,Wirtschaftswachstum,....] nicht mit einbezogen? Schliesslich sind wir diesen Göttern sehr ergeben, deren Altare triefen vor Menschen- und Tierblut. |
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992328) Verfasst am: 01.05.2008, 17:18 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Wieso werden da die Götter [Mammon,Öl,Wirtschaftswachstum,....] nicht mit einbezogen? Schliesslich sind wir diesen Göttern sehr ergeben, deren Altare triefen vor Menschen- und Tierblut. |
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. |
Vielleicht läuft ja was kurzweiliges im Brot&Spiele-Kanal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#992430) Verfasst am: 01.05.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Die Liste kann überhaupt nicht stimmen.
Japan auf Platz 5.
Macht keinen Sinn. In meinem Taschenatlas steht es gäbe dort 85 % Shintoisten und 74 % Buddhisten...
???
Obwohl... Vielleicht ja doch.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#992602) Verfasst am: 02.05.2008, 00:58 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Die Aussage, der Altar des Kapitalismus triefe nur so von Menschenblut, ist "langweilig"?
Naja, so hat jeder seine Prioritäten, welche Diskussionsthemen er für wichtig hält.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993059) Verfasst am: 02.05.2008, 20:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Die Aussage, der Altar des Kapitalismus triefe nur so von Menschenblut, ist "langweilig"?
Naja, so hat jeder seine Prioritäten, welche Diskussionsthemen er für wichtig hält. |
Man stelle sich vor [Mammon,Öl,Wirtschaftswachstum,....] würde man als Götter (bzw der way-of-life darum als Religion) bezeichnen, das würde das Weltbild ja zerstören, Religion/Götter war ja was mit dem sich Leute früher abgaben, oder ewiggestrige heute.
Für mich gibt es keine Atheisten, kommt nur auf die Definition von "Gott" an...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993116) Verfasst am: 02.05.2008, 21:19 Titel: Re: Godless Countries? |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Hier die Liste:
2. Vietnam
3. Denmark
4. Norway
5. Japan
6. Czech Republic
7. Finland
8. France
9. South Korea
10. Estonia (up to 49% non-believer, atheist, agnostic) |
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Vor allem ist Frankreich ein ziemlich großer Wackelkandidat in der Liste, da in Frankreich es keine Erhebungen in der Hinsicht gibt. Somit kann man Frankreich als ein Land bezeichnen in dem die Religionszugehörigkeit schlecht ermittelt werden kann.
Schweden ist ein Land mit hohen Steuern. Ich weiß nicht ob es in Schweden eine Art Kirchensteuer gibt, aber ich könnte mir vorstellen, daß wenn es sowas in der Art gibt, die Schweden die Möglichkeiten nutzen etwas Geld einzusparen. Aber einer der aus Geldersparnis aus der Kirche austritt muß noch lange nicht Ungläubig sein.
Also bei kommunistischen Ländern bin ich doch etwas skeptisch. Religionsunterdrückung bedeutet nicht, daß die Menschen ungläubig sind. Vielmehr wird die Religion sehr privat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Lasker Schachspieler
|
(#993128) Verfasst am: 02.05.2008, 21:29 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Einigermaßen zu erfassen ist das Ganze wohl nur, wenn man die Kategorie religiös (der Rest) vs. nichtreligiös (Atheist, Agnostiker) einführt. |
Agnostiker sind nicht zwangsläufig nichtreligiös.
|
|
Nach oben |
|
 |
adNoctum Ein Geist, der stets verneint
|
(#994636) Verfasst am: 05.05.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Dass Japan in der Liste auftaucht, dürfte u.a. daran liegen, dass das shintoistische Konzept der kami nicht mit monotheistischen Gottesgedanken zu vergleichen ist und am ehesten dem Animismus nahesteht. Je nachdem, wie die Fragestellung war, dürfte ein Großteil der Japaner tatsächlich das westliche Konzept des Theismus ablehnen und demnach als "atheistisch" gelten.
adn
_________________ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#994687) Verfasst am: 05.05.2008, 18:36 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor [Mammon,Öl,Wirtschaftswachstum,....] würde man als Götter (bzw der way-of-life darum als Religion) bezeichnen, das würde das Weltbild ja zerstören, Religion/Götter war ja was mit dem sich Leute früher abgaben, oder ewiggestrige heute.
Für mich gibt es keine Atheisten, kommt nur auf die Definition von "Gott" an... |
Man stelle sich aber auch vor, der eine würde einen Tisch als Stuhl bezeichnen, der nächste als Lampe, der dritte wiederum als Tür u.s.w. So würde jeder dann alle Begriffe vertauschen, jeder nach seinem eigenen System. Ein herrliches Chaos gäbe das - niemand könnte sich mehr dem anderen verständlich machen, weil alle aneinander vorbei reden würden.
Genauso funktioniert es, wenn du anfängst, irgendwelche materiellen Dinge als Götter zu bezeichnen. Nicht Weltbilder werden dadurch zerstört, sondern einzig und allein die Verständigungsgrundlage. Wenn jeder mit seiner Privatdefinition kommt, ohne dass zwischen den Beteiligten zunächst geklärt wird, ob diese Definition überhaupt eine Berechtigung hat, dann sehe ich keinen anderen Sinn darin, als eine Diskussion zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#994733) Verfasst am: 05.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
adNoctum hat folgendes geschrieben: | Dass Japan in der Liste auftaucht, dürfte u.a. daran liegen, dass das shintoistische Konzept der kami nicht mit monotheistischen Gottesgedanken zu vergleichen ist und am ehesten dem Animismus nahesteht. Je nachdem, wie die Fragestellung war, dürfte ein Großteil der Japaner tatsächlich das westliche Konzept des Theismus ablehnen und demnach als "atheistisch" gelten.
|
Stimmt. Die Japaner haben ihr eigenes und recht merkwürdiges Verständnis davon, was Glauben und was Nicht-Glauben ist. Deshalb ja auch die Überschneidungen bei den Glaubensanteilen. Sie sehen keine Notwendigkeit darin nur an eines zu glauben, obwohl sich Shintoismus und Buddhismus zu großen Teilen widersprechen.
Aber: 'Non-believer' sind selbst Shintoisten nicht. ... Das find ich ein bisschen verwirrend.
Wenn die Liste korrekt ist, dann könnte dieser Widerspruch höchstens darin gründen, dass es eine Umfrage war und der Umfragende fragte, ob der Befragte an Gott glaubt... vermutlich damit den aus dem abrahamitischen Monotheismus meinte. Das würde (fast) jeder Japaner (fast) immer verneinen!
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994775) Verfasst am: 05.05.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor [Mammon,Öl,Wirtschaftswachstum,....] würde man als Götter (bzw der way-of-life darum als Religion) bezeichnen, das würde das Weltbild ja zerstören, Religion/Götter war ja was mit dem sich Leute früher abgaben, oder ewiggestrige heute.
Für mich gibt es keine Atheisten, kommt nur auf die Definition von "Gott" an... |
Man stelle sich aber auch vor, der eine würde einen Tisch als Stuhl bezeichnen, der nächste als Lampe, der dritte wiederum als Tür u.s.w. So würde jeder dann alle Begriffe vertauschen, jeder nach seinem eigenen System. Ein herrliches Chaos gäbe das - niemand könnte sich mehr dem anderen verständlich machen, weil alle aneinander vorbei reden würden.
Genauso funktioniert es, wenn du anfängst, irgendwelche materiellen Dinge als Götter zu bezeichnen. Nicht Weltbilder werden dadurch zerstört, sondern einzig und allein die Verständigungsgrundlage. Wenn jeder mit seiner Privatdefinition kommt, ohne dass zwischen den Beteiligten zunächst geklärt wird, ob diese Definition überhaupt eine Berechtigung hat, dann sehe ich keinen anderen Sinn darin, als eine Diskussion zu verhindern. |
Wenn du etwas suchst dann mußt du etwas haben anhand dem du das gesuchte identifizieren kannst. Wenn du Gott/Religion suchst und die Suche auf dir davon bekannte Formen/Körper einschränkst, dann erkennst du sie nicht mehr wenn sie andere Formen nutzen. Das wäre wie wenn ein Detektiv eine Frau mit grauem Rock und blauer Bluse sucht - wenn die sich eine Jeans und ein rotes TShirt anzieht erkennt er sie nicht.
Bei "Göttern/Religionen" suche ich nach Inhalten, weniger nach Formen. Wo die Inhalte sind die diese Götter jahrtausende erfüllen sollten, dort sind die Götter, auch wenn sie andere Formen nutzen, andere Kleider tragen.
Es geht NICHT darum eine Lampe jetzt Stuhl zu nennen. Lampe ist eine Form für dessen Inhalt: Licht, Stuhl ist eine Form für dessen Inhalt: Sitzen. Wenn man diese Formen-Bezeichnungen jetzt austauschen würde dann gäbe es wirklich ein durcheinander, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#994816) Verfasst am: 05.05.2008, 22:21 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bei "Göttern/Religionen" suche ich nach Inhalten, weniger nach Formen. Wo die Inhalte sind die diese Götter jahrtausende erfüllen sollten, dort sind die Götter, auch wenn sie andere Formen nutzen, andere Kleider tragen. |
Egal, ob Form oder Inhalt, solltest du dich schon an Definitionen halten, die auf einen Konsens stoßen. Willst du davon abweichen, dann musst du das auch entsprechend begründen. Ansonsten ist eine sinnvolle Verständigung nicht möglich.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Für mich gibt es keine Atheisten, kommt nur auf die Definition von "Gott" an... |
Zum Beispiel ist das nur eine vage dahingepostete Meinung. Die müsstest du für andere aber noch nachvollziehbar und plausibel machen. Dann fang mal an, zu begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994851) Verfasst am: 05.05.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bei "Göttern/Religionen" suche ich nach Inhalten, weniger nach Formen. Wo die Inhalte sind die diese Götter jahrtausende erfüllen sollten, dort sind die Götter, auch wenn sie andere Formen nutzen, andere Kleider tragen. |
Egal, ob Form oder Inhalt, solltest du dich schon an Definitionen halten, die auf einen Konsens stoßen. Willst du davon abweichen, dann musst du das auch entsprechend begründen. Ansonsten ist eine sinnvolle Verständigung nicht möglich. |
Ein bestimmter Inhalt nutzt eine andere Form wie sonst - was ist daran so schwer?
Wenn man aber so versteift ist das Inhalt-X immer in Form-X auftreten muß, dann ist "sinnvolle Verständigung" schwer.
Religion-X bräuchte bloß eine andere Form als wie Form-X zu nutzen und schon würde sie nicht mehr als Religion erkannt werden.
Zitat: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Für mich gibt es keine Atheisten, kommt nur auf die Definition von "Gott" an... |
Zum Beispiel ist das nur eine vage dahingepostete Meinung. Die müsstest du für andere aber noch nachvollziehbar und plausibel machen. Dann fang mal an, zu begründen. |
Das habe ich schon [zigmal].
"Gott" ist für mich die genutzte Lebensquelle. Jeder nutzt sowas (muß ja nicht die sein die [JHWH,...,...] anbietet).
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#995543) Verfasst am: 06.05.2008, 20:17 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | "Gott" ist für mich die genutzte Lebensquelle. |
Und du meinst, du müsstest die genutzte Lebensquelle als »Gott« bezeichnen, nur, um nicht »gottlos« zu sein? Da weiß ich jetzt nicht, wozu das ganze gut sein soll.
Was spricht dagegen, die genutzte Lebensquelle einfach als »genutzte Lebensquelle« zu bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995602) Verfasst am: 06.05.2008, 21:06 Titel: |
|
|
@Louseign
Zitat: | Und du meinst, du müsstest die genutzte Lebensquelle als »Gott« bezeichnen, nur, um nicht »gottlos« zu sein? |
Bitte?
Zitat: | Was spricht dagegen, die genutzte Lebensquelle einfach als »genutzte Lebensquelle« zu bezeichnen? |
Wenig - nur das die meisten nicht wissen das ich von dem rede was sie "Gott" nennen wenn ich von »genutzte Lebensquelle« spreche.
Der Begriff "Gott" gehört zu den Begriffen die ich vermeide, in "" stelle, da er so vieldeutig ist das er schon nichtssagend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#995619) Verfasst am: 06.05.2008, 21:20 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Louseign
Zitat: | Und du meinst, du müsstest die genutzte Lebensquelle als »Gott« bezeichnen, nur, um nicht »gottlos« zu sein? |
Bitte? |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Für mich gibt es keine Atheisten, kommt nur auf die Definition von "Gott" an... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995635) Verfasst am: 06.05.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Je nachdem was man mit "Gott" meint kann man auch sowas wie einen "Atheisten" schaffen.
Wenn man mit "Gott" eine genutzte Lebensquelle meint dann gibt es auch keine "Atheisten", weil alle etwas als Lebensquelle nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|