Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gefallen dir die Filme von David Lynch? |
Ja |
|
61% |
[ 24 ] |
Nein |
|
23% |
[ 9 ] |
Andere Antwort |
|
15% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 39 |
|
Autor |
Nachricht |
lenzorg Didi Dödel
|
(#745507) Verfasst am: 13.06.2007, 13:26 Titel: David Lynch - Held, oder Langweiler ? |
|
|
Ich habe Lost Highway und Blue Velvet gesehen, zugegeben noch lang nicht alle Filme, um mir ein gutes Bild zu machen. Aber was bitteschön soll an diesen Filmen gut sein? Bin ich der Einzige, der bei Lynch einschläft? Die Handlung ist zäh, der Horroreffekt vollkommen verkitscht und Esoterik lockt an jeder Ecke.
Ich verstehe Lynch nicht. Ihr?
_________________ - www.staatundkirche.de - http://www.youtube.com/profile?user=lenzorg
Zuletzt bearbeitet von lenzorg am 13.06.2007, 13:32, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#745508) Verfasst am: 13.06.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Niemand versteht Lynch.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#745514) Verfasst am: 13.06.2007, 13:33 Titel: weder noch |
|
|
lenzorg hat folgendes geschrieben: | Ich habe Lost Highway und Blu Velvet gesehen, zugegeben noch lang nicht alle Filme, um mir ein gutes Bild zu machen. Aber was bitteschön soll an diesen Filmen gut sein? Bin ich der Einzige, der bei Lynch einschläft? Die Handlung ist zäh, der Horroreffekt vollkommen verkitscht und Esoterik lockt an jeder Ecke.
Ich verstehe Lynch nicht. Ihr? |
bin neulich mal in 'blue velvet' reingezappt und irgendwie nicht mehr rausgekommen...
war so eine unterschwellige spannung drin, die mich sehr gefesselt hat.
muß man was verstehen, um es zu mögen?
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#745518) Verfasst am: 13.06.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Habe kürzlich "Inland Empire" gesehen.
Nicht wirklich langweilig, aber ich hätte lieber ein Grätenskelett gegen den Strich verschluckt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#745538) Verfasst am: 13.06.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Tarvoc wird sicherlich zur Klärung dieser Frage beitragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#745543) Verfasst am: 13.06.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Also ich fand die Straight story toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#745547) Verfasst am: 13.06.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Niemand versteht Lynch. |
Wikipedia sagt, dass "sich der „Sinn“ eines einzelnen Films vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Filmen, als Teil einer übergeordneten Struktur, weniger als durch logische Erklärungen und rationale Auflösungen" ergebe.
Und z. B. "Dune" ist ja nun beispielsweise so schwierig nicht, da brauch tman die anderen Filme nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#745610) Verfasst am: 13.06.2007, 15:28 Titel: Re: David Lynch - Held, oder Langweiler ? |
|
|
lenzorg hat folgendes geschrieben: | Aber was bitteschön soll an diesen Filmen gut sein? |
Alles?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#745613) Verfasst am: 13.06.2007, 15:30 Titel: |
|
|
David Lynchs Filme sind absolut einzigartig geil.
zusammen mit der Musik von Badalamenti sind beide ein tolles Team!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#745617) Verfasst am: 13.06.2007, 15:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Habe kürzlich "Inland Empire" gesehen. |
Ich auch.
Zitat: | Nicht wirklich langweilig, aber ich hätte lieber ein Grätenskelett gegen den Strich verschluckt. |
Also mir gefiel Inland Empire insbesondere in seiner Absurdität, aber die Überlänge hat es für mich irgendwann unerträglich gemacht und ich war froh, als der Film zu Ende war. Insgesamt hat er einen äußerst merkwürdigen Eindruck hinterlassen, die lange Dauer hat aber dafür gesorgt, dass ich zum Ende hin nur noch beschallt wurde und gar nicht mehr richtig anwesend war.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#745710) Verfasst am: 13.06.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Habe kürzlich "Inland Empire" gesehen. |
Ich auch.
Zitat: | Nicht wirklich langweilig, aber ich hätte lieber ein Grätenskelett gegen den Strich verschluckt. |
Also mir gefiel Inland Empire insbesondere in seiner Absurdität, aber die Überlänge hat es für mich irgendwann unerträglich gemacht und ich war froh, als der Film zu Ende war. Insgesamt hat er einen äußerst merkwürdigen Eindruck hinterlassen, die lange Dauer hat aber dafür gesorgt, dass ich zum Ende hin nur noch beschallt wurde und gar nicht mehr richtig anwesend war. |
Genau. Eigentlich wollte ich auch die ganze Zeit raus. Ca 10 Personen haben während unserer Vorstellung den Saal verlassen.
Besonders quälend: Von der Überlänge wußte ich nichts. Habe also bestimmt eine Stunde lang gedacht, der Film sei gleich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#745714) Verfasst am: 13.06.2007, 17:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Besonders quälend: Von der Überlänge wußte ich nichts. Habe also bestimmt eine Stunde lang gedacht, der Film sei gleich aus.
|
Obwohl ich das wusste, habe ich das auch noch mindestens ne halbe Stunde lang gehofft. Gab so viele Möglichkeiten, den Film jetzt abzubrechen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#745716) Verfasst am: 13.06.2007, 17:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Habe also bestimmt eine Stunde lang gedacht, der Film sei gleich aus.
|
Meistens finde ich Filme gut, auf die das zutrifft. Weil sie mich dann in meiner Erwartungshaltung überrumpeln, also abseits üblicher Seherwartungen laufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#745724) Verfasst am: 13.06.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Habe also bestimmt eine Stunde lang gedacht, der Film sei gleich aus.
:lol: |
Meistens finde ich Filme gut, auf die das zutrifft. Weil sie mich dann in meiner Erwartungshaltung überrumpeln, also abseits üblicher Seherwartungen laufen. |
Hm.. wenn es angenehm ist, klar. Beispielsweise hat mich beim erstmaligen Genuß die lange Farbsequenz von Kubricks 2001 ziemlich überrumpelt. das war natürlich ein starkes Erlebnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745741) Verfasst am: 13.06.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Ich habe "Naked Lunch" ohne Ton auf einer Party ... äh sagen wir mal... zu fortgeschrittener Stunde ... gesehen und war schwer verwirrt (Zumal ich dann später festgestellt habe, das der Videorecorder nach dem Ende des Films zurückgespult hat und wieder von vorne anfing).
Fand ich aber Klasse!
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#745756) Verfasst am: 13.06.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Naked Lunch ist von Cronenberg.
Code: | http://de.wikipedia.org/wiki/Naked_Lunch_(Film) |
Komisch, so funktioniert die Verlinkung nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Naked_Lunch_(Film)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745762) Verfasst am: 13.06.2007, 17:38 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Naked Lunch ist von Cronenberg.
Code: | http://de.wikipedia.org/wiki/Naked_Lunch_(Film) | |
OH FUCK!
Die verwechsel ich immer ... schande... trotzdem guter Film
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745773) Verfasst am: 13.06.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Ich wusste es auch nicht sicher und musste nachschlagen. Auch ich habe den Film zu fortgeschrittener Stunde gesehen und war schwer verwirrt. Das lag aber mehr an den Cannabis-Experimenten, die meine Kumpel damals mit mir veranstalteten. Diese Kumpel waren darüber hinaus der Meinung, gerade dann müsse man sich mit an sich schon schwer verdaulicher Kost wie Naked Lunch oder Benjamin-Blümchen-Hörspielkassetten konfrontieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745788) Verfasst am: 13.06.2007, 18:05 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Ich wusste es auch nicht sicher und musste nachschlagen. Auch ich habe den Film zu fortgeschrittener Stunde gesehen und war schwer verwirrt. Das lag aber mehr an den Cannabis-Experimenten, die meine Kumpel damals mit mir veranstalteten. Diese Kumpel waren darüber hinaus der Meinung, gerade dann müsse man sich mit an sich schon schwer verdaulicher Kost wie Naked Lunch oder Benjamin-Blümchen-Hörspielkassetten konfrontieren. |
Was meinst du hab ich gemeint als ich schrieb:
Forke hat folgendes geschrieben: | ... äh sagen wir mal... zu fortgeschrittener Stunde ... |
PS: Ich trinke übrigens keinen Alkohol...
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745813) Verfasst am: 13.06.2007, 18:28 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Benjamin-Blümchen-Hörspielkassetten |
Ja, auf Cannabis sind die immer der Bringer.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745819) Verfasst am: 13.06.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Törööö!
|
|
Nach oben |
|
 |
lenzorg Didi Dödel
|
(#745826) Verfasst am: 13.06.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Benjamin-Blümchen-Hörspielkassetten |
Ja, auf Cannabis sind die immer der Bringer. |
Auf Canabis sollte dann wohl auch David Lynch der Bringer sein? Müsste ich für den wieder damit anfangen?
_________________ - www.staatundkirche.de - http://www.youtube.com/profile?user=lenzorg
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#745828) Verfasst am: 13.06.2007, 18:44 Titel: |
|
|
lenzorg hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Benjamin-Blümchen-Hörspielkassetten |
Ja, auf Cannabis sind die immer der Bringer. |
Auf Canabis sollte dann wohl auch David Lynch der Bringer sein? Müsste ich für den wieder damit anfangen? |
Also zumindest von Lost Highway kann man völlig ohne Drogen begeistert sein, ja sogar ohne Alkohol.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#745886) Verfasst am: 13.06.2007, 20:04 Titel: |
|
|
JA Ich bekenne : Lynch ist mein Held!
Lynch ist einer der wenigen , die versuchen die ganz eigenen Möglichkeiten des Mediums Film auszuloten. Während der "Standartfilm" in der Regel eine Art bebilderter Roman ist ( ohne dies als abwertend zu betrachten ) , schafft Lynch Werke , die sich kaum sprachlich umsetzen ließen , ein Roman zum Film wäre bei einem typischen Lynch-Film schwer vorstellbar. Seinen letzten Film habe ich noch nicht gesehen , und ich frage mich ob ich mir antun werde , aber "Mulholland Drive" und "Lost Highway" sind für mich Sternstunden des Kinos. Auch wenn beide Filme stellenweise Schwächen haben , macht die inhaltliche Darstellung das mehr als wett.
Beides sind Filme von unter die Haut gehender Intimität , denn er schafft Bilder von seelischen Zuständen und Vorgängen die ansonsten im Verborgenen bleiben. Man sollte die Filme nicht als Mystery-Thriller deuten , auch wenn dieses Format als erzählerisches Gerüst dient. Vielmehr sind diese beiden Filme schonungslose Einblicke in die Seelen gescheiterter Menschen , die mich teilweise peinlich berühren. Ist eigentlich quatsch , denn es ist ja nur ein Film , aber trotzdem.
Außerdem ist Lynch auch ein begnadeter Bildkomponist , die Stimmung vieler Szenen sind immer wieder ein Genuß , dazu kommt die sehr ausgefeilte Tonspur , die ist in seinen Filmen kein nebensächliches Beiwerk.
"Blue Velvet" ist ja eher ein Initiationsfilm , über einen jungen , adretten und behütet aufgewachsenen Mann an der Schwelle zum Erwachsenen , der verstört die "dunklen" Seiten seiner Seele entdeckt.
Faszinierend finde ich , daß jemand wie Lynch überhaupt Geld für seine Projekte bekommt. So ein Drehbuch muß doch auf einen Produzenten zutiefst verstörend wirken , da kann doch eigentlich niemand was mit anfangen , bevor man den Film gesehen hat ( Und viele auch nicht nachdem sie den Film gesehen haben ).
Cronenberg ist übrigens auch einer den ich sehr schätze , auch er bereichert das Kino mit einer ganz eigenen Bildsprache. "Naked Lunch" steht bei mir im DVD-Regal , super Film.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#745890) Verfasst am: 13.06.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Und z. B. "Dune" ist ja nun beispielsweise so schwierig nicht, da brauch tman die anderen Filme nicht zu. |
Dune ist wirklich interessant. Für eine grottige Buchumsetzung ein wirklich gut gemachter und packender Film.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746146) Verfasst am: 14.06.2007, 01:06 Titel: |
|
|
lenzorg hat folgendes geschrieben: | Auf Canabis sollte dann wohl auch David Lynch der Bringer sein? |
Nein, David Lynch kann man nur nüchtern oder mit einem schönen Drink wirklich genießen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#746151) Verfasst am: 14.06.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Schon lustig, was man so für bildungstechnische Lücken hat.
Ich habe noch nie von dem Typ gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#746187) Verfasst am: 14.06.2007, 02:13 Titel: |
|
|
Lynch ist gelegentlich anstrengend aber verdammt cool. Twin Peaks (Season 1) war seinerzeit der Oberknüller.
Das faszinierende ist mM: Sieht man sich eine Lynch-Film ein zweites Mal an, findet man sich unerwartet in einer anderen Geschichte wieder. Das gibt es im Kino sonst überhaupt nicht mM.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#746196) Verfasst am: 14.06.2007, 03:52 Titel: |
|
|
Mulholland Drive hat mich tagelang beschäftigt. Ich wollte das nicht, aber der Film hatte etwas, das mir sagte: Das ist nicht einfach nur Unsinn, das hat was zu bedeuten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#746210) Verfasst am: 14.06.2007, 08:39 Titel: |
|
|
Habe die erste große David-Lynch-Ausstellung in Paris leider nicht gesehen...: http://minaretta.twoday.net/stories/3411898/
Inland Empire hab ich verpasst. Lief hier komischerweise nicht besonders lang im Kino. Mist.
KRAMER: Klar hat das was zu bedeuten. Nämlich, dass das Leben ein Geheimnis ist (wie Lynch selbigst ja auch. Er redet nicht gern über seine Filme). Der Mann hat auch ein Buch geschrieben über Meditation. Sollte man lesen. Ist auf Englisch erhältlich.
LG
Tierchen
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Zuletzt bearbeitet von das tierchen am 14.06.2007, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|