Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die "neuen Atheisten" - hat das jemand definiert, oder ist der Begriff
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff

Beitrag(#1013343) Verfasst am: 03.06.2008, 07:32    Titel: Die "neuen Atheisten" - hat das jemand definiert, oder ist der Begriff Antworten mit Zitat

Hallo FGHler, in den Texten gegen den "neuen Atheismus" der "offiziellen" Kirche wird in dieses Wort ("neu") immer derart negativ (nach dem Motto "alter Wein in neuen Schläuchen") hineininterpretiert, dass alleine durch die Verwendung dieser Bezeichnung schon alles Folgende an "Schärfe" verliert (sofern man denn noch hofft, etwas derartiges zu finden).

Ich interpretierte den Begriff "neue Atheisten" bisher so, dass ich darunter einfach nur eine (neue, kann aber auch die alte sein) Generation Menschen verstehe, die sich nun trauen gegen (trotz) Kirchenrechtsparagraphen und Verschmähung aufzustehen und ihre Meinung zu sagen. Im Sinne von frei denken, eigene Meinung. Dabei machen Sie vielleicht im extremsten den Fehler (den die Kirche/Religionen seit Jahrtausenden macht), andere von ihrer Meinung zu überzeugen (im Sinne von Demokratie immer noch besser als "mit dem Schwert zu missionieren oder andere "einzulullen").

Gibt es eine andere, bessere, verbreitete Definition von den "neuen Atheisten"?

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1013350) Verfasst am: 03.06.2008, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einmal sagen, dass der Kuschel-Atheismus - Motto: "eigentlich bin ich eher ein Agnostiker" - einem selbstbewussten Atheismus Platz macht. Religiöse Gefühle der Mitmenschen werden nicht mehr mit besonderer Rücksicht behandelt. Gott, Jesus, Mohammed und Co. werden jetzt direkt angegangen, während man früher bei der Bezeichnung von "Jesus als Menscheitsgeschichtlich bedeutend Philosophen" noch geneigt war freundlich zu nicken. Ähnliches gilt z.B. auch für die Bergpredigt die man dereinst auch noch mit gewissem Respekt behandelte.

Der Neue Atheismus existiert. Er ist stolz und angriffslustig. Und das ist gut so, denn damit ist er eher geneigt die Leute zur Auseinandersetzung mit ihm, und zum Denken anzuregen.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1013384) Verfasst am: 03.06.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

von was ich letztens auch gelesen hab ist der "antitheist". wusste auch nicht das es sowas gibt zwinkern

ich denke der grund, dass solche neuen bezeichnungen auftauchen liegt daran, dass es immer mehr leute gibt die sich zum atheismus bekennen und dadurch ein neues atheistisches-selbstvertrauen entsteht.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1013423) Verfasst am: 03.06.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe unter "Neue Atheisten" eine neue "Generation" von Atheisten, die sich nicht nur intelektuell damit zu Frieden gibt Atheist zu sein, sondern die auch aktiv mit einer säkularen Politik am Gesellschaftsleben teilnehmen will, die sich gegen immer noch bestehende Privilegien der Religionen auch aktiv richtet, die mit zu lange akzeptierten Höflichkeits- besser Ehrfurchtsbekundungen gegenüber den Religionen bricht, eine "Generation", die ihre Stimme auch hören lässt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1013445) Verfasst am: 03.06.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Den Begriff "neue Atheisten" gab es schon im 19. Jahrhundert. U.a. wurde Friedrich Theodor Vischer so bezeichnet.
Verzweifler

Beitrag(#1013488) Verfasst am: 03.06.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

boulle-de-neige hat folgendes geschrieben:
... immer mehr leute gibt die sich zum atheismus bekennen ...
Das sieht die Amtskirche wohl anders zwinkern Sie wirbt geradezu damit, dass die Schlagzeilen zum Thema Religion einen Bedeutungszuwachs brächten und "neue" Christen mit sich führte (im Sinne von bekehrten Menschen).

Irgendwie habe ich keine Zeit das alles zu recherchieren - aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass hier zumindest gesamtstatistisch einer lügt zwinkern

boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1013489) Verfasst am: 03.06.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
boulle-de-neige hat folgendes geschrieben:
... immer mehr leute gibt die sich zum atheismus bekennen ...
Das sieht die Amtskirche wohl anders zwinkern Sie wirbt geradezu damit, dass die Schlagzeilen zum Thema Religion einen Bedeutungszuwachs brächten und "neue" Christen mit sich führte (im Sinne von bekehrten Menschen).

Irgendwie habe ich keine Zeit das alles zu recherchieren - aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass hier zumindest gesamtstatistisch einer lügt zwinkern

hab grad letztens eine sendung auf arte oder 3sat gesehen. da ging es um evolution und schöpfungslehre. am ende ging der moderator (bekennender christ) auf einen markt und befragte leute ob sie an gott glauben. sicher 70% verneinten die frage.

muss aber gestehen, dass die aussage von mir auf erfahrung und nicht nachforschung stützt.....dann lüg wohl ich zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1013490) Verfasst am: 03.06.2008, 13:16    Titel: Re: Die "neuen Atheisten" - hat das jemand definiert, oder ist der Beg Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
Hallo FGHler, in den Texten gegen den "neuen Atheismus" der "offiziellen" Kirche wird in dieses Wort ("neu") immer derart negativ (nach dem Motto "alter Wein in neuen Schläuchen") hineininterpretiert, dass alleine durch die Verwendung dieser Bezeichnung schon alles Folgende an "Schärfe" verliert (sofern man denn noch hofft, etwas derartiges zu finden).

Ich interpretierte den Begriff "neue Atheisten" bisher so, dass ich darunter einfach nur eine (neue, kann aber auch die alte sein) Generation Menschen verstehe, die sich nun trauen gegen (trotz) Kirchenrechtsparagraphen und Verschmähung aufzustehen und ihre Meinung zu sagen. Im Sinne von frei denken, eigene Meinung. Dabei machen Sie vielleicht im extremsten den Fehler (den die Kirche/Religionen seit Jahrtausenden macht), andere von ihrer Meinung zu überzeugen (im Sinne von Demokratie immer noch besser als "mit dem Schwert zu missionieren oder andere "einzulullen").

Gibt es eine andere, bessere, verbreitete Definition von den "neuen Atheisten"?

Also Verzweifler, du siehst selbst was für Definitionsprobleme die Bezeichnung macht. Du und die anderen wissen nicht was damit gemeint ist, also wird etwas rein interpretiert. Dabei ist das alles viel einfacher als man glaubt.

Zuerst die Frage was ein klassischer Atheist ist. Ein Atheist zu sein ist ein Zustand in dem man sich befindet. Man kann eigentlich kein Atheist durch daraufhin arbeiten werden. Man muß nicht auf den Zustand hinarbeiten, sondern aller anderen Zustände ablegen. Ist man (religös gesehen) nicht anderes, dann ist man automatisch ein Atheist. Wie du siehst, um ein Atheist zu sein muß man nichts machen. Das gleiche gilt für den (klassischen) Atheismus.

Der neue Atheismus ist dagegen eine Sicht der Dinge. Um ein neuer Atheist zu sein muß man schon einiges tun. Dabei ist die Grenze zwischen den Atheisten und neuen Atheisten nicht so klar gegeben. Ein einfacher Atheist kann sich durchaus unter neuen Atheisten bewegen und fällt nicht sonderlich auf. Der neue Atheist befindet sich also nicht in einem Zustand, sondern definiert sich durch das was er tut. Er gibt den Kirchen und Religionen schuld an der Geschichte und auch an den aktuellen schlimmen Lagen, deutet die Geschichte atheistisch, kennt nur die bösen Stellen in der Bibel, regt sich über das Glockenläuten der Kirchen, stört sich an Symbolen und vieles mehr.

Um "neuer Atheist" zu sein muß man eine bestimmte Sichte der Welt und der Dinge haben. Einfach nur nicht an Gott glauben reicht nicht.

Den jetzigen Erfolg verdankt der neue Atheismus eindeutig dem Internet. Früher lebte man für sich, las man auch ein Buch oder ging auf eine Veranstaltung, das war es dann aber auch. Mit der Internet konnte man sich organisieren und austauschen.

Also, man kann sich alles einreden und sich nett beschreiben, aber letztendlich ist der neue Atheismus das was er eigentlich nicht mehr ist, eben Atheismus. Atheismus dient beim neuen Atheismus lediglich nur als Grundlage. Intoleranz braucht auch eine Entschuldigung.
Verzweifler

Beitrag(#1013515) Verfasst am: 03.06.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Begriff "neu" einfach nur bedeuten sollte (definiert), dass ein "alter" Atheist in sich gekehrt den Zustand des Nicht-Glaubens quasi einfach nur aktzeptiert (und damit den Kirchen deutlich lieber sein dürfte als ein neuer Atheist) und keine Schlüsse für sein Handeln daraus zieht, ist das doch nur ein Dulden, ein bloß-nicht-auffallen-wollen und führt letztlich zu inneren Konflikten (die zum Zerbrechen führen können, aber auch zu extremen Entladungshandlungen).

Geradezu wohltuend ist mir doch da ein "neuer" Atheist, der nicht nur verstanden hat wie Kirche religiöse Gefühle (die für sich genommen durchaus sinnvoll und auch kraftgeben sein können) erzeugt und im Sinne von Der-Herr-ist-ein-Hirte auch weiter hegt und pflegt (natürlich nur um anschießend und immer wieder zu ernten). Ein neuer Atheist ist also jemand, der bereit ist offen zu diskutieren, der sich nicht zurückhält (der Klügere gibt nach, die Dummen regieren die Welt) und im Diskurs bleibt (statt wie bei Christen den Punkt zu erreichen wo es nur noch heißt "das muss man halt glauben. Punkt!").

In so fern habe ich also den Begriff neue Atheisten also doch intuitiv richtig interpretiert. Wer die Menschen, unsere Gesellschaft bewegen will darf nicht "seine Klappe halten und ruhig sein" - verständlich, dass die Kirche hier besonders heftig reagiert, diffarmiert und Gespräche schon auf einer viel niedrigeren Ebene versucht abzuwürgen. Aktuell sehr ich das im TV (wenn ich denn mal Zeit für so was finde) ja auch - die wenigen "fähigen" Fürsprecher des Christentums werden gar nicht erst den "neuen Atheisten" gegenüber gesetzt.

In diesem Sinne bin ich dann doch froh, eine eigene Meinung zu haben, damit nicht zurückhalten zu müssen (obwohl es diese Gesellschaft [und mein Leben darin] leider noch nicht hergibt wirklich überall und völlig offen Stellung zu beziehen) und mich trotz meines doch fortgeschrittenen Alters (ich bin über Vierzig!!) mit dem Titel "neu" schmücken zu dürfen.

Ausserdem: Alle Diskussion/Aktion natürlich innerhalb unserer Verfassung/Demokratie und Streitkultur zwinkern Steinewerfer gehören da nicht dazu ...

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1013613) Verfasst am: 03.06.2008, 18:24    Titel: Re: Die "neuen Atheisten" - hat das jemand definiert, oder ist der Beg Antworten mit Zitat

Hihihi
rk72 hat folgendes geschrieben:

Der neue Atheist befindet sich also nicht in einem Zustand, sondern definiert sich durch das was er tut. Er gibt den Kirchen und Religionen schuld an der Geschichte und auch an den aktuellen schlimmen Lagen, deutet die Geschichte atheistisch, kennt nur die bösen Stellen in der Bibel, regt sich über das Glockenläuten der Kirchen, stört sich an Symbolen und vieles mehr.

[...]

Also, man kann sich alles einreden und sich nett beschreiben, aber letztendlich ist der neue Atheismus das was er eigentlich nicht mehr ist, eben Atheismus. Atheismus dient beim neuen Atheismus lediglich nur als Grundlage. Intoleranz braucht auch eine Entschuldigung.

Gröhl...

p.s.: Wass rk72 wieder labert ist natürlich bullshit - das trifft vielleicht in seiner nach seinem Weltbild zusammengeschusterten Vorstellung zu, nicht aber in der realen Welt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1013624) Verfasst am: 03.06.2008, 18:51    Titel: Re: Die "neuen Atheisten" - hat das jemand definiert, oder ist der Beg Antworten mit Zitat

Dummheit ist nichts auf das man stolz sein sollte.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1013628) Verfasst am: 03.06.2008, 18:55    Titel: Re: Die "neuen Atheisten" - hat das jemand definiert, oder ist der Beg Antworten mit Zitat

Dummheit ist nichts auf das man stolz sein sollte.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Weiter so!
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1014020) Verfasst am: 04.06.2008, 09:26    Titel: Re: Die "neuen Atheisten" - hat das jemand definiert, oder ist der Beg Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Hihihi

Der neue Atheist befindet sich also nicht in einem Zustand, sondern definiert sich durch das was er tut. Er gibt den Kirchen und Religionen schuld an der Geschichte und auch an den aktuellen schlimmen Lagen, deutet die Geschichte atheistisch, kennt nur die bösen Stellen in der Bibel, regt sich über das Glockenläuten der Kirchen, stört sich an Symbolen und vieles mehr.

[...]

Gröhl...

p.s.: Wass rk72 wieder labert ist natürlich bullshit - das trifft vielleicht in seiner nach seinem Weltbild zusammengeschusterten Vorstellung zu, nicht aber in der realen Welt.

Damit beweist rk72 doch nur, was im Eingangsposting vermutet wurde: der Begriff "neuer Atheismus" wird eben auch sehr negativ verwendet.
Die Argumente sind aber halt eben sehr schwach.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1014228) Verfasst am: 04.06.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

(Gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von Brahms am 04.06.2008, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1014229) Verfasst am: 04.06.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

rk72's Argumentation ist wie üblich so blutleer wie Data - ausgezeichnete Wahl des Avatars.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014243) Verfasst am: 04.06.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
rk72's Argumentation ist wie üblich so blutleer wie Data - ausgezeichnete Wahl des Avatars.

Es steht dir frei es zu wiederlegen. Durfte doch nichts so schwer sein, oder?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1014253) Verfasst am: 04.06.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Avatar ist imo nicht Data, sondern sein böser Bruder Lore. Data hat nicht so ein fieses Lächeln drauf. zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1014259) Verfasst am: 04.06.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dawkins, Hitchens, Dennett&Co lehnen den Begriff ab.

Was meiner Meinung nach passiert ist, ist, dass sich die Religiösen, Intellektuelle, Journalisten in Wahrheit niemals mit den Einwänden der Atheisten gegen ihren Glauben befasst hatten, sondern eher mit ihren selbstfabrizierten Strohmännern, oder mit Leuten, die auch Atheisten sind, wie Marx "Opium für das Volk", Nietzsche usw., die ihren unausgegorenen Atheismus mit allerlei sonstigen Überzeugungen vermischten.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1014262) Verfasst am: 04.06.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Komodo

Bedanke mich für die Information. Wusste übrigens auch nicht, dass Modelle dieser Baureihe als Brüder referenziert werden.

@ rkl72

Du, ich habe jetzt ein paar Beiträge von dir gelesen. Das mache ich jetzt nicht mehr, weil ich nicht die Zeit dafür habe. Wenn ich mir langwierige, annähernd sinnfreie Konvolute reinziehen will, da kann ich Bibel lesen. Ich hab jetzt auch sogar zwei Mormonen Bibeln, mit Bildern! Auf die von dir geäusserten Meinungen muss man glaube ich nicht eingehen. Das haben schon genug hier getan. Von dir kommt kaum mal was interessantes. Schlecht, wenn überhaupt begründete Quertribereien vornehmlich.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014265) Verfasst am: 04.06.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Das könnte die Erklärung sein wieso der Begriff nicht in Wikipedia zu finden ist. Noch vor einem Jahr gab es den begriff in Wikipedia und er wurde sogar ausführlich beschrieben. Bereits damals gab es in der Diskussion eine Diskussion in dem etliche ihren Unmut über den Begriff geäußert haben. Ich schätze das fällt unter die Rubrik: es darf nicht sein was nicht sein darf. Der Begriff "Neuer Atheismus" ist allgegenwärtig und bezeichnet in der Regel die Bewegung der letzten ca. 10 Jahre. Aber wenn einem der Begriff nicht gefällt, dann boykottiert man den wohl. Selbst im Wikipedia Artikel "Atheismus" ist der so allgegenwärtiger Begriff nicht mal mit einem Satz erwähn. Jetzt weiß man warum. Dawkins, Hitchens, Dennett&Co lehnen den Begriff ab.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1014280) Verfasst am: 04.06.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte die Erklärung sein wieso der Begriff nicht in Wikipedia zu finden ist. Noch vor einem Jahr gab es den begriff in Wikipedia und er wurde sogar ausführlich beschrieben. Bereits damals gab es in der Diskussion eine Diskussion in dem etliche ihren Unmut über den Begriff geäußert haben. Ich schätze das fällt unter die Rubrik: es darf nicht sein was nicht sein darf. Der Begriff "Neuer Atheismus" ist allgegenwärtig und bezeichnet in der Regel die Bewegung der letzten ca. 10 Jahre. Aber wenn einem der Begriff nicht gefällt, dann boykottiert man den wohl. Selbst im Wikipedia Artikel "Atheismus" ist der so allgegenwärtiger Begriff nicht mal mit einem Satz erwähn. Jetzt weiß man warum. Dawkins, Hitchens, Dennett&Co lehnen den Begriff ab.

Bei Wikipedia wurde vor ein paar Jahren sogar der Artikel zum IBKA gelöscht. Die Editoren im Bereich Religion und Atheismus schienen mir damals eher religiös geprägt zu sein. Aus diesem Grund wurde auch Athpedia gestartet.

Der Begriff "Neuer Atheismus" macht aus der Sicht religiöser Menschen vielleicht temporär einen Sinn, weil der Atheismus für sie neu ist und er dürfte auch Neugier geweckt haben, was ja etwas gutes ist. Ich schätze aber, dass es sich um einen Modebegriff handelt, den in zehn Jahren kein Mensch mehr kennen wird, weil er objektiv nicht haltbar ist.

Vor zehn Jahren war auch überall von der "New Economy" die Rede. Heute wissen wir, dass es sich um eine Spekulationsblase handelte, wie es schon unzählige zuvor gab. Von der Wortbedeutung her, war der Begriff einfach inkorrekt und heute wird korrekterweise "internet bubble" genutzt.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1014292) Verfasst am: 04.06.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist nicht was Hitchens, Dawkins oder sonstwer denkt. wichtig ist was im New Oxford Dictionary steht. Was die Wikipedia anbelangt, die ist aktuell bei Fußballergebnissen und den neuesten Abenteuern von B-Listern Schlampen. Religiöse Themen werden dort viel zu heiss gekocht. Da kann ja auf der deutschen WP nicht mal ein Vermerk auf den Lattenjoe Eintrag, dass manche bezweifeln, das er überhaupt gelebt hat.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1014295) Verfasst am: 04.06.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht dir frei es zu wiederlegen.

Zitat:
Beweis das Gegenteil

Du bist doch sonst auch immer ein Befürworter und Verfechter der Beweislastumkehr, gelle zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1014297) Verfasst am: 04.06.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Neuer Atheismus" macht aus der Sicht religiöser Menschen vielleicht temporär einen Sinn, weil der Atheismus für sie neu ist und er dürfte auch Neugier geweckt haben, was ja etwas gutes ist. Ich schätze aber, dass es sich um einen Modebegriff handelt, den in zehn Jahren kein Mensch mehr kennen wird, weil er objektiv nicht haltbar ist.

Vor zehn Jahren war auch überall von der "New Economy" die Rede. Heute wissen wir, dass es sich um eine Spekulationsblase handelte, wie es schon unzählige zuvor gab. Von der Wortbedeutung her, war der Begriff einfach inkorrekt und heute wird korrekterweise "internet bubble" genutzt.

Ich glaube, wenn man mit "neuen Atheismus" mehr ein gesellschaftliches Phänomen bezeichnet als es als eine Weltanschauungs-Definition (wie schacher Atheismus, starker Atheismus, Agnostizismus etc) zu nehmen, macht der Begriff schon Sinn.

Wie ich schon geschrieben habe, als "neue Atheisten" könnte man zB selbstbewusste Säkularisten/Laizisten bezeichnen, eine Bewegung, die es stört, dass es zB überhaupt Bekenntnisunterricht an Schulen gibt, dann noch vom allgemeinen Steuerzahler finanziert, anstatt zB einen neutralen historisch-kritischen Religionskunde-Unterricht.
Das oft das Adjektiv agressiv reingebracht wird, ist natürlich nur eine negative Aufladung, auf Grund einer Ablehnung des Beschreibenden. Dazu ist es auch sachlich falsch, weil nicht jede selbstbewusste Behauptung auch eine agressive ist.
etc

Ich glaube, Dawkins, Hitchens, Dennett etc lehen nicht unbedingt "neuer Atheismus" speziell ab, sondern eher genrell, dass wir es sind, die uns mit einer Bezeichnung wie "Atheist" etikettieren müssen.
Dass es zB nicht heißen sollte "Bevölkerung x, davon y% Atheisten", sondern dass es heißen sollte "Bevölkerung x, davon y% Religiöse".

Zuletzt bearbeitet von jagy am 04.06.2008, 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014298) Verfasst am: 04.06.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich anderer Meinung. Sicher, "Neu" ist nur dann gerechtfertigt wenn etwas neu ist, also warum soll die New Economy ewig new sein? Das gleiche ist auch mit den Neo Nazis. Früher hörte man nur von Neo Nazis, heute läßt man immer öfters das "Neo" weg und spricht einfach von den Nazis.

Neuer Atheismus, und da kann man sich dagegen drehen und wenden wie man will, beschreibt eigentlich eine relativ junge und aggressive Bewegung die erst mit dem Internet ihre Boom erlebt. Natürlich gab es auch vorher Atheisten, aber die neunen Atheisten kann man durchaus erkennen.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014300) Verfasst am: 04.06.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du, ich habe jetzt ein paar Beiträge von dir gelesen. Das mache ich jetzt nicht mehr, weil ...

Ok, akzeptiert, aber dann unterlasse bitte in Zukunft deine unqualifizierten Bemerkungen.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014304) Verfasst am: 04.06.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, Dawkins, Hitchens, Dennett etc lehen nicht unbedingt "neuer Atheismus" speziell ab, sondern eher genrell, dass wir es sind, die uns mit einer Bezeichnung wie "Atheist" etikettieren müssen.

Es geschehen noch Wunder, es kommt mal auch was schlaues aus dir raus.

Ja, das könnte es es. Christen sind eine Gruppe die man abgrenzen kann und denen man etwas zuschreiben kann. Das gleiche gilt für Moslems usw. Sie sind eine Gruppe, also kann man ihnen (nur mal als Beispiel) eine bestimmte Eigenschaft zuschieben.

Atheisten dagegen behaupten von sich keine Gruppe zu sein. Ist man keine Gruppe, dann kann man einem Nichts auch keine Eigenschaft oder Charakteristika zuweisen. Atheisten haben ihren Vorteil darin, daß sie die ganze Zeit behaupten: uns gibt es nicht. Wir glauben an nichts, also kann man auch keine Gruppe aus einem Nichts bilden. Man konnte also auch nicht sagen, daß die Atheisten böse sind, denn DIE Atheisten gibt es nun mal nicht. Die neuen Atheisten sind dagegen eine Gruppe. Sie sind eine Gruppe und diese Gruppe kann man beschreiben. Der Schutz den man die ganze Zeit hatte in dem man unangreifbar war, wäre mit den neuen Atheisten weg.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1014314) Verfasst am: 04.06.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du, ich habe jetzt ein paar Beiträge von dir gelesen. Das mache ich jetzt nicht mehr, weil ...

Ok, akzeptiert, aber dann unterlasse bitte in Zukunft deine unqualifizierten Bemerkungen.

Brauchsts ja nicht zu lesen. Willst du gut und billig mausen, lass ihn durch die Finger sausen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1014328) Verfasst am: 04.06.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich anderer Meinung. Sicher, "Neu" ist nur dann gerechtfertigt wenn etwas neu ist, also warum soll die New Economy ewig new sein?

Weil es einfach keine neue Wirtschaftsform war, auch nicht vom damaligen Standpunkt aus.

Neuer Atheismus, und da kann man sich dagegen drehen und wenden wie man will, beschreibt eigentlich eine relativ junge und aggressive Bewegung die erst mit dem Internet ihre Boom erlebt. Natürlich gab es auch vorher Atheisten, aber die neunen Atheisten kann man durchaus erkennen.

Im Internet boomt allerhand, was früher medial an den Rand gedrängt wurde. Und intellektuelle Konflikte werden offener ausgetragen. Mit aggressiv argumentierenden Kreationisten hatte ich vor dem Internetzeitalter auch keinen Kontakt.

Was unterscheiden Bertrand Russell oder den früheren Anthony Flew von Richard Dawkins? Was ist mit Robert Ingersoll, dem Atheisten, der Ende des 19. Jhdts. in den USA die Versammlungssäle füllte?

Was verbale Aggressivität angeht, ist Nietzsche kaum zu überbieten. Der hatte auch kein Internet.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014332) Verfasst am: 04.06.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sprach von Boom, nicht davon, daß es das vorher nicht gegeben hat. Und seien wir mal ehrlich, ohne das Internet hätte Dawkins vielleicht auch sein Buch geschrieben und hätte auch vielleicht seine Käufer gefunden, aber die Bekanntheit hätte er nicht ohne das Internet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz