Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#996423) Verfasst am: 07.05.2008, 22:35 Titel: Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
|
|
... sofern ihr ein eigenes Auto besitzt, bzw. mit Öl heizen müßt.
Ich hab mal in alte Rechnungen geschaut. Früher hatten wir für 200qm
Wohnfläche ca. 60 Euro Heizkosten im Monat. Inzwischen sind wir
bei 200 bis 210 Euro angekommen und werden wieder zum Teil
(Haus hat 3 Kamine) auf Holz umsteigen, welches aber auch nicht billiger wird.
Wir fahren nicht so viel mit dem Auto, aber ein Bekannter meinte, dass
er jetzt 300 bis 320 Euro für Sprit jeden Monat ausgeben muß und da ist ja noch
nicht mal Versicherung und Steuer mit drin.
Wo liegt eure Schmerzgrenze bei Sprit und Heizöl. Heizöl wird wohl in der nächsten Zeit
mehr als 1 Euro der Liter kosten. Das ist unsere Schmerzgrenze. Sprit geht noch so, aber
jenseits von 1,50 wird es auch langsam schmerzhaft. Naja, mal gucken wie es weitergeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#996431) Verfasst am: 07.05.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Als Brezen plötzlich 50 Pfennig gekostet haben, hat eine meiner Stammkneipen aufgehört, abends noch Brezen anzubieten. Die wären zu teuer gewesen, wenn man noch was dran verdienen wollte. Inzwischen kosten Brezen einiges mehr. Wo ist also die Schmerzgrenze?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#996434) Verfasst am: 07.05.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Schmerzgrenze? Die war irgendwann vor ein paar [edit: vor vielen] Jahren schon erreicht, kann mich nicht mehr erinnern. Hab mich dran gewöhnt, daß es wehtut
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996453) Verfasst am: 07.05.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Als Brezen plötzlich 50 Pfennig gekostet haben, hat eine meiner Stammkneipen aufgehört, abends noch Brezen anzubieten. Die wären zu teuer gewesen, wenn man noch was dran verdienen wollte. Inzwischen kosten Brezen einiges mehr. Wo ist also die Schmerzgrenze? |
Es ging mir um die ganz persönliche Schmerzgrenze. Der Bekannte, der beruflich das Auto braucht, wird so bei 1,90 Euro aufhören zur Arbeit zu gehen und sich arbeitslos melden. Er meldet dann
das Auto ab, sonst würde er ja zur Arbeit gehen und jeden Monat Schulden machen, kann man sich ja dann auch ganz sparen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#996467) Verfasst am: 07.05.2008, 23:05 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Es ging mir um die ganz persönliche Schmerzgrenze. |
Mir auch. Warum gilt die Schmerzgrenze nur für Benzin ü.ä., aber nicht für Brezen, Eis, Tabak?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996470) Verfasst am: 07.05.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Es ging mir um die ganz persönliche Schmerzgrenze. |
Mir auch. Warum gilt die Schmerzgrenze nur für Benzin ü.ä., aber nicht für Brezen, Eis, Tabak? |
Weil manche Menschen ohne Auto nicht zur Arbeit kommen und ohne Heizöl die Wasserleitungen
im Winter einfrieren (und nicht nur die, ich auch). Auf Brezen, Eis und Tabak kann ich da schon eher verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#996711) Verfasst am: 08.05.2008, 11:22 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Als Brezen plötzlich 50 Pfennig gekostet haben, hat eine meiner Stammkneipen aufgehört, abends noch Brezen anzubieten. Die wären zu teuer gewesen, wenn man noch was dran verdienen wollte. Inzwischen kosten Brezen einiges mehr. Wo ist also die Schmerzgrenze? |
Es ging mir um die ganz persönliche Schmerzgrenze. Der Bekannte, der beruflich das Auto braucht, wird so bei 1,90 Euro aufhören zur Arbeit zu gehen und sich arbeitslos melden. Er meldet dann
das Auto ab, sonst würde er ja zur Arbeit gehen und jeden Monat Schulden machen, kann man sich ja dann auch ganz sparen. |
Ich bin schon auf der Suche nach einem Job, der näher an meinem Wohnort ist, als mein bisheriger ... ich denk, so 10 cent sinds noch, dann kann ich auch kündigen, weil ich dann mehr oder weniger Geld zur Arbeit mitbringen darf ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#996807) Verfasst am: 08.05.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Solang Auto billiger ist als die öffentlichen Verkehrsmittel, solang zahl ich auch das teure Benzin noch mit einem halben Lächeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#996838) Verfasst am: 08.05.2008, 13:24 Titel: Re: Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
|
|
Heizöl muss Mod bleiben, egal was es kostet.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 08.05.2008, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#996839) Verfasst am: 08.05.2008, 13:25 Titel: |
|
|
"Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar?"
Sprit brauche ich nicht. Habe keine Auto und komme sehr gut ohne klar. Heizöl bzw. Gas werde ich auch irgendwann nicht mehr brauchen. Ich kauf mir dann lieber einen preiswerten Pullover aus chinesischer Billiglohnarbeit.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996843) Verfasst am: 08.05.2008, 13:27 Titel: Re: Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heizöl muss Mod bleiben, egal was es kostet. |
Mod?
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#996846) Verfasst am: 08.05.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Solang Auto billiger ist als die öffentlichen Verkehrsmittel, solang zahl ich auch das teure Benzin noch mit einem halben Lächeln. |
du musst die Busse und Strassenbahnen nicht kaufen, um sie nutzen zu können
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996850) Verfasst am: 08.05.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Solang Auto billiger ist als die öffentlichen Verkehrsmittel, solang zahl ich auch das teure Benzin noch mit einem halben Lächeln. |
Da liegt aufm Land das Problem, keine Bahn und der Bus fährt alle Schaltjahre und am Wochenende gar nicht. Aber vielleicht führt der Benzinpreis ja auch wieder zu einer Verbesserung bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#996853) Verfasst am: 08.05.2008, 13:31 Titel: Re: Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Heizöl muss Mod bleiben, egal was es kostet. |
Mod? |
erator.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#996855) Verfasst am: 08.05.2008, 13:33 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Solang Auto billiger ist als die öffentlichen Verkehrsmittel, solang zahl ich auch das teure Benzin noch mit einem halben Lächeln. |
du musst die Busse und Strassenbahnen nicht kaufen, um sie nutzen zu können |
Vom Preis her könnte es dasselbe sein
|
|
Nach oben |
|
 |
nixweis registrierter User
|
(#996856) Verfasst am: 08.05.2008, 13:34 Titel: |
|
|
Tja, vielleicht wäre es ja auch mal sinnvoll ein paar Grundannahmen zu hinterfragen:
Warum "müssen" denn manche Menschen mit dem Auto zur Arbeit fahren? Zu nicht unmassgeblichen Teil deswegen, weil sie in den "grünen" Vorstädten leben (was bis vor ein paar Jahren steuerlich durch die Fahrtkosten "erstattung" begünstigt wurde...eine steuerliche Subvention dafür, ein Häuschen zu bauen und mit dem Auto die Luft zu verpesten).
Ich kenne Leute, die sich ihre Doppelhaushälfte 35km von ihrem Arbeitsplatz gekauft haben. Und das nicht vor 30 jahren, sondern vor 2 jahren. Das diese Leute jetzt jammern, wie teuer doch das Benzin geworden ist, und sie ja doch unbedingt mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen, kann ich nur bemitleiden. Vielleicht ist dieses ganze "Das eigene Häuschen in der Vorstadt" Mem, das für enorme Verkehrströme sorgt, und zur Zersiedelung der Landschaft beiträgt, mal überarbeitungswürdig.
Alternativ könnte man natürlich auch mal hinterfragen, ob ein "Gehalt" das seinen Namen wert ist, nicht auch die Kosten für die Anfahrt zur Arbeit decken sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996871) Verfasst am: 08.05.2008, 13:46 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | Tja, vielleicht wäre es ja auch mal sinnvoll ein paar Grundannahmen zu hinterfragen:
Warum "müssen" denn manche Menschen mit dem Auto zur Arbeit fahren? Zu nicht unmassgeblichen Teil deswegen, weil sie in den "grünen" Vorstädten leben (was bis vor ein paar Jahren steuerlich durch die Fahrtkosten "erstattung" begünstigt wurde...eine steuerliche Subvention dafür, ein Häuschen zu bauen und mit dem Auto die Luft zu verpesten).
Ich kenne Leute, die sich ihre Doppelhaushälfte 35km von ihrem Arbeitsplatz gekauft haben. Und das nicht vor 30 jahren, sondern vor 2 jahren. Das diese Leute jetzt jammern, wie teuer doch das Benzin geworden ist, und sie ja doch unbedingt mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen, kann ich nur bemitleiden. Vielleicht ist dieses ganze "Das eigene Häuschen in der Vorstadt" Mem, das für enorme Verkehrströme sorgt, und zur Zersiedelung der Landschaft beiträgt, mal überarbeitungswürdig.
Alternativ könnte man natürlich auch mal hinterfragen, ob ein "Gehalt" das seinen Namen wert ist, nicht auch die Kosten für die Anfahrt zur Arbeit decken sollte. |
Also wir leben seit Generationen aufm Land und sind immer zu Fuß zur Arbeit.
Mein Bruder, Vater, Großeltern usw.. Leider hat hier ein Betrieb (auch der Bergbau) nach dem anderen dicht gemacht und jetzt muß man weiter fahren. Wir haben unser letztes Geld noch Ende der 90er Jahre in neue Fenster und moderne Heizung gesteckt, sonst ginge jetzt gar nichts mehr. Da kostete Heizöl ca. 35 Pfennige. Ich muß dir allerdings Recht geben, wer in den letzten Jahren aus der Stadt raus aufs Land gezogen ist, der ist wirklich selbst Schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#996880) Verfasst am: 08.05.2008, 13:53 Titel: |
|
|
da ich mit meinem Semesterticket das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz nutzen kann ist mir Benzin jetzt schon zu teuer(hab mir nie ein Auto angeschafft). Und was das heizen betrifft, da produzieren die umgebenden Wohnungen genug wärme das ich meine Heizung nicht mal im tiefsten Winter einschalten muss .(und wenn es doch mal kalt werden sollte zieh ich halt ein Pullover mehr an)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996885) Verfasst am: 08.05.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Übrigens wohne ich mit im Haus meiner Eltern, und wir haben auch schon von Heizöl auf einen Holzkamin umgestellt. Im Winter sitz ich dann auch meist mit Pullover in meinem Arbeitszimmer.
Schon ein seltsames Bild, das wir hier im Jahr 2008 liefern. (also ich hätte irgendwann mal fliegende Autos erwartet für das 21.Jahrhundert..aber kein Heizen mit Holz.)
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#996887) Verfasst am: 08.05.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Ich bin autoabhängig
Ich würde auch 2,50€ für den Liter zahlen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996889) Verfasst am: 08.05.2008, 14:05 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | Übrigens wohne ich mit im Haus meiner Eltern, und wir haben auch schon von Heizöl auf einen Holzkamin umgestellt. Im Winter sitz ich dann auch meist mit Pullover in meinem Arbeitszimmer.
Schon ein seltsames Bild, das wir hier im Jahr 2008 liefern. (also ich hätte irgendwann mal fliegende Autos erwartet für das 21.Jahrhundert..aber kein Heizen mit Holz.)
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war. |
Der wird diese Jahr auch bei uns Einzug halten. Wenn man hier durchs Dorf geht, dann sieht man inzwischen überall Holz lagern. Die Heizung wird dann nur noch warmes Wasser produzieren. Der Holzpreis ist aber auch schon stark gestiegen. Einige gehen inzwischen selbst mit der Motorsäge in den
Wald. Wenn man alles selbst macht ist der Preis ok. Nur ist dann früher oder später der Wald weg.
Edit: Wobei ein Kamin auch was sehr schönes sein kann, ist auch ne ganz andere Art von Wärme als bei der normalen Heizung und je nach Gerät kann man damit auch kochen.
Was kostet denn bei euch zur Zeit der Kubikmeter offenfertiges Holz?
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 08.05.2008, 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#996893) Verfasst am: 08.05.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ich bin autoabhängig |
Soll ich Dir eine gute Entziehungsklinik raussuchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#996894) Verfasst am: 08.05.2008, 14:09 Titel: Re: Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heizöl muss Mod bleiben, egal was es kostet. |
OK, unter dieser Voraussetzung nehme ich 50€/h (netto)
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ich bin autoabhängig
Ich würde auch 2,50€ für den Liter zahlen. |
Dito, leider.
Edit: Rechtschreibfehler und Grammatik verbessert
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#996903) Verfasst am: 08.05.2008, 14:21 Titel: Re: Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Heizöl muss Mod bleiben, egal was es kostet. |
OK, unter dieser Voraussetzung nehme ich 50€/h (netto) |
Ich wusste, dass du uns einen günstigen Preis machst.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996919) Verfasst am: 08.05.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
Ich weiß es nicht, aber ich kann mich dran erinnern, daß die Grünen sich einen Spritpreis von 5 DM gewünscht haben. Das war in der Zeit als er gerade etwas über 1 DM lag. Mit 1,46 Euro ist der Preis inzwischen so bei etwas 2,80 DM. Die Hälfte wäre also geschafft.
Das ist jetzt kein Scherz, aber gelegentlich, wenn ich abends an einer Tankstelle vorbeifahre, beobachte ich die Gegend ob ein Grüner im Gebüsch sitzt, auf die Preistafel guckt und sich einen runterholt. Das ist jetzt kein Scherz, ich gucke wirklich. Ich wollte mir das schon abgewöhnen, aber ich weiß nicht wie. Ich erlebe mich immer wieder wie ich die Gebüsche vor der Preistafel mit meinem Blick durchsuche.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#996934) Verfasst am: 08.05.2008, 14:40 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ab wann ist für euch der Sprit oder das Heizöl nicht mehr finanzierbar? |
Ich weiß es nicht, aber ich kann mich dran erinnern, daß die Grünen sich einen Spritpreis von 5 DM gewünscht haben. Das war in der Zeit als er gerade etwas über 1 DM lag. Mit 1,46 Euro ist der Preis inzwischen so bei etwas 2,80 DM. Die Hälfte wäre also geschafft. |
Sind wir nicht jetzt gerade bei einem inflationsbereinigten Benzipreis von 1980 oder so?+
edit: Nee, nicht mehr ganz:
Quelle: Wiki.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996964) Verfasst am: 08.05.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Und ich wunder mich an der Tankstelle immer über die Leute, die sich über 2 Cent mehr Pro Liter Benzin aufregen, aber dann bereit sind, für eine 0,33 Liter Flasche Braunes Zuckerwasser ( Cola) 1,20€ zu zahlen. (oder andere abstruse Preise an der Tanke).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#996973) Verfasst am: 08.05.2008, 15:08 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | Und ich wunder mich an der Tankstelle immer über die Leute, die sich über 2 Cent mehr Pro Liter Benzin aufregen, aber dann bereit sind, für eine 0,33 Liter Flasche Braunes Zuckerwasser ( Cola) 1,20€ zu zahlen. (oder andere abstruse Preise an der Tanke). |
Es gibt ja auch Leute, die fahren 20 km zum tanken, weil der Sprit da 3 Cent billiger ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#996984) Verfasst am: 08.05.2008, 15:17 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt kein Scherz, aber gelegentlich, wenn ich abends an einer Tankstelle vorbeifahre, beobachte ich die Gegend ob ein Grüner im Gebüsch sitzt, auf die Preistafel guckt und sich einen runterholt. Das ist jetzt kein Scherz, ich gucke wirklich. Ich wollte mir das schon abgewöhnen, aber ich weiß nicht wie.[...] |
Äh, ja... diese Leidenschaft teilst Du meines Wissens mit vielen Anderen. Vielleicht nicht in dieser sonderbaren Variante...
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996990) Verfasst am: 08.05.2008, 15:28 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Sind wir nicht jetzt gerade bei einem inflationsbereinigten Benzipreis von 1980 oder so?+ |
Das sind Bilanzierungs-Tricks. Die von dir gepostete Grafik hällt sich an die offiziellen Zahlen, und das ist ja auch der Sinn einer Enzyklopädie, aber sie geben nicht die tatsächliche Inflation wieder. Die Inflation wird aufgrund der Verteuerung bestimmter Waren berechnet. Soweit, so gut. Es ist immer eine bestimmte Anzahl Waren in Warenkorb. Nun übt die Politik einen gewissen Einfluß auf den Warenkorb. Waren die sich stärker verteuern werden aus dem Warenkorb genommen und durch andere, wo die Teuerung nicht so stark ist, ersetzt. Durch diese Tricks wird die Inflationsrate tiefer nach unten manipuliert. Diese Info kann man durchaus auch in serösen Quellen nachlesen. Die Inflation ist durchaus viel größer. Ok, von einem auf das andere Jahr ist es nicht viel, aber wenn man mit dem "Originalkorb" von 1950 die Teuerungsrate berechnen würde, wäre sie um vielfaches höher. Somit kann man die Inflation zum Vorjahr mehr oder weniger vergleichen, aber nicht 50 Jahre. Da wurde zuviel manipuliert. Es ist nun mal so, daß man Artikel wo der Preis explodiert aus dem Korb nimmt und andere ersetzt.
Somit sagt deine Grafik nichts aus, denn man kann das nicht vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|