Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Exzentriker passt in keine Schublade
|
(#1017805) Verfasst am: 08.06.2008, 15:57 Titel: Wissenschaftszeitschrift gesucht |
|
|
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer seriösen Wissenschaftszeitschrift.
Bei meiner Recherche bin ich dabei auf dieses Magazin gestoßen:http://www.spektrum.de/
Gibt es Personen in diesem Forum, die dieses Magazin lesen?
Was ist davon zu halten?
Welche Alternativen gibt es?
_________________ Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt:Eine eigene Meinung.
Alec Guinness
Zuletzt bearbeitet von Exzentriker am 08.06.2008, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1017816) Verfasst am: 08.06.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Ist top!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1017817) Verfasst am: 08.06.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Ich habe Spektrum der Wissenschaft abonniert und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine "echte" Wissenschaftszeitschrift, in der Wissenschaftler über ihre eigenen Arbeiten schreiben, und von Esoquatsch a la P.M. bleibt man nachhaltig verschont. Die Aufmachung ist oft populärwissenschaftlich, aber das ist eher ein Vor- als ein Nachteil. Das Themenfeld ist sehr breit, mit leichten Schwerpunkten in Astronomie / Archäologie / Medizin, aber auch Geologie / Evolution / Materialtechnik / Zukunftstechnologien kommen regelmässig vor.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1017828) Verfasst am: 08.06.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich habe Spektrum der Wissenschaft abonniert und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine "echte" Wissenschaftszeitschrift, in der Wissenschaftler über ihre eigenen Arbeiten schreiben, und von Esoquatsch a la P.M. bleibt man nachhaltig verschont. Die Aufmachung ist oft populärwissenschaftlich, aber das ist eher ein Vor- als ein Nachteil. Das Themenfeld ist sehr breit, mit leichten Schwerpunkten in Astronomie / Archäologie / Medizin, aber auch Geologie / Evolution / Materialtechnik / Zukunftstechnologien kommen regelmässig vor. |
Diese Einschätzung kann ich nur unterstreichen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017852) Verfasst am: 08.06.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Welche Alternativen würden mir noch zur Verfügung stehen?
_________________ Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt:Eine eigene Meinung.
Alec Guinness
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1017853) Verfasst am: 08.06.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Was ich noch sehr empfehlen kann, auch zum etwas leichteren Lesen, ist der National Geographic ... auch sehr guter Mix an Themen ... Archäologie, Geologie, Geschichte,.... sehr viel Biologie und "allgemeine" Natur Themen, allerdings wenig Geisteswissenschaftliches, da musst du ehr zur "GEO" greifen.
grüße gollrich
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1017882) Verfasst am: 08.06.2008, 17:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich habe Spektrum der Wissenschaft abonniert und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine "echte" Wissenschaftszeitschrift, in der Wissenschaftler über ihre eigenen Arbeiten schreiben, und von Esoquatsch a la P.M. bleibt man nachhaltig verschont. Die Aufmachung ist oft populärwissenschaftlich, aber das ist eher ein Vor- als ein Nachteil. Das Themenfeld ist sehr breit, mit leichten Schwerpunkten in Astronomie / Archäologie / Medizin, aber auch Geologie / Evolution / Materialtechnik / Zukunftstechnologien kommen regelmässig vor. |
Diese Einschätzung kann ich nur unterstreichen. |
Ich habe mir nach langer Pause auch jetzt wieder zwei Ausgaben von Spektrum gekauft. Im Vergleich zu Bild der Wissenschaft (ebenfalls sehr empfehlenswert) sind die Artikel aus meiner Sicht etwas schwerer verdaulich und weniger voraussetzungsfrei. Gerade weil zumeist die Forscher Artikel über ihre eigenen Entdeckungen verfassen, während bei BdW vorwiegend Wissenschaftsjournalisten aus "Beobachtersicht" schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1017893) Verfasst am: 08.06.2008, 17:14 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir nach langer Pause auch jetzt wieder zwei Ausgaben von Spektrum gekauft. Im Vergleich zu Bild der Wissenschaft (ebenfalls sehr empfehlenswert) sind die Artikel aus meiner Sicht etwas schwerer verdaulich und weniger voraussetzungsfrei. Gerade weil zumeist die Forscher Artikel über ihre eigenen Entdeckungen verfassen, während bei BdW vorwiegend Wissenschaftsjournalisten aus "Beobachtersicht" schreiben. | Spektrum der Wissenschaft ist die deutsche Ausgabe des Scientific American, welches ich seit Jahren abonniert habe (ist um einiges billiger als Spektrum). So viel ich weiss, hat Spektrum aber auch eigene Beiträge, ist also nicht eine 1:1 Übersetzung.
Was ich bei Scientific American in den letzten Jahren bemerkt habe, ist dass es stetig kommerzieller wurde. Das widerspiegelt den allgemeinen Trend in den Wissenschaften und auch im täglichen Leben. Auch werden die von Wissenschaftsjournalisten geschriebenen Beiträge (wohl auch aus kommerziellen Gründen) häufiger und die empfinde ich oft als eher unseriös (sie beginnen im Allgemeinen mit Sätzen wie "An einem sonnigen Vormittag fuhr ich über die malerische Landschaft..."). Jedes Mal, wenn es darum geht, ob ich mein Abo erneuern soll oder nicht, zögere ich recht lange und oftmals häufen sich die letzten Ausgaben ungelesen auf meinem Nachttisch. Ich weiss jetzt nicht, ob sich mein Eindruck 100% auch auf das Spektrum der Wissenschaften anwenden lässt, es wäre aber anzunehmen...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1017918) Verfasst am: 08.06.2008, 17:40 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir nach langer Pause auch jetzt wieder zwei Ausgaben von Spektrum gekauft. Im Vergleich zu Bild der Wissenschaft (ebenfalls sehr empfehlenswert) sind die Artikel aus meiner Sicht etwas schwerer verdaulich und weniger voraussetzungsfrei. Gerade weil zumeist die Forscher Artikel über ihre eigenen Entdeckungen verfassen, während bei BdW vorwiegend Wissenschaftsjournalisten aus "Beobachtersicht" schreiben. |
Das ist richtig, bei BdW stört mich aber, daß häufig Fehler drin sind und allzusehr vereinfacht wird. Noch wesentlich schlimmer ist allerdings P.M., das ist komplett reißerisch-esoterisch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#1018016) Verfasst am: 08.06.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Exzentriker hat folgendes geschrieben: |
Welche Alternativen würden mir noch zur Verfügung stehen? |
Studium Integrale journal, Hrsg.: Studiengemeisnchaft Wort und Wissen e.V.
Vorzüge: informativ* (mit Schwerpunkt auf Evolutionsbiologie/ID), erscheint 2 x jährlich (also verstopft nicht das Bücherregal) und kostet nur 15,00 Euro im Jahresabo.
Gruß
Halligstorch
* weiß immer, wo es im wissenschaftlichen Gebälk gerade knackt
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1018035) Verfasst am: 08.06.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Exzentriker hat folgendes geschrieben: |
Welche Alternativen würden mir noch zur Verfügung stehen? |
Studium Integrale journal, Hrsg.: Studiengemeisnchaft Wort und Wissen e.V.
Vorzüge: informativ* (mit Schwerpunkt auf Evolutionsbiologie/ID), erscheint 2 x jährlich (also verstopft nicht das Bücherregal) und kostet nur 15,00 Euro im Jahresabo.
Gruß
Halligstorch
* weiß immer, wo es im wissenschaftlichen Gebälk gerade knackt |
und dient keineswegs dem Versuch bibeltreuer Christen mythische Inhalte zu retten.
Sonstiges und Groteskes
Dann doch besser Science
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018091) Verfasst am: 08.06.2008, 20:24 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Dann doch besser Science | Für denjenigen, der 51 Ausgaben pro Jahr von Kleingedrucktem nicht scheut...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1018151) Verfasst am: 08.06.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir nach langer Pause auch jetzt wieder zwei Ausgaben von Spektrum gekauft. Im Vergleich zu Bild der Wissenschaft (ebenfalls sehr empfehlenswert) sind die Artikel aus meiner Sicht etwas schwerer verdaulich und weniger voraussetzungsfrei. Gerade weil zumeist die Forscher Artikel über ihre eigenen Entdeckungen verfassen, während bei BdW vorwiegend Wissenschaftsjournalisten aus "Beobachtersicht" schreiben. | Spektrum der Wissenschaft ist die deutsche Ausgabe des Scientific American, welches ich seit Jahren abonniert habe (ist um einiges billiger als Spektrum). So viel ich weiss, hat Spektrum aber auch eigene Beiträge, ist also nicht eine 1:1 Übersetzung. |
stimmt. Das war am Anfang so, ein speziell deutscher Artikel und Kurzberichte, der Rest aus den USA. Das hat sich stark geändert, heute sind das praktisch zwei getrennte Zeitschriften.
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Was ich bei Scientific American in den letzten Jahren bemerkt habe, ist dass es stetig kommerzieller wurde. Das widerspiegelt den allgemeinen Trend in den Wissenschaften und auch im täglichen Leben. Auch werden die von Wissenschaftsjournalisten geschriebenen Beiträge (wohl auch aus kommerziellen Gründen) häufiger und die empfinde ich oft als eher unseriös (sie beginnen im Allgemeinen mit Sätzen wie "An einem sonnigen Vormittag fuhr ich über die malerische Landschaft..."). Jedes Mal, wenn es darum geht, ob ich mein Abo erneuern soll oder nicht, zögere ich recht lange und oftmals häufen sich die letzten Ausgaben ungelesen auf meinem Nachttisch. Ich weiss jetzt nicht, ob sich mein Eindruck 100% auch auf das Spektrum der Wissenschaften anwenden lässt, es wäre aber anzunehmen... |
Ich habe den Scientific American schon seit über 30 Jahren abonniert und habe viele, viele ältere Artikel als Kopien und als Sonderdrucke. Die Artikel sind kürzer und 'seichter' geworden.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018153) Verfasst am: 08.06.2008, 21:25 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Dann doch besser Science |
stimmt. Schlappe 99 $ für die OnLine-Ausgabe, incl. Zugriff auf alle alten Hefte. Da kann man nicht meckern.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018172) Verfasst am: 08.06.2008, 21:45 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dann doch besser Science |
stimmt. Schlappe 99 $ für die OnLine-Ausgabe, incl. Zugriff auf alle alten Hefte. Da kann man nicht meckern. | On-Line! Das wäre die Lösung! Bin ich blöd, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das löst das Stapel-Problem. Es ist zwar schon etwas anderes, ein Heft in der Hand zu haben und zu blättern - da bin ich offenbar altmodisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1018183) Verfasst am: 08.06.2008, 21:52 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dann doch besser Science |
stimmt. Schlappe 99 $ für die OnLine-Ausgabe, incl. Zugriff auf alle alten Hefte. Da kann man nicht meckern. |
Ja, Science ist auch sehr gut. Ich dachte allerdings, daß der Threaderöffner eine deutschspachige Zeitschrift sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018242) Verfasst am: 08.06.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dann doch besser Science |
stimmt. Schlappe 99 $ für die OnLine-Ausgabe, incl. Zugriff auf alle alten Hefte. Da kann man nicht meckern. | On-Line! Das wäre die Lösung! Bin ich blöd, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das löst das Stapel-Problem. Es ist zwar schon etwas anderes, ein Heft in der Hand zu haben und zu blättern - da bin ich offenbar altmodisch... |
Science digital wird als Zinio-File ausgeliefert (wird automatisch auf den Rechner geladen, wenn man das wünscht). Das sieht dann auf dem Bildschirm aus wie das Original. Man kann sogar das Blättern animiert gestalten.
Archivieren braucht man eigentlich auch nichts, denn man kann auf alle Hefte auch OnLine zugreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019215) Verfasst am: 09.06.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Dann möchte ich mich für die rege Beteiligung bis Dato bedanken, und werde mich der ein oder anderen Ausgabe annehmen.
Alec Guinness
|
|
Nach oben |
|
 |
|