Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#998782) Verfasst am: 11.05.2008, 22:44 Titel: "Gedankenübertragung" |
|
|
Da will ich auch mal wieder ein neues Thema eröffnen. Hab mal lust dazu.
Mir geht es um Folgendes:
Ich glaube jeder kennt mehr oder weniger Situationen in denen 2 Menschen unabhängig voneinander das gleiche denken, die gleichen Sätze sagen wollen oder man sogar Antworten auf Fragen bekommt bevor man sie eigendlich gestellt hat.
Oft geschieht sowas sicherlich weil der Kontext gewisse Gedanken nahelegt, oder es ist einfach Zufall und die eigene Wahrnehmung spielt dabei sicherlich auch eine Rolle.
In letzter Zeit ist mir sowas mal wieder öfters passiert, selbst/ oder sogar gerade bei intuitiven Gedanken bei denen ich eigendlich ausgeschlossen hätte das mein Gegenüber auf die gleiche Idee kommt und ich Zufall für ziemlich unwarscheinlich halte.
Passiert ist mir sowas nur bei engsten Freunden oder nahen Verwandten(was einfach daran liegen kann das ich die meißte Zeit mit denen verbringe).
Woran liegt sowas?
Zufall? Emphatie? Oder ist das sowas wie ein Deja Vu?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#998785) Verfasst am: 11.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Zufall, ein wenig Empathie und häufig haben Menschen mit vielen Gemeinsamkeiten ähnliche Gedankenstrukturen und kommen in der gleichen Situation auf die gleiche Idee.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#998790) Verfasst am: 11.05.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Von Gedankenübertragung halte ich nicht viel. Bei Einfällen oder Gedanken die ein Gegenüber quasi gleichzeitig macht ist sicherlich der Gesprächskontext der ausschlaggebende Punkt. Vieles läuft ja erst unterbewußt ab, bevor man auf einen bestimmten Gedanken kommt. Und da ist es keineswegs abwegig, dass bei zwei Gesprächspartnern die gleichen oder ähnliche Gedanken erstmal unterbewusst angestoßen werden (z.B. fällt das Wort "Radiergummi" und beide denken an ein lustiges Erlebnis vor 3 Wochen, in der irgendwie ein Radiergummi verwickelt war). Das passiert sicherlich auch viel häufiger als man annimmt, einfach weil beide Gesprächspartner sich vielleicht etwas denken, es aber nicht aussprechen (und der gleiche Gedanke daher unentdeckt bleibt).
Interessanter finde ich Fälle (selbst schon erlebt), bei denen man sich denkt jetzt einfach mal einen Kumpel anzurufen, die Leitung jedoch belegt ist, weil genau dieser Kumpel gerade eben genau die gleiche Idee hatte. Wenn man allerdings mal aufzählt wie häufig sowas passiert und wie häufig nicht, so würde ich das durchaus als reinen Zufall bezeichnen.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998795) Verfasst am: 11.05.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Zufall, ein wenig Empathie und häufig haben Menschen mit vielen Gemeinsamkeiten ähnliche Gedankenstrukturen und kommen in der gleichen Situation auf die gleiche Idee. |
So denke ich mir das.
Ich wär auch immer dankbar für jeden populärwissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Text über ein Thema. Es müsste ja Experimente geben die ähnliche Gedankenstrukturen nachweisen? (Was mich ja besonders bei "intuitiven" Gedanken interessiert)
Ich informier mich immer gerne über Themen die ich mal ins Auge gefasst hab aber meine Fachkentnisse in Psychologie sind so gering, dass ich nichtmal weiß wo/was ich suchen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#998818) Verfasst am: 11.05.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Zufall, ein wenig Empathie und häufig haben Menschen mit vielen Gemeinsamkeiten ähnliche Gedankenstrukturen und kommen in der gleichen Situation auf die gleiche Idee. |
Zwei Erlebnisse: Wetterbericht im TV. Mama, Papa, ich. "Im Laufe des Vormittags zieht die Gewitterfront weiter nach Österreich." Papa und ich aber exakt synchron: "Und da gehört sie auch hin!". Wäre ein passendes Beispiel für ähnliche Gedankenstrukturen.
Es gab aber mal eine Situation, die ich mir nur schlecht erklären kann.
Vorgeschichte: Noch vor meiner Schulzeit hab ich mal eine Flaschenpost in den Rhein geworfen. Ein bisschen gekritzel und Eltern haben noch Adresse darauf geschrieben. Einige Zeit später kam auch briefiche Antwort von einem etwa gleichaltrigen, dessen Vater in seinem Namen schrieb. Irgendwas über Turtles, samt Turtle-Bild-Selbstgemalt. Naja, jedenfalls nie darauf geantwortet, auch später praktisch nie wieder an die Geschichte gedacht. Bei einem Umzug fiel mir der Brief mal wieder in die Hand, meine Mutter hatte ihn ohne mein Wissen aufgehoben, aber danach hab ich ihn nie wieder gesehen. Jedenfalls etwa 15 Jahre nach der Geschichte und 9 Jahre nach dem Umzug haben meine Schwester und ich ein bisschen rumgeblödelt und sie sagt plötzlich: "Willst du nicht mal..." und ich ergänze mit "...nein, ich will nicht dem Typen mit der Flaschenpost antworten!". Treffer. Sie perplex, ich triumphierend und sie aufziehend, weil angeblich so durchschaubar. War sie aber eigentlich nicht. Wir haben über den Flaschenpostjungen praktisch nie zuvor geredet, es gab in der Situation keinerlei Bezug und es war auch kein Schuss in Blaue meinerseits, der durch einen grotesken Zufall saß, sondern ich wusste in diesem Moment einfach, was sie sagen würde. Wirklich strange.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998829) Verfasst am: 12.05.2008, 00:03 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls etwa 15 Jahre nach der Geschichte und 9 Jahre nach dem Umzug haben meine Schwester und ich ein bisschen rumgeblödelt und sie sagt plötzlich: "Willst du nicht mal..." und ich ergänze mit "...nein, ich will nicht dem Typen mit der Flaschenpost antworten!". Treffer. Sie perplex, ich triumphierend und sie aufziehend, weil angeblich so durchschaubar. War sie aber eigentlich nicht. Wir haben über den Flaschenpostjungen praktisch nie zuvor geredet, es gab in der Situation keinerlei Bezug und es war auch kein Schuss in Blaue meinerseits, der durch einen grotesken Zufall saß, sondern ich wusste in diesem Moment einfach, was sie sagen würde. Wirklich strange. |
Gruselig, sowas kenne ich auch.
Ich kann mir persönlich nur schwer vorstellen das Gedankenstrukturen sich so ähnlich sein können auch wenn ich das zugleich für einen faszinierenden Gedanken halte.
Entweder fand da irgendeine unterschwellige unbewusste Kommunikation zwischen euch beiden statt oder irgend ein Umstand führte unbewusst zu den gleichen Assoziationen.
Wenn Menschen sich so ähnlich sein können gibt es dann doch soetwas wie ein "kollektives Unbewusstes"?
Ja ich hab heute irgendwie meinen Eso-tag, liegt aber vielleicht auch am 3ten Glas Wein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#998830) Verfasst am: 12.05.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich wär auch immer dankbar für jeden populärwissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Text über ein Thema. Es müsste ja Experimente geben die ähnliche Gedankenstrukturen nachweisen? (Was mich ja besonders bei "intuitiven" Gedanken interessiert) |
Zu Gedankenübertragung habe ich keine Quellen, aber zwei Buchempfehlungen zu Intuition:
Bas Kast: Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft
Gerd Gigerenzer: Bauchentscheidungen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#998865) Verfasst am: 12.05.2008, 08:58 Titel: Re: "Gedankenübertragung" |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Da will ich auch mal wieder ein neues Thema eröffnen. Hab mal lust dazu.
Mir geht es um Folgendes:
Ich glaube jeder kennt mehr oder weniger Situationen in denen 2 Menschen unabhängig voneinander das gleiche denken, die gleichen Sätze sagen wollen oder man sogar Antworten auf Fragen bekommt bevor man sie eigendlich gestellt hat.
Oft geschieht sowas sicherlich weil der Kontext gewisse Gedanken nahelegt, oder es ist einfach Zufall und die eigene Wahrnehmung spielt dabei sicherlich auch eine Rolle.
In letzter Zeit ist mir sowas mal wieder öfters passiert, selbst/ oder sogar gerade bei intuitiven Gedanken bei denen ich eigendlich ausgeschlossen hätte das mein Gegenüber auf die gleiche Idee kommt und ich Zufall für ziemlich unwarscheinlich halte.
Passiert ist mir sowas nur bei engsten Freunden oder nahen Verwandten(was einfach daran liegen kann das ich die meißte Zeit mit denen verbringe).
Woran liegt sowas?
Zufall? Emphatie? Oder ist das sowas wie ein Deja Vu? |
Mir passiert sowas vor allem, wenn ich verknallt bin. Zufall halte ich fuer recht unwahrscheinlich. Ich glaube da allerdings nicht an echte Gedankenuebertragung, sondern eher, dass "paralleles Denken" die Ursache ist...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|