Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Trifft es zu, dass einflussreiche Berufsgruppen in der Bundesrepublik ein nachhaltiges Interesse an der Aufrechterhaltung eines hohen Kriminalitätsniveaus haben ? |
Ja |
|
21% |
[ 3 ] |
Nein |
|
64% |
[ 9 ] |
Weiß nicht / keine Meinung |
|
14% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 14 |
|
Autor |
Nachricht |
Stillschweiger registrierter User
|
(#971750) Verfasst am: 04.04.2008, 16:17 Titel: Aktionsreihe `Kriminalität21´ gestartet |
|
|
Die Berliner Politik- und Kunstplattform moderne21 hat aktuell unter dem Motto kriminalität21 eine satirische Aktion zur Versöhnung von Kriminalität und Gesellschaft gestartet.
Aktionsvideo: http://youtube.com/watch?v=kuaDKGKDAlU
Auszug aus dem Pressetext:
"KRIMINALITÄT21 - Initiative für ein tolerantes Miteinander von Verbrechen und Gesellschaft
Viele Bürger wissen das bewährte täterorientierte Rechtssystem der Bundesrepublik nicht zu schätzen. Beunruhigende Gewaltverbrechen, bei denen immer wieder Menschen schweren Schaden nehmen, lassen die Öffentlichkeit mit wachsendem Unmut auf den häufig paradoxen Umgang mit gefährlichen Straftätern reagieren. Dabei ist Gesellschaft ohne Kriminalität nicht denkbar und für viele Nutznießer auch nicht wünschenswert.
In Berlin wurde daher eine Initiative ins Leben gerufen, die Experten aus Politik, Rechtsprechung, Sozialarbeit und Medien Mut machen will, mit der lange aufrecht erhaltenen Legende eines möglichen Abbaus von Kriminalität aufzuräumen. Nur auf diese Weise kann ein zutiefst menschliches Phänomen allmählich seinen Schrecken für die Bürgerinnen und Bürger verlieren.
In modernen Gesellschaften sind erwiesenermaßen viele Berufsgruppen von einem hohen Kriminalitätsniveau abhängig. Sollten beispielsweise Gewaltverbrechen von heute auf morgen verschwinden, hätten Juristen, Sozialarbeiter und Politiker -um nur einige zu nennen- ein beunruhigendes Legitimationsproblem. Unter `Kriminalität21´ soll ihnen nun ein Forum geboten werden, ehrlich über ihr Verhältnis zu schweren Verbrechen Auskunft zu erteilen - ohne die üblichen Beschwichtigungen, Absichtserklärungen und lahmen Entschuldigungen bezüglich in Kauf genommener gefährlicher Gewaltdelikte. Klartext ist angesagt.
An der negativen Kriminalitätsentwicklung wird sich aller Voraussicht nach nichts ändern. Wir können von Politik, Justiz und Sozialapparat realistischerweise nicht verlangen, sich selber die Grundlage zu entziehen. Daher empfehlen wir den Bürgerinnen und Bürgern, sich mit den alltäglich gewordenen Gewaltdelikten, mögen sie im einzelnen auch noch so widerwärtig und primitiv erscheinen, abzufinden. Wir müssen uns mit ihnen arrangieren lernen, denn allzu viele Menschen haben ein Interesse an ihrem Fortbestehen.
Die Berliner Politik- und Kunstplattform moderne21 möchte hierzu einen Beitrag leisten, indem sie auf satirische Weise mit Vorurteilen zum Thema `Kriminalität und Gesellschaft´ aufräumt. "
Gehts nur noch mit Satire gegen die zum Teil absurde Justizpolitik ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#971768) Verfasst am: 04.04.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Gehts auch konkreter?
Was ist denn absurd an unserer Justizpolitik?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971780) Verfasst am: 04.04.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Gehts auch konkreter?
Was ist denn absurd an unserer Justizpolitik? |
Hmm ... und diese Frage kommt ausgerechnet aus Hessen ? Wo die Zuspitzung des Themas `Jugendkriminalität´ im letzten Wahlkampf dazu führte, dass sich dieses Bundesland auf absehbare Zeit nur provisorisch vom Wahlverlierer regieren lassen wird ? Wobei man natürlich in der Sache wieder einmal keinen Schritt weiterkam, da sich Regierung und Opposition unversöhnlich ineinander verbissen haben.
Ist das nun absurd oder haben wir uns alle bereits zu sehr an Schauspiele dieser Art gewöhnt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#971815) Verfasst am: 04.04.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Gehts auch konkreter? |
War auch bei mir die erste Frage im Kopf.
Um was geht es? Strafmündigkeit ab 12?
Längere Haftstrafen? Abschaffung von Bewährung und Wiedergutmachung?
???
BAWÜ hier.
Mein zweitbester Freund des Lebens ist hier drin - ich hab tagelang geweint als der erste Brief aus der JVA kam - er hat das grösste Herz - er ist der Beste - er ist mein Bruder - es haben nur alle vergessen (die Gesellschaft) es ihm auch so zu sagen.:
http://www.jva-adelsheim.de/
Ich kann klipp und klar belegen, dass tägliche persönliche Angriffe und Verletzungen jeden Mensch irgendwann destabilisiert - jeden. Ausgrenzung wirkt.
Ich kann einen Vortrag halten wie extrem feinfühlig der Mensch ist und die besonders "Starken" ihre Sensibilität mit Imponiergehabe überdecken.
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 04.04.2008, 18:53, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971826) Verfasst am: 04.04.2008, 18:19 Titel: Re: Aktionsreihe `Kriminalität21´ gestartet |
|
|
Stillschweiger hat folgendes geschrieben: |
In modernen Gesellschaften sind erwiesenermaßen viele Berufsgruppen von einem hohen Kriminalitätsniveau abhängig. Sollten beispielsweise Gewaltverbrechen von heute auf morgen verschwinden, hätten Juristen, Sozialarbeiter und Politiker -um nur einige zu nennen- ein beunruhigendes Legitimationsproblem. |
Hört sich nach VT an. Zumal die Gerichte und die Polizei überlastet sind und gar nicht mehr nachkommen mit der Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#971846) Verfasst am: 04.04.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Gehts auch konkreter?
Verstehe ich auch nicht, wer Folter androht, wird doch versetzt.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#971852) Verfasst am: 04.04.2008, 18:49 Titel: |
|
|
Stillschweiger hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Gehts auch konkreter?
Hmm ... und diese Frage kommt ausgerechnet aus Hessen ? Wo die Zuspitzung des Themas `Jugendkriminalität´ im letzten Wahlkampf dazu führte, dass sich dieses Bundesland auf absehbare Zeit nur provisorisch vom Wahlverlierer regieren lassen wird ? Wobei man natürlich in der Sache wieder einmal keinen Schritt weiterkam, da sich Regierung und Opposition unversöhnlich ineinander verbissen haben.
Ist das nun absurd oder haben wir uns alle bereits zu sehr an Schauspiele dieser Art gewöhnt ? |
Die Frage kommt nicht nur aus Hessen, sie kommt auch von einem Juristen. Kannst du sie auch beantworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971881) Verfasst am: 04.04.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Zwecks Erklärung von S a t i r e wende man sich an den Volljuristen Tucholsky
Der konnte es wenigstens demonstrieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#971935) Verfasst am: 04.04.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Ich bitte die Benutzer sich, zum Wohlergehen unserer Trolle, an die Fuetterungszeiten zu halten.
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#972545) Verfasst am: 05.04.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Bevor überhaupt das Thema K. angegangen werden kann, müßte erst mal die Arten der Kriminalität ausgelotet werden, die möglicherweise von verschiedener Seite gewollt sind. Was K. ist, ist auch nicht immer so eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#972645) Verfasst am: 05.04.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Kaum schreib ich was über Stammtischdiskussionen zum Thema Zweck des Justizsystems, schon kommen sie auf. Nur schimpfen sie sich jetzt "Künstler", aber das ist ja zum Glück/leider keine geschützte Berufsbezeichnung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#972667) Verfasst am: 05.04.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Das ganze erinnert mich irgendwie an eine wunderschöne Satire aus dem ARD Ende 60er? Name 10%? mit Klaus Schwarzkopf (Tatortkommissar Finke aus Kiel, die Stimme von Columbo) in der Hauptrolle. Da ging es darum, dass die Diebe und Einbrecher es satt waren, so hart bestraft zu werden und streikten. Nach dem sie sich am Anfang alle kringelig gelacht hatten, bekamen die Politiker irgandwann Druck aus der Lobby: Versicherungen, Hersteller von Türschlössern, Sicherheitsfachleute u.s.w. - alle fürchteten plötzlich um ihren Job. Ich meine, dass die Diebe ihr Ziel am Ende erreicht haben - aber es ist schon etwas länger her.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#972859) Verfasst am: 05.04.2008, 20:34 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Ich bitte die Benutzer sich, zum Wohlergehen unserer Trolle, an die Fuetterungszeiten zu halten. |
Der ist ja gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#972887) Verfasst am: 05.04.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Ich bitte die Benutzer sich, zum Wohlergehen unserer Trolle, an die Fuetterungszeiten zu halten. |
Der ist ja gut. |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977925) Verfasst am: 11.04.2008, 19:52 Titel: Freigeisterhaus oder doch eher Houseparty ? |
|
|
Wenn ich mir die Postings von Evilbert und Edderkopp zu diesem Thema anschaue, beschleicht mich der Eindruck, die Spaßgesellschaft hat mittlerweile Einzug ins einstmals ernstzunehmende Freigeisterhaus gehalten. Ich weiß ja ansonsten hier und da ein bisschen Anarchismus zu schätzen - aber im Zusammenhang mit dem tendenziell ernsten Thema `Kriminalität´ mit in meinen Augen recht infantilen Einwürfen à la "Fuetterungszeiten für Trolle" zu operieren, wie Edderkopp und Evilbert es leider tun und sich dann auch noch untereinander dafür hier loben, finde ich schon ein bisschen arm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977927) Verfasst am: 11.04.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Sorry, hatte ich neu erstellt und musste ich unbedingt mal ausprobieren. Was kann ich dafuer, dass du der Erste warst, der mir dafuer ueber den Weg lief.
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#977985) Verfasst am: 11.04.2008, 20:59 Titel: Re: Freigeisterhaus oder doch eher Houseparty ? |
|
|
Stillschweiger hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die Postings von Evilbert und Edderkopp zu diesem Thema anschaue, beschleicht mich der Eindruck, die Spaßgesellschaft hat mittlerweile Einzug ins einstmals ernstzunehmende Freigeisterhaus gehalten. Ich weiß ja ansonsten hier und da ein bisschen Anarchismus zu schätzen - aber im Zusammenhang mit dem tendenziell ernsten Thema `Kriminalität´ mit in meinen Augen recht infantilen Einwürfen à la "Fuetterungszeiten für Trolle" zu operieren, wie Edderkopp und Evilbert es leider tun und sich dann auch noch untereinander dafür hier loben, finde ich schon ein bisschen arm. |
Arm ist, dass von dir nix kommt. Satire sollte witzig sein, euer Filmchen ist aber verdammt unlustig. Daher meine Frage danach, was ihr konkret kritisiert...
Ich warte noch auf eine detaillierte Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#978026) Verfasst am: 11.04.2008, 21:32 Titel: |
|
|
oben verlinkte Homepage hat folgendes geschrieben: | Das `Freigeisterhaus´ schaltete zum Kriminalität21-Start eine Umfrage über mögliche Nutznießer auf hohem Niveau gehaltener Verbrechensraten. Die Teilnahme ist noch bis zum 05. Mai möglich. |
"Das Freigeisterhaus schaltete ..."?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#978044) Verfasst am: 11.04.2008, 21:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | oben verlinkte Homepage hat folgendes geschrieben: | Das `Freigeisterhaus´ schaltete zum Kriminalität21-Start eine Umfrage über mögliche Nutznießer auf hohem Niveau gehaltener Verbrechensraten. Die Teilnahme ist noch bis zum 05. Mai möglich. |
"Das Freigeisterhaus schaltete ..."? :?: |
Ähm, ja. Ich staune.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#978088) Verfasst am: 11.04.2008, 22:12 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Der ist ja gut. |
|
Wo ist denn nu der Trollpark
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004662) Verfasst am: 21.05.2008, 12:21 Titel: aktuelle Pressemitteilung von `Kriminalität21´ |
|
|
`Deutliche Meinungsverschiedenheiten über den Umgang mit Opfern schwerer Gewalt´
Kein Fortschritt zwischen Befürwortern und Gegnern täterorientierter Kriminalpolitik
Anlässlich einer Podiumsdiskussion am 15.05.2008 im Berliner `Kunsthaus Tacheles´ kritisierte Frau Dr. Ines Hochkamp vom überparteilichen Arbeitskreis `Gewaltverbrechen – nein, danke !´ das jüngst gestartete Projekt `Kriminalität21´, das mit zugespitzten darstellerischen Formen unkonventionelle Verbrechenspolitik vorantreiben will. So fordern dessen Vertreter unter anderem eine Versöhnung zwischen Gewaltkriminalität und Gesellschaft sowie das Ende der Legende eines möglichen Abbaus gefährlicher Kapitalverbrechen. Frau Dr. Hochkamp warf dem neuen Projekt wegen des satirischen Vorgehens bei einem ernsten Thema „mangelnde Sensibilität im Umgang mit Vertretern der institutionalisierten Verbrechensbekämpfung“ vor.
Dem entgegnete Hartmut Lühr von `Kriminalität21´, dass Vereine und Bewegungen wie `der weiße Ring´, die `Opferhilfe´ und eben auch der Arbeitskreis, für den Frau Dr. Hochkamp spreche, im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit beim derzeit vorherrschenden täterfixierten Klima in Justiz und Medien anscheinend noch nicht einmal zugeben könnten, dass „die Opfer schwerer Gewalttaten ja durchaus ebenfalls Menschen seien“ ohne mit solchen „ungehörigen Eingeständnissen“ ihre Unterstützung durch den Staat auf´s Spiel zu setzen.
Die Vertreterin des Arbeitskreises `Gewaltverbrechen – nein, danke !´ hielt dieser Einschätzung entgegen, dass aktuellen Umfragen zufolge immerhin noch knapp zwei Drittel der Bundesbürger der Justiz vertrauten, was angesichts von Globalisierung und neoliberaler Politik ein „vollkommen akzeptabler Wert“ sei. Dieses Maß an Zuspruch solle man nicht leichtfertig durch das von der Initiative `Kriminalität21´ vorgeschlagene reinigende Eingeständnis schwerer Systemfehler bei der bundesdeutschen Rechtsprechung auf´s Spiel setzen. Der Arbeitskreis `Gewaltverbrechen – Nein, danke !´ sehe in solch einem symbolhaften Handeln, so Frau Dr. Hochkamp, einen gefährlichen Schritt auf dem Weg in Richtung Anarchie und Faustrecht, der für einen modernen Staat nicht gangbar sei.
(Quellen: openpr/pr-center/elo-forum, jeweils am 20.05.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1004666) Verfasst am: 21.05.2008, 12:29 Titel: |
|
|
B I T T E
D I E
S C H W E R E N
S Y S T E M F E H L E R
D E R
B U N D E S D E U T S C H E N
R E C H T S S P R E C H U N G
U M G E H E N D
A U F Z Ä H L E N;
D A N K E !
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1004668) Verfasst am: 21.05.2008, 12:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | oben verlinkte Homepage hat folgendes geschrieben: | Das `Freigeisterhaus´ schaltete zum Kriminalität21-Start eine Umfrage über mögliche Nutznießer auf hohem Niveau gehaltener Verbrechensraten. Die Teilnahme ist noch bis zum 05. Mai möglich. |
"Das Freigeisterhaus schaltete ..."? |
Ähm, ja. Ich staune. |
Warum staunen da nur Christen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004683) Verfasst am: 21.05.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | B I T T E
D I E
S C H W E R E N
S Y S T E M F E H L E R
D E R
U M G E H E N D
A U F Z Ä H L E N;
D A N K E ! |
Staatsanwälte sind an Weisungen gebunden.
Heinrich Hannover gelesen? Die beiden Bände „Die Republik vor Gericht“ sollte ein kritischer Jurist, nicht nur der, kennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hannover
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1004689) Verfasst am: 21.05.2008, 13:04 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | B I T T E
D I E
S C H W E R E N
S Y S T E M F E H L E R
D E R
U M G E H E N D
A U F Z Ä H L E N;
D A N K E ! |
Staatsanwälte sind an Weisungen gebunden.
Heinrich Hannover gelesen? Die beiden Bände „Die Republik vor Gericht“ sollte ein kritischer Jurist, nicht nur der, kennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hannover |
Eine wirklich sehr zu empfehlende Lektüre!
Aber bist Dir sicher, dass das SystemFEHLER waren? Und nicht doch systemkonforme Justiz ? Schliesslich waren alle Urteile die konservative Richter und Staatsanwälte gegen linke (also: prinzipiell systemfeindliche) Angeklagte durchsetzten im Rahmen des Systems mit rechtlichen Mitteln kaum zu widerlegen. Es handelte sich hierbei um juristisch legitimierte Klassenjustiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1004690) Verfasst am: 21.05.2008, 13:04 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
D I E
S C H W E R E N
S Y S T E M F E H L E R
D E R
U M G E H E N D
A U F Z Ä H L E N;
D A N K E ! |
Staatsanwälte sind an Weisungen gebunden. |
Das soll ein schwerer Systemfehler sein? Das musst du konkretisieren.
satsche hat folgendes geschrieben: |
Heinrich Hannover gelesen? |
Das beantwortet nicht die Frage. Der Threadersteller war gefragt. Du kannst auch gerne deine Meinung zum Thema kundtun, aber hier wird nicht mit Bröckchen geworfen.
Ich bin Jurist, ja, und ich bin zu einer weitaus treffenderen Kritik des Justizsystems in der Lage, als du es jemals sein wirst. Danach war aber nicht gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004723) Verfasst am: 21.05.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Meine Interpretation unseres Grundgesetzes und einem daraus hervorgehenden, oft zitierten, Geist mag und soll man für naiv halten.
Der Weisungsgebundenheit von Staatsanwälten schulden vielleicht Zeitgenossen wie Strauß, Kohl und Co lebenslang, kniefälligen Dank.
Wer erteilt, mit welchem Recht, Aussagegenehmigung? Weshalb diese verweigert wird, ist wohl bekannt?!
In Italien werden Staatsanwälte (!) gelegentlich mit Bleispritzen gestopt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1004729) Verfasst am: 21.05.2008, 14:24 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Meine Interpretation unseres Grundgesetzes und einem daraus hervorgehenden, oft zitierten, Geist mag und soll man für naiv halten. |
Immer her damit! Was ist deine Interpretation des GG? Ich will hier in die Tiefe gehen.
Der Weisungsgebundenheit von Staatsanwälten schulden vielleicht Zeitgenossen wie Strauß, Kohl und Co lebenslang, kniefälligen Dank. |
Könntest du dein Problem mit der Weisungsgebundenheit konkretisieren oder bleibt es bei nebulösen Unwohlseinsbekundungen?
Wer erteilt, mit welchem Recht, Aussagegenehmigung? Weshalb diese verweigert wird, ist wohl bekannt?! |
S.o.
In Italien werden Staatsanwälte (!) gelegentlich mit Bleispritzen gestopt. |
Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1004784) Verfasst am: 21.05.2008, 15:57 Titel: Re: Aktionsreihe `Kriminalität21´ gestartet |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stillschweiger hat folgendes geschrieben: |
In modernen Gesellschaften sind erwiesenermaßen viele Berufsgruppen von einem hohen Kriminalitätsniveau abhängig. Sollten beispielsweise Gewaltverbrechen von heute auf morgen verschwinden, hätten Juristen, Sozialarbeiter und Politiker -um nur einige zu nennen- ein beunruhigendes Legitimationsproblem. |
Hört sich nach VT an. |
Nicht jede Analyse von Legitimationsstrategien ist eine Verschwörungstheorie.
Zum Thema Kriminalität und Macht hat übrigens Michel Foucault einige interessante Sachen geschrieben...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004823) Verfasst am: 21.05.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Man kann getrost die Antwort auf die Frage nach dem Verbleib von Dr. Winfried Maier und dem von einem gewissen Schäuble mit „nebulösen Unwohlseinsbekundungen“ quittieren.
Ausgelacht worden wäre, wer folgendes als Roman, als Fiktion zu Papier gebracht hätte:
Auszug:
Die Folge ist der sich steigernde Versuch der CSU, Dr. Maier als "sozial unverträglich" und als Querulanten darzustellen. Seine berufliche Karriere als Wirtschaftsstaatsanwalt ist nunmehr beendet.
In vielen Fragen hat der Untersuchungsausschuss konkrete Ergebnisse erbracht:
• Nachweis, dass der Beschuldigte Max Strauß vor der Durchsuchung seiner Büroräume gewarnt wurde;
• Nachweis, dass die Zielfahndung für Schreiber verschleppt wurde;
• Nachweis, dass die Durchsuchung der CDU-Parteizentrale verhindert wurde;
• Nachweis, dass die Zeugeneinvernahme des ehemaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl verhindert wurde;
• Nachweis, dass der Haftbefehl gegen den Beschuldigten Dr. Pfahls ohne rechtlichen Grund im Vollzug gestoppt wurde;
• Nachweis, dass die Urheberschaft für von der Generalstaatsanwaltschaft für opportun gehaltene Ermittlungsmaßnahmen – und insbesondere deren Unterlassung - verschleiert wurde und wird, ohne dass dienstrechtliche Weisungen schriftlich fixiert werden;
• Nachweis, dass mehrfach versucht wurde, das Ermittlungsverfahren durch Zersplitterung zu behindern;
• Offenlegung des Systems der "bestellten Berichte";
• Offenlegung des selbstherrlichen Gebarens des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA), dessen Vertreter vor dem Untersuchungsausschuss auch vor Falschaussagen nicht zurückgeschreckt haben;
• Nachweis von Zeugenabsprachen;
• Nicht zu wiederlegende Hinweise, dass auch bei der CSU ein Spendensystem bestand und vermutlich noch besteht, in dem viele eine Rolle spielen und von dem sich der ehemalige Generalsekretär und engste Mitarbeiter des Schreiber-Freundes Strauß, Dr. Stoiber, nicht distanzieren kann.
Aus:
http://www.bayernspd-landtag.de/aktuell/presse_anzeigen.cfm?mehr=2255
Immerhin, ein Preis im Namen eines fast Vergessenen war noch drin:
http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/texts/hz20031025.htm
Auch diskussionswürdig
http://www.transparency.de/fileadmin/pdfs/30.90.01MaierSpeyer02-10-05.pdf
??
|
|
Nach oben |
|
 |
|