Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC-Zubehör mittels Tastatur trennen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1781430) Verfasst am: 10.09.2012, 15:28    Titel: PC-Zubehör mittels Tastatur trennen Antworten mit Zitat

Hallo Geeks,

ich habe mal eine technische Frage, und versuche sie möglichst langsam und verständlich zu formulieren. Da mir das Fachvokabular fehlt, bedeuten möglicherweise die dabei verwendete Wörter möglicherweise nicht das, was ich mit ihnen meine.

Also: Gibt es eine Möglichkeit, mittels einer Tastenkombination die Eingabegeräte mit Maus und Tastatur im laufenden PC-Betrieb vom PC so zu trennen, dass keine Dateneingabe möglich ist?

Der Hintergrund meiner Frage: Wie ich schon mal hier erzählt habe, habe ich zwei Töchter. Die Ältere ist geistig schwerbehindert, körperlich fit, total süss und sehr neugierig. Sie liebt es, mit dem Comp. zu spielen und möglichst viele Knöpfe zu drücken, was ihren Erzeuger rasend macht.

Der Erzeuger liebt den PC auch sehr, vor allem die Nutzung von Grafikprogrammen wie Poser. Wenn er eine Szene in stundenlanger Tüftelarbeit erstellt hat, muss sich diese erstmal....ordnen...oder so...(ich habe es nicht so richtig verstanden und teile sein Hobby überhaupt nicht...mehr noch, ich finde es total bescheuert und völlige Zeitverschwendung...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen..).

Während das Programm vor sich hin posert, düfen keine Daten eingegeben werden (ich darf z.B. surfen....grr.., sonst stürzt das ganze Bild ab.

Nun kommt es doch ab und zu vor, dass die Große doch ihre süssen Pfötchen auf die Tastatur kriegt und Knüpfe drückt oder mit der Maus rumspielt. Und dann stürzt das Bild ab und der Familienfriede ist gestört (und ich bin schuld, weil ich nicht aufgepasst habe..).

Natürlich kann mensch sich hinter den PC hocken und den Tastaturstecker ziehnen. Der ist mittlerweile auch ziemlich ausgeleiert.

Daher meine Frage: Kann die Verbindung zwischen den Eingabegeräten und dem PC unterbrochen werden, ohne dass das Kabel gezogen wird? Und zwar so, dass die laufenden Programme weiterlaufen.
Und wie kann der Bertieb, also die Eingabemöglichkeit für Daten, wiederhergestellt werden?

Ich weiss gar nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist, vielleicht ist es technisch nicht möglich.

Also...*grossesfragezeichen*

edit: technikbla
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1781431) Verfasst am: 10.09.2012, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir fast sicher, dass man das ohne einwenig selbst zu programmieren nicht lösen kann.

aber sperr doch einfach den Rechner:

Windowstaste + L

die Programme laufen im Hintergrund weiter und wenn der Richtige Benutzer wieder an den Rechner will, braucht er sich nur anmelden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1781434) Verfasst am: 10.09.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stecker von Maus und Tastatur raus ziehen dürfte auch reichen.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1781435) Verfasst am: 10.09.2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher meine Frage: Kann die Verbindung zwischen den Eingabegeräten und dem PC unterbrochen werden, ohne dass das Kabel gezogen wird? Und zwar so, dass die laufenden Programme weiterlaufen.
Und wie kann der Bertieb, also die Eingabemöglichkeit für Daten, wiederhergestellt werden?

Das dürfte das Problem sein.Wie soll man ohne Eingabegerät einen Befehl geben?

Schonmal an einen USB Hub mit ein/aus Schalter auf den Schreibtisch nachgedacht,über den du Tasten+Maus laufen lässt?
Naastika

Beitrag(#1781439) Verfasst am: 10.09.2012, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Schonmal an einen USB Hub mit ein/aus Schalter auf den Schreibtisch nachgedacht,über den du Tasten+Maus laufen lässt?

Was ist das?? Geschockt

Ist das eine direkt Verbindung zwischen PC und Eingabegerät, die beliebig bedienbar ist? So zumindest meine Vorstelltung jetzt. Und wenn die Große DISE Taste drückt, dann bin ich wieder am Anfang.

quote repariert. vrolijke
Naastika

Beitrag(#1781440) Verfasst am: 10.09.2012, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ja, blöd nur, dass dieser Stecker so schlecht erreichbar ist, und mittlerweile echt ausgeleiert. Cool
Naastika

Beitrag(#1781441) Verfasst am: 10.09.2012, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
ich bin mir fast sicher, dass man das ohne einwenig selbst zu programmieren nicht lösen kann.

Windowstaste + L

die Programme laufen im Hintergrund weiter und wenn der Richtige Benutzer wieder an den Rechner will, braucht er sich nur anmelden

Hmm....hat was..muss mir die konkrete Handhabung klar machen... zwinkern
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1781443) Verfasst am: 10.09.2012, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Naastika" postid=1781439]
beefy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Was ist das?? Geschockt

Ist das eine direkt Verbindung zwischen PC und Eingabegerät, die beliebig bedienbar ist? So zumindest meine Vorstelltung jetzt. Und wenn die Große DISE Taste drückt, dann bin ich wieder am Anfang.

Das ist wie eine Mehrfachsteckdose für USB Geräte die einen ein/aus Schalter hat.

Das eine Ende kommt in den PC USB Eingang.
Tasten + Maus ans andere Ende und du kannst via Schalter beides lahmlegen und wieder einschalten.
Ist nicht teuer.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1781509) Verfasst am: 10.09.2012, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer USB-Tastatur dürfte das kein Problem sein. Bei einem PS/2-Anschluß befürchte ich - soweit ich mich erinnern kann - dass die Tastatur beim erneuten einstöpseln nicht mehr erkannt wird.

nv.
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1781541) Verfasst am: 10.09.2012, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte sowas (LINK unten)mal um 2 PCs an einem Monitor und einer Tastatur und einer Maus betreiben zu können.
Wenn du nur einen PC anschliesst und dann an der Box umschaltest laufen die eingegebenen Tastatur- und Maussignale eben ins Nirvana.

Es sollte aber ein mechanischer Umschalter sein, da die elektrischen wenn nur ein Gerät angeschlossen ist, u.U. rumzicken.

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/komponenten/monitor-umschalter-d-link-2-4-port-kvm/a/30790571/

Wäre vielleicht eine Lösung.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1781545) Verfasst am: 11.09.2012, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Bei einer USB-Tastatur dürfte das kein Problem sein. Bei einem PS/2-Anschluß befürchte ich - soweit ich mich erinnern kann - dass die Tastatur beim erneuten einstöpseln nicht mehr erkannt wird.

nv.

Du erinnerst richtig - genau so ist es!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1781554) Verfasst am: 11.09.2012, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Windowstaste + L

Genau dafür ist die Funktion doch auch da.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1781562) Verfasst am: 11.09.2012, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal ne Frage:

Naastika hat folgendes geschrieben:

Während das Programm vor sich hin posert, düfen keine Daten eingegeben werden (ich darf z.B. surfen....grr.., sonst stürzt das ganze Bild ab.

Windowstaste + L

Geht das dann?
Naastika

Beitrag(#1781590) Verfasst am: 11.09.2012, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ihr Süssen, vielen Dank! Lachen

Jetzt muss ich die Ausbeute an Tipps dem Erzeuger präsentieren und schauen, was er bevorzugt (ihm sagt das Alles eh mehr als mir...).
Naastika

Beitrag(#1781616) Verfasst am: 11.09.2012, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

OK

Wie tut man nach Nutzung der Windowstaste + L - Lösung wieder den PC nebst Eingabengeräte wieder in Betrieb setzen? Durch kurzes Drücken des Power-Knopfs? Denn die Eingabegeräte sind ja dann nicht benutzbar.

Der USB Hub kommt jedenfalls auch in die engere Auswahl. zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1781619) Verfasst am: 11.09.2012, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

OK

Wie tut man nach Nutzung der Windowstaste + L - Lösung wieder den PC nebst Eingabengeräte wieder in Betrieb setzen? Durch kurzes Drücken des Power-Knopfs? Denn die Eingabegeräte sind ja dann nicht benutzbar.

Bei mir (XP) kommt da direkt die Eingabemaske um das PW ab zu fragen. (Die Tastatur geht schon, auch die Maus, nur kann man halt vor PW Eingabe nichts tun.)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1781620) Verfasst am: 11.09.2012, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

OK

Bei mir (XP) kommt da direkt die Eingabemaske um das PW ab zu fragen. (Die Tastatur geht schon, auch die Maus, nur kann man halt vor PW Eingabe nichts tun.)

eben
strg+Alt+entf
und dann passowrt eingeben
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1781649) Verfasst am: 11.09.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK

Du brauchst noch nicht mal einen USB Hub - es reicht völlig, wenn du eine USB-Verlägerung nimmst, damit du die Tastatur nicht immer von hinten einstöpseln musst.

nv.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz