Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die sinnfreiesten Sprüche unserer übersinnlich begabten Mitbürger
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1352984) Verfasst am: 01.09.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

PataPata hat folgendes geschrieben:
NiH hat folgendes geschrieben:
Anerkannt und geschätzt! Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
Besonders ein Astrologiekurs muss geprüft werden, da gibt's auch unsäglichen Mist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1352996) Verfasst am: 01.09.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:
Ausserdem halte ich "Erklärungen", im Gegensatz zu Beschreibungen, für fragwürdig, ausser dem "ewigen Urgrund allen Seins", der sich notwendig aus unserer formalen Logik selbst ergibt und der auf dieser Basis auch erkennbar ist (aus eigener Kraft leider nur den Wenigsten).

_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1355782) Verfasst am: 06.09.2009, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Offenbarungen sind das Gegenteil einer reduzierten Sicht, nämlich die Erweiterung dessen. Wenn sie das nicht sind, sann sind sie auch keine Offenbarungen.

_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#1356005) Verfasst am: 06.09.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Teilchen bestehen in meiner Vorstellung aus Elementarteilchen. Elementarteilchen bestehen aus einem Gemisch aus Energie, Wellen und Feldern. D.h. WIr bestehen aus diesem Gemisch. ...
Vielleicht gibt es keine Abgrenzungen, wir sind Alles. Das ist ja das Faszinierende. Anstatt zu denken, dass wir Menschen Biologie sind, denken dass wir Physik sind bis hin zum Unerklärbaren, Nicht-Fassbaren vielleicht zum Chaos, das doch wieder zur Ordnung werden kann.
Ich selbst sehe da eine Fülle von Möglichkeiten, von Faszination vielleicht sogar von einem sich selbst langsam entwickelnden Selbst-Bewusstsein des Universums.

Nicht sehr wissenschaftlich, nicht fundiert, nicht beweisbar, aber faszinierend unglaublich lebendig, lebensfroh, heiter und einfach nur "geil". Mir macht es Spaß, bringt Freude und so etwas wie die Möglichkeit eines höheren Sinns.

Verrückt? Vielleicht - aber ist das wichtig?

Quelle

Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1357093) Verfasst am: 08.09.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich heisse Isabelle. Der Ursprung meiner Seele liegt im magnetischen Universum und von daher bin ich seit der Aussendung meines Lichtes Adamea (die rote Priesterin). Ich bin eine Lichtpionierin der Frequenz des Golden-Blauen Lichtes, dass bedeutet, dass ich seit Anbeginn der Zeiten hier auf dieser wundervollen Erde dem Licht und dem Wachstum der Seelen diene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1357111) Verfasst am: 09.09.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

machen die eigentlich wettbewerbe für die cranksten konstruktionen oder wie schaffen die solche spitzenprodukte.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1357113) Verfasst am: 09.09.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war am Wochenende auf einer Esoterikmesse...oh mein Gott...multipliziert einfach diesen Thread mit 2. :umfall:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1357114) Verfasst am: 09.09.2009, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
machen die eigentlich wettbewerbe für die cranksten konstruktionen oder wie schaffen die solche spitzenprodukte.

Da muss es Generatoren für geben. Weil kein wirklicher Sinn drin steckt können Computer das schon ziemlich gut. Ich hatte mal einen gehabt, der einem komplette Informatik Paper ausgespuckt hat. Die Autoren hatten sogar zwei Einladungen zu Konferenzen mit dem Ding. Dem schwachsinnigen Output wohlgemerkt, nicht dem Programm das ihn produzierte.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinguar
Blue Note



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3088

Beitrag(#1357116) Verfasst am: 09.09.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Ich heisse Isabelle. Der Ursprung meiner Seele liegt im magnetischen Universum und von daher bin ich seit der Aussendung meines Lichtes Adamea (die rote Priesterin). Ich bin eine Lichtpionierin der Frequenz des Golden-Blauen Lichtes, dass bedeutet, dass ich seit Anbeginn der Zeiten hier auf dieser wundervollen Erde dem Licht und dem Wachstum der Seelen diene.

Die Website der Frau ist auch nicht schlecht. Ihre Mutter ist als "goldene Priesterin" auch dabei.

http://celeson.com/lemurien.html

Zitat:
Die Hohen Lichter aus Lemurien haben den Samen damals gelegt die heutigen Pioniere des Lichts zu sein. Es sind die alten Lemurier, in vorderster Front die goldenen Priester und Priesterinnen, die ihren in sich tragenden, schlummernden Schlüssel aus Lemurien wieder zu finden haben. Erst dann erforschen wir die Bedeutung und Bedienung dieses Schlüssels, damit seine Kraft durch uns wirken kann. Dies wird die Erweckung der goldenen Priesterschaft von Lemurien in ihrer Vernetzung sein.
An deren Spitze wird Die Goldene Priesterin stehen, heute wie damals.

Wenn dies deine Seele berührt und du den inneren Ruf vernimmst, dann laden wir dich ein mit uns diesen Weg zu beschreiten.

(Inhalte des Lemurien-Erinnerungsprozesses siehe Kästen oben rechts)

Nicht zu fassen. Und es ist ganz egal, was man zitiert, es ist immer noch schlimmer, als man es gerade noch für möglich gehalten hat.
_________________
Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1357119) Verfasst am: 09.09.2009, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
http://celeson.com/lemurien.html

Oh je. Allein der Link mit Namen "Bioenergietherapeut (Kryonschule)" ist schon Gold wert. Ich trau mich gar nicht drauf zu klicken. Hinterher erfahre ich dann noch was es sonst noch für Schulen der Bioenergietheraphie gibt.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1357120) Verfasst am: 09.09.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Ich heisse Isabelle. Der Ursprung meiner Seele liegt im magnetischen Universum und von daher bin ich seit der Aussendung meines Lichtes Adamea (die rote Priesterin). Ich bin eine Lichtpionierin der Frequenz des Golden-Blauen Lichtes, dass bedeutet, dass ich seit Anbeginn der Zeiten hier auf dieser wundervollen Erde dem Licht und dem Wachstum der Seelen diene.


Nicht umsonst fing auch L.Ron Hubbard als Science-Fiction-Schreiber an -- und hat das Genre offenbar nie verlassen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1357121) Verfasst am: 09.09.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es wirklich möglich, dass die selber glauben, was sie da verzapfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1357124) Verfasst am: 09.09.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Ist es wirklich möglich, dass die selber glauben, was sie da verzapfen?


kommt drauf an, ob sie ne mentale störung haben oder so wie die meisten spinner einfach lügen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1357129) Verfasst am: 09.09.2009, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Ist es wirklich möglich, dass die selber glauben, was sie da verzapfen?


kommt drauf an, ob sie ne mentale störung haben oder so wie die meisten spinner einfach lügen.

Ich hatte bei der Frage dieses im Kopf.

Zitat:
Es gibt in diversen Urteilen gegen Hexen und Wahrsager nämlich die Feststellung, dass die Voraussetzung für eine strafrechtliche Verurteilung wegen Betruges immer ist, dass die objektiven Tatbestandsmerkmale des Paragrafen 263 StGB vorliegen - was bedeutet, dass der Täter oder die Täterin mit Betrugsabsicht handeln muss. Im Umkehrschluss führt das zu einem juristischen Kuriosum: Wenn eine Wahrsagerin selbst von dem überzeugt ist, was sie ihrer Kundschaft als “Leistung” anbietet, dann fehlt es am subjektiven Tatbestand des Betruges, und sie kann sich gegen den Betrugsvorwurf wehren.


Und ich kanns mir einfach nur schwer vorstellen, dass die das alle wirklich selber glauben. Aber das geht mir bei Pfarrern/Theologen ebenso. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1357136) Verfasst am: 09.09.2009, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Ist es wirklich möglich, dass die selber glauben, was sie da verzapfen?

Ich fürchte, viele glauben das wirklich. Sonst würden die anderen, die es nicht glauben, ja nicht so gute Geschäfte machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1357176) Verfasst am: 09.09.2009, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Ich heisse Isabelle. Der Ursprung meiner Seele liegt im magnetischen Universum und von daher bin ich seit der Aussendung meines Lichtes Adamea (die rote Priesterin). Ich bin eine Lichtpionierin der Frequenz des Golden-Blauen Lichtes, dass bedeutet, dass ich seit Anbeginn der Zeiten hier auf dieser wundervollen Erde dem Licht und dem Wachstum der Seelen diene.


Meine Fresse, ist das bescheuert!
Argh^100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinguar
Blue Note



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3088

Beitrag(#1357226) Verfasst am: 09.09.2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Und ich kanns mir einfach nur schwer vorstellen, dass die das alle wirklich selber glauben. Aber das geht mir bei Pfarrern/Theologen ebenso. Schulterzucken

Ich kann mir noch weniger vorstellen, wie man es schafft, sich sowas auszudenken, wenn man nicht dran glaubt. Es reicht ja auch nicht, das einmal zu tun, sondern man muss das ständig machen und mit dem gebührenden "Ernst" jahrelang durchhalten.

Zitat:
Ich Bin Namahim (Der kosmische Bote) . Meine Mama ruft mich André. Ich wurde von Melek Metatron und Shakti in El´Shaddei erschafften und habe dann eine "kleine Bildungsreise" in das magnetische Universum Quadril 5 unternommen, um dort mit einem Nuni (magnetisches Licht) - Aspekt zu verschmelzen. Dann bin ich wieder heimgekehrt in das Zentrale Universum und letztlich auf Erden, um meine Aufgabe hier wahrnehmen zu können.

Meine Hauptaufgabe auf Erden ist es, als Medium der Neuen Zeit zu wirken. Seit 9 Jahren werde ich unablässig geschult, vor allem durch meinen geliebten Lehrer Jesus Christus und der Lichtgestalt Kryon. Ich bin seit 8 Jahren, als Lichtarbeiter, in eigener Praxis tätig.
Ausbildung auf irdischer Ebene habe ich erhalten in systemischer Familientherapie, Reiki und als Trainer der Bewusstseinsschule von Kryon und den 36 Hohen Räten des Lichts. So fließt meine Verbindung zur geistigen Welt, vor allem zu den 36 Hohen Räten des Lichtes, in all meine spirituelle Arbeit ein. Ich war und bin ein Krieger des Lichtes, auch wenn sich dies in der Neuzeit anders ausdrückt als in früheren Inkarnationen. Mitgefühl und Sanftheit zuzulassen war wohl die größte Herausforderung dieses Lebens. Doch durch die wundervollen 48 Schritte des Erwachens habe ich letztlich auch dies gemeistert und stehe in einem reformierten Zustand zu Diensten, wenn es dein Wunsch ist, dir den Weg zu deiner Meisterschaft zu beleuchten.

http://celeson.com/persona.ht
_________________
Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1357232) Verfasst am: 09.09.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich damals nicht eine Arbeitskollegin gehabt hätte, die diese quietschbunten Steine und Kristalle (zum nebens Bett legen und so...) quasi im Nebenberuf vertrieben hätte und - falls das Thema darauf fiel - genauso dummes Zeug laberte, mit der man aber ansonsten ganz patent smalltalken konnte, würde ich mir Sorgen um mein Geld machen, da ich unwillkührlich annähme, daß derlei Personen auf dem Arbeitsmarkt nicht zu vermitteln wären und somit lebenslang in ihrer Blödheit auf Unterstützung angewiesen wären.
Da ich aber diese Kollegin hatte, mach ich mir Gott sei Dank keine Sorgen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1357302) Verfasst am: 09.09.2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

mir fällt es im umgang mit menschen, die sich im laufe eines gesprächs als solche crancs herausstellen immer noch schwer, es auszublenden und diese sache als spleen abzutun.
trotzdem sollte man es tatsächlich als selektive dummheit betrachten und entsprechende themen möglichst umschiffen, ebenso wie ich es bei seeehr überzeugten astrologen oder geistgläubigen etc mache.

aber manchmal... Bitte nicht!

ich hatte mal ne arbeitskollegin, die wochenlang völlig vernünftig wirkte und mich eines tages damit überraschte eine entscheidung mit einer bestimmten mondphase zu begründen und fest davon überzeugt war, dass es "lunare effekte" auf den menschen gäbe.
bei solchen erfahrungen frage ich mich manchmal doch, ob bei diesen leuten ansonsten noch alles in ordnung ist.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17535
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1357400) Verfasst am: 09.09.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

bei solchen erfahrungen frage ich mich manchmal doch, ob bei diesen leuten ansonsten noch alles in ordnung ist.


Ich kenne derartige Fälle ebenfalls, ich empfinde das als irgendwie schizophren.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1357401) Verfasst am: 09.09.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

bei solchen erfahrungen frage ich mich manchmal doch, ob bei diesen leuten ansonsten noch alles in ordnung ist.


Ich kenne derartige Fälle ebenfalls, ich empfinde das als irgendwie schizophren.


Ach was, wer hat denn in allen seinen Regalen noch alle Tassen im Schrank; da kann auchmal ein einziges verrutschen und alle anderen noch gerade hängen.

Wobei zugegebenermassen einem das kein gutes Gefühl gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1357402) Verfasst am: 09.09.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

bei solchen erfahrungen frage ich mich manchmal doch, ob bei diesen leuten ansonsten noch alles in ordnung ist.


Ich kenne derartige Fälle ebenfalls, ich empfinde das als irgendwie schizophren.


das ist es auch.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1357734) Verfasst am: 10.09.2009, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

bei solchen erfahrungen frage ich mich manchmal doch, ob bei diesen leuten ansonsten noch alles in ordnung ist.


Ich kenne derartige Fälle ebenfalls, ich empfinde das als irgendwie schizophren.


Ach was, wer hat denn in allen seinen Regalen noch alle Tassen im Schrank; da kann auchmal ein einziges verrutschen und alle anderen noch gerade hängen.

Bei sowas wie dem oben zitierten ist weniger die Frage, ob noch alle Tassen im Schrank sind, sonderm vielmehr, ob überhaupt welche drin, und wenn ja, ohne abgebrochene Henkel sind, und ob nicht der Schrank überhaupt verkehrtrum aufgehängt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 601
Wohnort: Fußballfreie Zone

Beitrag(#1357774) Verfasst am: 10.09.2009, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
mir fällt es im umgang mit menschen, die sich im laufe eines gesprächs als solche crancs herausstellen immer noch schwer, es auszublenden und diese sache als spleen abzutun.
trotzdem sollte man es tatsächlich als selektive dummheit betrachten und entsprechende themen möglichst umschiffen, ebenso wie ich es bei seeehr überzeugten astrologen oder geistgläubigen etc mache.

aber manchmal... Bitte nicht!

ich hatte mal ne arbeitskollegin, die wochenlang völlig vernünftig wirkte und mich eines tages damit überraschte eine entscheidung mit einer bestimmten mondphase zu begründen und fest davon überzeugt war, dass es "lunare effekte" auf den menschen gäbe.
bei solchen erfahrungen frage ich mich manchmal doch, ob bei diesen leuten ansonsten noch alles in ordnung ist.

Ich wundere mich da zwar auch immer wieder über einige Leute, andererseits muß man einfach als gegeben hinnehmen, daß gefühlte 90% der Bevölkerung in einer Welt leben, in der Probleme mit einfachen Analogieschlüssen vortrefflich gelöst werden können.
Da ist es nicht verwunderlich, daß diese Art Schlüsse auch auf komplexe physikalsiche Probleme angewandt werden.

Einige Beispiele:
- Der Mond kann die (gewaltigen) Weltmeere bewegen, also muß er auf uns (winzige) Menschen erst recht einen irgendwie gearteten Einfluß haben.
- Der Mensch besteht zu 75% aus Wasser, ebenso wie die Erdoberfläche. Wenn der Mond die 75% Wasser auf der Erdoberfläche beeinflussen kann, muß das analog auch bei den 75% Wasseranteil des Menschen der Fall sein.
- Der Weibliche Zyklus liegt bei 28 Tagen, was in etwa einem Mondzyklus entspricht - da muß es doch einen Zusammenhang geben.

Solche Schlüsse, zusammen mit dem "wissenschaftlichen" Anstrich durch die weite Verbreitung etwa in Büchern lassen diese "Lunaren Effekte" für die überwiegende Mehrheit der Menschen vollkommen real und selbstverständlich erscheinen.

Dazu kommen noch vollkommen unzutreffende Vorstellungen von Statistik, was ich mit zwei Beispielen illustrieren kann:

1) Bei einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen kam das Thema auf alle möglichen Mondeinflüsse (Stein des Anstoßes war die Frage, ob der Vollmond Textilien bleichen kann - wieder mal ein Analogieschluß: Das weiße ("bleiche") Licht des Vollmondes muß Textilien doch viel stärker bleichen als das gelbliche Sonnenlicht).
Wir kamen schließlich auf die Geburtenraten, wobei ich argumentierte, daß zahlreiche statistischen Untersuchungen belegen, daß die Mondphase keinen Einfluß auf die Geburtenrate habe.
Das Gegenargument meines Kollegen (Bitte irgendwo festhalten oder hinsetzen, denn jetzt wird's heftig): "Ich glaube trotzdem, daß es eine Auswirkung hat - man kann es nur nicht messen."

2) Als meine Freundin noch schwanger war, wollte meine Großmutter uns immer wieder einreden, daß der Mond den Geburtszeitpunkt beeinflußt.
Auch hier argumentierte ich wieder mit statistischen Untersuchungen, die belegen, daß bei Vollmond nicht mehr Babies geboren werden als bei irgend einer anderen Mondphase.
Das Gegenargument meiner Großmutter: "Ich habe nicht gesagt, daß bei Vollmond mehr Babies geboren werden, aber wenn der Geburtstermin zeitlich in der Nähe des Vollmondes liegt, kommt das Baby eben eher bei Vollmond."
Daß dies aber eben eine Geburtenhäufung um Vollmond zur Folge hätte (und ein Fehlen dieser Geburtenhäufung somit ein Argument gegen den Mondeinfluß ist), konnte ich ihr einfach nicht klar machen.
Ironisches Detail am Rande: Der errechnete Geburtstermin unseres Babies war 1. Mai dieses Jahres.
Nachdem bis zum 6. Mai keine Wehentätigkeit eingesetzt hatte, fuhren wir am 7. Mai ins Krankenhaus um die Geburt einzuleiten.
Nach zweieinhalb Tagen harter Arbeit kam unser Sohn schließlich am 9. Mai 2009 zur Welt - genau zu Vollmond! Das werde ich ihm nie verzeihen! Mr. Green

Nimmt man diese Analogieschlüsse, das Fehlen eines fundierten physikalischen Hintergrundwissens (von dem wohl auch der größte Teil der Bevölkerung betroffen ist), die falschen Vorstellungen von Statistik und die fehlende Aufklärung durch die Medien (die den Mondglauben im Gegenteil eher noch forcieren) zusammen, und bedenkt man noch, daß eine bereits durch selektive Wahrnehmung vorgefilterte selektive Erinnerung die Mondeinflüsse für viele "bestätigt", schockiert mich die verbreitete Gläubigkeit an Mondphänomene keineswegs - es würde mich eher wundern, wenn dem nicht so wäre.
_________________
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1357777) Verfasst am: 10.09.2009, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

danke Freikletterer, mit diesen infos im hinterkopf sollte es mir leichter fallen mit derartig denkenden menschen klarzukommen. Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1357787) Verfasst am: 10.09.2009, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Da ist es nicht verwunderlich, daß diese Art Schlüsse auch auf komplexe physikalsiche Probleme angewandt werden.

Putziger noch, wenn physikalische Phänomene zur Erklärung herangezogen werden. So etwa fliesse das Wasser auf der nördlichen Halbkugel aufgrund der Corioliskraft links- und auf der südlichen Halbkugel rechtsherum aus der Wanne bei Strudelbildung ab. Ist doch logisch, oder? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1357809) Verfasst am: 10.09.2009, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Da ist es nicht verwunderlich, daß diese Art Schlüsse auch auf komplexe physikalsiche Probleme angewandt werden.

Putziger noch, wenn physikalische Phänomene zur Erklärung herangezogen werden. So etwa fliesse das Wasser auf der nördlichen Halbkugel aufgrund der Corioliskraft links- und auf der südlichen Halbkugel rechtsherum aus der Wanne bei Strudelbildung ab. Ist doch logisch, oder? Lachen


Stimmt, das wurde auch mal in einer SImpsons Folge thamtisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1357825) Verfasst am: 10.09.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Da ist es nicht verwunderlich, daß diese Art Schlüsse auch auf komplexe physikalsiche Probleme angewandt werden.

Putziger noch, wenn physikalische Phänomene zur Erklärung herangezogen werden. So etwa fliesse das Wasser auf der nördlichen Halbkugel aufgrund der Corioliskraft links- und auf der südlichen Halbkugel rechtsherum aus der Wanne bei Strudelbildung ab. Ist doch logisch, oder? Lachen


Nun, laut meines Physiklehrers wäre dies immerhin tatsächlich so, wenn nicht eine Vielzahl anderer, dominanter Effekte (vorrangig wohl Konvektion, Verwirbelung beim Stöpselziehen, ...) diesen Minimaleffekt überlagern würden.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17535
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1357829) Verfasst am: 10.09.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Da ist es nicht verwunderlich, daß diese Art Schlüsse auch auf komplexe physikalsiche Probleme angewandt werden.

Putziger noch, wenn physikalische Phänomene zur Erklärung herangezogen werden. So etwa fliesse das Wasser auf der nördlichen Halbkugel aufgrund der Corioliskraft links- und auf der südlichen Halbkugel rechtsherum aus der Wanne bei Strudelbildung ab. Ist doch logisch, oder? Lachen


Stimmt, das wurde auch mal in einer SImpsons Folge thamtisiert.


Ja, ne super Folge. Ich glaube die hieß: "Bart gegen Australien" Lachen
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1357840) Verfasst am: 10.09.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtiger Hinweis für alle Christen: Es gibt neues von Jesus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 4 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group