Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#448478) Verfasst am: 09.04.2006, 19:46 Titel: Zeit? |
|
|
Herr Zeilinger antwortete mir kürzlich, auf meine Frage, was Zeit sei mit:
"Eine Physikalische Einheit, wenn sie mich aber nach dem Wesen fragen kann ich ihnen da auch nicht weiter helfen."
Hat irgend wer eine andere Antwort darauf?
Wäre dankbar.
Gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#448479) Verfasst am: 09.04.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Ich würde anders fragen: Warum ist es Zeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#448491) Verfasst am: 09.04.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Zeilinger antwortet Dir? Cool!!!
Das hatte damals schon unser Physiklehrer gefragt: "Was ist Zeit?"
Und das war genau die Antwort, die er hören wollte: "Eine physikalische Größe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#448493) Verfasst am: 09.04.2006, 20:07 Titel: Re: Zeit? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Herr Zeilinger antwortete mir kürzlich, auf meine Frage, was Zeit sei mit:
"Eine Physikalische Einheit, wenn sie mich aber nach dem Wesen fragen kann ich ihnen da auch nicht weiter helfen." Hat irgend wer eine andere Antwort darauf? Wäre dankbar. |
Welches Vorwissen (Physik, Mathematik) hast Du? Oder möchtest Du eher eine poetische Antwort?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#448495) Verfasst am: 09.04.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Zeit ist das, was man nie hat, wenn man es braucht: Geld.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448503) Verfasst am: 09.04.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Das Wesen der Zeit ist vermutlich eng verknüpft mit einer Theorie der Quantengravitation, die wir leider noch nicht haben. Deshalb tappen wir in dieser Frage ziemlich im Dunkeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#448505) Verfasst am: 09.04.2006, 20:20 Titel: Re: Zeit? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Herr Zeilinger antwortete mir kürzlich, auf meine Frage, was Zeit sei mit:
"Eine Physikalische Einheit, wenn sie mich aber nach dem Wesen fragen kann ich ihnen da auch nicht weiter helfen." Hat irgend wer eine andere Antwort darauf? Wäre dankbar. |
Welches Vorwissen (Physik, Mathematik) hast Du? Oder möchtest Du eher eine poetische Antwort? |
Poesie wäre gut, weil ich glaube das die schon fast näher wie die Physik ist.
Ich schlag mich seit gut 20 Jahren mit Theoretischer Physik herum. (reines Hobby)
Relativitätstheorie und Quantenphysik verstehe ich (soweit man letztere verstehen kann), und String hab ich einigermassen einen Überblick. Einigermassen deshalb, weil grade bei den String Theorien ja jede Woche eine neue aufpoppt. Und mich da jedesmal einzulesen fehlt mir die Zeit.
Ich habe fast jedes Buch über die "Zeit" gelesen, aber selbst Hawkings hört da auf, wo es meiner Meinung nach interessant wird.
"Nr 5 braucht input"
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#448506) Verfasst am: 09.04.2006, 20:20 Titel: Re: Zeit? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Herr Zeilinger antwortete mir kürzlich, auf meine Frage, was Zeit sei mit:
Welches Vorwissen (Physik, Mathematik) hast Du? Oder möchtest Du eher eine poetische Antwort? |
Ich kann mir nicht vorstellen das GB von Zeilinger eine poetische Antwort wollte, also warum von Dir? Sag ihm doch einfach Deine Meinung dazu...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#448511) Verfasst am: 09.04.2006, 20:24 Titel: Re: Zeit? |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Herr Zeilinger antwortete mir kürzlich, auf meine Frage, was Zeit sei mit:
Ich kann mir nicht vorstellen das GB von Zeilinger eine poetische Antwort wollte, also warum von Dir? Sag ihm doch einfach Deine Meinung dazu... |
Ich bin halt sehr vorsichtig bei Leuten, die mit Namen von Prominenten um sich werfen. Oft haben solche Leute nicht die Spur einer Ahnung, Blender eben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448518) Verfasst am: 09.04.2006, 20:32 Titel: Re: Zeit? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich bin halt sehr vorsichtig bei Leuten, die mit Namen von Prominenten um sich werfen. Oft haben solche Leute nicht die Spur einer Ahnung, Blender eben. |
Das kann ich nachvollziehen. In diesem Fall lass Dich aber nicht vom Schein trügen. Ich kenne den Kerl, der hat durchaus was auf dem Kasten...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#448521) Verfasst am: 09.04.2006, 20:34 Titel: |
|
|
WAs etwaige aufgewickelte 11-Dimensionale Räume etc. angeht: sie regen meine Fantasie an (zweifeln an solchen phys. Therorien habe ich keinerlei - wer bin ich schon)
"Evidenz" haben solche Modelle für einen Otto-Normal-Leser wie mich naturgemäß nicht.
Lyrisch-psychologistische Umschreibungen haben halt das Problem, daß sie sehr unterschiedliche Qualität aufweisen. (Wörter wie "Zeitmanagement" sind doch wirklich grauslich; "Zauber des Augenblicks"kingt etwas schmalzig etc. - "Verweile doch, du bist so schön" - nun ja, die Sprüche von Mephisto finde ich witziger - überhaupt hat der "schöngeistige Goethe" gleich immer so etwas staatstragend-traniges - pardon für meine diesbez. Ignoranz)
Wenn man Zeit in den Begriffen "Langsamkeit" oder "Schnelligkeit" fassen will, ist es vielleicht schon interessanter. Dazu fällt mir der wunderbare Aufsatz "Über die Schnelligkeit" von I. Calvino ein - Schnelligkeit im denkerisch-literarischen als "Schnelligkeit des Märchens", des nicht-psychologischen, sprunghaft-chronologischen Erzählens sozusagen (was ja evt. auch als eine subjektiv-menschliche Art sein könnte, "Zeit" wahrzunehmen.) sehr interessant.
Der für mich pers. wohl wichtigste "Zeit-Begriff", unter den sich andere Vorstellungen auch unterordnen lassen, ist der eines unmittelbaren (schwaches Wort..) Geschichtsbewußtseins. Schwer, das jetzt zu präzisieren. Der Begriff ist jedenfalls alles andere als nur "lyrisch".
Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 09.04.2006, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448523) Verfasst am: 09.04.2006, 20:35 Titel: Re: Zeit? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Ich schlag mich seit gut 20 Jahren mit Theoretischer Physik herum. (reines Hobby)
Relativitätstheorie und Quantenphysik verstehe ich (soweit man letztere verstehen kann), und String hab ich einigermassen einen Überblick. Einigermassen deshalb, weil grade bei den String Theorien ja jede Woche eine neue aufpoppt. Und mich da jedesmal einzulesen fehlt mir die Zeit.
Ich habe fast jedes Buch über die "Zeit" gelesen, aber selbst Hawkings hört da auf, wo es meiner Meinung nach interessant wird.
"Nr 5 braucht input"
|
Wenn das so stimmt, was Du sagst, und Du Dir trotzdem hier im Forum neue Erkenntnisse oder wenigstens neue Denkanstöße erhoffst, musst Du ein ausgesprochener Optimist sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#448525) Verfasst am: 09.04.2006, 20:41 Titel: Re: Zeit? |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
"Nr 5 braucht input"
|
Wenn das so stimmt, was Du sagst, und Du Dir trotzdem hier im Forum neue Erkenntnisse oder wenigstens neue Denkanstöße erhoffst, musst Du ein ausgesprochener Optimist sein...  |
Ich glaube eigentlich, dass die Wissenschaft wirklich im Moment nicht weiterweiss und das Input von Aussen da gut tun kann.
Narrenmund tut Weisheit kund..
heisst es im Sprichwort.
Die besten und weisesten Bemerkungen über die Grundlegenden Zusammenhänge der Teilchenphysik habe ich, und die heeren Physiker mögen mir das verzeihen, von einem Bauer im oberen Waldviertel gehört.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#448531) Verfasst am: 09.04.2006, 20:50 Titel: Re: Zeit? |
|
|
@GB:
1. Über die konstituierenden Umstände von Raum und Zeit kann man tatsächlich nicht viel sagen, bevor man ihre Quantisierung wirklich versteht.
2. Aber unabhängig von diesen Fragen kann man schon Interessantes über Raum und Zeit feststellen, so wie sie sich klassisch präsentieren. Beispielsweise kann man zu erklären versuchen,
- warum wir einen Zeitfluß "an uns vorbei" und Kausalität wahrnehmen
- warum wir einen thermodynamischen Zeitpfeil wahrnehmen
- warum wir Zeit anders als Raum empfinden
- ...
Aber das ist Dir sicher alles bekannt, denn es steht in dem einen oder anderen Buch über die Zeit.
Mich würde auch interessieren, warum Dich nach Klärung von (2.) das quantenphysikalische Wesen der Zeit besonders interessiert, also mehr als das Wesen z.B. der Masse oder weiterer Raumzeitdimensionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448532) Verfasst am: 09.04.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | WAs etwaige aufgewickelte 11-Dimensionale Räume etc. angeht: sie regen meine Fantasie an (zweifeln an solchen phys. Therorien habe ich keinerlei - wer bin ich schon)
"Evidenz" haben solche Modelle für einen Otto-Normal-Leser wie mich naturgemäß nicht.
|
Ich denke eigentlich nicht, dass die Stringtheorien bei einem tieferen Verständnis der Zeit weiterhelfen können, weil ihnen eine starre Raumzeit zugrunde liegt. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, weil da schon die ART tiefergehende Antworten liefert. Der Ansatz der Schleifen-Quantengravitation (eine Quantisierung der ART) erscheint mir in dieser Hinsicht deutlich vielversprechender...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448535) Verfasst am: 09.04.2006, 20:53 Titel: Re: Zeit? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Die besten und weisesten Bemerkungen über die Grundlegenden Zusammenhänge der Teilchenphysik habe ich, und die heeren Physiker mögen mir das verzeihen, von einem Bauer im oberen Waldviertel gehört.
|
Welche denn? Jetzt bin ich aber gespannt!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#448537) Verfasst am: 09.04.2006, 20:54 Titel: Re: Zeit? |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Die besten und weisesten Bemerkungen über die Grundlegenden Zusammenhänge der Teilchenphysik habe ich, und die heeren Physiker mögen mir das verzeihen, von einem Bauer im oberen Waldviertel gehört.
|
Welche denn? Jetzt bin ich aber gespannt!  |
"Morgenstund hat Gold im Mund" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#448545) Verfasst am: 09.04.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Nochmal zur Zeit. Man verzeihe mir meine nun geschilderten irrationalen Anwandlungen:
Ich war gestern in einer orthodoxen Synagoge. Dort reden alle durcheinander, der Rav muß sich immer wieder anstrengen, um sich im allgemeinen Lärm durchzusetzen.
Seltsamerweise gibt es dann etwas merkwürdiges: ein Gefühl des Kreisens in verschiedensten Rhythmen und Flugbahnen - deutsche, jidische und Hebräische Wörter, die pulsieren und kreisen auf geheimnisvollen und uralten "Flugbahnen". Die Sitznachbarn unterhalten sich völlig ungerührt über ihre Angelegenheiten - einige sind vertieft in rhythmische Bewegungen/SElbstversenkung - Kinder laufen herum - doch es entsteht ein uralte und trotzdem fühlbare Zeitgemeinschaft. Alles wird Wort, Rhytmus und Energie.
Und plötzlich: ein Lied. Der Cantor singt urplötzlich (das allgemeine Gemurmel wird nur etwas leiser) - aber: ein Ruck, eine unglaubliche musikalische und rhytmische Energie aus uralten Liedern. Das sind für mich "überzeitliche" Augenblicke. Das Uralte und jetzige gleichzeitig. Schwer zu beschreiben.
- sorry an die Atheisten - es hat mich nun mal schwer ergriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#448562) Verfasst am: 09.04.2006, 21:27 Titel: Re: Zeit? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
2. Aber unabhängig von diesen Fragen kann man schon Interessantes über Raum und Zeit feststellen, so wie sie sich klassisch präsentieren. Beispielsweise kann man zu erklären versuchen,
- ...
Aber das ist Dir sicher alles bekannt, denn es steht in dem einen oder anderen Buch über die Zeit.
| Hi step,
mir ist das alles nicht bekannt, es würde mich aber interessieren. Könntest Du mir den einen oder anderen Link nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448570) Verfasst am: 09.04.2006, 21:41 Titel: Re: Zeit? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Axel hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Die besten und weisesten Bemerkungen über die Grundlegenden Zusammenhänge der Teilchenphysik habe ich, und die heeren Physiker mögen mir das verzeihen, von einem Bauer im oberen Waldviertel gehört.
|
Welche denn? Jetzt bin ich aber gespannt!  |
"Morgenstund hat Gold im Mund" ? |
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass auch ein Laie tiefschürfende Gedanken haben kann, die am Ende sogar zutreffen. Aber solange eine bestimmte Vorstellung von Raum und Zeit nicht Bestandteil eines überprüfbaren Modells ist (mit dem man beispielsweise die Elektronenmasse ausrechnen kann), kann man sich überhaupt nicht sicher sein, ob diese Vorstellung von Raum und Zeit tatsächlich zutrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#448573) Verfasst am: 09.04.2006, 21:52 Titel: Re: Zeit? |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Könntest Du mir den einen oder anderen Link nennen? |
Das Kapitel 10 von Deutsch's "Physik der Welterkenntnis" habe ich sicher schonmal empfohlen, oder? Egal was man von seinen MWI-Vorstellungen hält, das Kapitel über die Zeit ist einfach gut, gerade für Amateurphysiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#448576) Verfasst am: 09.04.2006, 21:58 Titel: Re: Zeit? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Könntest Du mir den einen oder anderen Link nennen? |
Das Kapitel 10 von Deutsch's "Physik der Welterkenntnis" habe ich sicher schonmal empfohlen, oder? Egal was man von seinen MWI-Vorstellungen hält, das Kapitel über die Zeit ist einfach gut, gerade für Amateurphysiker. |
Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448590) Verfasst am: 09.04.2006, 22:21 Titel: Re: Zeit? |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | Ich will ja gar nicht bestreiten, dass auch ein Laie tiefschürfende Gedanken haben kann, die am Ende sogar zutreffen. Aber solange eine bestimmte Vorstellung von Raum und Zeit nicht Bestandteil eines überprüfbaren Modells ist (mit dem man beispielsweise die Elektronenmasse ausrechnen kann), kann man sich überhaupt nicht sicher sein, ob diese Vorstellung von Raum und Zeit tatsächlich zutrifft. |
Hmmm... Axel, ich glaube darum ging es GB nicht. Sondern um einen unverstellten Blick. "Laien" haben schon öfters bemerkenswerte Denkanstösse geliefert, die einem "Fachmann" im Traum nicht eingefallen wären, weil er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Sprich, man ist in seinen "Formeln und Regeln", seinen fachlichen Denkstrukturen gefangen. Die meisten trauen sich aus diesem Gefängnis nicht heraus, ja sie können es nichteinmal, selbst wenn sie es wollen. Es ist sehr ergiebig sich davon einmal zu trennen...
Es geht mir dabei NICHT um Pseudo-Wissenschaftlichkeit, sondern um Denkanstösse, die einem zu Neuem führen, wofür einem bisher der Blick verstellt war.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel:
Nehmen wir einmal an ich würde an Transistoren und chips forschen und benötige für die Weiterentwicklung eine andere Waferstruktur. Ich unterhalte mich mit einem Laien darüber, erkläre ihm möglichst "primitiv" mein Problem und zeichne ihm eine Querschnitt der verschiedenen Schichten. Und *schwupps* kommt von diesem Unwissenden plötzlich ein Hinweis, der mir aufgrund meiner "Fachkenntnisse" im Traum nicht eingefallen wäre und mich auf eine neue Idee in Richtung Lösung meines Problems bringt. Ein "Synergie-Effekt", wenn Du so willst...
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#448612) Verfasst am: 09.04.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Zeit ist ein kurzes, knackiges Wort, um die vorschreitende Veränderung des Universums einfach und schnell beschreiben zu können.
Wieso können Menschen das nicht einfach sagen? Stattdessen benutzt man solche Gott-Antworten wie: "eine physikalische Größe/Einheit", die imo nichtmal stimmt. Wieviel Zeit wären denn 3 Minuten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#448617) Verfasst am: 09.04.2006, 22:57 Titel: |
|
|
Obwohl die Physiker gewöhnlich anderes behaupten würde ich sagen, zeit ist exokosmisch.
Wäre sie ein aufs Innere des Ksomos beschränktes Phänomen wäre sie
a) leichter zu fassen und
b) paradox
Es sei denn, dieser Kosmos ist alles, was existiert. Das geht aber wahrscheinlich nicht. Die Existenz des Kosmos definiert das Nichts.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#448669) Verfasst am: 09.04.2006, 23:22 Titel: Re: Zeit? |
|
|
Zitat: |
|
Neurobiologisch gesehen ist der Begriff des Zeitpfeiles eine funktion unseres Zerebralen systems. Neurologische Störungen weisen darauf hin, dass sowohl das Zeitempfinden als solches, seine Geschwindigkeit als auch die Existenz von Zeit selbst und der Pfeil nur unsere Vorstellung ist. Die Möglichkeit also besteht, das Zeit (Raumzeit) in der Form eine Schimäre.
Ich würde sagen, etwas zum nachdenken, oder?
|
Da stehen Standartantworten die alle von dem Faktum ausgehen das ZeitRaum als solche existent.
Mich würde auch interessieren, warum Dich nach Klärung von (2.) das quantenphysikalische Wesen der Zeit besonders interessiert, also mehr als das Wesen z.B. der Masse oder weiterer Raumzeitdimensionen. |
Weil letzere immer Bedingungen der Zeit sind. Zeit und unser Verständnis oder Unverständnis davon ist meiner Überzeugung nach der Schlüssel zur GUT.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448685) Verfasst am: 09.04.2006, 23:40 Titel: |
|
|
@ L'Aurora:
Vermutlich hast Du recht. Aber ohne gesicherte Erkenntnis (d.h. eine überprüfbare Theorie, die etwas über das Wesen der Zeit aussagt), kann man eben wild spekulieren. Da fällt mir ein Zitat von Woody Allen ein:
Time is nature's way of keeping everything from happening at once.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#448698) Verfasst am: 09.04.2006, 23:47 Titel: Re: Zeit? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Herr Zeilinger antwortete mir kürzlich, auf meine Frage, was Zeit sei mit:
"Eine Physikalische Einheit, wenn sie mich aber nach dem Wesen fragen kann ich ihnen da auch nicht weiter helfen."
Hat irgend wer eine andere Antwort darauf?
Wäre dankbar.
Gruss gb |
- Nix ist so beständig wie der Wechsel.
In der Natur scheint kein Bezugssystem für "Zeit" vorgegeben zu sein.
Von daher finde ich "Physikalische Einheit" nicht wirklich trefflich,
denn woran will man Zeit "physikalisch" fest machen...
Beschreibung. Und das ist etwas sehr menschliches.
Oder mit Einstein: Zeit ist das, was man von der Uhr abliest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#448904) Verfasst am: 10.04.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Nicht der Fluss fließt, sonder das Wasser.
Nicht die Zeit vergeht, sondern wir.
Zeit ist eine Wahrnehmungs"störung" des menschlichen Gehirns.
Eine Illusion. Aber eine besonders Hartnäckige.
Allein die Tatsache, dass es Nordamerikanische Indianerstämme gibt, die so etwas wie "Zeit"
einfach nicht kennen, sollte zu denken geben.
Ich weiß nur nicht mehr, was für Indianer das waren...Hopi? Werd nochmal nachgucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#448907) Verfasst am: 10.04.2006, 09:27 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Nicht der Fluss fließt, sonder das Wasser.
Nicht die Zeit vergeht, sondern wir.
Zeit ist eine Wahrnehmungs"störung" des menschlichen Gehirns.
Eine Illusion. Aber eine besonders Hartnäckige.
Allein die Tatsache, dass es Nordamerikanische Indianerstämme gibt, die so etwas wie "Zeit"
einfach nicht kennen, sollte zu denken geben.
Ich weiß nur nicht mehr, was für Indianer das waren...Hopi? Werd nochmal nachgucken. |
- Hopi. Aber wie alle PM-Artikel mit Vorsicht zu geniessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|