Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1265857) Verfasst am: 10.04.2009, 20:15 Titel: Geistig verwirrt? |
|
|
Soeben habe ich gelesen, dass eine geistig verwirrte Frau ins Eisbärgehege gehopst ist.
Ich mag allerdings den Begriff "verwirrt" nicht. Verwirrt bin ich, wenn ich nen Behördengang wie bei Asterix vor mir hab, wenn man mir in ner neuen Stadt den Weg erklärt, wenn man mir die Regeln eines hochkomplexen Spiels in 3 Minuten erklärt, damit das Spiel endlich anfangen kann.
Also einfach ein bisschen dem Informationsfluss hinterherhinken, aber nicht völlig neben der Spur zu sein.
Täusch ich mich, oder sagt man seit einiger Zeit geistig verwirrt um nicht das Wort "behindert" oder härtere Wörter für psychische Störungen verwenden zu müssen? Für mich ist ins Eisbärgehege springen jedenfalls ein kleines bisschen mehr als nur "verwirrt".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1265870) Verfasst am: 10.04.2009, 20:26 Titel: |
|
|
"Geistig verwirrt" bezeichnet einen akuten Zustand, der auch von Laien beobachtet werden kann, zum Beispiel wenn sich jemand nicht der Situation angemessen verhält oder Situationen falsch einschätzt, nicht sagen kann, wie er heißt usw. Das kann zum Beispiel unter alkoholeinfluß sein, oder unter anderen Drogen.
Außerdem kann (ständige oder phasenweise) geistige Verwirrtheit ein Symptom verschiedener Krankheiten und Behinderungen sein.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1265951) Verfasst am: 10.04.2009, 22:53 Titel: |
|
|
Das würde in dem Fall auf die Freundin zutreffen. Er selber schien ja schlicht keine Angst zu haben.
Das kann ich aber schon verstehen - nur weil etwas sehr gefährlich sein kann, muss ich mich noch lange nicht vor dem Umgang damit fürchten. Das geht bei Küchenmessern los und hört bei Schusswaffen und Grizzlybaren nicht auf.
Ein besseres Beispiel dürften Siegfried und Roy sein: Die Tieger waren immer gefährlich, aber auch hier mussten die beiden keine Angst haben.
Ich habe auch keine Angst vor AKWs, jedenfalls keine die ich nicht effektiv "ignorieren" könnte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1266237) Verfasst am: 11.04.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Ich hab gestern Bilder gesehen, ganz schön Glück gehabt.
Die war im Wasser gefallen und drei Eisbären waren nah an ihr dran, gottseidank/Retterseidank waren dann zwei der ausgewachsenen mit Essen beschäftigt, dass wohl um sie abzulenken reingeschmissen wurde, aus der Perspektive konnte man sehen wie sie an einen Seil mehrere Versuche brauchte um hochgezogen zu werden, immer wieder konnte sie sich nicht halten und fiel zurück ins Naß, wo ein großer Knut ihr dabei sanft in den Rücken und im Po bereich biss, der hätte die leicht verputzen können aber spielte eher ein bisschen nur, leider nur kurz gesehen und dann Photohandyqualität, vielleicht gibts da was bei Youtube? Krass Glück gehabt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Zoo-Charlottenburg;art270,2771119
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1266460) Verfasst am: 12.04.2009, 00:11 Titel: |
|
|
Wer etwas Grusel benötigt, auf bild.de gibt es einen kleinen Filmausschnitt.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1267045) Verfasst am: 12.04.2009, 21:07 Titel: Re: Geistig verwirrt? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Soeben habe ich gelesen, dass eine geistig verwirrte Frau ins Eisbärgehege gehopst ist.
Ich mag allerdings den Begriff "verwirrt" nicht. Verwirrt bin ich, wenn ich nen Behördengang wie bei Asterix vor mir hab, wenn man mir in ner neuen Stadt den Weg erklärt, wenn man mir die Regeln eines hochkomplexen Spiels in 3 Minuten erklärt, damit das Spiel endlich anfangen kann.
Also einfach ein bisschen dem Informationsfluss hinterherhinken, aber nicht völlig neben der Spur zu sein.
Täusch ich mich, oder sagt man seit einiger Zeit geistig verwirrt um nicht das Wort "behindert" oder härtere Wörter für psychische Störungen verwenden zu müssen? Für mich ist ins Eisbärgehege springen jedenfalls ein kleines bisschen mehr als nur "verwirrt". |
Zu meiner Zeit sagte man zu sowas einfach bloss "bescheuert". Sowas muss auch nicht als geistige Behinderung im eigentlichen Sinne zu werten sein, sondern kann auch durch uebermaessigen Konsum von Disney-Filmen sekundaer erwoben sein.
Um einen solchen Fall handelte es beispielsweise nach der Aussage des Park-Rangers, der mir von einer Begebenheit in den kanadischen Rockies erzaehlte, die er selbst miterlebte:
Er ritt damals auf Patroille in einem Gebiet, das wegen seiner dichten Grizzly-Population bekannt war und fiel fast vom Gaul als er eine amerikanische Familie beim Sommerurlaub erspaehte. Die Alten hatten ihrer kleinen Tochter das Gesicht mit Honig vollgeschmiert und das Kind an einen Baum gebunden. Im Gebuesch daneben lag der Herr Papa mit seiner Super-8-Kamera auf der Lauer und erhoffte das baldige Auftauchen von Meister Petz um ein paar unvergessliche Tieraufnahmen machen zu koennen. Zu seinem Pech und wohl zu seiner kleinen Tochter Glueck kam der wackerer Ranger zuerst vorbei und beendete das Ganze mit recht harschen Worten. Nach seiner Ausssage handelte es sich bei den Eltern um eigentlich normal intelligente Menschen, die ihr gesamtes Wissen ueber wilde Tiere nach ihrem eigenen Bekunden aus kitschigen Disney-Tierfilmen bezogen hatten und sich mit entsprechenden Erwartungen zum ersten Mal selber etwas in der Wildnis umschauen wollten.
Ein aehnlich entspanntes Verhaeltnis zu Raubtieren wuerde ich mal bei der betreffenden Frau vermuten. Vielleicht kannte sie Eisbaeren ja auch bloss in Form von Knut-Knuddelbildern und wusste es ganz einfach nicht besser...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#1267064) Verfasst am: 12.04.2009, 21:20 Titel: Re: Geistig verwirrt? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Täusch ich mich, oder sagt man seit einiger Zeit geistig verwirrt um nicht das Wort "behindert" oder härtere Wörter für psychische Störungen verwenden zu müssen? Für mich ist ins Eisbärgehege springen jedenfalls ein kleines bisschen mehr als nur "verwirrt". |
Die meisten behinderten Menschen würden sich hüten, in ein Eisbärgehege zu springen. Von psychischen Störungen war ich schon selbst betroffen. Aber so etwas hätte ich nicht gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1271217) Verfasst am: 18.04.2009, 22:51 Titel: Re: Geistig verwirrt? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Soeben habe ich gelesen, dass eine geistig verwirrte Frau ins Eisbärgehege gehopst ist.
Ich mag allerdings den Begriff "verwirrt" nicht.
|
Ich würde eher 'Lebensmüde' sagen und schliesslich den gezielten, ernstgemeinten Wunsch zum Selbstmord nicht unbedingt aus. Für gewöhnlich weis jeder Idiot, das man sich auf solche Weise umbringen kann.
Kann aber schmerzhaft werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1271266) Verfasst am: 18.04.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Die Psychpathologie beschreibt unter dem Begriff Verwirrtheit ein komplexes Syndrom, das im Schweregrad weit über die Bedeutung im allgemeinen Sprachgebrauch hinausgeht:
http://www.psychology48.com/deu/d/amentia/amentia.htm
Kann u.a im Rahmen akuter Phasen schizophrener Psychosen auftreten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alev als Doppelnick gesperrt
|
(#1271870) Verfasst am: 20.04.2009, 10:34 Titel: |
|
|
Denkverworrenheit im Sinne einer Inkohärenz ist nicht nachzuweisen, da jedes möglicherweise bloß vermeintliche Verstehen einer Kommunikation Interpretation durch Zurückführung auf Bekanntes darstellt. Es ist aber keinesfalls gesagt, dass der Sender der Kommunikation die Zeichen nach den bekannten Regeln der Alltagssprache verwendet, vielmehr kann er eine komplexe Sprache sprechen, die sich erst durch konzentrierte Denkarbeit erschließen lässt, wobei er durchaus mit ein und demselben Bezeichner unterschiedliche Bezeichnete ansprechen kann, womit auch die zweiwertige Logik in ihrer herkömmlichen Form kein geeignetes Instrument sein kann, um Verworrenheit nachzuweisen.
"Es ist eine weitverbreitete Meinung, das objektive, materielle Weltbild der Naturwissenschaften und die mystisch-religiöse Welterfahrung würden sich widersprechen. Das Gegenteil ist wahr. Sie ergänzen sich zu einer umfassenden Einsicht in ein und dieselbe geistig-materielle Wirklichkeit." - Albert Hofmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1271900) Verfasst am: 20.04.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Alev hat folgendes geschrieben: | Denkverworrenheit im Sinne einer Inkohärenz ist nicht nachzuweisen, da jedes möglicherweise bloß vermeintliche Verstehen einer Kommunikation Interpretation durch Zurückführung auf Bekanntes darstellt. Es ist aber keinesfalls gesagt, dass der Sender der Kommunikation die Zeichen nach den bekannten Regeln der Alltagssprache verwendet, vielmehr kann er eine komplexe Sprache sprechen, die sich erst durch konzentrierte Denkarbeit erschließen lässt, wobei er durchaus mit ein und demselben Bezeichner unterschiedliche Bezeichnete ansprechen kann, womit auch die zweiwertige Logik in ihrer herkömmlichen Form kein geeignetes Instrument sein kann, um Verworrenheit nachzuweisen.
|
Das vermeintliche weiße Rauschen des Fernsehers ohne Eingangsdaten könnte auch hochkomplexe Kommunikation sein. Dennoch werden die, die diese Entschlüsseln zu vermögen meist für auf die eine oder andere Weise gestört gehalten.
Wenn man sich bei der Kommunikation zu sehr anstrengt kann man sie mitunter kaputt machen. Wer sich beim Senden zu sehr anstrengt macht es unter Umständen für andere unmöglich, einen hinreichenden Grad an Sicherheit, die richtigen Interpretationsregeln zu verwenden zu erlangen. Wer sich beim Empfangen zu sehr anstrengt sieht hingegen meist Dinge, die überhaupt nicht da sind, weil es zu jeder kommunizierten Information quasi beliebig viele Interpretationen gibt. Es gibt sogar ein Krankheitsbild dem das 'Erkennen' von Strukturen entspricht, wo eigentlich keine sind. Nein, eigentlich zwei. Eines beginnt mit K und endet mit stler, das andere wird behandelt und ich bin mir nicht sicher, wie genau es heisst.
Nieder mit Hermeneutik!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Alev als Doppelnick gesperrt
|
(#1272121) Verfasst am: 20.04.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Wer zu viel denkt, der muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann schizophren, religiös oder Künstler wird.
Da ist mir der Künstler doch der Liebste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|