Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chiring Asatru
|
(#993294) Verfasst am: 03.05.2008, 03:26 Titel: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
Zitat: | Dass diese Leitsätze gemeinsam von katholischen Kirchenführern und führenden islamischen Theologen unterzeichnet wurden, wurde in Rom als „religionspolitisch sensationell“ und „theologisch revolutionär“ bewertet.
Von Seiten des Vatikans war an den Gesprächen, die von Montag bis Mittwoch dauerten, der „Päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog“ beteiligt, von iranischer Seite das „Zentrum für Interreligiösen Dialog der Organisation Islamischer Kultur und Beziehungen“ aus Teheran.
|
Zitat: |
Die gemeinsame Erklärung im Wortlaut
„1. Glaube und Vernunft sind beides Geschenke Gottes an die Menschheit.
2. Glaube und Vernunft widersprechen einander nicht, aber Glaube kann in einigen Fällen über der Vernunft sein, aber nie gegen sie.
3. Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse weder Vernunft noch Glaube in Frage stellen.
4. Beide Seiten stimmten überein, in der gemeinsamen Förderung wahrer Religiosität fortzufahren, in besonderer Spiritualität, um die Achtung für heilig gehaltene Symbole zu ermutigen und moralische Werte zu fördern.
5. Christen und Muslime sollten über Toleranz hinausgehen, in der Anerkennung der Unterschiede, doch im Bewusstsein der Gemeinsamkeiten, und Gott dafür dankbar sein. Sie sind berufen zu gegenseitigem Respekt und verurteilen deshalb die Verspottung des religiösen Glaubens.
6. Verallgemeinerungen sollten im Gespräch über Religionen vermieden werden. Unterschiede zwischen den Konfessionen innerhalb des Christentums und des Islams sowie die Verschiedenheit historischer Kontexte sind wichtige beachtenswerte Faktoren.
7. Religiöse Traditionen können nicht auf der Basis eines einzelnen Verses oder einer Passage in den jeweiligen heiligen Büchern beurteilt werden. Sowohl eine Gesamtschau als auch eine adäquate hermeneutische Methode sind notwendig für ihr faires Verständnis.“
FAZ Artikel |
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#993296) Verfasst am: 03.05.2008, 03:50 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dass diese Leitsätze gemeinsam von katholischen Kirchenführern und führenden islamischen Theologen unterzeichnet wurden, wurde in Rom als „religionspolitisch sensationell“ und „theologisch revolutionär“ bewertet.
Von Seiten des Vatikans war an den Gesprächen, die von Montag bis Mittwoch dauerten, der „Päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog“ beteiligt, von iranischer Seite das „Zentrum für Interreligiösen Dialog der Organisation Islamischer Kultur und Beziehungen“ aus Teheran.
|
Zitat: |
Die gemeinsame Erklärung im Wortlaut
„1. Glaube und Vernunft sind beides Geschenke Gottes an die Menschheit.
2. Glaube und Vernunft widersprechen einander nicht, aber Glaube kann in einigen Fällen über der Vernunft sein, aber nie gegen sie.
3. Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse weder Vernunft noch Glaube in Frage stellen.
4. Beide Seiten stimmten überein, in der gemeinsamen Förderung wahrer Religiosität fortzufahren, in besonderer Spiritualität, um die Achtung für heilig gehaltene Symbole zu ermutigen und moralische Werte zu fördern.
5. Christen und Muslime sollten über Toleranz hinausgehen, in der Anerkennung der Unterschiede, doch im Bewusstsein der Gemeinsamkeiten, und Gott dafür dankbar sein. Sie sind berufen zu gegenseitigem Respekt und verurteilen deshalb die Verspottung des religiösen Glaubens.
6. Verallgemeinerungen sollten im Gespräch über Religionen vermieden werden. Unterschiede zwischen den Konfessionen innerhalb des Christentums und des Islams sowie die Verschiedenheit historischer Kontexte sind wichtige beachtenswerte Faktoren.
7. Religiöse Traditionen können nicht auf der Basis eines einzelnen Verses oder einer Passage in den jeweiligen heiligen Büchern beurteilt werden. Sowohl eine Gesamtschau als auch eine adäquate hermeneutische Methode sind notwendig für ihr faires Verständnis.“
FAZ Artikel | |
Den Religionen schwimmen wohl die Felle und die zahlenden Anhänger weg. Schnell noch gemeinsam sich gegen jegliche Kritik immunisieren und Gemeinsamkeit heucheln, damit der Rest nicht auch noch merkt, was das für ein gewaltiges Menschenverarschungs- und Machtinstrument die Religion ist.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993303) Verfasst am: 03.05.2008, 08:39 Titel: |
|
|
Sticky: es wird ihnen nichts nützen, sondern nur dazu beitragen dass es ein ende mit schrecken anstatt ein schrecken ohne ende sein wird.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#993307) Verfasst am: 03.05.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Als Nächstes wäre dann wohl ein gemeinsames Gegenpapier von Evangelikalen Fundis und Sunniten fällig.
Und die Juden kommen einmal mehr unter die Räder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#993314) Verfasst am: 03.05.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Und vergiss die Diskordier nicht!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993319) Verfasst am: 03.05.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und vergiss die Diskordier nicht! |
die kommen so schnell nicht unter die räder, die SIND die räder!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#993321) Verfasst am: 03.05.2008, 10:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und vergiss die Diskordier nicht! |
„1. Zwietracht und Unvernunft sind beides Geschenke der Göttin an die Menschheit.
2. Glaube und Vernunft widersprechen einander, aber der Glaube an die Göttin ist sowieso unvernünftig, deshalb macht das nix.
3. Äpfel und Hotdogs sind in sich nicht gewalttätig. Weder Hotdogs noch Äpfel sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse Hotdogs und Äpfel in Frage stellen.
4. Beide Seiten der Diskordianer stimmten nicht überein, in der gemeinsamen Förderung wahren Humors fortzufahren, in besonderer Verwirrung, um die Missachtung von heiligen Symbolen zu ermutigen und für unmoralische gehaltene Werte zu fördern.
5. Diskordianer sollten über einfachen Blödsinn hinausgehen, in der Anerkennung der Gemeinsamkeiten, doch im Bewusstsein der Unterschiede, und der Göttin dafür dankbar sein. Sie sind berufen zur gegenseitigem Respektlosigkeit und verurteilen keinenfalls die Verspottung des religiösen Glaubens.
6. Verallgemeinerungen sollten im Gespräch über Religionen angestrebt werden. Unterschiede zwischen den Konfessionen innerhalb des Diskordianismus, sowie die Verschiedenheit historischer Kontexte sind unwichtige Faktoren.
7. Erisische Traditionen können auf der Basis eines einzelnen Verses oder einer Passage in den Principia Discordia beurteilt werden. Sowohl eine Gesamtschau als auch eine adäquate hermeneutische Methode sind unnötig für ihr faires Verständnis, welches sowieso unmöglich ist.“
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#993473) Verfasst am: 03.05.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Das schlimme daran: der Gemeinsame Feind: Ungläubige
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#993491) Verfasst am: 03.05.2008, 17:40 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Das schlimme daran: der Gemeinsame Feind: Ungläubige |
Wieso ist das gut? Es würde ja schon reichen, wenn Sie sich nir nicht die Köpfe einschlugen, oder einfach alle anderen raushalten würden...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#993506) Verfasst am: 03.05.2008, 18:14 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Nicht nur die Ungläubigen, auch die Polytheisten könnten auf der Strecke bleiben.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#993519) Verfasst am: 03.05.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Neus Reichskonkordat oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#993547) Verfasst am: 03.05.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die einzelnen Punkte auseinanderzunehmen. Darin steckt weit mehr als es zuerst den Anschein hat.
Zitat: | „4. Beide Seiten stimmten überein, in der gemeinsamen Förderung wahrer Religiosität fortzufahren, in besonderer Spiritualität, um die Achtung für heilig gehaltene Symbole zu ermutigen und moralische Werte zu fördern.“ |
Die Betonung liegt auf der Förderung „wahrer“ Religiosität, die naturgemäß mit der „falschen“ Religiosität kontrastiert wird. Der Monotheismus als Gegenreligion zum Heidentum versichert sich seiner selbst. Doch obschon Heidentum heutzutage eher als eine anachronistische Vorstellung eines vergangenen Feindbildes betrachtet wird, ist diese Versicherung für die „ewige Revolution der Gläubigen“ gegen die Verstrickungen des Seins nach wie vor von großer Bedeutung.
Der Islam hat sehr erfolgreich sämtliche Formen des Heidentums ausgemerzt so das seit Jahrhunderten keine „Gefahr“ mehr davon ausgeht. Das Christentum profitiert noch heute von seiner Propaganda des Heidentums als „überkommenen Aberglauben“. Dennoch ist dieser Verweis noch von Belang weil der Monotheismus sich nicht einfach eine positive Definition geben kann, sondern vor allem gegen „das schlechte und gottlose“ stellen und sich aus seinem Gegenteil heraus definieren muß.
Den Part des historischen Heidentums spielt hier in Ermangelung eines öffentlichen Polytheismus vielmehr der heutige Atheismus, von dem sich das Christentum angegriffen sieht und der neutral-säkulare Staat.
Zunächst meint die „Achtung für heilig gehaltene Symbole“ natürlich die eigenen Symbole und nicht die der anderen. Eine Achtung hatten die Christen vor heidnischen Symbolen nie und die afghanischen Taliban, die man für vieles halten kann, aber sicher nicht für ungläubig, hatten kein Problem damit buddhistisches Weltkulturerbe in die Luft zu sprengen.
Man ‚fährt in der Achtung fort’. Doch man kann auch andere Dinge für heilig halten, etwa das Recht auf freie Meinungsäußerung die Verwendung von Bildern oder der Gebrauch von Humor und Satire.
Wir erinnern uns an den Karikaturenstreit der die islamische Welt geradezu in Brand gesteckt hat – von islamischen Predigern die die Menge aufhetzten. Wir erinnern uns an die zahllosen Klagen die von Muslimen angestrengt wurden weil sie sich von freier Meinungsäußerung bedroht und beleidigt fühlen. Die Klagen für Kopftücher in Schulen, Gerichten, für Ausnahmeregelungen zum betäubungslosen Schächten haben dem Katholizismus gezeigt, das man sich nicht damit abfinden muß, wenn man durch Satirefilmchen wie „Popetown“ der Lächerlichkeit preisgegeben wird.
Die „Achtung für heilig gehaltene Symbole zu ermutigen“ darf man sicherlich als gemeinsame Agenda im Kampf gegen Unglauben und Säkularität verstehen. Man darf gespannt sein wann die Forderungen nach einer „moderaten“ Wiedereinführung des Blasphemieparagraphen laut werden und man darf darauf gefasst sein das Katholiken und Schiiten hier ins gleiche Horn stoßen werden.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#993589) Verfasst am: 03.05.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Nach den Gedanken von Clausewitz in abgewandelter Form könnte man zu dieser Entente Cordiale sagen:
was der Freigeist nicht vermag, vermag der Glaube an etwas zu erreichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#993655) Verfasst am: 03.05.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Nach den Gedanken von Clausewitz in abgewandelter Form könnte man zu dieser Entente Cordiale sagen:
was der Freigeist nicht vermag, vermag der Glaube an etwas zu erreichen...
|
Ich verstehe unter Freigeist:
u.a. frei von der Bevormundung der christlichen Religion bzw. den monotheistischen Religionen
und deren überzogenen Machtansprüchen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#993678) Verfasst am: 03.05.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Zitat: | 2. Glaube und Vernunft widersprechen einander nicht, aber Glaube kann in einigen Fällen über der Vernunft sein, aber nie gegen sie. |
Soso, "über" und nicht "gegen"...
Die Theologen sollten ihrem Gott vorallem für eins dankbar sein: Die menschliche Sprache und die Vielfalt mit der man dank ihr Unsinn verbreiten kann.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#993683) Verfasst am: 03.05.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 2. Glaube und Vernunft widersprechen einander nicht, aber Glaube kann in einigen Fällen über der Vernunft sein, aber nie gegen sie. |
Soso, "über" und nicht "gegen"...
Die Theologen sollten ihrem Gott vorallem für eins dankbar sein: Die menschliche Sprache und die Vielfalt mit der man dank ihr Unsinn verbreiten kann. |
Man kann schon einen leichten Unterschied herausstellen aber im Grunde ist es wirklich religiöses Neusprech.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#993716) Verfasst am: 03.05.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Was bedeutet, das der Glaube potentiell immer (in "einigen", nicht näher bezeichneten Fällen) über der Vernunft steht und Vernunftsgründe nicht zählen, wenn es um Glauben geht. Weil der Glaube richtig ist, kann er nur vernüftig sein - deshalb widersprechen sie sich nicht. Hermetische Systemlogik.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#993749) Verfasst am: 04.05.2008, 00:39 Titel: |
|
|
1933 hat sich der Papst mit Hitler verbrüdert, heute verbrüdert er sich mit Ahmadinedschad. Kriegstreiber, Antisemiten und Schwulenmörder alle beide. Seltsam, ich empfinde gar nichts, nicht mal mehr das letzte Gefühl, das ich der katholischen Kirche und ihrem Oberhaupt zuletzt noch entgegenbringen konnte, Ekel. Vermutlich deswegen, weil Ratzinger jetzt endgültig die Grenze zwischen Mensch und Monster überschritten hat. Was mich aber maßlos ohnmächtig wütend macht, ist, dass sich mal wieder kein westlicher Politiker finden wird, der Ratzinger als das bezeichnet, was er ist: ein moralisch verwahrlostes Subjekt jenseits der menschlichen Zivilisation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#993763) Verfasst am: 04.05.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | 1933 hat sich der Papst mit Hitler verbrüdert, heute verbrüdert er sich mit Ahmadinedschad. Kriegstreiber, Antisemiten und Schwulenmörder alle beide. Seltsam, ich empfinde gar nichts, nicht mal mehr das letzte Gefühl, das ich der katholischen Kirche und ihrem Oberhaupt zuletzt noch entgegenbringen konnte, Ekel. Vermutlich deswegen, weil Ratzinger jetzt endgültig die Grenze zwischen Mensch und Monster überschritten hat. Was mich aber maßlos ohnmächtig wütend macht, ist, dass sich mal wieder kein westlicher Politiker finden wird, der Ratzinger als das bezeichnet, was er ist: ein moralisch verwahrlostes Subjekt jenseits der menschlichen Zivilisation. |
Das liegt vielleicht daran, dass die Religionen zum Teil äußerst wirksame Machtinstrumente darstellen, die auch gern von Politikern genutzt werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#993801) Verfasst am: 04.05.2008, 03:45 Titel: |
|
|
Gut
Was ist bitteschön daran "Gut" wenn die beiden größten Reaktionäre ein Art Bündnis schließen ?
Beide sind Antidemokratisch, beide sind Homophob z.B., beide liquidieren ihre Gegner wo es nur geht.
Ich wundere mich jetzt wirklich, wie man ein solche Papier gut finden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993820) Verfasst am: 04.05.2008, 09:51 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Gut
Was ist bitteschön daran "Gut" wenn die beiden größten Reaktionäre ein Art Bündnis schließen ?
Beide sind Antidemokratisch, beide sind Homophob z.B., beide liquidieren ihre Gegner wo es nur geht.
Ich wundere mich jetzt wirklich, wie man ein solche Papier gut finden kann. |
schon klar, du würdest es besser finden, wenn sich die gläubigen schön gegenseitig die köppe einschlagen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993826) Verfasst am: 04.05.2008, 10:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Gut
schon klar, du würdest es besser finden, wenn sich die gläubigen schön gegenseitig die köppe einschlagen... |
Ist es wirklich gut, wenn zwei Menschenwürdemitfüßentreter einander ihrer Hochachtung versichern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#993830) Verfasst am: 04.05.2008, 10:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schon klar, du würdest es besser finden, wenn sich die gläubigen schön gegenseitig die köppe einschlagen... |
Ja - das Problem an der Idee ist nur, daß sie es mal wieder nicht schaffen würden, unbeteiligte rauszuhalten. Ansonsten würde das durchaus ein paar Probleme lösen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993832) Verfasst am: 04.05.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schon klar, du würdest es besser finden, wenn sich die gläubigen schön gegenseitig die köppe einschlagen... |
Ja - das Problem an der Idee ist nur, daß sie es mal wieder nicht schaffen würden, unbeteiligte rauszuhalten. Ansonsten würde das durchaus ein paar Probleme lösen. |
ich kann einer solchen denkweise nix abgewinnen, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993834) Verfasst am: 04.05.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Gut
schon klar, du würdest es besser finden, wenn sich die gläubigen schön gegenseitig die köppe einschlagen... |
Ist es wirklich gut, wenn zwei Menschenwürdemitfüßentreter einander ihrer Hochachtung versichern? |
die religionsführer sind mir egal. wichtig sind allein die folgen für die menschen.
wenn dieses abkommen, so negativ ich es als atheist finden mag, dazu führt, dass die menschen (ja es sind immer noch menschen auch wenn sie nen glaubensschnuller brauchen) sich nicht mehr gegenseitig hochjagen, dann finde ich es gut.
vermutlich habe ich zuwenig schwarz-weiß-denke um zu "erkennen", dass weniger gewalt unter den gläubigen automatisch zu mehr gewalt gegen nicht-gläubige führen muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993841) Verfasst am: 04.05.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Du glaubst allen Ernstes, die Mullahs werden jetzt den Atombombenbau stoppen, mit Israel Frieden schließen, keine Frauen mehr steinigen und keine Schwulen mehr aufhängen und vor allem den islamischen Terrorismus beenden, bloß weil sie einmal mehr die Lüge wiederholt haben, Religion sei frei von Gewalt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#993845) Verfasst am: 04.05.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Irgendwie ist es doch logisch, dass das geschieht. Glaube evoluiert mit der Evolution des menschlichen Wissens. Dem Untergang des Animismus in Folge anwaschenden Verständnis für die umgebende Welt der Polytheismus, der die Fehler des Animismus mittels Abstraktion zu kompensieren suchte, nur um durch den Monotheismus und damit der höchstmöglichen Abstraktionsstufe von Gottesgläubigkeit ersetzt zu werden, da das Wissen der Menschen und damit die Möglichkeit der Begründung für Theismen immer geringer wurden. Heute ist die Bedrohung des Theismus realer als je zuvor. Die sich verbreitende westlich orientierte "Zivilisation" führt Gott ad absurdum. Die großen Religionen (Der Judaismus zunächst strukturbedingt noch geschützt ist hier außen vor) müssen sich vereinigen (ohne es jedoch wirklich zu können ) um überleben zu können. Mal sehen was als nächstes kommt. Leben außerhalb der Erde wäre in diesem Zusammenhang ein echter Kracher - das gäbe ein Fest, alles müsste neu geschrieben werden etc.
Außerdem verachten nicht nur Mullahs Schwule Frauen und bauen Atombomben. Auch die "fortschrittlichste Nation der Erde" (Gods own country ) hat die Todesstrafe noch nicht abgeschafft und verfügt über das größte Arsenal an Waffen das es gibt!
Gefahren gehen von überall aus und wenn es nur ein bisschen weniger Köpfeeinschlagen gibt finde ich das auch klasse auch wenn es naiv ist.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993848) Verfasst am: 04.05.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Du glaubst allen Ernstes, die Mullahs werden jetzt den Atombombenbau stoppen, mit Israel Frieden schließen, keine Frauen mehr steinigen und keine Schwulen mehr aufhängen und vor allem den islamischen Terrorismus beenden, bloß weil sie einmal mehr die Lüge wiederholt haben, Religion sei frei von Gewalt? |
kannst du nicht lesen? ich schrieb von den menschen, nicht von den politischen oder religiösen führern!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993926) Verfasst am: 04.05.2008, 13:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Du glaubst allen Ernstes, die Mullahs werden jetzt den Atombombenbau stoppen, mit Israel Frieden schließen, keine Frauen mehr steinigen und keine Schwulen mehr aufhängen und vor allem den islamischen Terrorismus beenden, bloß weil sie einmal mehr die Lüge wiederholt haben, Religion sei frei von Gewalt? |
kannst du nicht lesen? ich schrieb von den menschen, nicht von den politischen oder religiösen führern! |
Aha, die Menschen. Damit sind sicher die nach Tod für alle Ungläubigen brüllenden Horden gemeint, die Kirchen und Botschaften in Brand stecken. Wo ist der feine geistige Unterschied zwischen den Führern und ihren Untertanen zu finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993928) Verfasst am: 04.05.2008, 13:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Du glaubst allen Ernstes, die Mullahs werden jetzt den Atombombenbau stoppen, mit Israel Frieden schließen, keine Frauen mehr steinigen und keine Schwulen mehr aufhängen und vor allem den islamischen Terrorismus beenden, bloß weil sie einmal mehr die Lüge wiederholt haben, Religion sei frei von Gewalt? |
kannst du nicht lesen? ich schrieb von den menschen, nicht von den politischen oder religiösen führern! |
Aha, die Menschen. Damit sind sicher die nach Tod für alle Ungläubigen brüllenden Horden gemeint, die Kirchen und Botschaften in Brand stecken. Wo ist der feine geistige Unterschied zwischen den Führern und ihren Untertanen zu finden? |
wundert mich nicht, dass du den unterschied nicht siehst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|