Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1007722) Verfasst am: 25.05.2008, 17:52    Titel: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

Also das man im Mittelalter (MA) noch glaubte, daß die Erde flach ist, das ist eine Legende.

Die Form der Erde ist schon seit der Antike bekannt. Es gab einige griechische Gelehrte die das relativ früh erkannten. Da wäre der Klassiker mit dem Mast eines ankommenden Schiffes am Horizont oder die Sonnenfinsternis auf dem Mond. War die Sonne untergegangen und befand sich die Erde dazwischen, konnte man die Form der Erde auf dem Mond erkennen. In der Antike war die Erde also eine Kugel.

Als das Christentum Staatskirche wurde kam das Thema erneut auf. Es gibt eine Stelle in der Bibel die auf eine flache Erde hindeutete, aber letztendlich kriegte man auch die Kugelform irgendwie mit der Bibel konform. Somit kann man sagen, daß spätestens nach 400 n.Ch. auch für die Kirche die Erde eine Kugel war. Es gab allerdings eine handvoll eher unbedeutender Gelehrter die die flache Erde favorisierten. Allerdings spielte deren Meinung keine nennenswerte Rolle. Allgemein war man der Meinung, daß die Erde eine Kugel ist. Man wußte nicht ob "unten" Menschen und Tiere leben oder ob man da runterfällt, aber an der Form zweifelte kaum einer.

Die Geschichte wonach im Mittelalter die Erde flach war folgte erst in der Neuzeit. Man entdeckte die handvoll Leute die an die flache Erde glaubten und überbewertete sie. Man machte also die Meinung der paar Abweichler zu der Meinung des Mittelalters.

Nun, das ist meine Meinung.

Nun habe ich eine kleine Diskussion per PN in der der Diskussionspartner es nicht glaubt. Und wenn, dann meint er, daß vielleicht paar Gelehrte es wußten, aber das Volk an die flache Erde glaubte. Ich bin eher der Meinung, daß es kein Geheimnis war und jeder es wußte, der es wissen wollte.

Was meint ihr? Wußte auch das Volk bescheid?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#1007729) Verfasst am: 25.05.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Meinug ist egal. Hier geht es um Fakten, und du bringst keinerlei Quellenangaben.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1007730) Verfasst am: 25.05.2008, 18:06    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Also das man im Mittelalter (MA) noch glaubte, daß die Erde flach ist, das ist eine Legende.

Die Form der Erde ist schon seit der Antike bekannt. Es gab einige griechische Gelehrte die das relativ früh erkannten. Da wäre der Klassiker mit dem Mast eines ankommenden Schiffes am Horizont oder die Sonnenfinsternis auf dem Mond. War die Sonne untergegangen und befand sich die Erde dazwischen, konnte man die Form der Erde auf dem Mond erkennen. In der Antike war die Erde also eine Kugel.

Als das Christentum Staatskirche wurde kam das Thema erneut auf. Es gibt eine Stelle in der Bibel die auf eine flache Erde hindeutete, aber letztendlich kriegte man auch die Kugelform irgendwie mit der Bibel konform. Somit kann man sagen, daß spätestens nach 400 n.Ch. auch für die Kirche die Erde eine Kugel war. Es gab allerdings eine handvoll eher unbedeutender Gelehrter die die flache Erde favorisierten. Allerdings spielte deren Meinung keine nennenswerte Rolle. Allgemein war man der Meinung, daß die Erde eine Kugel ist. Man wußte nicht ob "unten" Menschen und Tiere leben oder ob man da runterfällt, aber an der Form zweifelte kaum einer.

Die Geschichte wonach im Mittelalter die Erde flach war folgte erst in der Neuzeit. Man entdeckte die handvoll Leute die an die flache Erde glaubten und überbewertete sie. Man machte also die Meinung der paar Abweichler zu der Meinung des Mittelalters.

Nun, das ist meine Meinung.

Nun habe ich eine kleine Diskussion per PN in der der Diskussionspartner es nicht glaubt. Und wenn, dann meint er, daß vielleicht paar Gelehrte es wußten, aber das Volk an die flache Erde glaubte. Ich bin eher der Meinung, daß es kein Geheimnis war und jeder es wußte, der es wissen wollte.

Was meint ihr? Wußte auch das Volk bescheid?


Unter ihnen nur Goldmund und Kirchenlehrer Johannes Chrysostomos. *g*

Davon abgesehen scheint eher die die Kugelform die herrschende Meinung gewesen zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Mittelalter

Aber ich vergaß, du akzeptierst ja wikipedia nicht als Quelle.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1007733) Verfasst am: 25.05.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Deine Meinug ist egal. Hier geht es um Fakten, und du bringst keinerlei Quellenangaben.


Vielleicht gilt ja hier wie da:
rk72 hat folgendes geschrieben:

Ähm, ich weiß nicht wieso es übersehn worden ist, aber ich hab inzwischen mindestens fünf mal geschrieben, daß es mir Kaka-Egal ist ob einer mir glaubt. Wieso liest keiner meiner Beiträge? Ihr beide glaubt mir nicht? Fein, werden glücklich mit eurem Wissen. Ich habe weder das Bedürfnis noch die Lust etwas zu beweisen. So einfach ist das.


Was mich zu der Frage bringt: Wieso liest eigentlich jemand seine Beiträge?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1007739) Verfasst am: 25.05.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Deine Meinug ist egal. Hier geht es um Fakten, und du bringst keinerlei Quellenangaben.


Vielleicht gilt ja hier wie da:
rk72 hat folgendes geschrieben:

Ähm, ich weiß nicht wieso es übersehn worden ist, aber ich hab inzwischen mindestens fünf mal geschrieben, daß es mir Kaka-Egal ist ob einer mir glaubt. Wieso liest keiner meiner Beiträge? Ihr beide glaubt mir nicht? Fein, werden glücklich mit eurem Wissen. Ich habe weder das Bedürfnis noch die Lust etwas zu beweisen. So einfach ist das.


Was mich zu der Frage bringt: Wieso liest eigentlich jemand seine Beiträge?


Na? Sind wir ein wenig nachtragen? Hab ich dich nicht genug beachtet? Tut mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1007742) Verfasst am: 25.05.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Na? Sind wir ein wenig nachtragen? Hab ich dich nicht genug beachtet? Tut mir leid.


Nönö, ähm, is scho recht so. Cool
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1007784) Verfasst am: 25.05.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Deine Meinug ist egal. Hier geht es um Fakten, und du bringst keinerlei Quellenangaben.

Hier geht es um ein Quellenproblem:
Wo sind die Gedanken und Ansichten der 80-90 Prozent Analphabeten des Mittelalters heute noch auffindbar? Le Roy Ladurie hatte das Glueck, anhand des speziellen Fundes von Inquisitionsakten etwas zur Mentalitaet der Einwohner von Montaillou in den Jahren 1294 bis 1324 schreiben zu koennen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1007792) Verfasst am: 25.05.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich, dass auch das sogenannte einfache Volk von der Kugelgestalt der Erde wußte. Bei den Gelehrten war das entsprechende Wissen wohl vorhanden, beim Volk vielleicht??
Zumindest haben wir durch jagy wenigstens mal eine Beweisquelle geliefert bekommen, so dass wir nicht nur blind drauflos spekulieren. Rk72 mag ja vielleicht recht haben, doch sollte er dazu übergehen, endlich Bezugsquellen für seine Darstellungen anzugeben, dass macht die Diskussion/en fruchtbarer und erfreulicher.
Meinen Passus bzgl der Kugelgestalt der Erde, werde ich sicherheitshalber mal entfernen, könnt sein, dass ich falschen historischen Auffassungen aufsass- vielleicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46336
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1007845) Verfasst am: 25.05.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mache eine Umfrage auf der Straße und frage nach der Hauptstadt von Wyoming. Es werden die wenigsten wissen. Sie wissen es nicht, weil es ihnen nicht die Bohne interessiert.
So vermute ich, war der Erkenntissstand der Form der erde im Mittelalter. Es war für "Ottot-Normal-Mittelalterbewohner" überhaupt nicht von Bedeutung.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1007871) Verfasst am: 25.05.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

In seinem Buch Ein Dinosaurier im Heuhaufen hat S J Gould sehr nachvollziehbar den mittelalterlichen Glauben an eine Scheiben-Erde als Konstrukt des 19 Jahrhunderts dargelegt. Das Buch ist sowieso sehr lesenswert.

Ausserdem noch diese Quelle.

Zitat:
1. Die Idee, daß die Menschen im Mittelalter, d.h. vor allem jene Menschen, von denen wir über schriftliche oder graphische Zeugnisse verfügen, der Vorstellung anhingen, die Erde sei eine flache Scheibe, ist ein Mythos der Moderne. Dieser wurde im beginnenden 19. Jahrhundert von den romantischen Mittelalterhistorikern erfunden - vor allem von Daunou in seinem Discours sur l'état des lettres au XIIIe siècle, Paris 1824 - und gründet sich teilweise auf dem modernistischen Epochendiskurs der Renaissance und der Frühen Neuzeit. In dieser Zeit wurde in Verkennung der eigenen geschichtlichen Voraussetzungen versucht, sich von jener Phase des angeblichen kulturellen Niedergangs abzugrenzen, als welche man die Epoche zwischen der eigenen Zeit und jener der antiken Kultur identifizierte.
[...]
Die wenigen Berichte hingegen von einem 'gefährlichen Weltenende am Rande des Ozeans', hier kommt vor allem Adam von Bremens Geschichte der Hamburgischen Kirche von etwa 1080 zu Wort, entpuppen sich bei genauerer und kontextueller Lektüre als mythologisch-phantastische Digressionen epischen Zuschnitts, welche in kosmologisch einschlägige Passagen über die Kugelgestalt der Erde eingebettet sind. Mithin können auch derartige Passagen nicht als beweiskräftig für die Vorstellung von der Scheibengestalt der Erde im Mittelalter herangezogen werden.

http://angli02.kgw.tu-berlin.de/semiotik/deutsch/person/krueger/krueg03.htm



Interessant finde ich die Frage, wie sich hier das Verhältnis zwischen Mythos und Aufklärung darstellt. Immerhin stellt der Scheiben-Mythos seit jeher ein Topos vermeintlich Aufgeklärter dar, der es erlaubte, sich der vermeintlichen Überkommenheit des Mythos zu versichern. Blöd, wenn genau dies -der Glaube, im Mittelalter wäre das Scheiben-Modell Standard gewesen- sich selber als ein ungeprüfter mythischer Glaube erweist.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1007882) Verfasst am: 25.05.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Interessant finde ich die Frage, wie sich hier das Verhältnis zwischen Mythos und Aufklärung darstellt. Immerhin stellt der Scheiben-Mythos seit jeher ein Topos vermeintlich Aufgeklärter dar, der es erlaubte, sich der vermeintlichen Überkommenheit des Mythos zu versichern. Blöd, wenn genau dies -der Glaube, im Mittelalter wäre das Scheiben-Modell Standard gewesen- sich selber als ein ungeprüfter mythischer Glaube erweist.


Die Aufklärung als historisches Phänomen war vor allem eine Abgrenzungsbewegung. Dazu bediente man sich Sterotypen und Übertreibungen über die Vergangenheit, insbesondere das gesamte Mittelalter wurde als in allen Aspekten zutiefst barbarisch dargestellt.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1007887) Verfasst am: 25.05.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Interessant finde ich die Frage, wie sich hier das Verhältnis zwischen Mythos und Aufklärung darstellt. Immerhin stellt der Scheiben-Mythos seit jeher ein Topos vermeintlich Aufgeklärter dar, der es erlaubte, sich der vermeintlichen Überkommenheit des Mythos zu versichern. Blöd, wenn genau dies -der Glaube, im Mittelalter wäre das Scheiben-Modell Standard gewesen- sich selber als ein ungeprüfter mythischer Glaube erweist.


Die Aufklärung als historisches Phänomen war vor allem eine Abgrenzungsbewegung. Dazu bediente man sich Sterotypen und Übertreibungen über die Vergangenheit, insbesondere das gesamte Mittelalter wurde als in allen Aspekten zutiefst barbarisch dargestellt.


Jupp. Was sagt uns das, wenn diese Stereotypen noch immer Wirkungskraft besitzen?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1007890) Verfasst am: 25.05.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Jupp. Was sagt uns das, wenn diese Stereotypen noch immer Wirkungskraft besitzen?


Dass der Blödsinn einer Dialektik der Aufklärung den Weg versperrt hat, über die Aufklärung aufzuklären? zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1007891) Verfasst am: 25.05.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Jupp. Was sagt uns das, wenn diese Stereotypen noch immer Wirkungskraft besitzen?


Dass der Blödsinn einer Dialektik der Aufklärung den Weg versperrt hat, über die Aufklärung aufzuklären? :wink:


Shit. Du kennst mich zu gut. : )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1007942) Verfasst am: 25.05.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Deine Meinug ist egal. Hier geht es um Fakten, und du bringst keinerlei Quellenangaben.


Keine Angst, ich will keinem meine Meinung aufzwingen. Wenn du willst, dann glaub weiter, daß man früher an eine Scheibe glaubte. Ich hab das nicht gepostet um es allem mitzuteilen, sondern um zu fragen ob einer weiß ob das einfache Volk es auch wußte. Dazu sind Foren da. Man stellt Fragen und einer der die Frage beantworten kann machte es.


Ein kleiner Beweis, daß man bereits um Jahr 1000 die Kugelform der Erde kannte ist der Reichsapfel.

http://farm3.static.flickr.com/2333/1659050829_215cfd8c67.jpg?v=0

Es ist ein Kreuz auf einem Globus. Somit kannte jeder der den Reichsapfel kannte auch die Form der Erde, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Bedeutung einer so wichtigen Herrschaftszeichen nicht verbreitete. Wenn man der große Kaiser sein will und so ein Ding in der Hand hat, dann ist das Ganze witzlos wenn keiner weiß was die Symbole bedeuten. Somit hat wahrscheinlich auch das einfache Volk die Form der Erde gekannt.

Und bitte nicht mit der Idee ankommen, daß der Reichsapfel in Wirklichkeit nur ein Apfel darstellte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1008077) Verfasst am: 26.05.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage dazu: woher kommt dann aber die Bezeichnung Reichsapfel? hätt ja auch Reichskugel heißen können!
Bitte mal ne Antwort und wenn`s geht ohne Polemik und Affekte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1008082) Verfasst am: 26.05.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Eine Frage dazu: woher kommt dann aber die Bezeichnung Reichsapfel? hätt ja auch Reichskugel heißen können!
Bitte mal ne Antwort und wenn`s geht ohne Polemik und Affekte.

Und wieso heißt die/der Kartoffel Erdapfel? Die Tomate Paradiesapfel oder Goldapfel? Der Pfirsich persischer Apfel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1008085) Verfasst am: 26.05.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Eine Frage dazu: woher kommt dann aber die Bezeichnung Reichsapfel? hätt ja auch Reichskugel heißen können!
Bitte mal ne Antwort und wenn`s geht ohne Polemik und Affekte.


Weiß ich auch nicht, aber, und das ist auch nur eine Frage, wußten die Menschen im Mittelalter, und damit meine ich auch die einfachen Menschen, was ein Globus ist? Wußten sie die Bedeutung des Wortes? Oder einfacher, wußten die einfachen Menschen mit dem Wort Kugel etwas anzufangen?`Für uns ist das ein Allgemeinwort das man kennt, aber wann hatten die Menschen im Mittelalter schon mit Kugeln zu tun?. War das Wort damals schon ALLEN bekannt, auch dem einfachen Volk? Dagegen ist das Wort Apfel zumindest in Europa sehr bekannt. Jeder wußte mit der Form etwas anzufangen. Allerdings sind das auch nur Gedanken.

@Tassilo

Es gibt auch die Pferdeäpfel.

Übrigens, ein anderer beliebter Begriff für kugelförmige Objekte scheint auch Knödel zu sein. Aber ich weiß nicht ob man dem Reichsknödel den nötigen Respekt entgegengebracht hätte zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#1008095) Verfasst am: 26.05.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Wenn du willst, dann glaub weiter, daß man früher an eine Scheibe glaubte.


Strohmann.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1008098) Verfasst am: 26.05.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Wenn du willst, dann glaub weiter, daß man früher an eine Scheibe glaubte.


Strohmann.


Du weiß aber was ein Strohmann ist? Vielleicht solltest du dich nochmal genau informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1008104) Verfasst am: 26.05.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Wußten sie die Bedeutung des Wortes? Oder einfacher, wußten die einfachen Menschen mit dem Wort Kugel etwas anzufangen?`Für uns ist das ein Allgemeinwort das man kennt, aber wann hatten die Menschen im Mittelalter schon mit Kugeln zu tun?. W


Jetzt ist dir aber ein ziemlicher Schnitzer unterlaufen. Sehr wohl kannten so ziemlich alle Menschen des Mittelalters Kugeln. Erinnert sei in dem Zusammenhang an die Katapult, Schleudern u. Kanonenkugeln.
Schon die Alten Römer verwendeten Steinkugeln für ihre Katapulte, sowie Schleudern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#1008109) Verfasst am: 26.05.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Wenn du willst, dann glaub weiter, daß man früher an eine Scheibe glaubte.


Strohmann.


Du weiß aber was ein Strohmann ist? Vielleicht solltest du dich nochmal genau informieren.


Du weißt offenbar nicht, mit wem du hier kommunizierst.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1008138) Verfasst am: 26.05.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Eine Frage dazu: woher kommt dann aber die Bezeichnung Reichsapfel? hätt ja auch Reichskugel heißen können!
Bitte mal ne Antwort und wenn`s geht ohne Polemik und Affekte.


http://www.phil.uni-passau.de/histhw/TutHiWi/insignienkunde/insignienkunde6.html
z.B.

Reichapfel/ Weltenkugel schon die römischen Kaiser hatten als Machtinsignie eine Kugel/ die Weltenkugel?

http://www.br-online.de/bildung/databrd/her1.htm/fakten2.htm

http://www.bodensee-sternwarte.de/Archiv/AlxB/themen/030606/erdkugel.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde


Wer, wann, was wusste, das weiß ich nicht, das ist mir aber auch egal.
Dass Wissen wieder verloren gehen kann, und den Herrschenden nützliches Wissen gefördert wird, das weiß ich aber.

Was nun das Volk im MA wusste?

Was weiß das Volk heute?
http://de.wikipedia.org/wiki/Galilei#Galileo_und_die_Kirche
http://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno

Weiß das das gesamte Volk?



Dass es die offizielle Geschichtsschreibung jedenfalls nicht interessiert hat, was das Volk machte, oder wollte, geschweige denn wusste, das kann vorausgesetzt werden, oder ist es so, dass das auch nicht akzeptiert wird?

Dass die offizielle Geschichtsschreibung nur das widerspiegelt, was die Herrschenden wollen, oder einen Widerstreit, zwischen solchen, die an die Macht wollen, und denen, die an der Macht sind, da kann zu gegebener Zeit natürlich auch mal angeblich das "Volk" dabei sein, darf das so gesehen werden?

Bei China allerdings beruft man sich aktuell hier ja auch nur allzugerne ausschließlich auf die offizielle Hofberichterstattung, insofern......

Gut, aber heute kann das Volk sich ja im Internet verbreiten, was aber einem kritischen Denken nicht unbedingt Vorschub zu leisten scheint.

Statt selber eine Suchmaschine zu betätigen, ob sich denn wenigstens Hinweise auf eine für merkwürdig befundene Theorie finden lassen, geht man doch eigentlich grundsätzlich lieber auf den Poster los.
Warum der dann allerdings nicht nach weiteren Belegen für seine Theorie sucht, das weiß nun auch die Göttin - möglicherweise, ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1008139) Verfasst am: 26.05.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Wenn du willst, dann glaub weiter, daß man früher an eine Scheibe glaubte.


Strohmann.


Du weiß aber was ein Strohmann ist? Vielleicht solltest du dich nochmal genau informieren.


Du weißt offenbar nicht, mit wem du hier kommunizierst.


Du weißt aber hoffentlich, mit wem du da gerade kommunizierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1008146) Verfasst am: 26.05.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1008159) Verfasst am: 26.05.2008, 13:46    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Also das man im Mittelalter (MA) noch glaubte, daß die Erde flach ist, das ist eine Legende.

Die Form der Erde ist schon seit der Antike bekannt. Es gab einige griechische Gelehrte die das relativ früh erkannten. Da wäre der Klassiker mit dem Mast eines ankommenden Schiffes am Horizont oder die Sonnenfinsternis auf dem Mond. War die Sonne untergegangen und befand sich die Erde dazwischen, konnte man die Form der Erde auf dem Mond erkennen. In der Antike war die Erde also eine Kugel.

Als das Christentum Staatskirche wurde kam das Thema erneut auf. Es gibt eine Stelle in der Bibel die auf eine flache Erde hindeutete, aber letztendlich kriegte man auch die Kugelform irgendwie mit der Bibel konform. Somit kann man sagen, daß spätestens nach 400 n.Ch. auch für die Kirche die Erde eine Kugel war. Es gab allerdings eine handvoll eher unbedeutender Gelehrter die die flache Erde favorisierten. Allerdings spielte deren Meinung keine nennenswerte Rolle. Allgemein war man der Meinung, daß die Erde eine Kugel ist. Man wußte nicht ob "unten" Menschen und Tiere leben oder ob man da runterfällt, aber an der Form zweifelte kaum einer.

Die Geschichte wonach im Mittelalter die Erde flach war folgte erst in der Neuzeit. Man entdeckte die handvoll Leute die an die flache Erde glaubten und überbewertete sie. Man machte also die Meinung der paar Abweichler zu der Meinung des Mittelalters.

Nun, das ist meine Meinung.

Nun habe ich eine kleine Diskussion per PN in der der Diskussionspartner es nicht glaubt. Und wenn, dann meint er, daß vielleicht paar Gelehrte es wußten, aber das Volk an die flache Erde glaubte. Ich bin eher der Meinung, daß es kein Geheimnis war und jeder es wußte, der es wissen wollte.

Was meint ihr? Wußte auch das Volk bescheid?


Da ist in der Tat was dran.

Mit der Quellenlage sieht es da eigentlich nicht so schlecht aus, zumal die Mönche ja zur Bildungselite gehörten und in der Regel auch die Kirchenmeinung dazu vertraten und es ist wahrscheinlich, dass das einfache Volk überwiegend das glaubte, was die Kuttenträger ihnen weismachten. Wenn das nur 'obskure' Gelehrte vertreten hätten, wäre das wieder anders. Daneben muss man noch Seefahrer berücksichtigen, die sicherlich selbstständig eine Ahnung von der Gestalt der Erde erworben haben.

Edit: Die Sache mit Galilei bezog sich übrigens auf das ptolemäische Weltbild, also darauf, ob die Erde sich dreht, bzw im Zentrum ist, nicht darauf ob sie flach ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1008166) Verfasst am: 26.05.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mache eine Umfrage auf der Straße und frage nach der Hauptstadt von Wyoming. Es werden die wenigsten wissen. Sie wissen es nicht, weil es ihnen nicht die Bohne interessiert.
So vermute ich, war der Erkenntissstand der Form der erde im Mittelalter. Es war für "Ottot-Normal-Mittelalterbewohner" überhaupt nicht von Bedeutung.

Diese Einschätzung wird der Wahrheit recht nahe kommen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1008173) Verfasst am: 26.05.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein, aber das besagt nicht, dass man eher an eine flache Erde glaubte, als an eine runde. Wenn sich das jemand gefragt hat, ist derjenige wohl brav zum Priester gedackelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46336
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1008185) Verfasst am: 26.05.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Mag ja sein, aber das besagt nicht, dass man eher an eine flache Erde glaubte, als an eine runde. Wenn sich das jemand gefragt hat, ist derjenige wohl brav zum Priester gedackelt.


Die damals das Monopol auf die Bildung hatten.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1008189) Verfasst am: 26.05.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Du weißt offenbar nicht, mit wem du hier kommunizierst.


Otto Waalkes? Mensch, wer hätte das gedacht. Du bist tatsächlich Otto Waalkes? Ne, das habe ich vorher nicht gewußt.

Trotzdem Otto, weißt du was ein Strohmann ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group