Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1005393) Verfasst am: 22.05.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Die Fächerkombination aus Biologie und Religion ist auch bei deutschen Lehrern oft vertreten.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1010667) Verfasst am: 30.05.2008, 04:45 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Fächerkombination aus Biologie und Religion ist auch bei deutschen Lehrern oft vertreten.
mfg Kosh |
"Die Kreationisten bieten gegenüber der Evolutionstheorie eigentlich keine Alternative", meint auch Ernst Peter Fischer, Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Konstanz http://www.uni-konstanz.de . "Aber gleichzeitig ist die Evolutionsbiologie auch keine Behauptung, dass man alles verstanden hat." Vielmehr sei sie ein Angebot, "die Vielfalt des Lebens zu erklären". Für Fischer gehören Wissenschaft und Religion in bestimmter Art und Weise zusammen, da sie verschiedene Ansätze darstellen würden, die Welt zu erklären. "Aber wenn man konsequent den einen Ansatz ablehnt, macht man einen Fehler", so Fischer. "
Frage !
Sind manche Dt. professoeren total durcgeknallt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Lasker Schachspieler
|
(#1010737) Verfasst am: 30.05.2008, 11:52 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Frage !
Sind manche Dt. professoeren total durcgeknallt ? |
Ganz bestimmt! Aber ich nehme an, das bezieht sich auf den zitierten Professor Fischer. Der scheint mir hingegen ganz vernünftig zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1010755) Verfasst am: 30.05.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Frage !
Ganz bestimmt! Aber ich nehme an, das bezieht sich auf den zitierten Professor Fischer. Der scheint mir hingegen ganz vernünftig zu sein. |
Weiß nicht. Zitat: | "Aber wenn man konsequent den einen Ansatz ablehnt, macht man einen Fehler", so Fischer. "
|
Wenn er das als Wissenschaflter sagt, muss er die Sinnhaftigkeit der Religion als Erklärung der Welt begründen können. Da bin ich gespannt - ob er antwortet. Ich habe ihn angeschrieben und nach dieser Begründung gefragt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1010792) Verfasst am: 30.05.2008, 13:17 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Wenn er das als Wissenschaflter sagt, muss er die Sinnhaftigkeit der Religion als Erklärung der Welt begründen können. Da bin ich gespannt - ob er antwortet. Ich habe ihn angeschrieben und nach dieser Begründung gefragt.
|
Wenn er antwortet, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir diese Antwort zukommen lassen könntest.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1010797) Verfasst am: 30.05.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Fächerkombination aus Biologie und Religion ist auch bei deutschen Lehrern oft vertreten.
mfg Kosh |
Herr Kosh!;
Ich ringe mit der Fasung!
Maroi Hahna
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1010800) Verfasst am: 30.05.2008, 13:28 Titel: Re: Unfassbar... USA: Ein Sechstel der Biologielehrer sind Kreationisten. |
|
|
Eigentlich nicht viel wenn man bedenkt wie religös viele Amerikaner sind. Ein Sechstel bedeutet, daß von 100 Lehrern etwa 16 eher dem Kreationismus glauben. Das sind als 16%. Man sollte es positiv sehen, denn immerhin stehen etwa 84% zu Evolution.
Wenn man dann noch bedenkt, daß sich die 16% eher auf das Hinterland beziehen, dann spielen die Opfer kaum eine Rolle. Die einflussreichen US Amerikaner werden korrekt gelehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1010892) Verfasst am: 30.05.2008, 15:48 Titel: Re: Unfassbar... USA: Ein Sechstel der Biologielehrer sind Kreationisten. |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Eigentlich nicht viel wenn man bedenkt wie religös viele Amerikaner sind. Ein Sechstel bedeutet, daß von 100 Lehrern etwa 16 eher dem Kreationismus glauben. Das sind als 16%. |
Und wenn man nicht aufpasst, werden daraus ganz schnell mal über 160 Promille!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1010939) Verfasst am: 30.05.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Also ich halte die Menge der Kreationistischen Lehrer in den USA auch für bedenklich und dass die in GB auch schon vorkommen macht es nicht besser. Allerdings ist der Einwand von rk72 nich unberechtigt. Ob allerdings die "wichtigen" Amerikaner richtig gelehrt werden bleibt zu beweisen.
(nett in diesem Zusammenhang: http://de.youtube.com/watch?v=oI5EY5kqiBU)
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1011197) Verfasst am: 31.05.2008, 00:01 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Frage !
Ganz bestimmt! Aber ich nehme an, das bezieht sich auf den zitierten Professor Fischer. Der scheint mir hingegen ganz vernünftig zu sein. |
Weiß nicht. Zitat: | "Aber wenn man konsequent den einen Ansatz ablehnt, macht man einen Fehler", so Fischer. "
|
Wenn er das als Wissenschaflter sagt, muss er die Sinnhaftigkeit der Religion als Erklärung der Welt begründen können. Da bin ich gespannt - ob er antwortet. Ich habe ihn angeschrieben und nach dieser Begründung gefragt.
fwo |
Da gibt es ja vielleicht verschiedene Erklärungsansätze. Harald A. Euler ("Sexuelle Selektion und Religion". In: U. Lüke, J. Schnakenberg & Souvignier (Eds.), Darwin und Gott. Das Verhältnis von Religion und Evolution (S. 66-88 ). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft) war etwa der Meinung, daß der Religiöse gegenüber dem Nichtreligiösen - ähnlich verhält es sich beim Rad des Pfauenmannes - einen Selektionsvorteil hatte, weil er neben der täglichen Jagdarbeit dann ja auch noch die Zeit für vordergründig unnütze religiöse Riten hat ( [url="http://www.uni-kassel.de/fb7/psychologie/pers/euler/RecPubs/RELIGION_PUBL.DOC"]Sexuelle Selektion und Religion[/url] ).
Von einer gemeinsamen Religion geprägte Gemeinschaften mögen ggf. auch einen größeren Zusammenhalt gegenüber konkreten Bedrohungen gehabt haben. In der relativ isolierten Welt der Steinzeit mag das Sinn ergeben haben. Und schließlich machte sich derjenige, der über vermeintlich magisches Wissen (z.B. Kräutermedizin) zu verfügen schien, natürlich auch interessanter und unentbehrlicher für die Gemeinschaft, hatte vielleicht also größere Überlebenschancen, weil er z.B. nicht mehr selbst auf die Jagd gehen mußte - wobei er ja hätte verletzt werden können -, sondern sich seinen Geisterbeschwörungen und Höhlenmalereien widmen konnte, und auch ein Stückweit weiter oben in der Hierarchie stand, so daß ihm eine Fortpflanzung eher erlaubt gewesen wäre... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1011228) Verfasst am: 31.05.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Frage !
|
fwo |
Da gibt es ja vielleicht verschiedene Erklärungsansätze. Harald A. Euler ("Sexuelle Selektion und Religion". In: U. Lüke, J. Schnakenberg & Souvignier (Eds.), Darwin und Gott. Das Verhältnis von Religion und Evolution (S. 66-88 ). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft) war etwa der Meinung, daß der Religiöse gegenüber dem Nichtreligiösen - ähnlich verhält es sich beim Rad des Pfauenmannes - einen Selektionsvorteil hatte, weil er neben der täglichen Jagdarbeit dann ja auch noch die Zeit für vordergründig unnütze religiöse Riten hat ( [url="http://www.uni-kassel.de/fb7/psychologie/pers/euler/RecPubs/RELIGION_PUBL.DOC"]Sexuelle Selektion und Religion[/url] ).
Von einer gemeinsamen Religion geprägte Gemeinschaften mögen ggf. auch einen größeren Zusammenhalt gegenüber konkreten Bedrohungen gehabt haben. In der relativ isolierten Welt der Steinzeit mag das Sinn ergeben haben. Und schließlich machte sich derjenige, der über vermeintlich magisches Wissen (z.B. Kräutermedizin) zu verfügen schien, natürlich auch interessanter und unentbehrlicher für die Gemeinschaft, hatte vielleicht also größere Überlebenschancen, weil er z.B. nicht mehr selbst auf die Jagd gehen mußte - wobei er ja hätte verletzt werden können -, sondern sich seinen Geisterbeschwörungen und Höhlenmalereien widmen konnte, und auch ein Stückweit weiter oben in der Hierarchie stand, so daß ihm eine Fortpflanzung eher erlaubt gewesen wäre... . |
Das erklärt natürlich, wieso Religion in der Welt sein könnte - aber macht Religion nicht zu einem akzeptablen Erklärungsmodell für irgendwas.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1012796) Verfasst am: 02.06.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Als Erklärungsmodell ist Religion gänzlich untauglich, da sie nicht auf Verständnis sondern auf Glauben aufbaut. Interessant ist doch die Veränderung religiösen Glaubens durch die menschliche Geschichte. Sie geht Hand in Hand mit der Veränderung des menschlichen Wissens über sein Umwelt. Glaubten unsere Vorfahren noch in jeder extremeren Naturerscheinung einen Gott zu sehen, wurden diese Ansichten mit der Evolution des Wissens mehr und mehr verdrängt und abstrahiert. Der Ansatz war immer ein Modell für die Dinge zu haben, die den Verstand übersteigen. Es zeigt sich jedoch, dass der Verstand in der Lage ist, stets weiter zu schreiten. Bin mal gespannt, was passiert, wenn wieder ein wissenschaftlicher Quantensprung gemacht wird, welcher dann der Religion erneut den Nährboden entzieht. Was wird den Glaubensgemeinschaften (und den Gläubigen - egal für wie unabhängig sie sich halten) dann einfallen um ihr Modell erneut der Realität anzupassen.
Btw. ist das auch der eklatanteste Unterschied zwischen Kreationismus und Wissenschaft. Die Wissenschaft versucht Erklärungen für reale Phänomene zu finden, der Kreationismus hat bereits alle Erklärungen (Bibel) und versucht nun die realen Phänomene so zu interpretieren, dass sie mit diesen Erklärungen übereinstimmen - was das Wissen anbetrifft eine erbärmliche Vorgehensweise.
Das Professor X religiös ist, ist sowenig ein Nachweis für die Existenz Gottes (die Grundlage allen religiösen Strebens), wie die Tatsache, dass ich es nicht bin ein Beweis für dessen Nichtexistenz ist. Der Titel spielt hier mal gar keine Rolle, denn Professoren begeben sich im religiösen Bereich genauso wie alle anderen auf die Ebene des nicht-beweisbaren. Welche Erklärung soll ich also daraus ableiten - das fliegende Spagetti Monster ist eine ebenso gute Erklärung.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1012807) Verfasst am: 02.06.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Fächerkombination aus Biologie und Religion ist auch bei deutschen Lehrern oft vertreten.
mfg Kosh |
Herr Kosh!;
Ich ringe mit der Fasung!
Maroi Hahna |
1.Stunde: Beten, Schöpfungstheorie
2.Stunde: Bio, Evolution
3.Stunde: Sport: So liebe Kinder, wer mir in der 1. Stunde geglaubt hat links raus. Wer mir die Evolution abnimmt auf die rechte Seite. Wir spielen jetzt aus wer Recht hat. Anpfiff!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|