Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hauswasser Entkalkungssysteme -> Esoterik???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2293920) Verfasst am: 11.04.2023, 14:17    Titel: Hauswasser Entkalkungssysteme -> Esoterik??? Antworten mit Zitat

Mal aus gegebenem Anlass zu Entkalkungssystemen für Hauswasseranlagen gegoogelt. Da stößt man auf sowas:

https://www.merus.de/funktion/

Sieht aus, wie ein seriöser Anbieter im Sanitärbereich. Die "Ausführungen" zum Thema Schwingungen sieht allerdings eher aus, wie zusammenkopierte Versatzstücke aus dem Unterstufen Physikunterricht. Ein Bezug zur Wasserentkalkung wird nicht klargemacht.

Aus meiner Sicht ergeben sich da 2 Möglichkeiten:
(1) da ist doch was dran, die Grundlagen gehen aber leider zu sehr in Richtung Quantenmechanik, der Anbieter hält den Leser (nicht ganz ohne Grund) für zu blöd irgendwas zu kapieren.
(2) klammheimlich hat sich eine Esoterik Mafia in einem Teilgebiet der Haustechnik breitgemacht.

Meine Meinung dazu gebe ich gerne preis:
- ich neige eher zur Interpretation nach (2)
- falls (1) doch stimmen sollte nehme ich natürlich alles zurück, bleibt ein ungutes Gefühl: mit einem Anbieter, der den Leser für grundsätzlich inkompetent hält könnte doch irgendwas faul sein.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2293923) Verfasst am: 11.04.2023, 15:13    Titel: Re: Hauswasser Entkalkungssysteme -> Esoterik??? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Mal aus gegebenem Anlass zu Entkalkungssystemen für Hauswasseranlagen gegoogelt. Da stößt man auf sowas:

https://www.merus.de/funktion/

Sieht aus, wie ein seriöser Anbieter im Sanitärbereich. Die "Ausführungen" zum Thema Schwingungen sieht allerdings eher aus, wie zusammenkopierte Versatzstücke aus dem Unterstufen Physikunterricht. Ein Bezug zur Wasserentkalkung wird nicht klargemacht.

Aus meiner Sicht ergeben sich da 2 Möglichkeiten:
(1) da ist doch was dran, die Grundlagen gehen aber leider zu sehr in Richtung Quantenmechanik, der Anbieter hält den Leser (nicht ganz ohne Grund) für zu blöd irgendwas zu kapieren.
(2) klammheimlich hat sich eine Esoterik Mafia in einem Teilgebiet der Haustechnik breitgemacht.

Meine Meinung dazu gebe ich gerne preis:
- ich neige eher zur Interpretation nach (2)
- falls (1) doch stimmen sollte nehme ich natürlich alles zurück, bleibt ein ungutes Gefühl: mit einem Anbieter, der den Leser für grundsätzlich inkompetent hält könnte doch irgendwas faul sein.


Wikipedia zu Physikalische Wasserenthärtung.


Zitat:
Unter diese Bezeichnung fallen Verfahren, die mittels elektrischer oder magnetischer Felder die Struktur der Kalkkristalle so verändern sollen, dass eine Ablagerung an Rohren vermindert werde. Hierbei werden z. B. Magneten oder stromführende Drähte außen an Wasserrohre angebracht oder mit Wechselspannung angesteuerte Platten im Inneren des durchströmten Gerätes unmittelbar in den Weg des Wassers verbracht. Manche Geräte sind noch mit einem „Vorfilter“ ausgestattet, der in Wirklichkeit ein kleiner Ionenaustauscher ist.

Die Stiftung Warentest veröffentlichte im Januar 2000 eine Untersuchung derartiger Wasserbehandlungsgeräte. Es konnte meist keinerlei Wirkung festgestellt werden; allein die drei Geräte mit regelmäßig zu wechselnder Filterpatrone zeigten eine deutliche Verminderung von Kalkablagerungen in Elektroboilern. Das Ergebnis eines früheren Tests der Stiftung Warentest aus dem Jahr 1985 wurde damit bestätigt. Auf Nachfrage wann es nach über 20 Jahren einen neuen Test geben würde, antwortete man, dass selbst der DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) keine neuen Erkenntnisse habe, da sich dem zu Grunde liegenden Funktionsprinzip nicht geändert hat, obwohl es neue Hersteller geben würde.

Eine plausible Hypothese für eine Wirksamkeit solcher Verfahren existiert nicht, und veröffentlichte „wissenschaftliche“ Experimente zur Wirksamkeit sind nicht reproduzierbar. Dazu gehört eine vom schweizerischen Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft in Auftrag gegebenen Studie im Rahmen einer Dissertation.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2293943) Verfasst am: 11.04.2023, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Elektromagnetische Verfahren scheiden schon deshalb aus weil
1) Kalk nicht magnetisch ist
2) ein außen an einem Stahlrohr befindliches Magnetfeld durch das Stahlrohr bereits abgeschirmt wird
3) falls Kalk abgeschieden werden sollte, dieser auch vom Wasser entfernt werden muss, um das Wasser weniger kalkhaltig zu machen.
Es muss also der Kalk irgendwo gesammelt werden, z. b. in einem Filter oder an einer Membran ein Überschuss erzeugt werden, welcher dann als Konzentrat abgeleitet wird.

Es gibt zwar solche Membranen, z. B. in Meerwasser-Entsalzungs-Anlagen.
Jedoch sind diese Energie-Aufwendig, es muss ein Druck vor der Membran aufgebaut werden, welcher das Wasser durch die Membran drückt, so dass ein Konzentrations-Unterschied wirksam wird.

Ein weiteres Verfahren wäre die Verdampfung von Wasser, welches auch sehr Energie-Aufwendig ist.
Auch eine Verdunstung kommt infrage, wie sie in der Natur durch die Entstehung von (entkalktem) Regenwasser zu beobachten ist, was große Flächen und viel (Sonnen-) Energie erfordert.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2293980) Verfasst am: 14.04.2023, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hinweis auf Esoterik hat mich an eine kürzliche Entdeckung erinnert - Orgonenergie. War mir bisher noch kein Begriff.

https://shop.bioenergetik-zentrum.de/


Die haben die wildesten Gerätschaften im Angebot... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2293990) Verfasst am: 14.04.2023, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Der Hinweis auf Esoterik hat mich an eine kürzliche Entdeckung erinnert - Orgonenergie. War mir bisher noch kein Begriff.

https://shop.bioenergetik-zentrum.de/


Die haben die wildesten Gerätschaften im Angebot... Lachen

na dann beeil Dich mal. Vom Orgon Canon
https://shop.bioenergetik-zentrum.de/orgon-canon
ist nur noch 1 Exemplar verfügbar
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2293991) Verfasst am: 14.04.2023, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Elektromagnetische Verfahren scheiden schon deshalb aus weil
1) Kalk nicht magnetisch ist
2) ein außen an einem Stahlrohr befindliches Magnetfeld durch das Stahlrohr bereits abgeschirmt wird
3) falls Kalk abgeschieden werden sollte, dieser auch vom Wasser entfernt werden muss, um das Wasser weniger kalkhaltig zu machen.

Stimmt zwar alles, reicht aber nicht um derartige Verfahren aufgrund einfacher theoretischer Überlegungen von vornherein auszuschließe. z.B.:
1) Kalk ist zwar nicht ferro- jedoch diamagnetisch. Dabei ist die Wirkung zwar meistens verschwindend gering, aber halt nicht immer.
2) die Abschirmungswirkung hängt vom my_r der Stahlsorte ab
3) das Argument ist m.W. dass sich der Kalk nicht mehr an den Rohrwänden festsetzt, sondern in größeren Partikeln ausgeschwemmt wird, oder durch ein einfaches Filtersystem aufgefangen werden kann.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2294005) Verfasst am: 14.04.2023, 19:41    Titel: Re: Hauswasser Entkalkungssysteme -> Esoterik??? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Mal aus gegebenem Anlass zu Entkalkungssystemen für Hauswasseranlagen gegoogelt. Da stößt man auf sowas:

https://www.merus.de/funktion/

Sieht aus, wie ein seriöser Anbieter im Sanitärbereich. Die "Ausführungen" zum Thema Schwingungen sieht allerdings eher aus, wie zusammenkopierte Versatzstücke aus dem Unterstufen Physikunterricht. Ein Bezug zur Wasserentkalkung wird nicht klargemacht.


Zitat von der Homepage:
Zitat:
Stoffe, wie beispielsweise Kalk, sind in einer bestimmten Menge in Wasser löslich. Wird diese Menge überschritten, setzt sich der Kalk als Feststoff ab. Grund hierfür ist (auch) wie die einzelnen Atome von Wasser und Kalk sich bewegen.
Bringt man sie dazu, die Bewegung zu ändern, kann so die Löslichkeit des Kalks im Wasser erhöht werden


Ab da wird es schon Blödsinn.
Die Löslichkeit eines Stoffes in einem Lösungsmittel hängt von der Temperatur. Und man kann diese ganz sicher nicht durch Bewegung erhöhen.
(Ja ich weiß, Temperatur ist Bewegung, aber das meinen die auf der Seite nicht. Die bringen die Esoterische Geheimwaffe der „Schwingung“ ins Spiel. Mit irgendwelchen nicht definierten Schwingungen lässt sich esoterisch alles erklären)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2294018) Verfasst am: 15.04.2023, 10:02    Titel: Re: Hauswasser Entkalkungssysteme -> Esoterik??? Antworten mit Zitat

Mit Hervorhebung von mir;:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
... nicht definierten Schwingungen ...

Genau das ist m.E. der Punkt der zumindest einen Anfangsverdacht auf Esoterik begründet.
Mechanische Schwingungen können prinzipiell schon auch die Löslichkeit beeinflussen. Der Klassiker ist Schütteln einer Flasche Mineralwasser. Wobei hier die Löslichkeit mit zunehmender Temperatur/Schwingung allerdings abnimmt.

Gute Esoterik ist wie science Fiction. Die Wirkprinzipien gibt es, wo's hapert: Konkretisierung, quantitative aussagen etc. Daher kommt man bei deren Untersuchung um experimentelle Betrachtung wohl meistens nicht herum.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2294019) Verfasst am: 15.04.2023, 10:19    Titel: Re: Hauswasser Entkalkungssysteme -> Esoterik??? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wikipedia zu Physikalische Wasserenthärtung.

Danke, von hier kommt man zu einem Paper des Schweizer Bundesamt für Umwelt,
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wasser/publikationen-studien/publikationen-wasser/elektromagnetische-wasserbehandlung.html
von da wiederum auf die Dissertation Regula Müller a dr ETH
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group