Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1010798) Verfasst am: 30.05.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Freilich wusste das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde, denn schon Eratostehnes beschreibt die Erde mit Hilfe einer Schattenmessung als Kugelgestalt, und obwohl versucht wurde im Frühmittelalter die Erde wieder zur Scheibe werden zu lassen, schließlich es auch viel leichter die Welt zu erklären, wenn der Himmel oben, die Hölle unten und in der Mitte das Jammertal liegt, setzte sich diese Auffassung nicht durch, vielmehr blieb dieses antike Wissen über die Kugelgestalt der Erde, auch im christlichen Frühmittelalter allgemeines Wissensgut.
Gerade im Frühmittelalter, dem Zeitalter der Religion galt der Leitsatz: es kann nicht sein, was nicht sein darf, schließlich steht in der Bibel nichts von einer Kugel, dafür aber etliche Stellen, die die Erde als Scheibe darstellen. Betonen möchte ich aber, dass diese Scheibe auch als Halbkugel dargestellt wurde, womit die Masten der Schiffe erklärt werden konnten.

Im Geo-Heft 2/2003 räumt Prof.Rudolf Simek mit dem Mythos auf, im Frühmittelalter glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe, denn dass die Welt "ront ist" wie "ein appel", war im Mittelalter allgemeines Gedankengut.
Ich denke, damit ist auch zu erklären, warum es Reichsapfel und nicht Reichskugel heißt. Zum "Reichsapfel" fällt mir nur Augustus als Erfinder des Reichsapfels ein, dieser habe, so wird berichtet, es als Zeichen eingeführt um den Völkern, die ihm auf dem ganzen Erdkreis unterworfen waren, die Gestalt der Erde zu zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#1010801) Verfasst am: 30.05.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Halo liebe Freunde und Bekante des Mitelalters welches auch als das dunkle Alter der Zeiten bekant ist,

wen sie es sich wunschen werde ich Ihnen meuine Sicht auf diese alte Zeit darlegen und zeigen sowi erläutern.

Es grüßt sie

Maroi Hana
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1010809) Verfasst am: 30.05.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

In freudiger Erwartung Ihrer Ausführung, verbleibe ich hochachtungsvoll

ejo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#1010811) Verfasst am: 30.05.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Halo lieber Herr,

Ihr Mut ehrt sie ser tief. Wie in den alten Zeit den Rittersman welchen dies sehr stark geziert häte. Den meine Art erzeugt in vielen Herzen Has und Ablenung one das ich dis versten kan und dies auch nicht erwarte zu begreifen zu könen.

MfG

Maroi Hahna
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010815) Verfasst am: 30.05.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Peter H. anscheinend immer noch glaubt, daß man im Mittelalter die Erde als Scheibe sah, ist Nix sei dank seine Meinung nicht von Bedeutung. Jeder will anscheinend das glauben was er will.

@ejo

Vielen dank für deinen Beitrag und vor allem der Hinweis auf die GEO Ausgabe. Mal sehen ob ich noch dran komme.

ejo hat folgendes geschrieben:
und obwohl versucht wurde im Frühmittelalter die Erde wieder zur Scheibe werden zu lassen,


Ja, aber der Versuch dauerte nicht lange. Nachdem was ich gelesen habe stellte sich die Frage der Kirche so zwischen 300 und 400, also als sie Staatskirche wurde. Somit stellte sich die Frage nicht im Frühmittelalter, sondern etwas davor. Soweit ich informiert bin war von Anfang an der Drang da die Kugel zu akzeptieren, aber man hatte so seine Probleme mit der Bibel. Aber irgendwie konnte man die Kugel unterbringen, so daß die Kugel die Sicht der Kirche war.

Zitat:
vielmehr blieb dieses antike Wissen über die Kugelgestalt der Erde, auch im christlichen Frühmittelalter allgemeines Wissensgut.


Mit dem antiken Wissen habe ich so meine Verständnisprobleme. Fakt ist, daß mit den Kreuzzügen arabische Übersetzungen des alten griechischem Wissen nach Europa kam. Man entdeckte also das alte Wissen wieder. Dagegen beruht die Kugelgestalt auf antikem Wissen, wobei 300 bis 400 noch als antike Zeit gelten. Somit kann man sagen, daß erst danach was Wissen verloren ging. Wobei man erwähnen sollte, daß die Römer selbst keine Wissenschaftler waren wie die Griechen. Es gibt auch keine alten römischen Gelehrten.

Zitat:
Im Geo-Heft 2/2003 räumt Prof.Rudolf Simek mit dem Mythos auf, im Frühmittelalter glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe, denn dass die Welt "ront ist" wie "ein appel", war im Mittelalter allgemeines Gedankengut.
Ich denke, damit ist auch zu erklären, warum es Reichsapfel und nicht Reichskugel heißt. Zum "Reichsapfel" fällt mir nur Augustus als Erfinder des Reichsapfels ein, dieser habe, so wird berichtet, es als Zeichen eingeführt um den Völkern, die ihm auf dem ganzen Erdkreis unterworfen waren, die Gestalt der Erde zu zeigen.


Interessante Erklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1010877) Verfasst am: 30.05.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du meinst u.a. Lanktantius, ja, das war einer der berühmtesten Scheibenvertreter, aber gerade so um 400 konstatierte bereits der katholische Kirchenvater Augustinus unmissverständlich, die Erde sei eine Kugel und stehe als "moles globosa" im Zentrum des Weltalls. Von diesem Moment an sollte es also keinen Zweifel mehr gegeben haben, von welcher Form die Erde ist. Dass Augustinus die Existenz von Antipoden bezweifelt hatte, wurde ihm nach der Entdeckung Amerikas schwer angelastet. Mehr noch: Es wurde ihm daraus der falsche Vorwurf gestrickt, er habe eine flache Erde gepredigt.

Die Kirche konnte sich lange nicht damit anfreunden, die Erde als Kugel zu betrachten, da es in der Bibel zu viele Stellen gab/gibt, die die Scheibentheorie untermauert. Erst so um 1000pc (also im Spätmittelalter)konnte sich die Kirche damit anfreunden und akzeptierte sie auch.


Nein verloren im Sinne von weg war dieses Wissen um die Kugelform der Welt nicht, sondern wurde lediglich nicht weiter verfolgt, da mit dem Zerfall des Römischen Reichs, die Menschen lieber in ihrer eigenen Scheisse badeten, als Wissenschaft zu betreiben. Warum aber hast du mit antikem Wissen ein Verständnisproblem?

Dass Römer keine Wissenschaftler waren, und es keine alten römischen Gelehrten gab, finde ich eine kühne Behauptung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010927) Verfasst am: 30.05.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Nein verloren im Sinne von weg war dieses Wissen um die Kugelform der Welt nicht, sondern wurde lediglich nicht weiter verfolgt, da mit dem Zerfall des Römischen Reichs, die Menschen lieber in ihrer eigenen Scheisse badeten, als Wissenschaft zu betreiben. Warum aber hast du mit antikem Wissen ein Verständnisproblem?


Ich hab keine ideologische Probleme, sondern Probleme zu verstehen wann das eine antike Wissen verloren ging und man es wieder neu entdeckte. Dafür habe ich zu oft gelesen, daß das antike Wissen im Spätmittelalter neu entdeckt wurde durch die arabischen Übersetzungen. Deshalb muß es irgendwann auch verloren gegangen sein. Ich weiß, daß um die Zeit herum das Imperium unter ging, aber finde keine Quellen die sich mit dem Untergang des Wissens beschäftigt.

Zitat:
Dass Römer keine Wissenschaftler waren, und es keine alten römischen Gelehrten gab, finde ich eine kühne Behauptung.


Nenn mir paar. Damit meine ich keine begabten Architekten und sonstige praktischen Berufe, sondern einfach gelehrte die sich mit "nutzlosem" Wissen beschäftigt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1010931) Verfasst am: 30.05.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Dass Römer keine Wissenschaftler waren, und es keine alten römischen Gelehrten gab, finde ich eine kühne Behauptung.


Nenn mir paar. Damit meine ich keine begabten Architekten und sonstige praktischen Berufe, sondern einfach gelehrte die sich mit "nutzlosem" Wissen beschäftigt haben.


Paß mal auf Rk72, du brauchst nicht weiter zu bitten, denn ich werde es nicht machen. Ich würde es nicht machen selbst wenn ich zufällig die korrekten Wissenschaftler hätte. Siehe mal, wir sind hier in einem Forum und man diskutiert in einem Forum. Man beweist sich nicht ständig etwas. Wenn ich zu dumm bin und mir das nötige Allgemeinwissen fehlt, dann informiere ich mich selbst, wenn andere zu dumm sind und ihnen das Allgemeinwissen fehlt, dann fragen sie nach Quellennachweis.

Wenn es dich interessiert und du dein Wissen erweitern willst, dann betrachte meinen Hinweis als Anstoß und bilde dich weiter. Wenn du mit deinem Wissen zufrieden bist, dann tue es nicht. Ich werde es für dich nicht machen.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1010960) Verfasst am: 30.05.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ rk72

Zuerst sollte überhaupt einmal geklärt werden, was denn unter "antikem Wissen" verstanden werden soll?, und was hat das mit Ideologie zu tun?

Ja, einiges ging verloren, einer der Nachteile von "Papier-Bibliotheken" ist ihre Feueranfälligkeit (im Gegensatz zu tönernen Keilschrift-Sammlungen, die durch Feuer sogar noch langlebiger werden), allerdings blieb sehr wohl antikes Wissen einerseits im griechischen Osten erhalten und findet sich in der arabischen Welt wieder. Aber auch in frühmittelalterlichen Klöstern fand sich einiges wieder, was wohl damit zusammenhing, dass dort das Studium empfohlen wurde. So sind gerade Benediktinerabteien (z.B. Fleury) in der Renaissance eine Goldgrube für die, an der Antike interessierten, Gelehrten gewesen.

Oder hast du ein Problem damit, dass Araber einen Großteil des antiken Wissens retteten? Pikanterweise waren es gerade die Araber, die mit der Kultur, die sie eroberten, keineswegs nur zerstörerisch umgingen. Ihren Gelehrten ist vieles von dem zu verdanken, was an antiker Literatur, Philosophie und Wissen übrig blieb.



Was verstehst du unter "nutzlosem" Wissen?
Ich kann dir gerne Bücher empfehlen, u.a.
Jochen Martin: das alte Rom
Theiss Verlag: Imperium Romanum I. u. II

Vorteil: es gibt eigene Kapitel über Wissenschaft
Nachteil: sie sind großformatig und du kannst nicht scrollen, sondern musst umblättern

Du kannst aber auch gockeln Überrascht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010968) Verfasst am: 30.05.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Dass Römer keine Wissenschaftler waren, und es keine alten römischen Gelehrten gab, finde ich eine kühne Behauptung.


Nenn mir paar. Damit meine ich keine begabten Architekten und sonstige praktischen Berufe, sondern einfach gelehrte die sich mit "nutzlosem" Wissen beschäftigt haben.


Paß mal auf Rk72, du brauchst nicht weiter zu bitten, denn ich werde es nicht machen. Ich würde es nicht machen selbst wenn ich zufällig die korrekten Wissenschaftler hätte. Siehe mal, wir sind hier in einem Forum und man diskutiert in einem Forum. Man beweist sich nicht ständig etwas. Wenn ich zu dumm bin und mir das nötige Allgemeinwissen fehlt, dann informiere ich mich selbst, wenn andere zu dumm sind und ihnen das Allgemeinwissen fehlt, dann fragen sie nach Quellennachweis.

Wenn es dich interessiert und du dein Wissen erweitern willst, dann betrachte meinen Hinweis als Anstoß und bilde dich weiter. Wenn du mit deinem Wissen zufrieden bist, dann tue es nicht. Ich werde es für dich nicht machen.


jagy, das was ich von dir halte, das kann ich nicht sagen. Nein, das entschuldig ich jetzt nicht damit , daß mir das der Anstand verbietet, denn bei dir würde ich schon eine Ausnahme machen, aber ich würde richtigen Ärger mit den Moderatoren kriegen. Aber wenn du genug Phantasie hast, dann kannst du dir schon ausdenken was ich von dir halte.

1.) von dir will ich nichts wissen. Selbst wenn du die einzige Quelle wärst die mir etwas mitteilen könnte, schon aus Prinzip würde ich es von dir nicht wissen wollen. Menschen die Geschichte ideologisch betrachten und beurteilen sind nicht glaubhaft. Bei dir ist die Frage was war oder unwahr ist nicht der Fakt ob es passiert ist, sondern ob es ideologisch in dein Weltbild paßt.

2.) ich hab von ejo nicht verlangt etwas zu beweisen, sondern im Verlauf einer Diskussion um etwas gebeten. Ich verlange nicht, daß du den Unterschied erkennst, denn um ehrlich zu sein reicht dazu deine Intelligenz nicht. Ich werde garantiert ejo nicht hinterherlaufen um Beweise zu verlangen. Es bleibt ihm überlassen ob er drauf eingeht. Geht er nicht drauf ein, ist es auch gut. Ich weiß, für dich ist es schwer zu verstehen, denn wirklich, dafür muß man mindestens durchschnittlich intelligent sein, es so ist es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010981) Verfasst am: 30.05.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
@ rk72

Zuerst sollte überhaupt einmal geklärt werden, was denn unter "antikem Wissen" verstanden werden soll?, und was hat das mit Ideologie zu tun?


Wissen des antiken Zertaltest. Das wird im allgemeinen als bis 500 gesehen. Aber Geschichte läßt sich auch nicht mit dem Lineal trennen.

Mit Ideologie hat es nichts zu tun und ich verstehe auch nicht auf was du dich beziehst?

Zitat:
allerdings blieb sehr wohl antikes Wissen einerseits im griechischen Osten erhalten und findet sich in der arabischen Welt wieder. Aber auch in frühmittelalterlichen Klöstern fand sich einiges wieder, was wohl damit zusammenhing, dass dort das Studium empfohlen wurde. So sind gerade Benediktinerabteien (z.B. Fleury) in der Renaissance eine Goldgrube für die, an der Antike interessierten, Gelehrten gewesen.


Vergiss das Wort "Probleme". Das war das falsche Wort. Vielmehr meinte ich, daß es in der antiken Zeit eben das antike Wissen gab. Wann ist das Wissen verloren gegangen? Die Kirche ansich hatte nach meiner Kenntnis keine besonderen Probleme mit den alten Griechen, eher das Gegenteil, sie hielt zu lange daran und verhinderte dadurch neue Erkenntnisse, da sie das Wissen der alten Griechen für einzig richtig hielt. Einiges was der Kirche heute als falsches Wissen angelastet wird hat ihren Ursprung im antiken Wissen. Auch die antiken Gelehrten waren nicht fehlerfrei. Somit kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kirche mit Absicht das Wissen zerstörte.

Die Frage war also, was war der Grund für den Verlust des Wissens? Einfach der nidergang des römischen Imperiums oder andere Gründe? Mußt dir aber keine Mühe machen, ich finde es schon selbst raus. Ich dachte nur, daß du es weißt.

Zitat:
Oder hast du ein Problem damit, dass Araber einen Großteil des antiken Wissens retteten? Pikanterweise waren es gerade die Araber, die mit der Kultur, die sie eroberten, keineswegs nur zerstörerisch umgingen. Ihren Gelehrten ist vieles von dem zu verdanken, was an antiker Literatur, Philosophie und Wissen übrig blieb.


Im Gegenteil, ich weiß nicht wo du meinst auslesen zu können, daß ich mit den Arabern Probleme hab. Vielmehr habe ich oben mindestens zwei mal selbst geschrieben, daß das Wissen der alten Griechen über die Araber nach Europa wieder kam. Die Bedeutung der Araber bei der Bewahrung des alten Wissens ist mir durchaus bekannt.

Zitat:
Was verstehst du unter "nutzlosem" Wissen?


Das Gegenteil vom praktischem Wissen. Die Römer selbst waren praktisch eingestellt, also waren auch ihre Gelehrten praktisch eingestellt. Während die Griechen über Dies und Das philosophierten und mit der Mathematik nur aus Wissensdurst spielten, waren die Römer praktisch eingestellt. Alles mußte ein praktisch nutzbar sein, entweder für die Wirtschaft, Architektur, Militär o.ä. Einen römischen Gelehrten der nur aus Spaß an der Freude sich über Mathematik Gedanken machte kenne ich nicht. Ich kenne römische Philosophen, aber keine Mathematiker.

Aber danke für die Rückantwort. Den Rest den ich noch wissen will suche ich mir alleine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1011014) Verfasst am: 30.05.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Dass Römer keine Wissenschaftler waren, und es keine alten römischen Gelehrten gab, finde ich eine kühne Behauptung.


Nenn mir paar. Damit meine ich keine begabten Architekten und sonstige praktischen Berufe, sondern einfach gelehrte die sich mit "nutzlosem" Wissen beschäftigt haben.


Paß mal auf Rk72, du brauchst nicht weiter zu bitten, denn ich werde es nicht machen. Ich würde es nicht machen selbst wenn ich zufällig die korrekten Wissenschaftler hätte. Siehe mal, wir sind hier in einem Forum und man diskutiert in einem Forum. Man beweist sich nicht ständig etwas. Wenn ich zu dumm bin und mir das nötige Allgemeinwissen fehlt, dann informiere ich mich selbst, wenn andere zu dumm sind und ihnen das Allgemeinwissen fehlt, dann fragen sie nach Quellennachweis.

Wenn es dich interessiert und du dein Wissen erweitern willst, dann betrachte meinen Hinweis als Anstoß und bilde dich weiter. Wenn du mit deinem Wissen zufrieden bist, dann tue es nicht. Ich werde es für dich nicht machen.


jagy, das was ich von dir halte, das kann ich nicht sagen. Nein, das entschuldig ich jetzt nicht damit , daß mir das der Anstand verbietet, denn bei dir würde ich schon eine Ausnahme machen, aber ich würde richtigen Ärger mit den Moderatoren kriegen. Aber wenn du genug Phantasie hast, dann kannst du dir schon ausdenken was ich von dir halte.

1.) von dir will ich nichts wissen. Selbst wenn du die einzige Quelle wärst die mir etwas mitteilen könnte, schon aus Prinzip würde ich es von dir nicht wissen wollen. Menschen die Geschichte ideologisch betrachten und beurteilen sind nicht glaubhaft. Bei dir ist die Frage was war oder unwahr ist nicht der Fakt ob es passiert ist, sondern ob es ideologisch in dein Weltbild paßt.

2.) ich hab von ejo nicht verlangt etwas zu beweisen, sondern im Verlauf einer Diskussion um etwas gebeten. Ich verlange nicht, daß du den Unterschied erkennst, denn um ehrlich zu sein reicht dazu deine Intelligenz nicht. Ich werde garantiert ejo nicht hinterherlaufen um Beweise zu verlangen. Es bleibt ihm überlassen ob er drauf eingeht. Geht er nicht drauf ein, ist es auch gut. Ich weiß, für dich ist es schwer zu verstehen, denn wirklich, dafür muß man mindestens durchschnittlich intelligent sein, es so ist es.


Sehr gut. Ich fühle deinen Zorn. Ich bin wehrlos. Nimm deine Waffe! Strecke mich nieder mit all deinem Hass und du hast deinen Weg auf die dunkle Seite der Macht damit beendet!


p.s.: Ironie ist schon was lustiges. Schau doch mal, woher der Wortlaut meiner Antwort kam:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1009539#1009539
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1011019) Verfasst am: 30.05.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
p.s.: Ironie ist schon was lustiges. Schau doch mal, woher der Wortlaut meiner Antwort kam:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1009539#1009539


*LOL* jagy, glaubst du ich hab es nicht gemerkt. Zuerst wollte ich dich den Mods melden wegen zitierens ohne Quellenangabe, hab mich dann aber entschlossen dir mitzuteilen was ich von deiner Intelligenz halte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1011022) Verfasst am: 30.05.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Schau doch mal, woher der Wortlaut meiner Antwort kam:

Da braucht doch niemand, der Hochkultur schätzt, nachzusehen. Hrhrhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1011025) Verfasst am: 30.05.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Schau doch mal, woher der Wortlaut meiner Antwort kam:

Da braucht doch niemand, der Hochkultur schätzt, nachzusehen. Hrhrhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1011028) Verfasst am: 30.05.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
p.s.: Ironie ist schon was lustiges. Schau doch mal, woher der Wortlaut meiner Antwort kam:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1009539#1009539


*LOL* jagy, glaubst du ich hab es nicht gemerkt.


Hätt ich jetzt auch gesagt. Aber keine Angst, du kannst weiter deine Böser-Bulle-Nummer abziehen Trösten

Zitat:
hab mich dann aber entschlossen dir mitzuteilen was ich von deiner Intelligenz halte.

Stimmt, du und deine Kollegen von der geheimnisvollen Nur-NT-Fraktion sind schon schlauer als ich... zwinkern
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1014421) Verfasst am: 04.06.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:

Die Kirche konnte sich lange nicht damit anfreunden, die Erde als Kugel zu betrachten, da es in der Bibel zu viele Stellen gab/gibt, die die Scheibentheorie untermauert. Erst so um 1000pc (also im Spätmittelalter)konnte sich die Kirche damit anfreunden und akzeptierte sie auch.


Diesen Quatsch sagst du jetzt halt einfach mal so daher. Kannst du das mit irgendwelchen Autoren oder Ereignissen verbinden? Alle, die mir einfallen, besagen nämlich das Gegenteil. Es war durch das gesamte Mittelalter hindurch schlichtweg Bildungsstandard, die Erde als rund aufzufassen, das galt auch und insbesondere für Mönche.

Zitat:

Nein verloren im Sinne von weg war dieses Wissen um die Kugelform der Welt nicht, sondern wurde lediglich nicht weiter verfolgt, da mit dem Zerfall des Römischen Reichs, die Menschen lieber in ihrer eigenen Scheisse badeten, als Wissenschaft zu betreiben. Warum aber hast du mit antikem Wissen ein Verständnisproblem?


Eine technische Rückständigkeit gilt für das europäische Frühmittelalter bis zur karolingischen Renaissance, ansonsten haben hier Anmerkungen wie "in der eigenen Scheisse baden" starke Züge von Dummgeschwätz. Im Verlauf des Hoch- und Spätmittelalters wurde die römische Antike in jeder Hinsicht technisch übertroffen. Wenn man einen etwas weiteren Kreis zieht, als nur um das Frankenreich und Angrenzende, dann wird schnell klar, das Rom technisch auch im Verlauf des frühen Mittelalters überholt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1014437) Verfasst am: 04.06.2008, 17:50    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr? Wußte auch das Volk bescheid?
Nein, natürlich nicht. Selbst in der Schrift der Mohammedaner wird noch eine flache Erde propagiert, also weit nach 600 neuer Zeitrechnung.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1014438) Verfasst am: 04.06.2008, 17:53    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr? Wußte auch das Volk bescheid?
Nein, natürlich nicht. Selbst in der Schrift der Mohammedaner wird noch eine flache Erde propagiert, also weit nach 600 neuer Zeitrechnung.


Kannte das Volk denn die Schrift?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1014452) Verfasst am: 04.06.2008, 18:02    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Kannte das Volk denn die Schrift?
Meinst du jetzt die Bibel? Soweit von den Popen propagiert schon (Spekulation).

Es erscheint mir unplausibel, dass wenn die Tatsache bekannt gewesen war, dass für knapp ein Millenium niemand den Mut oder die Neugier besaß, zu ergründen, was auf der 'Rückseite der Erde' ist.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1014456) Verfasst am: 04.06.2008, 18:06    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr? Wußte auch das Volk bescheid?
Nein, natürlich nicht. Selbst in der Schrift der Mohammedaner wird noch eine flache Erde propagiert, also weit nach 600 neuer Zeitrechnung.


Auch dies ist natürlich kenntnisfreier Blödsinn. Die Araber waren neben den Byzantinern die, die noch am ehesten antikes Wissen konserviert hatten. Der Islam ist hier keine Ausnahme, eine flache Erde wurde nie wirklich ernst genommen. Das ist übrigens keine Idee der Neuzeit über das Mittelalter (weiter oben taucht der Quatsch irgendwo auf, wenn ich mich recht entsinne), sondern die Vorstellung des 19. Jahrhunderts vom Mittelalter UND der Neuzeit Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1014457) Verfasst am: 04.06.2008, 18:06    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Kannte das Volk denn die Schrift?
Meinst du jetzt die Bibel? Soweit von den Popen propagiert schon (Spekulation).




Ich meinte nicht ob die wussten, dass es die Bibel gibt sondern ob die wussten, was drin steht.

Zitat:
Es erscheint mir unplausibel, dass wenn die Tatsache bekannt gewesen war, dass für knapp ein Millenium niemand den Mut oder die Neugier besaß, zu ergründen, was auf der 'Rückseite der Erde' ist.


Niemand?

Autschi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1014466) Verfasst am: 04.06.2008, 18:10    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Auch dies ist natürlich kenntnisfreier Blödsinn.
Behalt' deinen Blödsinn mal für dich Mister.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1014469) Verfasst am: 04.06.2008, 18:12    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich meinte nicht ob die wussten, dass es die Bibel gibt sondern ob die wussten, was drin steht.
Hab' ich das nicht geschrieben?
Zitat:

Niemand?

Autschi.
Ja; wenn der Threaderöffner die Kenntnis der Tatsache gegen 400 n.Z. ansetzt, und soweit ich weiß die Sache mit Kolumbus im 15ten Jhrh. stieg, dann doch oder? (F* die Wikinger oder ä.)
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1014474) Verfasst am: 04.06.2008, 18:15    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
F* die Wikinger oder ä.

So machst du es dir aber sehr einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1014476) Verfasst am: 04.06.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was war denn 400 nZ und wo? Ich hoffe doch, dass du heidnisch-animistische Vorstellungen nicht mit der christlichen Bildungselite in einen Topf wirfst. Von welchem 'Europa' soll hier die Rede sein, bzw von welchem Teil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1014493) Verfasst am: 04.06.2008, 18:26    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
So machst du es dir aber sehr einfach.
So einfach wie nötig; die Logik ist, dass eine kugelige Erde aus theologischer Warte nur Komplikationen impliziert. So weit.
_________________
be your own pet


Zuletzt bearbeitet von reign am 04.06.2008, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1014498) Verfasst am: 04.06.2008, 18:28    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
So machst du es dir aber sehr einfach.
So winfach wie nötig; die Logik ist, dass eine kugelige Erde aus der theologischen Warte nur Komplikationen impliziert. So weit.


Die Logik impliziert aber auch, dass es auch Vorstellungen ausserhalb des theologischen Bereiches gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1014502) Verfasst am: 04.06.2008, 18:30    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Die Logik impliziert aber auch, dass es auch Vorstellungen ausserhalb des theologischen Bereiches gab.
Man bedenke aber auch die Stellung der Kirche und das System.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1014508) Verfasst am: 04.06.2008, 18:32    Titel: Re: Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Die Logik impliziert aber auch, dass es auch Vorstellungen ausserhalb des theologischen Bereiches gab.
Man bedenke aber auch die Stellung der Kirche und das System.


Vor allem in Island, gell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group